[IA] Vereinfachte Regeln für 6jährige, jemand Ideen?
3 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Imperial Assault] "Truppbasierte Infanteriegefechte" :: Imperial Assault Offiziersmesse (OffTopic)
Seite 1 von 1
[IA] Vereinfachte Regeln für 6jährige, jemand Ideen?
Mal was anderes. Mein 6jähriger neffe ist riesiger Star Wars Fan und ich will mal mit ihm spielen. Aber da er gerademal 1 Klasse ist und +/- Rechnung bis 20 kann will ich die Regeln etwas vereinfachen.
Ich hab grundsätzlich an folgende Werte gedacht:
Lebenspunkte,
Angriff (Anzahl der roten Würfel, Quadratsymbol = Treffer = Lebenspunktsymbol)
Ausweichen (Anzahl Schwarzer Würfel, Dreieck = Treffer negieren)
Reichweite
Kosten
Gespielt werden soll nur Skirmisch auf selbst zusammengestellen Maps.
Hat jemand eine Idee wie man da Punkte verteilen könnte? Es muss nicht 100% gebalanced sein. Hauptsache mit Spaß.
Edit, man sollte dazusagen das ich die Regeln selbst noch nicht gelesen oder das Spiel gespielt habe. Heute erst ausgepackt.
[Mod] Threads im Imperial Assault Bereich bitte in Zukunft mit [IA] kennzeichnen, danke.
Ich hab grundsätzlich an folgende Werte gedacht:
Lebenspunkte,
Angriff (Anzahl der roten Würfel, Quadratsymbol = Treffer = Lebenspunktsymbol)
Ausweichen (Anzahl Schwarzer Würfel, Dreieck = Treffer negieren)
Reichweite
Kosten
Gespielt werden soll nur Skirmisch auf selbst zusammengestellen Maps.
Hat jemand eine Idee wie man da Punkte verteilen könnte? Es muss nicht 100% gebalanced sein. Hauptsache mit Spaß.
Edit, man sollte dazusagen das ich die Regeln selbst noch nicht gelesen oder das Spiel gespielt habe. Heute erst ausgepackt.
[Mod] Threads im Imperial Assault Bereich bitte in Zukunft mit [IA] kennzeichnen, danke.
Larkis- Neuankömmling
Re: [IA] Vereinfachte Regeln für 6jährige, jemand Ideen?
1.) Alle Spezialaktionen weglassen. (Bleiben Bewegen, Angreifen, Interagieren=Türen öffnen)
2.) Die "Blitze" (und damit verbundenen Modifikationen der Angriffe) ignorieren. (Bleiben Treffer und Blocks und natürlich das komplett Ausweichen des weißen Würfels).
3.) Missionsziele ignorieren und stumpf Deathmatch spielen.
Gruß
Vollie
P.S.: Aber erstmal natürlich gründlich die Regeln lesen, dann solltest du merken, was man erstmal weglassen kann...
2.) Die "Blitze" (und damit verbundenen Modifikationen der Angriffe) ignorieren. (Bleiben Treffer und Blocks und natürlich das komplett Ausweichen des weißen Würfels).
3.) Missionsziele ignorieren und stumpf Deathmatch spielen.
Gruß
Vollie
P.S.: Aber erstmal natürlich gründlich die Regeln lesen, dann solltest du merken, was man erstmal weglassen kann...
Ok danke für die Hilfe. Ich les die dann mal in Ruhe durch.
Wenn man die Spezialaktionen weglässt, ändert sich das Balancing dadurch sehr stark oder geht das noch halbwegs? Das ist eigentlich meine größte Sorge.
Wenn man die Spezialaktionen weglässt, ändert sich das Balancing dadurch sehr stark oder geht das noch halbwegs? Das ist eigentlich meine größte Sorge.
Larkis- Neuankömmling
Ich glaube um Balancing musst du dir bei einem 6-jährigen nicht viele Gedanken machen. Wenn es schlecht läuft, kommt eben urplötzlich noch Han Solo aus dem Busch gehüpft, oder respektive eine extra Kompanie Sturmtruppen.
Das passiert ja selbst im "richtigen" Kampagnenspiel oft genug :D
Das passiert ja selbst im "richtigen" Kampagnenspiel oft genug :D
JayCop- Veteran des MER
Vom Balancing her hab ich es natürlich nicht ausprobiert, aber für die meisten normalen Einheiten sollte es passen, wenn sowohl "Blitze" als auch Spezialfähigkeiten- und Aktionen wegfallen.
Die Helden werden natürlich etwas stärker abgeschwächt und Einheiten mit weißen Würfeln, da dir die vielen "Blitz"-Cancel nichts nützen, aber das Problem hast du auf beiden Seiten.
Die Helden werden natürlich etwas stärker abgeschwächt und Einheiten mit weißen Würfeln, da dir die vielen "Blitz"-Cancel nichts nützen, aber das Problem hast du auf beiden Seiten.