Verstehen wie man TLTs besiegt.
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Verstehen wie man TLTs besiegt.
Bitte legt nochmal Holz im Kamin nach und rückt den Ohrensessel zurecht.
Es wird ein langer Artikel.
98% Infos
2% Blödelei
Verstehen wie man TLTs besiegt.
Wir befinden uns im TLT-Meta.
Alle Spieler müssen mit einer TLT-Spam Liste rechnen.
Wer so eine Liste auch mal besiegen möchte, sollte Spielweise und/oder Liste anpassen.
Das TLTs stark sind wurde schon in x Posts thematisiert.
EDIT: Jeder Noob und seine Mudda kann TLT-Spam besiegen!
Hier ein paar Tipps wie Du zum Star des nächsten Turniers und zum "Reta des META" wirst.
Geilfaktor 100
Hier soll eine Auflistung aller (brauchbaren) Gegenmaßnahmen entstehen:
Referenzgegner für die Betrachtung:
4 x TLT mit ausgeklinkter Astromech.
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Verstehen wie man TLTs besiegt.
Alle Spieler müssen mit einer TLT-Spam Liste rechnen.
Wer so eine Liste auch mal besiegen möchte, sollte Spielweise und/oder Liste anpassen.
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EDIT: Jeder Noob und seine Mudda kann TLT-Spam besiegen!
Hier ein paar Tipps wie Du zum Star des nächsten Turniers und zum "Reta des META" wirst.
Geilfaktor 100
Hier soll eine Auflistung aller (brauchbaren) Gegenmaßnahmen entstehen:
Referenzgegner für die Betrachtung:
4 x TLT mit ausgeklinkter Astromech.
- 1.) Stärken der TLTs:
- a) TLTs machen konstanten Schaden.
b) Wenn 4 TLTs schießen sind theoretisch 8 Schaden möglich, die dank Rumdum-Arc und Formationflug fokussiert auf 1 Ziel prasseln.
Das ist gleichermaßen für Arc-Dodge-ASSE wie für PWTs (Primärwaffentürme) gefährlich.
c) Dank ausgeklinkter Astromechs in Kombination mit Asteroiden ist es auch für Tjoster sehr schwer TLTs konstant im Arc zu behalten.
d) 8HP pro Schiff sind ziemlich robust.
- 2.) Schwächen der TLTs:
- a.) PS 2 (DIE DEUTLICHSTE SCHWÄCHE)
->->->d.h. Jagdinstinkt
ist gut
b.) Donuthole (wird von den Kollegen gedeckt)
c.) kein boost/barrelroll -> dadurch mäßig berechenbar-> da die Y-TLT aber keine Rücksicht auf den eigenen Arc nehmen müssen, doch nicht so leicht.
d.) einzelne TLTs können keinen hohen Schaden verursachen (2 Schaden max.)
Um eine TLT-Liste verlässlich zu schlagen, muß eine (oder mehrere) dieser Schwächen ausgenutzt werden.
- 3.) Warum gewinnen TLTs oder Das Damage-race:
- Was ist das Damagerace?
TLTs können fast immer schießen, wenn der Gegner schießen kann:
Ich schätze mal 95%.
( Auch wenn ein Gegner im Donuthole sitzt, ist es meist möglich auf ein anderes Schiff zu schießen)
Nur PWTs sind besser mit 100%.
Schiffe mit Arc kommen während eines Spiels auf viel schlechtere Quoten, irgendwo zwischen 0-80%.
Nehmen wir mal an ca.50%
Das Damagerace gewinnt, wer dem anderen schneller die Hitpoints wegschießen kann?
TLTs gewinnen gegen Tjoster, weil sie häufiger schießen können.
TLTs gewinnen gegen Arcdodger weil diese nur sehr wenige Hitpoints haben. Der 4 oder 5 Schuß kommt halt doch durch.
TLTs gewinnen gegen PWTs, weil sie weniger kosten. Es kommen fast immer 2 TLTs auf einen PWT.
Wenn wir wissen warum TLTs gewinnen und ihre Schwächen kennen kann man Strategien dagegen entwickeln, wie man selbst das Damagerace gewinnt.
- 4.) Strategien gegen TLTs:
- Strategie für Tjoster: Häufiger schießen.
Wie geht das? Alphastrike und PS3+
Wenn es gelingt beim Anflug 1 TLT abzuschießen, bevor diese am Zug sind, hab ich einen Vorsprung im Damagerace erreicht. Es schießen nur noch 3 TLTs zurück. Die Wahrscheinlichkeit das ich ebenfalls 25 Punkte verliere sinkt. Im Idealfall entwickelt sich ein Schneeballeffekt.
Strategie für ArcDodger: Sie müssen ihr 3-5HP verteidigen
Wie geht das?
a)konstante Schadenverhinderung z.B. 4 Verteidigungswürfel + min. 2 Token und/oder automatische Schubdüsen
b)Schildeaufladen
b)Dem Focusfire entkommen durch hohe Geschwindigkeit und die Möglichkeit zur Repositionierung. (Auf R3 nur 1 TLT in Reichweite, dann auf R1 ins Donuthole)
Strategie für PWTs: Sie müssen Kosteneffizienter sein,(um Punkte für bessere Begeleitung über zu haben)
Wie geht das?
Teure Aufrüstung die sogenannten FAT-Builds sind nicht mehr so wirksam wie zuvor, den sie verlängern die Lebenserwartung der PWTs nicht mehr so signifikant. Der Grund: Focusfire war schon immer die einzige Schwäche der FAT-Builds. Dies konnte bisher nur durch Swarmbuilds erreicht werden, denen die PWTs mit EU entkommen konnten. Dem Focusfire der TLTs zu entkommen ist dagegen deutlich schwieriger.Also müssen PWTs billiger werden.Generische Piloten mit wenig Aufrüstung. Alle anderen PWTs müssen die Strategien der Arc-Dodger und der Tjoster beherrschen, um ihre Punktekosten wieder reinzuspielen.
- 5.) Schiffe gegen TLTs:
- Schiffe die gegen TLTs effektiv sein sollen, müssen also min. 1 der vorgenannten Strategien beherschen:
Tjoster: Alphastrike und PS3+,
Die Auswahl ist groß.
nützliche Karten die den Alphastrike stärken Jagdinstinkt/Crackshot/Glitterstim/Protonrakete
Crackshot und Glitterstim kann man gut als 1-2Pt Rakete betrachten.
Jagdinstinkt ist sehr gut gegen PS2.
Glitterstim ist gegen TLT auch in der Defensive excellent.
Die Combo Crackshot/Glitterstim ist auch gegen Turtel-Asse sehr mächtig
Imps
Obsidian
Black mit Crack
Storm mit Proton
Rebellen:
Talas
BTL-Y
Greens mit Crack oder Proton
Scum:
Black Sun Z95 mit Glitter
BTL-Y
Black Sun Ace mit Crack/Glitter
außerdem sehr gut für den Alpha sind:
25Pt Ndru
Torkil Mux
Laetin Ashera (Quasi unverletzbar durch TLTs)
ArcDodger: Sie müssen ihre 3-5HP verteidigen
nützliche Karten: PTL,AT,R2D2,R5P9,Tarnvorichtung
Imps:
Sontir Fel
Whisper
Carnor Jax
Vader
Rebellen:
Jake Farrel
Poe Dameron
Corran Horn
Mirranda Doni
(Luke)
Scum:
IG88A
IG88B
IG88C
IG88D
PWTs: Kosteneffizienter
Imps:
Patrollienführer
Rebellen:
Eadenvrill mit HLC
Scum:
nix
Die Liste ist nicht vollständig. Nur meine jetzigen Gedanken
TLTs sind gegen TLTs natürlich immer brauchbar
- 6.) Squads gegen TLT:
So jetzt könnt ihr eurer Kreativität freien lauf lassen.
Ich hab für jede Fraktion ein paar Varainten im Smartphone, die aber alle total unterschiedlich sind und ihren Schwerpunkt auf die drei genannten Strategien unterschiedlich verteilen. Dementsprechend ist die notwendige Taktik auch jedesmal anders. Für Einsteiger ist der Alphastrike sicherlich am einfachsten umzusetzten.
Nur mal so als Beispiel: Fat-Han und 3xTala halte ich für einen weiterhin gangbaren Weg
Je höher der eigene Skilllevel ist, desto mehr Squads kommen in Frage.
- 7.) Asteroiden:
- In dichten Asteroidenfeldern haben gegenüber TLTs ...
...Tjoster den Nachteil, daß sie beim Ausweichen den Arc verlieren.
...Arc-Dodger den Raum zum freien repositionieren verlieren, oder ihre Aktion für Boost/Barrelroll ausgeben müssen, um den Arc zu behalten.
….PWTs durch ihre große Basis weniger Manöver ausführen können.
Asteroiden bevorteilen immer TLTs, also müssen die eigenen Hindernisse möglichst aus dem Weg....ab in die Ecken.
- 8.) Anflugwinkel:
- Welcher Anflugwinkel ist gegen TLTs am günstigsten?
unterschieden wird zwischen:
- von vorne / schräg von vorne (Tjosten)
- von der Seite (Flanken)
- von hinten /schräg von hinten (Folgen)
Tjoster:
Anflug von vorn:
Mittelmäßig: In der 1. Kampfrunde besteht die Gefahr geblockt zu werden (wir haben PS3), Y-TLT haben Frontarc. Problematisch wird es in der 2. Kampfrunde wenn die Tjoster durch K-Turn ihre Aktion verlieren, während die TLTs nach links und rechts abdrehen oder über das eigene Squad springen können. Bei einer idealen Konstellation ist vielleicht nur ein Ausweg für die TLTs offen. Gut, dann kann man sich hinten dran ins Donuthole hängen, aber Vorsicht: TLTs können auch locker durch einen Hinderniss fliegen! Weder 50% Chance auf einen Treffer, noch Stress noch die verlorene Aktion behindern TLTs sonderlich.
Anflug von der Seite:
Beste Möglichkeit die TLTs auch im Folgezug im Arc zu behalten. Hier kann es sich auch für die Tjoster lohnen durch ein Hinderniss zu brettern, wenn man dadurch Arc behält und evt. im Donuthole bleibt.
Anflug von hinten.
Hmmmm, immerhin kann man schießen. Gegen die ausgeklinkten Astromechs besteht die Gefahr des Kiting (eng. „Wie einen Drachen hinter sich herziehen“) auf Reichweite 3. Genau was der TLT-Spieler möchte. Gegen alle anderen TLTs ist folgen sehr gut.
Arc-Dodger:
Anflug von vorn:
Blockgefahr! Grauenhaft wenn man mit Schub/Fassrolle nicht aus dem Frontarc ausweichen kann und die automatischen Schubdüsen nicht mehr triggern.
Akzeptabel für alle die nicht auf AT angewiesen sind, wie Whisper/Vader und vor allem Corran Horn, da er im Folgezug max. Abstand gewinnen kann, um die Schilde wieder aufzuladen.
Anflug von der Seite:
Perfekt.
Anflug von hinten:
Donuthole,ich komme (unzweideutig)
PWTs
Anflug von vorne:
Hmmm geht so, vermutlich Bump also Aktionsverlust, andererseits können wenigstens nicht alle TLTs auf ein Ziel schießen. Außerdem sind die TLTs nächste Runde gezwungen auf das große Hinderniss zu reagieren
Reichweite 1 ist der Freund der PWTs da +1AT
Anflug von der Seite:
Bestens, Donuthole ich komme! (Dank der höheren Geschwindigkeit durch die größere Base)
Anflug von hinten:
In Ordnung! Die Kiting-gefahr ist geringer als bei Tjostern, dank höherer Geschwindigkeit
- 9.) Zusammenfassung:
- Man ist das kompliziert!
...ist es wirklich so kompliziert?
Yup! Das ist der Grund, warum die sehr erfahrenen Spieler die TLTs für ein lösbares Problem halten.
Die ganzen hier aufgeführten Spielmechaniken, wie Anpassung des Squad ans Meta, Asteroiden, Anflugwinkel, sowie Aussuchen der richtigen Kampfzone sind bei ihnen eh in Fleisch und Blut übergegangen . Für den Anfänger, der die ganzen Tricks und Kniffe nicht aus dem eff eff beherscht, stellen TLTs aber eine kaum zu bewältigende Herausforderung dar. (Genauso wie gut geflogene Krabben, Trippleaces, Corran-Dashs etc.). Die Lösung liegt also nicht (allein) im Aussuchen des richtigen Squads, sondern im Verstehen der anderen wichtigen Faktoren. Lohnt sich der Aufriss? Und wie! Das Spiel gewinnt so viel mehr Tiefe.
Viel Spaß!
- Auswirkungen auf das Meta:
- Durch die WM haben neue Archetypen mehr Bekanntheit erlangt.
TLTs, Doppelkrabben und Trippleaces bleiben stark.
Die Doppelkrabben haben eine neue Variante mit den Crackshot/Glitterstim Alphakrabben bekommen. Bei den Imps kommt der Crackswarm auf und Whisper zurück.
Die Rebellen haben noch mehr Schildaufladen und Doppelstress dazubekommen.
Scum hat so viele Tricks, das immer eine Überaschungsliste rauskommen kann
Die 2 Schifflisten sind auf dem Rückzug aber nicht tot.
3-4 Schifflisten die mehrere Funktionen abdecken werden stark. (Bestes Beispiel die Heaver-Liste)
Alphastrike wird wichtig.
Das Meta wird vielfältiger.
Das Spiel war nie besser.
- Der Song zum Meta:
Zuletzt von Yoda seine Mudda am Mi 02 März 2016, 13:37 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Super geschrieben! Aber eine Frage habe ich doch...was bitte sind PWTs ?
Zuletzt von DonHaensl am Fr 13 Nov 2015, 23:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DonHaensl- Mitglied der Ehrengarde
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Na, na. Damit sind Primärwaffengeschütztürme (Primary Weapon Turrets) gemeint.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
(die Tür): ..quitsch..
(YsM): „Guten Morgen, Klasse.“
(Alle): „GUTEN MORGEN, HERR SEINE MUDDA!!“
(YsM): „Die Turnierprüfungen stehen vor der Tür und wir haben die TLTs gerade erst angerissen.
Also weiter im Text.“
(aus der letzten Reihe): „...der Alde hat doch keinen Schimmer vom echten Turnierleben. Will nich wissen, wann der sein letztes Spiel gemacht hat..“ ...............„Du sagst es, Alda“
(YsM): "RUHE!! Hefte raus, mitschreiben... : Kapitel 7 -9 : Asteroiden, Anflugwinkel und Zusammenfassung.*"
(Alle): ..allgemeines Stöhnen und Unmutsäußerungen..
*ergänzt im Ursprungspost
(YsM): „Guten Morgen, Klasse.“
(Alle): „GUTEN MORGEN, HERR SEINE MUDDA!!“
(YsM): „Die Turnierprüfungen stehen vor der Tür und wir haben die TLTs gerade erst angerissen.
Also weiter im Text.“
(aus der letzten Reihe): „...der Alde hat doch keinen Schimmer vom echten Turnierleben. Will nich wissen, wann der sein letztes Spiel gemacht hat..“ ...............„Du sagst es, Alda“
(YsM): "RUHE!! Hefte raus, mitschreiben... : Kapitel 7 -9 : Asteroiden, Anflugwinkel und Zusammenfassung.*"
(Alle): ..allgemeines Stöhnen und Unmutsäußerungen..
*ergänzt im Ursprungspost
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Haha... Geil Geschrieben und Super Analyse weiter so... ich lese deine Texte immer Sehr gerne
_________________
Rafter2k- Einwohner des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Wow, echt wahnsinnig gut geschrieben, vielen Dank dafür!
Tie-Sturm- Einwohner des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Danke für die gute Analyse. In der letzten Zeit werden die Dinger doch recht ärgerlich, gut das man dann jemanden hat, der sich damit beschäftigt. Black mit Crack ist allerdings mein persönliches Highlight
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Tarkin schrieb:Danke für die gute Analyse. In der letzten Zeit werden die Dinger doch recht ärgerlich, gut das man dann jemanden hat, der sich damit beschäftigt. Black mit Crack ist allerdings mein persönliches Highlight
Ich finde auch das es sehr informativ ist. Der gewohnt sportliche Ausdruck rundet das noch ab. Black mit Crack gibt's heute Nachmittag auf YouTube. Bin so gut wie fertig mit bearbeiten.
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Dalli schrieb:Black mit Crack gibt's heute Nachmittag auf YouTube. Bin so gut wie fertig mit bearbeiten.
Immer her damit ... Black Crack am Nachmittag is ne tolle Sache
Tarkin- Kriegsheld des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Helft mir mal kurz auf die Sprünge: Black mit Crack meint die Liste aus 5x Black Squadron Pilot mit Crackshot + 1x Obsidian + 1x Academy?
Oder gibt es da mittlerweile schon andere Entwicklungen?
Oder gibt es da mittlerweile schon andere Entwicklungen?
Daedalus- Einwohner des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Daedalus schrieb:Helft mir mal kurz auf die Sprünge: Black mit Crack meint die Liste aus 5x Black Squadron Pilot mit Crackshot + 1x Obsidian + 1x Academy?
Oder gibt es da mittlerweile schon andere Entwicklungen?
So was z.B.:
"Kreischläufer" (18)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)
Pilot der Omega-Staffel (17)
Meisterhafter Schuss (1)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Alle haben den gleichen Pilotenwert (außer Kreischläufer) und Meisterhafter Schuss. Man könnte auch einen Omega-Piloten weniger reinpacken, dafür noch einen Schwarzstaffler und dafür eine Tarnvorichtung oder Hülle auf Kreischläufer.
_________________
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.
- Hangar:
AntiSkiller- Einwohner des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Also kurz gesagt: Alles läuft daraus hinaus ein der ersten Feuerrunde zu versuchen einen (oder mehrere) feindliche Schiffe raus zu nehmen. TLT (nicht vorrangig) und Crack Shot setzen beide darauf.
Möglichst viel Schaden raus hauen und den Gegner schnell schwächen.
Aber sollte man bei diesen Build nicht unter 100 Punkten bleiben? Damit man auch den ersten Schuss hat, und nicht schon vorher zu viele Schiffe verliert?
Möglichst viel Schaden raus hauen und den Gegner schnell schwächen.
Aber sollte man bei diesen Build nicht unter 100 Punkten bleiben? Damit man auch den ersten Schuss hat, und nicht schon vorher zu viele Schiffe verliert?
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
\"Tokra schrieb:Aber sollte man bei diesen Build nicht unter 100 Punkten bleiben? Damit man auch den ersten Schuss hat, und nicht schon vorher zu viele Schiffe verliert?
Das macht doch gar keinen Unterschied:
Gegen 2er Piloten in Y-Wings z.B. schießt man eh zuerst, da man mehr Pilotenwert hat, egal wieviele Punkte man spielt.
Bei Pilotenwertgleichstand kann man ja sowieso noch zurückschießen, wenn beispielsweise ein 4er Pilot einen deiner 4er Piloten abschießt. Initiative ist hier also auch recht egal, vom Manövrieren mal abgesehen. Bei 100:100 Punkte gibt es ja auch immer noch das Zufallsprinzip der Initiative-Wahl, die zu deinen Gunsten ausgehen kann.
Und wenn der Gegner höheren Pilotenwert auf seinen Schiffen hat, dann hilft dir auch die Initiative nicht.
JayCop- Veteran des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
JayCop schrieb:\"Tokra schrieb:Aber sollte man bei diesen Build nicht unter 100 Punkten bleiben? Damit man auch den ersten Schuss hat, und nicht schon vorher zu viele Schiffe verliert?
Das macht doch gar keinen Unterschied:
Gegen 2er Piloten in Y-Wings z.B. schießt man eh zuerst, da man mehr Pilotenwert hat, egal wieviele Punkte man spielt.
Bei Pilotenwertgleichstand kann man ja sowieso noch zurückschießen, wenn beispielsweise ein 4er Pilot einen deiner 4er Piloten abschießt. Initiative ist hier also auch recht egal, vom Manövrieren mal abgesehen. Bei 100:100 Punkte gibt es ja auch immer noch das Zufallsprinzip der Initiative-Wahl, die zu deinen Gunsten ausgehen kann.
Und wenn der Gegner höheren Pilotenwert auf seinen Schiffen hat, dann hilft dir auch die Initiative nicht.
Ok, ich war aus irgendeinem Grund von 4er Piloten ausgegangen.
Aber selbst gegen andere 4er Piloten macht es einen kleinen Unterschied. Die Crit Effekte zählen mit rein. Klar, extrem dünn darauf zu setzen, aber lieber die Wahl der Ini haben als deswegen zu verlieren.
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
4er PW bei den 4x TLTs geht aber auch nur bei maximal 2 Piloten wegen den Punktekosten. 2x PW4 und 2x PW2 TLTs sind ohne die Astromechs schon bei 100 Punkten. Also ist die Ini-Geschichte wohl auch zu vernachlässigen.. außerdem was die Krit-Effekte angeht: TLTs machen ja nur normalen Schaden
Klar, gegen andere Listen mag das anders sein, aber es geht ja hier speziell um das Spiel gegen TLT-Spam.
Klar, gegen andere Listen mag das anders sein, aber es geht ja hier speziell um das Spiel gegen TLT-Spam.
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Es ging mir auch weniger um die Crits, die man selber bekommt als um die Crits die man zufügt, und damit die Y-Wings am zurückschießen hintert.
Klar ist die Chance gering. Aber sie ist halt da.
Wobei es diesen Crit, der die secondary Waffe zersört, wohl nicht mehr gibt.
Also bleiben 1 1/2 Karten die überhaupt noch einen Unterschied machen (Weapons Failure hilft bedingt).
Klar ist die Chance gering. Aber sie ist halt da.
Wobei es diesen Crit, der die secondary Waffe zersört, wohl nicht mehr gibt.
Also bleiben 1 1/2 Karten die überhaupt noch einen Unterschied machen (Weapons Failure hilft bedingt).
Tokra- Armada Ehrengarde
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Jetzt mal ehrlich Butter bei die Fische: Ist TLT-Spam so ein Problem? Besagte 4-TLT-Liste war auf den letzten Turnieren, die ich gespielt oder mitbekommen habe, eigentlich weniger präsent (Ausnahme Salzgitter) und ich glaube, hier wird künstlich eine TLT-Panik geschürt. Sehe ich da was falsch oder verstehe ich den ganzen Thread nicht?
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Da kann ich mich nur Farlander anschließen und das als recht neuer und unerfahrener Spieler. In meinen letzten 3 Turnieren habe ich kein einziges Spiel gegen TLTs verloren. (egal ob 4 Y oder 3 K-Wings)
Auf einem der Turniere hat sogar ein Top-Spieler mit 4 Yatziwings gegen Deci-Whisper verloren.
Die TLTs haben eventuell überrascht, sind aber keineswegs zu stark oder nahezu unbesiegbar.
Auf einem der Turniere hat sogar ein Top-Spieler mit 4 Yatziwings gegen Deci-Whisper verloren.
Die TLTs haben eventuell überrascht, sind aber keineswegs zu stark oder nahezu unbesiegbar.
steka- Mitglied der Ehrengarde
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
steka schrieb:Da kann ich mich nur Farlander anschließen und das als recht neuer und unerfahrener Spieler. In meinen letzten 3 Turnieren habe ich kein einziges Spiel gegen TLTs verloren. (egal ob 4 Y oder 3 K-Wings)
Was hast du gespielt?
_________________
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.
- Hangar:
AntiSkiller- Einwohner des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Doppelkrabben - also eine AntiTLTListe...
Die aber gut. Ohne shice.
auch an dieser Stelle nochmal *Chapeau*
BG!
Die aber gut. Ohne shice.
auch an dieser Stelle nochmal *Chapeau*
BG!
_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17- Einwohner des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Ich wollte eigentlich nur fragen, ob 4-TLT wirklich so häufig vorkommen, dass man eine ganze Liste an Threads dazu aufmachen muss. Auf den letzten Turnieren, auf denen ich war oder die ich mitbekommen habe, waren eben nur wenig 4-TLT-Listen vertreten und auch die waren schlagbar. Daher verstehe ich die "Panik" irgendwie nicht.
Zum Thema: Wichtig erscheint mir persönlich, dass man möglichst schnell einen Y-Wing niedermacht, bevor der zum Schießen kommt. Dann ist der Schadensoutput schon mal drastisch gesenkt und sobald der zweite Y-Wing gegangen ist, hat man ganz gute Chancen.
Zum Thema: Wichtig erscheint mir persönlich, dass man möglichst schnell einen Y-Wing niedermacht, bevor der zum Schießen kommt. Dann ist der Schadensoutput schon mal drastisch gesenkt und sobald der zweite Y-Wing gegangen ist, hat man ganz gute Chancen.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Ich als überzeugter Imerium-Spieler, finde das die weder zu stark noch schwach sind......die machen einfach nur viele Schiffe (wie ich finde), sehr uninteressant zu spiele!
Ein Deci gegen 4 Y-TLT.....sein wir doch mal ehrlich.....es gehen pro runde mindesten 4 Schaden durch....also nur 4 Runden und der Deci ist weg.
Und der Deci teilt evtl. 2 schaden aus (in 4 Runden ist max ein Y weg).
Ein Soontir......in der ersten (Kampf-)Runde ist die Tarnvorrichtung weg....dann bleiben nur noch 2 Trefferpunkte.
Der Y.....naja, kommt drauf an, denn Primäer-Waffen haben den Distanznachteil, was die TLT nicht haben.
Ein Phantom......selbst bei 4 Grünen-Würfeln.....will mal nicht übertreiben, aber wenn der 4 Runden hält, super.
Der Y.....der hält halt einfach 8 Schaden aus.
Es geht hier um die Kosten-Nutzen-Rechnung......wozu noch die ganzen neuen Schiffe.....beliben wir einfach bei den 8 TIE-Fightern.......
Keine Panik mache, aber es werden einfach einige Schiffe extrems abgewertet, nur wegen den 24 Punkte Y´s mit TLT......und um es mal so zu sagen, ich habe kein Bock drauf, wie am anfang nur mit einem TIE-Fighter-Schwarm zu spielen, wenn ich paar Hunder €€€ in Schiffe reingesteckt habe.
Das finde ich einfach nur doff!!! Natürlich sind die Schlagbar.....aber nur wie halt.......
Ein Deci gegen 4 Y-TLT.....sein wir doch mal ehrlich.....es gehen pro runde mindesten 4 Schaden durch....also nur 4 Runden und der Deci ist weg.
Und der Deci teilt evtl. 2 schaden aus (in 4 Runden ist max ein Y weg).
Ein Soontir......in der ersten (Kampf-)Runde ist die Tarnvorrichtung weg....dann bleiben nur noch 2 Trefferpunkte.
Der Y.....naja, kommt drauf an, denn Primäer-Waffen haben den Distanznachteil, was die TLT nicht haben.
Ein Phantom......selbst bei 4 Grünen-Würfeln.....will mal nicht übertreiben, aber wenn der 4 Runden hält, super.
Der Y.....der hält halt einfach 8 Schaden aus.
Es geht hier um die Kosten-Nutzen-Rechnung......wozu noch die ganzen neuen Schiffe.....beliben wir einfach bei den 8 TIE-Fightern.......
Keine Panik mache, aber es werden einfach einige Schiffe extrems abgewertet, nur wegen den 24 Punkte Y´s mit TLT......und um es mal so zu sagen, ich habe kein Bock drauf, wie am anfang nur mit einem TIE-Fighter-Schwarm zu spielen, wenn ich paar Hunder €€€ in Schiffe reingesteckt habe.
Das finde ich einfach nur doff!!! Natürlich sind die Schlagbar.....aber nur wie halt.......
_________________
Meine besten Freunde!!!
:Douku:
:Maul3:
Mikki Waikiki- Einwohner des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Also bei den letzten beiden Turniere waren keine reinen
YYYY Listen dabei. Maximal zwei, wobei oft einer davon als Stresser benutzt wurde. Oder die Kombi K-Wing mit Y-Wing(jeweils mit Twin Laser Turret).
Im Augblick orientieren sich mehr Leute an die WM-Siegerliste(T-70, Y, Y, Z).
YYYY Listen dabei. Maximal zwei, wobei oft einer davon als Stresser benutzt wurde. Oder die Kombi K-Wing mit Y-Wing(jeweils mit Twin Laser Turret).
Im Augblick orientieren sich mehr Leute an die WM-Siegerliste(T-70, Y, Y, Z).
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Mikki Waikiki schrieb:
Ein Deci gegen 4 Y-TLT.....
Ein Soontir.....
Ein Phantom.....
Es geht hier um die Kosten-Nutzen-Rechnung....
Du spielst aber nicht nur einen Soontir oder einen Phantom oder einen Deci gegen 4 TLTs. Diese Rechnung ist doch etwas zu einfach gemacht. Und deswegen werden die Schiffe auch nicht uninteressant. Es gibt vielleicht schlechtere und bessere MatchUps gegen die TLTs, das ist wohl wahr, aber gänzlich unspielbar werden die Schiffe sicher nicht. Erst recht, weil doch einige schon geschrieben haben, dass TLTs die Turnier-Tische zur Zeit nicht so dominieren, wie manchmal angedeutet wird. Wir müssen nicht den Teufel an die Wand malen
_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: Verstehen wie man TLTs besiegt.
Was viele mMn vergessen ist, dass die 3 oder 4 TLT Listen über die Zeit meist viel schwächer werden. Sie leben von ihren vielen Angriffen um Tokens etc zu rauben und schaden zu machen. Wenn man nur noch 2 TLTs hat, kommt man fast nicht mehr durch die Tokens von Soontir, Jake, Whisper, etc.
Ein Deci frisst zwar schaden gegen TLTs, macht aber auch viel. Wenn du es schaffst einen Deci (60 Pkt) gegen 2 TLTs (50 Pkt) zu tauschen, hast du so gut wie gewonnen. Die 2 TLTs kommen nur sehr schwer durch das noch lebende Ass.
Dazu kommt auch, dass man weniger Donuts hat und somit noch besser Schüsse ganz verhindern kann.
BTT: Wie man mMn TLTs besiegt: Flugmanöver
TLTs verdrängen nicht Großschiffe. TLTs verdrängen kopflose Großschiffe (um es übertrieben zu formulieren).
Ein Deci frisst zwar schaden gegen TLTs, macht aber auch viel. Wenn du es schaffst einen Deci (60 Pkt) gegen 2 TLTs (50 Pkt) zu tauschen, hast du so gut wie gewonnen. Die 2 TLTs kommen nur sehr schwer durch das noch lebende Ass.
Dazu kommt auch, dass man weniger Donuts hat und somit noch besser Schüsse ganz verhindern kann.
BTT: Wie man mMn TLTs besiegt: Flugmanöver
TLTs verdrängen nicht Großschiffe. TLTs verdrängen kopflose Großschiffe (um es übertrieben zu formulieren).
steka- Mitglied der Ehrengarde
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