Turr Phennir
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Turr Phennir
Ich hätte zu Turr Phennir kurze Rückmeldung benötigt.
Die Fähigkeit besagt:
"After you perform an attack, you may perform a free boost or barrel roll action"
Folgende Szenarien wurden bei uns diskutiert:
1.) als normale Aktion wurde Barrel-Roll gewählt.
---> dann kann ich nach dem Angriff keine Barrel Roll mehr durchführen, also nur noch Boost, da lediglich eine gleiche Aktion pro Runde
2.) es wird Push the Limits (Bis an die Grenzen) durchgeführt
---> 2 Aktionen und Stress erhalten
---> Freie Aktion nach Angriff kann nicht ausgeführt werden, da gestresst.
Lagen wir in den Fällen richtig?
Die Fähigkeit besagt:
"After you perform an attack, you may perform a free boost or barrel roll action"
Folgende Szenarien wurden bei uns diskutiert:
1.) als normale Aktion wurde Barrel-Roll gewählt.
---> dann kann ich nach dem Angriff keine Barrel Roll mehr durchführen, also nur noch Boost, da lediglich eine gleiche Aktion pro Runde
2.) es wird Push the Limits (Bis an die Grenzen) durchgeführt
---> 2 Aktionen und Stress erhalten
---> Freie Aktion nach Angriff kann nicht ausgeführt werden, da gestresst.
Lagen wir in den Fällen richtig?
captain_chaos- Einwohner des MER
Re: Turr Phennir
Bei Fall 1 sehe ich das anders. Da du die freie Aktion ja nach der Aktionsphase und sogar nach den Kampfphase durchführst. Also kannst du auch nochmal Rollen oder Boosten.
Nur in der Aktionsphase darfst du keine Aktion doppelt durchführen.
Bei Punkt 2 würde ich fast gleich argumentieren wie bei Punkt 1. Da will ich mich aber nicht festnageln lassen.
Nur in der Aktionsphase darfst du keine Aktion doppelt durchführen.
Bei Punkt 2 würde ich fast gleich argumentieren wie bei Punkt 1. Da will ich mich aber nicht festnageln lassen.
Kapitän Yorr- Einwohner des MER
Re: Turr Phennir
Leider ist Yorr im Unrecht.
Dafür schlagen wir unser Grundregelwerk auf, zuerst auf Seite 9. Dort ist das ganz klar geregelt:
Hier wird nur von der Spiel-Runde gesprochen, nicht von der Aktionsphase. Somit nein, kein weiteres Barrel Roll, ist nur einmal pro Runde gestattet.
Kommen wir zu der Sache mit dem Stress. Auch dies ist eindeutig festgelegt. Dafür blättern wir ein paar Seiten weiter auf die Seite 17:
Also lagt ihr bei eurer Regelauslegung richtig. Keine Aktion, nicht mal eine freie Aktion, wenn man gestresst ist.
Dafür schlagen wir unser Grundregelwerk auf, zuerst auf Seite 9. Dort ist das ganz klar geregelt:
Grundregelwerk, Seite 9 schrieb:However, a ship cannot perform the same action more than once during a single game round (not even when the action is a “free action”).
Hier wird nur von der Spiel-Runde gesprochen, nicht von der Aktionsphase. Somit nein, kein weiteres Barrel Roll, ist nur einmal pro Runde gestattet.
Kommen wir zu der Sache mit dem Stress. Auch dies ist eindeutig festgelegt. Dafür blättern wir ein paar Seiten weiter auf die Seite 17:
Grundregelwerk, Seite 17 schrieb:While a ship has at least one stress token, it cannot execute red maneuvers or perform any actions (even free actions).
Also lagt ihr bei eurer Regelauslegung richtig. Keine Aktion, nicht mal eine freie Aktion, wenn man gestresst ist.
Zuletzt von Ruskal am Sa 21 Dez 2013, 00:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Turr Phennir
Danke für die schnelle Antwort.
Dann haben wir das ja brav richtig gespielt.
Dann haben wir das ja brav richtig gespielt.
captain_chaos- Einwohner des MER
Re: Turr Phennir
Und ich habs immer falsch gespielt :D Naja 1 mal habe ich ihn erst gespielt. Gegner sahs aber auch so.
Aber nun weiss ich bescheid. :D
Aber nun weiss ich bescheid. :D
Kapitän Yorr- Einwohner des MER
Re: Turr Phennir
Da hänge ich passenderweise noch eine Frage dran.
Turr hat soeben (z.B. von nem 9er Piloten - Han) den kritischen Schaden "Geblendeter Pilot" erhalten. Seinen nächsten Angriff muss er also mit 0 Würfeln durchführen. Wenn er das dann tut (also keinen Würfel werfen, aber theoretisch angreifen können), ist ja aber die Voraussetzung erfüllt und er darf seine Sonderfähigkeit einsetzen. Sehe ich doch so richtig?
Voraussetzung ist natürlich, wie oben geschrieben, er ist nicht gestresst, hat die Aktion noch nicht ausgeführt usw.
Turr hat soeben (z.B. von nem 9er Piloten - Han) den kritischen Schaden "Geblendeter Pilot" erhalten. Seinen nächsten Angriff muss er also mit 0 Würfeln durchführen. Wenn er das dann tut (also keinen Würfel werfen, aber theoretisch angreifen können), ist ja aber die Voraussetzung erfüllt und er darf seine Sonderfähigkeit einsetzen. Sehe ich doch so richtig?
Voraussetzung ist natürlich, wie oben geschrieben, er ist nicht gestresst, hat die Aktion noch nicht ausgeführt usw.
Gortag- Einwohner des MER
Re: Turr Phennir
Deine Begründung ist vollständig korrekt. Ein Angriff wurde ausgeführt, nur eben mit 0 Angriffswürfel. Dann darf Turrs Fähigkeit ausgelöst werden.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Turr Phennir
Gortag schrieb:Da hänge ich passenderweise noch eine Frage dran.
Turr hat soeben (z.B. von nem 9er Piloten - Han) den kritischen Schaden "Geblendeter Pilot" erhalten. Seinen nächsten Angriff muss er also mit 0 Würfeln durchführen. Wenn er das dann tut (also keinen Würfel werfen, aber theoretisch angreifen können), ist ja aber die Voraussetzung erfüllt und er darf seine Sonderfähigkeit einsetzen. Sehe ich doch so richtig?
Voraussetzung ist natürlich, wie oben geschrieben, er ist nicht gestresst, hat die Aktion noch nicht ausgeführt usw.
Und da schließt sich doch gleich der Kreis zu einer Vassalfrage und warum man auch "Null"Angriffe ansagen soll.Ruskal schrieb:Deine Begründung ist vollständig korrekt. Ein Angriff wurde ausgeführt, nur eben mit 0 Angriffswürfel. Dann darf Turrs Fähigkeit ausgelöst werden.
Ist so ein Forum nicht toll?!
Re: Turr Phennir
Die Schadenskarte "geblendeter Pilot" zu nennen finde ich aber auch etwas unglücklich. Wenn man nichts sieht, sieht man nichts, egal ob man schiessen könnte oder nicht ... Egal, ich will jetzt nicht für unnötige Verwirrung sorgen.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Turr Phennir
Erwähnenswert: Die Kombo Turr und "bis an die Grenzen" bietet eine oft übersehene Möglichkeit:
Turr fliegt sein normales Manöver, und legt Focus als Aktion (er ist also nicht gestresst). In der folgenden Kampfphase greift er an, wodurch seine Sonderfertigkeit aktiviert wird. Er nutzt es zum Boosten, und da hängt er dann die Extra Aktion von "bis an die Grenzen" dran und macht zusätzlich einen Barrel Roll (oder Evade).
"Bis an die Grenzen" darf an eine Aktion angehängt werden, und Turr's Sonderding ist eine Aktion. (das geht auch mit anderen Piloten mit ähnlichen Fertigkeiten, die als Aktion ausgeführt werden, zum Beispiel Night Beast - obwohl es hier nicht wirklich was bringt, da dann eh die Aktionsphase beginnt).
Turr fliegt sein normales Manöver, und legt Focus als Aktion (er ist also nicht gestresst). In der folgenden Kampfphase greift er an, wodurch seine Sonderfertigkeit aktiviert wird. Er nutzt es zum Boosten, und da hängt er dann die Extra Aktion von "bis an die Grenzen" dran und macht zusätzlich einen Barrel Roll (oder Evade).
"Bis an die Grenzen" darf an eine Aktion angehängt werden, und Turr's Sonderding ist eine Aktion. (das geht auch mit anderen Piloten mit ähnlichen Fertigkeiten, die als Aktion ausgeführt werden, zum Beispiel Night Beast - obwohl es hier nicht wirklich was bringt, da dann eh die Aktionsphase beginnt).
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Shaadea- Einwohner des MER
Re: Turr Phennir
Bis an die Grenzen liefert aber zwei Aktionen.
Aktionen kann man nur in der Aktionsphase nutzen und die Aktionsphase wird vor dem Angriff durchgeführt.
Aktionen kann man nur in der Aktionsphase nutzen und die Aktionsphase wird vor dem Angriff durchgeführt.
Re: Turr Phennir
Nein, sorry.
Bis an die Grenzen sagt, daß du nach Durchführen einer Aktion eine weitere Aktion ausführen darfst, dann bekommst einen Stress.
"Once per round, after you perform an action, you may perform 1 free action shown in your action bar. Then receive 1 stress token."
Da steht nix von Action Phase.
Turr Phennir: "After you perform an attack, you may perform a free boost or barrel roll action."
Also, du führst mit Turr eine Aktion durch, nach dem Angriff, das aktiviert badG, damit darfst du dann noch eine Free Action durchführen.
Wie gesagt, diese Anwendung ist nicht weit verbreitet, weil viele Spieler das nicht korrekt lesen, bzw mit den Aktionen auf die Aktionsphase beschränkt sind. Es gbt aber genügend Sachen, die außerhalb der Actionphase stattfinden.
Du könntest so zum Beispiel auch durch SquadLeader in dessen Aktionsphase mit badG 2 Aktionen durchführen (der Squad Leader gibt dir sofort eine Aktion, die dann badG aktiviert, so daß du dann 2 Aktionen durchführst).
Die Beispiele sind vielleicht nicht alle sinnvoll, ist nur zum Verdeutlichen.
Bis an die Grenzen sagt, daß du nach Durchführen einer Aktion eine weitere Aktion ausführen darfst, dann bekommst einen Stress.
"Once per round, after you perform an action, you may perform 1 free action shown in your action bar. Then receive 1 stress token."
Da steht nix von Action Phase.
Turr Phennir: "After you perform an attack, you may perform a free boost or barrel roll action."
Also, du führst mit Turr eine Aktion durch, nach dem Angriff, das aktiviert badG, damit darfst du dann noch eine Free Action durchführen.
Wie gesagt, diese Anwendung ist nicht weit verbreitet, weil viele Spieler das nicht korrekt lesen, bzw mit den Aktionen auf die Aktionsphase beschränkt sind. Es gbt aber genügend Sachen, die außerhalb der Actionphase stattfinden.
Du könntest so zum Beispiel auch durch SquadLeader in dessen Aktionsphase mit badG 2 Aktionen durchführen (der Squad Leader gibt dir sofort eine Aktion, die dann badG aktiviert, so daß du dann 2 Aktionen durchführst).
Die Beispiele sind vielleicht nicht alle sinnvoll, ist nur zum Verdeutlichen.
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Shaadea- Einwohner des MER
Re: Turr Phennir
Klar steht da was von Aktionsphase.
Und zwar in den Grundregeln.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du Dir aussuchen kannst, wann Du die zweite Aktion machen kannst.
Dann könnte man die ja auch in der Endphase machen.
Das ist doch Quatsch.
Und zwar in den Grundregeln.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du Dir aussuchen kannst, wann Du die zweite Aktion machen kannst.
Dann könnte man die ja auch in der Endphase machen.
Das ist doch Quatsch.
Re: Turr Phennir
Push the Limit operiert unabhängig von der Aktionsphase. Normalerweise wirst du die in der Aktionsphase durchführen müssen, weil nur in der Aktionsphase der Auslöser für PtL zum Tragen kommt, nämlich das Durchführen einer Aktion.
Wenn du aber eine Aktion zu einem anderen Zeitpunkt durchführst (siehe Advanced Sensors, oder eben Turr oder Night Beast) dann kann PtL sich auch da dran hängen; denn die EINZIGE Bedingung für PtL ist das Ausführen einer Aktion. Sobald du legal eine Aktion ausführst kannst du mit PtL eine zweite durchführen - egal wann die erste (Auslöser Aktion) ist!
Ich hab nie gesagt daß ich mir aussuchen kann, wann ich eine/die zweite Aktion durchführ (denn die hängt sich ja nur dran an den Auslöser) :) die meisten Schiffe sind auf die Aktionsphase beschränkt.
Aber es gibt Ausnahmen zur Aktionsphase, und Turr ist eine davon. Deshalb sollte man sich nicht grundsätzlich auf die Aktionsphase beschränken, sondern darf ruhig dem Text der Karte und den sonst anwendbaren Regeln folgen
Wenn du aber eine Aktion zu einem anderen Zeitpunkt durchführst (siehe Advanced Sensors, oder eben Turr oder Night Beast) dann kann PtL sich auch da dran hängen; denn die EINZIGE Bedingung für PtL ist das Ausführen einer Aktion. Sobald du legal eine Aktion ausführst kannst du mit PtL eine zweite durchführen - egal wann die erste (Auslöser Aktion) ist!
Ich hab nie gesagt daß ich mir aussuchen kann, wann ich eine/die zweite Aktion durchführ (denn die hängt sich ja nur dran an den Auslöser) :) die meisten Schiffe sind auf die Aktionsphase beschränkt.
Aber es gibt Ausnahmen zur Aktionsphase, und Turr ist eine davon. Deshalb sollte man sich nicht grundsätzlich auf die Aktionsphase beschränken, sondern darf ruhig dem Text der Karte und den sonst anwendbaren Regeln folgen
Zuletzt von Shaadea am Mi 25 Dez 2013, 23:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Shaadea- Einwohner des MER
Re: Turr Phennir
Edith (Shaadea war schneller): Shaadea hat absolut Recht Sarge. Erklärung vollkommen korrekt.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Turr Phennir
Sarge schrieb:Klar steht da was von Aktionsphase.
Und zwar in den Grundregeln.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du Dir aussuchen kannst, wann Du die zweite Aktion machen kannst.
Dann könnte man die ja auch in der Endphase machen.
Das ist doch Quatsch.
In diesem speziellen Fall sehe ich das allerdings auch anders. Die Sonderfähigkeit erlaubt es Turr, eine zusätzliche Aktion durchzuführen, wenn er angreift. Bis an die Grenzen erlaubt es, einmal pro Runde nach einer Aktion eine weitere Aktion durchzuführen. Die Karte spezifiziert in keiner Weise, das ich auf die erste Aktion in der Runde reagieren muss, man kann sich badG also auch aufsparen. Sollte man nicht zum Angriff kommen, hat man also Pech gehabt, ansonsten kann man die Zusatzaktion durchführen (also ggf. die dritte Aktion in der Runde).
Gleiches würde auch für Darth Vader gelten, der badG nach seiner zweiten Aktion in der Aktionsphase zünden könnte, allerdings hätte er dann drei Aktionen in der Aktionsphase.
Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass man sich den Zeitpunkt der zweiten Aktion nicht einfach aussuchen kann, sie muss immer unmittelbar nach einer Aktion erfolgen. Aber halt nicht zwangsläufig in der Aktionsphase.
Edit: Mist, da waren ja sogar zwei schneller
Hammer666- Einwohner des MER
Re: Turr Phennir
Ich kann lesen.Ruskal schrieb:Edith (Shaadea war schneller): Shaadea hat absolut Recht Sarge. Erklärung vollkommen korrekt.
@Shaadea
Ok danke für die Erklärung.............das ist natürlich logisch.
Wenn die Aktion später "freigeschaltet" wird, ist das natürlich ok, weil die zweite Aktion ja durch die erste aktiviert wird.
Ok........verstanden.
Tante Edit: Ist schon ne schöne Karte.
Re: Turr Phennir
Eine sehr coole Idee. Ab jetzt kommt mein Turr immer aus den Feuerwinkeln ;o).
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: Turr Phennir
"Hört nicht auf den Sarge! Er ist kein Waschbär!"
Eine freie Aktion ist trotzdem eine Aktion. Man könnte auch Staffelführer mit "Bis an die Grenzen" kombinieren oder ähnlichen Schabernack.
Eine freie Aktion ist trotzdem eine Aktion. Man könnte auch Staffelführer mit "Bis an die Grenzen" kombinieren oder ähnlichen Schabernack.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Turr Phennir
Glücklicherweise nicht!Udo77 schrieb:"Hört nicht auf den Sarge! Er ist kein Waschbär!"
Sonst könnte ich nämlich nicht den Abzug meines Blastergewehres betätigen.
Und jetzt fang an zu laufen...........
...ich schieß ungern auf stehende Ziele.
Re: Turr Phennir
Aber heißt es bei Turr, dass er nach einer Action eine free Action durchführen darf? Den Schub darf er auch als free Action durchführen. In seinen Sonderregeln steht aber nicht, dass er nach einer free Action eine free Action durchführen darf. Ist das "free" dabei egal?
*SL*- Neuankömmling
Re: Turr Phennir
Eine "free Action" ist auch immernoch eine Aktion, man bekommt sie nur irgendwie zusätzlich zur eigenen einen Aktion die man normalerweise hat, dementsprechend kann man auch eine "free Action" nutzen um Bis an die Grenzen (Push the limit) auszulösen.
Im Fall von Turr dann also Aktion 1 - Schießen - Boost/Faßrolle - Aktion 2 durch Bis an die Grenzen (Push the limit)
!wichtig ist dabei das keine Aktion doppelt vorkommen darf!
Im Fall von Turr dann also Aktion 1 - Schießen - Boost/Faßrolle - Aktion 2 durch Bis an die Grenzen (Push the limit)
!wichtig ist dabei das keine Aktion doppelt vorkommen darf!
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- Meine Flotte:
2 2 2 2 6 5 2 2 2 2 +
3
11 2 2 2 2 2 4 3 6 2 :Imperial Shutt
5
4 2 2 2 2 4 4
Episch: 2 2
thegab- Einwohner des MER
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