[IA] "Blitze einsetzen"
+14
arathorn
Lynyrd
SailorMeni
Bin gleich da
Grrum
csaa4902
Yosha
Vollie
Ringl
Cascardor
JayCop
quigon
buma.ye
Magelan
18 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Imperial Assault] "Truppbasierte Infanteriegefechte" :: Imperial Assault Regelfragen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
[IA] "Blitze einsetzen"
Moin,
auf den Angriffswürfeln sind ja die Blitze, mit welchen ich bestimmte Fähigkeiten aktivieren kann. Also zum Beispiel +2 Treffer oder so. Bei den Verteidigungswürfeln gibt es ja die Kreise, welche die Blitze negieren.
Wie ist den jetzt die Reihenfolge?
1) Angriffswürfel werfen
2) Blitze auf Fähigkeiten oder Regeneration verteilen
3) Verteidigungswürfel werfen
4) Wer entscheidet welche Blitze negiert werden??
oder
1) Angriffswürfel werfen
2) Verteidigungswürfel werfen
3) prüfen wie viele Blitze übrig sind
4) Blitze auf Fähigkeiten oder Regeneration verteilen
Ich hoffe man versteht meine Frage^^
Gruß
Mage
auf den Angriffswürfeln sind ja die Blitze, mit welchen ich bestimmte Fähigkeiten aktivieren kann. Also zum Beispiel +2 Treffer oder so. Bei den Verteidigungswürfeln gibt es ja die Kreise, welche die Blitze negieren.
Wie ist den jetzt die Reihenfolge?
1) Angriffswürfel werfen
2) Blitze auf Fähigkeiten oder Regeneration verteilen
3) Verteidigungswürfel werfen
4) Wer entscheidet welche Blitze negiert werden??
oder
1) Angriffswürfel werfen
2) Verteidigungswürfel werfen
3) prüfen wie viele Blitze übrig sind
4) Blitze auf Fähigkeiten oder Regeneration verteilen
Ich hoffe man versteht meine Frage^^
Gruß
Mage
Magelan- Einwohner des MER
Re: [IA] "Blitze einsetzen"
1) Angriffswürfel und Verteidigungswürfel werden gleichzeitig gewürfelt
2) Prüfen wieviele Blitze und Schaden übrig bleiben
3) Blitze verteilen
PS: Um einen Blitz für Zustände (auch Focus) auszugeben, muss mindestens ein Schaden durchgehen...
2) Prüfen wieviele Blitze und Schaden übrig bleiben
3) Blitze verteilen
PS: Um einen Blitz für Zustände (auch Focus) auszugeben, muss mindestens ein Schaden durchgehen...
buma.ye- Einwohner des MER
Hierbei habe ich noch eine Frage, kann ich immer nur eine Fähigkeit pro Blitz einsetzen? Oder ist es auch erlaubt eine Fähigkeit mehrmals zu nutzen - also wenn z.B: zwei Blitze gewürfelt wurden?
quigon- Neuankömmling
Jede Fähigkeit darfst du nur einmal pro Angriff einsetzen, es sei denn du hast eine explizite Sonderregel, die etwas anderes erlaubt (wie z.B. die Rebellen-Saboteure).
JayCop- Veteran des MER
Kann man Explosion auch nutzen wenn man kein schaden gemacht hat?
Cascardor- Einwohner des MER
Nein. Steht auch genau so im Regelbuch unter Explosion.
JayCop- Veteran des MER
Bitte auch berücksichtigen, dass die Helden in der Kampagne mit einem "Blitz" 1 Erschöpfung regenerieren dürfen, bzw. 1 Schaden wenn sie keine Erschöpfung auf dem Heldenbogen liegen haben. Auch das geht aber nur einmal pro Angriff!
Ringl- Einwohner des MER
Und das geht auch ohne Schäden gemacht zu haben...
Dass man mit Blitzen Schaden heilen kann ist für mich neu (Erschöpfung klar). Werde gleich nochmal in die Regeln schauen.Ringl schrieb:Bitte auch berücksichtigen, dass die Helden in der Kampagne mit einem "Blitz" 1 Erschöpfung regenerieren dürfen, bzw. 1 Schaden wenn sie keine Erschöpfung auf dem Heldenbogen liegen haben.
Jede fähigkeit die erschöpfung heilt, heilt schaden wenn keine Erschöpfung vorhanden ist. Steht unter Recover glaube ich
Gast- Gast
Hm, nun ist die Frage, ob Blitze einsetzen als das Einsetzen einer Fähigkeit zählt. Aber ich stimme zu, dass man den Eintrag auf S. 19 “Regenerieren“ so verstehen kann. Gott, welche Vorteile brkommen die Helden denn noch? Bei Descent spielen wir das nicht so.
Einmal pro Angriff darf ich als Held 1 Blitz ausgeben um 1 Erschöpfung bzw. Schaden zu regenerieren? Wenn ich 2 Blitze würfle kann ich trotzdem nur 1 Erschöpfung bzw. Schaden regenerieren? Wo steht das?Ringl schrieb:Bitte auch berücksichtigen, dass die Helden in der Kampagne mit einem "Blitz" 1 Erschöpfung regenerieren dürfen, bzw. 1 Schaden wenn sie keine Erschöpfung auf dem Heldenbogen liegen haben. Auch das geht aber nur einmal pro Angriff!
Referenzheft unter Surges(kp wie das in Deutsch heißt)
Man darf generell jede Fähigkeit nur einmal pro Angriff einsetzen, es sei denn die Karte erlaubt dies explizit (siehe z.B. Rebellen Saboteure oder Kommando-Karte Jägerprotokoll).
Yosha schrieb:Dass man mit Blitzen Schaden heilen kann ist für mich neu (Erschöpfung klar). Werde gleich nochmal in die Regeln schauen.Ringl schrieb:Bitte auch berücksichtigen, dass die Helden in der Kampagne mit einem "Blitz" 1 Erschöpfung regenerieren dürfen, bzw. 1 Schaden wenn sie keine Erschöpfung auf dem Heldenbogen liegen haben.
Hier nochmal zur Bestätigung:
Referenzhandbuch S.5 schrieb:Falls ein Effekt einen Helden mehr Erschöpfung regenerieren lässt, als
er erlitten hat, regeneriert er 1 Schaden für jede Erschöpfung, die er nicht
regenerieren kann.
csaa4902 schrieb:Einmal pro Angriff darf ich als Held 1 Blitz ausgeben um 1 Erschöpfung bzw. Schaden zu regenerieren? Wenn ich 2 Blitze würfle kann ich trotzdem nur 1 Erschöpfung bzw. Schaden regenerieren? Wo steht das?Ringl schrieb:Bitte auch berücksichtigen, dass die Helden in der Kampagne mit einem "Blitz" 1 Erschöpfung regenerieren dürfen, bzw. 1 Schaden wenn sie keine Erschöpfung auf dem Heldenbogen liegen haben. Auch das geht aber nur einmal pro Angriff!
Zum Beispiel hier:
Referenzhandbuch S.4 schrieb:In einer Kampagne darf ein Held beim Durchführen eines
Angriffs 1Energie ausgeben, um 1Erschöpfung zu regenerieren. Dies darf nur
ein Mal pro Angriff genutzt werden.
Ringl- Einwohner des MER
Blitze bei Explosion
Hi,
konnte nicht sehen, ob das schon einmal geklärt wurde.
Wenn mein Rebellensaboteur mit 2 Blitzen 2 mal die Explosion einsetzen möchte, was er ja darf, wird dann
A aus Explosion 1 ein Explosion 2, oder
B 2 mal Explosion 1
nach meiner Ansicht ist es B, oder nicht?
konnte nicht sehen, ob das schon einmal geklärt wurde.
Wenn mein Rebellensaboteur mit 2 Blitzen 2 mal die Explosion einsetzen möchte, was er ja darf, wird dann
A aus Explosion 1 ein Explosion 2, oder
B 2 mal Explosion 1
nach meiner Ansicht ist es B, oder nicht?
Bin gleich da- Neuankömmling
Es ist 2x Explosion 1 aus verschiedenen Quellen. Auf beide kann also getrennt reagiert werden.
Gast- Gast
Macht das bei irgendwas einen Unterschied? Den Schaden bekommen doch alle angrenzenden Figuren, und er kann nicht durch Verteidigung negiert werden. Oder überseh ich grad was?
Ringl- Einwohner des MER
Nehmen wir mal an es gäbe eine Karte wie Opportunistic, die drauf reagiert dass eine befreundete Figur Schaden bekommt. Dann wäre hier die möglichkeit nach dem ersten blast 1 das Feld zu verlassen.
Oder nehmen wir eine Situation die tatsächlich passieren kann:
Mein RGC und ein Offi, noch 1 leben, stehen im Blast radius. Nun wird blast 1 abgehandelt, der offi stirbt und ich darf mit dem rgc einen interrupt machen und mich wegbewegen. Dannach wird der zweite blast 1 abgehandelt und der RGC steht nicht mehr im blast radius und bekommt daher nicht den zweiten Schaden.
Oder nehmen wir eine Situation die tatsächlich passieren kann:
Mein RGC und ein Offi, noch 1 leben, stehen im Blast radius. Nun wird blast 1 abgehandelt, der offi stirbt und ich darf mit dem rgc einen interrupt machen und mich wegbewegen. Dannach wird der zweite blast 1 abgehandelt und der RGC steht nicht mehr im blast radius und bekommt daher nicht den zweiten Schaden.
Gast- Gast
Guter Punkt! Das macht Sinn...Baer schrieb:Oder nehmen wir eine Situation die tatsächlich passieren kann:
Ringl- Einwohner des MER
Baer schrieb:Oder nehmen wir eine Situation die tatsächlich passieren kann:
Ganz ins extrem gedacht: Der RGC erschlägt mit seinem Interupt den Saboteur. Kann dieser den zweiten Blitz noch einsetzen, um den zweiten Blast zu machen? Gibt's da eine strenge zeitliche Abfolge? Wenn ja, würd das nicht bedeuten, dass sie gleichzeitig sind und der RGC müsste auch sofort den zweiten Blast abkriegen?
Der Blitz ist bereits (während der Attacke) eingesetzt worden. Der Effekt (von Explosion, Rundschlag, etc...) wird allerdings erst nach der Attacke ausgeführt.
Man kann vor dem zweiten Explsionsschaden weglaufen, ihn allerdings nicht mehr verhindern.
Man kann vor dem zweiten Explsionsschaden weglaufen, ihn allerdings nicht mehr verhindern.