[100][DF] XXXZ oder XZZAAA
+7
(major)Tom
Kopfgeldjäger
Daedalus
Ecthelion
arathorn
Vinc082
Alkatha
11 verfasser
Seite 1 von 1
[100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Moin, Moin...
Ich habe kürzlich meinem Kumpel seine ganzen X-Wing Sachen abgekauft und würde nun gerne auch spielen. Die Modelle sehen zwar auch schön aus wenn sie nur im Schrank stehen aber die Verlockung zu spielen ist doch größer als ich dachte =).
Folgendes Habe ich gekauft: - 3x X-Wing
- 3x A-Wing
- 2x Z95
- 2x HWK
- 2x B-Wing
- 1x Y-Wing
- 1x E- Wing
Die Karten und das Material aus der Grundbox waren natürlich auch dabei.
Jetzt habe ich mich abends mal hingesetzt und bin die regeln durchgegangen und habe gemerkt das sie in der Theorie leicht zu verstehen sind und ich denke auch das sie leicht umzusetzen sind.
Nur der Listenbau fällt mir doch arg schwer.
Ich weiß einfach noch nicht was mehr Sinn macht bei den Rebellen, macht es mehr Sinn auf Masse zu setzen oder mehr auf Klasse? Habe hier einige Listen gesehen aber es scheint da eine bunte Mischung zu geben.
Aber kommen wir nun mal zu den Listen die bei mir so zustande gekommen sind.
Wedge Antillis
X-Wing, Protonen Torpedos, Schwarmtaktik --> 35 Punkte
Biggs Darklighter
X-Wing, R2D2 --> 29 Punkte
Pilot der Rotstaffel
X-Wing --> 23 Punkte
Pilot der Talastaffel
Z-95 --> 13 Punkte
Fliegen sollen die vier im Schwarm, so das Biggs hoffentlich eine Weile das Feuer auf sich zieht und die anderen 3 in Ruhe ihre Abschüsse machen können.
Das wäre Liste Nummer 2 die auf Masse setzt.
Anfängerpilot
A-Wing, Chardaan Nachrüstung --> 15 Punkte
Anfängerpilot
A-Wing, Chardaan Nachrüstung --> 15 Punkte
Anfängerpilot
A-Wing, Chardaan Nachrüstung --> 15 Punkte
Rebellenagent
HKW, Blastergeschütz --> 20 Punkte
Rebellenagent
HKW, Blastergeschütz --> 20 Punkte
Pilot der Banditstaffel
Z95, Ionenimpulsrakete --> 15 Punkte
Die kleine A-Wing Staffel soll eigentlich zusammen bleiben und den Gegner flankieren um ihn ein wenig von hinten zu ärgern, während die beiden HWk`s und die Z95 ihr eigenes Ding durchziehen und den Gegner frontal bespaßen.
Ich würde mich darüber freuen wenn ihr euch die Listen mal anschauen könntet und auch was dazu schreiben würdet. Bin für alle Vorschläge offen.
Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein was man aus meinen anderen Modelle für Schlagkräftige Listen bauen kann.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Ich habe kürzlich meinem Kumpel seine ganzen X-Wing Sachen abgekauft und würde nun gerne auch spielen. Die Modelle sehen zwar auch schön aus wenn sie nur im Schrank stehen aber die Verlockung zu spielen ist doch größer als ich dachte =).
Folgendes Habe ich gekauft: - 3x X-Wing
- 3x A-Wing
- 2x Z95
- 2x HWK
- 2x B-Wing
- 1x Y-Wing
- 1x E- Wing
Die Karten und das Material aus der Grundbox waren natürlich auch dabei.
Jetzt habe ich mich abends mal hingesetzt und bin die regeln durchgegangen und habe gemerkt das sie in der Theorie leicht zu verstehen sind und ich denke auch das sie leicht umzusetzen sind.
Nur der Listenbau fällt mir doch arg schwer.
Ich weiß einfach noch nicht was mehr Sinn macht bei den Rebellen, macht es mehr Sinn auf Masse zu setzen oder mehr auf Klasse? Habe hier einige Listen gesehen aber es scheint da eine bunte Mischung zu geben.
Aber kommen wir nun mal zu den Listen die bei mir so zustande gekommen sind.
Wedge Antillis
X-Wing, Protonen Torpedos, Schwarmtaktik --> 35 Punkte
Biggs Darklighter
X-Wing, R2D2 --> 29 Punkte
Pilot der Rotstaffel
X-Wing --> 23 Punkte
Pilot der Talastaffel
Z-95 --> 13 Punkte
Fliegen sollen die vier im Schwarm, so das Biggs hoffentlich eine Weile das Feuer auf sich zieht und die anderen 3 in Ruhe ihre Abschüsse machen können.
Das wäre Liste Nummer 2 die auf Masse setzt.
Anfängerpilot
A-Wing, Chardaan Nachrüstung --> 15 Punkte
Anfängerpilot
A-Wing, Chardaan Nachrüstung --> 15 Punkte
Anfängerpilot
A-Wing, Chardaan Nachrüstung --> 15 Punkte
Rebellenagent
HKW, Blastergeschütz --> 20 Punkte
Rebellenagent
HKW, Blastergeschütz --> 20 Punkte
Pilot der Banditstaffel
Z95, Ionenimpulsrakete --> 15 Punkte
Die kleine A-Wing Staffel soll eigentlich zusammen bleiben und den Gegner flankieren um ihn ein wenig von hinten zu ärgern, während die beiden HWk`s und die Z95 ihr eigenes Ding durchziehen und den Gegner frontal bespaßen.
Ich würde mich darüber freuen wenn ihr euch die Listen mal anschauen könntet und auch was dazu schreiben würdet. Bin für alle Vorschläge offen.
Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein was man aus meinen anderen Modelle für Schlagkräftige Listen bauen kann.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Alkatha- Neuankömmling
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Ich finde von beiden Listen die erste besser. Die HWK ist ein guter Supporter, aber (wie ich finde, bin aber auch noch nicht so lange dabei) auch nur das. Als wirkliches Angriffsschiff finde ich die nicht so tauglich. Die A-Wing Masse ist aber schon spaßig.
Zur ersten Liste:
R2D2 auf Biggs Darklighter empfinde ich irgendwie als Verschwendung, weil im Idealfall bekommt Biggs das gesamte gegnerische Feuer in einer Runde ab. Das heißt: wenn es schlecht läuft, kommt man gar nicht mehr dazu, R2D2 zum Aufladen der Schilde zu benutzen.
Ich würde also Biggs als einfaches "Opfer" ohne Aufwertungen spielen, oder mich darauf konzentrieren, die Widerstandsfähigkeit gegen feindliches Feuer zu erhöhen. Z.B. kann man als Astromech R2-F2 verwenden, der erhöht als Aktion die Wendigkeit um 1. Zusätzlich noch ne Tarnvorrichtung, die die Wendigkeit nochmal um 1 erhöht und Biggs insgesamt 4 Verteidigungswürfel gibt. Damit sollte man schon mal das Gröbste an Treffern abfangen können.
Nachteil: Kommt doch ein Treffer durch, wird die Tarnvorrichtung abgelegt und man ist bei maximal 3 Würfeln.
Zur ersten Liste:
R2D2 auf Biggs Darklighter empfinde ich irgendwie als Verschwendung, weil im Idealfall bekommt Biggs das gesamte gegnerische Feuer in einer Runde ab. Das heißt: wenn es schlecht läuft, kommt man gar nicht mehr dazu, R2D2 zum Aufladen der Schilde zu benutzen.
Ich würde also Biggs als einfaches "Opfer" ohne Aufwertungen spielen, oder mich darauf konzentrieren, die Widerstandsfähigkeit gegen feindliches Feuer zu erhöhen. Z.B. kann man als Astromech R2-F2 verwenden, der erhöht als Aktion die Wendigkeit um 1. Zusätzlich noch ne Tarnvorrichtung, die die Wendigkeit nochmal um 1 erhöht und Biggs insgesamt 4 Verteidigungswürfel gibt. Damit sollte man schon mal das Gröbste an Treffern abfangen können.
Nachteil: Kommt doch ein Treffer durch, wird die Tarnvorrichtung abgelegt und man ist bei maximal 3 Würfeln.
_________________
Vinc082- Einwohner des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Ich tendiere auch mehr zur ersten Liste...
Das mit der Wendigkeit hört sich so echt gut an... aber bekomme ich die Tarnvorrichtung nur in der Firespray Erweiterung oder gibt es ein kleines Schiff was die drin hat. Ich glaube der Phantom hat eine Verbesserte Tarnvorrichtung als Karte mit dabei... gibt es da Unterschiede?
Das mit der Wendigkeit hört sich so echt gut an... aber bekomme ich die Tarnvorrichtung nur in der Firespray Erweiterung oder gibt es ein kleines Schiff was die drin hat. Ich glaube der Phantom hat eine Verbesserte Tarnvorrichtung als Karte mit dabei... gibt es da Unterschiede?
_________________
- Mein Hangar:
- Rebelle: 2x 3x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Imperium: 5x 1x 1x 1x 1x 2x 1x 1x
Alkatha- Neuankömmling
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Tarnvorrichtung gibts jetzt auch in einer der scum Schiffe,.m3a oder Viper steht eh hier in der kartenliste. Phantom hat eine "nur Phantom" karte
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Die verbesserte Tarnvorrichting kann nur auf dem Phantom eingesetzt werden und gibt nach Angriff eine freie Tarnaktion.
Die Tarnvorrichtung gibt einen .
Sie ist auch im neuen M3-A Styk zu finden.
Die verbesserte Tarnvorrichting kann nur auf dem Phantom eingesetzt werden und gibt nach Angriff eine freie Tarnaktion.
Die Tarnvorrichtung gibt einen .
Sie ist auch im neuen M3-A Styk zu finden.
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Na dann werde ich mal diese Liste probieren:
Wedge Antillis
X-Wing, Protonentorpedos, Schwarmtaktik --> 35 Punkte
Biggs Darklighter
X-Wing, R2F2, Tarnvorrichtung --> 31 Punkte
Anfängerpilot
X-Wing --> 21 Punkte
Pilot der Talastaffel
Z-95 --> 13 Punkte
Mal gucken ob man mit der was reißen kann oder nicht... kommt wohl auch hauptsächlich darauf an wie ich fliege!
Wedge Antillis
X-Wing, Protonentorpedos, Schwarmtaktik --> 35 Punkte
Biggs Darklighter
X-Wing, R2F2, Tarnvorrichtung --> 31 Punkte
Anfängerpilot
X-Wing --> 21 Punkte
Pilot der Talastaffel
Z-95 --> 13 Punkte
Mal gucken ob man mit der was reißen kann oder nicht... kommt wohl auch hauptsächlich darauf an wie ich fliege!
_________________
- Mein Hangar:
- Rebelle: 2x 3x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Imperium: 5x 1x 1x 1x 1x 2x 1x 1x
Alkatha- Neuankömmling
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Die Liste ist schon gar nicht so schlecht und musst Du einfach mal ausprobieren.
Rein nach meinem Gefühl würde ich aber etwas weniger Ausrüstung verwenden, damit genug Punkte frei werden, um auch aus dem einen Z95 noch einen X-Wing zu machen.
So eine "Anfängerliste" könnte z. B. so aussehen:
Wedge Antilles + [R2-D2] (33)
Biggs Darklighter (25)
Rookie Pilot (21) x 2
Auf diese Weise hast Du vier identische Schiffe mit den gleichen Manöverrädern, kannst den Formationsflug von Wedge und Biggs üben und hast einfach 4 Schiffe mit 3 Angriffswürfeln.
Außerdem ist die Anzahl Deiner Optionen recht überschaubar, d. h. das Ganze ist auch als Anfänger gut zu managen und Du kannst wenig Fähigkeiten / Aktionen vergessen.
Rein nach meinem Gefühl würde ich aber etwas weniger Ausrüstung verwenden, damit genug Punkte frei werden, um auch aus dem einen Z95 noch einen X-Wing zu machen.
So eine "Anfängerliste" könnte z. B. so aussehen:
Wedge Antilles + [R2-D2] (33)
Biggs Darklighter (25)
Rookie Pilot (21) x 2
Auf diese Weise hast Du vier identische Schiffe mit den gleichen Manöverrädern, kannst den Formationsflug von Wedge und Biggs üben und hast einfach 4 Schiffe mit 3 Angriffswürfeln.
Außerdem ist die Anzahl Deiner Optionen recht überschaubar, d. h. das Ganze ist auch als Anfänger gut zu managen und Du kannst wenig Fähigkeiten / Aktionen vergessen.
Daedalus- Einwohner des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Naja ich wollte eigentlich erst mal mit den Schiffen rum experimentieren die ich habe, ohne das ich mir Schiffe dazukaufen muss...
und zur Zeit habe ich nur 3 X-Wings... und die Z-95 ist vom Manöverrad mit dem des X-Wing ja fast identisch... kann höchstens alle nackt fliegen...
dann würde das ganze so aussehen:
Wedge Antilles
X-Wing --> 29 Punkte
Biggs Darklighter
X-Wing 25 Punkte
Anfängerpilot
X-Wing --> 21 Punkte
Pilot der Banditenstaffel
Z-95 --> 12 Punkte
Pilot der Banditenstaffel
z-95 --> 12 Punkte
Aber das sagt mir irgendwie nicht so ganz zu, da ich die Liste nicht allzu effektiv in der Theorie sehe... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.:mosking_1:
und zur Zeit habe ich nur 3 X-Wings... und die Z-95 ist vom Manöverrad mit dem des X-Wing ja fast identisch... kann höchstens alle nackt fliegen...
dann würde das ganze so aussehen:
Wedge Antilles
X-Wing --> 29 Punkte
Biggs Darklighter
X-Wing 25 Punkte
Anfängerpilot
X-Wing --> 21 Punkte
Pilot der Banditenstaffel
Z-95 --> 12 Punkte
Pilot der Banditenstaffel
z-95 --> 12 Punkte
Aber das sagt mir irgendwie nicht so ganz zu, da ich die Liste nicht allzu effektiv in der Theorie sehe... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.:mosking_1:
_________________
- Mein Hangar:
- Rebelle: 2x 3x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Imperium: 5x 1x 1x 1x 1x 2x 1x 1x
Alkatha- Neuankömmling
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Das ist immer eine Frage des Eigenen Fliegens. In der Theorie sieht eine XXXZZ Liste gut aus und ich denke das die auch in der Praxis einiges her macht. Du bringst einiges an Feuerkraft sehr viel Schilde und Hülle mit. Aber fliege erst ein paar mal und finde deinen Flugstil
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Hi,
also ich flieg zwischendurch immerwieder mal eine XXXZ Liste, die ich sehr mag:
Wedge Antilles (29)
Schwarmtaktik (2)
Biggs Darklighter (25)
Tarn Mison (23)
Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Alternativ kannst du Cracken´s Schwarmtaktik gegen den R7 Astromech bei Tarn eintauschen.
Du hast 4 gute Piloten, wenig Aufrüstung, gute Synergien, hohe PS und kannst dich fast ausschließlich aufs Fliegen konzentrieren.
lg
Tom
also ich flieg zwischendurch immerwieder mal eine XXXZ Liste, die ich sehr mag:
Wedge Antilles (29)
Schwarmtaktik (2)
Biggs Darklighter (25)
Tarn Mison (23)
Airen Cracken (19)
Schwarmtaktik (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Alternativ kannst du Cracken´s Schwarmtaktik gegen den R7 Astromech bei Tarn eintauschen.
Du hast 4 gute Piloten, wenig Aufrüstung, gute Synergien, hohe PS und kannst dich fast ausschließlich aufs Fliegen konzentrieren.
lg
Tom
(major)Tom- Veteran des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Ja Tarn Mison muss ich dann aber als Pilot der Rot-Staffel spielen... weil die Pilotenkarte ist ja in diesem Rebellentransporter mit drin...
_________________
- Mein Hangar:
- Rebelle: 2x 3x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Imperium: 5x 1x 1x 1x 1x 2x 1x 1x
Alkatha- Neuankömmling
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Die Karten kannst ja fürn Hausgebrauch proxxen, da wird keiner was dagegen haben....
lg
Tom
lg
Tom
(major)Tom- Veteran des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Eben, die Originalkarten brauchst du eh nur für offizielle Turniere und da wirst du es aktuell mit X-Wing Listen eh sehr schwer haben.
_________________
- Meine Sammlung:
- 6x 7x 3x 6x 4x 4x 3x 3x 3x 2x 2x
4x 2x 1x 1x
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Was ist denn auf Turnieren momentan der Rebellen-Standard?
_________________
Vinc082- Einwohner des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Mich würde auch mal so interessieren was man so für Listen als Rebell auf Turnieren spielt... 1 -2 X-wings werden doch noch in den Listen zu finden sein oder nicht?
_________________
- Mein Hangar:
- Rebelle: 2x 3x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Imperium: 5x 1x 1x 1x 1x 2x 1x 1x
Alkatha- Neuankömmling
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
War eigentlich auch der Meinung, dass der X-Wing noch weit vorne ist. Zusammen mit den B-Wings.
_________________
Vinc082- Einwohner des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Es bleibt abzuwarten, welchen Einfluss Welle 6 auf die Regionals haben wird, aber zuletzt hat man sehr oft aufgerüstete Falken und Outrider mit ner günstigen Eskorte (meist Headhunter) gesehen. Auch Corran Horn in seinem E-Wing erfreut sich aktuell großer Beliebtheit.
Das Problem der X-Wings ist, dass man im Gegensatz vielen anderen Schiffen keine Möglichkeit zum "Nachjustieren" der finalen Position hat. Kein Schub, keine Fassrolle....
Das Problem der X-Wings ist, dass man im Gegensatz vielen anderen Schiffen keine Möglichkeit zum "Nachjustieren" der finalen Position hat. Kein Schub, keine Fassrolle....
_________________
- Meine Sammlung:
- 6x 7x 3x 6x 4x 4x 3x 3x 3x 2x 2x
4x 2x 1x 1x
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Der X Wing ist (leider)nur noch selten gesehen(im oberen Bereich). Die Rebellen spielen viel Corran Horn sprich E wing mit Begleitung . Die Yt1300 und 2400 werden viel gespielt. Der B Wing ist ein klassischer Begleiter geworden und hat dem X Wing ein wenig verdrängt, ebenso auch der Z95 der ebenfalls ein toller Begleiter ist ( fast 2 zum Preis von einem, war die Begleitung der Super Han Listen).
Es gibt aber auch immer wieder Achtungserfolge von Controll Listen (HWK,Y,B,((B)ZZ).
Selten taucht der X Wing dann doch auch mal oben auf(XXXZ oder XXXX) aber das ist derzeit die Ausnahme.
Dies war der Angst vor dem Phantom geschuldet.
Der immer noch hervorragende Wedge wurde oft durch Farlander ersetzt. Der typische Trend neuer ist besser und B besser als X ob dies stimmt liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich wurde ein wenig
Es gibt aber auch immer wieder Achtungserfolge von Controll Listen (HWK,Y,B,((B)ZZ).
Selten taucht der X Wing dann doch auch mal oben auf(XXXZ oder XXXX) aber das ist derzeit die Ausnahme.
Dies war der Angst vor dem Phantom geschuldet.
Der immer noch hervorragende Wedge wurde oft durch Farlander ersetzt. Der typische Trend neuer ist besser und B besser als X ob dies stimmt liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich wurde ein wenig
Kopfgeldjäger- Mitglied der Ehrengarde
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Ist es denn sinnvoll sich nach dem aktuellen Meta zu richten weil sich die Kombinationen bewährt haben, oder kann es auch sinnvoll sein, entgegen den Trends Listen zu bauen um den Gegnern das kontern zu erschweren?
_________________
Vinc082- Einwohner des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Das geht schon. Auf ungewöhnliche Listen kann der Gegner sich u.U. schlechter vorbereiten, bzw. darauf einstellen. Das Problem ist jedoch, dass es trotz der Vielzahl an möglichen Kombinationen schwer wird, was wirklich innovatives aufzufahren.
Die Schiffe bei X-Wing lassen sich grob in 3 Kategorien einteilen:
Arc Dodger (die durch nachträgliches verändern der Position, aus dem Feuerbereich des Gegners "schlüpfen" können; TIE Interceptors und Phantom sind da die Paradebeispiele)
Jousters (robuste Schiffe mit viel Feuerkraft und entsprechend vielen Hitpoints, die den Gegner frontal angreifen; B-Wing z.B.)
Turrets (sollte selbst erklärend sein)
Jeder dieser Schiffstypen fliegt sich anders und muss auch entsprechend anders gekontert werden. Wenn man das berücksichtigt, wird es schwer völlig überrascht zu werden.
Das soll nicht heissen, dass es unmöglich ist, den Gegner mit einer unkonventionellen Liste auf dem falschen Fuß zu erwischen. Auf alles kann man sich nunmal nicht einstellen.
Eine gute Turnierliste hat aber eben Optionen mehr als nur einen Gegnertype zu kontern, da man ja nie wissen kann was der Gegner auffährt.
Die Schwierigkeit der X-Wings (um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen) ist, dass sie große Probleme gegen Arc Dodger haben. Die grünen Würfel und Hitpoints halten aber auch nicht lange gegen einen Frontalangriff oder Türme durch. Das Schiff ist (im Vergleich zu anderen) zu schwerfällig zum flanken und zu fragil und teuer zum jousten.
Ich mag den X-Wing selbst sehr und experimentiere viel damit rum (insbesondere mit den Elitepilot/Astromech Kombos), aber es ist aktuell sehr schwer mit dem X-Wing konkurenzfähige Turnierlisten zu bauen.
Die Schiffe bei X-Wing lassen sich grob in 3 Kategorien einteilen:
Arc Dodger (die durch nachträgliches verändern der Position, aus dem Feuerbereich des Gegners "schlüpfen" können; TIE Interceptors und Phantom sind da die Paradebeispiele)
Jousters (robuste Schiffe mit viel Feuerkraft und entsprechend vielen Hitpoints, die den Gegner frontal angreifen; B-Wing z.B.)
Turrets (sollte selbst erklärend sein)
Jeder dieser Schiffstypen fliegt sich anders und muss auch entsprechend anders gekontert werden. Wenn man das berücksichtigt, wird es schwer völlig überrascht zu werden.
Das soll nicht heissen, dass es unmöglich ist, den Gegner mit einer unkonventionellen Liste auf dem falschen Fuß zu erwischen. Auf alles kann man sich nunmal nicht einstellen.
Eine gute Turnierliste hat aber eben Optionen mehr als nur einen Gegnertype zu kontern, da man ja nie wissen kann was der Gegner auffährt.
Die Schwierigkeit der X-Wings (um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen) ist, dass sie große Probleme gegen Arc Dodger haben. Die grünen Würfel und Hitpoints halten aber auch nicht lange gegen einen Frontalangriff oder Türme durch. Das Schiff ist (im Vergleich zu anderen) zu schwerfällig zum flanken und zu fragil und teuer zum jousten.
Ich mag den X-Wing selbst sehr und experimentiere viel damit rum (insbesondere mit den Elitepilot/Astromech Kombos), aber es ist aktuell sehr schwer mit dem X-Wing konkurenzfähige Turnierlisten zu bauen.
_________________
- Meine Sammlung:
- 6x 7x 3x 6x 4x 4x 3x 3x 3x 2x 2x
4x 2x 1x 1x
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
ComStar schrieb:
Ich mag den X-Wing selbst sehr und experimentiere viel damit rum (insbesondere mit den Elitepilot/Astromech Kombos), aber es ist aktuell sehr schwer mit dem X-Wing konkurenzfähige Turnierlisten zu bauen.
Das kann ich auch genauso unterschreiben.
_________________
- Hangar:
- 4x 1x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 3x 4x 2x 1x 1x 1x 1x 7x 2x 3x 3x 2x 2x 2x 1x :Imperial Shutt 2x 2x 2x 2x 1x 1x
1x 1x 1x 3x 2x 1x 2x
Wolfen- Einwohner des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Da bin ich doch anderer Meinung...
XXXX einmal mit Luke und feuer auf mich ziehen ist super flexibel
XXXZZZ ist immer sehr stark und kann beinahe alles tjosten
XXX ZZ habe ich relativ erfolgreich in Nürnber spielen können ( 1mal Luke mit PS10 und Schub für Phantome)
gerade experimentiere ich mit XXE (luke, mison, corran) herum und muss sagen, dass das sehr viel versprechend wirkt.
Das Phantom wurde durchs letzte FAQ genervt, d.h. diese Bedrohung ist kleiner und wird viel weniger gespielt. Weniger große Turrets sind dank Autothrustern unterwegs... Man kann da schon einiges mit reißen, probierts aus:
Für den Anfang:
Luke ist ein sehr starker Pick, besonders mit einsamer Wolf, Tarn Mison mit R7 ist unglaubliuch defensiv für 25 Punkte, Wedge ist ein super hardhitter und umgeht Hans einen Wurf und somit C3PO...
XXXX einmal mit Luke und feuer auf mich ziehen ist super flexibel
XXXZZZ ist immer sehr stark und kann beinahe alles tjosten
XXX ZZ habe ich relativ erfolgreich in Nürnber spielen können ( 1mal Luke mit PS10 und Schub für Phantome)
gerade experimentiere ich mit XXE (luke, mison, corran) herum und muss sagen, dass das sehr viel versprechend wirkt.
Das Phantom wurde durchs letzte FAQ genervt, d.h. diese Bedrohung ist kleiner und wird viel weniger gespielt. Weniger große Turrets sind dank Autothrustern unterwegs... Man kann da schon einiges mit reißen, probierts aus:
Für den Anfang:
Luke ist ein sehr starker Pick, besonders mit einsamer Wolf, Tarn Mison mit R7 ist unglaubliuch defensiv für 25 Punkte, Wedge ist ein super hardhitter und umgeht Hans einen Wurf und somit C3PO...
Kobold- Einwohner des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
ein einfacher Rookie mit R3-A2 macht sich auch in beinahe jeder Liste super
Kobold- Einwohner des MER
Re: [100][DF] XXXZ oder XZZAAA
Beim DM-Qualifier in Mannheim hat's eine Liste mit Wedge, Biggs und Keyan auf den 2. Platz geschafft.
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Ähnliche Themen
» BBBZ und XXXZ
» [100][DF] XXXZ "Red Hot Chili Crackers"
» [100] AXX oder BXX
» BAB oder ABBA oder ... ich möchte meine Rebelaces spielen
» Swan Panasia oder Docsmagic oder ...?
» [100][DF] XXXZ "Red Hot Chili Crackers"
» [100] AXX oder BXX
» BAB oder ABBA oder ... ich möchte meine Rebelaces spielen
» Swan Panasia oder Docsmagic oder ...?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten