100 Pts Angriffsgeschwader mit Kommandounterstützung
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100 Pts Angriffsgeschwader mit Kommandounterstützung
Da wahrscheinlich heute meine neuen Schiffe ankommen, und es am Sonntag dann zu den unvermeindlichen Raumkämpfen kommen wird, habe ich vorab schon einmal an einer neuen Sqadliste rumgedoktort. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
TIE - Abfangjäger [26]
Turr Phennir (25)
Schwarm Taktik (1)
TIE - Abfangjäger [20]
Avenger - Pilot
TIE - Abfangjäger [20]
Avenger - Pilot
Lambda Klasse Shuttle [34]
Colonel Jendon (26)
Waffentechniker (3)
Erweiterte Sensoren (3)
Anti- Pursuit-Laser (2)
Die Idee dahinter:
Das Shuttle ist der drehpunkt dieser Liste. Jendon hat zwar keinen überwältigenden Pilotenwert, aber 6 ist nicht zu schlecht. Das Shuttle wird sich also im Ernstfall seiner Haut erwehren können. Darum geht es aber weniger. Das Shuttle soll ins Zentrum der Schlacht fliegen und dort mithilfe des Waffentechnikers bis zu zwei Ziele gleichzeitig aufnehmen. Diese Zielerfassungen sollen dann Runde um Runde, dank Jendons Fähigkeit an die als Schwar opperierenden Abfangjäger weitergegeben werden. Aufgrund der nähe die, die Abfangjäger dann zum Shuttle und wahrscheinlich auch zum Gegner haben, sollte es nicht zu selten passieren, dass die Abfangjäger dann Zielerfassung, evtl Focus und aufgrund von Reichweite 1, vier Angriffswürfel haben.
Die Schwarmtaktik bei Turr ermöglicht es zwie Abfangjäger als erstes feuern zu lassen. Was die Effektivität erhöhen sollte. Das Turr dann nach seinem Angriff noch abdrehen kann ist nen netter Nebeneffekt. Ich habe ihn eigentlich eher wegen seines Pilotenwertes gewält.
Das Shuttle kann schlecht ausweichen und sollte sich eigentlich einem Dauerfeuer gegenübersehen. Ich muss eigentlich darauf hoffen, dass es lange genug durchhält. Denn 5 Schilde und 5 Hülle sollten auch bei nur einem Verteidigungswürfel eine Weile halten, oder? Dazu kommen die Anti-Pursuit-Laser die die Bewegungen des Gegners stören sollen. Sie können das Suttle ja nicht gefahrlos überfliegen und da es, richtig plaziert voll im Weg steht....
Was meint Ihr dazu?
Zu gewagt, oder wahrscheinlich zu labiel?
Freue mich auf Eure Einschätzungen.
TIE - Abfangjäger [26]
Turr Phennir (25)
Schwarm Taktik (1)
TIE - Abfangjäger [20]
Avenger - Pilot
TIE - Abfangjäger [20]
Avenger - Pilot
Lambda Klasse Shuttle [34]
Colonel Jendon (26)
Waffentechniker (3)
Erweiterte Sensoren (3)
Anti- Pursuit-Laser (2)
Die Idee dahinter:
Das Shuttle ist der drehpunkt dieser Liste. Jendon hat zwar keinen überwältigenden Pilotenwert, aber 6 ist nicht zu schlecht. Das Shuttle wird sich also im Ernstfall seiner Haut erwehren können. Darum geht es aber weniger. Das Shuttle soll ins Zentrum der Schlacht fliegen und dort mithilfe des Waffentechnikers bis zu zwei Ziele gleichzeitig aufnehmen. Diese Zielerfassungen sollen dann Runde um Runde, dank Jendons Fähigkeit an die als Schwar opperierenden Abfangjäger weitergegeben werden. Aufgrund der nähe die, die Abfangjäger dann zum Shuttle und wahrscheinlich auch zum Gegner haben, sollte es nicht zu selten passieren, dass die Abfangjäger dann Zielerfassung, evtl Focus und aufgrund von Reichweite 1, vier Angriffswürfel haben.
Die Schwarmtaktik bei Turr ermöglicht es zwie Abfangjäger als erstes feuern zu lassen. Was die Effektivität erhöhen sollte. Das Turr dann nach seinem Angriff noch abdrehen kann ist nen netter Nebeneffekt. Ich habe ihn eigentlich eher wegen seines Pilotenwertes gewält.
Das Shuttle kann schlecht ausweichen und sollte sich eigentlich einem Dauerfeuer gegenübersehen. Ich muss eigentlich darauf hoffen, dass es lange genug durchhält. Denn 5 Schilde und 5 Hülle sollten auch bei nur einem Verteidigungswürfel eine Weile halten, oder? Dazu kommen die Anti-Pursuit-Laser die die Bewegungen des Gegners stören sollen. Sie können das Suttle ja nicht gefahrlos überfliegen und da es, richtig plaziert voll im Weg steht....
Was meint Ihr dazu?
Zu gewagt, oder wahrscheinlich zu labiel?
Freue mich auf Eure Einschätzungen.
Allanon- Einwohner des MER
Re: 100 Pts Angriffsgeschwader mit Kommandounterstützung
Leider ist die Liste so nicht machbar ;) Schwarmtaktik kostet nämlich 2 Punkte, damit wärst du dann bei 101.
Wenn du bei den anderen beiden Interceptoren mit Pilotenwert 1 zurecht kommst, sparst du noch vier Punkte. Könntest dann noch ein weiteres Crewmitglied für das Shuttle einpacken, nen Rebel Captive oder den dunklen Lord. Oder könntest Turr auf Soontir mit PtL upgraden.
Generell ist die Liste solide (soweit man das von drei Interceptoren behaupten kann). Man muss wahrscheinlich nur erstmal richtig warm mit dem Shuttle werden. Das Manöverrad ist wirklich grauenhaft ^^ Und dann viel Glück bei den Verteidigungswürfel der kleinen Jäger.
Wenn du bei den anderen beiden Interceptoren mit Pilotenwert 1 zurecht kommst, sparst du noch vier Punkte. Könntest dann noch ein weiteres Crewmitglied für das Shuttle einpacken, nen Rebel Captive oder den dunklen Lord. Oder könntest Turr auf Soontir mit PtL upgraden.
Generell ist die Liste solide (soweit man das von drei Interceptoren behaupten kann). Man muss wahrscheinlich nur erstmal richtig warm mit dem Shuttle werden. Das Manöverrad ist wirklich grauenhaft ^^ Und dann viel Glück bei den Verteidigungswürfel der kleinen Jäger.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: 100 Pts Angriffsgeschwader mit Kommandounterstützung
Hab die Liste ( habe mich oben verrechnet, daher habe ich einen interceptor herrunter gestuft) inzwischen ein paar mal im Einsatz gehabt.
Spielt sich leider nicht ganz so glatt wie ich gehofft habe. Die Reichweiten um die Zielerfassungen an die Interceptoren abzugeben ist recht gering. Das Shuttle manövriert wie nen LKW, was dazu führt dem Gegner etwas mehr spielraum zu lassen, als ich eigentlich wollte. Denn sonst steht das Shuttlenauf einmal allein da.
Wenn man das im Kopf hat, und das Shuttle nicht ganz ins Gedränge schickt, um eben reagieren zu können, dann klappts allerdings ziemlich gut.
6 Gefechte geflogen, davon 4 gewonnen, 1 verloren (da haute Han mir das Shuttle in Stücke) und einmal unendschieden. Bisher also recht positiv. Ist zumindest ne funktionierende Shuttleliste.
Spielt sich leider nicht ganz so glatt wie ich gehofft habe. Die Reichweiten um die Zielerfassungen an die Interceptoren abzugeben ist recht gering. Das Shuttle manövriert wie nen LKW, was dazu führt dem Gegner etwas mehr spielraum zu lassen, als ich eigentlich wollte. Denn sonst steht das Shuttlenauf einmal allein da.
Wenn man das im Kopf hat, und das Shuttle nicht ganz ins Gedränge schickt, um eben reagieren zu können, dann klappts allerdings ziemlich gut.
6 Gefechte geflogen, davon 4 gewonnen, 1 verloren (da haute Han mir das Shuttle in Stücke) und einmal unendschieden. Bisher also recht positiv. Ist zumindest ne funktionierende Shuttleliste.
Allanon- Einwohner des MER
Re: 100 Pts Angriffsgeschwader mit Kommandounterstützung
Ui, interessant, jemand mit Shuttle-Erfahrung
Vielleicht könntest du mal erzählen, wie du mit dem Shuttle vor gehst, dass es eben nicht nach der ersten Kampfhandlung zum fliegenden Hindernis wird. Ist es denn beim Gegner zum Hauptziel auserkoren oder wird es erst mal links liegen gelassen? Ich halte ja bekannterweise nicht so viel von dem Ding, aber habe auch noch kein einziges Spiel mit oder gegen das Shuttle machen können. Würde mich freuen den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen.
Vielleicht könntest du mal erzählen, wie du mit dem Shuttle vor gehst, dass es eben nicht nach der ersten Kampfhandlung zum fliegenden Hindernis wird. Ist es denn beim Gegner zum Hauptziel auserkoren oder wird es erst mal links liegen gelassen? Ich halte ja bekannterweise nicht so viel von dem Ding, aber habe auch noch kein einziges Spiel mit oder gegen das Shuttle machen können. Würde mich freuen den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen.
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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären
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Ruskal- Kriegsheld des MER
Re: 100 Pts Angriffsgeschwader mit Kommandounterstützung
Ohja... würde mich auch interessieren wenn jemand über die Handhabung des Shuttles näher berichten würde!Ruskal schrieb:Ui, interessant, jemand mit Shuttle-Erfahrung
Vielleicht könntest du mal erzählen, wie du mit dem Shuttle vor gehst, dass es eben nicht nach der ersten Kampfhandlung zum fliegenden Hindernis wird. Ist es denn beim Gegner zum Hauptziel auserkoren oder wird es erst mal links liegen gelassen? Ich halte ja bekannterweise nicht so viel von dem Ding, aber habe auch noch kein einziges Spiel mit oder gegen das Shuttle machen können. Würde mich freuen den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen.
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
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