[100/DF] Schwarm gegen zwei
+5
DerSeb86
Necrogoat
Banjo
fchenjaeger
DonScooby
9 verfasser
Seite 1 von 1
[100/DF] Schwarm gegen zwei
Hallo liebe Helfer,
am Samstag hab ich mal wieder das Vergnügen gegen meine beiden Jungs anzutreten (9 und 11). Jaja ich werd von Kindern abgezogen .
Wir fangen ja gerade erst an und ich muss gegen zwei Parteien a 50 Pkt spielen (Rebellen und Scum).
Da die Beiden grundsätzlich von zwei Seiten angreifen wollte ich (wie ich es immer versuche) mit Schwärmen fliegen....
Meine Idee ist dabei, Darth Vader zwei Ties mitzugeben um mehr Ziele zu bieten und einen mit Schwarztaktik als zweite Waffe zu benutzen und zwei Ties sich gegenseitig helfen zu lassen (Kreischläufer soll die Chancen von Mithel erhöhen).
Darth Vader (29)
Schwarmtaktik (2)
Cluster Raketen (4)
Kreischläufer (19)
Twin Ion Engine (1)
Mauler Mithel (17)
Treffsicherheit (3)
Twin Ion Engine (1)
Obsidian (13)
Akademie-Pilot (12)
Yet Another Builder
Wie gesagt, Taktik muss sehr aggressiv sein.
Kann leider nur auf Erweiterungen der Imperialen zurückgreifen, da wir wenn wir zusammen spielen, jeder die Erweiterungen seiner Fraktion bekommt ;).
Für Anregungen wäre ich dankbar (darf nicht immer verlieren).
Beste Grüße
DonScooby
am Samstag hab ich mal wieder das Vergnügen gegen meine beiden Jungs anzutreten (9 und 11). Jaja ich werd von Kindern abgezogen .
Wir fangen ja gerade erst an und ich muss gegen zwei Parteien a 50 Pkt spielen (Rebellen und Scum).
Da die Beiden grundsätzlich von zwei Seiten angreifen wollte ich (wie ich es immer versuche) mit Schwärmen fliegen....
Meine Idee ist dabei, Darth Vader zwei Ties mitzugeben um mehr Ziele zu bieten und einen mit Schwarztaktik als zweite Waffe zu benutzen und zwei Ties sich gegenseitig helfen zu lassen (Kreischläufer soll die Chancen von Mithel erhöhen).
Darth Vader (29)
Schwarmtaktik (2)
Cluster Raketen (4)
Kreischläufer (19)
Twin Ion Engine (1)
Mauler Mithel (17)
Treffsicherheit (3)
Twin Ion Engine (1)
Obsidian (13)
Akademie-Pilot (12)
Yet Another Builder
Wie gesagt, Taktik muss sehr aggressiv sein.
Kann leider nur auf Erweiterungen der Imperialen zurückgreifen, da wir wenn wir zusammen spielen, jeder die Erweiterungen seiner Fraktion bekommt ;).
Für Anregungen wäre ich dankbar (darf nicht immer verlieren).
Beste Grüße
DonScooby
_________________
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Mit den von Dir genannten Schiffen:
http://xwing-builder.co.uk/view/314839/vader-ties
Vader ist mit 3 Aktionen ein ziemlich übler Bursche. Den Stress kann er sogar dank Advanced Sensors mit seinem eingestellten Manöver (Dank MKII Engines sind alles Banks grün) gleich wieder los werden.
Howlrunner fliegt mit ihren Kollegen im Block und fokusiert einen Gegner. Damit wird sie zum Primärziel vermutlich, was dazu führen soltle, dass Vader und Dark Curse am Ende noch stehen. Beide hart zu knacken :)
Verlangt aber natürlich, dass man sich auf einen der beiden Kleinen fokusiert... und ob man das will, dass einer in 3-4 Runden bereits vom Feld ist... Deine Entscheidung
http://xwing-builder.co.uk/view/314839/vader-ties
Vader ist mit 3 Aktionen ein ziemlich übler Bursche. Den Stress kann er sogar dank Advanced Sensors mit seinem eingestellten Manöver (Dank MKII Engines sind alles Banks grün) gleich wieder los werden.
Howlrunner fliegt mit ihren Kollegen im Block und fokusiert einen Gegner. Damit wird sie zum Primärziel vermutlich, was dazu führen soltle, dass Vader und Dark Curse am Ende noch stehen. Beide hart zu knacken :)
Verlangt aber natürlich, dass man sich auf einen der beiden Kleinen fokusiert... und ob man das will, dass einer in 3-4 Runden bereits vom Feld ist... Deine Entscheidung
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Danke chenjaeger,
die Idee ist gut, leider ist mein Kartenmaterial beschränkt.
Soll heissen, dass ich Push the Limit nochnicht habe
Ebenso wenig Stealth device und Tie/x1 .
Wie gesagt begrenztes Kartenpotenzial bis Samstag (Montag kommt hoffentlich mein Paket dann sind alle Sorgen weg).
So muss ich leider mit Karten aus Grundbox, Deci, Vergelter, Tie und Advanced klarkommen.....
Trotzdem Danke, Speicher die Liste mal ab ;)
Beste Grüße
DonScooby
PS: Für das Imperium Opfer ich Alles......alles für eine friedliche Galaxy
die Idee ist gut, leider ist mein Kartenmaterial beschränkt.
Soll heissen, dass ich Push the Limit nochnicht habe
Ebenso wenig Stealth device und Tie/x1 .
Wie gesagt begrenztes Kartenpotenzial bis Samstag (Montag kommt hoffentlich mein Paket dann sind alle Sorgen weg).
So muss ich leider mit Karten aus Grundbox, Deci, Vergelter, Tie und Advanced klarkommen.....
Trotzdem Danke, Speicher die Liste mal ab ;)
Beste Grüße
DonScooby
PS: Für das Imperium Opfer ich Alles......alles für eine friedliche Galaxy
_________________
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Wenn ich richtig lese, greifen deine Jungs IMMER von ihren Ecken auf dich an und du hast 100 Punkte, während sie splitten müssen auf 50/50?
Wie wärs (8 TIE vorausgesetzt) dann mit dem klassischen 8er Schwarm?
Pilot der Akademie x 7
Backstabber
Squad builder:
https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!10:-1:;10:-1:;10:-1:;10:-1:;10:-1:;10:-1:;10:-1:;15:-1:
Taktik:
1. Schwarm in eine Ecke aufstellen
2. Voll auf den 1. Mitspieler losfliegen und versuchen zu dezimieren bevor der 2. in die Nähe kommt. Mit den 5er Geradeaus Manövern solltest du sehr rasch die Distanz zum 1. Ziel überbrücken und im Idealfall gleich Schaden machen können. Danach "zu Tode blocken" und den Rest aufwischen.
3. Wiederhole nach einer Wende/harten Kurve die Schritte 1-2 für den 2. Mitspieler...
Wie wärs (8 TIE vorausgesetzt) dann mit dem klassischen 8er Schwarm?
Pilot der Akademie x 7
Backstabber
Squad builder:
https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!10:-1:;10:-1:;10:-1:;10:-1:;10:-1:;10:-1:;10:-1:;15:-1:
Taktik:
1. Schwarm in eine Ecke aufstellen
2. Voll auf den 1. Mitspieler losfliegen und versuchen zu dezimieren bevor der 2. in die Nähe kommt. Mit den 5er Geradeaus Manövern solltest du sehr rasch die Distanz zum 1. Ziel überbrücken und im Idealfall gleich Schaden machen können. Danach "zu Tode blocken" und den Rest aufwischen.
3. Wiederhole nach einer Wende/harten Kurve die Schritte 1-2 für den 2. Mitspieler...
Banjo- Einwohner des MER
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Druck dir für Spiele zu Hause/im privaten Rahmen die Liste über die Squad Builder aus. Da snd alle Texte der Aufrüstungen usw ja dann schon dabei. Die Karten brauchst im Grunde eigentlich wirklich nur für offizielle Turniere und so.
Ausser du willst nur mit Karten spielen
Ausser du willst nur mit Karten spielen
_________________
- Imperium:
6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
1* 1*
1*
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Hallo Banjo, hallo Necrogoat,
Daaaaaanke.
Also die 8er Liste find ich genial ;)
Werde ich ausprobieren, da mir Schwarmfliegen liegt. Leider hab ich erst 5 Ties
Aber werde es wohl mal mit den 5 Zusammen versuchen.
Weiss leider nicht, ob Sie 1 oder 2 oder 3 je Seite aufstellen.
Sehe Sie erst Freitag und erfahre 5 min vor dem Spiel wie Ihre Decks aussehen.
Bezüglich der Karten habt Ihr Recht. Nur wäre es unfair den Jungs gegenüber (hab Sie nur alle zwei Wochen).
Die haben keine Möglichkeit auf die Karten zuzugreifen. Wir halten das Spielen an sich Turniermässig, da Sie noch vorhaben irgendwann aktiv zu spielen.
Kameradschaftlicher Gruß
DonScooby
Daaaaaanke.
Also die 8er Liste find ich genial ;)
Werde ich ausprobieren, da mir Schwarmfliegen liegt. Leider hab ich erst 5 Ties
Aber werde es wohl mal mit den 5 Zusammen versuchen.
Weiss leider nicht, ob Sie 1 oder 2 oder 3 je Seite aufstellen.
Sehe Sie erst Freitag und erfahre 5 min vor dem Spiel wie Ihre Decks aussehen.
Bezüglich der Karten habt Ihr Recht. Nur wäre es unfair den Jungs gegenüber (hab Sie nur alle zwei Wochen).
Die haben keine Möglichkeit auf die Karten zuzugreifen. Wir halten das Spielen an sich Turniermässig, da Sie noch vorhaben irgendwann aktiv zu spielen.
Kameradschaftlicher Gruß
DonScooby
_________________
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Mit 5 TIEs und sehr wenigen Upgrades bietet sich vielleicht das hier an:
Darth Vader (29)
Schwarmtaktik (2)
"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Advanced recht schwierig mit normalen TIEs in Formation zu fliegen ist. Die harten 1er-Kurven fehlen da einfach.
Gruß, Sebastian
Darth Vader (29)
Schwarmtaktik (2)
"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Advanced recht schwierig mit normalen TIEs in Formation zu fliegen ist. Die harten 1er-Kurven fehlen da einfach.
Gruß, Sebastian
DerSeb86- Imperial Assault Ehrengarde
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
@fchenjaeger
Vader mit verbesserten Sensoren funktioniert leider nicht so gut, wie in deinem Beispiel.
Wenn man verbesserte Sensoren einsetzt bekommt man leider nur eine freie Aktion vor dem Manöver (man verliert Vaders Fähigkeit, da diese nur während der "Perform Action Phase" gültig ist.
Mit "Bis an die Grenzen" bekommt man zwar eine zweite Aktion...und auch den Stress kann man wie beschrieben mit einem grünen Manöver, gleich wieder abbauen. Aber es bleiben halt nur zwei Aktionen - und die kann Vader ja sowieso schon kostenlos durchführen, also warum noch so viele Punkte dafür ausgeben?
Vader mit verbesserten Sensoren funktioniert leider nicht so gut, wie in deinem Beispiel.
Wenn man verbesserte Sensoren einsetzt bekommt man leider nur eine freie Aktion vor dem Manöver (man verliert Vaders Fähigkeit, da diese nur während der "Perform Action Phase" gültig ist.
Mit "Bis an die Grenzen" bekommt man zwar eine zweite Aktion...und auch den Stress kann man wie beschrieben mit einem grünen Manöver, gleich wieder abbauen. Aber es bleiben halt nur zwei Aktionen - und die kann Vader ja sowieso schon kostenlos durchführen, also warum noch so viele Punkte dafür ausgeben?
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Danke an Alle !
@Sebastian: Deine Art zu denken gefällt mir.......Mit Howlrunner und 2 Ties rein, ran auf 1, und 7 Würfel platziert und noch 2 hinterher...
allerdings fehlen mir da bissl die Cluster.... Mit Vader und einem Tie (Schwarm dazu) hätte ich beim Nahkampf 11 Würfel für die Attacke +2 vom Begleit-Tie.
Sollte für ein Schiff ausreichen. Taktik ist ja schnell vernichten.
Kameradschaftlichen Gruß
DonScooby
@Sebastian: Deine Art zu denken gefällt mir.......Mit Howlrunner und 2 Ties rein, ran auf 1, und 7 Würfel platziert und noch 2 hinterher...
allerdings fehlen mir da bissl die Cluster.... Mit Vader und einem Tie (Schwarm dazu) hätte ich beim Nahkampf 11 Würfel für die Attacke +2 vom Begleit-Tie.
Sollte für ein Schiff ausreichen. Taktik ist ja schnell vernichten.
Kameradschaftlichen Gruß
DonScooby
_________________
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Darth Vader (29)
Treffsicherheit (3)
Cluster-Raketen (4)
"Dark Curse" (16)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Macht sicher auch Spaß
Treffsicherheit (3)
Cluster-Raketen (4)
"Dark Curse" (16)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Macht sicher auch Spaß
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Bei 5 TIEs hier auch eine Variante von mir zu Dalli (unserem TIE-Experten):
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Ship Total: 12
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Ship Total: 12
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Ship Total: 12
Pilot der Schwarz-Staffel — TIE Fighter 14
Das Feuer auf mich ziehen 1
Ship Total: 15
"Kreischläufer" — TIE Fighter 18
Schwarmtaktik 2
Tarnvorrichtung 3
Ship Total: 23
Pilot der Storm-Staffel — TIE Advanced 23
Cluster-Raketen 4
Ship Total: 27
Idee:
1. Howlrunner ermöglicht über die Schwarmtaktik den Cluster First-Strike und pimpt Pirmärangriffe der Begleiter
2. Der Advanced ist der Tank der Liste und nimmt den Primärzieldruck von Howlrunner
3. Der Scharzstaffelpilot fliegt als Bodyguard mit und nimmt evtl. schmerzhafte Krits auf sich
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Ship Total: 12
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Ship Total: 12
Pilot der Akademie — TIE Fighter 12
Ship Total: 12
Pilot der Schwarz-Staffel — TIE Fighter 14
Das Feuer auf mich ziehen 1
Ship Total: 15
"Kreischläufer" — TIE Fighter 18
Schwarmtaktik 2
Tarnvorrichtung 3
Ship Total: 23
Pilot der Storm-Staffel — TIE Advanced 23
Cluster-Raketen 4
Ship Total: 27
Idee:
1. Howlrunner ermöglicht über die Schwarmtaktik den Cluster First-Strike und pimpt Pirmärangriffe der Begleiter
2. Der Advanced ist der Tank der Liste und nimmt den Primärzieldruck von Howlrunner
3. Der Scharzstaffelpilot fliegt als Bodyguard mit und nimmt evtl. schmerzhafte Krits auf sich
Banjo- Einwohner des MER
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Warte mal.....
Du hast den Riesenvorteil, das Du deine Flieger aufeinander abstimmen kannst und so konzentriert die Schiffe deiner Jungs auseinandernehmen kannst.
Und Du fragst hier im Forum auch noch wie Du noch diesen Vorteil hier noch weiter ausbauen kannst?......
und dann kriegst Du hier auch noch ohne Ende Tips um einen 9 Jährigen und einen 11 Jährigen über denn haufen zu schießen.....
WHAT!!!!
Ok wenn das noch nicht reicht, würd ich mit Kürzung des Taschengelds drohen.
Dann müßtest du das Spiel im Sack haben.
Du hast den Riesenvorteil, das Du deine Flieger aufeinander abstimmen kannst und so konzentriert die Schiffe deiner Jungs auseinandernehmen kannst.
Und Du fragst hier im Forum auch noch wie Du noch diesen Vorteil hier noch weiter ausbauen kannst?......
und dann kriegst Du hier auch noch ohne Ende Tips um einen 9 Jährigen und einen 11 Jährigen über denn haufen zu schießen.....
WHAT!!!!
Ok wenn das noch nicht reicht, würd ich mit Kürzung des Taschengelds drohen.
Dann müßtest du das Spiel im Sack haben.
Yoda seine Mudda- Einwohner des MER
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Danke jetzt fühl ich mich schlecht ......
Ne die Tips sind gut !
Werde entsprechend umstellen. Aber die Jungs stimmen sich auch ab.
Du glaubst gar nicht wie fies die sein können.
Hehe.
Werde die Aufstellung aber auch wo anders probieren. Will ja die Stammtische in der Umgebung ab nächste Woche nutzen.
Der Imperator befiehlt regelmässiges Training
Zum Thema Taschengeld...... gute Idee.......
Gruß
DonScooby
Ne die Tips sind gut !
Werde entsprechend umstellen. Aber die Jungs stimmen sich auch ab.
Du glaubst gar nicht wie fies die sein können.
Hehe.
Werde die Aufstellung aber auch wo anders probieren. Will ja die Stammtische in der Umgebung ab nächste Woche nutzen.
Der Imperator befiehlt regelmässiges Training
Zum Thema Taschengeld...... gute Idee.......
Gruß
DonScooby
_________________
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Yoda seine Mudda schrieb:Warte mal.....
Du hast den Riesenvorteil, das Du deine Flieger aufeinander abstimmen kannst und so konzentriert die Schiffe deiner Jungs auseinandernehmen kannst.
Und Du fragst hier im Forum auch noch wie Du noch diesen Vorteil hier noch weiter ausbauen kannst?......
und dann kriegst Du hier auch noch ohne Ende Tips um einen 9 Jährigen und einen 11 Jährigen über denn haufen zu schießen.....
Bei genauem hinschauen sind viele der vorgeschlagene Listen ohne viel Extras, im Gegensatz zu seiner eigenen. Mir war es selbst wichtig, da Kinder die neu spielen ohne einen Haufen Extraregeln klar kommen sollten und anbei noch einen bekannten Charaktär dabei haben. Ich finde es kommt dann noch schwer drauf an wie man jed wede Art Liste fliegt. Ich würde es meinem Sohn jedenfalls nicht zu leicht machen, den der Reiz eines Spiels ist doch wohl auch die Herrausforderung.
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Bei genauem hinschauen sind viele der vorgeschlagene Listen ohne viel Extras. Mir war es selbst wichtig, da Kinder die neu spielen ohne einen Haufen Extraregeln klar kommen sollten und anbei noch einen bekannten Charaktär dabei haben. Ich finde es kommt dann noch schwer drauf an wie man jed wede Art Liste fliegt. Ich würde es meinem Sohn jedenfalls nicht zu leicht machen, den der Reiz eines Spiels ist doch wohl auch die Herrausforderung.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Die kommen aber ganz gut mit den Gegebenheiten klar. Seit einer Woche haben Sie Ihre Decks fertig (hatte alles kopiert).
Hab ja auch schon oft genug dann auf Unentschieden plädiert. Diesen Samstag wollen wir zum ersten mal mit Zeitbegrenzung spielen. War sonst immer bis zum Unentschieden (einmal 5 1/2 Std. bei 200 Pkt). Der Spaß steht im Vordergrund nur darf Papa ja keine leichte Beute sein und will sich ja wie gesagt die Tage mal mit gleichaltrigen messen
Freue mich die Vorschläge umzusetzen und die Tage das mal gegen richtige (sind die Jungs ja auch, ausserdem haben sie das Würfelglück gepachtet) Gegner auszuprobieren.
Kameradschaftlichen Gruß
DonScooby
PS: Werde dann auch mal nen kleinen Report schreiben :dance4:
_________________
Re: [100/DF] Schwarm gegen zwei
Im Grunde bist Du zu beneiden, das Du gegen Deine Jungs Hilfe brauchst.
Klasse!........der Nachwuchs ist gesichert!!!
Klasse!........der Nachwuchs ist gesichert!!!
Ähnliche Themen
» Never tell me the odds! M3A Schwarm gegen Chewbacca
» Boardnews
» [Erledig] Zwei Fang Fighter Modelle gg. Zwei Fang Fighter Mo
» [100] DF Dancing TIE MK Zwei
» [100][DF] Zwei Firesprays
» Boardnews
» [Erledig] Zwei Fang Fighter Modelle gg. Zwei Fang Fighter Mo
» [100] DF Dancing TIE MK Zwei
» [100][DF] Zwei Firesprays
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten