Mein erstes Mal... Vassal...
+3
IceFace
extecy
Ruskal
7 verfasser
Seite 1 von 1
Mein erstes Mal... Vassal...
Guten Morgen zusammen,
wie sagt man so schön: "Der Gentlebär genießt und schweigt...". Doch nicht mit diesem Waschbär. Hemmungslos wird er über sein erstes mal berichten und die ganze Welt... bzw. diese ganze Community an seinen Erlebnissen in den Tiefen Weiten des Internets teil haben lassen.
Für die Schmutzfinke unter Euch: Nein, Vassal hat nichts mit Bettsport zu tun, sondern (wie die Nicht-Schmutzfinken wohl schon wissen) ist es ein Programm, um auch online Tabletops, Brett- oder Kartenspiele zu spielen. Und in einem X-Wing-Forum geht es dann, wer hätte es gedacht, um X-Wing!
Meine Wenigkeit hatte schon seit längerer Zeit das kleine Programm installiert, ja auch zu Welle 1 schon die Extansions dafür runter geladen. Doch zum Spielen bin ich bisher nie gekommen. Nachdem IceFace nun mit dem Vorschlag für ein Vassal-Turnier gekommen ist, habe ich mich dazu bequemt die neuen Extansions zu laden. Und siehe da, gestern Abend beim einloggen war in einem der Channels ein bekannter Name zu lesen. IceFace war online und kurz darauf sollte ein Spiel statt finden.
Die Squad-Erstellung und die Bewegung auf der Map wurde mir noch gut verständlich erklärt und ist in meinen Augen auch schnell zu lernen. Am Anfang ist es noch viel Geklicke, doch so bald man die Tastatur-Kürzel sich eingeprägt hat und sich die Bedienoberflächen zurecht geschoben hat, kann der Spaß beginnen. Da ich bei meinem ersten Spiel nicht ganz so viel koordinieren wollte, entschied ich mich nur ein kleines Squad ins Feld zu schicken und mal ein bißchen mit einer Liste zu experimentieren.
So flog in meinem Team ein OuterRim-Smuggler mit Chewie und einem Anti-Pursuit-Laser, als Geleitschutz zwei BlueSquadrons, je mit Sensor Jammer und HLC. Macht in der Summe 99 Punkte. Initiative wollte ich, da der Schmuggler Verkehrshindernis spielen sollte, um möglichst bei den gegnerischen Jägern die Aktionen zu verhindern. Und in Reichweite 1 kann auch der Schmuggler mit seiner Turm-Waffe Schaden anrichten.
Grummeln musste ich allerdings, als ich die Liste meines Gegners sah... ne HWK... und natürlich Kyle an Bord... und mit dem MoldyCrow-Titel. SensorJammer entlockt zwar dem Gegner gerne die Fokus-Tokens... noch lieber wär mir aber gar kein Fokus-Token, um Treffer in Nix umzuwandeln. Die ganze Liste bestand also aus Kyle + Recon + Moldy, Dagger + Advanced Sensors, Blue + Advanced Sensors und einem Rookie.
Nachdem die Asteoriden verteilt waren, konnte es dann auch los gehen und ich baute meine Schiffe am rechten Rand auf. Die zwei Blues (Hummer 1 und Hummer 2) hintereinander, neben ihnen der Schmuggler. IceFace platzierte sich in der anderen Ecke, schön weit weg, Blue und Rookie vorn, Dagger und Kyle dahinter, wobei der Blue und Kyle die Außen waren. Während ich mit einem Bank einschwenkte, bewegten sich die vier Jäger des Gegners alle nur mit einer 1 Straight voran, wie vermutet. Kyle sollte schon mal ein paar Tokens generieren. Der YT bewegte sich schnell auf den Gegner zu, ohne weiter einzudrehen, um in die Flanke zu kommen, während die B-Wings langsam machten, um von der HLC zu profitieren. Hier machte sich für mich das Spiel am Rechner das erste mal bemerkbar. Man muss die Map und die Skalierung in den Kopf bekommen. Der YT sollte mit ner Straight und dann nem 2er Turn zwischen zwei Asteoriden und direkt vor die Formation des Gegners. Nur hatte ich den Weg, den der YT auf der Map zurück legt falsch eingeschätzt, ne 4 bin ich geflogen, ne 3 hätte gereicht. Somit war klar, dass der YT in der nächsten Runde auf nem Asteoriden landen würde, wenn ich ihn nicht vom Kampfgeschehen wegdrehen wollte. Immerhin konnte endlich geschossen werden, glücklicherweise auch nur ich, da die gegnerische Staffel mit ihren 1-Straight meinen dicken Schmuggler nicht im Feuerwinkel hatten. Und siehe da, der Schmuggler trifft sogar was ^^ Ein B-Wing ist aber auch nicht ein sonderlich schweres Ziel...
Die nächsten Phasen begannen und mein YT (liebevoll wurde er Quak (der Bruchpilot) getauft) stellte sich wunderbar der gegnerischen Staffel, die nun eindrehen wollte in den Weg, während die B-Wings auf großer Reichweite das Feuer mit den HLCs eröffneten. Ich musste ein klein wenig aufteilen, einen B-Wing überhalb eines Asteoriden fliegen lassen, einen unterhalb, was aber gar nicht schlecht war. So konnte ich das Feuer auf sie etwas aufteilen und auch einen Bs zum Blocken benutzen. Nachdem der YT den Rookie, die HWK und den Dagger aufgehalten hatte, rückte der B nach, provozierte weitere Kollisionen und ließ weniger Feuer auf sich einprasseln. Der YT machte seine Wende weiter, blockierte unterhalb des Asteoriden den Blue des Gegners und bot so Hummer 2 weitere Distanz-Schüsse mit der HLC auf den Gegner. Der Anti-Pursuit-Laser konnte zwar ein paar mal eingesetzt werden, aber ich glaube, von 4 oder 5 Würfen, kam nur ein Treffer raus. Trotzdem okay für zwei Punkte.
Ich konzentrierte mein Feuer auf den Dagger (da ich den höheren Piloten-Wert loswerden wollte. Der Rookie und der Blue des Gegners waren ja selber Pilotenwert wie meine Blues). Die HWK versuchte ich erstmal zu ignorieren. Etwas blockieren sollte reichen, die HeavyHitter waren für mich gefährlicher. Und da die B-Wings des Gegners mit Advanced Sensors ausgestattet waren, konnten sie ja auch fokussieren, bevor sie in meine Schiffe krachten.
Schlussendlich gab es ein Duell zwischen meinem Blue (Hummer 1) mit noch drei Hüllenpunkten gegen einen Rookie mit noch einem Hüllenpunkt, und das noch auf Reichweite 1. Immerhin hatte der Rookie einen Koiogran gemacht, ich hatte fokussiert. Schuss von mir, ein Hit, drei Augen, durch Fokus zu vier Treffern. Der Rookie tot, durfte aber noch zurück schießen... für mich das erste Spiel, bei dem es ein Unentschieden hätte geben können ^^ Hätte der Rookie auf RW 1 mit vier Würfeln gut gewürfelt, hätte eventuell auch der SensorJammer nicht den Tod von Hummer 1 verhindern können. Aber es ging nochmal gut. Sieg für den Waschbären!!
Fazit zu den Listen: Die Liste von IceFace ist solide. Sogar Kyle ohne Turm hat den ein oder anderen Schaden verteilen können. Etwas Aggressiver fliegen um in RW1 zu kommen, und gegen Schiffe mit nur einem Verteidigungswürfel kann da was bei rum kommen. Auch wird er für den Gegner uninteressanter. Sollte er als letztes übrig bleiben, wird er nicht mehr so viel ausrichten können. Man bedenke auch, dass die HWK keinen Koiogran hat und so mit dem Wenden auch ein wenig beschäftigt ist. Die Advanced Sensors haben auch ihren Wert bewiesen. Gegen Listen, die auf Verhindern der Aktionen gehen, ist das wirklich was Schönes. Fokus und dann BÄM ist ne schöne Sache ^^
Meine Liste hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch wenn die gegnerische Liste durch Kyle und Advanced Sensors nicht optimal für die Liste war, haben die Sensor Jammer doch das ein oder andere mal gute Dienste vollbracht. 4 Punkte ist zwar nicht gerade günstig, aber in meinen Augen vertretbar. Immerhin gilt es für jeden gegnerischen Angriff und man bekommt keinen Streß, wie beispielsweise bei Elusivness (aka Schwer zu treffen). Ich werde das sicher mal wieder probieren und auch dem OuterRim Smuggler in dieser Form eine weitere Chance geben.
Fazit zu Vassal: Es erfordert Anfangs ein wenig Einarbeitung, die Squad-Listen und Spielvorbereitung braucht etwas Zeit, doch kann das für spätere Spiele durch erlernbare Tastatur-Kürzel und gespeicherten Konfigurationen (die man sich halt erst erstellen muss) erheblich verkürzt werden. Was man dann bekommt, ist eine sehr gute Möglichkeit um Squads zu testen, oder mit Leuten eine Partie des geliebten Hobbys zu spielen, die man normalerweise nicht so einfach erreicht.
Das Spielgefühl wird gut übertragen, an die Größen-Verhältnisse gewöhnt man sich schnell. Ich bin nur an einem Asteoriden wegen falschem Abschätzen hängen geblieben, die meisten Schiffskollisionen waren beabsichtigt, damit sich Schiffe (auch eigene) nicht bewegen.
Auch als Review für Spiele ist das Tool geeignet. Ich hab was von Speichern von Spielen gesehen, ob es ganze Log-Funktionen gibt, muss ich noch herausfinden. Der einfachste Weg ist aber natürlich über Screenshots. Geht fix... muss man nur dran denken
Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein TeamSpeak-Server. Wenn man sich wie gestern im Chat unterhält, blendet der sich bei jeder neuen Nachricht wieder in den Vordergrund. Ist ja schön, dass man dem folgen kann, aber manchmal stört es einfach. Außerdem finde ich es persönlich interessant, mich mit meinem Gegner zu unterhalten, etwas rum zu flaxen etc. Klar geht das auch dann über Skype, Oovoo oder was auch immer, aber man muss halt vorher mit dem Spielpartner Daten austauschen und so. Bei nem eigenen TS kann man sich einfach anmelden und fertig. Würde aber natürlich auch für die gesamte Community interessant sein, um sich auszutauschen, nicht nur für Vassal.
So, jetzt aber genug Text-Wand für heute. In Kürze: Vassal ist lustig, gerade wenn man ansonsten nicht viel zu X-Wing-Spielen kommt und bißchen Zeit zu Hause hat
Danke nochmal an IceFace für die gute Einführung und das lustige Spiel!
Bis zum nächsten mal,
der Waschbär!
wie sagt man so schön: "Der Gentlebär genießt und schweigt...". Doch nicht mit diesem Waschbär. Hemmungslos wird er über sein erstes mal berichten und die ganze Welt... bzw. diese ganze Community an seinen Erlebnissen in den Tiefen Weiten des Internets teil haben lassen.
Für die Schmutzfinke unter Euch: Nein, Vassal hat nichts mit Bettsport zu tun, sondern (wie die Nicht-Schmutzfinken wohl schon wissen) ist es ein Programm, um auch online Tabletops, Brett- oder Kartenspiele zu spielen. Und in einem X-Wing-Forum geht es dann, wer hätte es gedacht, um X-Wing!
Meine Wenigkeit hatte schon seit längerer Zeit das kleine Programm installiert, ja auch zu Welle 1 schon die Extansions dafür runter geladen. Doch zum Spielen bin ich bisher nie gekommen. Nachdem IceFace nun mit dem Vorschlag für ein Vassal-Turnier gekommen ist, habe ich mich dazu bequemt die neuen Extansions zu laden. Und siehe da, gestern Abend beim einloggen war in einem der Channels ein bekannter Name zu lesen. IceFace war online und kurz darauf sollte ein Spiel statt finden.
Die Squad-Erstellung und die Bewegung auf der Map wurde mir noch gut verständlich erklärt und ist in meinen Augen auch schnell zu lernen. Am Anfang ist es noch viel Geklicke, doch so bald man die Tastatur-Kürzel sich eingeprägt hat und sich die Bedienoberflächen zurecht geschoben hat, kann der Spaß beginnen. Da ich bei meinem ersten Spiel nicht ganz so viel koordinieren wollte, entschied ich mich nur ein kleines Squad ins Feld zu schicken und mal ein bißchen mit einer Liste zu experimentieren.
So flog in meinem Team ein OuterRim-Smuggler mit Chewie und einem Anti-Pursuit-Laser, als Geleitschutz zwei BlueSquadrons, je mit Sensor Jammer und HLC. Macht in der Summe 99 Punkte. Initiative wollte ich, da der Schmuggler Verkehrshindernis spielen sollte, um möglichst bei den gegnerischen Jägern die Aktionen zu verhindern. Und in Reichweite 1 kann auch der Schmuggler mit seiner Turm-Waffe Schaden anrichten.
Grummeln musste ich allerdings, als ich die Liste meines Gegners sah... ne HWK... und natürlich Kyle an Bord... und mit dem MoldyCrow-Titel. SensorJammer entlockt zwar dem Gegner gerne die Fokus-Tokens... noch lieber wär mir aber gar kein Fokus-Token, um Treffer in Nix umzuwandeln. Die ganze Liste bestand also aus Kyle + Recon + Moldy, Dagger + Advanced Sensors, Blue + Advanced Sensors und einem Rookie.
Nachdem die Asteoriden verteilt waren, konnte es dann auch los gehen und ich baute meine Schiffe am rechten Rand auf. Die zwei Blues (Hummer 1 und Hummer 2) hintereinander, neben ihnen der Schmuggler. IceFace platzierte sich in der anderen Ecke, schön weit weg, Blue und Rookie vorn, Dagger und Kyle dahinter, wobei der Blue und Kyle die Außen waren. Während ich mit einem Bank einschwenkte, bewegten sich die vier Jäger des Gegners alle nur mit einer 1 Straight voran, wie vermutet. Kyle sollte schon mal ein paar Tokens generieren. Der YT bewegte sich schnell auf den Gegner zu, ohne weiter einzudrehen, um in die Flanke zu kommen, während die B-Wings langsam machten, um von der HLC zu profitieren. Hier machte sich für mich das Spiel am Rechner das erste mal bemerkbar. Man muss die Map und die Skalierung in den Kopf bekommen. Der YT sollte mit ner Straight und dann nem 2er Turn zwischen zwei Asteoriden und direkt vor die Formation des Gegners. Nur hatte ich den Weg, den der YT auf der Map zurück legt falsch eingeschätzt, ne 4 bin ich geflogen, ne 3 hätte gereicht. Somit war klar, dass der YT in der nächsten Runde auf nem Asteoriden landen würde, wenn ich ihn nicht vom Kampfgeschehen wegdrehen wollte. Immerhin konnte endlich geschossen werden, glücklicherweise auch nur ich, da die gegnerische Staffel mit ihren 1-Straight meinen dicken Schmuggler nicht im Feuerwinkel hatten. Und siehe da, der Schmuggler trifft sogar was ^^ Ein B-Wing ist aber auch nicht ein sonderlich schweres Ziel...
Die nächsten Phasen begannen und mein YT (liebevoll wurde er Quak (der Bruchpilot) getauft) stellte sich wunderbar der gegnerischen Staffel, die nun eindrehen wollte in den Weg, während die B-Wings auf großer Reichweite das Feuer mit den HLCs eröffneten. Ich musste ein klein wenig aufteilen, einen B-Wing überhalb eines Asteoriden fliegen lassen, einen unterhalb, was aber gar nicht schlecht war. So konnte ich das Feuer auf sie etwas aufteilen und auch einen Bs zum Blocken benutzen. Nachdem der YT den Rookie, die HWK und den Dagger aufgehalten hatte, rückte der B nach, provozierte weitere Kollisionen und ließ weniger Feuer auf sich einprasseln. Der YT machte seine Wende weiter, blockierte unterhalb des Asteoriden den Blue des Gegners und bot so Hummer 2 weitere Distanz-Schüsse mit der HLC auf den Gegner. Der Anti-Pursuit-Laser konnte zwar ein paar mal eingesetzt werden, aber ich glaube, von 4 oder 5 Würfen, kam nur ein Treffer raus. Trotzdem okay für zwei Punkte.
Ich konzentrierte mein Feuer auf den Dagger (da ich den höheren Piloten-Wert loswerden wollte. Der Rookie und der Blue des Gegners waren ja selber Pilotenwert wie meine Blues). Die HWK versuchte ich erstmal zu ignorieren. Etwas blockieren sollte reichen, die HeavyHitter waren für mich gefährlicher. Und da die B-Wings des Gegners mit Advanced Sensors ausgestattet waren, konnten sie ja auch fokussieren, bevor sie in meine Schiffe krachten.
Schlussendlich gab es ein Duell zwischen meinem Blue (Hummer 1) mit noch drei Hüllenpunkten gegen einen Rookie mit noch einem Hüllenpunkt, und das noch auf Reichweite 1. Immerhin hatte der Rookie einen Koiogran gemacht, ich hatte fokussiert. Schuss von mir, ein Hit, drei Augen, durch Fokus zu vier Treffern. Der Rookie tot, durfte aber noch zurück schießen... für mich das erste Spiel, bei dem es ein Unentschieden hätte geben können ^^ Hätte der Rookie auf RW 1 mit vier Würfeln gut gewürfelt, hätte eventuell auch der SensorJammer nicht den Tod von Hummer 1 verhindern können. Aber es ging nochmal gut. Sieg für den Waschbären!!
Fazit zu den Listen: Die Liste von IceFace ist solide. Sogar Kyle ohne Turm hat den ein oder anderen Schaden verteilen können. Etwas Aggressiver fliegen um in RW1 zu kommen, und gegen Schiffe mit nur einem Verteidigungswürfel kann da was bei rum kommen. Auch wird er für den Gegner uninteressanter. Sollte er als letztes übrig bleiben, wird er nicht mehr so viel ausrichten können. Man bedenke auch, dass die HWK keinen Koiogran hat und so mit dem Wenden auch ein wenig beschäftigt ist. Die Advanced Sensors haben auch ihren Wert bewiesen. Gegen Listen, die auf Verhindern der Aktionen gehen, ist das wirklich was Schönes. Fokus und dann BÄM ist ne schöne Sache ^^
Meine Liste hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch wenn die gegnerische Liste durch Kyle und Advanced Sensors nicht optimal für die Liste war, haben die Sensor Jammer doch das ein oder andere mal gute Dienste vollbracht. 4 Punkte ist zwar nicht gerade günstig, aber in meinen Augen vertretbar. Immerhin gilt es für jeden gegnerischen Angriff und man bekommt keinen Streß, wie beispielsweise bei Elusivness (aka Schwer zu treffen). Ich werde das sicher mal wieder probieren und auch dem OuterRim Smuggler in dieser Form eine weitere Chance geben.
Fazit zu Vassal: Es erfordert Anfangs ein wenig Einarbeitung, die Squad-Listen und Spielvorbereitung braucht etwas Zeit, doch kann das für spätere Spiele durch erlernbare Tastatur-Kürzel und gespeicherten Konfigurationen (die man sich halt erst erstellen muss) erheblich verkürzt werden. Was man dann bekommt, ist eine sehr gute Möglichkeit um Squads zu testen, oder mit Leuten eine Partie des geliebten Hobbys zu spielen, die man normalerweise nicht so einfach erreicht.
Das Spielgefühl wird gut übertragen, an die Größen-Verhältnisse gewöhnt man sich schnell. Ich bin nur an einem Asteoriden wegen falschem Abschätzen hängen geblieben, die meisten Schiffskollisionen waren beabsichtigt, damit sich Schiffe (auch eigene) nicht bewegen.
Auch als Review für Spiele ist das Tool geeignet. Ich hab was von Speichern von Spielen gesehen, ob es ganze Log-Funktionen gibt, muss ich noch herausfinden. Der einfachste Weg ist aber natürlich über Screenshots. Geht fix... muss man nur dran denken
Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein TeamSpeak-Server. Wenn man sich wie gestern im Chat unterhält, blendet der sich bei jeder neuen Nachricht wieder in den Vordergrund. Ist ja schön, dass man dem folgen kann, aber manchmal stört es einfach. Außerdem finde ich es persönlich interessant, mich mit meinem Gegner zu unterhalten, etwas rum zu flaxen etc. Klar geht das auch dann über Skype, Oovoo oder was auch immer, aber man muss halt vorher mit dem Spielpartner Daten austauschen und so. Bei nem eigenen TS kann man sich einfach anmelden und fertig. Würde aber natürlich auch für die gesamte Community interessant sein, um sich auszutauschen, nicht nur für Vassal.
So, jetzt aber genug Text-Wand für heute. In Kürze: Vassal ist lustig, gerade wenn man ansonsten nicht viel zu X-Wing-Spielen kommt und bißchen Zeit zu Hause hat
Danke nochmal an IceFace für die gute Einführung und das lustige Spiel!
Bis zum nächsten mal,
der Waschbär!
Zuletzt von Ruskal am Di 26 Nov 2013, 12:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
extecy- Veteran des MER
Re: Mein erstes Mal... Vassal...
Wow! So schnell einen Bericht zu schreiben! Hut ab!
Toller Bericht und vollkommen richtig!
Bin voll in den Waschbären reingekracht und das öfters!
Weil wir beide die die jeweilige Liste zum ersten Mal geflogen sind, galten faire VerhAltnisse.
Leider habe ich die Taktik vom Waschbär nicht gleich durchschaut, da ich zu sehr mit der Einführung beschäftigt war. Deshalb ist Ruskal sehr gut geflogen und bevor mir klar wurde, was für eine Taktik ich an den Tag bringen sollte, war es schon um mich geschehen.
Habe zu spät erkannt, dass mein Dagger sehr wichtig ist.
Werde mir mal meine Liste durch den Kopf gehenlassen.
Die Liste von Ruskal ist sicherlich zu besiegen, aber nicht so wie ich es gespielt habe.
Ich konnte mein Feuer nie konzentrieren. Da der Schmuggler einnleichtes Ziel ist, wäre er als erstes draussen. Doch leider habe ich schlecht manövriert. So konnten auch die B-Wing immer einen nach dem anderen blocken usw.. Naja man lernt ja dazu.
Zu Vassal: Denke dass es zu Beginn schwer aussieht, aber nach einer Einführumg ins Spiel, dann vieles leicht zu merken ist. Es gibt auch immer ein Menü mit den ganzen Aktionen/Änderungsmöglichkeiten etc.. Ich weiß, ich bin euch noch das Tutorial schuldig! :(
Fazit: Es hat verdammt Spass gemacht mit dem Waschbären zu spielen, der sogar zu spAter Stunde Fehler machen kann und auch nur ein Mensch ist!! ABER nur 0,5% Fehler!!
Weiß nocht mehr genau, was es war. War nur ein Irrtum und.kein Regelfehler!!
Freueich schon.auf die nächsten.Spiele mit dem.Bären!
Toller Bericht und vollkommen richtig!
Bin voll in den Waschbären reingekracht und das öfters!
Weil wir beide die die jeweilige Liste zum ersten Mal geflogen sind, galten faire VerhAltnisse.
Leider habe ich die Taktik vom Waschbär nicht gleich durchschaut, da ich zu sehr mit der Einführung beschäftigt war. Deshalb ist Ruskal sehr gut geflogen und bevor mir klar wurde, was für eine Taktik ich an den Tag bringen sollte, war es schon um mich geschehen.
Habe zu spät erkannt, dass mein Dagger sehr wichtig ist.
Werde mir mal meine Liste durch den Kopf gehenlassen.
Die Liste von Ruskal ist sicherlich zu besiegen, aber nicht so wie ich es gespielt habe.
Ich konnte mein Feuer nie konzentrieren. Da der Schmuggler einnleichtes Ziel ist, wäre er als erstes draussen. Doch leider habe ich schlecht manövriert. So konnten auch die B-Wing immer einen nach dem anderen blocken usw.. Naja man lernt ja dazu.
Zu Vassal: Denke dass es zu Beginn schwer aussieht, aber nach einer Einführumg ins Spiel, dann vieles leicht zu merken ist. Es gibt auch immer ein Menü mit den ganzen Aktionen/Änderungsmöglichkeiten etc.. Ich weiß, ich bin euch noch das Tutorial schuldig! :(
Fazit: Es hat verdammt Spass gemacht mit dem Waschbären zu spielen, der sogar zu spAter Stunde Fehler machen kann und auch nur ein Mensch ist!! ABER nur 0,5% Fehler!!
Weiß nocht mehr genau, was es war. War nur ein Irrtum und.kein Regelfehler!!
Freueich schon.auf die nächsten.Spiele mit dem.Bären!
Re: Mein erstes Mal... Vassal...
Pah... Fehler machen... NIEMALS!!! Vielleicht meinst du, dass ich mal die Hüllentreffer auf einem meiner Schiffe nicht markiert hatte? Das war kein Fehler, Vergessen oder Irrtum oder sonst etwas Unabsichtliches, sondern das war der Versuch zu bescheißen, aber es wurde leider bemerkt... Aber der Waschbär macht keine Fehler!! Verleumdung!! Böswillige Unterstellungen!!IceFace schrieb:
Fazit: Es hat verdammt Spass gemacht mit dem Waschbären zu spielen, der sogar zu spAter Stunde Fehler machen kann und auch nur ein Mensch ist!! ABER nur 0,5% Fehler!!
Weiß nocht mehr genau, was es war. War nur ein Irrtum und.kein Regelfehler!!
Freueich schon.auf die nächsten.Spiele mit dem.Bären!
Nächstes mal versuche ich besser zu bescheißen
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Mein erstes Mal... Vassal...
Mich hat bisher auch die scheinbare Bedienunfreundlichkeit abgeschreckt. Aber dann werde ich es bei Gelegenheit auch mal versuchen.
Wie ist das mit den Feuerwinkeln? Wurde das korrigiert, sind die jetzt unter 90° wie im Spiel? Wie seht ihr die Möglichkeiten zum bescheissen (messen, würfeln etc.), was bei onlinespielen ja immer ein Problem ist?
Wie ist das mit den Feuerwinkeln? Wurde das korrigiert, sind die jetzt unter 90° wie im Spiel? Wie seht ihr die Möglichkeiten zum bescheissen (messen, würfeln etc.), was bei onlinespielen ja immer ein Problem ist?
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Mein erstes Mal... Vassal...
Mir ging es genau wie Udo77... Die Benutzerfreundlichkeit des Programms lässt sehr zu wünschen übrig, auch wenn ich glaube, dass man nach einer Einspielphase mit Tastenkürzel sehr schnell an sein Ziel kommt. Allerdings bedarf es dafür an Aufwand und Zeit, die ich momentan nicht aufbringen kann.
Aber sehr schöner Bericht
Aber sehr schöner Bericht
_________________
- Hangar:
csaa4902- Veteran des MER
Re: Mein erstes Mal... Vassal...
Schade, dachte der Thread wäre romantisch gemeint
Kapitän Yorr- Einwohner des MER
Re: Mein erstes Mal... Vassal...
So ein Romantiker bist Du also..........Kapitän Yorr schrieb:Schade, dachte der Thread wäre romantisch gemeint
Re: Mein erstes Mal... Vassal...
Wers romantisch mag macht unten an seine Bases Velour. Dann kann man mit seinen Schiffchen kuscheln. Aber zurück zum Thema!
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Mein erstes Mal... Vassal...
Das mit den Feuerwinkeln kann ich jetzt nicht beantworten. Es fühlt sich aber richtig an ^^ Und so nen großen Unterschied macht es nicht. Man hat ja auch zum Beispiel das Problem, dass nicht in alle Winkel gedreht werden kann, sondern nur einige vorgegeben sind. Aber damit kann ich gut leben.Udo77 schrieb:Mich hat bisher auch die scheinbare Bedienunfreundlichkeit abgeschreckt. Aber dann werde ich es bei Gelegenheit auch mal versuchen.
Wie ist das mit den Feuerwinkeln? Wurde das korrigiert, sind die jetzt unter 90° wie im Spiel? Wie seht ihr die Möglichkeiten zum bescheissen (messen, würfeln etc.), was bei onlinespielen ja immer ein Problem ist?
Was das Bescheißen angeht, hat man mit Sicherheit einige Möglichkeiten. Fängt schon allein mit den Dials an, die ich vielleicht sogar relativ unbemerkt noch drehen könnte. Aber ganz ehrlich: Wir haben hier ne kostenlose Plattform, die nicht nur X-Wing abdeckt, sondern auch noch zig andere Spiele. In meinen Augen bringt das Bescheißen hier auch nichts. Ich spiele um Squads zu testen und mit Leuten, die ich nicht real treffen kann, Spaß zu haben. Es gibt auch keine Rangliste oder Punkte. Somit: who cares? Also ich sehe da kein Problem drin.
Übrigens ist der Kosten-Aspekt auch ein Argument, dass ich bei der Benutzerfreundlichkeit anbringen würde Kostenlos, viele andere Spiele. Man kann halt auf solcher Basis keine Eierlegende Wollmilchsau haben und muss sich dann eben ein wenig rein fuchsen (bzw. reinwaschbären)
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Mein erstes Mal... Vassal...
MuahahahaRuskal schrieb:
Was das Bescheißen angeht, hat man mit Sicherheit einige Möglichkeiten. Fängt schon allein mit den Dials an, die ich vielleicht sogar relativ unbemerkt noch drehen könnte.
Dachtest du echt, dass ich das nicht mitbekommen hatte???
Alles was auf der Spielmatte verändert wird, ist im allgemeinen Logfenster, wo man auch chatten kann, mitprotokulliert.
Die Bewegungen der Schiffe, der Würfelwurf, die Dials, die man nachträglich auf der Matte ändert und auch die UNDO Funktion wird in rosa Schrift mitgeschrieben und allen Spielern ersichtlich angezeigt.
Aber der Waschbär hat wieder mal recht!
Es ist ja nur ein Spiel und selbst bei einem Turnier, geht es ja darum, dass man Spaß hat! Für eine gratis Software mehr als genug, was man damit machen kann! Und sehr nahe am Orginal! Stimmt, dass man vorgegebene Winkel hat, doch dass hat mich auch nie gestört, ganz im Gegenteil, kann man es sogar als Vorteil sehen, weil man da besser berechnen kann.
Ähnliche Themen
» [Bochum] Zu den vier Winden - Dienstags X-Wing Stammtisch
» Hamburger Store Champion Ships...
» 3. THE EAST STRIKES BACK - SC - LIVETICKER
» Mein erstes richtige spiel
» [Köln und Umgebung] Kölner X-Wing-Stammtisch / Spielrunde
» Hamburger Store Champion Ships...
» 3. THE EAST STRIKES BACK - SC - LIVETICKER
» Mein erstes richtige spiel
» [Köln und Umgebung] Kölner X-Wing-Stammtisch / Spielrunde
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten