[IA] Sichtlinie für den Angriff
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Vollie
Magelan
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[IA] Sichtlinie für den Angriff
Guten Morgen,
um einen Angriff durchzuführen, muss ich ja von zwei Punkten meines Startfeldes prüfen, ob ich eine Ecke des Gegners erreiche ohne das ein Hindernis im Weg ist.
Angenommen meine Truppen stehen so:
_
Darf der rote Truppler dann auf den Gegner schießen?
Danke und Gruß
Mage
um einen Angriff durchzuführen, muss ich ja von zwei Punkten meines Startfeldes prüfen, ob ich eine Ecke des Gegners erreiche ohne das ein Hindernis im Weg ist.
Angenommen meine Truppen stehen so:
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Darf der rote Truppler dann auf den Gegner schießen?
Danke und Gruß
Mage
Magelan- Einwohner des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Da hast da was verdreht. Du musst von einer deiner Ecken zwei gegnerische sehen.
Der Smiley darf auf alle drei Truppler schießen, aber der rote nicht auf den Smiley.
Der Smiley darf auf alle drei Truppler schießen, aber der rote nicht auf den Smiley.
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Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Vollie schrieb:Da hast da was verdreht. Du musst von einer deiner Ecken zwei gegnerische sehen.
Der Smiley darf auf alle drei Truppler schießen, aber der rote nicht auf den Smiley.
Ah okay, aber das Ergebnis bleibt das selbe, der rote Truppler darf nicht auf die Prinzessin schießen
Magelan- Einwohner des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Edit: Leer
Zuletzt von Baer am Do 07 Dez 2017, 13:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Ich glaube der Unterstrich _ steht für ein leeres Kästchen.
JayCop- Veteran des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
JayCop schrieb:Ich glaube der Unterstrich _ steht für ein leeres Kästchen.
So habe ich es auch interpretiert.
_
Sollten alle 4 beisammen stehen (also auf einer Fläche von 2x2 Feldern, könnten natürlich alle auf jeden schießen, weil man von der gemeinsamen Ecke die beiden hinteren Ecken des gegnerischen Feldes sieht (die eigene Figur und die Zielfigur versperren schließlich nicht die Sichtlinie).
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
ähh nein, die stehen alle nebeneinander, also zu Viereck
Magelan- Einwohner des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Wenn alle aneinanderstehen, können sich auch alle Figuren sehen. Steht so in den Regeln, da jede Figur jede andere sehen kann, die in einem angrenzenden Feld steht.
JayCop- Veteran des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Verwendet doch Fizzgrid https://community.fantasyflightgames.com/topic/135087-fizzgrid%E2%84%A2-technologyfor-your-rules-question-needs/
buma.ye- Einwohner des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
hehe, das nächste mal dann und schon mal danke für die Info
Magelan- Einwohner des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
*entstaub*
Kann es sein, dass diese 1 Ecke zu 2 Ecken Methode manchmal zu recht unintuitiven Ergebnissen führt?
z.B. an einer T-Kreuzung zweier Gänge (felder mit einem x gehören nicht zum Spielplan). Wenn ich die Regel jetzt nicht falsch verstanden habe können A und B aufeinander schießen. Das A hinter seiner Ecke auf B feuern kann will mir ja noch einleuchten, aber das B auch A treffen kann finde ich etwas unintuitiv. Um vor B in Sicherheit zu gelangen müsste man schon auf Feld C oder D zurückweichen. Hab ich irgendwas falsch verstanden, oder ist das wirklich so?
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Kann es sein, dass diese 1 Ecke zu 2 Ecken Methode manchmal zu recht unintuitiven Ergebnissen führt?
z.B. an einer T-Kreuzung zweier Gänge (felder mit einem x gehören nicht zum Spielplan). Wenn ich die Regel jetzt nicht falsch verstanden habe können A und B aufeinander schießen. Das A hinter seiner Ecke auf B feuern kann will mir ja noch einleuchten, aber das B auch A treffen kann finde ich etwas unintuitiv. Um vor B in Sicherheit zu gelangen müsste man schon auf Feld C oder D zurückweichen. Hab ich irgendwas falsch verstanden, oder ist das wirklich so?
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11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Ja, das stimmt so. In IA irgendwo Deckung zu finden ist tatsächlich eher schwierig.
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„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Eigentlich schade.Wieso ist man denn nicht beim "von Mitte zu Mitte" von Doom oder Descent 1 geblieben!?
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ComStar- Einwohner des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Das würde jetzt in deinem Beispiel aber auch nichts ändern. Ich nehme mal an, dass sie meinten, mit den Ecken als Bezugspunkte für die Ermittlung der Sichtlinien sei es leichter und genauer. Ich find die Regeln okay und recht spielbar so.
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Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
In meinem Beispiel würde das insofern etwas ändern, dass die Linie von Mitte B nach Mitte A und umgekehrt ein Feld mit X schneiden würde und somit ausserhalb des Ganges läge. Folglich würden sich die 2 gemäß der Doom/Descent1 Regel nicht sehen.
Aber seis drum, ich kann mit der Ecken Regel auch gut leben, finde es nur unintuitiv und ein bisschen Schade, da man wirklich kaum Deckung findet.
Aber seis drum, ich kann mit der Ecken Regel auch gut leben, finde es nur unintuitiv und ein bisschen Schade, da man wirklich kaum Deckung findet.
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ComStar- Einwohner des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Du kritisierst die Regel, weil du findest, dass A B sehen sollte, aber nicht umgekehrt und forderst gleichzeitig eine Regel (Mitte zu Mitte), wo dies nie der Fall sein kann?
Die 1 Ecke auf 2 Ecke ist (mMn) das Intuitivste, was man bei so einem System verwirklichen kann, da es eben Situation gibt, wo A B sehen kann, aber B A nicht, was bei einem Mitte zu Mitte System nie der Fall sein könnte...
Gruß
Vollie
Die 1 Ecke auf 2 Ecke ist (mMn) das Intuitivste, was man bei so einem System verwirklichen kann, da es eben Situation gibt, wo A B sehen kann, aber B A nicht, was bei einem Mitte zu Mitte System nie der Fall sein könnte...
Gruß
Vollie
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Vollie- Boarding Team Mos Eisley
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Ich fordere hier gar nichts!
Ich wundere mich nur, dass Blaster bei IA scheinbar um Ecken schießen können.
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ComStar- Einwohner des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
ComStar schrieb:Ich fordere hier gar nichts!
Ich wundere mich nur, dass Blaster bei IA scheinbar um Ecken schießen können.
Naja, der Typ kauert halt an der Ecke und schießt, das Ziel schießt zurück. Soweit ist das doch ganz nachvollziehbar.
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Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
Naja intuitiv hätte ich erwartet, dass der an der Ecke kauernde schwerer zu treffen sein sollte, als der mitten im Gang, oder eben das beide sich nicht sehen und der Eckenverstecker nen Schritt raus aus seiner Deckung gehen müsste um zu feuern und anschließend wieder hinter seiner Ecke verschwinden kann.
Aber wie gesagt, ist ok. Ich kann damit gut leben.
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ComStar- Einwohner des MER
Re: [IA] Sichtlinie für den Angriff
So ähnlich musst du es jetzt ja auch machen: du schießt und gehst dann einen Schritt in den Gang zurück. Dann kann dich das Ziel auch nicht meht attackieren.
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Yosha- Kriegsheld des MER
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