[100][DF] Meine erste VCX-100 Idee

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Beitrag  FriendlyFire Di 19 Apr 2016, 00:54

Seid gegrüßt, Anhänger der Rebellion.
Die VCX-100 hat es nach langem hin und her, nun doch in meinen Hangar geschafft.
Jetzt hab' ich mir echt das Hirn zermartert, was man denn nun schönes damit anstellen könnte...
Dabei ist folgende Liste heraus gekommen, zu der ich gerne eure Meinungen/Vorschläge/Anregungen hätte:

Rebell von Lothal (35)
Verbesserte Sensoren (3)
Dorsaler Geschützturm (3)
Kanan Jarrus (Crew) (3)
Dash Rendar (Crew) (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Ghost (0)

Sabine Wren (21)
Bis an die Grenzen (3)
Phantom (0)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Hera Syndulla (Crew) (1)
B-Wing/E2 (1)

Total: 100

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Auf die VCX-100 hab ich die verbesserten Sensoren gepackt, um z.B. eine Zielerfassung nehmem zu können, bevor sie Rot Wende L Rot Wende R Rot K-Wende fliegt.
Durch Dash Rendar dann auch gerne mal auf nen Asti  [100][DF] Meine erste VCX-100 Idee 971573457
Von der Kombination erhoffe ich mir, unberechenbarer zu sein und trotzdem noch modifiziert Schießen zu können (nach Möglichkeit auf Reichweite 1).
Danach soll durch Kanan Jarrus der Stress dann auch schnell wieder abgebaut werden können.
Ich hatte auch die Crew-Kombination Hera/Chopper im Kopf, aber irgendwie hab ich mich jetzt dafür entschieden.
Ich möchte halt viel "Rot" fliegen, dabei trotzdem eine Aktion nutzen können und den Stress auch möglichst einfach wieder los werden können.

Beim Jagdshuttle habe ich mich wegen ihrer geilen Pilotenfähigkeit, für Sabine entschieden.
Vor dem Manöver als freie Aktion eine Faßrolle/Schub, wodurch Bis an die Grenzen (Push the limit) Triggert und ich ein :Ausweichen: nehmen kann.
Danach wird ein grünes Manöver aufgedeckt, um den Stress durch Bis an die Grenzen (Push the limit) wieder abzubauen und als nächste Aktion :Fokus: nehmen zu können. In meinem Kopf klingt das eigentlich ganz gut... [100][DF] Meine erste VCX-100 Idee 377612346

Zu Spielbeginn ist das Shuttle angedockt, um den alternativen Feuerwinkel der Ghost + den zweiten Angriff am Rundenende mit einem Geschütz nutzen zu können.
Deswegen hab' ich der Ghost auch das Dorsale Geschütz mitgegeben (Autoblaster hab ich nicht, und alle anderen sind mir zu teuer).

Den B-Wing als Unterstützung stell ich mir mit Hera als Crew auch sehr spaßig vor. Immer schön Rot K-Wende fliegen und durch Feuerkontrollsystem (Fire-control system) immer feste druff [100][DF] Meine erste VCX-100 Idee 2500311745

Also, was sagt ihr dazu?
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Beitrag  Hawk Di 19 Apr 2016, 07:21

Nach meiner Erfahrung bleibt das Shuttle idR angedockt... Ich würde da vielleicht darüber nachdenken, die 3 Punkte von PTL noch auf dem B-Wing zu verbauen.

An sonsten sieht die Liste ganz nett aus.

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Beitrag  FriendlyFire Di 19 Apr 2016, 12:49

Ich frag mich halt, ob da nicht vielleicht zu viele Punkte in der Ghost stecken?
50 Punkte, ohne angedockte Phantom finde ich eigentlich noch OK. Wobei die verbesserten Triebwerke da auch noch diskutabel wären.
Meine Überlegungen gehen halt auch in die Richtung, ob der rückwärtige Feuerwinkel + der zweite Angriff mit dem Dorsalen Geschütz 24 Punkte rechtfertigen...ob ich bei der Phantom lieber die günstigste Variante nehme, oder lieber gleich ganz weg lasse?


Mit nur einem generischen B-Wing als Unterstützung, fühle ich mich irgendwie nicht so ganz wohl.
Ohne angedockte Phantom wäre noch mehr Unterstützung möglich...
Die Frage ist halt, was wäre sinnvoll?
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Beitrag  Degendorff Di 19 Apr 2016, 13:17

FriendlyFire schrieb:Ich frag mich halt, ob da nicht vielleicht zu viele Punkte in der Ghost stecken? [...] Meine Überlegungen gehen halt auch in die Richtung, ob der rückwärtige Feuerwinkel + der zweite Angriff mit dem Dorsalen Geschütz 24 Punkte rechtfertigen...ob ich bei der Phantom lieber die günstigste Variante nehme, oder lieber gleich ganz weg lasse? [...] Ohne angedockte Phantom wäre noch mehr Unterstützung möglich...
Die Frage ist halt, was wäre sinnvoll?

Die Punkte sind ja nicht weg. Du hast die ganze Zeit ja letztlich die drei Schiffe auf dem Tisch. Die Feuerkraft der Phantom wird eben in gewisser Weise auf die Ghost umgelegt, und mit dem Dorsal Turret ist das immerhin ein zusätzlicher 360°-Angriff. Viel wichtiger wird wohl sein, daß man ein Gespür dafür braucht, wann man die Phantom auskoppelt, um einen taktischen Vorteil zu erhalten (In Reichweite 1 sind das ja immerhin 4 Angriffswürfel). Ich habe für mich entschieden, daß ich erst einmal die Ghost ohne Phantom spielen werde, weil es übersichtlicher ist und mir mit großen Schiffen die Erfahrung fehlt. Da brauche ich nicht noch zusätzliche Probleme ;).
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Beitrag  Kopfgeldjäger Di 19 Apr 2016, 13:17

Hey mit verbesserten Triebwerken und verbesserten Sensoren hast du viele gute Möglichkeiten zum positionieren. In der Liste will mir das Dorsale Geschütz einfach nicht gefallen Falls du damit überhaupt mal triffst (2 oder 3 Würfel meist unmodifiziert) machst du 1 Schaden und ob der wirklich stört wage ich zu bezweifeln. Da du keinen Autoblaster hast bietet sich meiner Meinung nach das Ionengeschütz an. Du bringst ein mögliches Kontrollelement in die Liste. Jetzt noch auf den B wing eine Ionenkannone. Ist dann mal ein anderer Squad.
Rebell von Lothal (35)
Verbesserte Sensoren (3)
Ionengeschütz (5)
Kanan Jarrus (Crew) (3)
Dash Rendar (Crew) (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Ghost (0)

Sabine Wren (21)
Phantom (0)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionenkanonen (3)

Total: 100

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Ein B-Wing der einiges aushält wäre Ibtisam. Ein günstiges Ass wäre Poe aber bei beiden musst du ordentlich Punkte sparen.
Anmerkung:Ionisierung will gelernt sein bringt aber enorme Vorteile.

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Beitrag  FriendlyFire Di 19 Apr 2016, 23:57

@Kopfgeldjäger
Jetzt hast Du mich auf ne ganz andere Idee gebracht  [100][DF] Meine erste VCX-100 Idee 377612346
Kontrollelemente haben was... dann würde ich das ganze aber komplett umkrempeln, und das daraus machen wollen:


Rebell von Lothal (35)
Verbesserte Sensoren (3)
Ionengeschütz (5)
Dash Rendar (Crew) (2)
Kanan Jarrus (Crew) (3)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Flechettekanonen (2)
Hera Syndulla (Crew) (1)
B-Wing/E2 (1)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 100

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Zwei mal Ionengeschütze, damit man auch ein großes Schiff in einer Runde angehen kann. Plus Stress von der Flechette.
Ionen- und Stressmarker auf demselben Schiff können echt böse sein!
Und in der folgenden Runde können VCX und B-Wing auch ordentlich austeilen.
Ist halt jetzt was ganz anderes geworden. Aber 32 HP, auf drei Schiffe verteilt, mit Kontrollelementen und 9-12 roten Würfeln finde ich echt nicht schlecht! Gefällt mir so besser, als mit angedocktem Jagdshuttle
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Beitrag  Kopfgeldjäger Mi 20 Apr 2016, 10:37

Hey hier ist es aber nicht der extra Schuß welcher von deinem Lothal Rebell kommt. Du hast keinen Angriff mit 4 Würfeln von einem Hard Hitter das ist schon ein Unterschied.Vielleicht über Bomben nachdenken Dash raus Sabine Wren rein. Da du ja nicht mit Proxys spielen möchtest fehlt dir sicher auch die Option einen Taktiker an Bord zu nehmen. Ich finde den B-Wing mit 28 Punkten teuer und du verursachst nur stress statt Ionen. Hier vielleicht auf die Crew verzichten. Glaube mir wenn du ionisierst teilst du wenig Schaden aus da brauchst du Firepower oder Bomben. Aber die Liste gefällt mir vom Ansatz.
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Beitrag  FriendlyFire Mi 20 Apr 2016, 23:40

Kopfgeldjäger schrieb:Du hast keinen Angriff mit 4 Würfeln von einem Hard Hitter das ist schon ein Unterschied.

Dafür hab' ich doch die VCX... klar, in der Runde, in der ich mit den Ionengeschützen und der Flechette angreife, mach' ich kaum Schaden. Aber in der nächsten Runde weiß ich genau, wo mein Primärziel stehen wird und das es keine Aktionen machen kann. Da versuch' ich dann meine VCX und den B-Wing passend in Position zu bringen und dann mit 7-9 roten Würfeln drauf zu kloppen. Die Gefahr dabei geblockt zu werden, sehe ich durch PS 2 und PS 3 jetzt auch nicht unbedingt.
Dabei sollte dann die Kombination "Verbesserte Sensoren/Kanan/Dash" auf der VCX und "Hera" auf dem B-Wing ganz nützlich sein.
Dann sind mir Hindernisse und eventuell vorher geflogene rote Manöver nämlich ziemlich egal
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