[24.05.2015] Spielberichte vom Regional Karlsruhe
+4
Loken5888
Beni_S
arathorn
Kettch
8 verfasser
Seite 1 von 1
[24.05.2015] Spielberichte vom Regional Karlsruhe
Ich stelle meine Spielberichte nochmal hier ein, weil sie im anderen Thread in den teils hitzigen Diskussionen untergehen.
Wäre schade drum und hier gehören sie ja auch eigentlich hin:
So...und jetzt zu den Spielen:
Meine Turnierliste:
Fazit: Mein drittes Turnier. Nachdem ich in Mannheim nur im Mittelfeld gelandet bin war mein Ziel mich zu verbessern und diesmal im oberen Drittel zu landen...mit ein bisschen Glück hatte ich mir sogar Chancen auf den 16er-Cut ausgerechnet.
Nachdem ich erfahren habe, dass es nur einen 8er-Cut geben wird hatte ich das Thema eigentlich schon innerlich abgehakt.
Dass ich mich dann trotzdem als 5ter für den Cut qualifizieren konnte war natürlich ein Riesenerfolg für mich!
Mich hat diesmal vor allem gefreut, dass ich auch Spiele an den hochplatzierten Tischen gewinnen konnte. Da war ich in Mannheim noch jeweils chancenlos. Das sehe ich mal als Zeichen dafür, dass ich mich spielerisch gesteigert habe und jetzt besser mit den Top-Spielern mithalten kann.
Wäre schade drum und hier gehören sie ja auch eigentlich hin:
So...und jetzt zu den Spielen:
Meine Turnierliste:
- Kettchs Liste:
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Darth Vader (Crew) (3)
Gefangener Rebell (3)
Ysanne Isard (4)
Seismische Bomben (2)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
- 1. Runde gegen Rooker:
Tycho Celchu (26)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)
Jake Farrell (24)
Bis an die Grenzen (3)
Protonenraketen (3)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)
Gemmer Sojan (22)
Protonenraketen (3)
Bis an die Grenzen (3)
Erfahrener Testpilot (0)
Total: 98
Gleich eine sehr unkonventionelle Liste im ersten Spiel, die durchaus gefährlich für mich war. Ich bekam die Ini...wodurch Jake und Tycho nach Soontir manövrieren durften...dazu 3x Protonenraketen, das macht insgesamt 15 Angriffswürfel die auf den Deci einprasseln könnten...autsch!
Die erste Kampfrunde findet statt, nachdem die A-Wings in RW3 von Chiraneau hineingeboostet sind. Es passiert noch nicht so viel...der Deci verliert 3 Schilde und vadert Tycho den ersten Schild weg.
Die zweite Runde hat dann das Spiel entschieden: Gemmer fliegt vor dem Decimator, kommt aber zu schnell nach vorne: Mein Decimator parkt mit einem 3er genau hinter dem A-Wing ein. Dadurch bumpt nun Jake in den Decimator...und Tycho kracht in seinen eigenen Wingman. Soontir hat frei Bahn und hängt sich ans Heck von Tycho.
Kein einziger A-Wing kann schießen - dafür schießen Chiraneau und Soontir mit vereinten Kräften Tycho ab.
Die nächste Runde fliegt Jake eine und steht dadurch zwar exzellent in der Flanke von Soontir...ohne einen Focus kann er aber keine Protonenrakete zünden und die 3 Angriffswürfel verpuffen gegen Soontirs :Ausweichen: :Fokus: :Fokus:
Chiraneau macht glaube ich einen Treffer und vadert munter weiter.
Die Runde drauf kann Jake zwar die Protonenraketen auf den Deci abfeuern...der nimmt aber dank Isard nur 3 Treffer und hat noch genügend Polster um Jake auch von der Platte zu kritten.
Gemmer versucht danach zwar noch alles um die letzte Protonenrakete loszuwerden ist aber chancenlos und wird ausmanövriert und zerstört.
War eine spannende Partie und wenn mein Decimator in der zweiten Kampfrunde am A-Wing hängenbleibt hätte das Spiel ganz anders laufen können.
98:0 Sieg
- 2. Runde gegen Andy1980:
Han Solo (46)
Jagdinstinkt (3)
C-3PO (3)
Bordschütze (5)
Millennium Falke (1)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Ich versuche mit dem Decimator die Z95s und Han hinter mir her zu ziehen, damit möglichst nicht alle Schiffe auf den Decimator schießen können....das klappt leider nur eingeschränkt, die drei Zs können meistens schießen, wenigstens Han ist manchmal außer Range.
Der Decimator frisst einiges an Schaden, schafft es aber gemeinsam mit Soontir fast jede Runde eine Z95 abzuschießen, bis alle drei endlich weg sind.
Der Falke ist sehr defensiv und nimmt fast immer den Evade...dadurch fehlte dann trotz Han+Jagdinstinkt+Gunner eigentlich immer der entscheidende Treffer um Soontir den wichtigen ersten Treffer zu verpassen. Soontir fliegt hinter Han her, den Decimator versuche ich komplett außer Reichweite zu halten (hatte nur noch 4 Hüllenpunkte).
Erst kurz vor Zeitablauf landet Han den ersten Treffer auf Soontir - ab diesem Zeitpunkt hab ich meinen Plan geändert und abgedreht wodurch ich direkt außer Reichweite des Falken fliegen und den Sieg letztlich über die Zeit bringen konnte.
36:0 Sieg
- 3. Runde gegen CLSyxx:
Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
R5-P9 (3)
Keyan Farlander (29)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
CLSyxx steuerte sehr geduldig mit langsamen Manövern auf meinen Decimator zu, wodurch dieser allmählich in die Enge gedrängt wurde.
Dann prasselten auch schon die Schüsse von den beiden Z95 und Corrans Double-Tap auf ihn ein und verursachten schweren Schaden.
Keyan schoss Soontir außerdem die Tarnvorrichtung weg, wodurch dieser noch defensiver fliegen musste - alles garnicht gut für mich.
Die nächste Runde sah's fast so aus als könnte ich das Blatt noch wenden:
Der Decimator bumpt in eine Z und lässt Corran auflaufen, Keyan und die andere Z haben sich auch komplett verschätzt, wodurch kein einziger Rebell feuern kann. Chiraneau feuert eine komplette Breitseite auf Keyan ab und zieht 4 Schilde runter. Soontir kann leider nur auf Corran feuern, macht nicht viel Schaden.
Die nächste Runde steht mein Gegner leider wieder besser: Corran macht nochmal gut Schaden auf dem Deci...wodurch dieser vor eine schwere Entscheidung gestellt wird: Noch 5 Hüllenpunkte übrig und er steht im Kreuzfeuer auf Range1 zwischen einer Z95 (mit Focus, aber ohne Schilde) und Keyan (Stress + Focus) Keyan hat noch 1 Schild und 3 Hülle.
Wen attackiert man da jetzt? Die Z95 kann man mit höherer Wahrscheinlichkeit abschießen...dadurch besteht eine gewisse Chance, dass ich den Angriff von Keyan überlebe, es sei denn ich bekomme Doppelschaden.
Ich beschließe trotzdem auf den B-Wing zu schießen, was wahrscheinlich die falsche Entscheidung war: Der B-Wing überlebt trotz Vader mit 1 Hüllenpunkt und der Deci stirbt im Kreuzfeuer.
Danach kann Soontir wenigstens noch glänzen: Er schaffts Farlander und danach noch eine angeschlagene Z95 abzuschießen und überlebt mit viel Glück und ein wenig Können alle Angriffsversuche von Corran Horn, der ihm irgendwann im Genick sitzt.
Fazit: Der erste Dämpfer beim Turnier...aber nach dem Spielverlauf muss man sagen, dass ich eigentlich noch mit nem blauen Auge davon gekommen bin und wenigstens meine MoV noch retten konnte.
CLSyxx ist super geflogen und hatte den Sieg auch eindeutig verdient.
47:65 Niederlage
- 4. Runde gegen KolatMaster:
IG-88B (36)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Trägheitsdämpfer (1)
IG-2000 (0)
IG-88D (36)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Trägheitsdämpfer (1)
IG-2000 (0)
KolatMaster hat laut eigener Aussage meine Liste wohl etwas unterschätzt. Ich bin mit dem Deci zum Start nur einen 1er nach vorne geflogen und wollte erstmal abwarten, was die Krebse machen. Die flogen mit Maximalgeschwindigkeit und boosteten auf den Deci zu, blieben aber um etwa einen halben Zentimeter außerhalb von Reichweite drei stehen.
Der Deci konnte jetzt einen langen Satz machen und die beiden IGs blocken. Eine bumpte, die zweite zündete ihre Trägheitsdämpfer, war dadurch aber gestresst (und bekam noch Doppelstress durch den gefangenen Rebell). Soontir boostete auf Reichweite 1 heran und zusammen mit Chiraneau und Darth Vader überlebte der Krebs nur knapp. Ich glaube schon in der nächsten Runde wurde IG88B dann zerstört und ohne die Gunnerfähigkeit machten Chiraneau und Soontir dann kurzen Prozess mit dem zweiten Krebs.
Auch das war wieder ein Spiel, bei dem ein halber cm über Sieg und Niederlage entschieden haben. Wenn die beiden Krebse in Reichweite 3 von Chiraneau kommen und jeder eine HLC-Salve abfeuern kann sieht die Sache vielleicht ganz anders aus.
98:0 Sieg
- 5. Runde gegen BielTanLord:
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Schilde (4)
TIE der Roten Garde (0)
Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Darth Vader (Crew) (3)
Gefangener Rebell (3)
Ysanne Isard (4)
Total: 99
Das Entscheidungsspiel um den Cut...und dann ein Mirrormatch mit leider zwei recht deutlichen Vorteilen für meinen Gegner:
Er hat die Seismische Bombe eingespart und hat dafür verbesserte Schilde auf Soontir (enorm wichtig gegen meinen Vader)...und dazu nur 99 Punkte, wodurch ich natürlich die Ini bekomme.
Ich schaffe es aber eine Runde seinen Deci von meinem Soontir wegzublocken, wodurch ich Zeit bekomme den einen Zusatzkrit auf seinem Baron zu landen, den ich brauchte.
In der Runde drauf habe ich dann enormes Glück: Mein Soontir wird ausmanövriert, sein Soontir würfelt aber nur und hebt den Focus für die Verteidigung auf.
Trotzdem landet Chiraneau zwei Treffer und vadert seinen Soontir dann weg.
Dadurch, dass mein Deci nun aber durch die zwei Vader-Einsätze schon recht angeschlagen ist, ist sein Chiraneau im direkten Schlagabtauch stärker. Mein Chiraneau segnet das zeitliche, während sein Chira noch 4 Hüllenpunkte hat.
Jetzt geht's um die Wurst: Mein Soontir steht leider fast frontal zu Chiraneau und muss stress abbauen. Wenn ich keinen Feuerwinkel auf ihn bekomme erhält er also einen Free-Crit durch Vader (einen hat er glaube ich davor auch schon gefressen - also nur noch 2 HP).
Ich wollte eigentlich mit einem 2er den Stress abbauen und in den Deci bumpen, damit ich ihn in der nächsten Runde besser manövrieren kann, aber dann passiert das Wunder von Karlsruhe: Soontir passt milimetergenau hinter den Decimator und hat ihn noch im Feuerwinkel (!) - vor lauter Aufregung vergesse ich noch meine Aktion und greife nur mit dem Stress-Focus durch den gefangenen Rebell an. Hätte ein böser Fehler sein können, der mich den Sieg kostet - in diesem Fall blieb der Fehler aber ungestraft:
Soontir hat die Macht auf seiner Seite:
Der Deci evadet einen Treffer mit Ysanne Isard - aber der Crit ist der Doppelschaden!
Ich kann mein Glück selbst kaum fassen: Hatte mich nach dem Abgang von meinem Deci eigentlich schon chancenlos gesehen...aber bei X-Wing sollte man eben niemals aufgeben.
Vielen Dank auch an BielTanLord der sehr sportlich mit dem Lucky-Punch umgegangen ist. Wir konnten noch ein wenig über unsere Mirror-Liste fachsimpeln und ich hab mir einige wertvolle Tipps gegen Schwärme abgeholt, die ich bei Gelegenheit testen werde.
99:65 Sieg
- Viertelfinale gegen PMOS1101:
Quizfrage: Was ist besser als ein Decimator?
Richtig! Zwei Decimatoren!
Captain Oicunn (42)
Jagdinstinkt (3)
Gefangener Rebell (3)
Bordschütze (5)
Kurzstreckenlaser (2)
Patrouillenführer (40)
Darth Vader (Crew) (3)
Kurzstreckenlaser (2)
Leider ein furchtbar schlechtes Matchup für mich. Der Doom-Deci ist Gift für Soontir und beide zusammen bringen zuviel Feuerkraft gegen Chiraneau mit.
Ich hab dann noch direkt in der ersten Runde eine falsche Entscheidung getroffen, die das Spiel besiegelt hat:
Chiraneau steht in Reichweite 2 zu den beiden anderen Decis, Soontir hatte die Wahl in Range 3 des Doom-Decis heranzuboosten. Ich traue mich nicht... und Chiraneau geht im Kugelhagel unter:
Oicunn würfelt (ohne Focus, da gebumpt):
Doom-Deci würfelt (diesmal mit Focus): und vadert natürlich direkt hinterher.
Ergebnis: Alle Schilde weg und direkt drei Crits gefressen:
- Doppelschaden
- Pilotenwert 0
- Nächster Angriff keine Angriffswürfel
Da war das Spiel schon gelaufen. Hat dann noch zwei Runden gedauert, bis die Platte leergeräumt war.
Nach knapp 15 Minuten war mein Traum vom Finale somit schon wieder beendet.
War trotzdem eine sehr nette Partie gegen einen sympathischen Gegner. Hätte PMOS1101 den Turniersieg sehr gegönnt, aber er hat dann wohl im Halbfinale gegen Mattes verloren.
Ich hab dann sogar als "Trostpflaster" seine alten Acryl-Schablonen geschenkt bekommen, nachdem er erfahren hat, dass er durch die Top4-Platzierung jetzt neue gewonnen hat!
Vielen, vielen Dank nochmal dafür!. Hab ich mich riesig drüber gefreut!
Fazit: Mein drittes Turnier. Nachdem ich in Mannheim nur im Mittelfeld gelandet bin war mein Ziel mich zu verbessern und diesmal im oberen Drittel zu landen...mit ein bisschen Glück hatte ich mir sogar Chancen auf den 16er-Cut ausgerechnet.
Nachdem ich erfahren habe, dass es nur einen 8er-Cut geben wird hatte ich das Thema eigentlich schon innerlich abgehakt.
Dass ich mich dann trotzdem als 5ter für den Cut qualifizieren konnte war natürlich ein Riesenerfolg für mich!
Mich hat diesmal vor allem gefreut, dass ich auch Spiele an den hochplatzierten Tischen gewinnen konnte. Da war ich in Mannheim noch jeweils chancenlos. Das sehe ich mal als Zeichen dafür, dass ich mich spielerisch gesteigert habe und jetzt besser mit den Top-Spielern mithalten kann.
Zuletzt von Kettch am Mi 27 Mai 2015, 14:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hallo Ketch, danke für deinen Spielbericht und gratuliere zum Cut.
Leider ist es mit dem Deci oft ein bissl eine Kritgeschichte besonders im Mirror wer die übleren Krits bekommt..verliert...hatte am Samstag in ner Ligapartie ein ähnliches Bild...3 üble Krits für mich der Gegner kriegt sekundärwaffe ablegen rote turns machen schaden und einen aktionskrit den er direkt in der nächsten runde umdrehen kann...bei mit PS0, elite skill und pilotskill weg und doppelstress
Leider ist es mit dem Deci oft ein bissl eine Kritgeschichte besonders im Mirror wer die übleren Krits bekommt..verliert...hatte am Samstag in ner Ligapartie ein ähnliches Bild...3 üble Krits für mich der Gegner kriegt sekundärwaffe ablegen rote turns machen schaden und einen aktionskrit den er direkt in der nächsten runde umdrehen kann...bei mit PS0, elite skill und pilotskill weg und doppelstress
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [24.05.2015] Spielberichte vom Regional Karlsruhe
Ja...Ironie des Schicksals, dass die größte Gefahr für mich Listen sind, die so ähnlich aufgebaut sind, wie meine eigene.
Gegen alle anderen Matchups hatte ich immer ein gutes Gefühl in den Spielen:
Meine Schiffe sind sehr beweglich...und auch gegen viele Schiffe hält der Decimator eine Weile durch, weil man oft aus Feuerwinkeln herausboosten kann, etc.
Aber wenn der Gegner selbst einen Doom-Deci hat ist Soontir zu instabil und die verbesserten Triebwerke bringen nichts mehr, weil die dicken Schiffe es einfach untereinander ausschießen.
In der Nachbetrachtung ist wohl BielTanLords Liste aus Spiel 5 die bessere Variante für ein Turnier.
Gegen alle anderen Matchups hatte ich immer ein gutes Gefühl in den Spielen:
Meine Schiffe sind sehr beweglich...und auch gegen viele Schiffe hält der Decimator eine Weile durch, weil man oft aus Feuerwinkeln herausboosten kann, etc.
Aber wenn der Gegner selbst einen Doom-Deci hat ist Soontir zu instabil und die verbesserten Triebwerke bringen nichts mehr, weil die dicken Schiffe es einfach untereinander ausschießen.
In der Nachbetrachtung ist wohl BielTanLords Liste aus Spiel 5 die bessere Variante für ein Turnier.
seh ich nicht so ich spiele auch deine Variante aber ohne die bomben im direkten vergleich gibst du ihm die ini und kannst dich mit beiden schiffen auf ihn einstellen Manöver technisch
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Ja...die Bombe wird wohl bei mir auch rausfliegen.
Tarnvorrichtung oder Verbesserte Schilde sind evtl. Geschmackssache. Bisher habe ich auch die Tarnvorrichtung bevorzugt, einfach weil man das Gefühl hat, man ist unverwundbar.
Nach meinen letzten beiden Turnierspielen muss ich das aber zumindest mal überdenken, weil das beides Spiele waren, in denen die Schilde wertvoller gewesen wären.
Soontir ist mit dem Decimator auch garnicht so oft auf die Tarnvorrichtung angewiesen - weil der Deci halt eine dicke, fette Zielscheibe abliefert.
Tarnvorrichtung oder Verbesserte Schilde sind evtl. Geschmackssache. Bisher habe ich auch die Tarnvorrichtung bevorzugt, einfach weil man das Gefühl hat, man ist unverwundbar.
Nach meinen letzten beiden Turnierspielen muss ich das aber zumindest mal überdenken, weil das beides Spiele waren, in denen die Schilde wertvoller gewesen wären.
Soontir ist mit dem Decimator auch garnicht so oft auf die Tarnvorrichtung angewiesen - weil der Deci halt eine dicke, fette Zielscheibe abliefert.
Von mir gibt es auch einen Spielbericht. Das erste Spiel habe ich nicht mehr so präsent. Im Endeffekt hat es für Platz 25 gereicht.
Was die Spiele angeht kann ich mich nur bei jedem Gegner bedanken. Alle waren angenehme Leute, gelernt habe ich auch viel. Fazit was die Liste angeht. Soontir bleibt so. Durch die Zielerfassung verteilt er einfach sehr zuverlässig Schaden. Das Phantom liegt mir ebenfalls, ich muss nur daran denken es auch zu enttarnen. Aber vor allem wird der Geheimagent zukünftig dem Taktiker weichen. Gegen viele Ziele die selbst Stress aufbauen ist der Doppelstress dann einfach zu stark.
- Meine Liste:
- Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)
Meine Hindernisse waren die drei kleinsten Asteroiden aus dem Grundset.
- Runde 1 gegen Modery:
- Rene spielte mit Dash Rendar und Corran Horn.
Die Liste sah in etwa so aus:
Corran Horn (35)
Bis an die Grenzen (3)
Feuerkontrollsystem (2)
R2-D2 (4)
Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Nien Nunb (1)
Das Shuttle wurde ohne etwas zu machen von Dash und Corran ausmanövriert und auch recht schnell aus dem Spiel genommen. Das Phantom konnte Corran beschädigen bevor es dann auf einem Asteroid landete und dadurch seinen letzten Lebenspunkt verloren hatte. Ab Runde vier war dann Soontir alleine gegen Corran und Dash. Ich weiß nicht mehr genau wie, aber Soontir schaffte es ohne einen Schadenspunkt beide aus dem Spiel zu nehmen.
Sieg 100:64
- Runde 2 gegen Rene (Nickname?):
- Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Kir Kanos (24)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
"Echo" (30)
Veteraneninstinkte (1)
Das war kein schlechtes Matchup. Die Initative gab ich an Rene. Echo flankierte die beiden Interceptoren. Mein Shuttle deckte meine linke Flanke, Soontir und Whisper hielten sich zurück und warteten erst einmal ab wohin die Interceptoren von Rene wollen. Nach der ersten Bewegung blieb das Shuttle stehen, Soontir und Whisper schnappten sich Kir Kanos, Echo war noch zu weit entfernt. Der gegnerische Soontir nahm dem Shuttle zwei Schilde. Danach war es dann schnell vorbei. Ich konnte Whisper in Reichweite 1 zu dem enttarnten Echo platzieren, Soontir in Reichweite 2. Echo ging ohne einen Schaden zu machen, der gegnerische Soontir stand in Reichweite 1 zum Doomshuttle. Damit war das Spiel nach 4 Runden gelaufen.
Sieg 100:0
- Runde 3 gegen Loken:
- Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)
"Kreischläufer" (18)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Das sollte ein kniffliges und knappes Spiel werden. Trotz dichtem Asteroidenfeld in der Mitte kam Loken mit seinem Schwarm sehr langsam darauf zu. Dort wartete auch mein Shuttle und beschädigte zwei Tie Fighter und ich bekam dank sehr guter grüner Würfel nur wenig Schaden im Gegenzug. Der gegnerische Soontir flankierte den Schwarm. Mein Plan war mit beiden Hardhittern meiner Liste eben diesen schnell zu erledigen. Dann die Katastrophe. Ich vergaß mein Phantom zu enttarnen und es landete auf einem Asteroid (wieder ein Schaden) direkt vor dem Tie-Schwarm. Mein Soontir konnte dem von Loken einen Schaden und durch einen Crit Doppelstress einfahren. Glück im Unglück, es hatten nur zwei TIEs Reichweite auf das Phantom, nahmen ihm aber auch zwei Lebenspunkte. Ich schaffte es dann noch seinen Soontir und zwei TIEs zu erledigen. Danach wurde ich mit meinem Soontir zu gierig und gab einen Fokus im Angriff aus den ich anschließend zum Verteidigen gebraucht hätte und verlor Soontir an einen TIE in Reichweite 1. Nur noch das leicht beschädigte Shuttle lebte, aber mit dem Heck zu den verbleibenden TIEs. Da war nichts mehr zu holen.
Niederlage 58:100
- Runde 4 gegen Vollie:
Endlich mal Doppelkrabben.
IG-88B (36)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Trägheitsdämpfer (1)
IG-2000 (0)
IG-88C (36)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Trägheitsdämpfer (1)
IG-2000 (0)
Hindernisse spielten in dem Spiel keine Rolle. Jasper positionierte beide Krabben auf einer Flanke, direkt gegenüber meinem Shuttle. Dann der Tjost, das Shuttle verlor ein paar Schilde, das Phantom brachte sich in Position, Soontir attackierte die Flanke. Beide Krabben verloren 2 Schilde auf Reichweite 3, das war bitter. Dann kam der erwartete K-Turn, beide Krabben standen hinter dem Shuttle. Dann wieder ein böser Fehler von mir, statt nach rechts stellte ich das Manöverrad von Soontir auf links und er blieb im Shuttle hängen!!!. Jasper nahm das dankend and und erledigte ihn mit beiden Krabben. Whisper konnte sich perfekt auf Reichweite 1 in die Flanke stellen und schoss den IG88B auf 1 oder 2 Lebenspunkte herunter. Um Doppelstress zu vermeiden flogen nun beide Krabben in das stehen gebliebene Shuttle anstatt selbst auch stehen zu bleiben. Whisper erledigte IG88B und in einer kurzen Verfolgungsjagd auch noch den letzten. Fehler Nummer 3 heute, trotzdem lief es ganz gut.
Sieg 100:34
- Runde 5 gegen Patrick (Nickname?):
Vor dem Spiel scherzten wir noch ob ich nach beiden Renes auch noch ihn als Gegner bekommen würde. Er hatte die perfekte Antiliste. Dumm gelacht und dann war es tatsächlich so.
Captain Oicunn (42)
Jagdinstinkt (3)
Gefangener Rebell (3)
Bordschütze (5)
Kurzstreckenlaser (2)
Patrouillenführer (40)
Darth Vader (Crew) (3)
Kurzstreckenlaser (2)
Das Spiel war eine Katastrophe, aber auch sehr lustig. Oder wer hat es schon geschafft mit seinem Phantom BEIDE Decimators mit den Basenoppen zu berühren?
Niederlage 0:100
Was die Spiele angeht kann ich mich nur bei jedem Gegner bedanken. Alle waren angenehme Leute, gelernt habe ich auch viel. Fazit was die Liste angeht. Soontir bleibt so. Durch die Zielerfassung verteilt er einfach sehr zuverlässig Schaden. Das Phantom liegt mir ebenfalls, ich muss nur daran denken es auch zu enttarnen. Aber vor allem wird der Geheimagent zukünftig dem Taktiker weichen. Gegen viele Ziele die selbst Stress aufbauen ist der Doppelstress dann einfach zu stark.
Beni_S- Einwohner des MER
Auch ich hab diesmal wieder Spielberichte für euch^^ wollte eigentlich schon von Itzehoe und der RPC Spielberichte schreiben... aber die Zwei-Tages-Turniere und das abendliche Zusammensitzen mit vor allem den beiden Kölner Jungs CountGermaine und Vollie nagen immer an den Erinnerungen der Samstagsspiele... deswegen hab ich mir diesmal Notizen gemacht^^
Die Anfahrt nach Karlsruhe war diesmal Gott sei Dank nicht so lang wie nach Itzehoe(und nen bisschen Kürzer als nach Köln zur RPC) da is man dann viel entspannter^^
zu den ganzen Sachen wegen der Anmeldeliste wurde im anderen Thread schon alles gesagt und denke das reicht auch. Nen Fazit zum TO steht ganz unten dann.
Erstmal zu meiner Liste:
Ich wollte diesmal einfach Soontir ausprobieren anstatt Whisper und da liegt es dann nahe den ganzen Schwarm dann zu verstärken, was mit Kreischläufer super funktioniert.
Spiel 1 ging gegen Scott:
Puh ziemlich eng das ganze... geht Kreischläufer in dem Schusshagel unter, wirds nen sehr schweres Spiel für mich...
weiter gings dann gegen Oliver:
Wieder gut durchgekommen obwohl die gegnerische Liste einiges an Potential hatte.
In Runde 3 gings dann gegen Benjamin:
Wieder eine starke Liste geschlagen, ich freute mich hier schon ein bisschen.
Allerdings dachten mein Teamkollege Mattes und ich vorher schon das wir vllt schon in Runde 3 gegeneinander spielen müssten... da wars noch nicht so weit aber dafür dann in Runde 4.
Durch das Unentschieden mussten wir beide die letzte Partie gewinnen um den TOP 8 -Cut zu erreichen...
Spiel 5 ging dann gegen Xendor
Damit war ich im Cut, Mattes auch. Wir freuten uns, das wir dadurch die Plätze 3 und 4 belegten, weil man dadurch durch das Pairingsystem wohl nicht vor einem eventuellen Finale gegeneinander spielen mussten... Dann wurden aber die Plätze 1 und 2 disqualifiziert und wir waren 1. und 2. vor dem Cut. Aber auch das änderte nichts daran, das wir vor dem Finale gegeneinander spielen.
Damit war der 1. Tag beendet. Wir zogen dann ins Hotel, begutachteten unser Zimmer(im A&O Hostel Karlsruhe). Dann trafen wir uns mit den beiden Kölnern CountGermaine und Vollie zum gemütlichen beisammensein und Verzehrten Speiß und Trank in der Karlsruher City. Da möcht ich mich bei den beiden auch direkt mal bedanken, Seit Itzehoe kenn ich euch beiden nun mehr als nur aus dem Forum und ihr zwei seit einfach super Leute, mit denen man gern die Abende verbringt... X-Wing bringt eben Leute zusammen die sich sonst nie kennen würden. Macht einfach spaß mit euch.
Wir gingen dann auch nicht all zu spät ins Bett, denn Mattes und ich mussten ja noch den Cut spielen. Am Montag gabs dann ein entspanntes Frühstück im Hostel und dann ab zum Store.
Die 1. Runde im Cut stand dann auch im Zeichen Unicorns gegen Hooters. Während ich den Vorrunden 7.(nach Disquali der ersten beiden) Christoph"EldarLord" bekam, musste Mattes gegen den Nachrücker Sascha "Schattenlicht" ran.
Damit war für mich dann das Turnier beendet. Was ich hier noch loswerden möchte: Glückwunsch an Christoph. Mit der Liste hast du dir das echt verdient. Außerdem möchte ich hier nochmal hervorheben(damit nicht der Eindruck erscheint ich hätte einfach nur verloren weil die Würfel gegen mich waren) das du einfach super geflogen bist mit Farlander am Schluss... als ich den Schusskorridor aufgebaut hatte, konnten selbst da nur 2 TIE auf dich schießen, Respekt vor dieser Leistung. Wenn gute Manövrierkünste aufeinander treffen müssen es die Würfel entscheiden und daher bin ich auch nicht wirklich traurig, das ich verloren habe, da du ohne diese großartigen Manöver sicher verloren hättest. Danke für dieses Superknappe Spiel.
Als Fazit bleibt mir zu sagen, das Howlrunner mit Schwarmtaktik mir wohl den Sieg gegen Christoph gebracht hätte, da die TIE, die One-Shot starben, nochmals hätten schießen können. Aber andererseits bin ich mit meinen Turnierleistungen in der Regional-Quali-zeit sehr zufrieden... ich hatte davor 1 Ziel: Wenn möglich 2 mal die Würfelchen holen. Das hab ich geschafft mit dem TOP 8 jetzt in Karlsruhe. Zudem hab ich das Ziel schon beim ersten Turnier in Mannheim übertroffen und mich direkt qualifiziert. Daneben stehen dann in der aktuellen Regional-Quali-Saison 2 Top 8-Plätze auf den Regionals Nord und Süd und 1 Top 4 Platz auf der RPC.
Dann möchte ich noch kurz 2 Themen anschneiden:
Das Turnier, TO und co:
Es wurde schon viel dazu gesagt... Ich möchte daher eigentlich nur den TO loben, er hat seine Sache trotz der Widrigkeiten super gemacht. Klare Ansagen über die Zeit und was noch viel wichtiger ist... wenn es Probleme gab, konnte man mit ihm reden... Und er hat seinen Standpunkt genau beschrieben, sodass man nur sagen kann, er handelte immer zum Wohl der Allgemeinheit. Alle die hier die Umstände kritisieren hätten mal lieber mit ihm geredet anstatt sich erst hier im Forum drüber auszulassen, dann hätten sie gemerkt warum dieses und jenes so und so ist. Ich fands klasse und würde sicher wieder hin fahren.
Duelle gegen Teammitglieder:
Auf der RPC musste ich mir nach dem Sieg im Cut gegen Wolfir anhören, "das ich damit nun bewiesen hätte, das ich meine Teammitglieder nicht einfach gewinnen lasse nach meiner DM-Quali". Das möchte ich hiermit auch direkt ansprechen und aus dem Weg räumen: Nur weil ich qualifiziert bin, heißt das nicht das ich irgendwen gewinnen lasse... Wenn jemand, wie Rolinger in Itzehoe, an mir vorbei kommt, dann weil er eben auch ein guter Spieler ist. Und wer die Spiele in Itzehoe, auf der RPC und jetzt in Karlsruhe verfolgt hat(da waren jedesmal genug Zuschauer dabei) weiß, das ich hier die Wahrheit spreche... Wenn es jemand schafft, solche Ergebnisse wie in Itzehoe(76:76 Unentschieden gegen Rolinger) und in Karlsruhe(42:42 Unentschieden gegen Mattes) hin zu bügeln, dann großen Respekt... wir spielen immer Vollgas, auch wenn ich schon qualifiziert bin und die anderen nicht. Hier gibts sicher keine Wettbewerbsverzerrung.
Die Anfahrt nach Karlsruhe war diesmal Gott sei Dank nicht so lang wie nach Itzehoe(und nen bisschen Kürzer als nach Köln zur RPC) da is man dann viel entspannter^^
zu den ganzen Sachen wegen der Anmeldeliste wurde im anderen Thread schon alles gesagt und denke das reicht auch. Nen Fazit zum TO steht ganz unten dann.
Erstmal zu meiner Liste:
- Lokens Liste:
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)
"Kreischläufer" (18)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Hindernisse hatte ich die 3 größeren Asteroiden
Ich wollte diesmal einfach Soontir ausprobieren anstatt Whisper und da liegt es dann nahe den ganzen Schwarm dann zu verstärken, was mit Kreischläufer super funktioniert.
Spiel 1 ging gegen Scott:
- Spiel 1:
- Scotts Liste:
Pilot der Blauen Staffel (22)
ein Rebellenschwarm... ich hasse diese Liste, da alle 5 Rebellenschiffe vor meinen TIE schießen... Das Asteroidenfeld ließ einigen Platz zum Manövrieren, ich wollte da aber mit meinem Schwarm nicht zu früh rein. Währenddessen sollte Soontir ne gute Flankiermöglichkeit suchen. Sein Z verflog sich dann aber etwas zwischen den Astis, so dass dieser erstmal aus dem geschehen raus war. Mein Schwarm flog dann langsam auf die Bs zu, was aber auf langer Reichweite in keinem Schaden auf beiden Seiten resultierte. Dann gings mit Vollgas in den Infight. Hier zeigten sich meine grünen Würfel dann richtig heiß. Alle 4 B schossen auf Howli(zwar ohne Verbesserung der Bs aber trotzdem), 3 davon auf Range 1 und einer auf Range 2. Er würfelte auch gute Ergebnisse aber Howli blockte alle Schüsse wirkungslos ab. Das Gegenfeuer der TIE war dann für einen B zu viel, dieser musste raus. Soontir gab derweil dem Z ein gnädiges Ende. Mir war nun klar das er mit den B versuchen würde nen 2er K-Turn zu machen, den stellten zwei TIE zu. die anderen beiden machten einen Turn und Howlrunner flog 4 geradeaus. sollte mit dem block irgendwas schief gehen wollte ich sie nicht ohne Aktion da stehen haben. Soontir flog erstmal aus dem Geschehen um ne neue Flankenposition zu finden. Der block funktionierte, im Schussfeuer ging dann mein erster TIE. Im Gegenzug konnte ich wieder einen B beschädigen. Hier war dann das Spiel schon ziemlich deutlich auf meine Seite gefallen, ich konnte dann den letzten B in der letzten Runde abschießen, verlor aber noch 2 TIE.
100:36 Sieg
Puh ziemlich eng das ganze... geht Kreischläufer in dem Schusshagel unter, wirds nen sehr schweres Spiel für mich...
weiter gings dann gegen Oliver:
- Spiel 2:
- Olivers Liste:
Kath Scarlet (Abschaum) (38)
Veteraneninstinkte (1)
Ionenkanonen (3)
Annährungsminen (3)
Taktiker (2)
Rückkopplungsfeld (2)
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Cluster-Raketen (4)
Binayre-Pilot (12)
Rückkopplungsfeld (2)
Binayre-Pilot (12)
Rückkopplungsfeld (2)
Auch kein leichtes Matchup für mich... Kath zog nach mir, da er den Iniwurf gewann und mir diese gab. Zudem mag Soontir den stress vom Taktiker nicht. Ndru mit Cluster is auch nich zu unterschätzen.
Wir flogen beide am Anfang etwas verhalten, ich zog dann als erster Ins Astifeld mit dem Schwarm, Soontir hielt sich erstmal raus. Er dachte dann das mein Schwarm auf Ndru einschwänken würde und hielt ihn erstmal raus. genau damit rechnete ich aber und Zog meinen Schwarm in richtung Kath und den beiden Z. Im Schusswechsel ging dann auch der nahe Z, während der andere sich verzettellte und auf Kath donnerte und daher nicht schießen konnte. Auch Kath musste einstecken und einer meiner TIE. Danach zog ich auch Soontir ran, und ich blockte Ndru. da er dann auch noch zu nah an Kath stand nutzten auch beide Fähigkeiten nichts und er musste aussteigen. der angeschlagene TIE musste hier dann gehen. In den Runden darauf bewegte sich Kath nicht großartig mehr durch die Blocks der TIE, Howlrunner musste dann noch gehen und Soontir erledigte erst den Z und nahm sich zum Schluss noch Kath vor.
100:30 Sieg
Wieder gut durchgekommen obwohl die gegnerische Liste einiges an Potential hatte.
In Runde 3 gings dann gegen Benjamin:
- Spiel 3:
- Benjamins Liste:
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Geheimagent (1)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)
Aufgrund dieser Tatsache spielte ich etwas verhalten und wartete ab. Sein Soontir schoss auf meiner rechten Seite herab, sein Shuttle hinterher. Whisper wollte durch die Mitte. Da er in der zweiten Runde vergaß sich zu enttarnen, flog whisper mal direkt auf nen Asti. Die Gelegenheit nutzend positionierte sich mein Schwarm in Richtung Whisper. Ich ging davon aus das er einen 4er K-Turn oder eine 4 geradeaus probiert nach dem Enttarnen und stellte den Punkt mit Howlrunner zu. Ich würde da zwar kaum auf Whisper schießen können aber Whisper auch nicht auf mich. Sein Soontir jagte derweil mein Soontir und drückte mir dabei nen Schaden und nen Crit rein(Schubreglerbrand). Wissend das Soontirs letzte Stunde geschlagen hat, drehte ich ihn ein um Whisper zu erwarten, der sicher grün fliegt. Er flog auch grün, machte ne Fassrolle um aus den meisten TIE raus zu kommen, stand dann aber in RW1 zu Soontir und nem TIE, konnte selbst nicht schießen. Soontir schoss dann auf Whisper und nahm ihm ein Schild und 1 Schaden. im Gegenzug wurde er vom gegnerischen Soontir raus genommen. Der TIE in RW1 konnte dann aber Whisper raus nehmen. Ein gefährliches Schiff damit weg. Ein Tie bekam dann auf den Tokenlosen Soontir nen Schaden durch, während die anderen Das Shuttle unter Feuer nahmen. Das Shuttle nahm sich dann den TIEs an, konnte einem dann nen Crit reindrücken(Verletzter Pilot). In den nachfolgenden Runden versuchte ich dann dem Shuttle auszuweichen, was auch gelang, und meine TIEs zu positionieren um Soontir zu bekommen. Dieser nahm noch nen TIE raus, verzettelte sich aber später und stand geblockt ohne Tokens vor Howli in RW1. diese zögerte nicht lange und nahm Soontir aus dem Spiel. Da Benjamins Shuttle auch nur noch 4 Hitpoints hatte und alle TIEs im Rücken standen, gab er auf.
100:46 Sieg.
Wieder eine starke Liste geschlagen, ich freute mich hier schon ein bisschen.
Allerdings dachten mein Teamkollege Mattes und ich vorher schon das wir vllt schon in Runde 3 gegeneinander spielen müssten... da wars noch nicht so weit aber dafür dann in Runde 4.
- Spiel 4 - Das Teamduell:
- Mattes Liste:
Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
R2-D2 (4)
Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Outrider (5)
Der Plan war klar... Soontir weg von Corran halten, und Corran mit dem Schwarm irgendwie in die Finger zu bekommen. Wir flogen daher auch am Anfang etwas verhalten, doch als ich dann ins Astifeld mit dem Schwarm ein drehte um eigentlich Dash zu bekommen, der dann weg flog, kam Corran plötzlich in die Nähe. Nach dem Block konnten die TIEs ihn dann auch schnell raus nehmen. Ich verlor dann allerdings auch schon den ersten TIE an Dash HLC. Soontir schaffte es dann in RW1 um Dash herum zu schwirren, was Mattes aber gut konterte, in dem er einfach Soontir blockte. Dadurch entwickelte sich auch ein Katz- und Mausspiel. Ich konnte Dash dann auf 2 Hülle runter schießen, Soontir musste 1 Treffer einstecken. Dash bekam dabei auch den Cockpit-Schaden. Ich verlor dann noch Howlrunner und nen weiteren TIE. nun hatte ich noch 2 TIE und Soontir die zusammen genausoviel Punkte Wert sind wie sein Dash. Wir hatten dann zu diesem Zeitpunkt auch gefühlt an die 20 Zuschauer die sich dieses Schauspiel nicht entgehen lassen wollten. Wir boten ihnen dann ein taktisches Schauspiel, denn keiner von uns beiden wollte sein Schiff leichtfertig opfern und damit den Sieg aus den Händen geben. Jeder Fehler hätte dieses Spiel entschieden. Für mich war klar, wenn ich Dash haben will, dann müssen beide TIE und Soontir auf Dash feuern können, um ihm die 2 Hülle zu nehmen. Nur gemeinsam konnte das funktionieren. Für Mattes war dies ebenso klar, sodass er sich raus hielt. Soontir hielt sich dann auch immer lieber außerhalb der Reichweite von Dash auf, bevor er durch nen Glücksschuss fiel. Mit 1 Hülle auf Dash hätte ich das riskiert, aber so nicht. Bis zur letzten Runde gabs dadurch dann keine Schüsse, hier zogen sich dann aber die Fäden zusammen. Soontir entschied sich in RW3 zu Dash lieber das Tokenpaket(Fokus, Ausweichen und Fokus durch Stress) zu nehmen, während ein voller TIE mit Fokus hinter Dash stand. Dash stand dann im Feuerwinkel des TIE in RW2 und mit den 2 Roten konnte ich Dash dann keinen Schaden machen. Dash konnte aber auf diesen TIE nicht zurück feuern, da durch das Rundumfeuern eine Spitze vom TIE in RW1 zu dash war. er feuerte dann mit der HLC auf Soontir, konnte aber nur 1 Schaden durch bringen.
42:42 Unentschieden
Durch das Unentschieden mussten wir beide die letzte Partie gewinnen um den TOP 8 -Cut zu erreichen...
Spiel 5 ging dann gegen Xendor
- Spiel 5:
- Xendors Liste:
Captain Oicunn (42)
Entschlossenheit (1)
Taktiker (2)
Darth Vader (Crew) (3)
Gefangener Rebell (3)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
100:88 Sieg
Damit war ich im Cut, Mattes auch. Wir freuten uns, das wir dadurch die Plätze 3 und 4 belegten, weil man dadurch durch das Pairingsystem wohl nicht vor einem eventuellen Finale gegeneinander spielen mussten... Dann wurden aber die Plätze 1 und 2 disqualifiziert und wir waren 1. und 2. vor dem Cut. Aber auch das änderte nichts daran, das wir vor dem Finale gegeneinander spielen.
Damit war der 1. Tag beendet. Wir zogen dann ins Hotel, begutachteten unser Zimmer(im A&O Hostel Karlsruhe). Dann trafen wir uns mit den beiden Kölnern CountGermaine und Vollie zum gemütlichen beisammensein und Verzehrten Speiß und Trank in der Karlsruher City. Da möcht ich mich bei den beiden auch direkt mal bedanken, Seit Itzehoe kenn ich euch beiden nun mehr als nur aus dem Forum und ihr zwei seit einfach super Leute, mit denen man gern die Abende verbringt... X-Wing bringt eben Leute zusammen die sich sonst nie kennen würden. Macht einfach spaß mit euch.
Wir gingen dann auch nicht all zu spät ins Bett, denn Mattes und ich mussten ja noch den Cut spielen. Am Montag gabs dann ein entspanntes Frühstück im Hostel und dann ab zum Store.
Die 1. Runde im Cut stand dann auch im Zeichen Unicorns gegen Hooters. Während ich den Vorrunden 7.(nach Disquali der ersten beiden) Christoph"EldarLord" bekam, musste Mattes gegen den Nachrücker Sascha "Schattenlicht" ran.
- Top 8:
- EldarLords Liste:
Wedge Antilles (29)
Veteraneninstinkte (1)
R3-A2 (2)
Biggs Darklighter (25)
Keyan Farlander (29)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Geheimagent (1)
B-Wing/E2 (1)
57:70 Niederlage
Damit war für mich dann das Turnier beendet. Was ich hier noch loswerden möchte: Glückwunsch an Christoph. Mit der Liste hast du dir das echt verdient. Außerdem möchte ich hier nochmal hervorheben(damit nicht der Eindruck erscheint ich hätte einfach nur verloren weil die Würfel gegen mich waren) das du einfach super geflogen bist mit Farlander am Schluss... als ich den Schusskorridor aufgebaut hatte, konnten selbst da nur 2 TIE auf dich schießen, Respekt vor dieser Leistung. Wenn gute Manövrierkünste aufeinander treffen müssen es die Würfel entscheiden und daher bin ich auch nicht wirklich traurig, das ich verloren habe, da du ohne diese großartigen Manöver sicher verloren hättest. Danke für dieses Superknappe Spiel.
Als Fazit bleibt mir zu sagen, das Howlrunner mit Schwarmtaktik mir wohl den Sieg gegen Christoph gebracht hätte, da die TIE, die One-Shot starben, nochmals hätten schießen können. Aber andererseits bin ich mit meinen Turnierleistungen in der Regional-Quali-zeit sehr zufrieden... ich hatte davor 1 Ziel: Wenn möglich 2 mal die Würfelchen holen. Das hab ich geschafft mit dem TOP 8 jetzt in Karlsruhe. Zudem hab ich das Ziel schon beim ersten Turnier in Mannheim übertroffen und mich direkt qualifiziert. Daneben stehen dann in der aktuellen Regional-Quali-Saison 2 Top 8-Plätze auf den Regionals Nord und Süd und 1 Top 4 Platz auf der RPC.
Dann möchte ich noch kurz 2 Themen anschneiden:
Das Turnier, TO und co:
Es wurde schon viel dazu gesagt... Ich möchte daher eigentlich nur den TO loben, er hat seine Sache trotz der Widrigkeiten super gemacht. Klare Ansagen über die Zeit und was noch viel wichtiger ist... wenn es Probleme gab, konnte man mit ihm reden... Und er hat seinen Standpunkt genau beschrieben, sodass man nur sagen kann, er handelte immer zum Wohl der Allgemeinheit. Alle die hier die Umstände kritisieren hätten mal lieber mit ihm geredet anstatt sich erst hier im Forum drüber auszulassen, dann hätten sie gemerkt warum dieses und jenes so und so ist. Ich fands klasse und würde sicher wieder hin fahren.
Duelle gegen Teammitglieder:
Auf der RPC musste ich mir nach dem Sieg im Cut gegen Wolfir anhören, "das ich damit nun bewiesen hätte, das ich meine Teammitglieder nicht einfach gewinnen lasse nach meiner DM-Quali". Das möchte ich hiermit auch direkt ansprechen und aus dem Weg räumen: Nur weil ich qualifiziert bin, heißt das nicht das ich irgendwen gewinnen lasse... Wenn jemand, wie Rolinger in Itzehoe, an mir vorbei kommt, dann weil er eben auch ein guter Spieler ist. Und wer die Spiele in Itzehoe, auf der RPC und jetzt in Karlsruhe verfolgt hat(da waren jedesmal genug Zuschauer dabei) weiß, das ich hier die Wahrheit spreche... Wenn es jemand schafft, solche Ergebnisse wie in Itzehoe(76:76 Unentschieden gegen Rolinger) und in Karlsruhe(42:42 Unentschieden gegen Mattes) hin zu bügeln, dann großen Respekt... wir spielen immer Vollgas, auch wenn ich schon qualifiziert bin und die anderen nicht. Hier gibts sicher keine Wettbewerbsverzerrung.
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
@Loken: Ich wollte dich am Anfang schon Fragen, ob du das Feuerkontrollsystem für besser als Schwarmtaktik hälst (so wie ich die Liste auf der RPC gespielt habe), aber das hast du ja zumindest auf das eine Spiel betrachtet schon beantwortet.
Was mich aber doch interessieren würde, warum hast du dich für die größten Astis entschieden? Ich hab ja quasi genau das Gegenteil gemacht und die kleinsten Trümmerfelder gewählt, um möglichst wenig im Weg liegen zu haben.
Was mich aber doch interessieren würde, warum hast du dich für die größten Astis entschieden? Ich hab ja quasi genau das Gegenteil gemacht und die kleinsten Trümmerfelder gewählt, um möglichst wenig im Weg liegen zu haben.
DerSeb86- Imperial Assault Ehrengarde
Weil ich der Meinung bin das man mit dem Fassrollen ganz gut um die Astis rum kommt wenn man doch mal rein muss mit dem Schwarm. Außerdem sind die größten Feinde solcher Listen große Schiffe und große Schiffe(außer Dash) mögen lieber die kleinen Hindernisse.
und zu dem Zielerfassungssystem... ich habs nur einmal eingesetzt, und Schwarmtaktik wär bestimmt auch in anderen Spielen häufig nützlich gewesen, aber grad in dem Top 8 Spiel wohl für den Sieg gereicht. Von daher is Schwarmtaktik sinnvoller.
und zu dem Zielerfassungssystem... ich habs nur einmal eingesetzt, und Schwarmtaktik wär bestimmt auch in anderen Spielen häufig nützlich gewesen, aber grad in dem Top 8 Spiel wohl für den Sieg gereicht. Von daher is Schwarmtaktik sinnvoller.
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
@Loken
Da ich mit meinen beiden Spielen sehr früh fertig war hatte ich Zeit bei anderen Spielen zuzuschauen und hab sowohl deine Partie gegen Mattes, als auch die gegen Eldarlord gesehen und kann deinen Bericht nur bestätigen.
Beim Spiel gegen Mattes wurde mit harten Bandagen gekämpft und da wäre für jeden von euch noch der entscheidende Abschuss dringewesen.
Und dein Spiel gegen Eldarlord war so ziemlich eines der spannendsten Spiele, das ich jemals gesehen habe. Ich hab ab dem Zeitpunkt zugesehen, als noch 5 TIEs gegen den B-Wing auf der Matte standen und ich hätte niemals, niemals, niemals gedacht, dass der B-Wing das noch gewinnen kann. Wie du schon sagtest: Einerseits extrem gut geflogen von Eldarlord und andererseits dann natürlich auch ziemliches Würfelpech in den letzten beiden Runden.
Keyans B-Wing wurde jedenfalls nur noch von Spucke und Angstschweiß zusammengehalten. Tolle Partie bis zum Schluss von euch beiden!
PS: Von mir auch nochmal Glückwunsch an Eldarlord zum Turniersieg.
Da ich mit meinen beiden Spielen sehr früh fertig war hatte ich Zeit bei anderen Spielen zuzuschauen und hab sowohl deine Partie gegen Mattes, als auch die gegen Eldarlord gesehen und kann deinen Bericht nur bestätigen.
Beim Spiel gegen Mattes wurde mit harten Bandagen gekämpft und da wäre für jeden von euch noch der entscheidende Abschuss dringewesen.
Und dein Spiel gegen Eldarlord war so ziemlich eines der spannendsten Spiele, das ich jemals gesehen habe. Ich hab ab dem Zeitpunkt zugesehen, als noch 5 TIEs gegen den B-Wing auf der Matte standen und ich hätte niemals, niemals, niemals gedacht, dass der B-Wing das noch gewinnen kann. Wie du schon sagtest: Einerseits extrem gut geflogen von Eldarlord und andererseits dann natürlich auch ziemliches Würfelpech in den letzten beiden Runden.
Keyans B-Wing wurde jedenfalls nur noch von Spucke und Angstschweiß zusammengehalten. Tolle Partie bis zum Schluss von euch beiden!
PS: Von mir auch nochmal Glückwunsch an Eldarlord zum Turniersieg.
Mein erstes Regional ist vorbei und die zweimalige Hin-und Rückfahrt Tübingen - Karlsruhe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Etwas verspätet ging es dann los. Da ich mein Bye einsetzte, konnte ich es gemächlich angehen und mir die verschiedenen Listen anschauen, sowie meine Teamkameraden moralisch zu unterstützen Viele Teilnehmer, mich eingeschlossen, setzten auch auf die gängigen Meta-Listen , und In Runde zwei ging es auch für mich endlich zur Sache...
Am Ende von Tag 1 stehe ich mit 4 Siegen und 1 Niederlage inklusive Bye-Einsatz da. Die starke MoV bescherte mir Platz 3 und bedeutete den Einzug in den Cut
War ein cooles Turnier mit tollen Leuten. Gerne wieder...
Zum Thema Kritik möchte ich die X-Wing Community bitten etwas respektvoller mit den TOs umzugehen, die sich die Mühe machen Turniere zu veranstalten, damit wir Spaß haben können. Kritik ja, aber konstruktiv und nicht mit überzogenen Ansprüchen. Am Besten klärt man das auch Vorort in einem persönlichen Gespräch, dann kann der TO vielleicht auch spontan ein Problem angehen, wie Sitzgelegenheiten schaffen. Danke an den TO und Judge!
Herzlichen Glückwunsch nochmal an den verdienten Sieger Christoph. Er hat gezeigt, dass man mit einer kreativen Liste und genialen Manövern die gängigen Meta-Listen schlagen kann.
Die X-Wings schlagen zurück!
- Meine Liste:
- IG-88B + IG-88C
Veteraneninstinkte
IG-2000
Verbesserte Sensoren
Laserkanone
Automatische Schubdüsen
Trägheitsdämpfer
Hindernisse: die drei kleinsten Asteroiden
- Runde 2:
- Corran
Veteraneninstinkte
R2D2
Feuer-Kontrollsystem
Verbessertes Triebwerk
Dash
Bis an die Grenzen
Kyle Katarn
Laserkanone
Outrider
Gleich eine harte Meta-Liste zum Auftakt. War auch mein erstes Spiel überhaupt mit den Krabben vs. Dash/Corran. Kurzer Hand beschloss ich Dash schnellstmöglich aus dem All zu schießen und mich danach hoffentlich mit zwei Krabben um Corran zu kümmern. Deshalb gab ich von Anfang an Vollgas und in Runde 2 machte mein Gegner eine Fassrolle mit Dash um möglichst weit weg von den Krabben zu bleiben. Parkte dabei aber auf einem Felsen, welcher Dash in der Schussphase zum Verhängnis wurde. Meine Krabben schafften es nämlich in Range 3 von Dash zu kommen und dezimierten schon mal seine Schilde. In den folgenden Runden jagte ich Dash und versuchte Corran nicht in Range 1 kommen zulassen. Nachdem Dash vernichtet war, hatte eine Krabbe glaub ich noch zwei Hülle. Corran jagte diese aber meine intakte Krabbe hängte sich an seine Fersen und nagte an seinen Schilden. Im Gegenzug konnte er nicht Range kommen oder nur auf Range 3 schießen. Nach ein paar Runden Katz und Maus konnte auch R2D2 nicht mehr helfen...
100:0 Sieg
- Runde 3:
- Corran
Veteraneninstinkte
R2D2
Feuer-Kontrollsystem
Dash
Bis an die Grenzen
Kyle Katarn
Laserkanone
Outrider
Verbessertes Triebwerk
Also wieder Dash/Corran. Diesmal geflogen von Patrick von den Expendables. Ein starker Gegner und angenehmer Zeitgenosse, der mir bei meinem Store-Championship Sieg in Böblingen die einzige Niederlage verpasste Ich war heiß auf eine Revanche Da der Plan im ersten Spiel gut funktionierte, jagte ich auch diesmal zuerst Dash und versuchte Corran nicht auf Range 1 ranzulassen. Die Würfel waren mir gut gesinnt und somit konnte ich Dash relativ schnell zusammenschießen. Die Vorteile waren auf meiner Seite mit zwei Krabben mit jeweils zwei Schilden im Endgame vs. Corran. Nach einigem Runden Schilde runter + Schilde wieder hochfahren, wurde Corran abgeschossen...Revanche gelungen.
- Runde 4:
- Soontir Fel
Bis an die Grenzen
Royal Guard
Automatische Schubdüsen
Tarnvorrichtung
Chiraneau
Predator
Ysanne Isard
Gefangener Rebel
Darth Vader
Dauntless
Verbessertes Triebwerk
Liste ohne Gewähr. Wieder ein harter Brocken geflogen von Andreas vom Team Hooters. Mein Anflug auf den Dezimator klappte gut, indem ich ihm die Boost-Möglichkeiten zustellte. Auf Range 1 schoss ich ihm alle Schilde weg, machte zwei Schaden und ein Doppel-Schaden Krit. Doch in der darauffolgenden Runde machte ich einen Fehler, der mir später wahrscheinlich den Sieg kostete. Anstatt mit einer Krabbe eine Senor-Loop hinter den Dezimator zu machen entschloss mich aus Unsicherheit, ob das Manöver über Dezimator langt, eine 3er Bank zu machen. Manöver reicht, ich kann nicht schießen, aber er kann schießen. Die Jagd auf den Dezimator wird fortgesetzt und Soontir versucht ebenfalls mir auf den Fersen zu bleiben. Ich schieße den Dezimator auf einen Hüllenpunkt runter und genau hier fehlt mir der verpasste Schuss von vorher. Denn in der Zwischenzeit hat er eine Krabbe auf 2 Hüllen runter geschossen. Das entscheidende Manöver ist ein versuchter Block meinerseits, der von einem Dauntless-Boost seinerseits gekontert wird. Der Range 1 Schuss erledigt dann die Krabbe. Die verbliebende Krabbe erledigt zwar den Dezimator, wird aber im Gegenzug vom Soontir Fel zerlegt, der noch mit einer Hüllen rumkurvt und einmal nur mit Hilfe einer Fassrolle wenige Millimeter einer gebufften Laserkanonensalve entrinnen kann. Geniales Spiel mit einem freundlichen und fairen Mitstreiter...Revanche folgt
65:100 Niederlage
- Runde 5:
- IG-88B + IG-88D
Predator
IG-2000
Verbesserte Sensoren
Mangler-Kanone
Automatische Schubdüsen
Trägheitsdämpfer
Meine erstes Spiegelmatch überhaupt und hier sollte sich der Veteraneninstinkt-Vorteil auszahlen. Ich stelle mich frontal gegenüber auf, da auf der anderen Seite mir die Asteroiden den Anflug erschwert hätten. In der 2 Runde kommt es zum Austausch von Schilden auf Range 2 mit kleinem Vorteil für die Laserkanonen Mein Gegner nutzt für beide den D-Senor-Loop und versucht mich zu überraschen, ohne Erfolg. Eine meiner Krabben VS boostet an ihm vorbei + 4er K-Turn und die andere macht einen Senor-Loop. Danach steht eine Krabbe direkt hinter ihm und die andere seitlich zu seinen Fliegern auf Range 2 im Feuerwinkel von nur einer seiner Krabben. Die angeschlagene Krabbe wird auf eine Hülle reduziert und ihm folgenden Spielzug zerstört. Zwei oder drei Spielzüge später wird auch die andere Krabbe aufgrund der 2:1 Überlegenheit in ihre Einzelteile zerlegt. Wieder ein super cooler X-Wing Spieler, der trotz der Niederlage total entspannt war.
Am Ende von Tag 1 stehe ich mit 4 Siegen und 1 Niederlage inklusive Bye-Einsatz da. Die starke MoV bescherte mir Platz 3 und bedeutete den Einzug in den Cut
- Viertelfinale:
- Corran
Veteraneninstinkte
R2D2
Feuer-Kontrollsystem
Flechette Torpedos
B-Wing Blau-Staffel
B-Wing Blau-Staffel
Z-95 Bandit
Mordecai kannte ich vom DM-Quali in Ludwigshafen und er hatte noch eine Rechnung mit mir offen Der Plan den ich verfolgte war sein Beiblatt, sprich die B's + den Z zuerst anzugehen, was sich als Fehler herausstellen sollte. Der Anflug klappte gut und ich konnte den Z zerschießen ohne selbst Schaden zu nehmen. Dann näherte er sich mit seinen B's und ich machte den ersten Schaden auf einen B, aber Corran kam von der Flanke und drückte mir Doppel-Stress mit den Flechette Torpedos rein, nachdem ich einen Trägheitsdämpfer einsetzt hatte. Nennenswerten Schaden hatte ich aber noch nicht bekommen. Doch jetzt stand Corran optimal zu meinen Krabben und ich konnte nichts gegen den folgenden Doppeltap auf Range 1 tun. Was zum Verlust der Schilde, einem Schaden und einem Krit führte, der mir meine Pilotenfähigkeit raubte (IG-88C). Ein B fiel und den anderen beschädigte ich ziemlich stark in den Runden danach. Dann machte ich einen taktischen Fehler, anstatt den fliehenden B zu verfolgen, der keine Gefahr mehr darstellte, hätte ich in dieser Situation flexible sein müssen. D.h. meinen ursprünglichen Plan verwerfen und versuchen sollen mit beiden Krabben Corran zu stellen. Ich schoss zwar den B ab, aber in der Zwischenzeit schoss Corran die angeschlagene Krabbe aus dem Orbit. Und ich ging ins Endgame mit einer Krabbe, die noch ein Schild hatte, gegen einen vollen Corran. Der konnte mich recht schnell mit einem Doppeltap auf zwei Hülle runterschiessen. Ein Duell würde ich in dem Zustand nicht überleben, also beschloss ich die zwei Hülle über die Zeit zu retten, mit fairen Mitteln versteht sich. Das ging auch eine Weile gut bis zur entscheidenden Manöverphase. Nachdem Corran in mich reingerauscht ist, rechne ich mit einem 2er Turn, welcher ihn in eine gute Position bringen würde, also entscheide ich mich für einen 2er Turn, der zur erneuten Überschneidung führt. Ich warte gespannt sein Manöver ab...Wenn er den 2er Turn macht, bekommt Corran eine vollgebuffete Lasersalve ab...Mordecai dreht das Manöverrad um und was muss ich sehen...3er K-Turn...verdammt, der bringt Corran direkt hinter mich Die Krabbe wird zu Brei geschossen und ich verabschieden mich aus dem Titel-Rennen (5 min Restzeit). Mordecai bekam seine verdiente Revanche und wieder hatte ich ein tolles Match mit einem sehr umgänglichen Spieler.
56:100 Niederlage
War ein cooles Turnier mit tollen Leuten. Gerne wieder...
Zum Thema Kritik möchte ich die X-Wing Community bitten etwas respektvoller mit den TOs umzugehen, die sich die Mühe machen Turniere zu veranstalten, damit wir Spaß haben können. Kritik ja, aber konstruktiv und nicht mit überzogenen Ansprüchen. Am Besten klärt man das auch Vorort in einem persönlichen Gespräch, dann kann der TO vielleicht auch spontan ein Problem angehen, wie Sitzgelegenheiten schaffen. Danke an den TO und Judge!
Herzlichen Glückwunsch nochmal an den verdienten Sieger Christoph. Er hat gezeigt, dass man mit einer kreativen Liste und genialen Manövern die gängigen Meta-Listen schlagen kann.
Die X-Wings schlagen zurück!
Fenrir- Neuankömmling
So, das erste mal ein Spielbericht von mir. Minimalziel war es, mindestens ein Spiel zu gewinnen, damit die Anfahrt sich gelohnt hat. Große Hoffnungen auf mehr machte ich mir nicht. Das Spiel hat sich stark weiterentwickelt, seit ich vor zwei Jahren beim Regional in Nürnberg (bei dem die Temperaturen schlimmer waren) mit viel Glück noch recht weit vorne landen konnte.
Alle Beschreibungen zum Spielgeschehen sind aus dem Gedächtnis (aka dem Hort meiner Vergesslichkeit).
So reichte es am Ende für Platz 29 und damit knapp für einen Platz in der oberen Hälfte. Das zähle ich als Erfolg. Alle meine Gegner waren sehr nett. Es hat Spaß gemacht, mit euch zu spielen.
Alle Beschreibungen zum Spielgeschehen sind aus dem Gedächtnis (aka dem Hort meiner Vergesslichkeit).
- Meine Liste:
Corran Horn
Veteraneninstinkte
R2-D2
Feuerkontrollsystem
2x Pilot der Dagger-Staffel
Feuerkontrollsystem
B-Wing/E2
Taktiker
Total: 100 Punkte
Ich wollte unbedingt zum ersten mal auf einem Turnier Rebellen spielen. Recht schnell hatte ich mich auf Corran mit zwei Bs festgelegt. Dabei wollte ich, das die Liste irgendwie ein wenig anders ist, als vergleichbare (wenn auch nur minimal). So habe ich zwei Daggers statt Blues genommen. Ich dachte mir, es dürften einige Blues auf dem Turnier unterwegs sein und sofern sich der bessere Pilotenwert in nur einem Spiel als Vorteil herausstellen sollte, wäre ich schon zufrieden.
- 1. Runde gegen H3adhunt3r:
Dash Rendar
Bis an die Grenzen
Kyle Kartan
Schwere Laserkanonne
Verbessertes Triebwerk
Outrider
Corran Horn
Veteraneninstinkte
Feuerkontrollsysteme
R2-D2
Mein Plan war es, erst mal auf Dash zu gehen. Nur war ich wohl zu zaghaft im Vorwärtskommen. So konnte in der ersten Runde nur ein B auf Dash schießen. Der erste B war schnell Geschichte. Corran kurz danach auf einen Hüllenpunkt runter. Eine versuchte Flucht brachte ihn nicht mehr aus der Reichweite der schweren Laserkanone. Der verbliebene B hatte anschließend keine Chance mehr. Die geringe Hoffnung Dash vielleicht noch mit ins Grab zu nehmen, war vegebens.
H3adhunt3r ist einfach viel besser als ich geflogen. Er hat verdient deutlich gewonnen. Die Würfel sorgten für ein sehr schnellen Niedergang (auch schlecht geflogen halten Bs meist mehr als zwei Treffer aus :lachendemaan: ).
Auch trotz der Niederlage war es ein schöner Start ins Turnier. Gleich den am besten gelegenen Tisch direkt an der Tür bespielt. Und mit H3adhunt3r einen sehr lockeren und netten Gegner erwischt. So macht es Spaß.
0:100 Niederlage
- 2. Runde gegen Khiron (?):
Etahn A'Baht
Flugkunst
3x Pilot der Blauen Staffel
Nach der Niederlage ging es ganz nach hinten zu Tisch 32. Da wo es so richtig warm war. Dafür war die Stimmung an den letzten Tisch wunderbar entspannt. Und yeah, es ging gegen Blues. Damit haben sich die Daggers schon gelohnt.
Das Spiel entickelte sich sehr schnell zu einem Gewusel in der Spielfeldmitte. Im Kampf B vs B machten sich die Feuerkontrollsysteme bezahlt.
An einer Stelle stellte mein Gegner für einen bereits gestressten B ein rotes Manöver ein. Ein B, der danach weiterhin gestresst in die falsche Richtung flog, war für den Moment keine Gefahr. Zu meiner Schande hatte ich die Regel für diesen Fall falsch in Erinnerung. Ich habe den B eine harte Eins (ein rotes Manöver) fliegen lassen, was nicht erlaubt ist. Inzwischen habe ich die Regeln nochmal durchgelesen.
Mirko, wenn Du das hier liest, ich möchte mich für diesen Fehler zu Deinen Ungunsten entschuldigen! Es dürfte keinen Einfluss auf den Spielausgang gehabt haben. Aber wenn wir das nächste mal auf dem gleichen Turnier spielen, komm auf mich zu. Ein Bier oder Cola geht auf mich.
100:58 Sieg
- 3. Runde gegen Rene:
Soontir Fel
TIE der Roten Garde
Bis an die Grenzen
Automatische Schubdüsen
Tarnvorrichtung
Echo
Veteraneninstinkte
Verbesserte Tarnvorrichtung
Kir Kanos
TIE der Roten Garde
Automatische Schubdüsen
Tarnvorrichtung
Ich weiß, das Abfangjäger gelegentlich schnell explodieren, aber das Spiel war fast surreal. Wir begannen an gegenüberliegenden Seiten und drehten beide etwa in Spielfeldmitte ein. Erster Schusswechsel war in Reichweite 3 zwischen Soontir und allen drei meiner Fliegern. Keine Treffer, aber die Feuerkontrollsysteme sorgten schon mal für drei Zielerfassungen auf Soontir. Die nächsten Manöver kamen mir entgegen, mit einem B frontal in Reichweite 1 zu einem Interceptor kommt mir entgegen. Mit Renes Würfelpech beim Ausweichen wurde es aber sehr übel für ihn. Ein Schuss von einem B und Kir Kanos war Geschichte. Und eine Runde später war alles vorüber. Soontir kollidierte mit Corran, keine Aktion für den Baron. Corran dagegen landete in Reichweite 1 zu einem enttarnten Echo. Als Aktion Fokus, der Angriffswurf und kein Evade von Echo. Soontir wich nicht besser aus und kassierte zwei Crits von einem B (der eine reduzierte seine Wendigkeit). Nach fünf Runden oder so war das Spiel schon zu Ende, bei nur wenigen verlorenen Schildern bei den Bs.
99:0 Sieg
- 4. Runde gegen Kyle_Nemesis:
Dash Rendar
Bis an die Grenzen
Kyle Kartan
Schwere Laserkanonne
Outrider
Corran Horn
Veteraneninstinkte
Feuerkontrollsysteme
R2-D2
Verbessertes Triebwerk
Nach den zwei Siegen durfte ich wieder ins Erdgeschoss. Ein kurzes Vergnügen. Gegen Kyle_Nemesis hatte ich in Ludwigshafen knapp gewonnen. Diesmal ging ich ziemlich unter. Wie beim ersten Duell gegen Dash/Corran konnte ich meine Bs nicht richtig ins Spiel bringen. Und meinen Corran noch viel weniger. Ich hatte mich bei einem Manöver vollkommen verschätzt. Vollkommen sicher, weit abseits neben dem Asteroiden zu landen setzte ich meinen E-Wing natürlich dagegen. So kam Corran nicht einmal zum Schuss, sondern erhielt noch Schaden, als meine Bs beide auf den Raumschiffschrottplatz gingen. Bis dahin hatten sie Dash einen einzigen Schild abgetrotzt. Da habe ich aufgegeben. Auch mit R2s erstaunlichen Reparaturfähigkeiten sah ich keine Hoffnung, noch etwas ausrichten zu können.
0:100 Niederlage
- 5. Runde gegen Benjamin:
Soontir Fel
Bis an die Grenzen
Tarnvorrichtung
Automatische Schubdüsen
TIE der Roten Garde
5x Pilot der Obsidian-Staffel
Die vorigen drei Runden spielte Benjamin an dem Tisch neben mir und gewann und verlor wie ich. Folgerichtig trafen wir in der letzten Runde aufeinander. Es wurde dann auch das spannendste und schweißtreibenste Spiel des Tages für mich.
Nach vorsichtigem Herantasten entwickelte sich ein Jousting zwischen den Bs und den TIEs, während Corran von der Seite kam. Das konzentrierte Feuer setzte den Bs ordentlich mit. Nach wenigen Schusswechseln waren zwei TIEs und beide Bs aus dem Spiel. Gegen konzentriertes Feuer von drei Gegnern rechnete ich mir mit Corran nicht viele Chancen aus. Aber erstmal flogen seine drei Raumjäger (zum Teil gestresst) in verschiedene Richtungen von Corran weg. Ich verlegte mich mit Corran in den nächsten Runden darauf, jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen, bis die Schilde wieder voll waren, und dann jeweils einen TIE einzeln zu stellen und dank Double tap in einer Kampfrunde auszuschalten. Das funktionierte (auch aufgrund eines falschen 4 anstatt eines 4:KWende: eines TIEs) erstaunlich gut. Am Ende war es ein 1:1 Corran gegen Soontir. Ich konnte ihn auf Abstand halten, bis meine Schilde wieder kampfbereit waren. Und Soontir fünf Minuten vor Ende fiel. Zum Ende hin spielten wir unheimlich schnell eine Runde nach der anderen. Kein Zeitspiel sondern nur der Wille das Spiel in den letzten Minuten für sich zu entscheiden. Das war ein tolles Spiel.
100:58 Sieg
So reichte es am Ende für Platz 29 und damit knapp für einen Platz in der oberen Hälfte. Das zähle ich als Erfolg. Alle meine Gegner waren sehr nett. Es hat Spaß gemacht, mit euch zu spielen.
:Imperial Shutt
Scum:
Phileas- Neuankömmling
Auch für mich war es Premiere auf einem Regional. Da beim letzten Qualifier in Ludwigshafen die Dunkle Seite (Soontir, Oicunn, Dark Curse) mich im Kampf gegen Doppelkrabben (3 Mal hintereinander) enttäuschte, wechselte ich die Seiten und setzte meinen Hirnfurz tatsächlich um.
ich ging an den Start mit:
Noch leicht benommen vom Bundesligafinale am Samstag wurde ich von Fenrir abgeholt. Das würde heute mächtig Arbeit werden. So viele Manöverräder...
Die Anfahrt stellte sich aufgrund fehlender GPS Signale wieder Mal als komplizierter heraus. Doch glücklicherweise ist KA von der Straßenführung her recht übersichtlich und wir fanden die Spiele-Pyramide.
Erst mal Hände schütteln und einige bekannte Gesichter begrüßen und direkt den Morgenkaffee wieder freilassen...
Wie schon oft erwähnt: mit Verzögerung startete dann das Turnier. Die Verspätung empfand ich nicht so schlimm, da man endlich mal wieder mit selten gesehenen Bekannten quatschen konnte.
Dann ging´s los:
Dann hieß es gemütlich einpacken und auf die Tabelle warten... Siehe da: 12. Platz mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Man bekam dann inoffiziell was von den DQs mit, aber was genau vorgefallen war konnte mir niemand sagen (und will ich auch nicht wissen).
Am Montag durften wir nochmals früh raus um unseren Fenrir zu begleiten (alle vier zusammen) und genossen den Pfingstmontag als entspannte Zuschauer des Cuts.
Mein Fazit zum Turnier:
Tolle Spiele, tolle Gegner, Location fand ich auch ok (war eng und warm, aber hey.. was soll´s).
Verdiente Sieger, coole Listen.
Auch ich muss für die Orga eine Lanze brechen: stets ansprechbar und auskunftsfreudig. Immer höflich und sachlich. Dafür Daumen hoch!
Mit meinem 12. Platz bin ich mehr als zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Begegnungen!
ich ging an den Start mit:
- meine liste:
Pilot der Tala-Staffel (13)
Noch leicht benommen vom Bundesligafinale am Samstag wurde ich von Fenrir abgeholt. Das würde heute mächtig Arbeit werden. So viele Manöverräder...
Die Anfahrt stellte sich aufgrund fehlender GPS Signale wieder Mal als komplizierter heraus. Doch glücklicherweise ist KA von der Straßenführung her recht übersichtlich und wir fanden die Spiele-Pyramide.
Erst mal Hände schütteln und einige bekannte Gesichter begrüßen und direkt den Morgenkaffee wieder freilassen...
Wie schon oft erwähnt: mit Verzögerung startete dann das Turnier. Die Verspätung empfand ich nicht so schlimm, da man endlich mal wieder mit selten gesehenen Bekannten quatschen konnte.
Dann ging´s los:
- Spiel 1 gegen ? (sorry):
- Liste:
- Wedge Antilles (29)
Airen Cracken (19)
Dash Rendar (36)
Schwere Laserkanone (7)
Outrider (5)
Total: 96
Vom Spiel selbst ist nicht viel bei mir hängen geblieben außer dass es jede Menge Auffahrunfälle gab. Meinen ersten Bandit verlor ich recht schnell, doch dann wurde zurückgeschlagen und Wedge und Airen waren verdammt schnell Geschichte. in der Zwischenzeit verlor ich noch einen Tala und machte Jagd auf Dash. Der wiederum hatte unglaubliches Würfelpech und war dann auch schneller als erwartet down.
100:25 Sieg für mich. Geht ja gut los, Minimalziel erreicht (1 Sieg). Mal schauen, was als nächstes kommt.
- Spiel 2 gegen Miles:
- Liste:
- Lando Calrissian (44)
C-3PO (3)
R2-D2 (Crew) (4)
Millennium Falke (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Feuerkontrollsystem (2)
Miles, ein Nachwuchs-Pilot erster Güte, brachte also nur 3 Ausweichwürfel mit. Er gewann die Initiative und wollte vor meinen Bandits schießen. Also stellte er sie auch als erstes auf. Ich positionierte mich mit allen 8 Zs direkt gegenüber, da ich aufgrund meiner Anzahl an Schiffe natürlich tjosten wollen würde. Miles stellte den Lando dann direkt zwischen seine B-Wings und ich erwartete die Eröffnung.
Es bleibt zu sagen: Tjost mit Blocks gehen hier eindeutig an die Zs. Miles wird diesen Fehler sich auf einen direkten Feueraustausch einzulassen nicht nochmals machen. Der Falke ging in der zweiten Beschussrunde, dann einer meiner Zs, danach der erste B-Wing. und schließlich hatten meine verbliebenen 7 Z-95 dann leichtes Spiel mit dem letzten Piloten der Blau-Staffel.
Es tat mir etwas leid für Miles. Doch dieser Junge zeigte Sportlichkeit wie ein ganz großer: Er nahm die Niederlage wie ein Champion und ist mehr Vorbild für die Community als die meisten Spieler, die ich kenne (mich eingeschlossen!). Ich wünschte ihm noch viel Erfolg für den weiteren Turnierverlauf und bin überzeugt davon, dass wir Miles wieder sehen werden!
100:12 Sieg für mich.
- Spiel 3 gegen Xendor:
- Liste:
- Captain Oicunn (42)
Entschlossenheit (1)
Darth Vader (Crew) (3)
Angeheuerter Kopilot (2)
Gefangener Rebell (3)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Nun würden wir das erste Mal aufeinander treffen. Wir kannten uns schon von zwei Turnieren und sind direkt in´s Gespräch gekommen. War eine krasse Partie:
Anfangs ging direkt ein Z, dann verfluchte ich seine TIEs. Da er Oicunn sauber kreisen ließ und ich ihn nie richtig erwischen konnte kümmerte ich mich eben um die TIEs. Es dauerte bis die ersten fielen.
Plötzlich wurde die Zeit angesagt. Wir einigten uns noch auf eine letzte Flug- und Beschussrunde. Dann kam der Judge und meinte, nicht mehr fliegen, nicht mehr schießen.
Diesem Urteil beugten wir uns. Auf meiner Seite fehlten 4 Z-95, wie durch ein Wunder nur Bandits. Auf seiner Seite fehlten alle 4 Akademiker. Ein Untentschieden. Hätten wir die letzte Runde noch ausgespielt wäre vermutlich ein Z mehr gegangen und ich hätte Oicunn nicht zerstören können. Xendor zuckte mit den Schultern... Schade für ihn.
Superspannendes Spiel und für mich ein echter Achtungserfolg.
Ergebnis: 48:48
- Spiel 4 gegen Marcel:
- Liste:
- Krabben (B+D) mit Jadginstinkt, Mangler und Gedöns
Kurz: Er flog super und ich superscheiße (quer durch Astis und Trümmerwolken). Er konnte mir einen nach dem anderen rausknipsen. Hier stellte ich mich aber auch extrem dumm an. Irgendwann lebten nur noch 2 Zs und bis dato hatte ich einer Krabbe 1 (EIN) Schild!!! abnehmen können. Die andere hatte bereits 2 Schilde durch Hindernisse verloren... ich gab dann auf weil ich auch extrem doof stand und die Krabben einfaches Spiel hatten. So konnten wir uns geistig und moralisch auf das letzte Spiel einstimmen.
100:0 Niederlage.
- Spiel 5 gegen Alexander:
- Liste:
- Etahn A'baht (32)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
R2 Astromechdroide (1)
Hell yeah! Jetzt wird´s eng auf der Platte! Alexander nahm sich die Ini und besetzte eine Flanke mit seinen Bandits. Ich wollte mal wieder mit 8 Schiffen tjosten. Etahn kam von der anderen Seite.
Was soll ich sagen: 8 > 5. Entsprechend konnten ich den Tjost für mich entscheiden und hatte danach noch genügend Schiffe um Etahn zu jagen (was nicht unbedingt einfach ist).
Am Ende hatte er alle Banditen verloren und mir fehlten 2 Bandits und 1 Tala.
60:37 Sieg für mich.
Das war ein wunderbares Spiel. Der Gegner angenehm, entspannt und ruhig. So muss X-Wing sein.
Dann hieß es gemütlich einpacken und auf die Tabelle warten... Siehe da: 12. Platz mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Man bekam dann inoffiziell was von den DQs mit, aber was genau vorgefallen war konnte mir niemand sagen (und will ich auch nicht wissen).
Am Montag durften wir nochmals früh raus um unseren Fenrir zu begleiten (alle vier zusammen) und genossen den Pfingstmontag als entspannte Zuschauer des Cuts.
Mein Fazit zum Turnier:
Tolle Spiele, tolle Gegner, Location fand ich auch ok (war eng und warm, aber hey.. was soll´s).
Verdiente Sieger, coole Listen.
Auch ich muss für die Orga eine Lanze brechen: stets ansprechbar und auskunftsfreudig. Immer höflich und sachlich. Dafür Daumen hoch!
Mit meinem 12. Platz bin ich mehr als zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Begegnungen!
awaahh- Einwohner des MER