[100][DF] XiGuSe - Versuch mal, uns zu treffen!

5 verfasser

Nach unten

[100][DF] XiGuSe - Versuch mal, uns zu treffen! Empty [100][DF] XiGuSe - Versuch mal, uns zu treffen!

Beitrag  rashktah Fr 12 Jun 2015, 12:06

Moin!

Ich wollte mal etwas 'ganz anderes' fliegen und habe mir jetzt mal eine sehr wendige (ausweichstarke?) Scum-Schwadron gebastelt...

----

Prinz Xizor — StarViper
Veteraneninstinkte
Störsender
Automatische Schubdüsen
Virago
= 39 Punkte

Guri — StarViper
Leibwache
Automatische Schubdüsen
= 34 Punkte

Serissu — M3-A Abfangjäger
Schwarmtaktik
Tarnvorrichtung
= 25 Punkte

= 98 Punkte

----

Erst einmal versuchen natürlich alle drei Schiffe zusammen zu bleiben und innerhalb von Reichweite 1 zueinander zu fliegen.

Guri gibt den Leibwache-Bonus immer dem Schiff, welches in der kommenden Runde am ehesten als Ziel des Gegners fungieren wird (also am ehesten Serissu?).

Schießt der Gegner auf Serissu, hat diese evtl den Bonus-Ausweichwürfel von Guri oder zumindest ihre Tarnvorrichtung.

Schießt der Gegner (überaschenderweise) auf Xizor, so muss er erst einmal an dessen Störsender und den verbesserten Schubdüsen vorbei. Des weiteren gibt Serissu ja ihren Widerholungswurf auf einen der Ausweichwürfel des Prinzen.

Schießt der Gegner auf Guri dann ist das wohl so, aber trotzdem hat Guri dann auch den Serissu-Widerholungswurf und die verbesserten Schubdüsen.

Schaden kann die Liste mMn auch austeilen, zumindest schießt die ganze Schwadron (dank Serissus' Schwarmtaktik) auf den Pilotenwerten 9/8/8.

[100][DF] XiGuSe - Versuch mal, uns zu treffen! 2717214276

Zum Blog der X-Wing Selbsthilfegruppe!

X-Wing Therapiestunde - der Podcast
rashktah
rashktah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

[100][DF] XiGuSe - Versuch mal, uns zu treffen! Empty Re: [100][DF] XiGuSe - Versuch mal, uns zu treffen!

Beitrag  arathorn Fr 12 Jun 2015, 12:22

sagen wir mal ausweichstark...durch das in Schwadron fliegen verschenkst du quasi die wendigkeit der manöverräder... xizor wird komplett ignoriert...serissu mit 5 würfeln und fokus ist natürlich kein attraktives ziel...daher weird wohl guri zuerst dran glauben dann hat serissu auch nur mehr 4 würfel
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

[100][DF] XiGuSe - Versuch mal, uns zu treffen! Empty Re: [100][DF] XiGuSe - Versuch mal, uns zu treffen!

Beitrag  rashktah Fr 12 Jun 2015, 12:25

arathorn schrieb:sagen wir mal ausweichstark...durch das in Schwadron fliegen verschenkst du quasi die wendigkeit der manöverräder...  xizor wird komplett ignoriert...serissu mit 5 würfeln und fokus ist natürlich kein attraktives ziel...daher weird wohl guri zuerst dran glauben dann hat serissu auch nur mehr 4 würfel
Wobei Guri als Primärziel dann aber auch 3 Ausweichwürfel samt Widerholungswurf durch Serissu hat.

EDIT:

Ich habe gerade noch etwas an der Liste geschraubt, jetzt gefällt sie mir sogar noch etwas besser, auch wenn die Pilotenwerte jetzt nicht mehr ganz so schön sind und mir Xizor etwas 'nackt' erscheint...

----

Prinz Xizor — StarViper
Bis an die Grenzen
Automatische Schubdüsen
= 36 Punkte

Guri — StarViper
Leibwache
Störsender
Virago
Automatische Schubdüsen
= 39 Punkte

Serissu — M3-A Abfangjäger
Schwarmtaktik
Tarnvorrichtung
= 25 Punkte

= 100 Punkte

[100][DF] XiGuSe - Versuch mal, uns zu treffen! 4067243505

rashktah
rashktah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ringl Fr 12 Jun 2015, 12:46

Find ich sehr interessant. Da sieht man gleich, dass sich jemand extrem viele Gedanken gemacht hat. Allerdings finde ich Listen mit zuviel Synergie zwischen den Schiffen aus zweierlei Gründen schwierig:

1. Man verliert etwas Wendigkeit, da man auf Reichweite für die Fähigkeiten bleiben muss
  2. Geht ein Schiff bricht die Liste auseinander

Punkt zwei trifft hier allerdings nur bedingt zu, aber die Wendigkeit der beiden Schiffstypen leidet doch sehr darunter.
Aber auch hier gilt: Ausprobieren und berichten! Nur auf der Matte zeigen sich Stärken und Schwächen von Listen...
Ringl
Ringl
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  fchenjaeger Fr 12 Jun 2015, 12:58

Wieso Serissu und nicht Laetin? Ich denke nicht, dass eine Serissu in Formation mit anderen defensiven Schiffen so richtig stabil ist. Ein Fokustoken ist eben nur ein Fokustoken. Sobald der Gegner aber öfters auf die Dame schießt als 1x pro Runde (z.B. Krebse mit Sekundärwaffen, Chiraneau mit Gunner etc., dann geht die Gute ziemlich schnell hopps. Vielleicht Palob Godahli mit Bodyguard in die Liste reinbringen?
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  rashktah Fr 12 Jun 2015, 13:06

Gar keine schlechte Idee das mit Palob, allerdings wird die HWK noch mehr Probleme haben mit den Vipern Schritt zu halten. Ich bin jetzt leider schon aus dem Haus (und die Liste ist bereits für den Casual Spieleabend Montag im Fantasy-In in Hannover gepackt). Ich denke, ich erkenne aber eure Verbesserungsvorschläge und werde mal schauen, ob ich die nächste Woche noch einarbeiten kann. :)

rashktah
rashktah
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Benhelm Mi 22 Jul 2015, 19:10

Ich bin selber großer Fan der Starvipern und freue mich immer wenn Leute diese spielen, aber ich glaube bei deiner zweiten Liste fehlt es sehr stark an offensiver Kraft.

Keine Rerolls und insgesamt nur 8 Würfel. Dazu kommt neben dem Fehlen von Firepower auch noch die Anfälligkeit gegenüber Stress. Xizor mit zwei Stress ist einfach schnell tot. Da die Liste von Anfang große Schwierigkeiten gegen Decivader hat, muss man schnell viel Schaden verursachen, damit der Gegner so wenig wie möglich Vadern kann. Serissu ist sowie Lockvogel, der hauptsächlich deinen Anflug decken soll.

Wenn du die Liste so spielen willst, würde ich Xizor Jagdinstink anstatt Bis an die Grenze geben und bei Serissu ein Schild mehr.

Hier ist meine Liste: https://www.moseisleyraumhafen.com/t6789-100df-xizor-und-sein-harem

Benhelm
Neuankömmling

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten