Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde

3 verfasser

Nach unten

Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde Empty Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde

Beitrag  Yosha Sa 04 Jan 2014, 21:00

Dies ist ein Platzhalter für ein BatRep unserer zwei Schlachten am Freitag. Ich warte noch auf die Bilder. Hier schon mal die Squads:

Meine Kumpels Ali und Robert wollten unbedingt mal eine dicke Schlacht schlagen. Da ich sowieso meine 100er BBB mit HLCs und ASs testen wollte, bastelte ich einfach eine zweite 100pts-Squad bestehend aus 2 Rookies, der Fokusfabrik-Hawk und Garven Dreis dazu und voila - ab ging die Luzie. Robert wollte ausprobieren, ob Expose/Aggressiv nun gut oder schlecht ist und rüstete lustig Royale Garden damit aus, gab noch seine zwei Lieblings-Interceptoren dazu, Darth und Howlrunner durften auch nicht fehlen. Da er wusste, dass ich die Laserkanonen spielen wollte, gab er allen Schub, die es noch nicht hatten, um möglichst schnell nah zu fliegen. Seine Liste ist die zweite.

Joscha und Alis Rebellen

Pilot der Dagger-Staffel — B-Wing 24
Verbesserte Sensoren 3
Schwere Laserkanone 7

Pilot der Dagger-Staffel — B-Wing 24
Verbesserte Sensoren 3
Schwere Laserkanone 7

Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Verbesserte Sensoren 3
Schwere Laserkanone 7

Kyle Katarn — HWK-290 21
Blastergeschütz 4
Aufklärungs-Experte 3
Moldy Crow 3

Anfängerpilot — X-Wing 21

Anfängerpilot — X-Wing 21

Garven Dreis — X-Wing 26
R2 Astromechdroide 1

Roberts Imperiale

Royal Guard Pilot — TIE Abfangjäger 22
Aggressiv 4

Aggressiv 4

Aggressiv 4

"Kreischläufer" — TIE Fighter 18
Verbessertes Triebwerk 4

Darth Vader — TIE Advanced 29
Treffsicherheit 3
Angriffsraketen 5
Verbessertes Triebwerk 4

Turr Phennir — TIE Abfangjäger 25
Aggressiv 4

Soontir Fel — TIE Abfangjäger 27
Bis an die Grenzen 3

Das ganze haben wir als Mirrormatch gespielt und nach der ersten Runde habe ich dann bei Robert mitgespielt. Bericht folgt, sobald ich die wenigen Bilder habe.

Yosha
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde Empty Re: Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde

Beitrag  Yosha So 19 Jan 2014, 11:46

Jason Dreis, ein entfernter Verwandter von Garven Dreis mit ähnlichen Fähigkeiten im Umgang mit seinem X-Wing, flog mit seiner Staffel in der Nähe des imperiumstreuen Planeten Kelex III mit Search&Destroy-Befehl, als seine Langstreckensensoren eine recht kleine Ansammlung feindlicher Jäger erfassten. "Kontakt zu feindlichen Schiffen. Einnahme Angriffsformation Beta", befahl er über das Comm. Zuverlässig schnell fingen seine Piloten an, die Formation einzunehmen, die die drei X-Wing in die vordere Linie bringen sollte, dahinter die schweren B-Wings mit ihren drei schweren Laserkanonen positionierte und ganz zuletzt und dem Feind möglichst entfernt die Moldy Crow stellte. Plötzlich rief der Rookiepilot erschrocken: "Sir, sie kommen so schnell näher, sie sind schon fast da!" Auch Dreis fiel jetzt auf, mit welch unerwartet hoher Geschwindigkeit nicht nur die feindlichen Interceptoren näher kamen, sondern auch die eigentlich langsameren TIE und TIE Advanced. Es blieb kaum Zeit, die Kanonen scharf zu machen, da waren auch schon die feindlichen Maschinen bei ihnen. Rote Lichter blinkten auf Dreis' Anzeigen: Eine Rakete kam auf ihn zu. Im letzten Augenblick konnte er ausweichen, da blitzten um ihn herum schon das rote und grüne Feuer der Laserkanonen. Es würde eine schnelle, blutige Angelegenheit werden, dachte er noch, dann übernahmen die Kampfinstinkte sein Bewusstsein.

Wir einigten uns auf ein Zeitlimit von 90 Minuten, um mit den 15 Extraminuten die etwas erhöhte Schiffanzahl auszugleichen.

Die Rebellenaufstellung
Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde 20140103_204312

Um in zwei geordneten Reihen die Flanke hochfliegen zu können, damit die X-Wings die Schwere Laserkanonen tragenden B-Wings schützen können, stellten wir die Schiffe so auf, dass die seitlichen X-Wings und der B-Wing mit 2er-Turns eindrehen konnten. Später kam mir der Gedanke, dass man zumindest den B auch mit einer Fassrolle vor dem Fliegen locker in die Linie drehen hätte können. Aber es hat ja auch so geklappt. Die Moldy Crow flog ganz außen. Alles in allem wollten wir erstmal etwas hochzuckeln, um die Fokusfabrik anzuwerfen und um dann einzudrehen und die Imperialen frontal anzugehen. So der Plan.

Die Imperialenaufstellung
Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde 20140103_204801

Gesamtübersicht über das Schlachtfeld
Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde 20140103_204831

Robert haute aber alles raus und flog dermaßen volle Pulle, dass es zur zweiten Runde schon Geballer gab. Dabei nutzte er mit allen Schiffen die Schubaktion, da er ja alle Nichtinterceptoren mit Verbesserten Triebwerken flog. So hatten wir unsere Formation noch gar nicht so richtig gefunden, da flog schon Darth Vaders Angriffsraketen auf Garven Dreis zu. Da Robert Schub und Zielerfassung genutzt hatte, konnte er nicht auch noch Treffsicherheit aktivieren. Prompt schaffte Garven es, mit Fokus keinen Schaden zu erhalten und so sehr viel Schaden abzuwenden. Es wären wohl alle Rebellenschiffe im Explosionsradius gewesen und hätten Schilde verloren. Suff gehabt.
Mit den hohen Pilotenwerten war Robert immer mit allen dran, bevor wir zurückschießen durften. Der vordere B-Wing bekam ziemlich auf die Mütze, überlebte aber mit zwei Hüllenpunkten, da zwar alle Imperialen von Howlrunner profitierten, aber keine Foki hatten, um ihre Würfelwürfe zu verbessern. Wir schossen mit allem zurück, und konnten mit Hilfe der Foki immerhin Thurr Phenirr, der hinter einem Asteroiden Schutz gesucht hatte, runterholen. Er dodgte zwar sämtlichen Schaden von allen Schiffen. Aber dann schoss der letzte B-Wing mit der Schweren Laserkanone, vier Treffer durch Fokus, nur ein Ausweichen = Bumm.

Bewegung anfangs der 3. Runde
Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde 20140103_213535

In der nächsten Runde schätzte ich die nächsten Bewegungen der Imperialen Garde auf unserer rechten Flanke falsch ein und verflog mich mit meinen zwei B-Wings (2er Turns nach rechts). Zusammen mit einem Rookie von Ali stand ich dann ohne Ziele herum und wir bewachten unsere Bäuche  :huh: . Der verbliebene B-Wing oben blockte Vader und damit auch den dahinter fliegenden Soontir Fel, die damit schön ihre Aktionen verloren. Die Imperiale Garde drehte ein. Wir ballerten herum, wir verloren Schilde, der angemackte B-Wing zerfiel in seine Einzelteile. Bei Robert ging ein Interceptor.

Nach der Bewegung der 4. Runde
Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde 20140103_220436

Nun drehte unsere untere Gruppe aus drei Schiffen herum. Mit dieser zusätzlichen hohen Feuerkraft und den Foki konnten wir doch erheblichen Schaden an den imperialen Schiffen verusachen. Soontir Fell ging, vorher nahmen die Imperialen noch Garven und den Rookie aus dem Spiel.

Nach der 5. Runde
Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde 20140103_222357

In der letzten Runde konnte auch Howlrunner abgeschossen werden. Die schwer beschädigte HWK hatte zuvor noch einen Interceptor gerammt und war so vor dem Abschuss sicher. Darth Vader überlebte.
Nach Punkten gewannen die Rebellen. Da die zwei B-Wings und der Rookie noch fast die kompletten Schilde hatten, hätte auch eine längere Spielzeit nichts mehr an dem Ergebnis geändert, denke ich.

Zuletzt von Joscha am So 19 Jan 2014, 14:31 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Yosha
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde Empty Re: Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde

Beitrag  Yosha So 19 Jan 2014, 14:30

Update oben.

Das Rückspiel machten wir sofort im Anschluss (dieses Mal leider ohne Fotos). Wir hatten dieselben Truppen, dieses Mal spielte ich mit Robert. Er nahm Vader, Thurr und Soontir, ich die drei Royalen Garden und Howlrunner. Die Aggressivaufwertung bekam die letzte Chance, um sich als gut zu beweisen.

Ali baute alle Schiffe eher weit aufeinander auf seiner Seite auf, da er nach dem engen Manövrieren mit Kollisionen der letzten Partie keinen Bock mehr auf dichten Verkehr hatte. Zudem wollte er den Angriffsraketen wenig Ziele bieten. Robert flog seine Truppe auf der halblinken Seite, ich mit meinen Royalen auf der rechten Flanke. Ali rückte vorsichtig vor, um möglichst lange auf weiter Entfernung zu bleiben, auf der er mit seinen Schweren Laserkanonen die meisten Vorteile hatte. Wie zuvor rasten Robert und ich nach vorne, um möglichst schnell nah ranzukommen.

Das gelang in der zweiten Runde auch so gut, dass ich mit meinen Interceptoren und Howlrunner aus den Schusswinkeln zweier B-Wings und eines Rookies draußen bleiben konnte und den dritten B-Wing auf R2 mit aggressiven Royalen Garden plus Howlrunners Reroll zerschnetzeln konnte. Ein Hoch auf die hohen Pilotenwerte. Währenddessen schoss Vader mit seinen Angriffsraketen derart erfolgreich auf die HWK, dass die gleich mal ihren Pilotenspecial verlor und der Geschützturm abriss  Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde 4067243505 . Dafür wurde er allerdings dann von Garven und einem Rookie zerbröselt.

Nach dem K-Turns meiner Garden und Howlrunner hatte ich wieder die B-Wings im Visier. Und es ging der nächste. Dieses Mal aber rächten sich die Rebellen und bliesen einen Interceptor aus dem All. Auf der anderen Seite tauschten Robert und Ali Thurr Phenirr gegen einen Rookie ab. Soontir Fel machte sich auf den Weg, Alis rechte Flanke zu umrunden, um mir im Kampf zu helfen und die Rebellen von hinten aufzureilben.

Nachdem Soontir der Moldy Crow den Garaus gemacht hatte, konnten die zwei übrigen Garden mit Howlrunner auch Garven plätten. Allerdings pustete der B-Wing auf R3 locker einen Interceptor weg. Dem übrigen Rookie gelang es, Howlrunner zu plätten.

Dann rummste es nochmal gewaltig, als der B-Wing hochging, von Soontir angeschossen und der letzten Garde zersiebt. Die allerdings dann dem Rookie zum Opfer fiel, der mittlerweile eine Abschussstatistik vorweisen konnte, wie mancher Elitepilot. Nun allerdings stand er alleine gegen Soontir. Und das dauerte nun nicht mehr lange. Überlegen manövrierte Soontir immer so, dass ihm nichts passieren konnte und letztendlich verglühte auch der Rookie in einem Feuerball.

Knapper Sieg für die Imperialen.
Fazit: Die Interceptoren haben richtig Laune gemacht. Den Befehl Aggressiv habe ich allerdings sehr selten benutzt. Ich denke, mit Bis an die Grenzen wäre ich besser bedient gewesen. In der zweiten Runde konnte ich mit Aggressiv dafür sorgen, dass der B-Wing hochging, ohne zurück schießen zu können. Mit BadG wäre ich allerdings mit Schub in R1 gekommen und hätte so ebenfalls einen Würfel mehr gehabt und vllt sogar noch Fokus. Das halte ich doch für cooler.
Darth Vader ist die Punkte nicht wert, wenn er so fett ausgerüstet wird (41 Punkte). Das Schiff kann zu wenig austeilen und schmiert trotz zweier Schilde noch zu schnell ab.
Die Garven Dreis/Kyle Katarn-Kombo kam insbesondere mit den B-Wings fett. Schwere Laserkanonen mit Fokus sind einfach geil, ich habe recht häufig auf mittlere und lange Reichweite vier Treffer gelegt. Diese zwei Listen haben sich gut unterstützt. Ali hatte einfach Pech im zweiten Spiel, dass sein Kyle so schnell schwer beschädigt war.

Yosha
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sarge So 19 Jan 2014, 15:03

Danke für die schönen Berichte.
War spannend zu lesen!  Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley

http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  csaa4902 Di 21 Jan 2014, 12:09

Sehr schöner Bericht  Schlachtbericht [200 Punkte] BBBXXXHWK vs. IC Royale Garde 3433072416 

Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER

Nach oben Nach unten