Schaden von Bomben
+10
Barlmoro
Arbach
Sedriss
Vlohammer
KernelPatch
buma.ye
Ruskal
LeChuck
Sarge
KaiLeng
14 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Schaden von Bomben
Ich habe das nirgendwo gefunden, deshalb meine Frage:
Beschädigt eine Bombe auch das Schiff, welches sie abgeworfen hat, da es ja auch in Reichweite 1 ist?
Auf der Regelkarte 2 "Bombenmarker" steht ja analog "... nimmt jedes Schiff in Reichweite 1 des Markers 1 Schaden" bzw. "...erhält jeder Schiff in Reichweite 1 des Markers 1 offene Schadenskarte".
Dass meine eigenen Schiffe auch betroffen sind, wurde in anderen Threads ja schon geklärt, aber auch das abwerfende Schiff?
Wenn ich die Regelkarte genau ausführe, muss die Antwort ja heißen.
Beschädigt eine Bombe auch das Schiff, welches sie abgeworfen hat, da es ja auch in Reichweite 1 ist?
Auf der Regelkarte 2 "Bombenmarker" steht ja analog "... nimmt jedes Schiff in Reichweite 1 des Markers 1 Schaden" bzw. "...erhält jeder Schiff in Reichweite 1 des Markers 1 offene Schadenskarte".
Dass meine eigenen Schiffe auch betroffen sind, wurde in anderen Threads ja schon geklärt, aber auch das abwerfende Schiff?
Wenn ich die Regelkarte genau ausführe, muss die Antwort ja heißen.
KaiLeng- Einwohner des MER
Re: Schaden von Bomben
Erstmal die Frage vorweg...........
wieso glaubst Du, dass Dein Schiff auch in Reichweite 1 der Bombe ist?
OMG... alleine durch deine Antwort ist alles geklärt... ich Dummbatz.
Nach dem Aufdecken des Manöverrades kann ich die Bombe schmeißen... und dann bewege ich mich davon weg :)
Zu meiner Entschuldigung: wir haben gestern das allererste Mal mit Bomben gespielt und prompt falsch gemacht ....
Thread kann gelöscht werden ... :)
Nach dem Aufdecken des Manöverrades kann ich die Bombe schmeißen... und dann bewege ich mich davon weg :)
Zu meiner Entschuldigung: wir haben gestern das allererste Mal mit Bomben gespielt und prompt falsch gemacht ....
Thread kann gelöscht werden ... :)
KaiLeng- Einwohner des MER
Nee nee..........alles gut!
Ich lass den Thread mal stehen, weil wir ja gerade einen FAQ Fundus aufbauen!
Aber zum Thema.............
natürlich kannst Du auch in Reichweite 1 sein!
Z.B. wenn Du kollidierst!
Also wenn das abwerfende Schiff im Explosionsradius der Bombe ist, nimmt es genauso Schaden wie alle anderen Schiffe.
Ansonsten fliegt man natürlich vorher weit genug weg.
Ich lass den Thread mal stehen, weil wir ja gerade einen FAQ Fundus aufbauen!
Aber zum Thema.............
Also wenn das abwerfende Schiff im Explosionsradius der Bombe ist, nimmt es genauso Schaden wie alle anderen Schiffe.
Alte Kamelle aber wenn ich schon die Suchfunktion benutze und die Überschrift so schön passt.
Ich blicke bei dem Schaden nicht ganz durch...jedes Schiff in RW 1 nimmt einen Schaden. Werden dann erst die Schilde abgezogrn oder geht das durch? Gleiches auch bei den Angriffsraketen?
Ich blicke bei dem Schaden nicht ganz durch...jedes Schiff in RW 1 nimmt einen Schaden. Werden dann erst die Schilde abgezogrn oder geht das durch? Gleiches auch bei den Angriffsraketen?
Bei Waffen mit Splash-Damage kommt es auf die Formulierung an. Seismische Bomben oder der Flächenschaden der Angriffsraketen wird regeltechnisch ganz normal wie in den Grundregeln auf Seite 16 beschrieben abgehandelt. Man nimmt Schaden, wenn man Schilde hat, erst auf die Schilde, dann Hülle.
Außnahme ist die Protonenbombe, da hier eine offene Schadenskarte ausgeteilt wird. In der aktuellen FAQ auf Seite 5 gibt's dazu auch eine kleine Erklärung. Für die Protonenbombe wichtig dieser Absatz:
Hier die passende Diskussion dazu: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1443-wie-entsteht-durch-eine-bombe-ein-schaden
Außnahme ist die Protonenbombe, da hier eine offene Schadenskarte ausgeteilt wird. In der aktuellen FAQ auf Seite 5 gibt's dazu auch eine kleine Erklärung. Für die Protonenbombe wichtig dieser Absatz:
FAQ, Seite 5 schrieb:Einem Schiff, das eine Schadenskarte erhält, wird einfach eine Schadenskarte zugewiesen. Dabei spielt es keine Rolle, ob und wie viele Schilde dieses Schiff noch hat.
Hier die passende Diskussion dazu: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1443-wie-entsteht-durch-eine-bombe-ein-schaden
Mir ist aufgefallen, dass im FAQ unter dem "Abschnitt 2: Regeln aus Erweiterungen" der Inhalt der beiden Regelkarten "Bombenmarker" fehlt. Ist das gewollt oder hab ich es nur nicht gefunden?
buma.ye- Einwohner des MER
Sarge schrieb:
Oder man ist so dreist drauf und fliegt mit dem Genius Droiden an Bord!
KernelPatch- Einwohner des MER
Dann wäre ein anschließender Schub sinnvoll. Zumindes bei ner Protonenbombe.
SUPER GEIL!
Das war auch mein erster Gedanke "SARGE". Wollte dies genau so schreiben.
Aber alles was hier geschrieben steht, stimmt!
Oh, ich bin schlecht mit Abmessungen... Reicht das? Bombe mit Straight 1 raus, meine Base und Schub Straight 1... das sind 40 + 40 + 40mm = 120 und Reichweite 1 sind 100mm?
Dann muss ich aber mein Y-Wing mit Engine Upgrade versehen... auch nicht billig! Alle anderen Bombenträger können ja keinen Genius an Bord nehmen.
Ich werde Kavil zumindest so spielen. Zusammen mit Jagdinstinkt und Autoblasterturret.
Mal sehen, ob sich die Investition lohnt. ^^
Mal sehen, ob sich die Investition lohnt. ^^
Ich werde das wohl auch mal ausprobieren
Ich werde das wohl auch mal ausprobieren
Ich bin mal dreist und frage hier im Thread nach...da der Titel so schön passt....
was ist mit der Annäherungsminen (Proximity Mines) wenn man sie abwirft, und zwar so das zwei Schiffe drunter liegen...bekommen dann beide Schiffe 3 Rote Würfel? Und wenn ja, bekommen beide den gleichen Schaden? Oder muss man für jedes Schiff einzeln würfeln?
was ist mit der Annäherungsminen (Proximity Mines) wenn man sie abwirft, und zwar so das zwei Schiffe drunter liegen...bekommen dann beide Schiffe 3 Rote Würfel? Und wenn ja, bekommen beide den gleichen Schaden? Oder muss man für jedes Schiff einzeln würfeln?
Arbach- Einwohner des MER
Nur ein Schiff und der "Angreifer" kann aus auswählen welches Schiff.
FAQ Seite 12 schrieb:Annäherungsminen
Wenn ein Schiff ein Manöver ausführt bei dem seine Manöverschablone und/oder seine Schiffsbasis mehrere Annäherungsminen überschneidet, detonieren alle Minen, auch wenn das Schiff schon durch die erste Mine zerstört wurde.
Wenn ein Schiff eine Annäherungsmine so platziert, dass sie mehrere Schiffe überlappt, entscheidet der Spieler, der die Bombe platziert, welches Schiff von den Effekten der detonieren Annäherungsmine betroffen ist.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Ruskal schrieb:Bei Waffen mit Splash-Damage kommt es auf die Formulierung an. Seismische Bomben oder der Flächenschaden der Angriffsraketen wird regeltechnisch ganz normal wie in den Grundregeln auf Seite 16 beschrieben abgehandelt. Man nimmt Schaden, wenn man Schilde hat, erst auf die Schilde, dann Hülle.
Außnahme ist die Protonenbombe, da hier eine offene Schadenskarte ausgeteilt wird. In der aktuellen FAQ auf Seite 5 gibt's dazu auch eine kleine Erklärung. Für die Protonenbombe wichtig dieser Absatz:FAQ, Seite 5 schrieb:Einem Schiff, das eine Schadenskarte erhält, wird einfach eine Schadenskarte zugewiesen. Dabei spielt es keine Rolle, ob und wie viele Schilde dieses Schiff noch hat.
Hmm, nur mal angenommen, ich habe zwei Protonenbomben, beide zünden und ein Schiff zieht zweimal die Karte Volltreffer. Kann es dann sein, dass die Hülle auf null sinkt und es zerstört wird, obwohl es noch Schilde hat?
Magelan- Einwohner des MER
Ja, ist dann zerstört, siehe Grundregelwerk Seite 16:"Wenn die Summe der Schadenskarten auf einem Schiff dessen Hüllenwert erreicht oder übersteigt, wird das Schiff sofort zerstört."
1x: 2x 3x 1x 2x 3x :Imperial Shutt
1x:
Rebel Scum:
3x 1x 2x 2x 1x 1x 3x
1x 1x 3x 1x 1x 1x:
1x 1x 1x
Scum Scum:
1x 1x 2x 2x 1x 1x:
Deshalb kosten Protonenbomben auch 5 Punkte.
Daran sind schon unbeschädigte E-Wings und Phantome zu Grunde gegangen. ^^
Daran sind schon unbeschädigte E-Wings und Phantome zu Grunde gegangen. ^^
na die mine sucht sich im umkreis ein ziel und bewegt sich auf dieses mittels magnet/düsen oder was auch immer zu
buma.ye- Einwohner des MER
Das hat in der Tat was für sich :)
Die Mine wäre auch etwas zu fies für die Punkte wen es direckt mal 3-4 Schiffe angreifen könnte.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER