Spieleinführung Listen-Vorschläge
+5
Carabor
Andor
Kettch
Widukind
SantaCruzer
9 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Erste Schritte & Kartenübersichten
Seite 1 von 1
Spieleinführung Listen-Vorschläge
Hallo zusammen,
am kommenden Montag kommen zwei Kumpels vorbei, die ich gerne für X-Wing begeistern würde. Leider habe ich aufgrund mangelnder Spielpartner, bislang auch erst ein bis zwei kleine Testmatches (gegen meine Fraz ) mit einer Grundbox machen können. Ich bin daher auch noch in der absoluten Lernphase, habe aber bereits ein paar weitere Einkäufe getätigt, in der Hoffnung meine beiden Kumpels zu begeistern und hier vielleicht noch regionale Spielpartner zu finden.
Nun wäre es hilfreich wenn Ihr mir ein paar Listenvorschläge und/oder Missions-Szenarien (Rebellen und Imps) aus meinem vorliegen Material-Fundus unterbreiten könntet, mit der richtigen Mischung aus Fluff, Fun und gemäßigter Komplexität.
Wichtig wäre es zudem, dass eine Spielbarkeit mit 3 Spielern gegeben ist, d.h. eine Partei ein 2-er Team bilden kann.
Meine Fundus besteht zur Zeit aus:
2 x alten (roten) Grundboxen
1 X-Wing
1 Y-Wing
1 Tie-Advanced
1 Spielmatte
bestellt und hoffentlich morgen eintreffend: 1 x Fliegerasse der Rebellen und 1 x Fliegerasse des Imp.
Ein richtiger Augenschmaus wäre natürlich noch ein Falke und ein Firespray, die würde ich aber wohl erst dann in den Einkaufswagen legen, wenn meine Jungs tatsächlich Blut lecken würden....oder doch schon bestellen ? ))
Ich bin für jede Hilfe dankbar, meine Jungs müssen einfach Feuer fangen
am kommenden Montag kommen zwei Kumpels vorbei, die ich gerne für X-Wing begeistern würde. Leider habe ich aufgrund mangelnder Spielpartner, bislang auch erst ein bis zwei kleine Testmatches (gegen meine Fraz ) mit einer Grundbox machen können. Ich bin daher auch noch in der absoluten Lernphase, habe aber bereits ein paar weitere Einkäufe getätigt, in der Hoffnung meine beiden Kumpels zu begeistern und hier vielleicht noch regionale Spielpartner zu finden.
Nun wäre es hilfreich wenn Ihr mir ein paar Listenvorschläge und/oder Missions-Szenarien (Rebellen und Imps) aus meinem vorliegen Material-Fundus unterbreiten könntet, mit der richtigen Mischung aus Fluff, Fun und gemäßigter Komplexität.
Wichtig wäre es zudem, dass eine Spielbarkeit mit 3 Spielern gegeben ist, d.h. eine Partei ein 2-er Team bilden kann.
Meine Fundus besteht zur Zeit aus:
2 x alten (roten) Grundboxen
1 X-Wing
1 Y-Wing
1 Tie-Advanced
1 Spielmatte
bestellt und hoffentlich morgen eintreffend: 1 x Fliegerasse der Rebellen und 1 x Fliegerasse des Imp.
Ein richtiger Augenschmaus wäre natürlich noch ein Falke und ein Firespray, die würde ich aber wohl erst dann in den Einkaufswagen legen, wenn meine Jungs tatsächlich Blut lecken würden....oder doch schon bestellen ? ))
Ich bin für jede Hilfe dankbar, meine Jungs müssen einfach Feuer fangen
SantaCruzer- Neuankömmling
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Um nur mal das Spiel zu zeigen, reicht auch der Testaufbau aus dem Grundspiel, einer mit dem X-Wing und von den anderen fliegt jeder einen TIE.
Dann einmal mit der Hand wedeln und sagen: "Das ist das Spiel, das Euch gefällt. Ihr werdet es euch auch kaufen."
Dann einmal mit der Hand wedeln und sagen: "Das ist das Spiel, das Euch gefällt. Ihr werdet es euch auch kaufen."
_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)
"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
vs.
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
So hast du so ziemlich alle Schiffstypen auf der Platte, die Listen sind nicht zu kompliziert, aber trotzdem lernt man schon die grundlegenden Konzepte des Spiels kennen.
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)
"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
vs.
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)
Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
So hast du so ziemlich alle Schiffstypen auf der Platte, die Listen sind nicht zu kompliziert, aber trotzdem lernt man schon die grundlegenden Konzepte des Spiels kennen.
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Rein vom Fluff her würd ich folgendes vorschlagen
2x X-Wing mit Pilot der Rot-Staffel
1x X-Wing Luke Skywalker mit R2-D2 und Protonen-Torpedo
vs.
4x TIE Fighter Pilot der Obsidian-Staffel
1x TIE Advanced Darth Vader
Ist von den Punkten her einigermassen ausgewogen und deine beiden Freunde könnten z.B. gemeinsam die Imperialen fliegen.
Den Falken würd ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Zum einen weils ein cooles Schiff ist, aber vor allem wegen der 2x Verbessertes Triebwerk, die da drin stecken und die sonst nur noch in der Reisszahn Erweiterung zu finden sind.
2x X-Wing mit Pilot der Rot-Staffel
1x X-Wing Luke Skywalker mit R2-D2 und Protonen-Torpedo
vs.
4x TIE Fighter Pilot der Obsidian-Staffel
1x TIE Advanced Darth Vader
Ist von den Punkten her einigermassen ausgewogen und deine beiden Freunde könnten z.B. gemeinsam die Imperialen fliegen.
Den Falken würd ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Zum einen weils ein cooles Schiff ist, aber vor allem wegen der 2x Verbessertes Triebwerk, die da drin stecken und die sonst nur noch in der Reisszahn Erweiterung zu finden sind.
Andor- Neuankömmling
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Ich würde auch sowas aufstellen, wie Andor vorschlägt.
Erst einmal "komplexe" Upgradekarten weg lassen, Sonderregeln kurz halten.
Ein, zwei einfache Upgrades (Torpedo, auf der anderen Seite eine Rakete) können aber schon rein.
Die Punktzahl muss auch nicht für beide Seiten hundertprozentig gleich sein.
Grundlegend geht's ja im ersten Spiel um die Bewegung und die korrekte Abhandlung der einzelnen Spielphasen. Asteroiden würde ich mit rein nehmen - die sind schon essentiell.
Wenn etwas in Richtung simple "Mission" willst, dann kannst Du einen Satellitenmarker einbauen, der im Spielverlauf eingesammelt werden muss, oder so. Mehr würde ich für eine erste Partie nicht machen. Die überfordert ja einen Angänger meist schon von allein...
Erst einmal "komplexe" Upgradekarten weg lassen, Sonderregeln kurz halten.
Ein, zwei einfache Upgrades (Torpedo, auf der anderen Seite eine Rakete) können aber schon rein.
Die Punktzahl muss auch nicht für beide Seiten hundertprozentig gleich sein.
Grundlegend geht's ja im ersten Spiel um die Bewegung und die korrekte Abhandlung der einzelnen Spielphasen. Asteroiden würde ich mit rein nehmen - die sind schon essentiell.
Wenn etwas in Richtung simple "Mission" willst, dann kannst Du einen Satellitenmarker einbauen, der im Spielverlauf eingesammelt werden muss, oder so. Mehr würde ich für eine erste Partie nicht machen. Die überfordert ja einen Angänger meist schon von allein...
Carabor- Veteran des MER
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Widukind schrieb:Um nur mal das Spiel zu zeigen, reicht auch der Testaufbau aus dem Grundspiel, einer mit dem X-Wing und von den anderen fliegt jeder einen TIE.
Dann einmal mit der Hand wedeln und sagen: "Das ist das Spiel, das Euch gefällt. Ihr werdet es euch auch kaufen."
Hierzu gibt es nichts weiteres zu sagen.... Ganz wichtig:
Im Ernst tauscht immer mal durch, das jeder mal den tie und jeder mal den x-Wing geflogen ist!
Viel Spass und "Du wirst noch viele Erweiterungen kaufen"
_________________
Vlohammer- Einwohner des MER
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Allerbesten Dank für die hilfreichen Vorschläge. Ich werden mal den Listenvorschlag von Andor umsetzen. Wenn die beiden sich schon ein Fraktion teilen müssen, dann sollen auch nen paar Modelle auf der Platte stehen ) Wir werden sicherlich auch mal die Seiten tauschen...und ein bisschen Würze in Form von Aufrüstungen kann man bei Bedarf und Gefallen sicherlich auch mal einbauen.
Die Rebellen-Asse sind auch schon bereits eingetroffen, die Asse der Imperialen und der Falke (ja...ich hab ihn doch noch besellt ) sollten heute auch noch angekommen sein.
Bin mal gespannt wie's klappt heute abend...
PS: Wenn noch jemand ne interessante Idee wie man den Falken in einer 2v1-Version mit vorhandenem Material mal in Aktion ausprobieren kann, darf gerne nen Vorschlag machen
Beste Grüße
Die Rebellen-Asse sind auch schon bereits eingetroffen, die Asse der Imperialen und der Falke (ja...ich hab ihn doch noch besellt ) sollten heute auch noch angekommen sein.
Bin mal gespannt wie's klappt heute abend...
PS: Wenn noch jemand ne interessante Idee wie man den Falken in einer 2v1-Version mit vorhandenem Material mal in Aktion ausprobieren kann, darf gerne nen Vorschlag machen
Beste Grüße
SantaCruzer- Neuankömmling
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Naja......
Einfach mal zum rumspielen könnte man auch vier Ties mit dem Tie-Advanced (Vader) gegen den Falken fliegen lassen.
Der Imp. Spieler wird ja noch nicht der Schwarmcrack sein.
Es geht ja noch nicht um Hardcoreluftkampf, sondern um das Spielfeeling.
Wenn Du Fluff willst könntest Du Vader durch die Schwarzstaffel begleiten lassen.
Die Schiffe kannst Du auch noch je nach Geschmack etwas aufwerten, nackt fliegen oder das Squad verkleinern.
Vielleicht auch noch n Flügelmann für Han?!........muss man probieren.
Wenn Karten fehlen, dann druck die einfach erstmal selber aus.
Hier im Forum gibt es komplette Kartenübersichten.
Einfach mal zum rumspielen könnte man auch vier Ties mit dem Tie-Advanced (Vader) gegen den Falken fliegen lassen.
Der Imp. Spieler wird ja noch nicht der Schwarmcrack sein.
Es geht ja noch nicht um Hardcoreluftkampf, sondern um das Spielfeeling.
Wenn Du Fluff willst könntest Du Vader durch die Schwarzstaffel begleiten lassen.
Die Schiffe kannst Du auch noch je nach Geschmack etwas aufwerten, nackt fliegen oder das Squad verkleinern.
Vielleicht auch noch n Flügelmann für Han?!........muss man probieren.
Wenn Karten fehlen, dann druck die einfach erstmal selber aus.
Hier im Forum gibt es komplette Kartenübersichten.
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
So..nach den vielen hilfreichen Tipps, will ich doch eben noch ein kurzes Feedback des Matches geben:
Erstmal hatten alle richtig Spaß, die Stimmung am Tisch war dramatisch emotional, die beiden Kumpels (eher Gelegenheitsspieler) waren begeistert vom System. Die beiden haben sich die Ties und den Darthvader aufgeteilt. Ich durfte Luke und die beiden X-Wings der Roten Staffel übernehmen. Typisch für die ersten Spiele gab es natürlich lustiges manövertechnisches Asteroidenhopping und so manchen Auffahrunfall auf gegnerische und eigene Schiffe, aber die Lernkurve war sichtbar. Luke war dankbar für seinen R2D2, der ihm insbesondere in der Endphase des Spiels häufig den A*** gerettet...am Ende haben sich jedoch die letzten drei verbliebenden Ties genüsslich über den jungen Skywalker hergemacht (der Protononen-Torpedo war würfeltechnisch leider ne Luftnummer). Darth Vader dagegen, hat sich im letzten drittel des Spiels mit seinem letzten verbliebenen Hüllenpunkt einfach mal aus dem Geschehen herausgehalten und ne Sight-Seeing-Tour geflogen, die feige Socke....Insgesamt haben die Rebellen dann leider das Match verloren.
Alles im allen natürlich noch sehr unbeholfen, richtig Spaß gemacht hat es trotzdem....und das Beste, beide Jungs wollen nächste Woche gleich wieder in die Pilotensitze steigen....und bringen noch einen weiteren Interessierten mit )
Die Asse der Imperialen und Rebellen, sowie der Falke sind mittlerweile auch eingetroffen und wollen ausprobiert werden. Im nächsten Match werden wir dann wohl 2v2 spielen. In Anbetracht der erfolgreichen Tipps für o.g. Match, wäre ich natürlich für Listen-Vorschläge weiter dankbar. Möglichst Listen die sich gut auf jeweils 2 Spieler jeder Fraktion aufteilen lassen.
Schön wäre es natürlich die auch mal 1-2 große Modelle auf den Tisch zu stellen (Falke habe ich ja schon, Sklave 1 könnte ich noch besorgen). Wer also noch Vorschläge hat, gerne raus damit
Erstmal hatten alle richtig Spaß, die Stimmung am Tisch war dramatisch emotional, die beiden Kumpels (eher Gelegenheitsspieler) waren begeistert vom System. Die beiden haben sich die Ties und den Darthvader aufgeteilt. Ich durfte Luke und die beiden X-Wings der Roten Staffel übernehmen. Typisch für die ersten Spiele gab es natürlich lustiges manövertechnisches Asteroidenhopping und so manchen Auffahrunfall auf gegnerische und eigene Schiffe, aber die Lernkurve war sichtbar. Luke war dankbar für seinen R2D2, der ihm insbesondere in der Endphase des Spiels häufig den A*** gerettet...am Ende haben sich jedoch die letzten drei verbliebenden Ties genüsslich über den jungen Skywalker hergemacht (der Protononen-Torpedo war würfeltechnisch leider ne Luftnummer). Darth Vader dagegen, hat sich im letzten drittel des Spiels mit seinem letzten verbliebenen Hüllenpunkt einfach mal aus dem Geschehen herausgehalten und ne Sight-Seeing-Tour geflogen, die feige Socke....Insgesamt haben die Rebellen dann leider das Match verloren.
Alles im allen natürlich noch sehr unbeholfen, richtig Spaß gemacht hat es trotzdem....und das Beste, beide Jungs wollen nächste Woche gleich wieder in die Pilotensitze steigen....und bringen noch einen weiteren Interessierten mit )
Die Asse der Imperialen und Rebellen, sowie der Falke sind mittlerweile auch eingetroffen und wollen ausprobiert werden. Im nächsten Match werden wir dann wohl 2v2 spielen. In Anbetracht der erfolgreichen Tipps für o.g. Match, wäre ich natürlich für Listen-Vorschläge weiter dankbar. Möglichst Listen die sich gut auf jeweils 2 Spieler jeder Fraktion aufteilen lassen.
Schön wäre es natürlich die auch mal 1-2 große Modelle auf den Tisch zu stellen (Falke habe ich ja schon, Sklave 1 könnte ich noch besorgen). Wer also noch Vorschläge hat, gerne raus damit
SantaCruzer- Neuankömmling
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Alles ohne Gewähr. 60 Punkte je Spieler, 2-3 Schiffe pro Spieler.
Imperial Player 1
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!22:10,-1:-1:-1:;57::5:2:M.5&sn=Imp%20Player%201
Imperial Player 2
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!62:-1:5:2:M.5;11::-1:-1:;14::-1:-1:&sn=Imp%20Player%202
Rebel Player 1
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!88:-1,-1,-1,1,-1:-1:-1:;86:18,72:-1:-1:&sn=Rebel%20One
Rebel Player 2
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!0:12,-1,3:-1:-1:;3:-1,5:-1:-1:&sn=Rebel%20Player%202
Imperial Player 1
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!22:10,-1:-1:-1:;57::5:2:M.5&sn=Imp%20Player%201
Imperial Player 2
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!62:-1:5:2:M.5;11::-1:-1:;14::-1:-1:&sn=Imp%20Player%202
Rebel Player 1
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!88:-1,-1,-1,1,-1:-1:-1:;86:18,72:-1:-1:&sn=Rebel%20One
Rebel Player 2
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!0:12,-1,3:-1:-1:;3:-1,5:-1:-1:&sn=Rebel%20Player%202
dongrilleto- Einwohner des MER
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Hey dongrilleto...allerbesten Dank für den Listenvorschlag . Das wäre ja schon mal ein Ansatz (und eine Weiterentwicklung des ersten Matches). Jeder lernt mal ein paar neue Schiffe und Ausrüstungen kennen und eine Aufteilung auf zwei Spieler pro Team ist auch passend. Wir befinden uns ja alle noch in der Lernphase, da müssen die Listen ja noch nicht bis ins Letzte ausgefeilt sein. Eigene Erfahrungen sind sicherlich am lehrreichsten und die Motivation an Listen herumzuexperimentieren wird somit sicherlich auch gefördert
Sofern noch nen zweites Match zeitlich drin ist, würde ich aber auch mal gerne mein bislang einziges großes Modell auf die Platte bringen, den Falken. Mit passender Bestückung und zwei Begleitschiffen, sollte dies sicherlich irgendwie drin sein, oder ? Die Imp-Liste würde diese Begegnung erstmal so belassen.
Sofern noch nen zweites Match zeitlich drin ist, würde ich aber auch mal gerne mein bislang einziges großes Modell auf die Platte bringen, den Falken. Mit passender Bestückung und zwei Begleitschiffen, sollte dies sicherlich irgendwie drin sein, oder ? Die Imp-Liste würde diese Begegnung erstmal so belassen.
SantaCruzer- Neuankömmling
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
...mach's Dir nicht so schwer. Stell' den Falken doch einfach auf die Platte.
Wenn die kommandopunkte auf beiden Seiten in etwa passen, "ist das doch irgendwie drin", oder?
Fliegen!
Wenn die kommandopunkte auf beiden Seiten in etwa passen, "ist das doch irgendwie drin", oder?
Fliegen!
Carabor- Veteran des MER
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Fluffig wäre doch den Falken gg. die Spry fliegen zu lassen.
Als Idee...
Einzig Triebwerk ist eigentlich nur einmal bei dir vorhanden und das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) dürfte dir auch fehlen.
Zur Not eben den B-Wing zu einem zweiten Rotstaffler machen?!
Denke am Anfang nicht über zu viele Sachen und Möglichkeiten nach.
Spielen und lernen.
Als Idee...
- Rebellen:
- Chewbacca (42)
Bis an die Grenzen (3)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Nien Nunb (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)
Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
- Imperium:
- Boba Fett (39)
Seismische Bomben (2)
Waffen-Techniker (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
"Dark Curse" (16)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Einzig Triebwerk ist eigentlich nur einmal bei dir vorhanden und das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) dürfte dir auch fehlen.
Zur Not eben den B-Wing zu einem zweiten Rotstaffler machen?!
Denke am Anfang nicht über zu viele Sachen und Möglichkeiten nach.
Spielen und lernen.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Es sind 2x Verbesserte Triebwerke in der Falken-Box!Dexter schrieb:Fluffig wäre doch den Falken gg. die Spry fliegen zu lassen. [...]
Einzig Triebwerk ist eigentlich nur einmal bei dir vorhanden...
...die Firespray fehlt derzeit, wenn ich das richtig sehe. Aber die kommt bestimmt noch.
Carabor- Veteran des MER
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Na da schau her...Carabor schrieb:Es sind 2x Verbesserte Triebwerke in der Falken-Box!
DesrumSantaCruzer schrieb: Sklave 1 könnte ich noch besorgen).
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
In Anbetracht dessen, dass sich nun doch soeben eine Firespray Kurs auf den Weg zu mir gemacht hat (wie nicht anders zu erwarten ), wären diese schön "fluffigen" Listen nun Dexter wohl auch spielbar (Das Feuerkontrollsystem wird geproxt), wird auf jeden Fall ausprobiert !! Besten Dank für die nette und hilfreiche Unterstützung. Am Anfang steht man halt ein wenig verloren da, bei der Masse an Erweiterungen die mittlerweile existieren
SantaCruzer- Neuankömmling
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
Die diversen Squadplaner helfen dir aber ganz gut einen Überblick zu bekommen.
Im YASB siehst du ja welche Erweiterungen in den Slots möglich sind, wie sie funktionieren und in welcher Erweiterung es sie zu kaufen gibt.
Auf offiziellen Turnieren brauchst du halt die Originalkarten. Aber bei fast allen anderen Events kann man auch proxen, sofern man Schiff und Manöverrad hat. Das ist zum üben natürlich wunderbar. Am heimischen Tisch ja eh kein Problem.
Aber es gibt halt Erweiterungen, die "braucht" man einfach.
Bei mir ist es zum Beispiel das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) auf dem B-Wing. Das passt, denn es ist bei dem Schiff dabei und ich liebe B-Wings.
Einer meiner Teamkollegen ist ein Verfechter der Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors). Die gibt es nun aber nur im E-Wing und in der Lambda Fähre.
Beides coole Schiffe, aber wenn du sie nicht einsetzt, wäre es halt quatsch die Erweiterung zu kaufen.
Einzelkarten bekommst du auch ziemlich gut hier im Schmugglertreff im Forum.
Am Anfang würde ich an deiner Stelle einfach etwas weniger Ausrüstung nehmen und erstmal die Schiffe kennen lernen.
Dann nach und nach probieren.
Es hilft aber auch Archetypen ins Feld zu führen um dann zu schauen wie die "in echt" funktionieren.
Immer fliegen, fliegen, fliegen.
Im YASB siehst du ja welche Erweiterungen in den Slots möglich sind, wie sie funktionieren und in welcher Erweiterung es sie zu kaufen gibt.
Auf offiziellen Turnieren brauchst du halt die Originalkarten. Aber bei fast allen anderen Events kann man auch proxen, sofern man Schiff und Manöverrad hat. Das ist zum üben natürlich wunderbar. Am heimischen Tisch ja eh kein Problem.
Aber es gibt halt Erweiterungen, die "braucht" man einfach.
Bei mir ist es zum Beispiel das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) auf dem B-Wing. Das passt, denn es ist bei dem Schiff dabei und ich liebe B-Wings.
Einer meiner Teamkollegen ist ein Verfechter der Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors). Die gibt es nun aber nur im E-Wing und in der Lambda Fähre.
Beides coole Schiffe, aber wenn du sie nicht einsetzt, wäre es halt quatsch die Erweiterung zu kaufen.
Einzelkarten bekommst du auch ziemlich gut hier im Schmugglertreff im Forum.
Am Anfang würde ich an deiner Stelle einfach etwas weniger Ausrüstung nehmen und erstmal die Schiffe kennen lernen.
Dann nach und nach probieren.
Es hilft aber auch Archetypen ins Feld zu führen um dann zu schauen wie die "in echt" funktionieren.
Immer fliegen, fliegen, fliegen.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge
...und die Karten / Upgrades / Erweiterungen, die Du nicht hast, solltest Du wirklich erst einmal "proxen" - daher: testweise ausdrucken oder vom Blatt spielen.
Es wird sonst schnell seeeehr teuer. Und meist ist es unnötig (wenn man nicht grad auf offizielle Turniere geht).
...heißt ja noch lange nicht, dass man mal flux eine Packung kauft, weil man die haben will.
Es wird sonst schnell seeeehr teuer. Und meist ist es unnötig (wenn man nicht grad auf offizielle Turniere geht).
...heißt ja noch lange nicht, dass man mal flux eine Packung kauft, weil man die haben will.
Carabor- Veteran des MER
Ähnliche Themen
» [100][DF] Whisper + Brath - Vorschläge?
» Anregungen, Wünsche und Vorschläge.
» Vorschläge und Tipps für erste Imp-Liste
» Meinungen/Vorschläge zu Prototyp Einlagen
» HWK/Falcon Liste oder Vorschläge
» Anregungen, Wünsche und Vorschläge.
» Vorschläge und Tipps für erste Imp-Liste
» Meinungen/Vorschläge zu Prototyp Einlagen
» HWK/Falcon Liste oder Vorschläge
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Erste Schritte & Kartenübersichten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten