[Armada] Einsatzzielkarte Minenfeld
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[Armada] Einsatzzielkarte Minenfeld
Übersicht
Die Einsatzzielkarten in der Einzelanalyse
Präzisionsschlag
Dringend Gesucht
Fortschrittliche Artillerie
Angriff aus dem Hyperaum
Schussbahnen
Hinterhalt
Umkämpfter Außenposten
Überlegene Position
Minenfeld
Spionageflug
Minenfeld
Das geringste Übel
Schauen wir auf die Bedingungen
Der zweite Spieler darf hier das komplette Spielfeld alleine bestimmen, und dann zusätzlich noch ein Gebiet in Reichweite 1 um die Hindernisse herum verminen. Dabei müssen die sechs Minen nicht gleichmäßig auf die Hindernisse verteilt werden sondern können auch ein dichtes Minenfeld an einem Bruchteil der Hindernisse bilden. Beendet ein Schiff egal welcher Seite seine Fahrt in Reichweite 1 zu einem Marker, so macht dieser "Bumm" und verursacht 2 blaue Würfel Schaden, mit Chance auf den Standard Crit.
Wann sollte der zweite Spieler diese Karte in die Aufstellung nehmen?
Das Minenfeld ist häufig in der Aufstellung wenn eine kampfstarke Flotte noch unbedingt eine Navigations-Mission braucht und das eigene Heck nicht vernünftig schützen kann und zum Sammeln von Missionsmarkern ohnehin nicht schnell genug ist. Allerdings ist diese Mission, richtig eingesetzt, überlegen in der Bestimmung des Schlachtfeldes. Nur Schiffe mit Geschwindigkeit 4 können über eine Minen unproblematisch hinwegfliegen. Alle anderen müssen das Zentrum des Gebiets meiden. Aber Obacht: zwei Würfel Schaden auf die Hülle sind nicht zwingend zwei Schadenskarten. Und selbst wenn lassen die diese sich von den Schiffen in der nächsten Runde schnell reparieren.
Wann ist die Karte gefährlich für den ersten Spieler?
Flotten die auf nahe Distanz kämpfen wollen werden die größten Probleme haben. Wenn der Gegenspieler das Minenfeld zwischen sich und dem Feind als Pufferzone aufbaut, haben die vielen schwarzen Würfel eine einfache Entscheidung zu fällen: im Feuer des Feindes außen herum fliegen, oder durch das Minenfeld hindurch und extra Schaden nehmen. Schiffe mit wenigen Lebenspunkten, namentlich vor allem die Korvetten, müssen hier auch Acht geben das der für sie so lebenswichtige Manöverraum nicht zu sehr eingeschränkt wird.
Wann ist die Karte am ungefährlichsten für den ersten Spieler?
Die Karte ist für alle Flotten begrenzt ärgerlich. Den kleinen, wendigen Schiffen werden Anflug und Fluchtvektoren versperrt und den großen Schiffen wird das Kampfgebiet verkleinert. Aber wenn man selber auf lange Reichweite kämpfen möchte oder viele Lebenspunkte pro Schiff hat kann man gut damit leben. Was juckt den Sternenzerstörer die kleine Delle an der Stoßstange?
Das Spielfeld bestimmen
Bevor ich jetzt auf die Verteilung der Minen eingehe, ein Hinweis an den ersten wie auch den zweiten Spieler: Das Minenfeld ist kein Hindernis, keine unüberwindliche Mauer, kein Anker für eine Formation. Das erste Schiff das hineinfliegt bekommt zwei blaue Würfel Schaden auf den Rumpf, und das ist es. Der potentielle Crit ist das gefährlichste daran. Aber was nützt der schon wenn ein Reparaturbefehl in der nächsten Runde den ersten Schaden schon wieder repariert? Gar zwei wenn möglich? Die Antwort ist, es nutzt nur dann wenn es in der Zwischenzeit beschossen wird.
Die offensichtlichste Funktion der Minen ist vielleicht nicht einmal die Beste, aber die erste auf die ich eingehen möchte: Einschränken des Startgebiets:
Aus dem vorangehenden Absatz ergibt sich zwangsläufig, dass diese Wahl die Aktionen des ersten Spielers berechenbarer macht, aber nicht wirklich verhindert das die Flotte an einer dünnen Stelle durch das Minenfeld bricht. Ein Schiff auf die Mine stellen, den Schaden einstecken und als zweites auf dem Manöverradstapel den Reparaturbefehl einreihen. Prompt ist der Spieler durch das Minenfeld hindurch. Was also tun? richtig, MEHR Minen hintereinander reihen:
Hiermit ist die Rechte Aufstellungszone des Spielfelds totgelegt. Schiffe die auf der entfernten rechten Flanke aufgestellt werden, haben es schwer innerhalb von 6 Zügen das ganze Minenfeld zu umrunden. Eine Flotte im Minenfeld fliegt von einer Mine in die Zweite, und wird spätestens bei der zweiten Mine in Schussreichweite sein. Damit profitiert der zweite Spieler nun vom Minenschaden. Darüber hinaus wird die Flotte berechenbarer in ihren Bewegungen und Manöverrädern. Der zweite Spieler muss nur darauf achten, dass eine Schiffe in Schussreichweite positioniert sind.
Die Schräge schließlich bietet sich an wenn der Gegner nah heran muss und man selber einen Vorteil in der Reichweite hat. Das sogenannte "Gladiator Boxing" bei dem einzelnen Großkampfschiffen durch zwei Gladiator der weg abgeschnitten wird, kann hiermit erschwert werden wenn die Minen so positioniert werden das sie in Flugentfernung drei von euch entfernt stehen. Ein anfliegender Zerstörer müsste dann in der vorangegangenen Runde im Minenfeld gestanden haben. Wenn der Gegner sich hingegen im Schmalen Ende positioniert fliegt er Frontal aus einem sehr begrenzten Raum auf euch zu. Denkt nur daran selber Geschwindigkeit heraus zu nehmen, und nach rechts abzudrehen. Sonst landet ihr am Ende selbst am schmalen Ende der Aufstellung
Zu erwähnen bleibt, dass wenn man selber dicht an den Minen entlang fliegt, sich die komplette lange Reichweite der Waffen auf die andere Seite des Minenfeldes erstreckt. Es ist eine sehr defensive Taktik bei der ihr darauf baut das der Gegner zu euch kommen will und muss. Es besteht eine reelle Gefahr das der erste Spieler nicht darauf eingeht und einfach auf der anderen Seite der Minen seine Kreise zieht. Dann kann der Verlust einer Staffel allein über Sieg oder Niederlage entscheiden, und es droht ein Patt. Für solche Situationen packt euch selber auch ein Reparaturstarkes Schiff ein. Dann könnt ihr selber zu einem Zeitpunkt eurer Wahl das Minenfeld durchbrechen und das schwächste Element der gegnerischen Flotte aufs Korn nehmen.
Die Auswahl der Flotte
Keine Flotte mag die Minenfelder so besonders, daher gibt es auch keine hierfür spezialiserten Schiffe. Wenn überhaupt, so können reparaturstarke Schiffe (Technikwert 4) mit Tarkin oder Garm Bel Iblis als Admiral hier einen Vorteil verbuchen und zwei Schadenskarten in einer Runde beheben sollten sie doch einmal auf eine Mine laufen. Darüber hinaus sind alle Schiffe für diese Mission geeignet - daher ist es ja das geringste Übel.
Autarke Jagdgruppen können das Minenfeld durchdringen und Torpedos abwerfen, laufen dann aber in das gebündelte Abwehrfeuer der Feindschiffe und können auch nicht mehr effektiv gesteuert werden. Wenn der Gegner eigene Abffangjäger hat die eure Bombe binden ist das eine tödliche Falle. Aber selbst wenn nicht, so gebt ihr den Schiffen die sonst auf nichts schießen könnten nur ein Ziel. Also stellt beim Angriff sicher, das es sich lohnt.
Die Einsatzzielkarten in der Einzelanalyse
Präzisionsschlag
Dringend Gesucht
Fortschrittliche Artillerie
Angriff aus dem Hyperaum
Schussbahnen
Hinterhalt
Umkämpfter Außenposten
Überlegene Position
Minenfeld
Spionageflug
Minenfeld
Das geringste Übel
Schauen wir auf die Bedingungen
Der zweite Spieler darf hier das komplette Spielfeld alleine bestimmen, und dann zusätzlich noch ein Gebiet in Reichweite 1 um die Hindernisse herum verminen. Dabei müssen die sechs Minen nicht gleichmäßig auf die Hindernisse verteilt werden sondern können auch ein dichtes Minenfeld an einem Bruchteil der Hindernisse bilden. Beendet ein Schiff egal welcher Seite seine Fahrt in Reichweite 1 zu einem Marker, so macht dieser "Bumm" und verursacht 2 blaue Würfel Schaden, mit Chance auf den Standard Crit.
Wann sollte der zweite Spieler diese Karte in die Aufstellung nehmen?
Das Minenfeld ist häufig in der Aufstellung wenn eine kampfstarke Flotte noch unbedingt eine Navigations-Mission braucht und das eigene Heck nicht vernünftig schützen kann und zum Sammeln von Missionsmarkern ohnehin nicht schnell genug ist. Allerdings ist diese Mission, richtig eingesetzt, überlegen in der Bestimmung des Schlachtfeldes. Nur Schiffe mit Geschwindigkeit 4 können über eine Minen unproblematisch hinwegfliegen. Alle anderen müssen das Zentrum des Gebiets meiden. Aber Obacht: zwei Würfel Schaden auf die Hülle sind nicht zwingend zwei Schadenskarten. Und selbst wenn lassen die diese sich von den Schiffen in der nächsten Runde schnell reparieren.
Wann ist die Karte gefährlich für den ersten Spieler?
Flotten die auf nahe Distanz kämpfen wollen werden die größten Probleme haben. Wenn der Gegenspieler das Minenfeld zwischen sich und dem Feind als Pufferzone aufbaut, haben die vielen schwarzen Würfel eine einfache Entscheidung zu fällen: im Feuer des Feindes außen herum fliegen, oder durch das Minenfeld hindurch und extra Schaden nehmen. Schiffe mit wenigen Lebenspunkten, namentlich vor allem die Korvetten, müssen hier auch Acht geben das der für sie so lebenswichtige Manöverraum nicht zu sehr eingeschränkt wird.
Wann ist die Karte am ungefährlichsten für den ersten Spieler?
Die Karte ist für alle Flotten begrenzt ärgerlich. Den kleinen, wendigen Schiffen werden Anflug und Fluchtvektoren versperrt und den großen Schiffen wird das Kampfgebiet verkleinert. Aber wenn man selber auf lange Reichweite kämpfen möchte oder viele Lebenspunkte pro Schiff hat kann man gut damit leben. Was juckt den Sternenzerstörer die kleine Delle an der Stoßstange?
Das Spielfeld bestimmen
Bevor ich jetzt auf die Verteilung der Minen eingehe, ein Hinweis an den ersten wie auch den zweiten Spieler: Das Minenfeld ist kein Hindernis, keine unüberwindliche Mauer, kein Anker für eine Formation. Das erste Schiff das hineinfliegt bekommt zwei blaue Würfel Schaden auf den Rumpf, und das ist es. Der potentielle Crit ist das gefährlichste daran. Aber was nützt der schon wenn ein Reparaturbefehl in der nächsten Runde den ersten Schaden schon wieder repariert? Gar zwei wenn möglich? Die Antwort ist, es nutzt nur dann wenn es in der Zwischenzeit beschossen wird.
Die offensichtlichste Funktion der Minen ist vielleicht nicht einmal die Beste, aber die erste auf die ich eingehen möchte: Einschränken des Startgebiets:
Aus dem vorangehenden Absatz ergibt sich zwangsläufig, dass diese Wahl die Aktionen des ersten Spielers berechenbarer macht, aber nicht wirklich verhindert das die Flotte an einer dünnen Stelle durch das Minenfeld bricht. Ein Schiff auf die Mine stellen, den Schaden einstecken und als zweites auf dem Manöverradstapel den Reparaturbefehl einreihen. Prompt ist der Spieler durch das Minenfeld hindurch. Was also tun? richtig, MEHR Minen hintereinander reihen:
Hiermit ist die Rechte Aufstellungszone des Spielfelds totgelegt. Schiffe die auf der entfernten rechten Flanke aufgestellt werden, haben es schwer innerhalb von 6 Zügen das ganze Minenfeld zu umrunden. Eine Flotte im Minenfeld fliegt von einer Mine in die Zweite, und wird spätestens bei der zweiten Mine in Schussreichweite sein. Damit profitiert der zweite Spieler nun vom Minenschaden. Darüber hinaus wird die Flotte berechenbarer in ihren Bewegungen und Manöverrädern. Der zweite Spieler muss nur darauf achten, dass eine Schiffe in Schussreichweite positioniert sind.
Die Schräge schließlich bietet sich an wenn der Gegner nah heran muss und man selber einen Vorteil in der Reichweite hat. Das sogenannte "Gladiator Boxing" bei dem einzelnen Großkampfschiffen durch zwei Gladiator der weg abgeschnitten wird, kann hiermit erschwert werden wenn die Minen so positioniert werden das sie in Flugentfernung drei von euch entfernt stehen. Ein anfliegender Zerstörer müsste dann in der vorangegangenen Runde im Minenfeld gestanden haben. Wenn der Gegner sich hingegen im Schmalen Ende positioniert fliegt er Frontal aus einem sehr begrenzten Raum auf euch zu. Denkt nur daran selber Geschwindigkeit heraus zu nehmen, und nach rechts abzudrehen. Sonst landet ihr am Ende selbst am schmalen Ende der Aufstellung
Zu erwähnen bleibt, dass wenn man selber dicht an den Minen entlang fliegt, sich die komplette lange Reichweite der Waffen auf die andere Seite des Minenfeldes erstreckt. Es ist eine sehr defensive Taktik bei der ihr darauf baut das der Gegner zu euch kommen will und muss. Es besteht eine reelle Gefahr das der erste Spieler nicht darauf eingeht und einfach auf der anderen Seite der Minen seine Kreise zieht. Dann kann der Verlust einer Staffel allein über Sieg oder Niederlage entscheiden, und es droht ein Patt. Für solche Situationen packt euch selber auch ein Reparaturstarkes Schiff ein. Dann könnt ihr selber zu einem Zeitpunkt eurer Wahl das Minenfeld durchbrechen und das schwächste Element der gegnerischen Flotte aufs Korn nehmen.
Die Auswahl der Flotte
Keine Flotte mag die Minenfelder so besonders, daher gibt es auch keine hierfür spezialiserten Schiffe. Wenn überhaupt, so können reparaturstarke Schiffe (Technikwert 4) mit Tarkin oder Garm Bel Iblis als Admiral hier einen Vorteil verbuchen und zwei Schadenskarten in einer Runde beheben sollten sie doch einmal auf eine Mine laufen. Darüber hinaus sind alle Schiffe für diese Mission geeignet - daher ist es ja das geringste Übel.
Autarke Jagdgruppen können das Minenfeld durchdringen und Torpedos abwerfen, laufen dann aber in das gebündelte Abwehrfeuer der Feindschiffe und können auch nicht mehr effektiv gesteuert werden. Wenn der Gegner eigene Abffangjäger hat die eure Bombe binden ist das eine tödliche Falle. Aber selbst wenn nicht, so gebt ihr den Schiffen die sonst auf nichts schießen könnten nur ein Ziel. Also stellt beim Angriff sicher, das es sich lohnt.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
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