[IA] Frank's Magnetspielerei

2 verfasser

Nach unten

[IA] Frank's Magnetspielerei Empty [IA] Frank's Magnetspielerei

Beitrag  fbstr So 12 Jul 2015, 13:45

Ein Testspiel mit vielen Guards und Offizieren machte klar warum da diese Sticker mit Farb- und Nummern-Codes in der Grundbox sind.
Da ich die Originalsticker nicht verwenden wollte habe ich kurzerhand eine Farbkopie gemacht und mit BlueTac an die Bases geheftet. Aber so richtig gefiel mir das natürlich nicht.

Bei meinen Bloodbowl-Minis haben alle Figuren starke Neodym-Magnete in den Bases und selbst der Ball hat einen Magneten drin. Dadurch verliert der Ballträger nie den Ball beim Bewegen der Figur.

Nun haben die FFG-Minis aber nur eine Vertiefung von 0,5mm unter der Base. Da passen meine bisherigen Magnete natürlich nicht rein. Ein Loch in die Base bohren ist mir auch zu umständlich und die Base ist auch nicht dick genug damit dies gefahrlos funktioniert.

Also ein bischen ge-googelt. Und tatsächlich - aber leider nur in den USA - wurde ich fündig. Bei www.supermagnetman.com fand ich den Artikel D1066: 15mm x 0,25mm !
0,25mm - das ist praktisch nichts, das wollte ich mir mal genauer anschauen. Ich habe dann den Vertriebler mal angemailt und wir konnten uns auf 8 Euro Versandkosten einigen und er schickte nach der Bezahlung 100 dieser Scheiben unversichert los. Überraschenderweise kam gestern nach 9 Tagen das Päckchen an.

Also gleich mal ausgepackt. Ja - die Dinger sind wirklich dünn! Und trotzdem so magnetisch, daß wenn man nicht aufpasst und Metall in der Nähe hat diese sofort dorthin springen und ggfs. zersplittern. So habe ich in den ersten 5 Minuten gleich mal 2 Scheiben zerstört...

[IA] Frank's Magnetspielerei IA_Magnets_04

Mit Gel-Sekundenkleber habe ich die Scheiben unter alle Figuren geklebt. Dabei achte ich darauf daß alle Magnete gleich ausgerichtet werden. Bei Bloodbowl ist das spieltechnisch wichtig, da dort die Figuren auch mal am "Boden liegen" und sich dann die Bases gegenseitig anziehen würden. Bei IA ist das nicht der Fall aber ich mache das trotzdem auch hier so.

[IA] Frank's Magnetspielerei IA_Magnets_01

Beim Einkleben merkte ich daß die Base bei ein paar wenigen Figuren nicht eben ist oder keine 0,5mm Vertiefung haben. Das muß ich mir später mal genauer ansehen.

Zur Magnetkraft:
Nein, sie ist leider nicht so stark wie ich insgeheim gehofft habe. Zwar sind die Scheiben stark genug um die meisten Figuren kopfüber halten zu können, aber kein Vergleich zu den Bloodbowl-Minis. Hätten meine Inlays ( https://www.moseisleyraumhafen.com/t6501-imperial-assault-frank-s-box-inlay ) also eine Metallplatte, müßte ich trotzdem die Box immer aufrecht transportieren um nichts zu riskieren.

[IA] Frank's Magnetspielerei IA_Magnets_02

Z.B. die Royal Guards sind viel zu schwer.
Trotzdem bin ich am überlegen wie ich meine Inlays mit einer Eisenfolie ausstatte. Ein bischen verhindert der Magnet dann das umherfliegen.

Also bleibt noch der Plan mit den Markierungen. Der Plan ist momentan dieser: Die starken Neodym Magnete mit Farbe und Nummern zu versehen. Diese halten natürlich durch die Magnetscheibe unten sehr gut, aber auch nicht zu gut um die bemalten Bases zu verkratzen.

[IA] Frank's Magnetspielerei IA_Magnets_03

Natürlich würde das vermutlich auch funktionieren indem man statt der dünnen Scheibenmaneten einfach Eisenblech darunterklebt. Aber ich wollte diese ultradünnen Magnete ja unbedingt mal testen...
fbstr
fbstr
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://x-wing.beckerf.de

Nach oben Nach unten

[IA] Frank's Magnetspielerei Empty Re: [IA] Frank's Magnetspielerei

Beitrag  buma.ye So 12 Jul 2015, 14:45

Coole Idee!
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten