Y WING

+5
Ben Kenobi
Necrogoat
DasMaddin
Koshi
Lord Skywalker
9 verfasser

Nach unten

Y WING Empty Y WING

Beitrag  Lord Skywalker Sa 23 Jan 2016, 13:14

Hi Leute,hat jemand für mich einen typ,wie ich mein Y Wing besser ins Spiel bekomme.Welcher Pilot,Ausrüstungen,Aktionen etc.?

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Y WING Empty Re: Y WING

Beitrag  Koshi Sa 23 Jan 2016, 13:21

Y-Wing? Momentan Goldsquadron mit Twinlinked Turret Laser, R3-A2 und dem Titel. Oder Goldsquadron mit TLT, R2 Astromech (bei Scum der unhinged Astromech). In einer Kontrollliste geht der Goldene auch noch mit Ion Cannon Turret als Ioninisierer neben den Taktiker-Blaustaffel B-Wings.
Koshi
Koshi
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  DasMaddin Sa 23 Jan 2016, 13:27

Koshi schrieb:Y-Wing? Momentan Goldsquadron mit Twinlinked Turret Laser, R3-A2 und dem Titel. Oder Goldsquadron mit TLT, R2 Astromech (bei Scum der unhinged Astromech). In einer Kontrollliste geht der Goldene auch noch mit Ion Cannon Turret als Ioninisierer neben den Taktiker-Blaustaffel B-Wings.

Das was Koshi sagt :)
Es sei aber gesagt, dass der Stresser Y Wing mit Titel sich nicht ganz so einfach fliegt, und man sich gut verzetteln kann wenn man ihn schlecht positioniert.

DasMaddin
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lord Skywalker Sa 23 Jan 2016, 13:30

Ich finde ihn allgemein irgendwie "schwach".Man kann nicht grade viel machen,vor allem gegen die Thies.

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Necrogoat Sa 23 Jan 2016, 13:37

Absoluter Blödsinn.

4 Y-Wings mit TLT zählen aktuell zu einer der stärksten Listen, Paul Heaver ist mit seiner Liste (1 Poe, 1 A Wing und 2 Y-Wings) Weltmeister 2015 geworden im November.... also schwach ist etwas ganz anderes

Kriegsheld des MER

https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lord Skywalker Sa 23 Jan 2016, 13:39

Necrogoat schrieb:Absoluter Blödsinn.

4 Y-Wings mit TLT zählen aktuell zu einer der stärksten Listen, Paul Heaver ist mit seiner Liste (1 Poe, 1 A Wing und 2 Y-Wings) Weltmeister 2015 geworden im November.... also schwach ist etwas ganz anderes

Hast du ´nen Typ für mich ?

Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Necrogoat Sa 23 Jan 2016, 13:42

Wühl dich mal hier ein wenig durch:

https://www.moseisleyraumhafen.com/f10-rebellenkontakt-mos-eisley

Sehr viele Listenideen, auch der Y ist in einigen Vertreten (allein auf den ersten beiden Seiten komm ich locker auf 10 Listen Y WING 3321612284 )

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi Sa 23 Jan 2016, 14:17

Lord Skywalker schrieb:Ich finde ihn allgemein irgendwie "schwach".Man kann nicht grade viel machen,vor allem gegen die Thies.

Doch, kann man sehr wohl, dank TLT kannst du ziemlich sicher einen Schaden auf nem TIE jede Runde machen, darfst ihn nur nicht auf Range 1 an dich rankommen lassen. Ohne TLT geb ich dir recht, da war er meist schlechter als der B-Wing. Aber so ziemlich jede Rebellen Liste (Ausnahmen bestätigen die Regel) haben den Stress-Y-Wing mit dabei. Man muss ihn eben aber auch fliegen können.

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dexter Sa 23 Jan 2016, 15:23

Meine Güte...es gibt unzählige Y-WIng-Listen die erfolgreich sind.
Andere machen einfach Spaß

Pilot der Gold-Staffel (18)
Autoblastergeschütz (2)

Autoblastergeschütz (2)

Autoblastergeschütz (2)

Autoblastergeschütz (2)

Autoblastergeschütz (2)

Autoblastergeschütz (2)

Total: 120

View in Yet Another Squad Builder

Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)

Total: 98

Für mich klingt das gerade eher so wie "Ich hab gehört die Y-Wings is toll, kann ihn aber nicht fliegen."
Y WING 3321612284
Echt nicht bös gemeint, aber übe einfach...
Y-Wings sind einfach cool.
Wenn du auf Turnieren erfolgreich spielen willst, gehört allerdings noch etwas mehr dazu als ein Tip. Y WING 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  khoRneELF Sa 23 Jan 2016, 15:36

TLT Y-Wings sind halt einfach gut, aber auch sehr, sehr langweilig zu spielen, wie ich finde.

Y WING Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER

http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lord Skywalker Sa 23 Jan 2016, 15:38

Danke für die Hilfe

Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lord Skywalker Sa 23 Jan 2016, 17:24

Aber wenn ich nur 1Y Wing in der Staffel habe,warum dann einen Goldstaffel Piloten und keinen Helden nehmen ? Soo viel Punkte Unterschied macht das auch nicht

Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Korron Sa 23 Jan 2016, 17:34

Als Elitepilot kann ich mir nur den vorstellen

Horton Salm (25)
Zwillingslasergeschütz (6)
R2 Astromechdroide (1)

Total: 32

aber sind halt 7 Pkt. mehr als ein vergleichbarer Gold-Staffel-Pilot. Kommt halt auf den Rest der Staffel an.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi Sa 23 Jan 2016, 17:38

Lord Skywalker schrieb:Aber wenn ich nur 1Y Wing in der Staffel habe,warum dann einen Goldstaffel Piloten und keinen Helden nehmen ? Soo viel Punkte Unterschied macht das auch nicht

Der Y-Wing hat nur einen Verteidigungswürfel, das heißt, wenn ihn der Gegner tot sehen will, dann geht der auch. Je mehr Punkte man rein steckt, desto mehr Punkte wirst du abgeben. Und meistens brauchst du die Punkte für die übrigen Flieger eher.
Hortan Salm ist mit TLT eigentlich unheimlich stark, aber eben zu teuer.

Horton Salm (25)
Twin Laser Turret (6)
R2 Astromech (1)

Total: 32

So ähnlich ist es mit den named B-Wing Piloten, die sind auch fast nicht gespielt worden, da sie einfach zu lohnende Ziele waren.
Einzige Außnahme war eigentlich bis vor kurzem

Ten Numb (31)
Veteran Instincts (1)
"Mangler" Cannon (4)

Total: 36

der es Soontir schwer gemacht hat. Aber gegen andere Builds war er einfach nicht gut genug.

EDIT halber Ninja

Hangar:

Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Necrogoat Sa 23 Jan 2016, 17:41

Nen 2ten kaufen Y WING 3321612284

Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Chak Sa 23 Jan 2016, 19:25

wow, statt Tipps zu Spielweise, Spielaufbau, Aufstellung, Manöver etc. pp. gibts Listenvorschläge und ein "übe einfach!" dazu dann auch gleich die 4xTLT-Liste Y WING 377612346

Ich hoffe, dass alle hier Anwesenden es bei der nächsten TLT-Spam-Diskussion nicht wagen sich dort dann über derartige Listen auszulassen Y WING 974313676

Ich bin mir sicher, dass viele hier, die Y's oft spielen, deutlich bessere Tipps geben könnten. Diese Tipps wären wahrscheinlich deutlich hilfreicher als ne kopierte Liste, damit lernt man nämlich nix. Außer halt nach jeder Wave die neue Top-Liste zu kopieren.

Chak
Chak
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi Sa 23 Jan 2016, 20:33

@ Chak:

Bitte nach ihnen! Bin Y-Wing seit dem ich angefangen habe keine 10 Mal gespielt.
Sollte es dir nicht aufgefallen sein, Spielweisen werden hier sehr selten beschrieben, einfach aus dem Grund, dass es sich nicht einfach leicht und knapp  beschreiben lässt.
Man kann natürlich die Aussage, Y-Wings sind schlecht, einfach kommentarlos im Raum stehen lassen und gar nicht auf die Frage antworten.
Anscheinend ja deine bevorzugte Lösung.

Also bitte, geh uns mit leuchtendem Beispiel voran.

Edit: Sry, dass du es jetzt abkriegst, aber dieses Gemoser ohne selber eine Lösung zu haben, respektive selbst eine Antwort zu schreiben, die deinen Vorstellungen entspricht, geht gar nicht.

Hangar:

Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Korron Sa 23 Jan 2016, 21:03

spiele nicht oft Y-Wings und wenn dann eher die Scums.
Auf jedenfall vermeide ich es mit den Y-Wings zu tjosten (schlechte Idee) sondern eher etwas abseits zu halten. Geht mit der TLT etwas leichter da die ja Reichweite 2-3 hat. Da der Y-Wing nur Wendigkeit 1 hat versuche ich ihn möglichst billig zu halten da auch Elitepiloten schnell das zeitliche segnen. für 50 Pkt. bekommt man bei Scums und Rebellen 2 Y-Wings mit TLT.

Interresant ist auch bei Scums Kavil, da er bis jetzt der einzige Y-Wing Pilot mit Eliteslot ist. Auf dem nahm ich gern Blastergeschütz, jetzt würde ich ihn eher mit Autoblaster fliegen. Hat halt immer noch das Problem das er schnell abgeschossen wird. Mit TLT evtl. auch interresant, da dann der Gegner immerhin 4 Y WING 2582641339 ausweichen muss und da evlt. eher pro Schußphase 2 Schaden durchkommen.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Chak So 24 Jan 2016, 00:22

Ben Kenobi schrieb:@ Chak:

Bitte nach ihnen! Bin Y-Wing seit dem ich angefangen habe keine 10 Mal gespielt.
Sollte es dir nicht aufgefallen sein, Spielweisen werden hier sehr selten beschrieben, einfach aus dem Grund, dass es sich nicht einfach leicht und knapp  beschreiben lässt.

Edit: Sry, dass du es jetzt abkriegst, aber dieses Gemoser ohne selber eine Lösung zu haben, respektive selbst eine Antwort zu schreiben, die deinen Vorstellungen entspricht, geht gar nicht.

Ich spiele nur Imps und in dem entsprechenden Bereich beantworte ich sowas auch ausführlicher, wenn jemand fragt und ich Zeit habe Y WING 971573457  
Sich daraus ne Liste zusammenklicken, schafft ja wohl noch jeder selbst.
Dass Listen ohne Anleitung, ohne Verständnis der Mechanismen dahinter und ohne Verständnis für die Basics nichts bringen, habe ich letztes Jahr gemerkt, als ich ein LCG angefangen habe Y WING 974313676  da brachten fertige Listen gar nichts, bis ich mir mal entsprechende Basics/Bedienhinweise zusammensuchte/erklären ließ.

Dieses Argument: "Du darfst nicht kritisieren, wenn du nicht sofort DIE Lösung präsentierst!" Ist doch Käse. Kritik-Totschlag-Argument.

Ich sage, wie man das besser machen könnte und warum das besser wäre und da schreiben vor mir scheinbar Leute, die die Teile selbst regelmäßig spielen. Wenn man die selbst spielt, dann kann man sowas auch schreiben. Ich könnte nur aus der Gegnerperspektive sagen, worauf man achten muss, da lasse ich dann in der Tat den Leuten den Vortritt, die sie oft/regelmäßig spielen.

Ich liefer das bei den Schiffen ab, die ich selbst schon +100mal gespielt habe, würds hier um Interceptoren, Shuttles, Bomber etc. gehen, dann hätte ich das in dem entsprechenden Posting auch schon gemacht/versucht. Y WING 2814660190

Ansonsten soll das auch kein Diss an die Vorschreiber sein, sondern einfach mal ein Hinweis Y WING 3433072416  Ich glaube nämlich, dass oft übersehen wird, wenn man selbst nen bestimmtes "Level" erreicht hat, dass AnfängerInnen eben aus einer Pro/Kontra-Schiffsbeschreibung + Listenhinweis nicht das ziehen, was man selbst daraus ziehen würde.

Edit:
Aber mal ein Tipp aus Gegnerperspektive:

Man hat auf dem Y-Wing zumeist ein 360er Geschütz (Ausnahme: Titel), d.h. man kann rundum schießen, man muss also nicht mit dem Frontarc einfach auf Gegner zufliegen. Das habe ich schon häufiger erlebt bei Gegnern und das kann schnell damit enden, dass die Y-Wings (insbesondere, wenn sie Zwillingslaser haben) ziemlich übel zusammengeschossen werden auf Reichweite 1. Bei einem 360er hat man den Vorteil, dass man den Gegner nicht im Feuerwinkel haben muss und daher auch mal überraschend einen Haken nach links oder rechts schlagen kann, wenn der Gegner das nicht antizipiert, dann steht der 1-2 Runden im Feuer und kann selbst nicht schießen. Des Weiteren sind die 360er Geschütze bei Y's Sekundärwaffen, d.h. ihr schießt auch auf Reichweite 1-3 ohne extra Würfel für eure Würfe und die Gegner ebenfalls, ihr braucht also nicht zwanghaft die Reichweite 1, da ist es oftmals ratsam etwas Abstand zu halten. Gerade wenn ihr Zwillingslaser spielt, dann werden die Gegner versuchen auf Reichweite 1 zu kommen, wenn ihr ihnen da noch entgegen fliegt, dann habt ihr es wirklich vergeigt.

Ausnahme bilden hier Y-Wings, die den Titel dabei haben, die möchten nämlich sehr wohl etwas im Frontbereich haben, erst dann können sie nämlich ihr 360er Geschütz auch einsetzen.

Chak
Chak
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lord Skywalker So 24 Jan 2016, 01:32

Weil du grade sagtest sekundärwaffe.Darf man wenn man eine sekundärwaffe ausweicht auf reichweite 3 kein zusãtzlichen verteidigungs Würfel nehmen?

Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Chak So 24 Jan 2016, 01:37

Ist bei den Y-Wings nur für den Zwillingslaser relevant, aber ja, dagegen darf der Gegner auch auf Reichweite 3 keinen zusätzlichen Würfel benutzen, wenn es ums Ausweichen geht.
Chak
Chak
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Korron So 24 Jan 2016, 08:26

Für alle Sekundärwaffen gilt das sie nie Reichweiten-Boni geben. Weder für den Angreifer noch für den Verteidiger.

Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ben Kenobi So 24 Jan 2016, 08:29

Chak schrieb:Dieses Argument: "Du darfst nicht kritisieren, wenn du nicht sofort DIE Lösung präsentierst!" Ist doch Käse. Kritik-Totschlag-Argument.

Geb ich grundsätzlich recht, aber nicht in einem Forum. Da macht jeder das freiwillig und man ist auch auf die Teilnahme Vieler angewiesen. Ich versuche jedem in Rahmen meines Könnens und meiner Zeit weiter zu helfen.
Das ganze hier ist eben freiwillig und da jemanden zu sagen, wie er was zu machen hat, ohne es selber zu "auch" zu machen, geht für mich gar nicht.
Hättest du deine Tipp in deinem ersten Post dazu geschrieben, dann hättest du vollkommen recht gehabt und Punkt.

Aber: Friede!

Gruß
Ben

Hangar:

Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte