Zertik Strom
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Zertik Strom
Ich stehe hier grade auf dem Schlauch, was die genaue Ausdeutung von Zertik Stroms Pilotenfähigkeit angeht und brauche da grade mal fachlichen Rat:
Bezieht sich seine Fähigkeit nur auf Schiffe, die ihn selber angreifen, oder zieht er, ähnlich wie Carnor Jax, einen Reichweite 1 Kreis um sich herum, der den Angriffsbonus negiert?
Bezieht sich seine Fähigkeit nur auf Schiffe, die ihn selber angreifen, oder zieht er, ähnlich wie Carnor Jax, einen Reichweite 1 Kreis um sich herum, der den Angriffsbonus negiert?
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Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Re: Zertik Strom
Gegnerische Schiffe in RW1 zu ihm bekommen keinen Richweitenbonuswürfel beim Angriff
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- Imperium:
6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
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Re: Zertik Strom
Schön, schön, schön! Danke. So macht es auch noch mehr Sinn, bzw. ist noch stärker. Was habe ich grade Bock eine 3er-TIE-Advanced Liste zu fliegen!
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Re: Zertik Strom
Also der ganz genaue deutsche Worlaut auf der Karte:
Sobald feindliche Schiffe in Reichweite 1 angreifen, können sie ihren Kampfvorteil durch Reichweite nicht hinzufügen.
Sobald feindliche Schiffe in Reichweite 1 angreifen, können sie ihren Kampfvorteil durch Reichweite nicht hinzufügen.
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Re: Zertik Strom
Er in Kombination mit Carnor Jax halte ich für extrem stark. Er negiert genau das was Carnor in RW1 immer in Gefahr bringt.
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- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: Zertik Strom
Django schrieb:Er in Kombination mit Carnor Jax halte ich für extrem stark. Er negiert genau das was Carnor in RW1 immer in Gefahr bringt.
Nur bei PWT´s. Den anderen sollte er ja immer im Nacken sitzen. ;)
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If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: Zertik Strom
xstormtrooperx schrieb:Django schrieb:Er in Kombination mit Carnor Jax halte ich für extrem stark. Er negiert genau das was Carnor in RW1 immer in Gefahr bringt.
Nur bei PWT´s. Den anderen sollte er ja immer im Nacken sitzen. ;)
Aber genau die sind meisten mit 4 roten dann echt mies für ihn. Jeder rote weniger plus no Focus ist eine gute Versicherung für beide.
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- Rebellen Hanger:
Rebellen:
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Django- Einwohner des MER
Re: Zertik Strom
Das muss man aber auch erstmal timen.
Die Theorie ist gut aber dann holt einen die Wirklichkeit ein.
Die Theorie ist gut aber dann holt einen die Wirklichkeit ein.
Re: Zertik Strom
Man müsste Zerik wesentlich aggresiver fliegen und ihn immer an der Schadensquelle halten, was zumindest für mich sehr riskant und schwer ist. Hätte aber seine Vorteile wie schon oben erwähnt, aber da schätze ich doch eher die Fähigkeit von Canor wenn ich wählen müsste
Elendil- Einwohner des MER
Tie advanced
Hallo
ich sehe das genau so das wen der gegner in reichweite ist einen bonus würfel weniger hat
frage wo bekomt man die karte her sprich in welcher box war sie zu finden da ich sie nicht bei
meinen beiligen hatte zum selbst lesen ???
A Sharad Hett- Neuankömmling
Re: Zertik Strom
Heute beim Spiel haben mein Gegenspieler und ich über die Textauslegung der Fähigkeit gegrübelt.
Sowohl der deutsche, als auch der englische Text ist zweideutig zu verstehen.
Gilt seine Fähigkeit auf Gegnerische Schiffe, die den Reichweitenbonus beim angreifen auf RW 1 verlieren (schließlich gibt es ja auch einen Reichweitenbonus bei einem Angriff auf RW 3)?
Oder gilt seine Fähigkeit nur, wenn die gegnerischen Schiffe in RW 1 zu Strom stehen und sie dann dadurch den Reichweitenbonus verlieren?
Gibt es hier ne offizielle Aufklärung?
Sowohl der deutsche, als auch der englische Text ist zweideutig zu verstehen.
Gilt seine Fähigkeit auf Gegnerische Schiffe, die den Reichweitenbonus beim angreifen auf RW 1 verlieren (schließlich gibt es ja auch einen Reichweitenbonus bei einem Angriff auf RW 3)?
Oder gilt seine Fähigkeit nur, wenn die gegnerischen Schiffe in RW 1 zu Strom stehen und sie dann dadurch den Reichweitenbonus verlieren?
Gibt es hier ne offizielle Aufklärung?
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Tie fighter Regel
Also ich sehe das folgender massen.
wenn du mit dem Ti Fighter Advanced in reichweite 1 deines Gegners bist sprich das er die Möglichkeit hat dein
Modell mit 3 Würfel zu treffen, dann bekommt er einen Würfel weniger da die Karte deines Fliegers aussagt das er einen
Würfel Wurf weniger bekommt ,sobald du in Reichweite 1 bei deinem Gegner bist!
wenn du mit dem Ti Fighter Advanced in reichweite 1 deines Gegners bist sprich das er die Möglichkeit hat dein
Modell mit 3 Würfel zu treffen, dann bekommt er einen Würfel weniger da die Karte deines Fliegers aussagt das er einen
Würfel Wurf weniger bekommt ,sobald du in Reichweite 1 bei deinem Gegner bist!
A Sharad Hett- Neuankömmling
Re: Zertik Strom
A Sharad Hett schrieb:
Hallo
ich sehe das genau so das wen der gegner in reichweite ist einen bonus würfel weniger hat
frage wo bekomt man die karte her sprich in welcher box war sie zu finden da ich sie nicht bei
meinen beiligen hatte zum selbst lesen ???
Der ist in der Sturm Korvette dabei
Bei der normalen Tie Advanced Box nind nur Vader, Maarek Steele, Tornado und Storm.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386p15-x-wingkomplette-kartenubersicht#74520
Cu
Xun
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Zertik Strom
Zuerst dachte ich das auch so, jedoch nach dem heutigen Spiel und Diskussion mit meinem Kumpel, stehe ich dem nun etwas Skeptisch gegenüber.
Es heißt doch nur, dass alle Gegnerische Schiffe in Reichweite 1, nicht ihren Reichweitenbonus beim Angreifen erhalten.
Ich tendiere auch zu der Tatsache, dass dieses Gegnerische Schiff in RW 1 zu Strom sich befinden muss; weil ansonsten der Pilot einfach zu heftig wäre für die paar Punkte.
Allerdings kann das auch anders ausgelegt werden (wie eben heute selber erfahren). Bisher habe ich noch keine offizielle Info irgendwo gelesen. Lediglich nur Deutungen von anderen Mitspielern.
Ich wünsche mir hier hierzu eine klarere Definierung und hoffe dies kommt von FFG.
Es heißt doch nur, dass alle Gegnerische Schiffe in Reichweite 1, nicht ihren Reichweitenbonus beim Angreifen erhalten.
Ich tendiere auch zu der Tatsache, dass dieses Gegnerische Schiff in RW 1 zu Strom sich befinden muss; weil ansonsten der Pilot einfach zu heftig wäre für die paar Punkte.
Allerdings kann das auch anders ausgelegt werden (wie eben heute selber erfahren). Bisher habe ich noch keine offizielle Info irgendwo gelesen. Lediglich nur Deutungen von anderen Mitspielern.
Ich wünsche mir hier hierzu eine klarere Definierung und hoffe dies kommt von FFG.
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Re: Zertik Strom
Zaolat schrieb:Zuerst dachte ich das auch so, jedoch nach dem heutigen Spiel und Diskussion mit meinem Kumpel, stehe ich dem nun etwas Skeptisch gegenüber.
Es heißt doch nur, dass alle Gegnerische Schiffe in Reichweite 1, nicht ihren Reichweitenbonus beim Angreifen erhalten.
Ich tendiere auch zu der Tatsache, dass dieses Gegnerische Schiff in RW 1 zu Strom sich befinden muss; weil ansonsten der Pilot einfach zu heftig wäre für die paar Punkte.
Allerdings kann das auch anders ausgelegt werden (wie eben heute selber erfahren). Bisher habe ich noch keine offizielle Info irgendwo gelesen. Lediglich nur Deutungen von anderen Mitspielern.
Ich wünsche mir hier hierzu eine klarere Definierung und hoffe dies kommt von FFG.
Wie soll das denn bitte anders ausgelegt werden? also, ich finde ist eig. klar... Feindliche Schiffe die in RW 1 zu Strom sind, kriegen ihren zusätzlichen nicht!?!
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Rafter2k- Einwohner des MER
Re: Zertik Strom
Zaolat schrieb:Heute beim Spiel haben mein Gegenspieler und ich über die Textauslegung der Fähigkeit gegrübelt. Sowohl der deutsche, als auch der englische Text ist zweideutig zu verstehen. Gilt seine Fähigkeit auf Gegnerische Schiffe, die den Reichweitenbonus beim angreifen auf RW 1 verlieren (schließlich gibt es ja auch einen Reichweitenbonus bei einem Angriff auf RW 3)?
Für angreifende Schiffe gibt es keinen [/b]Rangebonus auf Reichweite 3!
Oder gilt seine Fähigkeit nur, wenn die gegnerischen Schiffe in RW 1 zu Strom stehen und sie dann dadurch den Reichweitenbonus verlieren? Gibt es hier ne offizielle Aufklärung?
Zaolat schrieb:Zuerst dachte ich das auch so, jedoch nach dem heutigen Spiel und Diskussion mit meinem Kumpel, stehe ich dem nun etwas Skeptisch gegenüber. Es heißt doch nur, dass alle Gegnerische Schiffe in Reichweite 1, nicht ihren Reichweitenbonus beim Angreifen erhalten. Ich tendiere auch zu der Tatsache, dass dieses Gegnerische Schiff in RW 1 zu Strom sich befinden muss; weil ansonsten der Pilot einfach zu heftig wäre für die paar Punkte. Allerdings kann das auch anders ausgelegt werden (wie eben heute selber erfahren). Bisher habe ich noch keine offizielle Info irgendwo gelesen. Lediglich nur Deutungen von anderen Mitspielern. Ich wünsche mir hier hierzu eine klarere Definierung und hoffe dies kommt von FFG.
Das ist eigentlich nicht wirklich zweideutig. Von der englischen Grammatik her ist das sehr eindeutig. Es geht hier um "Enemy ships at range 1", also "feindliche Schiffe in Reichweite 1". Wollte man das "range 1" zur Angriffsentfernung zugehörog interpretieren, müsste der Text im Englischen lauten:
"Enemy ships cannot add their range combat bonus when attacking at range 1."
Das tut er aber nicht. (Durchgestrichen, damit hier nicht noch einer auf dumme Gedanken kommt ). Es sind ganz eindeutig Schiffe gemeint, die in Reichweite 1 zu Strom stehen.
Caranthar- Einwohner des MER
Re: Zertik Strom
Caranthar schrieb:
Das ist eigentlich nicht wirklich zweideutig. Von der englischen Grammatik her ist das sehr eindeutig. Es geht hier um "Enemy ships at range 1", also "feindliche Schiffe in Reichweite 1".
Das stimmt leider nicht. Ich bin zwar auch überzeugt davon, dass es hier nur um Entfernung zu Strom geht, aber es fehlt in dem Text der Beziehung.
"Enemy ships at range 1" können leider "at range 1" zu ziemlich viel sein, nicht unbedingt nur zu Strom, z.B "at range 1 to Vader, Soontir etc."
Wollte man es eindeutig machen, hätte es heißen müssen "Enemy ships at range 1 to Strom".
Trotzdem, ich glaube, das ich Fuchserei, kann mir nicht vorstellen, dass es so gemeint ist, dass kein feindliches Schiff mehr seinen Range 1 Bonus bekommt, sobald der Kollege auf dem Brett ist.
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- Imperiale Sturmtrupps:
- Jäger und Sammler:
- Rebellen-Opfer:
KernelPatch- Einwohner des MER
Re: Zertik Strom
Also mMn ist der Text komplett klar: Gegnerische Schiffe in RW 1 (zu Strom) bekommen keinen Reichweitenbonus auf ihren Angriff, egal wen sie angreifen.
Bei Carnor Jax ist es doch im Grunde das selbe, nur dass er halt Focus und Evade Token verweigert und hier keiner herumdiskutiert obwohl es die selbe Formulierung ist ("feindliche Schiffe in Reichweite 1"). Da ist es komischerweise jedem klar wie es gemeint ist.
Bei Carnor Jax ist es doch im Grunde das selbe, nur dass er halt Focus und Evade Token verweigert und hier keiner herumdiskutiert obwohl es die selbe Formulierung ist ("feindliche Schiffe in Reichweite 1"). Da ist es komischerweise jedem klar wie es gemeint ist.
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Re: Zertik Strom
KernelPatch schrieb:Caranthar schrieb:
Das ist eigentlich nicht wirklich zweideutig. Von der englischen Grammatik her ist das sehr eindeutig. Es geht hier um "Enemy ships at range 1", also "feindliche Schiffe in Reichweite 1".
Das stimmt leider nicht. Ich bin zwar auch überzeugt davon, dass es hier nur um Entfernung zu Strom geht, aber es fehlt in dem Text der Beziehung.
"Enemy ships at range 1" können leider "at range 1" zu ziemlich viel sein, nicht unbedingt nur zu Strom, z.B "at range 1 to Vader, Soontir etc."
Wollte man es eindeutig machen, hätte es heißen müssen "Enemy ships at range 1 to Strom".
Trotzdem, ich glaube, das ich Fuchserei, kann mir nicht vorstellen, dass es so gemeint ist, dass kein feindliches Schiff mehr seinen Range 1 Bonus bekommt, sobald der Kollege auf dem Brett ist.
Jap, Fuchserei.
Prominentestes Beispiel ist Howlrunner, deren Fähigkeit gilt auch nicht auf einmal für die gesamte Staffel bloß weil kein "you" auf der Karte steht:
When another friendly ship at Range 1 is attacking... Huch, kein "at Range 1 of you"
Caranthar- Einwohner des MER
Re: Zertik Strom
Stimmt!
Schade nur, dass das nicht klar drauf geschrieben wurde oder einmal in den FAQ steht, dass dies grundsätzlich so gemeint ist.
Schade nur, dass das nicht klar drauf geschrieben wurde oder einmal in den FAQ steht, dass dies grundsätzlich so gemeint ist.
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KernelPatch- Einwohner des MER
Re: Zertik Strom
Wie gesagt: Warum ist bei Carnor Jax die SELBE FORMULIERUNG klar ind bei Zetrik Strom nicht???
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Re: Zertik Strom
KernelPatch schrieb:Stimmt!
Schade nur, dass das nicht klar drauf geschrieben wurde oder einmal in den FAQ steht, dass dies grundsätzlich so gemeint ist.
FAQ schrieb:Range Measurement
Q: Some card abilities, such as “Howlrunner,” Biggs Darklighter, and Squad Leader depend on a certain range requirement in order to take effect. From where is this range requirement measured?
A: It is measured from the ship that has this ability. For example, Howlrunner’s ability affects friendly ships at Range 1 from Howlrunner’s ship.
Die Regeln besagen zudem, dass Fähigkeiten andere Schiffe nur dann beeinflussen, wenn dies explizit erwähnt wird.
Du hast glaube ich gerade einfach nur einen Knoten im Kopf, was die Kartentexte angeht. Pilotenfähigkeiten betreffen nun einmal zunächst nur den Piloten selbst - sonst wären es ja keine Pilotenfähigkeiten, sondern Squadfähigkeiten (die in der Form gar nicht existieren).Schnellstartregelheft, rot schrieb:Das Wort „du“ in Schiffskartentexten bezieht sich stets auf ebendiese Schiffskarte. Andere Schiffe sind nur dann betroffen, wenn dies ausdrücklich
erwähnt wird.
Caranthar- Einwohner des MER
Re: Zertik Strom
Du hast Recht!
Danke Alexander, dass du den Knoten durchschlagen hast!
Danke Alexander, dass du den Knoten durchschlagen hast!
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KernelPatch- Einwohner des MER
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