[Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
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Wicait
Litsch1
Der Sigmarpriester
187-Leon
8 verfasser
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[Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Hey Leute, ich muss nochmal eine Regelfrage an die Community richten. Es geht um die Karten "Dodonas Stolz", "Impulsüberladung" aber auch um die "Erschütterungsraketen". Meiner Meinung nach ergeben die Karten keinen Sinn wenn man die vorher durch die Verteidigungsmarker abblocken kann. Insbesondere bei Dodonas Stolz ist mir das aufgefallen. Laut Regelbuch kommt ein kritischer Schaden ja erst durch wenn der Verteidiger keine Schilde mehr hat. Soweit so klar. Der Effekt von Dodonas Stolz (blauer Krit) ist ja, das man man alle Angriffswürfel negieren kann und dem Gegner einen Krit reindrückt. Aber wenn der Krit nur durchkommt wenn der Gegner sowieso keine Schilde mehr hat, wieso sollte man dann auf die anderen Würfel verzichten. Dann ergibt die Karte doch meiner Meinung nach keinen Sinn. Das leuchtet mir überhaupt nicht ein wieso man die überhaupt einsetzen sollte. Ähnlich verhält es sich mit Impulsüberladung. Auch hier ist ja der Effekt (blauer Krit) das dem Verteidiger alle Verteidigungsmarker erschöpft werden. Nun sind aber im Normallfall eh alle Verteidigungsmarker erschöpft bevor der kritische Effekt überhaupt durchkommt. Das ganze würde für mich nur Sinn ergeben, wenn die halt nicht durch Verteidigungsmarker geblockt werden könnten. Vielleicht kann mir das ja mal einer von euch in gaaaanz einfachen Worten erklären oder ich hab nur einen großen Denkfehler. Viele dank schon mal im voraus.
187-Leon- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Ist ganz einfach die Karte Dodonnas Stolz geht deuch Schilde einfach deuch. Der Schaden wird direkt zugeteilt.
Als Verteidiger kannste aber mit etwas Glück das noch vermieden mit den Verteidigungsmarkern.
Impulsüberladung hat den Vorteil das die alle Marker erschöpft und man kann als Verteidiger nicht alle einsetzen.
Bei den Erschüterungsraketen kann man den Verteidigungsmarker Stabilisieren nicht einsetzen.
Als Verteidiger kannste aber mit etwas Glück das noch vermieden mit den Verteidigungsmarkern.
Impulsüberladung hat den Vorteil das die alle Marker erschöpft und man kann als Verteidiger nicht alle einsetzen.
Bei den Erschüterungsraketen kann man den Verteidigungsmarker Stabilisieren nicht einsetzen.
Zuletzt von Der Sigmarpriester am Mo 15 Jun 2015, 12:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
RE:[Armada] Regelfragen"Dodonas Stolz"und"Impulsüberladung"
Zu den Erschütterungsraketen steht was in den englischen FAQ habe sie gerade nicht parat aber wenn ich mich Richtig erinnere können diese durch bestimmte Verteidigungsmarker nicht geblockt werden und bei Dodonas Stolz ist das glaube ich auch der Fall. Prüfe das noch und schreibe später wenn ich wieder von der Arbeit zu Hause bin und ich den ganzen Kramm vor mir liegen habe.
Litsch1- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Der Schaden darf nicht halbiert werden... bzw. der Marker nicht verwendet werden.
Und seit wann arbeitest du überhaupt? :lachendemaan:
Und seit wann arbeitest du überhaupt? :lachendemaan:
Wicait- Einwohner des MER
Re:[Armada] Regelfragen"Dodonas Stolz"und"Impulsüberladung
Der Schaden darf nicht halbiert werden... bzw. der Marker nicht verwendet werden.
Und seit wann arbeitest du überhaupt?
Ich arbeite eben mehr auf geistiger Ebene als körperlich
Dodonas Stolz kann lediglich nur durch Ausweichen oder Zerstreuen negiert werden die restlichen Verteidigungsmarker bringen hier nichts da wie meine Vorredner schon gesagt haben wird der Schaden direkt verursacht
Angriffs- Erschüterungsrakete: Wie Wicait es schon geschrieben hat kann der Schaden nicht halbiert werden da der Schaden wie in der Kartenbeschreibung beschrieben auch auf die angrenzenden Hüllensektionen verteilt werden muss. Hier hilft lediglich Ausweichen oder Zerstreuen. Umlenken führt lediglich dazu das der Schaden nur anders verteilt wird.
Impulsüberladung: Wie schon vorher beschrieben wurde erschöpft er alle Verteidigungsmarker und kann nicht geblockt werden wäre eine interessante Kombo mit Dodonas Stolz
Litsch1- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Ich habe mal die entsprechenden Karten in den Startpost eingefügt
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Welchen Effekt hat Impulsüberladung eigentlich auf bereits erschöpfte Verteidigungsmarker? Bleiben die unangetastet bei Impulsüberladung oder werden die abgelegt?
Decar- Einwohner des MER
Re:[Armada] Regelfragen"Dodonas Stolz" und" Impulsüberladung
Decar schrieb:Welchen Effekt hat Impulsüberladung eigentlich auf bereits erschöpfte Verteidigungsmarker? Bleiben die unangetastet bei Impulsüberladung oder werden die abgelegt?
Die Impulsüberladung hat keinen Effekt auf erschöpfte Marker.
Litsch1- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Seite 2 Referenzhandbuch
Angreifen
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
"Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung" werden bei Punkt 3 abgehandelt bevor die Verteidigungsmarker ausgegeben werden können.
"Dodonas Stolz" => Der Angriff ist nach Punkt 3 beendet und die Schadenskarte zugewiesen.
"Impulsüberladung" => Alle Verteidigungsmarker sind erschöpft und wenn das Ziel diese nutzen möchte werden die dann abgelegt.
"Angriffs-Erschütterungsraketen"
Star Wars: Armada FAQ Seite 3
Assault Concussion Missiles
The damage caused by this card cannot be reduced by the defense token.
Der Verteidigungsmarker "Schaden halbieren" kann auf den zusätzlichen Schaden nicht angewendet werden.
Angreifen
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
"Dodonas Stolz" und
"Dodonas Stolz" => Der Angriff ist nach Punkt 3 beendet und die Schadenskarte zugewiesen.
"Impulsüberladung" => Alle Verteidigungsmarker sind erschöpft und wenn das Ziel diese nutzen möchte werden die dann abgelegt.
"Angriffs-Erschütterungsraketen"
Star Wars: Armada FAQ Seite 3
Assault Concussion Missiles
The damage caused by this card cannot be reduced by the defense token.
Der Verteidigungsmarker "Schaden halbieren" kann auf den zusätzlichen Schaden nicht angewendet werden.
Zuletzt von Barlmoro am Mo 15 Jun 2015, 21:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Mein Fehler ;-))
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Leon, ich glaube, dein Problem rührt daher, daß du denkst, die kritischen Treffer kommen erst dann zur Wirkung, wenn die Schilde unten sind oder man sich an der gegnerischen Verteidigung vorbeigearbeitet hat. Das ist nicht unbedingt so.
Das Kritische-Treffer-Symbol bedeutet, daß ein bestimmter Effekt ausgelöst wird, wenn dieses Symbol erwürfelt wird. Die offene Schadenskarte beim Standard-Kritischen-Treffer kommt natürlich dann erst durch, wenn die Schilde weg sind, klar. Andere kritische Treffer können aber anders funktionieren:
Dodonnas Stolz erlaubt es dir, offene Schadenskarten zuzuteilen, ohne erst durch die Schilde durcharbeiten zu müssen. Diese Schadenseffekte können extrem hinderlich für den Gegner sein.
Impulsüberladung erschöpft sofort die Verteidigungsmarker des Ziels, egal was es noch macht. Sehr praktisch, um einen kombinierten Angriff mehrerer Schiffe einzuleiten.
Angriffs-Erschütterungsraketen wirken ebenso sofort, wenn das Kritischer-Treffer-Symbol fällt und verursachen somit direkt weiteren Schaden auf den angrenzenden Rumpfsektionen.
Das Kritische-Treffer-Symbol bedeutet, daß ein bestimmter Effekt ausgelöst wird, wenn dieses Symbol erwürfelt wird. Die offene Schadenskarte beim Standard-Kritischen-Treffer kommt natürlich dann erst durch, wenn die Schilde weg sind, klar. Andere kritische Treffer können aber anders funktionieren:
Dodonnas Stolz erlaubt es dir, offene Schadenskarten zuzuteilen, ohne erst durch die Schilde durcharbeiten zu müssen. Diese Schadenseffekte können extrem hinderlich für den Gegner sein.
Impulsüberladung erschöpft sofort die Verteidigungsmarker des Ziels, egal was es noch macht. Sehr praktisch, um einen kombinierten Angriff mehrerer Schiffe einzuleiten.
Angriffs-Erschütterungsraketen wirken ebenso sofort, wenn das Kritischer-Treffer-Symbol fällt und verursachen somit direkt weiteren Schaden auf den angrenzenden Rumpfsektionen.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Balmoro ich glaube bei deiner Auflistung ist ein Fehler.
Seite 2 Referenzhandbuch
Angreifen
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
Regelbuch Seite 22 Kritische Effekte und in Vergleich Referenzhandbuch Seite 3 Angriff Punkt 5
Beide Karten ( Dodonnas Stolz und Angriff-Erschütterungsraketen) sind ein Kritischer Effekt der dann eingesetzt werden kann. Man nur einen Einsetzen also muss man sich entscheiden den Effekt der Karte oder den normalen wie auf Seite 22 RB angegeben. Wäre es nur ein Effekt würde das schon ap Punkt 3 kommen, aber es sind leider Kritische.
Effekt Karte
kritische Effekt Karte
Seite 2 Referenzhandbuch
Angreifen
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
Regelbuch Seite 22 Kritische Effekte und in Vergleich Referenzhandbuch Seite 3 Angriff Punkt 5
Beide Karten ( Dodonnas Stolz und Angriff-Erschütterungsraketen) sind ein Kritischer Effekt der dann eingesetzt werden kann. Man nur einen Einsetzen also muss man sich entscheiden den Effekt der Karte oder den normalen wie auf Seite 22 RB angegeben. Wäre es nur ein Effekt würde das schon ap Punkt 3 kommen, aber es sind leider Kritische.
Effekt Karte
kritische Effekt Karte
Zuletzt von Der Sigmarpriester am Mo 15 Jun 2015, 21:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Bei "Dodonas Stolz" hast du recht, der Effekt wird bei Punkt 3 abgehandelt. Impulsüberladung aber erst bei Punkt 5. Siehe Referenzhandbuch (habs nur in Englisch gerade da)Barlmoro schrieb:Seite 2 Referenzhandbuch
Angreifen
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
"Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung" werden bei Punkt 3 abgehandelt bevor die Verteidigungsmarker ausgegeben werden können.
"Dodonas Stolz" => Der Angriff ist nach Punkt 3 beendet und die Schadenskarte zugewiesen.
"Impulsüberladung" => Alle Verteidigungsmarker sind erschöpft und wenn das Ziel diese nutzen möchte werden die dann abgelegt.
5. Resolve Damage: The attacker can resolve one of its critical effects.
Edit: Etwas zu langsam ;)
Decar- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Hast Recht. habe ich bei mir editiert
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Armada ist so einfach und doch immer wieder schwer zu lernen.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Erstmal vielen Dank an den Admin, der die Karten in den Thread eingearbeitet und an alle die sich an der Diskussion beteiligen.
Also bedeutet das, dass "Dodonas Stolz" nicht durch Verteidigungsmarker geblockt werden kann, da er in Punkt 3 abgehandelt wird und "Impulsüberladung" hingegen durch Verteidigungsmarker geblockt werden kann, da es quasi selbst ein kritischer Effekt ist der ja erst bei Punkt 5 abgehandelt wird ?! Bei welchem Punkt wird dann "Erschütterungsraketen" abgehandelt? Auch bei Punkt 5 weil es selbst ein kritischer Effekt ist. Das verwirrt mich alles so sehr.
Woran soll man denn dann bei noch zukünftig erscheinenden Karten erkennen ob es bei Punkt 3 oder 5 abgehandelt wird?
Sorry, aber ich fühl mich grad voll doof :)
Also bedeutet das, dass "Dodonas Stolz" nicht durch Verteidigungsmarker geblockt werden kann, da er in Punkt 3 abgehandelt wird und "Impulsüberladung" hingegen durch Verteidigungsmarker geblockt werden kann, da es quasi selbst ein kritischer Effekt ist der ja erst bei Punkt 5 abgehandelt wird ?! Bei welchem Punkt wird dann "Erschütterungsraketen" abgehandelt? Auch bei Punkt 5 weil es selbst ein kritischer Effekt ist. Das verwirrt mich alles so sehr.
Woran soll man denn dann bei noch zukünftig erscheinenden Karten erkennen ob es bei Punkt 3 oder 5 abgehandelt wird?
Sorry, aber ich fühl mich grad voll doof :)
187-Leon- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Bin der Meinung beide erst ap Phase 5 des krampfes es sind egal wie es sieht beides Kritische Effekte und die kommen erst ap der 5ten Phase.
Seite 22 RB.
Und so werde ich das auch spielen es sei den ein Erratum sagt jetzt was anderes.
Seite 22 RB.
Und so werde ich das auch spielen es sei den ein Erratum sagt jetzt was anderes.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Aller Anfang ist schwer. Am besten arbeitet man jeden Angriff Schritt für Schritt gemäß Referenzhandbuch auf Seite 2 durch
Angreifen
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln: Der Angreifer kann beliebige Effekte abhandeln, die Würfel modifizieren. Dies beinhaltet Karteneffekte sowie das #Feuerkonzentrieren#-Kommando.
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
6. Weitere Staffel als Ziel festlegen
Die Besonderheit bei "Dodonas Stolz" ist das damit die Würfel negiert(modifiziert) werden.
Angreifen
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln: Der Angreifer kann beliebige Effekte abhandeln, die Würfel modifizieren. Dies beinhaltet Karteneffekte sowie das #Feuerkonzentrieren#-Kommando.
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
6. Weitere Staffel als Ziel festlegen
Die Besonderheit bei "Dodonas Stolz" ist das damit die Würfel negiert(modifiziert) werden.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
ja aber deuch ein kritischen Effekt der kommt erst ap Zug 5 ran also pech
Zug 3 nur Normale Effekt Karten kein Krits steht auf seit 22 RB.
das habe ich eine Seite vorher schon geschrieben:
Balmoro ich glaube bei deiner Auflistung ist ein Fehler.
Seite 2 Referenzhandbuch
Angreifen
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
Regelbuch Seite 22 Kritische Effekte und in Vergleich Referenzhandbuch Seite 3 Angriff Punkt 5
Beide Karten ( Dodonnas Stolz und Angriff-Erschütterungsraketen) sind ein Kritischer Effekt der dann eingesetzt werden kann. Man nur einen Einsetzen also muss man sich entscheiden den Effekt der Karte oder den normalen wie auf Seite 22 RB angegeben. Wäre es nur ein Effekt würde das schon ap Punkt 3 kommen, aber es sind leider Kritische.
Alles was ein Kritsymbol hat zählt als kritischen Effekt.
Effekt Karte
Kritische Effekt Karte
Zug 3 nur Normale Effekt Karten kein Krits steht auf seit 22 RB.
das habe ich eine Seite vorher schon geschrieben:
Balmoro ich glaube bei deiner Auflistung ist ein Fehler.
Seite 2 Referenzhandbuch
Angreifen
1. Ziel festlegen
2. Angriffswürfel werfen
3. Angriffseffekte abhandeln
4. Verteidigungsmarker ausgeben
5. Schaden abhandeln
Regelbuch Seite 22 Kritische Effekte und in Vergleich Referenzhandbuch Seite 3 Angriff Punkt 5
Beide Karten ( Dodonnas Stolz und Angriff-Erschütterungsraketen) sind ein Kritischer Effekt der dann eingesetzt werden kann. Man nur einen Einsetzen also muss man sich entscheiden den Effekt der Karte oder den normalen wie auf Seite 22 RB angegeben. Wäre es nur ein Effekt würde das schon ap Punkt 3 kommen, aber es sind leider Kritische.
Alles was ein Kritsymbol hat zählt als kritischen Effekt.
Effekt Karte
Kritische Effekt Karte
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Stimmt, es ist ein kritischer Effekt. Und wird erst bei Punkt 5 abgehandelt.
Laminidas hat die spielerischen Auswirkungen hier schon gut erklärt:
Laminidas hat die spielerischen Auswirkungen hier schon gut erklärt:
Laminidas schrieb:Leon, ich glaube, dein Problem rührt daher, daß du denkst, die kritischen Treffer kommen erst dann zur Wirkung, wenn die Schilde unten sind oder man sich an der gegnerischen Verteidigung vorbeigearbeitet hat. Das ist nicht unbedingt so.
Das Kritische-Treffer-Symbol bedeutet, daß ein bestimmter Effekt ausgelöst wird, wenn dieses Symbol erwürfelt wird. Die offene Schadenskarte beim Standard-Kritischen-Treffer kommt natürlich dann erst durch, wenn die Schilde weg sind, klar. Andere kritische Treffer können aber anders funktionieren:
Dodonnas Stolz erlaubt es dir, offene Schadenskarten zuzuteilen, ohne erst durch die Schilde durcharbeiten zu müssen. Diese Schadenseffekte können extrem hinderlich für den Gegner sein.
Impulsüberladung erschöpft sofort die Verteidigungsmarker des Ziels, egal was es noch macht. Sehr praktisch, um einen kombinierten Angriff mehrerer Schiffe einzuleiten.
Angriffs-Erschütterungsraketen wirken ebenso sofort, wenn das Kritischer-Treffer-Symbol fällt und verursachen somit direkt weiteren Schaden auf den angrenzenden Rumpfsektionen.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
HA ich wusste ich es doch
Aber ich musste das auch 2-3 durchlesen um das zu verstehen :
Aber so ist das mit den Karten auch leichter zu verstehen und die nehmen nicht so ein starken Einfluss wie bei X-Wing.
Dazu muss man überlegen eine offene Schadenskarte oder ein Effekt solch einer Kritkarte.
Aber ich musste das auch 2-3 durchlesen um das zu verstehen :
Aber so ist das mit den Karten auch leichter zu verstehen und die nehmen nicht so ein starken Einfluss wie bei X-Wing.
Dazu muss man überlegen eine offene Schadenskarte oder ein Effekt solch einer Kritkarte.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe.
Was passiert mit einem Würfel der einen Kritischen Treffer anzeigt. Wenn der Verteidigende seine Verteidigungsmarken ausgibt.
Also ein Beispiel:
Ich würfle 3 Blaue Schaden, 1 Blauer Kritischer Treffer, 2 Schwarze Schaden, 1 Roter Blanke, 1 Roter Kritischer Treffer.
Der Verteidigende hat Ausweichen, Stabilisieren und Zerstreuen. Er kann alle Benutzen.
Was passiert?
Was passiert mit einem Würfel der einen Kritischen Treffer anzeigt. Wenn der Verteidigende seine Verteidigungsmarken ausgibt.
Also ein Beispiel:
Ich würfle 3 Blaue Schaden, 1 Blauer Kritischer Treffer, 2 Schwarze Schaden, 1 Roter Blanke, 1 Roter Kritischer Treffer.
Der Verteidigende hat Ausweichen, Stabilisieren und Zerstreuen. Er kann alle Benutzen.
Was passiert?
AlanShore- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Wen ich die Wahl hätte einmal Zerstreuen :D
Da du bei deiner Auflistung nur Treffer hast.
Da du bei deiner Auflistung nur Treffer hast.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re:[Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz"und"Impulsüberladung
Nur zum Verständnis für mich nochmal:
Im RH auf S. 5 unter Effekte und Timing steht ja beim ersten Unterpunkt:
Ein Effekt, der Angriffswürfel modifiziert kann ausschließlich im Schritt "Angriffseffekte abhandeln" eines Angriffs abgehandelt werden, es sei denn, ein anderer Zeitpunkt ist angegeben.
Dies bedeutet doch, dass bei Dodonas Stolz der Effekt bei Schritt 3 Angriffseffekte abhandeln sofort eintritt, da ja hier die Angriffswürfel modifiziert werden. Somit kann diese Karte nicht durch Verteidigungsmarker blockiert werden, da diese erst bei Schritt 4 Verteidigungsmarker ausgeben zum tragen kommen..
Wohingegen bei Impulsüberladung der zweite Unterpunkt vom RH S. 5 zutrifft:
"Krit" -Effekte sind kritische Effekte, die zu Beginn des Schritts "Schaden abhandeln" eines Angriffs abgehandelt werden können.
Dies bedeutet doch, dass der Schaden erst bei Punkt 5 Schaden abhandeln eintritt und somit durch Verteidigungsmarker bei Schritt 4 Verteidigungsmarker ausgeben blockiert werden können.
Sehe ich das Richtig oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Des Weiteren stehen ja Karteneffekte laut den Goldenen Regeln auf S. 1 des RH über dem RB und RH:
Manchmal widersprechen die Effekte von Spielkomponenten (z.B. Karten) den Regeln aus Regelheft oder Referenzhandbuch. In diesem Fall hat der Effekt der Spielkomponente Vorrang.
Im RH auf S. 5 unter Effekte und Timing steht ja beim ersten Unterpunkt:
Ein Effekt, der Angriffswürfel modifiziert kann ausschließlich im Schritt "Angriffseffekte abhandeln" eines Angriffs abgehandelt werden, es sei denn, ein anderer Zeitpunkt ist angegeben.
Dies bedeutet doch, dass bei Dodonas Stolz der Effekt bei Schritt 3 Angriffseffekte abhandeln sofort eintritt, da ja hier die Angriffswürfel modifiziert werden. Somit kann diese Karte nicht durch Verteidigungsmarker blockiert werden, da diese erst bei Schritt 4 Verteidigungsmarker ausgeben zum tragen kommen..
Wohingegen bei Impulsüberladung der zweite Unterpunkt vom RH S. 5 zutrifft:
"Krit" -Effekte sind kritische Effekte, die zu Beginn des Schritts "Schaden abhandeln" eines Angriffs abgehandelt werden können.
Dies bedeutet doch, dass der Schaden erst bei Punkt 5 Schaden abhandeln eintritt und somit durch Verteidigungsmarker bei Schritt 4 Verteidigungsmarker ausgeben blockiert werden können.
Sehe ich das Richtig oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Des Weiteren stehen ja Karteneffekte laut den Goldenen Regeln auf S. 1 des RH über dem RB und RH:
Manchmal widersprechen die Effekte von Spielkomponenten (z.B. Karten) den Regeln aus Regelheft oder Referenzhandbuch. In diesem Fall hat der Effekt der Spielkomponente Vorrang.
Litsch1- Einwohner des MER
Re: [Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz" und "Impulsüberladung"
Du hast wirklich einen kleinen Denkfehler
Beides sind kritische Effektkarten. und Kritische Effekte kommen erst zu Punkt 5. zu tragen. Was der Kritische Effekt aussagt ist im Grunde völlig wuppe.
RB Seite 22 Alle Karten die ein Krit Brauchen sind kritische Effekte.
Beides sind kritische Effektkarten. und Kritische Effekte kommen erst zu Punkt 5. zu tragen. Was der Kritische Effekt aussagt ist im Grunde völlig wuppe.
RB Seite 22 Alle Karten die ein Krit Brauchen sind kritische Effekte.
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Re:[Armada] Regelfragen "Dodonas Stolz"und"Impulsüberladung
Der Sigmarpriester schrieb:Du hast wirklich einen kleinen Denkfehler
Beides sind kritische Effektkarten. und Kritische Effekte kommen erst zu Punkt 5. zu tragen. Was der Kritische Effekt aussagt ist im Grunde völlig wuppe.
RB Seite 22 Alle Karten die ein Krit Brauchen sind kritische Effekte.
Für die Impulsüberladung stimme ich mit dir überein aber für Dodonas Stolz nicht, da im RB S. 22 unter Kritische Effekte ja steht:
Kritische Effekte sind verheerende Spieleffekte, die der Angreifer während eines Angriffs abhandeln kann, bevor der Gesamtschaden berechnet wird. Voraussetzung ist, dass er mindestens ein "Krit-Symbol" in seinem Angriffspool hat.
Ich geh jetzt davon aus das ich in meinem Angriff das "Krit- Symbol" geworfen habe und ich modifiziere meine Wurf, somit tritt die Regel Effekte und Timing aus dem RH S. 5 in Kraft
Ein Effekt, der Angriffswürfel modifiziert kann ausschließlich im Schritt "Angriffseffekte abhandeln" eines Angriffs abgehandelt werden, es sei denn, ein anderer Zeitpunkt ist angegeben.
Da ich ja meinen Würfel modifiziere tritt der Effekt schon bei Punkt 3 Angriffseffekt abhandeln in Kraft und kann nicht durch Verteidigungsmarker modifiziert werden da diese ja erst später zum tragen kommen.
Du beziehst dich auf die Regel Effekte und Timing aus dem RH zweiter Unterpunkt S. 5
"Krit- Symbol"- Effekte sind kritische Effekt, die zu Beginn des Schritts "Schaden abhandeln" eines Angriffs abgehandelt werden können.
Aber durch die Modifizierung des Würfels, hier das negieren aller Würfel tritt der Effekt sofort ein und noch bevor Verteidigungsmarker eingesetzt werden können.
Hier könnte man jetzt sagen das sich beide Regeln widersprechen da die eine sagt sobald du eine Würfel modifizierst mache bei Angriffseffekt abhandeln weiter und die andere sagt "Krit- Symbol"- Effekte sind kritische Effekte, die zu Beginn des Schritts "Schaden Abhandeln" abgehandelt werden können.
Doch kommt dann die Goldene Regel vom RH S1 zum tragen:
Manchmal widersprechen die Effekte von Spielkomponenten (z.B. Karten) den Regeln aus Regelheft oder Referenzhandbuch. In diesem Fall hat der Effekt der Spielkomponente Vorrang.
Litsch1- Einwohner des MER
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