[Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek
4 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Turniere & Spieletreffen
Seite 1 von 1
Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek
Nicht mehr lange, bis das Turnier beginnt!
Um mögliche (Regel-)Fehler im Spiel zu vermeiden und weil Armada noch jung ist, möchte ich im Vorfeld auf folgende typische Stolpersteine hinweisen:
1. FLOTTENLISTE + EINSATZZIELE
(siehe Turnierregeln S.2, "Flottenaufbau" + Regelreferenz S.3, "Aufbau")
Jeder Spieler muß 2 Flottenlisten mitbringen. Zur Erstellung der Flotte gehört auch die Auswahl der drei Einsatzziele. Da die Einsatzziele erst nach Vorstellung der Flotten und Bestimmen der Initiative bekannt werden, empfehle ich, die Einsatzziele z.B. auf dem unteren Teil der Flottenliste einzutragen, während die eigentliche Flotte samt Punktekosten auf dem oberen Teil gelistet ist.
So könnt ihr bei der Vorstellung der Flotten den Teil mit den Einsatzzielen einfach umfalten, so daß diese geheim bleiben und keinen Einfluß auf die Initiativewahl haben.
2. REICHWEITEN MESSEN
(siehe Regelreferenz S.2, "Abmessung von Feuerwinkel und Reichweite", letzter Punkt)
Reichweiten werden vom Schiffsmarker (das Pappteil!) aus gemessen, nicht von der Plastikbasis.
3. BEWAFFNUNGEN ERHÖHEN + WÜRFEL ZUM ANGRIFFSPOOL HINZUFÜGEN
(siehe Regelreferenz S.2, "Angreifen")
Es gibt einen Unterschied zwischen Würfeln, die die Grundbewaffnung erhöhen (z.B. verbesserte Bewaffnung, verbesserte Raketenwerfer) und solchen, die hinzugefügt werden (z.B. Kommando Feuer konzentrieren, "Tugend"):
- Erhöhen modifiziert direkt den Wert, der auf der Schiffskarte eingetragen ist. Solche Würfel werden direkt in Schritt 2 des Angriffs geworfen.
- Das Hinzufügen von Würfeln passiert erst in Schritt 3 und ist Teil der Würfelmodifikation.
Das bedeutet z.B., wenn ein Angriff versperrt ist und dadurch keine Würfel in Schritt 2 geworfen werden, wird der Angriff negiert, auch wenn in Schritt 3 noch Würfel hinzugefügt werden würden.
Wenn mehrere Würfelmodifikationen stattfinden, können sie in beliebiger Reihenfolge gehandhabt werden.
4. SICHTLINIEN
(siehe FAQ S.1 + Regelreferenz S.2, "Abmessung von Feuerwinkel und Reichweite" + RR S.11, "Sichtlinie")
Sichtlinien sind ein kompliziertes Thema... im FFG-Forum gibt es dieses wunderbare Diagramm dazu, das ich ein wenig erläutern möchte:
(Die gezeigten Schiffe sind ausgedacht und existieren nicht im offiziellen Armada.)
Schiff A greift mehrere mögliche Ziele B, C und D von der Front aus an. Grün markierte Rumpfzonen sind legale Ziele, rot markierte dagegen können nicht anvisiert werden. Warum?
Das wars erstmal - sollten noch Fragen zum Turnier oder zu den Regeln auftauchen, immer her damit, wir klären das hier!
Um mögliche (Regel-)Fehler im Spiel zu vermeiden und weil Armada noch jung ist, möchte ich im Vorfeld auf folgende typische Stolpersteine hinweisen:
1. FLOTTENLISTE + EINSATZZIELE
(siehe Turnierregeln S.2, "Flottenaufbau" + Regelreferenz S.3, "Aufbau")
Jeder Spieler muß 2 Flottenlisten mitbringen. Zur Erstellung der Flotte gehört auch die Auswahl der drei Einsatzziele. Da die Einsatzziele erst nach Vorstellung der Flotten und Bestimmen der Initiative bekannt werden, empfehle ich, die Einsatzziele z.B. auf dem unteren Teil der Flottenliste einzutragen, während die eigentliche Flotte samt Punktekosten auf dem oberen Teil gelistet ist.
So könnt ihr bei der Vorstellung der Flotten den Teil mit den Einsatzzielen einfach umfalten, so daß diese geheim bleiben und keinen Einfluß auf die Initiativewahl haben.
2. REICHWEITEN MESSEN
(siehe Regelreferenz S.2, "Abmessung von Feuerwinkel und Reichweite", letzter Punkt)
Reichweiten werden vom Schiffsmarker (das Pappteil!) aus gemessen, nicht von der Plastikbasis.
3. BEWAFFNUNGEN ERHÖHEN + WÜRFEL ZUM ANGRIFFSPOOL HINZUFÜGEN
(siehe Regelreferenz S.2, "Angreifen")
Es gibt einen Unterschied zwischen Würfeln, die die Grundbewaffnung erhöhen (z.B. verbesserte Bewaffnung, verbesserte Raketenwerfer) und solchen, die hinzugefügt werden (z.B. Kommando Feuer konzentrieren, "Tugend"):
- Erhöhen modifiziert direkt den Wert, der auf der Schiffskarte eingetragen ist. Solche Würfel werden direkt in Schritt 2 des Angriffs geworfen.
- Das Hinzufügen von Würfeln passiert erst in Schritt 3 und ist Teil der Würfelmodifikation.
Das bedeutet z.B., wenn ein Angriff versperrt ist und dadurch keine Würfel in Schritt 2 geworfen werden, wird der Angriff negiert, auch wenn in Schritt 3 noch Würfel hinzugefügt werden würden.
Wenn mehrere Würfelmodifikationen stattfinden, können sie in beliebiger Reihenfolge gehandhabt werden.
4. SICHTLINIEN
(siehe FAQ S.1 + Regelreferenz S.2, "Abmessung von Feuerwinkel und Reichweite" + RR S.11, "Sichtlinie")
Sichtlinien sind ein kompliziertes Thema... im FFG-Forum gibt es dieses wunderbare Diagramm dazu, das ich ein wenig erläutern möchte:
(Die gezeigten Schiffe sind ausgedacht und existieren nicht im offiziellen Armada.)
Schiff A greift mehrere mögliche Ziele B, C und D von der Front aus an. Grün markierte Rumpfzonen sind legale Ziele, rot markierte dagegen können nicht anvisiert werden. Warum?
- Das Heck von B ist ein legales Ziel. Feuerwinkel, Sichtlinie und Reichweite sind OK.
- Die Steuerbordseite von B kann nicht anvisiert werden, weil die Sichtlinie durch eine andere Rumpfzone blockiert wird.
- Die Backbordseite von C kann nicht anvisiert werden, weil die kürzeste Reichweite (blaue Linie) durch eine andere Rumpfzone führt. Jawohl!
- Die Backbordseite von D kann von A's Frontsektion angegriffen werden, weil der Feuerwinkel von A noch die Spitze der Backbordseite abdeckt. Auch blockieren eigene Rumpfzonen, die nicht angreifen, nicht die Sichtlinie.
Das wars erstmal - sollten noch Fragen zum Turnier oder zu den Regeln auftauchen, immer her damit, wir klären das hier!
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek
Das Turnier ist vorbei und es war super! Ihr wart super!
Weitere Turniere in Hamburg werden kommen. Damit ich mich noch weiter verbessern kann, ist konstruktive Kritik immer willkommen. Insbesondere, wie war der Zeitrahmen pro Spiel? Zu kurz, zu lang oder genau richtig?
Weitere Turniere in Hamburg werden kommen. Damit ich mich noch weiter verbessern kann, ist konstruktive Kritik immer willkommen. Insbesondere, wie war der Zeitrahmen pro Spiel? Zu kurz, zu lang oder genau richtig?
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Turnier Hamburg 17.10.15 - Tingel Deepspace Aurek
Das Turnier hat mir sehr viel Spaß gemacht. Viele nette Teilnehmer und durchweg positive Erfahrung mit meinen Gegnern.
An den Nebentischen war das leider nicht immer so, da wurde auch mal rumgezickt.
Bei einem nächsten Turnier wäre ich auf jedenfall wieder dabei!
Schön wäre es wenn die Siegerehrung etwas offizieller abläuft. Die ist in den parallelen Gesprächen leider etwas untergegangen.
90 Minuten pro Spiel waren für mich optimal. Waren zwar durchweg etwas eher fertig, aber der bleibende Puffer sollte durchaus sein.
An den Nebentischen war das leider nicht immer so, da wurde auch mal rumgezickt.
Bei einem nächsten Turnier wäre ich auf jedenfall wieder dabei!
Schön wäre es wenn die Siegerehrung etwas offizieller abläuft. Die ist in den parallelen Gesprächen leider etwas untergegangen.
90 Minuten pro Spiel waren für mich optimal. Waren zwar durchweg etwas eher fertig, aber der bleibende Puffer sollte durchaus sein.
Falli- Neuankömmling
Ähnliche Themen
» [Armada] Turnier HH - Tingel Deepspace Aurek Spielberichte
» [Armada] 2. Turnier Deepspace Aurek Hamburg - 12.12.2015
» [Armada] 3. Turnier Deepspace Aurek Hamburg - 31.01.2016
» [Armada] Mitspieler für TableTop Star Wars Armada in Hamburg
» [Armada] Turnier in Hamburg - Schlacht im Atlantis
» [Armada] 2. Turnier Deepspace Aurek Hamburg - 12.12.2015
» [Armada] 3. Turnier Deepspace Aurek Hamburg - 31.01.2016
» [Armada] Mitspieler für TableTop Star Wars Armada in Hamburg
» [Armada] Turnier in Hamburg - Schlacht im Atlantis
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Turniere & Spieletreffen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten