[Armada] Kommandoräder
+2
Korron
ickevonberlin
6 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Flottenaufbau & Tactics
Seite 1 von 1
[Armada] Kommandoräder
Hallo,
ich verstehe den Sinn nicht warum pro Runde nur ein Rad aufgedeckt werden darf (OK - is die Regel, würde es aber gerne verstehen! ) - ich aber bei Großschiffen z.B. 3 Räder "planen" muss. Da hat doch eine große Einheit gar kein Vorteil gegenüber den kleinen!? Oder was raffe ich da nicht!? Die kleinen können immer aktuell reagieren und die großen sind etwas träge im reagieren - soll somit die "Trägheit des Schiffes" wegen seiner Größe gegenüber den kleinen ausgeglichen werden!?
Danke
ich verstehe den Sinn nicht warum pro Runde nur ein Rad aufgedeckt werden darf (OK - is die Regel, würde es aber gerne verstehen! ) - ich aber bei Großschiffen z.B. 3 Räder "planen" muss. Da hat doch eine große Einheit gar kein Vorteil gegenüber den kleinen!? Oder was raffe ich da nicht!? Die kleinen können immer aktuell reagieren und die großen sind etwas träge im reagieren - soll somit die "Trägheit des Schiffes" wegen seiner Größe gegenüber den kleinen ausgeglichen werden!?
Danke
ickevonberlin- Einwohner des MER
Re: [Armada] Kommandoräder
Genau, großes Schiff = lange Kommandoreihe = mehr Zeit bis Kommando ausgeführt wird.
Es ist, neben den Punkten, ein guter Grund auch mal ein kleineres Schiff einzupacken um flexibel auf die aktuelle Situation zu reagieren. Ich denke es symbolisiert die Zeit die es auf einem großen Schiff braucht bis die Befehle in allen Abteilungen umgesetzt sind. Also Subjektiv. Das das mit den modernen Kommunikationsmitteln wohl schneller läuft ist mir auch klar, aber es gibt das Gefühl eines großen, trägen Schiffs wieder. Die Ohnmacht des Admirals auf der Brücke der noch ruft "Verstärkt das Feuer der Frontalbatterien, da darf keiner durchkommen!" - doch es ist zu spät.
Interessanterweise fühlt es sich auch im Spiel oft so an wenn die Befehle nicht richtig vorhergesagt wurden.
Interessanterweise fühlt es sich auch im Spiel oft so an wenn die Befehle nicht richtig vorhergesagt wurden.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Es geht ja gerade um das Planen.
Große Schiffe brauchen mehr Planung als kleine. Die können auch mal schnell was anderes machen. Aber bis so ein Befehl bei einem großen ISD von der Brücke an den Rudern ankommt, da vergeht schon mal ein bisschen Zeit
Es soll halt etwas die Größe der Schiffe widerspiegeln. Und es sagt auch wie viele Kommando Token ein Schiff haben darf. die kleinen können halt auch nur einen Token halten, wogegen ein großes Schiff auch mal 3 Token "speichern" darf.
Die großen Schiffe haben den Vorteil in der Feuerkraft und den Lebenspunkten. Die kleinen Verteilen das eben auf mehrere Schiffe.
Große Schiffe brauchen mehr Planung als kleine. Die können auch mal schnell was anderes machen. Aber bis so ein Befehl bei einem großen ISD von der Brücke an den Rudern ankommt, da vergeht schon mal ein bisschen Zeit
Es soll halt etwas die Größe der Schiffe widerspiegeln. Und es sagt auch wie viele Kommando Token ein Schiff haben darf. die kleinen können halt auch nur einen Token halten, wogegen ein großes Schiff auch mal 3 Token "speichern" darf.
Die großen Schiffe haben den Vorteil in der Feuerkraft und den Lebenspunkten. Die kleinen Verteilen das eben auf mehrere Schiffe.
Tokra- Armada Ehrengarde
Genau wie es hier beschrieben wurde, soll die längere Kommandokette der dicken Pötte kein Vorteil sein. Um auf einem Schiff der höheren Gewichtsklassen wieder flexibler zu sein, gibt es ja eine ganze Menge Aufwertungskarten, die in diese Richtung helfen. Allerdings liegt genau in den Vorplanungen auch ein Stück weit der Reiz von Armada. Das Spiel kann bei einer noch so brutalen Liste weit vor dem ersten Schusswechsel gewonnen oder verloren werden. Die Kommandos sind dabei ein nicht zu verachtender Baustein.
NewGandhi- Einwohner des MER
Tokra schrieb:
Ist das so? Ich dachte, dass alle Schiffe gleich viel Tokens haben dürfen, nämlich 4 (je einen pro Kommandotyp).
arm.loc- Einwohner des MER
• When a ship is assigned a command token, if it has
more command tokens than its command value, it must
immediately discard one of its command tokens.
Ein Schiff kann nur so viele Kommando Token haben wie der Kommando Wert ist.
Also wenn das Schiff Kommando 1 hat, dann kann dieses Schiff nur einen Token "halten".
Tokra- Armada Ehrengarde
Potzblitz! Ich frage mich, wie lange das noch geht, bis es aufhört, dass man merkt, mit falschen Regeln gespielt zu haben. Danke!
arm.loc- Einwohner des MER
Vielen Dank - ich habe schon gedacht mein Eintrag kam nicht an im Chat......cool...
ickevonberlin- Einwohner des MER