[100][DF] nochmal XXX

+5
Degendorff
DasMaddin
Cut
Carabor
Widukind
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[100][DF] nochmal XXX Empty [100][DF] nochmal XXX

Beitrag  Widukind Fr 11 März 2016, 09:32

Was meint ihr, profitiert Wedge sehr vom verbesserten Triebwerk oder lieber einen Torpedo für den Erstschlag mitnehmen?

Wedge Antilles (38)
X-Wing (29), BB-8 (2), Bis an die Grenzen (3), Verbessertes Triebwerk (4)

"Hobbie" Klivian (27)
X-Wing (25), Zielender Astromech (2)

Poe Dameron (35)
T-70-X-Flügler (31), R5-P9 (3), Veteraneninstinkte (1)

Ich denke mal, Poe ist der Standard-Hintern und Hobbie angeregt durch die entsprechende Regelfrage drüben im Regelforum.

Statt Wedge hatte ich auch schon Ello Asti drin, aber ich denke Wedge macht mehr Schaden.

[100][DF] nochmal XXX T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

[100][DF] nochmal XXX Empty Re: [100][DF] nochmal XXX

Beitrag  Carabor Fr 11 März 2016, 09:59

Ello hat halt den Schub schon drin und kann immer noch den Torpedo einpacken.
...dazu kommt das bessere Manöverrad.
vs.
mehr Schaden im Einzelangriff.

Tja... Geschmackssache.
Carabor
Carabor
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cut Fr 11 März 2016, 10:07

Auf Hobbie kann noch super der Integrated Astromech.

Zuletzt von Cut am Fr 11 März 2016, 10:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Cut
Einwohner des MER

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind Fr 11 März 2016, 10:08

Cut schrieb:Auf Hobie kann noch super der Integrated Astromech.

Hmm, guter Einwand. Mach ich.

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind So 13 März 2016, 11:49

Cut schrieb:Auf Hobbie kann noch super der Integrated Astromech.
Hat mich zweimal gerettet.
Danke!

Die Liste lief prima.

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  DasMaddin So 13 März 2016, 15:11

Mir hat Wedge gut mit BB8, Verb. Triebwerk und Ausmanövrieren gefallen.

DasMaddin
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind Mo 14 März 2016, 07:42

DasMaddin schrieb:Mir hat Wedge gut mit BB8, Verb. Triebwerk und Ausmanövrieren gefallen.

Für meine Kombi mit drei Aktionen ohne bleibenden Stress brauch ich aber Bis an die Grenzen (Push the limit).

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cut Di 15 März 2016, 09:40

Widukind schrieb:
Cut schrieb:Auf Hobbie kann noch super der Integrated Astromech.
Hat mich zweimal gerettet.
Danke!

Die Liste lief prima.

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Ich habe zuletzt auch wieder (alte) X-Wings gespielt und mit dem integrierten Astromech viel Spaß gehabt. Leider ist die Karte so "selten" (bisher).

Ich hatte eine Liste ausprobiert mit

Poe
Wes Janson
und einem Streß-BTL-Y-Wing

Fun pur :)

Cut
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind Di 15 März 2016, 09:52

Die Kombi mit Hobbie haut voll rein. Eine Rot K-Wende mit Stressabbau und gratis :Zielerfassung. Und dann noch ein (oder manchmal sogar zwei) Extraleben!

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cut Di 15 März 2016, 10:19

Ich hatte auf beiden X-Wing Veteranen Instinkte und auf Wes den zielenden Astromech, so dass auch ich wenden konnte und dafür eine Zielerfassung bekommen habe :)

Ich wollte mit der Liste auf Jagd nach Phantomen gehen, die bei uns noch eine Plage sind. Hat gut geklappt :)

Cut
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind Di 15 März 2016, 10:30

Cut schrieb:Ich hatte auf beiden X-Wing Veteranen Instinkte und auf Wes den zielenden Astromech, so dass auch ich wenden konnte und dafür eine Zielerfassung bekommen habe :)

Ich wollte mit der Liste auf Jagd nach Phantomen gehen, die bei uns noch eine Plage sind. Hat gut geklappt :)

Lustig, beim Turnier hatte ich es zweimal mit "Geflüster" zu tun, beide Male hatte es sich dann ausgeflüstert [100][DF] nochmal XXX 377612346

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cut Sa 16 Apr 2016, 14:19

Hast Du noch weitere Erfahrungen sammeln können mit der Liste, Widukind?

Cut
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind Sa 16 Apr 2016, 15:32

Ja, Liste läuft ganz gut, Interessanterweise verliere ich meist dann, wenn Hobbie(!) zuerst geht. Der ist richtig stark, ein bislang völlig unterschätzter Pilot.

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cut Sa 16 Apr 2016, 20:02

Echt interessant!

Bekommt er eigentlich nach der Kehre und dem Zielenden Astromech und seiner Pilotenfähigkeit noch eine aktion?

Cut
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Degendorff Sa 16 Apr 2016, 23:19

Ich meine, daß der Spieler über die Reihenfolge von Aktionen, sofern sie gleichzeitig abzuhandeln sind, entscheidet.

So wird es auch in folgendem, in meinen Augen sehr nützlichen Guide auf reddit beschrieben, der für jeden X-Wing-Piloten einzelne Builds vorschlägt. Vielleicht bringt das ja noch die ein oder andere neue Anregung:

https://www.reddit.com/r/XWingTMG/comments/430xg5/guide_xwing_quick_build_guide/?

Das gleiche gibt es für das Nachfolger-Modell ebenfalls:

https://www.reddit.com/r/XWingTMG/comments/3x1s0n/guide_t70_xwing_quick_build_guide/

Ich fand das sehr erhellend und habe deshalb für mich entschieden, immer einige X-Wings mit einzubauen. Als nächstes werde ich ganz sicher "Hobbie" einbauen, denn Zielerfassung + Focus nach einer K-Wende klingt ziemlich vielversprechend! Vielen Dank hierfür an Widukind. Ohne diesen Thread hätte ich die Variante vermutlich nicht in Betracht gezogen. [100][DF] nochmal XXX 3433072416
Degendorff
Degendorff
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind Mo 18 Apr 2016, 09:00

Cut schrieb:Echt interessant!

Bekommt er eigentlich nach der Kehre und dem Zielenden Astromech und seiner Pilotenfähigkeit noch eine aktion?

Klar doch, das ist ja der Sinn an der Kombination.
Erst eine schöne Rot K-Wende, dann Zielerfassung und :Stress: weg, dann die "normale" Aktion Fokus.

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  SHD83 Mo 18 Apr 2016, 13:06

Das find ich beispielsweise sehr genial. So ein Manöver mit TL und Auge bringt der T-70 nicht so leicht zustande...und nicht für die Kosten
SHD83
SHD83
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Widukind Mo 18 Apr 2016, 14:15

SHD83 schrieb:Das find ich beispielsweise sehr genial. So ein Manöver mit TL und Auge bringt der T-70 nicht so leicht zustande...und nicht für die Kosten

Man muss halt Rot K-Wende fliegen können, sonst klappt das nicht. Der X-Wing hat ja kein anderes rotes Manöver.

Widukind
Widukind
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Mo 18 Apr 2016, 14:24

Widukind schrieb:
SHD83 schrieb:Das find ich beispielsweise sehr genial. So ein Manöver mit TL und Auge bringt der T-70 nicht so leicht zustande...und nicht für die Kosten

Man muss halt Rot K-Wende fliegen können, sonst klappt das nicht. Der X-Wing hat ja kein anderes rotes Manöver.

Genau die Einschränkung stört mich auch etwas an der Kombo. Es ist sehr vorhersehbar, aber auch "der Trick" weswegen man Hobbie überhaupt mitnimmt. Ist die Frage ob diese eine Manöversituation die klaren Schwächen des X-Wing ausgleicht. Für die gleichen Punkte (bzw sogar einen weniger) bekommt man z.B. nen Stresshog oder Biggs, beide würde ich in ihrem Nutzen tendenziell vorziehen.

Ich denke wenn man sich die Situation aus Sicht des Gegners vorstellt wird das ncohmal klarer. Habe ich mehr respekt vor einem Stresshog/Biggs oder einem X-Wing der ne Wende+TL+Fokus kann?
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Degendorff Mo 18 Apr 2016, 14:54

Wieso sollte man vor Biggs selbst Respekt haben? Er selbst ist ja keine größere Bedrohung als jeder andere X-Wing auch. Nur daß seine Anwesenheit mich dazu nötigt, auf ihn anzulegen als auf möglicherweise interessantere Ziele. Das ist ja Biggs Daseinsberechtigung. Biggs ist imo keine wirkliche Konkurrenz zu Hobbie, da sie eigentlich andere Rollen ausfüllen.

Die direkte Konkurrenz zu Hobbie wäre doch eher ein Anfängerpilot im T70 mit Zielendem Astromech für 26 Punkte. Mit den Talon-Rollen hat dieser drei mögliche rote Manöver und kann so die Fähigkeit des Astromechs definitiv besser ausnutzen und hat außerdem einen Trefferpunkt mehr. Hobbie kostet einen Punkt mehr, bringt bei einer K-Wende dafür aber beinah sicher alle roten Würfel ins Ziel und kann in der Folgerunde wieder jedes Manöver fliegen, was ihn insgesamt sogar weniger berechenbar macht. Denn der T70 wird keine zwei roten Manöver in Folge fliegen können und höchstwahrscheinlich sogar ein grünes Manöver folgen lassen.

Ich selbst hatte besagten T70 bisher gern geflogen, aber werde nun mal testen, wie sich Hobbie im Vergleich so schlägt.
Degendorff
Degendorff
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Mo 18 Apr 2016, 15:29

Degendorff schrieb:Wieso sollte man vor Biggs selbst Respekt haben? Er selbst ist ja keine größere Bedrohung als jeder andere X-Wing auch. Nur daß seine Anwesenheit mich dazu nötigt, auf ihn anzulegen als auf möglicherweise interessantere Ziele. Das ist ja Biggs Daseinsberechtigung. Biggs ist imo keine wirkliche Konkurrenz zu Hobbie, da sie eigentlich andere Rollen ausfüllen.

Die direkte Konkurrenz zu Hobbie wäre doch eher ein Anfängerpilot im T70 mit Zielendem Astromech für 26 Punkte. Mit den Talon-Rollen hat dieser drei mögliche rote Manöver und kann so die Fähigkeit des Astromechs definitiv besser ausnutzen und hat außerdem einen Trefferpunkt mehr. Hobbie kostet einen Punkt mehr, bringt bei einer K-Wende dafür aber beinah sicher alle roten Würfel ins Ziel und kann in der Folgerunde wieder jedes Manöver fliegen, was ihn insgesamt sogar weniger berechenbar macht. Denn der T70 wird keine zwei roten Manöver in Folge fliegen können und höchstwahrscheinlich sogar ein grünes Manöver folgen lassen.

Ich selbst hatte besagten T70 bisher gern geflogen, aber werde nun mal testen, wie sich Hobbie im Vergleich so schlägt.

Genau aus dem Grund den du selbst schreibst. Jmd anderen dein Spiel aufzuzwingen sollte demjenigen respekt verschaffen und dazu anregen darüber nachzudenken was es für ihn bedeutet. Biggs schafft respekt weil er Angriffsmonster (wie Corran oder sonstige) beschützen kann wie kein anderer.
Meiner Ansicht nach muss man ihn eben viel mehr beachten als einen X-beliebigen jouster (Scherz beachsichtigt).
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Degendorff Mo 18 Apr 2016, 16:17

Vielleicht wird deutlicher, was ich meine, wenn ich es mal so formuliere: Eigentlich ist Biggs doch nichts anderes als die teuerste Ausrüstungskarte des Spiels, denn seine Rolle auf der Matte ist ja ganz klar definiert: Dem Schutzobjekt nicht von der Seite zu weichen. Die größte taktische Tiefe, die Biggs im Spiel selbst entfalten könnte, wäre es, auszuscheren und die Rolle eines (beinahe) ganz regulären Piloten zu übernehmen; man hinterfragt ja auch nicht jede Runde erneut, wieso ein Jake Farrell oder Soontir Fel nun Push the Limit als Elitetalent ausgewählt hat, sondern man arbeitet damit.
Will sagen: Viele andere Piloten, u. a. Hobbie Klivian, sind viel weniger klar auszurechnen. Das heißt natürlich nicht, daß Biggs eine schlechtere Wahl wäre (im Gegenteil: Er wird wohl zurecht in viel mehr Listen auftauchen als die meisten anderen X-Wing-Piloten), diese Frage steht einfach auf einem anderen Blatt.

Zu Klivian selbst: Wenn man, aus welchem Grund auch immer, mit einem "regulären" (=Nicht-Ass) T-70 plant, dann sollte man gut und gerne mal an ihn denken. Da kann er sicher eine interessante Alternative bieten, vielleicht ja sogar an der Seite eines Stress-Y-Wings [100][DF] nochmal XXX 377612346
Degendorff
Degendorff
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Mo 18 Apr 2016, 16:31

Degendorff schrieb:Vielleicht wird deutlicher, was ich meine, wenn ich es mal so formuliere: Eigentlich ist Biggs doch nichts anderes als die teuerste Ausrüstungskarte des Spiels, denn seine Rolle auf der Matte ist ja ganz klar definiert: Dem Schutzobjekt nicht von der Seite zu weichen. Die größte taktische Tiefe, die Biggs im Spiel selbst entfalten könnte, wäre es, auszuscheren und die Rolle eines (beinahe) ganz regulären Piloten zu übernehmen; man hinterfragt ja auch nicht jede Runde erneut, wieso ein Jake Farrell oder Soontir Fel nun Push the Limit als Elitetalent ausgewählt hat, sondern man arbeitet damit.
Will sagen: Viele andere Piloten, u. a. Hobbie Klivian, sind viel weniger klar auszurechnen. Das heißt natürlich nicht, daß Biggs eine schlechtere Wahl wäre (im Gegenteil: Er wird wohl zurecht in viel mehr Listen auftauchen als die meisten anderen X-Wing-Piloten), diese Frage steht einfach auf einem anderen Blatt.

Zu Klivian selbst: Wenn man, aus welchem Grund auch immer, mit einem "regulären" (=Nicht-Ass) T-70 plant, dann sollte man gut und gerne mal an ihn denken. Da kann er sicher eine interessante Alternative bieten, vielleicht ja sogar an der Seite eines Stress-Y-Wings [100][DF] nochmal XXX 377612346

Ich gebe dir ja recht damit, dass die Kombo nicht schlecht ist. Es ist auch sicher was wert nen K-Turn mit boni statt Nachteil machen zu können. Das Problem auf das ich hinaus wollte ist, dass ich zumindest wenn in an Turnierlisten denke für so ein Schiff keinen Platz finde. Wie du selbst beschreibst wenn man einen Jouster mit mittleren Kosten haben will ist er eine gute Wahl. Ich rechne reinen Joustern zur Zeit aber nicht viele Chancen an. Man muss halt mit Alphastrikes, Arc-Dodgers und Turrets ankommen und gegen all diese sein Jouster mit mittlerem Pilotenwert nciht besonders gut.

Wenn ich z.B. Hobbie statt Biggs einpacke ist mein Ace, dass ich wahrscheinlcih ncoh irgendwo in der Liste hab halt nicht gg einen Alpha strike geschützt. Gegen Arc-Dodging aces hilft er mir nicht so viel wie ein Stresshog um den sich der Gegner gedanken machen muss. In die Richtung geht meine Argumentation viel mehr, als das reine Schiff für sich schlecht zu machen (was ich nicht will).
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Degendorff Mo 18 Apr 2016, 16:59

Caine-HoA schrieb:Das Problem auf das ich hinaus wollte ist, dass ich zumindest wenn in an Turnierlisten denke für so ein Schiff keinen Platz finde. [...] Ich rechne reinen Joustern zur Zeit aber nicht viele Chancen an. Man muss halt mit Alphastrikes, Arc-Dodgers und Turrets ankommen und gegen all diese sein Jouster mit mittlerem Pilotenwert nciht besonders gut.

Das will ich nicht in Abrede stellen, davon (vom "Meta" ganz allgemein) habe ich einfach noch viel zu wenig Ahnung. Das merkt man ja schon, daß die T65 und auch die T70 derzeit eher argwöhnisch betrachtet werden, vermutlich nicht zu unrecht. Andererseits denke ich mir, daß man ein gewisses Spielniveau überhaupt erst einmal erreicht haben muß, um das "Meta" sinnvoll nutzen zu können. Was bringt mir persönlich jetzt eine Liste, die theoretisch gegen alles denkbare gewappnet ist, wenn ich nicht weiß, wie ich diese zu spielen habe? Deshalb stürze ich mich aktuell lieber auf das, was ich persönlich interessant finde, auch wenn das gegen manche Listen vielleicht kein Land sehen wird, und lerne – auch in der Hoffnung, einen eigenen Weg des Umgangs mit solchen – für mich ja noch fiktiven –Bedrohungen zu finden.
Degendorff
Degendorff
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Caine-HoA Mo 18 Apr 2016, 17:21

Degendorff schrieb:
Caine-HoA schrieb:Das Problem auf das ich hinaus wollte ist, dass ich zumindest wenn in an Turnierlisten denke für so ein Schiff keinen Platz finde. [...] Ich rechne reinen Joustern zur Zeit aber nicht viele Chancen an. Man muss halt mit Alphastrikes, Arc-Dodgers und Turrets ankommen und gegen all diese sein Jouster mit mittlerem Pilotenwert nciht besonders gut.

Das will ich nicht in Abrede stellen, davon (vom "Meta" ganz allgemein) habe ich einfach noch viel zu wenig Ahnung. Das merkt man ja schon, daß die T65 und auch die T70 derzeit eher argwöhnisch betrachtet werden, vermutlich nicht zu unrecht. Andererseits denke ich mir, daß man ein gewisses Spielniveau überhaupt erst einmal erreicht haben muß, um das "Meta" sinnvoll nutzen zu können. Was bringt mir persönlich jetzt eine Liste, die theoretisch gegen alles denkbare gewappnet ist, wenn ich nicht weiß, wie ich diese zu spielen habe? Deshalb stürze ich mich aktuell lieber auf das, was ich persönlich interessant finde, auch wenn das gegen manche Listen vielleicht kein Land sehen wird, und lerne – auch in der Hoffnung, einen eigenen Weg des Umgangs mit solchen – für mich ja noch fiktiven –Bedrohungen zu finden.

Na das ist doch in jedem Fall zu begrüßen. Es müssen ja auch nicht alle Listen unter dem Turnier-licht betrachtet werden. Leider kommt man nicht komplett um solche Überlegungen wenn man bei einem Turnier auch entsprechende Chancen haben will.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter