[Armada] Initiativewahl und Einsatzziele
3 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
[Armada] Initiativewahl und Einsatzziele
Hi Leute,
eine Frage, auf die ich keine Antwort in den Regeln finde...
Wenn ich die Initiative bestimme, habe ich ja die Liste meines Gegners bereits eingesehen - alleine um den Punktewert zu wissen. Heißt das auch, daß ich die Einsatzzielkarten meines Gegners vor der Initiativewahl kenne?
Wenn das irgendwo in den Regeln steht, kann mir jemand die Stelle nennen?
eine Frage, auf die ich keine Antwort in den Regeln finde...
Wenn ich die Initiative bestimme, habe ich ja die Liste meines Gegners bereits eingesehen - alleine um den Punktewert zu wissen. Heißt das auch, daß ich die Einsatzzielkarten meines Gegners vor der Initiativewahl kenne?
Wenn das irgendwo in den Regeln steht, kann mir jemand die Stelle nennen?
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Initiativewahl und Einsatzziele
Ja steht auf Seite 3 im Referezbuch. Bei Aufbau.
3. Initiative bestimmen
4. Einsatzziel wählen
Also nein, kannst du nicht vorher einsehen.
3. Initiative bestimmen
4. Einsatzziel wählen
Also nein, kannst du nicht vorher einsehen.
AlanShore- Einwohner des MER
Das sehe ich leider nicht ganz so einfach. Du mußt die Einsatzziele ja mit der Liste zusammen aufstellen und festlegen - ergo aufschreiben. Und die Liste mußt du ja einsehen, um festzustellen, wer die Initiativewahl hat. Von daher bin ich mir nicht sicher, wie es gehandhabt werden soll...
Wer sagt eigentlich das du die Liste einsehen darfst. Also in den Regeln steht ja nur das man die Schiffe und Karten und Marker vor der Initiative Wahl neben dem Feld aufstellen soll, nicht die Liste rüberreichen musst.
Und wenn du sie doch ein sehen willst, würde ich sagen "Ja nach der Wahl der Missionen"
Und wenn du sie doch ein sehen willst, würde ich sagen "Ja nach der Wahl der Missionen"
AlanShore- Einwohner des MER
Tja so ganz wasserdicht ist die Formulierung nicht, aber Sinngemäß lässt es sich erschließen:
In Schritt 2 des Spielaufbaus werden alle Komponenten aufgestellt. Dies beinhaltet auch "karten" und ist der erste Zeitpunkt an dem der Gegner die eigene Flottenzusammenstellung erfährt (siehe Spielregeln S.20, Abschnitt Flottenzusammenstellung, letzter Absatz).
Aber erst nach dem Bestimmen der Initiative wird in Punkt vier beschrieben "Der erste Spieler sieht alle drei Einsatzzielkarten seines Gegners an und [...]". Und das Konsequent im Regel und Referenzheft. Das heißt abgesehen von einer allgemeinen Referenz auf Karten welche ich auf Schiffskarten und Ausrüstungskarten interpretieren würde, wird nirgends von einem Austausch der Listen gesprochen.
Die turnierregeln machen es dann aber eindeutig: Seite 3, "fleet deployment procedures", letzter Satz von Punkt 1. Die Missionskarten werden beim aufbau der Spielkomponenten nicht gezeigt. Das heißt sie sind bei der Bestimmung der Ini nicht bekannt.
In Schritt 2 des Spielaufbaus werden alle Komponenten aufgestellt. Dies beinhaltet auch "karten" und ist der erste Zeitpunkt an dem der Gegner die eigene Flottenzusammenstellung erfährt (siehe Spielregeln S.20, Abschnitt Flottenzusammenstellung, letzter Absatz).
Aber erst nach dem Bestimmen der Initiative wird in Punkt vier beschrieben "Der erste Spieler sieht alle drei Einsatzzielkarten seines Gegners an und [...]". Und das Konsequent im Regel und Referenzheft. Das heißt abgesehen von einer allgemeinen Referenz auf Karten welche ich auf Schiffskarten und Ausrüstungskarten interpretieren würde, wird nirgends von einem Austausch der Listen gesprochen.
Die turnierregeln machen es dann aber eindeutig: Seite 3, "fleet deployment procedures", letzter Satz von Punkt 1. Die Missionskarten werden beim aufbau der Spielkomponenten nicht gezeigt. Das heißt sie sind bei der Bestimmung der Ini nicht bekannt.
Herendon- Boarding Team Mos Eisley
Japp, das war mein Problem.Herendon schrieb:Tja so ganz wasserdicht ist die Formulierung nicht, [...]
Aaaaah, da steht das! Danke!Die Turnierregeln machen es dann aber eindeutig: Seite 3, "fleet deployment procedures", letzter Satz von Punkt 1.