TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ

+7
LoRd_Spawn
Loki-Wan
planetobi
SenShi
Ben Kenobi
Kharn
Boba
11 verfasser

Nach unten

TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ Empty TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ

Beitrag  Boba So 01 Mai 2016, 14:10

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder einen Stresshog (Y-wing mit Zwillingslasergeschütz, R3-A2, BTL-A4 Titel) gespielt. Da in der neuen FAQ steht, das die Ghost mit Phantom Titel und TLT in der Endphase nicht den zweiten TLT Angriff durchführen darf, stand die Frage im Raum, wie es sich nun mit TLT und dem BTL-A4 Titel verhält. Bisher habe ich es immer so gespielt:

1. Ziel ansagen mit Primärwaffe
2. Stress nehmen damit der Verteidiger auch einen bekommt
3. Angriff mit Geschützturm dank BTL-A4 Titel
4. Stress nehmen damit der Verteidiger auch einen bekommt
5. Erster TLT Angriff
6. Zweiter TLT Angriff (kein Ziel ansagen beim zweiten TLT Angriff, somit kein R3-A2 trigger)

Was denkt ihr, ändert sich diese Vorgehensweise mit dem "TLT Y-Wing + BTL-A4 Titel" nun durch die neue FAQ bzgl. der Ghost + Phantom + TLT? (den engl. Text aus der FAQ habe ich unten angehängt)
Darf man also ab sofort nur 1x Primär  TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 2582641339  TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 2582641339 und 1x TLT  TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 2582641339  TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 2582641339  TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 2582641339  angreifen?

Ich habe mich dann darauf geeinigt, das ich nur 1x Primär und 1x mit dem TLT angreife.

Auszug aus der FAQ version 4.1.2 / effective 04.25.2016

twin laser turret
see “Perform This Attack Twice” on page 5.
if a ship is equipped with the Phantom title and is docked to the Ghost, and performs an attack with Twin Laser Turret at the end of the Combat phase, that ship cannot perform the second attack from Twin Laser Turret.

Perform this attack twice
When a card effect instructs you to perform an attack twice, it means: “After you perform this attack for the first time, perform another attack against the same target using this weapon.” When performing the second attack, the weapon and target are not declared again as they remain the same, and any cost for the attacks is not paid again

Zuletzt von Boba am So 01 Mai 2016, 14:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ Empty Re: TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ

Beitrag  Kharn So 01 Mai 2016, 14:16

Der Titel BTL A4hat nichts mit der Phantom/Ghost Kombination zu tun. Lieber mehrmals lesen und in Ruhe überlegen.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ Empty Re: TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ

Beitrag  Ben Kenobi So 01 Mai 2016, 14:21

Der Unterschied zwischen dem Titel BTL-A4 und Phantom ist der letzte Satz auf der Phantom-Karte:

If it performs this attack, it cannot attack again this round.

Mit dem TLT sind es aber zwei Angriffe, weswegen der zweite Angriff verfällt, siehe FAQ 4.12

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Boba So 01 Mai 2016, 14:37

Danke Ben Kenobi. Genau dieser Satz ist dann der springende Punkt. TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 2717214276

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  SenShi So 01 Mai 2016, 19:11

Es geht aber nur um diesem Fall:

if a ship is equipped with the Phantom title

Also nur dann ist es von belange.

SenShi
SenShi
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  planetobi Mo 18 Jul 2016, 10:19

Hi, wollte nicht nochmal ein Thema aufmachen weil es eine ähnliche Frage ist.

Wenn ich einen Y-Wing mit diesem Titel ausstatte, darf ich ja zuerst mit meiner Primärwaffe und dann mit der Sekundärwaffe feuern.
Muss es das gleiche Ziel sein?
planetobi
planetobi
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Loki-Wan Mo 18 Jul 2016, 10:25

Nein muss es nicht, du kannst dir ein Ziel für die Primärwaffe aussuchen und ein zweites für die Sekundärwaffe bei der TLT muss es aber dann für beide Attacken ein Ziel sein.

TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 541151989

TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 2818879297:
Loki-Wan
Loki-Wan
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  planetobi Mo 18 Jul 2016, 10:26

Super, danke!!!
planetobi
planetobi
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  LoRd_Spawn Mi 20 Jul 2016, 09:52

Da hier gerade über den TLT gesprochen wird, schreibe ich meine Frage einfach noch hier mit drunter.
Der Text des TLT besagt ja gekürzt: "wenn ich treffe nimmt der Verteidiger einen Schaden" also einen TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 2582641339 "danach werden die restlichen negiert" -> TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 3668359715 TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 3668359715
Der eine TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 2582641339 darf dann vom Verteidiger aber schon noch mit einem TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ 3701701180 verhindert werden, oder?
LoRd_Spawn
LoRd_Spawn
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  TKundNobody Mi 20 Jul 2016, 09:55

Nein.

Im Schritt "Würfel vergleichen" wird festgestellt ob es mehr Treffer als Ausweichen gibt. Ist dies der Fall wird der Gegner getroffen. Danach erleidet der Verteidiger einen Schaden und der Rest wird negiert. Dagegen kann er nicht nochmal verteidigen.

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
TLT mit BTL-A4 Titel nach neuer FAQ T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knocker Mo 25 Jul 2016, 10:14

In der FAQ 4.2.1, Seite 17 steht es jetzt genau anders herum:

X-Wing FAQ, VERSION 4.2.1 schrieb:If a VCX-100 is equipped with the Ghost title, has a docked Attack Shuttle equipped with the Phantom title,
and performs an attack with a Twin Laser Turret at the end of the Combat phase, that ship can perform the second attack with Twin Laser Turret.

Knocker
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Korron Mo 25 Jul 2016, 11:40

die Stelle des FaQ bezieht sich auf was anderes.
Es wird klargestellt das die Ghost in der Endphase (wenn Phantom etc.) die Zwillingslaserkanone mit beiden Angriffen abfeuern darf. Vor dem neustem FaQ war das nicht möglich.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Knocker Mo 25 Jul 2016, 12:36

Korron schrieb:die Stelle des FaQ bezieht sich auf was anderes.
Es wird klargestellt das die Ghost in der Endphase (wenn Phantom etc.) die Zwillingslaserkanone mit beiden Angriffen abfeuern darf. Vor dem neustem FaQ war das nicht möglich.

Schon klar.
Ich hätte den Bezug meiner Aussage klarer machen sollen.
Im Ursprungspost von diesem Thread stand noch eine alte Version des FAQ's die sich auf Ghost und TLT bezog:

Boba schrieb:Auszug aus der FAQ version 4.1.2 / effective 04.25.2016

twin laser turret
see “Perform This Attack Twice” on page 5.
if a ship is equipped with the Phantom title and is docked to the Ghost, and performs an attack with Twin Laser Turret at the end of the Combat phase, that ship cannot perform the second attack from Twin Laser Turret.

Und das wollte ich richtig stellen.

Knocker
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  KrogGar Fr 29 Jul 2016, 14:13

TKundNobody schrieb:Nein.

Im Schritt "Würfel vergleichen" wird festgestellt ob es mehr Treffer als Ausweichen gibt. Ist dies der Fall wird der Gegner getroffen. Danach erleidet der Verteidiger einen Schaden und der Rest wird negiert. Dagegen kann er nicht nochmal verteidigen.

Das hier verwirrt mich gerade sehr (leigt aber ev. an der Frage von Lord_Spawn, die ich aus irgendeinem Grund nicht mit reinzitieren konnte)...

Ich würfel mit der TLT 3 Würfel. Ich habe 3 Treffer. Mein Gegner hat 3 Ausweichwürfel und würfelt 2x Ausweichen und 1x Leerseite. Ich mache ihm ein Schaden (kann der eig. auch Crit sein, wenn ich ein Crit gewürfelt hab?)

Gleiche Situation, mein Gegner hat aber noch ein Evadetoken. Darf er dann den Evadetoken nicht benutzen, um den dritten Treffer abzuwehren?

Gleiche Situation, Gegner würfelt ein Auge statt Leerseite. Kann er sein Fokus nicht einsetzen, um das Auge zu modifizieren?

KrogGar
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi Fr 29 Jul 2016, 14:22

KrogGar schrieb:Ich würfel mit der TLT 3 Würfel. Ich habe 3 Treffer. Mein Gegner hat 3 Ausweichwürfel und würfelt 2x Ausweichen und 1x Leerseite. Ich mache ihm ein Schaden (kann der eig. auch Crit sein, wenn ich ein Crit gewürfelt hab?)
Nein, kann kein Crit sein, da alle Treffer negiert werden und ein normaler Schaden zugefügt wird. Du kannst 3 nicht negierte Crits liegen haben und es wird dennoch nur ein normaler Schaden.

KrogGar schrieb:Gleiche Situation, mein Gegner hat aber noch ein Evadetoken. Darf er dann den Evadetoken nicht benutzen, um den dritten Treffer abzuwehren?
Ein Ausweichtoken fügt ein (quasi gewürfeltes) Ausweichen hinzu, also geht das.

KrogGar schrieb:Gleiche Situation, Gegner würfelt ein Auge statt Leerseite. Kann er sein Fokus nicht einsetzen, um das Auge zu modifizieren?
Das gewürfelte Fokussymbol wird durch das Ausgeben des Fokustoken zu einem Ausweichen, also geht das auch.

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  KrogGar Fr 29 Jul 2016, 14:37

Ok danke, mich hat die Frage von LoRd und die Antwort von TK irgendwie verwirrt^^ Dann haben wir doch alles richtig gemacht bisher =)

KrogGar
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten