[DF][100] 3 Kihraxz + Boba vs. BBBY Control
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[DF][100] 3 Kihraxz + Boba vs. BBBY Control
Hier mal ein Schlachtbericht mit den neuen Kihraxzfightern.
Mir gefallen die auf Anhieb, ich bin ein alter X-Wing-Fan und finde es genial, dass man mit den 20 Punkten der Kihraxz sogar fünf in eine 100er-Liste bekommt.
Die Dinger teilen super aus mit ihren Dreier-Primärwaffenwert. Defensive 2 ist okay. Nur ein Schid ist natürlich kitzelig, vor allem vor dem Hintergrund eines neuen, in den Krits verschärften Schadensdeck. Die Manöver: Die Einserdrehung ist genial, sie haben fünf grüne Manöver, auch gut, ihnen fehlt im Vergleich zum X-Wing die Dreierdrehung, nicht so schlimm, aber die Einsergerade ist nicht da. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Cool ist auch die Auswahl aus zwei K-Turns, einen Vierer- und einen Fünferkoiogran. Da kann man nicht meckern.
Obwohl die beiden named pilots der Kihraxz mMn. sehr gut sind, wollte ich mich dem Schiff erstmal auf dem Basislevel nähern und baute folgende Liste:
Bobaz Boyz:
Cartel Marauder (20)
Cartel Marauder (20)
Cartel Marauder (20)
Boba Fett (Abschaum) (39)
Entschlossenheit (1)
Total: 100
Vier Schiffe, die gut austeilen können, darunter Boba (Scum), der die Rerolls eingebaut hat und daher eh schon eine Sau ist. Ich habe bei ihm gute Erfahrungen mit Entschlossenheit gemacht, das seine Fähigkeit schützt und sowieso länger leben lässt.
Es ging gegen:
Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 100
Na, viele Aktionen werden meine Schiffe wohl nicht machen können.
Aufstellung:
Die Rebellen haben die Initiative.
Mein Plan ist, die Schwerfälligkeit der B-Wings auszunutzen und sie von der Seite anzufliegen, damit sie duch ihre schwachen Turns (Einer rot, Dreier nicht vorhanden) in Schwierigkeiten kommen. Boba wollte ich keinesfalls frontal in die drei B-Wings fliegen, da auch eine Firespray dann recht schnell Adieu sagt.
Erste Runde:
Ich möchte in der Mitte langsam machen. Das geht aber nicht, da der Kihraxz mindestens zwei fliegen muss. Knurr. Meine rechte Flanke gibt volle Pulle, um den Gegner möglichst in die Zange zu nehmen. Evtl. hätte ich Boba links und den Fighter rechts fliegen lassen sollen, naja.
Die Rebellen flitzen ebenfalls mit drei gerade recht schnell vor.
Zweite Runde:
Meine mittigen Kihraxz drehen ein, sind für meinen Geschmack aber schon zu weit. Boba und der linke Marauder bekommen die Drehung gut hin. Die Rebellen bleiben in Formation.
Dritte Runde:
Immerhin zwei B-Wings haben keine Aktion für den Kampf. Dafür ist mein dritter Kihraxz zu weit ab vom Schuss und Boba parke ich mit einer Zweier-Wende auf einem Asti für einen Schaden . Die Dreierdrehung wäre es gewesen. Oder eher eine Dreierwende (ein Bank). Naja, worscht, mein vorderer Kihraxz frisst gleich mal einen Doppelschaden. Der nächste B-Wing verliert dafür seine Schilde. Stress gibt es noch keinen.
Vierte Runde:
Um eine gute Schlachtlinie zu bekommen fliegen die unteren B-Wings Fassrollen. Ich verabschiede mich innerlich schon vorm vorderen Marauder und nehme mit ihm Target Lock, da ich ja auch nach dem Abschuss nochmal schießen darf und möglichst viel Schaden machen möchte. Das Wunder geschieht, wegen der Fassrollen haben die B-Wings keine Modifizierung ihre Angriffe, zudem teilen sie ihr Feuer auf. Der mittlere Marauder hat am Ende drei Stresstokens (zwei vom Y-Wing und einen von einem B-Wing) und seinen Schild und eine Hülle eingebüßt, der rechte Kihraxz überlebt mit einer Hülle. Dafür verglüht der B-Wing im Feuer der drei Kihraxze. Der Y-Wing allerdings verliert bei Bobas Angriff nur einen Schild.
Fünfte Runde:
Der stark angeschlagene Kartell Marodeur macht einen Koiogran, um aus dem Feuer zu kommen. Die anderen rammeln ineinander, wobei ich eine bessere Position bekomme, da ich das Feuer aller Schiffe auf einen B-Wing konzentrieren kann. Die Rebellen können den Y-Wing gar nicht zum Schießen bekommen (Boba war auf ihn aufgeflogen), der eine B-Wing versucht den frischen Kihraxz zu beschädigen (den anderen kann er nicht beschießen und Boba ist noch zu frisch), stiehlt aber nur einen Schild. Daher versucht der zweite B-Wing nun den angekrazten Marauder abzuschießen, bringt ihn aber wieder nur auf eine Hülle. Der linke B-Wing verglüht im Feuer der vier Scumschiffe. Boba mit potentiell drei Rerolls im Angriff, beeindruckend. Die Fülle der Angriffswürfel, 3x4 plus 3, ist schon fett.
Sechste Runde:
Boba mit K-Turn, der B-Wing und ein Kartell Marodeur ebenfalls. Mein erheblich gestresster Kihraxz kommt nicht richtig rum. Der gestresste Y-Wing muss den langen Weg außenrum nehmen, da er keinen Koiogran machen kann. Gut für den Scum . Boba knallt wieder Schilde weg. Dann schießt der B-Wing. Und für alle, die meinen, man müsse doch keine Karten ziehen , wenn der Flieger schon weg ist: Falsch. Ich denke, schieße du nur meinen Kihraxz auf RW 1 klein, der darf ja doch mit vier Roten zurück schießen (beide PS2). Und dann kommt das:
Nein Mister, du bist geblendet, du schießt nicht mehr.
Siebte Runde:
Nun verlässt mich etwas die Konzentration. Wahrscheinlich denke ich schon, es ist alles eingetütet. Und rammel mit meinem Boba in den B-Wing rein, der sowas von vorhersehbar seine 1 gerade fliegt. Der Kihraxz rechts fliegt eigentlich grün und sollte keinen Stress mehr haben, ich hätte also noch eine Aktion gehabt. Der obere Marauder macht sich auf die Suche nach dem Y-Wing.
Diese Schussphase schafft es der B-Wing, meinen Kihraxz auf eine Hülle zu bringen. Damit sind beide Schiffe stark angekrazt. Ohne Aktion trifft mein Kihraxz nur einmal, den Treffer evadet der B-Wing auch noch.
Achte Runde:
Der Y-Wing ist zurück, Hurra. Ich bemerkte den Fehler mit dem Stress und konnte einen K-Turn mit dem vormals rechten Marauder machen. Boba holt sich den Stress durch das Trümmerfeld und verliert auch einen Schild.
Nach dieser Schussphase hat Boba drei Stress und einen Ionentoken durch den Y-Wing. Der B-Wing macht nichts außer explodieren.
Neunte bis Zwölfte Runde:
Der tapfere Y-Wing jagt noch einen Kihraxz hoch und ionisiert Boba ein zweites Mal, bevor er dann endgültig vom Kihraxz in seinem Rücken hochgejagt wird. Was für ein Kampf.
Fazit: Ich mag den Kihraxz-Fighter. Der eine Schild weniger im Vergleich zum X-Wing spürt man schon, aber die Feuerkraft und ausreichende Zähigkeit kombiniert mit einem guten Manöverrad für nur 20 Punkte ist gut. Der Flieger bringt gute Möglichkeiten ins Spiel für die Scumfraktion. Zwei Cartel Marauders plus fünf Z-95 z.B. schwebt mir da vor. Oder andere Listen, bei denen man immer denkt, was mache ich mit den letzten 20 Punkten? Ich finde die Star Viper immer noch besser, aber für die Punkte soll man nicht meckern.
Mir gefallen die auf Anhieb, ich bin ein alter X-Wing-Fan und finde es genial, dass man mit den 20 Punkten der Kihraxz sogar fünf in eine 100er-Liste bekommt.
Die Dinger teilen super aus mit ihren Dreier-Primärwaffenwert. Defensive 2 ist okay. Nur ein Schid ist natürlich kitzelig, vor allem vor dem Hintergrund eines neuen, in den Krits verschärften Schadensdeck. Die Manöver: Die Einserdrehung ist genial, sie haben fünf grüne Manöver, auch gut, ihnen fehlt im Vergleich zum X-Wing die Dreierdrehung, nicht so schlimm, aber die Einsergerade ist nicht da. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Cool ist auch die Auswahl aus zwei K-Turns, einen Vierer- und einen Fünferkoiogran. Da kann man nicht meckern.
Obwohl die beiden named pilots der Kihraxz mMn. sehr gut sind, wollte ich mich dem Schiff erstmal auf dem Basislevel nähern und baute folgende Liste:
Bobaz Boyz:
Cartel Marauder (20)
Cartel Marauder (20)
Cartel Marauder (20)
Boba Fett (Abschaum) (39)
Entschlossenheit (1)
Total: 100
Vier Schiffe, die gut austeilen können, darunter Boba (Scum), der die Rerolls eingebaut hat und daher eh schon eine Sau ist. Ich habe bei ihm gute Erfahrungen mit Entschlossenheit gemacht, das seine Fähigkeit schützt und sowieso länger leben lässt.
Es ging gegen:
Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Taktiker (2)
B-Wing/E2 (1)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)
Total: 100
Na, viele Aktionen werden meine Schiffe wohl nicht machen können.
Aufstellung:
Die Rebellen haben die Initiative.
Mein Plan ist, die Schwerfälligkeit der B-Wings auszunutzen und sie von der Seite anzufliegen, damit sie duch ihre schwachen Turns (Einer rot, Dreier nicht vorhanden) in Schwierigkeiten kommen. Boba wollte ich keinesfalls frontal in die drei B-Wings fliegen, da auch eine Firespray dann recht schnell Adieu sagt.
Erste Runde:
Ich möchte in der Mitte langsam machen. Das geht aber nicht, da der Kihraxz mindestens zwei fliegen muss. Knurr. Meine rechte Flanke gibt volle Pulle, um den Gegner möglichst in die Zange zu nehmen. Evtl. hätte ich Boba links und den Fighter rechts fliegen lassen sollen, naja.
Die Rebellen flitzen ebenfalls mit drei gerade recht schnell vor.
Zweite Runde:
Meine mittigen Kihraxz drehen ein, sind für meinen Geschmack aber schon zu weit. Boba und der linke Marauder bekommen die Drehung gut hin. Die Rebellen bleiben in Formation.
Dritte Runde:
Immerhin zwei B-Wings haben keine Aktion für den Kampf. Dafür ist mein dritter Kihraxz zu weit ab vom Schuss und Boba parke ich mit einer Zweier-Wende auf einem Asti für einen Schaden . Die Dreierdrehung wäre es gewesen. Oder eher eine Dreierwende (ein Bank). Naja, worscht, mein vorderer Kihraxz frisst gleich mal einen Doppelschaden. Der nächste B-Wing verliert dafür seine Schilde. Stress gibt es noch keinen.
Vierte Runde:
Um eine gute Schlachtlinie zu bekommen fliegen die unteren B-Wings Fassrollen. Ich verabschiede mich innerlich schon vorm vorderen Marauder und nehme mit ihm Target Lock, da ich ja auch nach dem Abschuss nochmal schießen darf und möglichst viel Schaden machen möchte. Das Wunder geschieht, wegen der Fassrollen haben die B-Wings keine Modifizierung ihre Angriffe, zudem teilen sie ihr Feuer auf. Der mittlere Marauder hat am Ende drei Stresstokens (zwei vom Y-Wing und einen von einem B-Wing) und seinen Schild und eine Hülle eingebüßt, der rechte Kihraxz überlebt mit einer Hülle. Dafür verglüht der B-Wing im Feuer der drei Kihraxze. Der Y-Wing allerdings verliert bei Bobas Angriff nur einen Schild.
Fünfte Runde:
Der stark angeschlagene Kartell Marodeur macht einen Koiogran, um aus dem Feuer zu kommen. Die anderen rammeln ineinander, wobei ich eine bessere Position bekomme, da ich das Feuer aller Schiffe auf einen B-Wing konzentrieren kann. Die Rebellen können den Y-Wing gar nicht zum Schießen bekommen (Boba war auf ihn aufgeflogen), der eine B-Wing versucht den frischen Kihraxz zu beschädigen (den anderen kann er nicht beschießen und Boba ist noch zu frisch), stiehlt aber nur einen Schild. Daher versucht der zweite B-Wing nun den angekrazten Marauder abzuschießen, bringt ihn aber wieder nur auf eine Hülle. Der linke B-Wing verglüht im Feuer der vier Scumschiffe. Boba mit potentiell drei Rerolls im Angriff, beeindruckend. Die Fülle der Angriffswürfel, 3x4 plus 3, ist schon fett.
Sechste Runde:
Boba mit K-Turn, der B-Wing und ein Kartell Marodeur ebenfalls. Mein erheblich gestresster Kihraxz kommt nicht richtig rum. Der gestresste Y-Wing muss den langen Weg außenrum nehmen, da er keinen Koiogran machen kann. Gut für den Scum . Boba knallt wieder Schilde weg. Dann schießt der B-Wing. Und für alle, die meinen, man müsse doch keine Karten ziehen , wenn der Flieger schon weg ist: Falsch. Ich denke, schieße du nur meinen Kihraxz auf RW 1 klein, der darf ja doch mit vier Roten zurück schießen (beide PS2). Und dann kommt das:
Nein Mister, du bist geblendet, du schießt nicht mehr.
Siebte Runde:
Nun verlässt mich etwas die Konzentration. Wahrscheinlich denke ich schon, es ist alles eingetütet. Und rammel mit meinem Boba in den B-Wing rein, der sowas von vorhersehbar seine 1 gerade fliegt. Der Kihraxz rechts fliegt eigentlich grün und sollte keinen Stress mehr haben, ich hätte also noch eine Aktion gehabt. Der obere Marauder macht sich auf die Suche nach dem Y-Wing.
Diese Schussphase schafft es der B-Wing, meinen Kihraxz auf eine Hülle zu bringen. Damit sind beide Schiffe stark angekrazt. Ohne Aktion trifft mein Kihraxz nur einmal, den Treffer evadet der B-Wing auch noch.
Achte Runde:
Der Y-Wing ist zurück, Hurra. Ich bemerkte den Fehler mit dem Stress und konnte einen K-Turn mit dem vormals rechten Marauder machen. Boba holt sich den Stress durch das Trümmerfeld und verliert auch einen Schild.
Nach dieser Schussphase hat Boba drei Stress und einen Ionentoken durch den Y-Wing. Der B-Wing macht nichts außer explodieren.
Neunte bis Zwölfte Runde:
Der tapfere Y-Wing jagt noch einen Kihraxz hoch und ionisiert Boba ein zweites Mal, bevor er dann endgültig vom Kihraxz in seinem Rücken hochgejagt wird. Was für ein Kampf.
Fazit: Ich mag den Kihraxz-Fighter. Der eine Schild weniger im Vergleich zum X-Wing spürt man schon, aber die Feuerkraft und ausreichende Zähigkeit kombiniert mit einem guten Manöverrad für nur 20 Punkte ist gut. Der Flieger bringt gute Möglichkeiten ins Spiel für die Scumfraktion. Zwei Cartel Marauders plus fünf Z-95 z.B. schwebt mir da vor. Oder andere Listen, bei denen man immer denkt, was mache ich mit den letzten 20 Punkten? Ich finde die Star Viper immer noch besser, aber für die Punkte soll man nicht meckern.
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [DF][100] 3 Kihraxz + Boba vs. BBBY Control
So, jetzt isses feddisch.
*Ping*
*Ping*
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [DF][100] 3 Kihraxz + Boba vs. BBBY Control
Schöner Bericht! deine Bobba und 3 K gefällt mir auch gut, evtl kommt mir extra dafür noch ein 3 Kihraxz ins Haus.
Eine leichte OT Rückfrage habe ich noch, ich hätte gedacht das der kritische Schaden erst nach der Schussphase gezogen hätte, weil doch Schiffe mit gleichtem PS sozusagen "gleichzeitig" schießen. Gibt es da irgendwo eine FAQ/errata oder habe ich das nur falsch im Kopf?
Eine leichte OT Rückfrage habe ich noch, ich hätte gedacht das der kritische Schaden erst nach der Schussphase gezogen hätte, weil doch Schiffe mit gleichtem PS sozusagen "gleichzeitig" schießen. Gibt es da irgendwo eine FAQ/errata oder habe ich das nur falsch im Kopf?
Tifi- Einwohner des MER
Re: [DF][100] 3 Kihraxz + Boba vs. BBBY Control
Wie immer ein grandioser Yosha-Bericht mit Bildern - Klasse!
Bin schon gespannt auf die nächsten Spiele aus Frankfurt, vielleicht ja mit Episode VII-Schiffen?
Bin schon gespannt auf die nächsten Spiele aus Frankfurt, vielleicht ja mit Episode VII-Schiffen?
_________________
"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: [DF][100] 3 Kihraxz + Boba vs. BBBY Control
Schöne Listen und ein sehr guter Bericht!
Danke für die Kurzweiligkeit...
Danke für die Kurzweiligkeit...
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: [DF][100] 3 Kihraxz + Boba vs. BBBY Control
Episode VII ist noch nicht bei mir eingetroffen, das wird also nichts.
Freut mich, wenn ihr Spaß an den Berichten habt.
EDIT:
Rulebook page 16 says:
Simultaneous Attack Rule
Although ships perform their attacks one at a time,
ships with a pilot skill value equal to the active
ship’s pilot skill value have the opportunity to
attack before being destroyed.
If such a ship would be destroyed, it simply retains
its Damage cards without being removed from the
play area. It may perform an attack as normal during
the Combat phase, although any faceup Damage
cards just dealt to it may affect this attack.
(Hervorhebungen von mir).
Alles klar?
Freut mich, wenn ihr Spaß an den Berichten habt.
So viel ich weiß schießen die schon mehr oder weniger gleichzeitig, aber die Effekte der Crits gehen da schon ein. Aber woher ich das habe, weiß ich gar nicht. Muss mal schauen.Tifi schrieb:Eine leichte OT Rückfrage habe ich noch, ich hätte gedacht das der kritische Schaden erst nach der Schussphase gezogen hätte, weil doch Schiffe mit gleichtem PS sozusagen "gleichzeitig" schießen. Gibt es da irgendwo eine FAQ/errata oder habe ich das nur falsch im Kopf?
EDIT:
Rulebook page 16 says:
Simultaneous Attack Rule
Although ships perform their attacks one at a time,
ships with a pilot skill value equal to the active
ship’s pilot skill value have the opportunity to
attack before being destroyed.
If such a ship would be destroyed, it simply retains
its Damage cards without being removed from the
play area. It may perform an attack as normal during
the Combat phase, although any faceup Damage
cards just dealt to it may affect this attack.
(Hervorhebungen von mir).
Alles klar?
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
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