Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig?

4 verfasser

Nach unten

Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig? Empty Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig?

Beitrag  SirTycho Do 21 Mai 2015, 14:03

Eine Diskussionsrunde:

Wie würden sich Listen und vor allem Turnierlisten ändern, wenn Punkte auch anteilig für den angerichteten Schaden an einem Schiff gerechnet werden würde und nicht nur für zerstörte Schiffe?

Ich persönliche finde die "kreativen" Listen, die sich gerade durch die Szenen Fressen aus Falke+Irgendwas oder Decimator+Irgendwas ziemlich deprimierend. In meinen Augen ist es eine Sicherheitsspiel-Variante mit einem Punktebunker, denn der Wipeout wird deutlich unwahrscheinlicher mit solchen großen Schiffen. Dass die Turretregeln Manövrierfehler fast vollständig verzeihen steht auf einem anderem Blatt (ich persönlich fand die Regeln in der Form nie gut), spielen aber sich auch noch eine kleinere Rolle bei der Auswahl.

Ganz abgesehen davon, dass ich es traurig finde, wie sich solche Internet-Builds langsam verbreiten und ganz abgesehen davon was ihr davon denkt, ist die eigentliche Frage:

Wie würden sich die Listen ändern, wenn eben nicht nur vollständig zerstörte Schiff zählen?
Wie könnte eine anteilige Rechnung aussehen?
Und fändet Ihr das sinnvoll?

_________________
"But… it was so artistically done." ―Thrawn
SirTycho
SirTycho
Einwohner des MER


http://www.tic-shadowrun.de/

Nach oben Nach unten

Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig? Empty Re: Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig?

Beitrag  Dalli Do 21 Mai 2015, 15:18

Die einzige Regelung die fair wäre, wäre tatsächlich der prozentuale Anteil der Kommandopunkte an den Hitpoints - aber ehrlich gesagt wird sich das niemals durchsetzten, weil es einfach zu kompliziert zu rechnen wäre.

Abgesehen davon hätten Schiffe mit relativ vielen Hitpoints und relativ starker Verteidigung dann große Vorteile. Denn bei dehnen Hitpoints zu knabbern wäre schwieriger und derjenige würde noch belohnt. Wahrscheinlich wären dann Hit & Run - Taktiken mit diesen Schiffen noch erfolgreicher. Ich denke da an Phantome, Aggressoren, vielleicht auch Interceptoren. Die Kosten viel aber verlieren kaum Hitpoints - ergo verliert man kaum Kommandopunkte. Ein Shuttle hingegen ist zu Schrott geschossen aber noch vorhanden nix mehr wert.

Eine Zwischenlösung wäre evtl. ab der Hälfte der Hitpoints, bei jedem Schiff, auch die Hälfte der Kommandopunkte zu zählen. Aber selbst das verkompliziert die Sache nur.

_________________
Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig? Empty Re: Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig?

Beitrag  Farlander Do 21 Mai 2015, 15:39

Imho wird das Problem gelöst, wenn man die Spielzeit erhöht. Bei 75+ Minuten wird auch für eine große Punktebank ein Wipeout nicht unwahrscheinlich.

_________________
Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig? Unicor11Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig? Unicor12Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig? Empty Re: Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig?

Beitrag  D.J. Do 21 Mai 2015, 15:57

Die grundsätzliche Idee hinter deinem Vorschlag ist gut. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Falken, Decimator und in naher Zukunft die Doppel-IG`s dadurch weniger werden würden. Ebenso bin ich mir sehr unsicher, ob 360°-Feuerwinkel-Schiffe wirklich so leicht Manöverfehler verzeihen, wie es oberflächlich betrachtet den Anschein hat.
Du stellst also im Grunde zwei Fragen:
Wie ein Turnier / Spiel besser bewerten?
Wie das Turniermeta dahin verändern, dass der Dogfight wieder ein Dogfight wird und kein Klassenkampf der wilden Eber aus`m dunklen Wald.

Die Berechnung der Hitpoints.
Die einzige Umsetzung, die ich mir vorstellen könnte, wäre jeden einzelnen Treffer, also auch Schilde (selbst wenn sie wieder aufgeladen werden) als Hitpoints zu zählen.
Ein Schaden ist ein Schaden, egal ob er on the flight repariert werden kann oder nicht.
Dafür müsste man aber eine Strichliste führen und am Ende vergleichen. Und welcher Schelm würde sich nicht in der Hitze des Gefechts schnell mal 2 Striche machen, während der Gegner mitR2D2 oder R3P9 schnell mal die Schilde wieder auflädt und dies mit vor Ehrfurcht vor der Stärke des Gegners erzitternden Händen rechtfertigen Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig? 3321612284
Nein, Spaß beiseite:
Die Strichliste ist die einzige Umsetzung, die ich mir vorstellen kann. Ähnlich der Notation beim Schach, was die Kontrahenten ja auch nicht aus dem Konzept wirft
Jeder Treffer ein Strich, jeder Strich ein Punkt und am Ende wird zusammengezählt.
Egal welche Pötte wie noch auf der Matte stehen, die Treffer zählen.

Die Listen und das Meta
Würde das die Listen verändern, die Liebe zu dicken Ballerburgen erkalten lassen und wieder viel kleine Schiffslisten in einem Dogfight, der diesen Namen auch verdient, aufleben lassen?
Ich wage es zu bezweifeln.
Denn ob ich in 60 / 75 Minuten mit acht kleinen Flitzern herumschwirre, die bei jedem Angriff Gefahr laufen sofort wie adipöse Spatzen zu platzen oder ob ich mit einem Dumbo herumfliege, der weniger austeilt, aber dafür Siebenmeilenstiefel (großes Base und Schub) trägt und vielem ausweichen kann, macht schon einen Unterschied.
Die einzige Chance, die großen Pötte aus dem Meta zu verbannen, ist also ein Cut.
Keine Walfänger vs. Nussschalen mehr sondern die dicken Puttenengelchen nur noch in einer eigenen Turnierklasse.
Und die 360°-Geschütze ... hm ... ich weiß nicht, wie man die beschneiden könnte
Und dann rate mal, für welche Gewichtsklasse in einem Turnier dann die meisten Anmeldungen reinkommen würden  Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig? 3321612284

Meine dreieinhalb Gedanken zu dem Thema.

Nachtrag:
Habe jetzt erst Farlanders Beitrag zu sehen bekommen, (Kann an meinem Rechner liegen,der Browser rmacht im Moment Zicken) und stimme ihm zu.
Je länger geflogen wird, um so wichtiger wird es, die Treffergefahr auf so viele Schiffe wie möglich, die dann auch entsprechend Raum beanspruchen, zu verteilen.
Die derzeitige Lösung zugunsten von mehr Runden auf 60 Minuten zu gehen scheint die dicken Pötte ein wenig zu bevorzugen.
Ich sage bewusst ein wenig, denn ich bin zu wenig in der Turnierszene unterwegs, als dass ich das korrekt beurteilen könnte.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig? Empty Re: Turnierrechnung - Überarbeitung notwendig?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten