[100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
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John Tenzer
Sedriss
Dalli
Celes
xstormtrooperx
Magelan
Necrogoat
Elendil
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Seite 1 von 1
[100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Hallo zusammen,
ich habe mir schon den Kopf zerbrochen wie man in der Lage sein soll die beiden Aggressoren in Kombi den Gar aus zu machen. Doch wie soll man das anstellen? Effektiv hat sich Blocken erwiesen um ihnen die Aktion zu nehmen, doch wie blockt man ein Schiff, dessen Manöver extrem Vielfältig sind? Leider nur sehr schwer, wenn man nicht gleich eine ganze Tie-FIghter Mauer dagegenstellt. So kam mir der Gedanke: Schaden den man nicht ausweichen kann und so die Wendigkeit + ihre Ausweichtoken zu umgehen. Ich hör schon manche stöhnen: nicht schon wieder Kamikazi-Vader.
Nein diesmal nicht, den diesmal wende ich meine Aufmerksamkeit auf eine Karte, die sehr wenig Beachtung hier in den Squadbuilds fand: Der Repetierblaster
Seid der Anpassung im Jänner ist so gut wie jeder Schaden aus dieser Kannone unausweichlich (ausgenommen Krits ) daher hab ich mir 2 Builds überlegt die diese Karte in sich führen:
Pilot der Delta-Staffel (30)
Repertierblaster (5)
Pilot der Delta-Staffel (30)
Repertierblaster (5)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 99
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Pros: Jagdbomber halten Schaden durch, sind wendig, ausreichend Dmg und 4-k-Turn weiß ein klarer Vorteil. Ihre Aufgabe ist es das zu tun wofür sie gebaut wurden, nämlich die Krebse zu jagen. Ihre Wunschreichweite ist Reichweite 1, wo sie zusammen die Krebse STück für STück auseinander nehmen. Nun zu Canor Jax. Auch er hat nen netten Dmg, gute Wendigkeit, hohen Pilotenwert, der den der meisten Krebse übersteigt und eine knallharte Kampfansage gegen Aggressoren: seine Fähigkeit
Er ist der sozusagene Joker, denn wenn meine Jagdbomber nicht auf Reichweite 1 kommen, so soll Jax versuchen auf diese zu kommen um ihnen die Möglichkeit zu nehmen zu fokusieren oder AUsweichentoken zu nehmen, so dass die Jagdbomber auch auf Reichweite 2-3 den Krabben gefährlich werden können.
Cons: Die Jagdbomber haben einen ungehueren niedrigen Pilotenwert, sprich sie müssen einschätzen wie die Krebse stehen werden, was bekanntlich schwer einzuschätzen ist, ebenfalls als letzte anzugreifen kann sehr schmerzhaft sein.Jax ist in diesen Build ausgesprochen verwundbar, besonders wenn die Ig-88B sein Gegner ist mit ihren neuerlichen Attackieren.
Eine andere Möglichkeit wäre Rexler Brath zu verwenden, doch ist mir einfach keine gute Kombi eingefallen mit wem er fliegen soll:
Rexler Brath (37)
Jagdinstinkt (3)
Repertierblaster (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 49
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Rexler ist hier ausgesprochen wendig (Schub und Fassrolle die beide jeweils auch "nach" einer Wende verwendet werden können) und durch seinen hohen Pilotenwert fliegt er nach ihnen und kann sich auf sie etwas einstellen.
Jedoch verbleiben 51 Punkte, da könnte man 2 Tie-adv hineinstecken (besoonders wenn der Titel für sie draußen ist) aber ganz glücklich bin ich damit nicht.
Ich bin für eure Vorschläge gerne offen
ich habe mir schon den Kopf zerbrochen wie man in der Lage sein soll die beiden Aggressoren in Kombi den Gar aus zu machen. Doch wie soll man das anstellen? Effektiv hat sich Blocken erwiesen um ihnen die Aktion zu nehmen, doch wie blockt man ein Schiff, dessen Manöver extrem Vielfältig sind? Leider nur sehr schwer, wenn man nicht gleich eine ganze Tie-FIghter Mauer dagegenstellt. So kam mir der Gedanke: Schaden den man nicht ausweichen kann und so die Wendigkeit + ihre Ausweichtoken zu umgehen. Ich hör schon manche stöhnen: nicht schon wieder Kamikazi-Vader.
Nein diesmal nicht, den diesmal wende ich meine Aufmerksamkeit auf eine Karte, die sehr wenig Beachtung hier in den Squadbuilds fand: Der Repetierblaster
Seid der Anpassung im Jänner ist so gut wie jeder Schaden aus dieser Kannone unausweichlich (ausgenommen Krits ) daher hab ich mir 2 Builds überlegt die diese Karte in sich führen:
Pilot der Delta-Staffel (30)
Repertierblaster (5)
Pilot der Delta-Staffel (30)
Repertierblaster (5)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 99
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Pros: Jagdbomber halten Schaden durch, sind wendig, ausreichend Dmg und 4-k-Turn weiß ein klarer Vorteil. Ihre Aufgabe ist es das zu tun wofür sie gebaut wurden, nämlich die Krebse zu jagen. Ihre Wunschreichweite ist Reichweite 1, wo sie zusammen die Krebse STück für STück auseinander nehmen. Nun zu Canor Jax. Auch er hat nen netten Dmg, gute Wendigkeit, hohen Pilotenwert, der den der meisten Krebse übersteigt und eine knallharte Kampfansage gegen Aggressoren: seine Fähigkeit
Er ist der sozusagene Joker, denn wenn meine Jagdbomber nicht auf Reichweite 1 kommen, so soll Jax versuchen auf diese zu kommen um ihnen die Möglichkeit zu nehmen zu fokusieren oder AUsweichentoken zu nehmen, so dass die Jagdbomber auch auf Reichweite 2-3 den Krabben gefährlich werden können.
Cons: Die Jagdbomber haben einen ungehueren niedrigen Pilotenwert, sprich sie müssen einschätzen wie die Krebse stehen werden, was bekanntlich schwer einzuschätzen ist, ebenfalls als letzte anzugreifen kann sehr schmerzhaft sein.Jax ist in diesen Build ausgesprochen verwundbar, besonders wenn die Ig-88B sein Gegner ist mit ihren neuerlichen Attackieren.
Eine andere Möglichkeit wäre Rexler Brath zu verwenden, doch ist mir einfach keine gute Kombi eingefallen mit wem er fliegen soll:
Rexler Brath (37)
Jagdinstinkt (3)
Repertierblaster (5)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 49
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Rexler ist hier ausgesprochen wendig (Schub und Fassrolle die beide jeweils auch "nach" einer Wende verwendet werden können) und durch seinen hohen Pilotenwert fliegt er nach ihnen und kann sich auf sie etwas einstellen.
Jedoch verbleiben 51 Punkte, da könnte man 2 Tie-adv hineinstecken (besoonders wenn der Titel für sie draußen ist) aber ganz glücklich bin ich damit nicht.
Ich bin für eure Vorschläge gerne offen
Elendil- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Ich bin gestern dieses gegen 2 Krebse geflogen:
Carnor Jax (26)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Turr Phennir (25)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 98
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Hat sich sehr gut geschlagen. Vor allem Soontir hat zum Schluss alleine gegen einen Krebs noch sehr lange durchgehalten weil jeder alles was der andere traf abwehrte. Problem bei mir war nur dass Turr in der ersten Runde schon in de Reichweite kam und gleich 4 Treffer kassierte (2 Hit und 2 Krit) und aber ausser mit den Autothrustern leider nichts abwehrte. Somit mussten sich die verblieben 2 alleine durchschlagen, konnten aber trotzdem erfolgreich relativ schnell einen der Krebse eliminieren. Der zweite war dann leider etwas widerspenstiger und anscheinend beim Würfeln durch das ableben des Kollegen sehr motivert...
Aber Carnor brachte mir sehr viel in dem er ihre Focus und Evade Actionen einfach verweigerte
Carnor Jax (26)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Turr Phennir (25)
Veteraneninstinkte (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 98
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Hat sich sehr gut geschlagen. Vor allem Soontir hat zum Schluss alleine gegen einen Krebs noch sehr lange durchgehalten weil jeder alles was der andere traf abwehrte. Problem bei mir war nur dass Turr in der ersten Runde schon in de Reichweite kam und gleich 4 Treffer kassierte (2 Hit und 2 Krit) und aber ausser mit den Autothrustern leider nichts abwehrte. Somit mussten sich die verblieben 2 alleine durchschlagen, konnten aber trotzdem erfolgreich relativ schnell einen der Krebse eliminieren. Der zweite war dann leider etwas widerspenstiger und anscheinend beim Würfeln durch das ableben des Kollegen sehr motivert...
Aber Carnor brachte mir sehr viel in dem er ihre Focus und Evade Actionen einfach verweigerte
_________________
- Imperium:
6* 2* 1* 1*
8* 1* 4* 3* 2* 1* 1* 4* 3* 2* 1* 2* 1*
1* 1*
1* 1*
1*
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Also meine Standartliste ist momentan die gleich, welche Necrogoat oben gepostet hat, damit bin ich letztens gegen 2 Krebse geflogen. Nach 75 Minuten war ein Krebs down und Soontir in letzter Sekunde zerstört worden. Wenn das Spiel weiter gegangen wäre, hätte ich den Krebs auch noch zerlegt. Der Vorteil von der List ist, wenn die Krebse PTL anstatt VI an Bord haben, fliegst Du immer nach Ihnen und schießt zuerst. Wichtig ist es das Feuer auf einen Krebs zu konzentrieren und wenn Carnor dann noch in RW1 ist BINGO!!!
Magelan- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Was genau bringt eine Anti-Krebs-Liste wenn man gegen den Rest des Metas kein Land sieht?
Dann lieber die 3 Interceptoren. Ich fliege sie aber mit PTL statt Veteraneninst. (Außer Thurr Phennir)
Ausmanövrieren und rein in die Flanke. Immer feste auf einen drauf (sofern möglich). Und darauf achten möglichst höchstens 1 Interceptor zu verlieren.
Was auch erfolgreich sein könnte ist eine meiner Stammlisten:
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Gefangener Rebell (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Total: 100
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Shuttle dürfte vernachlässigt werden vom Gegner. Wenn er drauf feuert umso besser. Dann kann er 2-3 Runden darauf verschwenden die pobeligen 23 Punkte abzufeuern. Wenn er das dicke Hauptziel angreift ist der Stress - vor allem mit den Krabben sehr nervig (doch den muss er erstmal vor die Flinte bekommen). Doppelstress wäre zwar besser aber PTL Krabben und Krabben welche sich auf die Verbesserten Sensoren verlassen kann man so schön klein halten.
Dann lieber die 3 Interceptoren. Ich fliege sie aber mit PTL statt Veteraneninst. (Außer Thurr Phennir)
Ausmanövrieren und rein in die Flanke. Immer feste auf einen drauf (sofern möglich). Und darauf achten möglichst höchstens 1 Interceptor zu verlieren.
Was auch erfolgreich sein könnte ist eine meiner Stammlisten:
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Gefangener Rebell (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Feuerkontrollsystem (2)
Total: 100
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Shuttle dürfte vernachlässigt werden vom Gegner. Wenn er drauf feuert umso besser. Dann kann er 2-3 Runden darauf verschwenden die pobeligen 23 Punkte abzufeuern. Wenn er das dicke Hauptziel angreift ist der Stress - vor allem mit den Krabben sehr nervig (doch den muss er erstmal vor die Flinte bekommen). Doppelstress wäre zwar besser aber PTL Krabben und Krabben welche sich auf die Verbesserten Sensoren verlassen kann man so schön klein halten.
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If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx- Veteran des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Gegen die Krebse hilft entweder höherer PS, je nach Präferenz auf turrets oder flankern, oder eine Liste mit der man optimal jousten kann wie bbbbz(da tut sich das Imp momentan etwas schwer). Oder man spielt eine Kontrollliste, diese sind jedoch immer noch eher selten. Ohne Aktionen sind die Krebse jedenfalls nicht so toll.
Bei die Idee mit den autoblaster defendern hätte ich arge Bedenken, wie diese denn jemals in range1 des Krebses kommen sollen.
Bei die Idee mit den autoblaster defendern hätte ich arge Bedenken, wie diese denn jemals in range1 des Krebses kommen sollen.
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Celes- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Stress mögen die Schalentiere auch nicht.
Ich habe 2 Testflüge erfolgreich zuende gebracht. Überraschender weise mit 100:0
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Taktiker (2)
Darth Vader (Crew) (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Taktiker (2)
Gefangener Rebell (3)
Kath Scarlet (38)
Bis an die Grenzen (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 100
Ich habe 2 Testflüge erfolgreich zuende gebracht. Überraschender weise mit 100:0
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Taktiker (2)
Darth Vader (Crew) (3)
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Taktiker (2)
Gefangener Rebell (3)
Kath Scarlet (38)
Bis an die Grenzen (3)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Total: 100
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Ja Stress macht sie etwas berechenbarer was ich schon gesehen hab, aber den Autoblaster sollte man nicht unterschätzen, besonders nicht auf einen Defender. Einen guter Freund spielte mal Rexler mit Autoblaster gegen meine Abfangjäger und man kann sich nicht vorstellen wie schnell er auf Reichweite 1 kam und dass immer wieder:TK-Heuli:
Wahrscheinlich ist der Autoblaster doch eher etwas für Rexler anstatt für die Deltas, aufgrund seines höheren Pilotenwertes. Die Deltas freuen sich wahrscheinlich mehr über Ionenkannonen oder Flechettekannonen.
Wahrscheinlich ist der Autoblaster doch eher etwas für Rexler anstatt für die Deltas, aufgrund seines höheren Pilotenwertes. Die Deltas freuen sich wahrscheinlich mehr über Ionenkannonen oder Flechettekannonen.
Elendil- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Denke ich auch. Eine Kontrolliste könnte dann so aussehen.
Pilot der Delta-Staffel (30)
Ionenkanonen (3)
Pilot der Delta-Staffel (30)
Flechettekanonen (2)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 100
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Alternativ gingen auch 2 Ionenkanonen, aber dann passt Soontir die Tarnvorrichtung nicht mehr.
Pilot der Delta-Staffel (30)
Ionenkanonen (3)
Pilot der Delta-Staffel (30)
Flechettekanonen (2)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 100
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Alternativ gingen auch 2 Ionenkanonen, aber dann passt Soontir die Tarnvorrichtung nicht mehr.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Ich habe mir sowas überlegt.
Colonel Vessery (35)
Veteran Instincts (1)
Heavy Laser Cannon (7)
Engine Upgrade (4)
Scimitar Squadron Pilot (16)
Homing Missiles (5)
Ion Pulse Missiles (3)
Proximity Mines (3)
Scimitar Squadron Pilot (16)
Flechette Torpedoes (2)
Homing Missiles (5)
Proximity Mines (3)
Total: 100
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Die Liste hatte allerdings noch keinen Feldeinsatz gegen die Krustentiere...!
Colonel Vessery (35)
Veteran Instincts (1)
Heavy Laser Cannon (7)
Engine Upgrade (4)
Scimitar Squadron Pilot (16)
Homing Missiles (5)
Ion Pulse Missiles (3)
Proximity Mines (3)
Scimitar Squadron Pilot (16)
Flechette Torpedoes (2)
Homing Missiles (5)
Proximity Mines (3)
Total: 100
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Die Liste hatte allerdings noch keinen Feldeinsatz gegen die Krustentiere...!
_________________
- "Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
- 12 5 2 2 2 1 2 4 1 2 2 1 3 1 1 1 2 1 1
- "Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Also wenn der Defender die Lösung sein soll, dann läuft echt etwas schief
Einzig Vessery mit einer Laserkanone finde ich interessant, allerdings muss der gegen Krabben auch sehr aufpassen, da die ihm, je nach Ausrüstung, im Shootout sehr überlegen sind
Ein Problem, was sich für Imperiale gegen Krabben auftut ist, dass wir beim Imperium keine wirklich gute Kontrollliste haben. Wir haben auch kein Schiff, das halbwegs günstig ist und sicher aktiv Stress an Gegner verteilt. Die Rebellen können das zichmal besser, die spielen was sowas angeht in einer anderen Liga, imo.
So, was kann man denn nun tun?
Erst einmal die exotischen Anti-Listen im Schrank lassen die sind nämlich selten gegen anderes gut und einige Vorschläge hier sind mMn. sogar gegen Krabben nicht gut.
Nett fand ich Dallis Liste, zwei Shuttle sind zwar absolut unwendig bzw. man bekommt sie gegen Krabben spät im Spiel nur schwer noch einmal herum, aber das dritte Schiff ist da gegen Doppel-Krabben entscheidend. Wenn beide Shuttles zusammen weniger als eine Krabbe kosten, dann wirds schnell sehr kniffelig für den Krabbenspieler
Was macht allgemein Sinn?
Arc Dodger, höherer Pilotenwert, viele rote Würfel auf einmal, gefangener Rebell, Autoschaden.
-Arc Dodger: Da sind vor allem Interceptoren super. Soontir, Carnor und Co. können Krabben schon ordentlich den Tag vermiesen
-höherer Pilotenwert: Vorher schießen ist super, ebenso nach ihnen noch boosten/fassrollen zu können, des Weiteren wird den Krabben etwas Variabilität genommen bzgl. ihrer K-Turns, Boosts und ggf. verbesserter Sensoren.
-viele rote Würfel: Sind super, weil man damit natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöht durch ihre grünen Würfel und Autothruster zu kommen
-gefangener Rebell: Sehr gut, weil man direkt in ihr Bewegungsspiel eingreift. Eine Krabbe, die schon gestresst ist (z.B. nach einem K-Turn) will nicht drauf schießen und andererseits kann eine durch den Rebell gestresste Krabbe in der nächsten Runde keinen K-Turn machen.
-Autoschaden: Minen, Bomben, Vader, Oicunn... sind super, weil man einerseits ihre grünen Würfel + Autothruster umgeht und andererseits hat z.B. eine Doppel-Krabbenliste "nur" 16 Hitpoints insgesamt, da tut jeder automatisch gemachte Schaden richtig weh.
Ansonsten muss man eben keinen Listen-Kreativpreis gewinnen um eine starke Liste gegen Krabben zu stellen, z.B. zieht eine Shuttle/Interceptor/Intereceptor-Liste Krabbenlisten auch sehr schön durch den Fleischwolf
Einzig Vessery mit einer Laserkanone finde ich interessant, allerdings muss der gegen Krabben auch sehr aufpassen, da die ihm, je nach Ausrüstung, im Shootout sehr überlegen sind
Ein Problem, was sich für Imperiale gegen Krabben auftut ist, dass wir beim Imperium keine wirklich gute Kontrollliste haben. Wir haben auch kein Schiff, das halbwegs günstig ist und sicher aktiv Stress an Gegner verteilt. Die Rebellen können das zichmal besser, die spielen was sowas angeht in einer anderen Liga, imo.
So, was kann man denn nun tun?
Erst einmal die exotischen Anti-Listen im Schrank lassen die sind nämlich selten gegen anderes gut und einige Vorschläge hier sind mMn. sogar gegen Krabben nicht gut.
Nett fand ich Dallis Liste, zwei Shuttle sind zwar absolut unwendig bzw. man bekommt sie gegen Krabben spät im Spiel nur schwer noch einmal herum, aber das dritte Schiff ist da gegen Doppel-Krabben entscheidend. Wenn beide Shuttles zusammen weniger als eine Krabbe kosten, dann wirds schnell sehr kniffelig für den Krabbenspieler
Was macht allgemein Sinn?
Arc Dodger, höherer Pilotenwert, viele rote Würfel auf einmal, gefangener Rebell, Autoschaden.
-Arc Dodger: Da sind vor allem Interceptoren super. Soontir, Carnor und Co. können Krabben schon ordentlich den Tag vermiesen
-höherer Pilotenwert: Vorher schießen ist super, ebenso nach ihnen noch boosten/fassrollen zu können, des Weiteren wird den Krabben etwas Variabilität genommen bzgl. ihrer K-Turns, Boosts und ggf. verbesserter Sensoren.
-viele rote Würfel: Sind super, weil man damit natürlich die Wahrscheinlichkeit erhöht durch ihre grünen Würfel und Autothruster zu kommen
-gefangener Rebell: Sehr gut, weil man direkt in ihr Bewegungsspiel eingreift. Eine Krabbe, die schon gestresst ist (z.B. nach einem K-Turn) will nicht drauf schießen und andererseits kann eine durch den Rebell gestresste Krabbe in der nächsten Runde keinen K-Turn machen.
-Autoschaden: Minen, Bomben, Vader, Oicunn... sind super, weil man einerseits ihre grünen Würfel + Autothruster umgeht und andererseits hat z.B. eine Doppel-Krabbenliste "nur" 16 Hitpoints insgesamt, da tut jeder automatisch gemachte Schaden richtig weh.
Ansonsten muss man eben keinen Listen-Kreativpreis gewinnen um eine starke Liste gegen Krabben zu stellen, z.B. zieht eine Shuttle/Interceptor/Intereceptor-Liste Krabbenlisten auch sehr schön durch den Fleischwolf
Chak- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Ich habbe Doppeldefender mit Ionenkanone + Soontir erst vergangenes Wochenende gegen IG 88-C + Viper und Kavil im Einsatz gehabt und habe 100 : 0 gewonnen. Gut, war keine Doppelkrabbe aber man sollte selbst die Lvl 1er Defender nicht unterschätzen.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Darth Bane hat einmal über die Defender und ihren Nutzen geschrieben und ich selbst schätze sie ebenfalls, besonders da sie immer seltener gespielt werden. Und mit 6 Trefferpunkten stehen sie ihren Mann/Frau länger als viele andere kleine imperiale Schiffe.
Daher glaube ich dass ein verbesserter Rexler mit seinen Pilotenwert, mit Schub (durch modi) und Fassrolle zum nachjustieren, seinen weisen K-Turn und wenn es auch eher unwahrscheinlich ist, dass sie zum EInsatz kommt, mit seiner Fähigkeit die Autotblaster effektiv nutzen kann. Natürlich klinge auch die schwere Laserkannone verlockend aber aus meiner Erfahrung würfle ich selten 4 Treffer oder genug Augen für den Fokus, da ein oder 2 leere Seiten immer grüßen und dann ärgert man sich, dass sein Angriff entweder von den 3 grünen Würfel abgefangen oder der eine Schaden der durch kommt durch den Ausweichtoken abgefangen wird.
Daher glaube ich dass ein verbesserter Rexler mit seinen Pilotenwert, mit Schub (durch modi) und Fassrolle zum nachjustieren, seinen weisen K-Turn und wenn es auch eher unwahrscheinlich ist, dass sie zum EInsatz kommt, mit seiner Fähigkeit die Autotblaster effektiv nutzen kann. Natürlich klinge auch die schwere Laserkannone verlockend aber aus meiner Erfahrung würfle ich selten 4 Treffer oder genug Augen für den Fokus, da ein oder 2 leere Seiten immer grüßen und dann ärgert man sich, dass sein Angriff entweder von den 3 grünen Würfel abgefangen oder der eine Schaden der durch kommt durch den Ausweichtoken abgefangen wird.
Elendil- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Wie wäre es denn mit folgendem:
Pilot der Roten Garde (22)
Veteraneninstinkte (1)
Pilot der Roten Garde (22)
Veteraneninstinkte (1)
Pilot der Roten Garde (22)
Veteraneninstinkte (1)
"Kreischläufer" (18)
Pilot der Akademie (12)
Total: 99
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Man könnte auch die Veteraneninstinkte streichen (darauf spekulierend, dass die Krebse mit Bis an die Grenzen fliegen) und die Punkte anders investieren. Allerdings gefällt mir die Idee mit 3 PS 8 Interceptoren. Der PS1 Akademiker kann blocken, die Interceptoren können dank PS 8 auf die Krabben reagieren und sind mit 3 roten gut im Austeilen. Zudem bewegt sich Howlrunner auch nach den Krebsen und hilft den Interceptoren beim Schadensoutput. 99 Punkte können helfen die Initiative zu bekommen.
- Arc Dodger - ja
3x Interceptoren plus Howlrunner
- Höherer Pilotenwert - ja
4x PS8
- Viele rote Würfel auf einmal - ja
13 - 18 je Reichweite
- Gefangener Rebell / Stressverursacher - nö
- Autoschaden - nö
Pilot der Roten Garde (22)
Veteraneninstinkte (1)
Pilot der Roten Garde (22)
Veteraneninstinkte (1)
Pilot der Roten Garde (22)
Veteraneninstinkte (1)
"Kreischläufer" (18)
Pilot der Akademie (12)
Total: 99
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Man könnte auch die Veteraneninstinkte streichen (darauf spekulierend, dass die Krebse mit Bis an die Grenzen fliegen) und die Punkte anders investieren. Allerdings gefällt mir die Idee mit 3 PS 8 Interceptoren. Der PS1 Akademiker kann blocken, die Interceptoren können dank PS 8 auf die Krabben reagieren und sind mit 3 roten gut im Austeilen. Zudem bewegt sich Howlrunner auch nach den Krebsen und hilft den Interceptoren beim Schadensoutput. 99 Punkte können helfen die Initiative zu bekommen.
- Arc Dodger - ja
3x Interceptoren plus Howlrunner
- Höherer Pilotenwert - ja
4x PS8
- Viele rote Würfel auf einmal - ja
13 - 18 je Reichweite
- Gefangener Rebell / Stressverursacher - nö
- Autoschaden - nö
_________________
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sharkus- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Ich spiele im Augenblick sehr oft diese Liste, die auch gegen Krebse ankommt:
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)
Zielerfassungssystem (2)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Lenkraketen (5)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Lenkraketen (5)
"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Pilot der Akademie (12)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Fazit:
Ich komm mit dieser Liste gut klar und sie spielt sich im 60 Min Dogfight-Format ganz gut.
Vorteile:
Nachteile:
Alternativ hab ich auch eine Variante erstellt und getestet, die der Krebsbekämpfung noch besser gewachsen sein soll.
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Lenkraketen (5)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Lenkraketen (5)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 100
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Fazit zur modifizierten Liste:
Wenn sich der Gegner schnell auf Carnor einschiesst und ihn nicht flanken lässt, dann sieht es schnell düster aus. Ich hatte aber auch ein paar Spiele und Trockenübungen, in denen das sehr sehr gut funktioniert hat. Krebse ohne :Fokus: oder :Ausweichen: sind deutlich gehemmt. Mir kamen auch die verbesserte Tranvorrichtung und die Autoschubdüsen nicht so effektiv vor. Gegen 360-Trumschiffe wiederum waren diese Defensivmaßnahme aber gut spielbar.
Beim Kampf gegen Krebse muss man auch immer unterscheiden, wie die Krebse ausgestattet sind. Verbesserte Sensoren oder Zielerfassungscomputer, VI oder PtL, Mangler oder HLC, Trägheitsdämpfer oder Rückkopplungsfeld lassen die Krebse jedes mal anders agieren und dem entsprechend muss man auch als Gegner anders agieren. Die Basisparameter wie Astis bzw TF und die Startaufstellung tun da ihr übriges, so dass jedes Spiel anders ausgehen kann.
Da ich überlege eine dieser Varianten demnächst auf einem Turnier zuspielen - auch einfach weil ich mal eine "andere" Liste in Feld führen möchte -, bin ich offen für Verbesserungsvorschläge und Hinweise ob der Austausch von Kreischi und dem Akademiker gegen Carnor lohnenswert erscheint.
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)
Zielerfassungssystem (2)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Lenkraketen (5)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Lenkraketen (5)
"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)
Pilot der Akademie (12)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Fazit:
Ich komm mit dieser Liste gut klar und sie spielt sich im 60 Min Dogfight-Format ganz gut.
Vorteile:
- Sie ist darauf aus im ersten Schlagabtausch ordentlich Schaden auszuteilen; mit zwei Lenkraketen, dem Shuttle und zwei TIEs klappt das meist auch. Die Lenkrakten können die :Zielerfassung1 :Zielerfassung gleich benutzen und müssen nicht ausgegeben werden. Dazu dürfen keine :Ausweichen: ausgegeben werden, NICE!
- Man hat einiges an Hitpoints auf dem Feld.
- Die Liste bietet nicht nur ein "verlockendes" Ziel für den Gegner sondern mehrere (Doomshuttle, Kreischi, oder die 2 Bomber mit Raketen), so dass er sich festlegen muss oder dann während des Spielverlaufs seinen Plan ändern muss. Und das ist meist Nachteilig für ihn.
- Mit Kreischi und Schwarmtaktik kann man einem weiteren Schiff PS8, was in diversen Situationen hilfreich sein kann. Raketen abfeuern, oder das Shuttle zuerst schießen zu lassen um mit einem Ziel schon mal Schilde oder Tokens zunehmen
Nachteile:
- Die Beweglichkeit des Shuttles, auch die Bomber sind limitiert in der Bewegung
- niedriger PS bei den Bombern macht es mit unter nicht immer einfach die Raketen loszuwerden. Das braucht etwas Übung, besonders gegen Krebse. wenn man eine :Zielerfassung :Zielerfassung1 wählt und kein :Fokus: , dann können die Krebse einen Bomber pro Runde abknallen. Als kleine Abhilfe könnte man da Das Zielerfassungssystem aus dem Shuttle gegen einen taktischen Störsender zu tauschen. So würden die Bomber hinter dem Shuttle etwas besser geschützt sein. Das wiederum macht das Fliegen der Liste schwieriger.
Alternativ hab ich auch eine Variante erstellt und getestet, die der Krebsbekämpfung noch besser gewachsen sein soll.
Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (Crew) (3)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Lenkraketen (5)
Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Lenkraketen (5)
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Fazit zur modifizierten Liste:
Wenn sich der Gegner schnell auf Carnor einschiesst und ihn nicht flanken lässt, dann sieht es schnell düster aus. Ich hatte aber auch ein paar Spiele und Trockenübungen, in denen das sehr sehr gut funktioniert hat. Krebse ohne :Fokus: oder :Ausweichen: sind deutlich gehemmt. Mir kamen auch die verbesserte Tranvorrichtung und die Autoschubdüsen nicht so effektiv vor. Gegen 360-Trumschiffe wiederum waren diese Defensivmaßnahme aber gut spielbar.
Beim Kampf gegen Krebse muss man auch immer unterscheiden, wie die Krebse ausgestattet sind. Verbesserte Sensoren oder Zielerfassungscomputer, VI oder PtL, Mangler oder HLC, Trägheitsdämpfer oder Rückkopplungsfeld lassen die Krebse jedes mal anders agieren und dem entsprechend muss man auch als Gegner anders agieren. Die Basisparameter wie Astis bzw TF und die Startaufstellung tun da ihr übriges, so dass jedes Spiel anders ausgehen kann.
Da ich überlege eine dieser Varianten demnächst auf einem Turnier zuspielen - auch einfach weil ich mal eine "andere" Liste in Feld führen möchte -, bin ich offen für Verbesserungsvorschläge und Hinweise ob der Austausch von Kreischi und dem Akademiker gegen Carnor lohnenswert erscheint.
Nic- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Imperiale Jagd nach den Krebsen
Also erfolgreich gegen Krabben sind Schwärme.
Entweder den 8er Tie Schwarm oder den Klassiker mit 6 Akademikern, Howlrunner mit Schwarmtaktik/Tarnvorrichtung und Dark Curse.
Dadurch lassen sich die Krabben sehr gut blocken und einkesseln, ruhig die Formation frühzeitig auflösen. Das Jousten versteht sich von selber.
Also einfach das machen was das Imperium am besten kann: Das Schlachtfeld mit günstigen Massenproduktionen überschwemmen, die gut ausgebildeten Piloten machen dann den Rest
Entweder den 8er Tie Schwarm oder den Klassiker mit 6 Akademikern, Howlrunner mit Schwarmtaktik/Tarnvorrichtung und Dark Curse.
Dadurch lassen sich die Krabben sehr gut blocken und einkesseln, ruhig die Formation frühzeitig auflösen. Das Jousten versteht sich von selber.
Also einfach das machen was das Imperium am besten kann: Das Schlachtfeld mit günstigen Massenproduktionen überschwemmen, die gut ausgebildeten Piloten machen dann den Rest
_________________
1. Platz - Assault at Imdaar Alpha 2014
Death Star- Einwohner des MER
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