Listengegenüberstellung
+3
ItCouldBeSoEasy
Dardinos
Star Wash
7 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 1
Listengegenüberstellung
Ich lese immer wieder dass die Cracks unter euch diverse Listen analysieren. In etwa so" ... Liste XY ist fast ein Autowin gegen Liste AB"...
Gibts einen Threat wo sich mal jemand die Mühe gemacht hat verschiedene Listenkonzepte zu vergleichen?
Gibts einen Threat wo sich mal jemand die Mühe gemacht hat verschiedene Listenkonzepte zu vergleichen?
Star Wash- Neuankömmling
Re: Listengegenüberstellung
Wirklich fundiert über Matchups Aussagen zu treffen ist 'ne schwierige Sache.
Da ist viel Glauben im Spiel.
Wenn es grob um reine Archetypen geht lässt sich aber sagen:
Türme > Arcdodger > Tjoster > Türme > ...
Da ist viel Glauben im Spiel.
Wenn es grob um reine Archetypen geht lässt sich aber sagen:
Türme > Arcdodger > Tjoster > Türme > ...
Wenn du der englischen Sprache ein bisschen mächtig bist kann ich dir folgenden Link empfehlen:
Pillars of X-Wing
EDIT: Grundsätzlich sagt der Artikel, dass es 3 unterschiedliche "Klassen" gibt, die momentan im Metagame relevant sind.
Jousters (Tjoster), Arc Dodgers und Turrets.
Die drei Klassen stechen sich allgemein gesprochen durch das Schere-Stein-Papier Prinzip gegenseitig aus.
Jousters sind stark gegen Turrets aber schlecht gegen Arc Dodgers.
Beispiele: B-Wing, TIE-Fighter, Z-95 Headhunter
Arc Dodgers sind stark gegen Jousters und schlecht gegen Turrets. (Wie der Name schon sagt können die Arc Dodgers gegen 360° Turrets keine Feuerwinkel ausweichen)
Beispiele: TIE-Interceptor, A-Wing, E-Wing
Turrets wiederum sind stark gegen Arc Dodgers aber schlecht gegen Jousters.
Beispiele: Y-Wing mit TLT, Decimator, Falcon
Ich hoffe das macht das Ganze etwas klarer.
Pillars of X-Wing
EDIT: Grundsätzlich sagt der Artikel, dass es 3 unterschiedliche "Klassen" gibt, die momentan im Metagame relevant sind.
Jousters (Tjoster), Arc Dodgers und Turrets.
Die drei Klassen stechen sich allgemein gesprochen durch das Schere-Stein-Papier Prinzip gegenseitig aus.
Jousters sind stark gegen Turrets aber schlecht gegen Arc Dodgers.
Beispiele: B-Wing, TIE-Fighter, Z-95 Headhunter
Arc Dodgers sind stark gegen Jousters und schlecht gegen Turrets. (Wie der Name schon sagt können die Arc Dodgers gegen 360° Turrets keine Feuerwinkel ausweichen)
Beispiele: TIE-Interceptor, A-Wing, E-Wing
Turrets wiederum sind stark gegen Arc Dodgers aber schlecht gegen Jousters.
Beispiele: Y-Wing mit TLT, Decimator, Falcon
Ich hoffe das macht das Ganze etwas klarer.
Zuletzt von ItCouldBeSoEasy am Di 12 Jan 2016, 16:59 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
ItCouldBeSoEasy- Neuankömmling
Modell würd ich jetzt eher durch Liste ersetzen, würd auf alle Fälle den Y-Wing und den B-Wing dazu zählen, aber bitte um Korrektur, wenn jemand das anders sieht.
Edit:
Edit:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Danke erstmal. Hat mir schon geholfen. Unter was laufen Krabben und was macht die so stark?
Star Wash- Neuankömmling
Star Wash schrieb:Danke erstmal. Hat mir schon geholfen. Unter was laufen Krabben und was macht die so stark?
Die sind denke ich eine Mischung aus Jousters und Arc Dodgers, aber ich bin mir nicht wirklich sicher.
EDIT: Was die so stark macht kann ich dir leider auch nicht sagen
ItCouldBeSoEasy- Neuankömmling
Es ist wohl die Mischung aus dem, was du auf die Krabben draufrüsten kannst, plus die BroBot-Möglichkeit durch den Titel.
Je nachdem, welche Brüder Du dabei hast, kast Du den Gunner bei den Karabben mit eingebaut. Dann legst Du zb verbesserte Sensoren und bis an die Grenzen drauf, und bist mit dem grünen Manöver den vorherigen Stress wieder los.
Aber auch Krabben sind keine Selbstläufer...
Je nachdem, welche Brüder Du dabei hast, kast Du den Gunner bei den Karabben mit eingebaut. Dann legst Du zb verbesserte Sensoren und bis an die Grenzen drauf, und bist mit dem grünen Manöver den vorherigen Stress wieder los.
Aber auch Krabben sind keine Selbstläufer...
Meiner Meinung nach zählen sie klar als arcdodger und nicht als tjoster.
Was sie gut macht:
Sie belohnen gute Züge (damit ist nicht nur das Manöver gemeint) und vor allem gute Würfel.
Außerdem waren sie mit das beste gegen die gefürchtete 4 Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) Liste, die leider kaum noch gespielt wird.
Was sie gut macht:
Sie belohnen gute Züge (damit ist nicht nur das Manöver gemeint) und vor allem gute Würfel.
Außerdem waren sie mit das beste gegen die gefürchtete 4 Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) Liste, die leider kaum noch gespielt wird.
steka- Mitglied der Ehrengarde
steka schrieb:Außerdem waren sie mit das beste gegen die gefürchtete 4 Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) Liste, die leider kaum noch gespielt wird.
Mensch Steka, das mit dem leider kann doch nicht dein Ernst sein.
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Wir hatten doch schonmal eine schöne Meta Diskussion (such*such*). Es ging auch um alle(!) Archetypen und die Stein-Schere-Papier Verhältnisse untereinander... melde mich, wenn ich es finde...
Edit: https://www.moseisleyraumhafen.com/t7148-das-meta-epische-fanfare?highlight=das+meta
Zugegeben eine Diskussion zum Durchackern, aber noch aktuell und absolut gerechtfertigt, gerade vor dem Hintergrund der Einschränkung von eigener Kreativität für Listenbau bzw. das Heraufbeschwören von Net-Listing und so
Edit: https://www.moseisleyraumhafen.com/t7148-das-meta-epische-fanfare?highlight=das+meta
Zugegeben eine Diskussion zum Durchackern, aber noch aktuell und absolut gerechtfertigt, gerade vor dem Hintergrund der Einschränkung von eigener Kreativität für Listenbau bzw. das Heraufbeschwören von Net-Listing und so
Muelli8585- Boarding Team Mos Eisley
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten