Transportlösungen für X-Wing Squadrone
+42
Rush-Of-Battle
Tobbert
Gunthgard
tmfsd
Necrogoat
Vlohammer
SirWillibald
Corben
Seishin
Granite
smiling~bandit
Darth-Ranger
JensHS
mortimer
Sens
Grimaldi
Widukind
Yanadil
Durian Khaar
awaahh
NobbyNico
Freizeitheld
Kapitän Yorr
lumasurfer
R1PT0R
madcat3050
captain_chaos
demivengi
LIG21
GrinZ
Hammer666
extecy
csaa4902
DiceMaster
sulfur
IceFace
Starkiller
Fetzo
Nachtschatten
Turbopups
Udo77
Sarge
46 verfasser
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Transportlösungen für X-Wing Squadrone
Hi Folks!
Hab hier mal den Thread für Transportlösungen erstellt.
Interessiert mich auch brennend, wie andere das so machen.
Mir reicht die Hutschachtel der Grundbox jedenfalls nicht mehr..............
Hier mein GW Transportkoffer RAR, der mir bestimmt bald auch zu klein wird....... :Leiarolleiye:
Leerlage für Regelheft und Zusatzregeln (immer Griffbereit)
Erste Lage meine Imperialen Schiffe........
......mit modifiziertem Slave Fach.........
........und der Tie-Ablage im Dreierpack........
Zweite Lage Marker und Material aus zwei Grundboxen.........
Dritte Lage weiterer Stauraum für die Erweiterung meiner Imperialen Flotte..........
Alles in allem ne sichere und kompakte Lösung mit griffbereiten und geordneten Markern und Schiffen.
Hab hier mal den Thread für Transportlösungen erstellt.
Interessiert mich auch brennend, wie andere das so machen.
Mir reicht die Hutschachtel der Grundbox jedenfalls nicht mehr..............
Hier mein GW Transportkoffer RAR, der mir bestimmt bald auch zu klein wird....... :Leiarolleiye:
Leerlage für Regelheft und Zusatzregeln (immer Griffbereit)
Erste Lage meine Imperialen Schiffe........
......mit modifiziertem Slave Fach.........
........und der Tie-Ablage im Dreierpack........
Zweite Lage Marker und Material aus zwei Grundboxen.........
Dritte Lage weiterer Stauraum für die Erweiterung meiner Imperialen Flotte..........
Alles in allem ne sichere und kompakte Lösung mit griffbereiten und geordneten Markern und Schiffen.
Zuletzt von Sarge am Di 30 Apr 2013, 11:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Transportlösungen für X-Wing Squadrone
Für meine Transportlösungen habe ich mich bislang für Feldherr entschieden. Grund ist, das ich auch andere Tabletops/Miniaturenspiele spiele, und ich günstig an viele Schaumstoffeinlagen gekommen bin. Außerdem ist es gebraucht auf ebay leichter erhältlich als andere Systeme. Es ist zudem von der Größe kompatibel zu GW.
Ich benutze seit neuestem den XL-Koffer von Feldherr. Bei Toom habe ich Plastikbehälter gefunden, in die der Schaumstoff genau reinpaßt. Ich habe noch einen normalen Reisekoffer, wenns mal etwas mehr sein muß.
Feldherr Koffer
Pro:
* paßt viel rein
* sehr robust
* guter Tragegriff
* Einlagen kann man jederzeit austauschen
* kein kippen, alles bleibt in der waagrechten
Contra:
* Preis: ca. 50€
* Gewicht (was natürlich auch am Inhalt liegt)
* wenn man von unten was braucht muss man alles rausholen
Reisekoffer:
Pro:
* Rollen
* viel Stauraum
* ist meist schon im Haushalt vorhanden
Contra:
* Maße sind nicht genau passend für ein bestimmtes System
* komische Blicke der anderen
* extra anschaffen wäre teuer
Mein Wunsch wäre ja ein Trolly Werkzeugkoffer mit Schubladen und Rollen. Da ist man aber meist sehr schnell bei mehreren hindert Euro!
Feldherr Rasterschaumstoff
normaler Schaumstoff aus dem Baumarkt
Für meine Karten nehme ich in der Zwischenzeit Sammelkartenalben.
Ich benutze seit neuestem den XL-Koffer von Feldherr. Bei Toom habe ich Plastikbehälter gefunden, in die der Schaumstoff genau reinpaßt. Ich habe noch einen normalen Reisekoffer, wenns mal etwas mehr sein muß.
Feldherr Koffer
Pro:
* paßt viel rein
* sehr robust
* guter Tragegriff
* Einlagen kann man jederzeit austauschen
* kein kippen, alles bleibt in der waagrechten
Contra:
* Preis: ca. 50€
* Gewicht (was natürlich auch am Inhalt liegt)
* wenn man von unten was braucht muss man alles rausholen
Reisekoffer:
Pro:
* Rollen
* viel Stauraum
* ist meist schon im Haushalt vorhanden
Contra:
* Maße sind nicht genau passend für ein bestimmtes System
* komische Blicke der anderen
* extra anschaffen wäre teuer
Mein Wunsch wäre ja ein Trolly Werkzeugkoffer mit Schubladen und Rollen. Da ist man aber meist sehr schnell bei mehreren hindert Euro!
Feldherr Rasterschaumstoff
normaler Schaumstoff aus dem Baumarkt
Für meine Karten nehme ich in der Zwischenzeit Sammelkartenalben.
Udo77- Kriegsheld des MER
Bei den Heidelbären gibt es hier noch einen Thread zu diesem Thema:
http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=193&t=12263
Besonders aufgefallen ist mir Quexxes mit seinem Schubladenkoffer von OBI für 16€:
http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=193&t=12263&start=60#p107323
So stelle ich mir das vor: Schublade auf, direkt rausnehmen was man braucht. Ich muß mich nämlich immer auf dem ganzen Tisch ausbreiten um mal an einen zusätzlichen Tie zu kommen!
OBI Kleinteilemagazin unten links im Bild
http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=193&t=12263
Besonders aufgefallen ist mir Quexxes mit seinem Schubladenkoffer von OBI für 16€:
http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=193&t=12263&start=60#p107323
So stelle ich mir das vor: Schublade auf, direkt rausnehmen was man braucht. Ich muß mich nämlich immer auf dem ganzen Tisch ausbreiten um mal an einen zusätzlichen Tie zu kommen!
OBI Kleinteilemagazin unten links im Bild
Ja der is nice.
Was mir immer bei den Baumarktgeschichten sofort ins Auge sticht sind diese wunderschönen bunten Aplikationen :Leiarolleiye:
Ich kann echt nicht nachvollziehen warum die das immer machen.
Bei den Arbeitshosen genau das gleiche aber das ist n anderes Thema.
Ich hab mir neulich auch einen kleinen Werkzeugkoffer für meine Mandos geholt und da sind die Schließen und der Griff blau. Schiiiiiiick!
Naja.............es gibt ja Haftgrund und Rallylack Dat muss schwarz! :VadderEmoticon
Was mir immer bei den Baumarktgeschichten sofort ins Auge sticht sind diese wunderschönen bunten Aplikationen :Leiarolleiye:
Ich kann echt nicht nachvollziehen warum die das immer machen.
Bei den Arbeitshosen genau das gleiche aber das ist n anderes Thema.
Ich hab mir neulich auch einen kleinen Werkzeugkoffer für meine Mandos geholt und da sind die Schließen und der Griff blau. Schiiiiiiick!
Naja.............es gibt ja Haftgrund und Rallylack Dat muss schwarz! :VadderEmoticon
Ich habe mich für die Feldherr-Lösung entschieden. Gerade der Raster-Schaumstoff hat mich überzeugt.
Zuerst hatte ich eine Mini-Tasche, die wurde nach Erscheinen von Welle 2 aber zu klein, und dient nun zur Aufbewahrung der Manöverräder, Schiffsmarker und Pilotenkarten:
Für die Schiffe und die Flugbasen habe ich dann eine Medium-Tasche mit Full-Size Raster-Schaumstoffeinlagen in den Stärken 40mm, 25mm und 10mm (jeweils selbstklebend) und drei Full-Size Böden (10mm) bestellt:
Wie man sehen kann, ist noch Platz für weitere Schiffe. Deswegen habe ich die Klebefolie nicht vollständig abgezogen.
Man könnte natürlich auch die Manöverräder und Schiffsmarker unterbringen, aber dafür habe ich ja den Mini-Koffer :-)
Würfel, Schablonen, Upgrade-Karten und sämtliche Marker finden in diesem praktischen Koffer platz, den ich bei Rossman erstanden habe:
Zuerst hatte ich eine Mini-Tasche, die wurde nach Erscheinen von Welle 2 aber zu klein, und dient nun zur Aufbewahrung der Manöverräder, Schiffsmarker und Pilotenkarten:
Für die Schiffe und die Flugbasen habe ich dann eine Medium-Tasche mit Full-Size Raster-Schaumstoffeinlagen in den Stärken 40mm, 25mm und 10mm (jeweils selbstklebend) und drei Full-Size Böden (10mm) bestellt:
Wie man sehen kann, ist noch Platz für weitere Schiffe. Deswegen habe ich die Klebefolie nicht vollständig abgezogen.
Man könnte natürlich auch die Manöverräder und Schiffsmarker unterbringen, aber dafür habe ich ja den Mini-Koffer :-)
Würfel, Schablonen, Upgrade-Karten und sämtliche Marker finden in diesem praktischen Koffer platz, den ich bei Rossman erstanden habe:
Turbopups- Einwohner des MER
Also ich hab es den Jungs aus dem Amerikanischen Forum nach-getan und habe alles in so Stanley Koffer verpackt ( der eine kostete 13€ der andere 21€), somit ist das ganze Zeug Staub,Katzen und Hunde sicher untergebracht. :)
Am ende ist aber wieder mal alles reine Geschmackssache ^^
Am ende ist aber wieder mal alles reine Geschmackssache ^^
Gast- Gast
Was ich wirklich für ne gute Lösung halte, ist die Blister der Schiffe weiter für die Lagerung zu verwenden.
Da bin ich komischerweise noch garnicht drauf gekommen.
Die Perfekte Form und man schont sogar noch die Umwelt, wenn man den Kram nicht entsorgt!
Zu den allgemeinen Transportlösungen..........
Ich hab eigentlich immer die Tendenz zur Einboxlösung.
Damit man immer alles bequem zusammen tragen kann.
Hängt wahrscheinlich mit meinem Job zusammen.........Schleppen auf Zeit.
Da bin ich komischerweise noch garnicht drauf gekommen.
Die Perfekte Form und man schont sogar noch die Umwelt, wenn man den Kram nicht entsorgt!
Zu den allgemeinen Transportlösungen..........
Ich hab eigentlich immer die Tendenz zur Einboxlösung.
Damit man immer alles bequem zusammen tragen kann.
Hängt wahrscheinlich mit meinem Job zusammen.........Schleppen auf Zeit.
Die Blister Geschichte, ohne Witz, ich Idiot hab halt fast alle Blister entsorgt
Wegen "Einbox-Lösung" ich wollte es absichtlich in zwei Koffern halten, weil ich die Miniaturen gerne seperat halte, frag mich nicht warum ist wohl eine art "Tick"
Wegen "Einbox-Lösung" ich wollte es absichtlich in zwei Koffern halten, weil ich die Miniaturen gerne seperat halte, frag mich nicht warum ist wohl eine art "Tick"
Gast- Gast
Ein Tabletopler ohne Tick ist wie Tabletop ohne Trick! ..........oder so :Leiarolleiye:
Noch Varianten zur Aufbewahrung von Karten und ID-Tokens:
Zuerst habe ich mir Schaumstoff aus dem Baumarkt auf Feldherr/GW-Maß zurechtgeschnitten:
Da es aber immer mehr Karten geworden sind habe ich auf Sammelkartenalben umgewechselt:
Das ist jetzt nicht platzsparender, aber schicker. Gerade bei Demospielen finde ich es vorteilhaft daß ich einem neuen Spieler den Ordner zum blättern geben kann, ohne dass er meine Ordnung durcheinanderbringt oder alles über den Tisch verteilt.
Für die Ausrüstungskarten nehme ich einen Ordner für Visitenkarten:
Praktisch das gleiche in kleinerem Format.
Für die ID-Tokens habe ich mir eine Pillenbox besorgt. Aber die gezeigte würde ich nicht empfehlen, da die Qualitativ unter aller Sau ist. Ich glaube das war Gut & Günstig oder eine ähnliche No-Name "Marke". Beim ersten Anfassen habe ich da schon Löcher reingerissen. Aber das Prinzip sollte klar sein.
Zuerst habe ich mir Schaumstoff aus dem Baumarkt auf Feldherr/GW-Maß zurechtgeschnitten:
Da es aber immer mehr Karten geworden sind habe ich auf Sammelkartenalben umgewechselt:
Das ist jetzt nicht platzsparender, aber schicker. Gerade bei Demospielen finde ich es vorteilhaft daß ich einem neuen Spieler den Ordner zum blättern geben kann, ohne dass er meine Ordnung durcheinanderbringt oder alles über den Tisch verteilt.
Für die Ausrüstungskarten nehme ich einen Ordner für Visitenkarten:
Praktisch das gleiche in kleinerem Format.
Für die ID-Tokens habe ich mir eine Pillenbox besorgt. Aber die gezeigte würde ich nicht empfehlen, da die Qualitativ unter aller Sau ist. Ich glaube das war Gut & Günstig oder eine ähnliche No-Name "Marke". Beim ersten Anfassen habe ich da schon Löcher reingerissen. Aber das Prinzip sollte klar sein.
Bei der Pillenbox würde ich nur aufpassen, dass man die Tokens nicht versehentlich mit einem Glas Wasser runterspült :lachendemaan:
So ein Sammelkartenalbum ist natürlich auch übersichtlicher; wäre mal ne Überlegung wert...
So ein Sammelkartenalbum ist natürlich auch übersichtlicher; wäre mal ne Überlegung wert...
Turbopups- Einwohner des MER
Nutzt einer von Euch mittlerweile die Battlefoam-Einlagen?
Ich konnte am Wochenende auf der RPC nicht widerstehen und habe mir ein Set zugelegt. Die Modelle passen perfekt hinein, soweit also alles gut. Nur habe ich mich gefragt, wie man die X-Wings ohne Schaden rein- und wieder rausbekommt, wenn man die häufiger entnimmt, denn der Schaumstoff ist gut doppelt so hoch wie ein X-Wing, da muß man ordentlich frickeln, bis man den wieder in den Fingern hat, und ich fürchte, daß dann irgendwann die Waffenläufe abbrechen ...
Ich konnte am Wochenende auf der RPC nicht widerstehen und habe mir ein Set zugelegt. Die Modelle passen perfekt hinein, soweit also alles gut. Nur habe ich mich gefragt, wie man die X-Wings ohne Schaden rein- und wieder rausbekommt, wenn man die häufiger entnimmt, denn der Schaumstoff ist gut doppelt so hoch wie ein X-Wing, da muß man ordentlich frickeln, bis man den wieder in den Fingern hat, und ich fürchte, daß dann irgendwann die Waffenläufe abbrechen ...
Nachtschatten- Neuankömmling
Dann stopf da doch etwas Schaumstoff rein, damit die höher kommen.
@Nachtschatten
Leg die Schiffe mit dem Bauch nach oben rein. Dann kann man Sie an der Stifthalterung anfassen. Gleichzeitig leicht in Richtung Triebwerke drücken damit die Waffen mehr Platz kriegen.
Ich schnitze meinen Schaumstoff in letzter Zeit lieber selbst. Teppichmesser franst für mich aber zu sehr aus, für mich funktioniert eine gerundete Klinge momentan am besten.
Leg die Schiffe mit dem Bauch nach oben rein. Dann kann man Sie an der Stifthalterung anfassen. Gleichzeitig leicht in Richtung Triebwerke drücken damit die Waffen mehr Platz kriegen.
Ich schnitze meinen Schaumstoff in letzter Zeit lieber selbst. Teppichmesser franst für mich aber zu sehr aus, für mich funktioniert eine gerundete Klinge momentan am besten.
Mit einem Bastelmesser/Bastelskalpell kann man super im Schaumstoff rumschnitzen!
Sarge schrieb:Mit einem Bastelmesser/Bastelskalpell kann man super im Schaumstoff rumschnitzen!
Ich schnitz doch nicht an dem Schaumstoff rum, der war sauteuer :D
Aber die Idee, die Schiffe umgekehrt reinzulegen, ist klasse - danke sehr dafür, Udo77!
Ich meinte doch nicht Deine vergoldeten Einlagen sondern den Schaumstoff, den Du reinstopfen sollst!Nachtschatten schrieb:Sarge schrieb:Mit einem Bastelmesser/Bastelskalpell kann man super im Schaumstoff rumschnitzen!
Ich schnitz doch nicht an dem Schaumstoff rum, der war sauteuer :D
Ach so ... Da hast Du natürlich recht. Aber Udos Tipp funktioniert erstklassig, und vielleicht schneide ich doch die "Zacken" weg, die die Waffenläufe vom Rest des Schiffes trennen, dann ist die Gefahr, daß sich beim Rausnehmen was verhakt, noch kleiner.
Ich nutze die speziellen Einlagen von KRMulticase.
Kann ich sehr empfehlen die Teile.
Kann ich sehr empfehlen die Teile.
Ich benutze eine Sortimentskoffer aus dem Bauhaus. Kostenpunkt mit zusätzlichen Einsätzen ca.16 €
Vorteil :
Ich kann die Flieger mit Basen transportieren (außer die Firesprays)
Oberes Fach rausnehmbar und übersichtlich.
Nachteil :
Kein Platz mehr für Welle 3
Vorteil :
Ich kann die Flieger mit Basen transportieren (außer die Firesprays)
Oberes Fach rausnehmbar und übersichtlich.
Nachteil :
Kein Platz mehr für Welle 3
Video zu den verschiedenen Feldherr-Matten:
Das hier ist meine Token-Box
Da ist drinnen 1x GS, je 2x Flieger von der Wave I und je einen von der Wave II
Die großen Pilotenplättchen von den großen Fliegern, der große Asteroid, das Plättchen vom Shuttle aus dem GS hatten leider kein Platz. Wegen der Größe.
Da ist drinnen 1x GS, je 2x Flieger von der Wave I und je einen von der Wave II
Die großen Pilotenplättchen von den großen Fliegern, der große Asteroid, das Plättchen vom Shuttle aus dem GS hatten leider kein Platz. Wegen der Größe.
Schaut gut aus.
@IceFace: hast du eigentlich schon ne Transport Lösung für die Flieger? Ich bin am Überlegen mir von Feldherr eine der Taschen zu besorgen.
@IceFace: hast du eigentlich schon ne Transport Lösung für die Flieger? Ich bin am Überlegen mir von Feldherr eine der Taschen zu besorgen.
sulfur- Einwohner des MER
Ich bin noch auf der Suche. Habe aber noch keinen guten Ersatz für die Feldherr Taschen mit Einlagen gefunden. Da es mit dem Geld immer knapp ist, werde ich mich noch etwas umsehen.
In der Firma haben wir eine Maschine, die den Schaumstoff in flüssiger Form in einen Beutel reingießt. Dann muß man schnell den zu verpackenden Gegenstand auf den Beutel legen, damit die Form angepasst wird. Ich werde das mal ausprobieren. Was ich dann auch brauche, ist eine Tasche dafür.
In der Firma haben wir eine Maschine, die den Schaumstoff in flüssiger Form in einen Beutel reingießt. Dann muß man schnell den zu verpackenden Gegenstand auf den Beutel legen, damit die Form angepasst wird. Ich werde das mal ausprobieren. Was ich dann auch brauche, ist eine Tasche dafür.
Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5