[IA] Rebellen zu stark im Einführungsspiel?
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[IA] Rebellen zu stark im Einführungsspiel?
Hey,
habe gerade das Einführungsspiel der Grundbox gespielt, wo die Imps die beiden Terminals aktivieren müssen, während die Rebellen die Imps lediglich kleinkloppen müssen.
Dabei waren auf Rebellenseite der Wookie Gaarkhan und Fenn Signis und auf der Imp Seite 3 Sturmtruppen und der Imp Offizier.
Die Sturmtruppen waren nach 2 Runden erledigt, wobei der Wookie 2 geplättet hat und Fenn den anderen auf mittlere Reichweite mit dem Gewehr erledigt hat. Vorher haben 2 Trooper noch insgesammt 4 Schaden bei Fenn hinterlassen.
Der Imp Offizier war dann in der darauffolgenden Runde weggeblastet.
Nun frage ich mich, habe ich bei den Rebellen irgendetwas falsch gemacht oder haben die Imps einfach überhaupt keine Chance dieses Szenario zu gewinnen?
Alleine schon wenn ich mir die Stats anschaue, kann ich doch davon ausgehen, dass die 3 Sturmtruppen, wenn sie mal nen guten Tag haben und die Rebellen im Schlaf, in einem engen Schrank, mit dem Gesicht zur Wand, gefesselt und mit Augenbinde, erwischen, vielleicht den Hauch einer Chance haben einen der beiden Rebellen innerhalb von 2 Runden zu erledigen.
Ansonnsten sind die 3 Trooper und die Offiziers(witz)figur doch nur Nebenbeschäftigung für die Rebellen.
Sicher, die Einführungsmission ist nur dazu gedacht das Spiel zu erlernen, aber ist es wirklich so deutlich zugunsten der Rebellen oder hab ich wirklich was verpeilt?
habe gerade das Einführungsspiel der Grundbox gespielt, wo die Imps die beiden Terminals aktivieren müssen, während die Rebellen die Imps lediglich kleinkloppen müssen.
Dabei waren auf Rebellenseite der Wookie Gaarkhan und Fenn Signis und auf der Imp Seite 3 Sturmtruppen und der Imp Offizier.
Die Sturmtruppen waren nach 2 Runden erledigt, wobei der Wookie 2 geplättet hat und Fenn den anderen auf mittlere Reichweite mit dem Gewehr erledigt hat. Vorher haben 2 Trooper noch insgesammt 4 Schaden bei Fenn hinterlassen.
Der Imp Offizier war dann in der darauffolgenden Runde weggeblastet.
Nun frage ich mich, habe ich bei den Rebellen irgendetwas falsch gemacht oder haben die Imps einfach überhaupt keine Chance dieses Szenario zu gewinnen?
Alleine schon wenn ich mir die Stats anschaue, kann ich doch davon ausgehen, dass die 3 Sturmtruppen, wenn sie mal nen guten Tag haben und die Rebellen im Schlaf, in einem engen Schrank, mit dem Gesicht zur Wand, gefesselt und mit Augenbinde, erwischen, vielleicht den Hauch einer Chance haben einen der beiden Rebellen innerhalb von 2 Runden zu erledigen.
Ansonnsten sind die 3 Trooper und die Offiziers(witz)figur doch nur Nebenbeschäftigung für die Rebellen.
Sicher, die Einführungsmission ist nur dazu gedacht das Spiel zu erlernen, aber ist es wirklich so deutlich zugunsten der Rebellen oder hab ich wirklich was verpeilt?
Firefly- Einwohner des MER
Re: [IA] Rebellen zu stark im Einführungsspiel?
Bei uns steht es nach 4 Einführungsspielen 2:2...
1. Spiel: Imps gegen Jyn Odan und Diala Passil
Unser allererstes Spiel, bei dem mein Sohn (10) und meine Frau auf der rebellischen Seite mir gleich mal eine Abreibung verpasst haben. Ich habe hier dummerweise meine Truppen aufgeteilt, wir haben alle ein paar mal auch "entgegen den Regeln" gespielt (i.S.v. Spezialattacken oder so vergessen) und es war auch Glück (auf Rebellenseite) und Pech (auf meiner Seite) beim Würfeln dabei...
2. Spiel: Imps gegen Jyn Odan und Mak Eshka'rey
Personalaustausch auf rebellischer Seite - hier spielte nun mein Bruder (rollenspiel- und brettspielerfahren) anstelle meines Sohnes - und er wählte den pelzigen Renegaten. Hier hatte ich Glück, dass die Rebellen ihrerseits ihre beiden Helden getrennt voneinander laufen ließen; so konnte ich unter schweren Verlusten (2 Truppler, 1 Offizier) beide Konsolen aktivieren.
3. Spiel: Imps gegen Jyn Odan und Gaarkhan
Ein Desaster für die Imperialen - Gaarkhan stürmte heran, wich dem Blasterfeuer der beiden zum Schuß kommenden Sturmtruppler aus (einmal Ausweichen gewürfelt, einmal wegen geringer Zielgenauigkeit verfehlt) und senste mit seiner Spezialattacke gleich zwei der drei Truppler um. Jyn Odan hatte einen glücklichen Schuß auf den Offizier abgegeben, so dass in der nächsten Runde der eine verbleibende Truppler auch noch ins Gras biss...
4. Spiel: siehe Spiel 3
Hier wollten die Rebellen wie bei Spiel 3 auf mich zustürmen - doch dieses Mal waren mir die Würfelgötter hold und so konnte ich gleich Gaarkhan beim Ansturm ausschalten. Jyn Odan hatte auch kein Glück und wurde vom Offizier mit viel Zielwasser aus dem Rennen genommen...
Fazit: Zumindest für uns ist das Einführungsspiel durchaus ausgewogen gewesen....
1. Spiel: Imps gegen Jyn Odan und Diala Passil
Unser allererstes Spiel, bei dem mein Sohn (10) und meine Frau auf der rebellischen Seite mir gleich mal eine Abreibung verpasst haben. Ich habe hier dummerweise meine Truppen aufgeteilt, wir haben alle ein paar mal auch "entgegen den Regeln" gespielt (i.S.v. Spezialattacken oder so vergessen) und es war auch Glück (auf Rebellenseite) und Pech (auf meiner Seite) beim Würfeln dabei...
2. Spiel: Imps gegen Jyn Odan und Mak Eshka'rey
Personalaustausch auf rebellischer Seite - hier spielte nun mein Bruder (rollenspiel- und brettspielerfahren) anstelle meines Sohnes - und er wählte den pelzigen Renegaten. Hier hatte ich Glück, dass die Rebellen ihrerseits ihre beiden Helden getrennt voneinander laufen ließen; so konnte ich unter schweren Verlusten (2 Truppler, 1 Offizier) beide Konsolen aktivieren.
3. Spiel: Imps gegen Jyn Odan und Gaarkhan
Ein Desaster für die Imperialen - Gaarkhan stürmte heran, wich dem Blasterfeuer der beiden zum Schuß kommenden Sturmtruppler aus (einmal Ausweichen gewürfelt, einmal wegen geringer Zielgenauigkeit verfehlt) und senste mit seiner Spezialattacke gleich zwei der drei Truppler um. Jyn Odan hatte einen glücklichen Schuß auf den Offizier abgegeben, so dass in der nächsten Runde der eine verbleibende Truppler auch noch ins Gras biss...
4. Spiel: siehe Spiel 3
Hier wollten die Rebellen wie bei Spiel 3 auf mich zustürmen - doch dieses Mal waren mir die Würfelgötter hold und so konnte ich gleich Gaarkhan beim Ansturm ausschalten. Jyn Odan hatte auch kein Glück und wurde vom Offizier mit viel Zielwasser aus dem Rennen genommen...
Fazit: Zumindest für uns ist das Einführungsspiel durchaus ausgewogen gewesen....
_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.
- Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Imperium:
4x 2x 4x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x 2x 1x 1x
Rebellen:
4x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x
Weltraumhobo- Einwohner des MER
Re: [IA] Rebellen zu stark im Einführungsspiel?
Also bei mir haben heute die Rebellen auch überragend gewonnen. Gespielt wurde das komplette Trainingsszenario. Der droide hat der Jedi ordentlich eingeheißt und die war nach zwei Runden verwundet. Der Wookie hat gleich mal zwei Trooper umgehauen. Das schwere Geschütz Hard super ordentlich Schaden ausgeteilt und die Imps besser gewürfelt trotzdem Niederlage.
Alleine das die Helden wenn sie verwundet sind eigentlich kaum merklich Nachteile haben, sondern dann mit 12-14Hp wieder da stehen. Mein schweres Geschütz hatte 7 Treffer auf die Jedi gehauen aber nur zwei wurden gewertet weil sie dann verwendet war. Das finde ich auch irgendwie schlecht. Denn sonst hätte es ziemlich schlecht um sie ausgesehen.
Naja mal sehen was die Kampagne bringt. War mit dem Imperium sehr zaghaft. Habe lieber geschossen wie ein verrückter als reinzugehen.
Alleine das die Helden wenn sie verwundet sind eigentlich kaum merklich Nachteile haben, sondern dann mit 12-14Hp wieder da stehen. Mein schweres Geschütz hatte 7 Treffer auf die Jedi gehauen aber nur zwei wurden gewertet weil sie dann verwendet war. Das finde ich auch irgendwie schlecht. Denn sonst hätte es ziemlich schlecht um sie ausgesehen.
Naja mal sehen was die Kampagne bringt. War mit dem Imperium sehr zaghaft. Habe lieber geschossen wie ein verrückter als reinzugehen.
_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: [IA] Rebellen zu stark im Einführungsspiel?
Django schrieb:Der droide hat der Jedi ordentlich eingeheißt und die war nach zwei Runden verwundet.
Alleine das die Helden wenn sie verwundet sind eigentlich kaum merklich Nachteile haben, sondern dann mit 12-14Hp wieder da stehen.
Wenn du einen Rebellen Char verwundest, so dass sein Character Sheet umgedreht werden muss, dann haben die Imps gewonnen. Die Rebellen Chars müssen nicht "zweimal" ausgeschaltet werden, so dass sie fliehen. Verwunden reicht.
Beim zweiten Spiel haben es die Imps geschafft Fenn bis auf 1 HP runter zu schiesen. Danach hat Fenn sich zurück gezogen und regeneriert. Die beiden verbleibenden Imps wurden in der Runde darauf vernichtet.
Das war also schon etwas knapper als der erste Durchgang. Ich meine aber, sofern die Rebellen defensiv bleiben und die Imps zusammen auf einer Seite erwarten, also nicht auf sie zustürmen, müssen die Imps schon sehr viel Glück haben, um was zu reißen.
Firefly- Einwohner des MER
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