[100][DF] TIE Schwarm "Famous Five"
5 verfasser
Seite 1 von 1
[100][DF] TIE Schwarm "Famous Five"
Moin allerseits,
auch wenn Schwärme zur Zeit anscheinend out sind möchte ich mich gerne daran versuchen und hab mir einen kleinen Trupp zusammen geklickt.
"Kreischläufer" — TIE-Jäger 18
Schwarmtaktik 2
Ship Total: 20
"Zeta Eins" — TIE/EO-Jäger 20
Berechnung 1
Ship Total: 21
"Ass Omega" — TIE/EO-Jäger 20
Bis an die Grenzen 3
Ship Total: 23
Epsilon Eins — TIE/EO-Jäger 19
Zielführung 2
"Wampa" — TIE-Jäger 14
Ship Total: 14
View in Yet another Squad builder
Der Plan dahinter ist, dass Kreischläufer, Zeta Eins und Epsilon Eins (gepuscht durch Schwarmtaktik) das Ziel sturmreif schießen bevor Ass Omega und Wampa ihm den Rest geben.
Durch Epsilons Stressmanagement sollten Zeta und Omega ihre Pilotenfähigkeiten problemlos einsetzen können.
Crits sollte die Liste in ausreichender Menge verteilen.
Als Hindernisse kommen Trümmerfelder mit
Ionen sind natürlich ein Problem, aber man kann nicht alles haben ;)
Was haltet ihr von diesem Haufen?
auch wenn Schwärme zur Zeit anscheinend out sind möchte ich mich gerne daran versuchen und hab mir einen kleinen Trupp zusammen geklickt.
"Kreischläufer" — TIE-Jäger 18
Schwarmtaktik 2
Ship Total: 20
"Zeta Eins" — TIE/EO-Jäger 20
Berechnung 1
"Ass Omega" — TIE/EO-Jäger 20
Bis an die Grenzen 3
Ship Total: 23
Epsilon Eins — TIE/EO-Jäger 19
Zielführung 2
"Wampa" — TIE-Jäger 14
Ship Total: 14
View in Yet another Squad builder
Der Plan dahinter ist, dass Kreischläufer, Zeta Eins und Epsilon Eins (gepuscht durch Schwarmtaktik) das Ziel sturmreif schießen bevor Ass Omega und Wampa ihm den Rest geben.
Durch Epsilons Stressmanagement sollten Zeta und Omega ihre Pilotenfähigkeiten problemlos einsetzen können.
Crits sollte die Liste in ausreichender Menge verteilen.
Als Hindernisse kommen Trümmerfelder mit
Ionen sind natürlich ein Problem, aber man kann nicht alles haben ;)
Was haltet ihr von diesem Haufen?
Zuletzt von NoNick am Do 25 Feb 2016, 10:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NoNick- Einwohner des MER
Re: [100][DF] TIE Schwarm "Famous Five"
Hallo NoNick!
Ich halte das ganze für ein sehr interessantes Konzept, da ich selbst kein großer Turnierspieler bin (habe erst eines hinter mir) und wir sonst auch oft unkonvetionelle Listen spielen, kann ich dir nicht sagen ob das ne Chance gegen so Sachen wie TLT Spam hat. Die Synergien gefallen mir allerdings sehr.
Ich denke es kommt auf einen Versuch an, der niedrige PS von Wampa könnte dir evtl ein paar Probleme bereiten, weil er ja hinten bleiben sollte.
Probieren geht hier über Studieren - ist der Punkt eigentlich für die Ini aufgehoben, sonst kann man in ne Tarnvorrichtung statt der Zielführung investieren - fände ich stärker.
Grüße
Arantor
Ich halte das ganze für ein sehr interessantes Konzept, da ich selbst kein großer Turnierspieler bin (habe erst eines hinter mir) und wir sonst auch oft unkonvetionelle Listen spielen, kann ich dir nicht sagen ob das ne Chance gegen so Sachen wie TLT Spam hat. Die Synergien gefallen mir allerdings sehr.
Ich denke es kommt auf einen Versuch an, der niedrige PS von Wampa könnte dir evtl ein paar Probleme bereiten, weil er ja hinten bleiben sollte.
Probieren geht hier über Studieren - ist der Punkt eigentlich für die Ini aufgehoben, sonst kann man in ne Tarnvorrichtung statt der Zielführung investieren - fände ich stärker.
Grüße
Arantor
Arantor- Neuankömmling
Moin, danke fürs feedback.
Der niedrige PS von Wampa hat mich auch gestört, weshalb ich ihn durch Mauler ersetzen würde.
Dabei kommt dann das hier raus:
"Kreischläufer" (18)
Berechnung (1)
"Zeta Eins" (20)
Berechnung (1)
"Ass Omega" (20)
Bis an die Grenzen (3)
"Mauler Mithel" (17)
Berechnung (1)
Epsilon Eins (19)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Da sich jetzt alle Piloten im PS Bereich 6-8 befinden spar ich mir die Schwarmtaktik und würde es mit Berechnung versuchen um die Crit Möglichkeit weiter zu erhöhen.
Ich bin am Samstag auf einem kleinen Turnier. Mal sehen, ob sich die Liste behaupten kann.
Der niedrige PS von Wampa hat mich auch gestört, weshalb ich ihn durch Mauler ersetzen würde.
Dabei kommt dann das hier raus:
"Kreischläufer" (18)
Berechnung (1)
"Zeta Eins" (20)
Berechnung (1)
"Ass Omega" (20)
Bis an die Grenzen (3)
"Mauler Mithel" (17)
Berechnung (1)
Epsilon Eins (19)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Da sich jetzt alle Piloten im PS Bereich 6-8 befinden spar ich mir die Schwarmtaktik und würde es mit Berechnung versuchen um die Crit Möglichkeit weiter zu erhöhen.
Ich bin am Samstag auf einem kleinen Turnier. Mal sehen, ob sich die Liste behaupten kann.
Ich würde auf Berechnung verzichten. Hochstufige Ties brauchen den Focus in der Regel für die Verteidigung, wenn nach ihnen noch ein ganzer Pulk des Gegners schießen kann sind 3 Grüne Würfel ohne Modifikationsmöglichkeit sehr trügerisch.
Entweder du ersetzt Berechnung gegen Meisterhafter Schuss was sicher nicht die dümmste Idee ist, oder du gibst Kreischläufer bis an dei Grenzen, damit sie jede Runde turteln kann (Fokus und Evade nehmen) und sie so haltbarer wird. Epsilon Eins ist es ja egal wieviele Piloten er vom Stress befreien muss.
Entweder du ersetzt Berechnung gegen Meisterhafter Schuss was sicher nicht die dümmste Idee ist, oder du gibst Kreischläufer bis an dei Grenzen, damit sie jede Runde turteln kann (Fokus und Evade nehmen) und sie so haltbarer wird. Epsilon Eins ist es ja egal wieviele Piloten er vom Stress befreien muss.
Da fehlt mir ein Erfahrungswert, ob sich das lohnt.
Da fehlt mir ein Erfahrungswert, ob sich das lohnt.
Das ist ein unvermeidbarer sicherer Treffer. Klar lohnt sich das, gerade bei Tie Fightern mit ihren überschaubaren Angriffswürfeln, um sich z.B. durch die Verteidigungswürfel eines Coran Horn zu wühlen.
Was nützt dir der Krit durch Berechnung wenn der Gegner dann ausweicht?
Und im Dümmsten Fall stehst du dann ohne Token da und würfelst nur Augen in der Verteidigung. Dann war Berechnung auch nur ne einmalige Kiste. Alles schon schmerzlich am eigenen Leib erfahren.
Was nützt dir der Krit durch Berechnung wenn der Gegner dann ausweicht?
Und im Dümmsten Fall stehst du dann ohne Token da und würfelst nur Augen in der Verteidigung. Dann war Berechnung auch nur ne einmalige Kiste. Alles schon schmerzlich am eigenen Leib erfahren.
Ich werde berichten, wie sich die Fünf Freunde am Samstag platzieren.
Ich werde berichten, wie sich die Fünf Freunde am Samstag platzieren.
Das Turnier liegt hinter mir und die Famous Five haben sich gut geschlagen.
Von 16 Teilnehmern bin ich auf dem fünften Platz gelandet.
Von vier Spielen hab ich drei gewonnen. Das verlorene Spiel war gegen Vader im TIE Advanced und Palpatine im Decimater. Hier bin ich komplett untergegangen. Alle anderen Spiele (jedesmal Scum. Boba mit verschiedenen Begleitschiffen) konnte ich mehr oder weniger suverän für mich entscheiden.
Da es sich um ein Einsteigerturnier handelte ist das mit Sicherheit nicht repräsentativ, aber die Namenhaften TIE-Flieger können sich meiner Meinung nach durchaus auf Turnieren sehen lassen und im oberen Bereich mitspielen.
Von 16 Teilnehmern bin ich auf dem fünften Platz gelandet.
Von vier Spielen hab ich drei gewonnen. Das verlorene Spiel war gegen Vader im TIE Advanced und Palpatine im Decimater. Hier bin ich komplett untergegangen. Alle anderen Spiele (jedesmal Scum. Boba mit verschiedenen Begleitschiffen) konnte ich mehr oder weniger suverän für mich entscheiden.
Da es sich um ein Einsteigerturnier handelte ist das mit Sicherheit nicht repräsentativ, aber die Namenhaften TIE-Flieger können sich meiner Meinung nach durchaus auf Turnieren sehen lassen und im oberen Bereich mitspielen.
Ich glaube nicht, dass Fünf Tie Fighter in einem hochkarätig besetzten Turnier bestehen können.
(Und ich sage das als absoluter Tie-Freak!)
So Listen wie Doppelkrabben, Eisen-Hans oder TLT-Spams, wenn nicht sogar noch mehr, werden Dich mit Sicherheit vernichten.
Man darf nie vergessen, dass die Ties nur 3 bis vier Treffer vertragen.
Sobald einer nach dem anderen aus der Formation fliegt, wird die Schlagkraft des Schwarms geschwächt.
Wenn Du dann noch einen Gegner hast, der geschickt manövriert, hast Du in manchen Runden noch nicht mal Ziele für alle Ties.
Dazu kommt, dass die Firepower einfach grottig ist.
Ich habe schon mit dem Achterschwarm Probleme, genug Treffer zu generieren.
Bei wendigen Gegnern ist das tierisch schwer, wenn Du nicht nach ihm fliegst.
(Und ich sage das als absoluter Tie-Freak!)
So Listen wie Doppelkrabben, Eisen-Hans oder TLT-Spams, wenn nicht sogar noch mehr, werden Dich mit Sicherheit vernichten.
Man darf nie vergessen, dass die Ties nur 3 bis vier Treffer vertragen.
Sobald einer nach dem anderen aus der Formation fliegt, wird die Schlagkraft des Schwarms geschwächt.
Wenn Du dann noch einen Gegner hast, der geschickt manövriert, hast Du in manchen Runden noch nicht mal Ziele für alle Ties.
Dazu kommt, dass die Firepower einfach grottig ist.
Ich habe schon mit dem Achterschwarm Probleme, genug Treffer zu generieren.
Bei wendigen Gegnern ist das tierisch schwer, wenn Du nicht nach ihm fliegst.
Da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
Mit oberen Bereich meinte ich die erste Hälfte. Für Spitzenplätze reicht die Liste mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Mit oberen Bereich meinte ich die erste Hälfte. Für Spitzenplätze reicht die Liste mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Probier mal Zeta Eins mit Aufgedreht aus, find ich ne top Kombination, da du Aufgedreht auch defensiv einsetzen kannst! Damit bleibt häufig eine Aktion für Ausweichen/Zielerfassung übrig.
Mr.Moe- Einwohner des MER