Würfel negieren
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Würfel negieren
Hallo zusammen,
bei einem Spiel in der letzten Woche wussten wir nicht genau weiter:
Nach Abhandlung eines Kartentextes, durch den der Gegner schaden erhält, werden alle Würfelergebnisse negiert.
1. Frage: Werden die Würfel des Angreifers oder auch des Verteidigers negiert?
2. Frage: Kann der durch die Karte entstandene Schaden durch die Würfel des Verteidigers geblockt werden? Oder geht dieser Schaden automatisch durch?
3. Frage: Kann der durch die Karte entstandene Schaden durch Tokens verhindert werden?
bei einem Spiel in der letzten Woche wussten wir nicht genau weiter:
Nach Abhandlung eines Kartentextes, durch den der Gegner schaden erhält, werden alle Würfelergebnisse negiert.
1. Frage: Werden die Würfel des Angreifers oder auch des Verteidigers negiert?
2. Frage: Kann der durch die Karte entstandene Schaden durch die Würfel des Verteidigers geblockt werden? Oder geht dieser Schaden automatisch durch?
3. Frage: Kann der durch die Karte entstandene Schaden durch Tokens verhindert werden?
drome79- Neuankömmling
Re: Würfel negieren
Hi, wäre hilfreich wenn wir wüßten um welche Karte es sich handelt. So lässt sich das nicht wirklich beantworten.
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Korron- Veteran des MER
Re: Würfel negieren
drome79 schrieb:Hallo zusammen,
bei einem Spiel in der letzten Woche wussten wir nicht genau weiter:
Nach Abhandlung eines Kartentextes, durch den der Gegner schaden erhält, werden alle Würfelergebnisse negiert.
1. Frage: Werden die Würfel des Angreifers oder auch des Verteidigers negiert?
2. Frage: Kann der durch die Karte entstandene Schaden durch die Würfel des Verteidigers geblockt werden? Oder geht dieser Schaden automatisch durch?
3. Frage: Kann der durch die Karte entstandene Schaden durch Tokens verhindert werden?
Klingt wie die Ionenkanonen nur das das ionisieren (zuteilen des Ionenmarker) fehlt.
Wenn das diese Karte ist, dann:
1. des Angreifers, da die Ionenkanone nur ein Schaden machen kann, der Rest verfällt (auch die Crits)
2. Klar kann der Verteidiger verteidigen, also ausweichen
3. Sofern man durch die Tokens die Würfel modifizieren kann, ja - wobei ich hier mir nicht so sicher bin, da ich als Anfänger evtl nicht alle Tokens kenne und richtig zuordne.
Hier mal die Karte des Ionengeschützes:
Wenn es eine andere Karte ist, dann bitte diese mal zeigen oder benennen. Bin ja auch noch blutiger Anfänger (der gestern auf seinem ersten Turnier viel gestresst und ionisiert wurde )
_________________
Gruss Thorsten
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Halvarson- Veteran des MER
Re: Würfel negieren
Achja. Da war ja was.
Es geht um die Ionenkanone.
Was mich irritiert ist, dass das Wort ALLE fett gedruckt ist.
Es geht um die Ionenkanone.
Was mich irritiert ist, dass das Wort ALLE fett gedruckt ist.
drome79- Neuankömmling
Re: Würfel negieren
“Du“ bezieht sich immer auf das Schiff auf welchem die Karte ausgerüstet ist. Du negierst alle deine Würfelergebnisse, der Verteidiger bekommt einen Schaden und einen Ionenmarker.
Ergebnisse des Verteidigers werden nicht negiert.
Beachte das du erst nach dem Verteidiger und wenn du getroffen hast deine Würfelergebnisse negiertst.
Ergebnisse des Verteidigers werden nicht negiert.
Beachte das du erst nach dem Verteidiger und wenn du getroffen hast deine Würfelergebnisse negiertst.
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Korron- Veteran des MER
Re: Würfel negieren
"Wenn du triffst" bedeuted: beim Ergebnisvergleich von Angreifer und Verteidiger muss mind. 1 oder übrig bleiben.
"Schaden nehmen" bedeuted: das Schiff verliert Schildmarker. Und wenn es keine mehr hat bekommt es verdeckte oder offene Schadenskarten. Dies kann nicht verhindert werden.
Die Würfel werden negiert, damit es nach dem Ergebnisvergleich im Schritt "Schiff beschädigen" nicht noch der normale Schaden zus. zu dem beschriebenen Effekt verteilt wird. Ob die Verteidigungswürfel mit weggenommen werden oder nicht spielt keine Rolle, da sie eh nichts mehr bewirken.
Man hätte auch schreiben können: "Wenn du 1 oder mehr Schaden verursachen würdest reduziere den Schaden auf 1 und vergebe einen zus. Ionenmarker"
(wäre nicht 100% das selbe, aber darauf läuft es hinaus)
"Schaden nehmen" bedeuted: das Schiff verliert Schildmarker. Und wenn es keine mehr hat bekommt es verdeckte oder offene Schadenskarten. Dies kann nicht verhindert werden.
Die Würfel werden negiert, damit es nach dem Ergebnisvergleich im Schritt "Schiff beschädigen" nicht noch der normale Schaden zus. zu dem beschriebenen Effekt verteilt wird. Ob die Verteidigungswürfel mit weggenommen werden oder nicht spielt keine Rolle, da sie eh nichts mehr bewirken.
Man hätte auch schreiben können: "Wenn du 1 oder mehr Schaden verursachen würdest reduziere den Schaden auf 1 und vergebe einen zus. Ionenmarker"
(wäre nicht 100% das selbe, aber darauf läuft es hinaus)
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Würfel negieren
Udo77 schrieb:...
Man hätte auch schreiben können: "Wenn du 1 oder mehr Schaden verursachen würdest reduziere den Schaden auf 1 und vergebe einen zus. Ionenmarker"
(wäre nicht 100% das selbe, aber darauf läuft es hinaus)
Da hätte aber ein gewisser Leutnant was dagegen, der trifft auch ohne Schaden zu machen.
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
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Widukind- Veteran des MER
Re: Würfel negieren
Die Idee dahinter war: die Ionenkanone soll nicht zu viel Schaden machen, damit sie taktisch (Ioneneffekt) gespielt wird. Eine volle Angriffskraft mit Ioneneffekt wäre einfach zu stark. Du musst also entscheiden: mehr Schaden reindrücken können, oder Ioneneffekt auferlegen? Sonst wäre die Wahl ja leicht: voller Knüppel und Ioneneffekt!
Daher wird erst ein Angriff abgehandelt. Wenn dann nach allem Würfel, Neuwürfen, Modifizieren mehr Treffersymbole als Ausweichsymbole (einschließlich Ausweichmarker, der gilt als Würfelergebnis!) übrig bleiben, dann wird das Schiff getroffen - dann wird Schaden abgehandelt. Da die Ionenkanone genau in dem Schritt einspringt, ist im Grunde nur wichtig: es wurde getroffen.
Die Regeln sagen dann (weil es so regeltechnisch definiert und so mit anderen Effekten dann in Einklang gebracht werden kann), die Ergebnisse werden alle negiert. Dann wird ein Schaden zugeteilt (also erst auf die Schilde, ansonsten auf die Hülle und das heisst: verdeckte Karte) und ein Ionenmarker zugewiesen.
Das negieren der Würfel ist also ein Schritt, der das Abhandeln klärt. Es bleiben keine Würfel über, die man noch beachten müsste. So hat man das aus dem Weg.
Wie in der Rechtssprechung muss ein Begriff, bzw. eine Vorgehensweise gefunden, definiert und dann angewendet werden, um einen geplanten Ablauf zu gewährleisten. Und im Idealfalle: leicht verständlich.
Daher wird erst ein Angriff abgehandelt. Wenn dann nach allem Würfel, Neuwürfen, Modifizieren mehr Treffersymbole als Ausweichsymbole (einschließlich Ausweichmarker, der gilt als Würfelergebnis!) übrig bleiben, dann wird das Schiff getroffen - dann wird Schaden abgehandelt. Da die Ionenkanone genau in dem Schritt einspringt, ist im Grunde nur wichtig: es wurde getroffen.
Die Regeln sagen dann (weil es so regeltechnisch definiert und so mit anderen Effekten dann in Einklang gebracht werden kann), die Ergebnisse werden alle negiert. Dann wird ein Schaden zugeteilt (also erst auf die Schilde, ansonsten auf die Hülle und das heisst: verdeckte Karte) und ein Ionenmarker zugewiesen.
Das negieren der Würfel ist also ein Schritt, der das Abhandeln klärt. Es bleiben keine Würfel über, die man noch beachten müsste. So hat man das aus dem Weg.
Wie in der Rechtssprechung muss ein Begriff, bzw. eine Vorgehensweise gefunden, definiert und dann angewendet werden, um einen geplanten Ablauf zu gewährleisten. Und im Idealfalle: leicht verständlich.
Nicolas- Einwohner des MER
Re: Würfel negieren
Zur Vollständigkeit noch - weil es hier gerade gut passt - der korrekte Ablauf der Angriffswürfelei:
Negiert wird in diesem Fall am Ende von Schritt 6 - nach dem Vergleich der Würfel, wenn mindestens ein Treffer ("Wenn Du triffst") übrig bleibt.
Referenzhandbuch S.24 schrieb:ÜBERSICHT: ANGRIFF
1. Ziel bestimmen
2. Angriffswurf
3. Angriffswürfel modifizieren
4. Verteidigungswurf
5. Verteidigungswürfel modifizieren
6. Ergebnisse vergleichen
7. Schiff beschädigen
Negiert wird in diesem Fall am Ende von Schritt 6 - nach dem Vergleich der Würfel, wenn mindestens ein Treffer ("Wenn Du triffst") übrig bleibt.
Carabor- Veteran des MER
Re: Würfel negieren
Hmm, kurze Frage dazu (ich hoffe, das führt nicht zu weit weg):
Wie sieht es denn aus, wenn beide im Schritt "Wurf modifizieren" den gleichen Wurf modifizieren wollen?
Also beispielsweise nach einem Angriffswurf will der Gegner nen Hit in ein Auge umwandeln und der Besitzer nen Hit in einen Krit?
Geht es nach der Initiative? Und unter welchen Umständen darf die zweite Modifikation vorgenommen oder nicht vorgenommen werden?
Gruß
Wie sieht es denn aus, wenn beide im Schritt "Wurf modifizieren" den gleichen Wurf modifizieren wollen?
Also beispielsweise nach einem Angriffswurf will der Gegner nen Hit in ein Auge umwandeln und der Besitzer nen Hit in einen Krit?
Geht es nach der Initiative? Und unter welchen Umständen darf die zweite Modifikation vorgenommen oder nicht vorgenommen werden?
Gruß
Frostdrache- Einwohner des MER
Re: Würfel negieren
Hoi,
wird auch im Ref. Büchlein erwähnt.
Du würfelst. Dein Gegenüber darf modifizieren.
Dann darfst du modifizieren.
wird auch im Ref. Büchlein erwähnt.
Du würfelst. Dein Gegenüber darf modifizieren.
Dann darfst du modifizieren.
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BePic- Einwohner des MER
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