Anti-Pursuit Laser
+8
Mootaz
Torden
Wolfspriester
Mero
smiling~bandit
Szid
Ruskal
csaa4902
12 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Anti-Pursuit Laser
Hätte eine Frage zu dieser Karte:
Wenn der Würfel einen oder eine zeigt dann erhält das mich überlappende Schiff eine Schaden.
Heißt das, dass das Schiff bei einem einen normalen oder einen kritischen Schaden erhält?
Wenn der Würfel einen oder eine zeigt dann erhält das mich überlappende Schiff eine Schaden.
Heißt das, dass das Schiff bei einem einen normalen oder einen kritischen Schaden erhält?
Man erhält einen Schaden, keinen kritischen Schaden. Sonst würde das so da stehen, siehe dazu die Regeln beim überqueren eines Asteoriden. Da steht extra, dass man das gewürfelte Resultat erhält, also auch einen kritischen.
Also, keine Krits durch Anti-Pursuit Laser.
Also, keine Krits durch Anti-Pursuit Laser.
csaa4902- Veteran des MER
Re: Anti-Pursuit Laser
Hier mal noch schnell die Karte auf deutsch:
Und gleich meine Frage:
Ist mit der "Überschneidung" die Basen der Schiffe oder die Mannöverschablone gemeint?
Oder sogar beides?
Also würde der Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) auch triggern, wenn ich Schiffe blockiere?
Weil es ja eigentlich nicht möglich ist auf Schiffe zu feuern, deren Basen sich berühren.
Wobei die Karte ja an sich kein Angriff im eigentlichen Sinn erzeugt.
Und damit wir die ganze Karte noch erklären: Geht der Schaden auch auf Schilde, oder werden
Schilde ignoriert? (Erklärung: bei Berührung ist man ja innerhalb der Schilde. ;) )
Und gleich meine Frage:
Ist mit der "Überschneidung" die Basen der Schiffe oder die Mannöverschablone gemeint?
Oder sogar beides?
Also würde der Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) auch triggern, wenn ich Schiffe blockiere?
Weil es ja eigentlich nicht möglich ist auf Schiffe zu feuern, deren Basen sich berühren.
Wobei die Karte ja an sich kein Angriff im eigentlichen Sinn erzeugt.
Und damit wir die ganze Karte noch erklären: Geht der Schaden auch auf Schilde, oder werden
Schilde ignoriert? (Erklärung: bei Berührung ist man ja innerhalb der Schilde. ;) )
Szid- Einwohner des MER
Sobald nach einem Manöver ein gegnerisches Modell Basenkonakt mit dem Schiff hat, welches mittels Kurzstreckenlaser modifiziert wurde, wird der Effekt ausgelöst.
Also ja, wenn es dir gelingt gegnerische Schiffe zu blockieren, wird der Kurzstreckenlaser aktiviert. Wichtig dabei ist, dass das Feindschiff in den Modell kracht, nicht umgekehrt. Der Schaden wird abgehandelt, wie es die Regeln vorgeben, also zunächst senkt er den Schildwert, sofern dergleichen vorhanden ist.
Also ja, wenn es dir gelingt gegnerische Schiffe zu blockieren, wird der Kurzstreckenlaser aktiviert. Wichtig dabei ist, dass das Feindschiff in den Modell kracht, nicht umgekehrt. Der Schaden wird abgehandelt, wie es die Regeln vorgeben, also zunächst senkt er den Schildwert, sofern dergleichen vorhanden ist.
Moin zusammen,
ich würde gern dieses etwas ältere Thema aufgreifen, da ich in Bremen dazu eine Situation hatte, die wir nicht ganz klären konnten.
Ausgangssituation:
Firespray mit Kurzstreckenlaser
Ein feindliches Schiff (1) kracht drauf, würfelt, nimmt einen Schaden
In der darauf folgenden Runde passiert folgendes:
Firespray will geradeaus 1 fliegen, wird aber durch ein hinter der (1) stehendes Schiff blockiert, wodurch sie vor der (1) also an der selben Stelle stehen bleibt.
Das feindliche Schiff (1) will nun ebenfalls ein Manöver ausführen, dass zu einer Überschneidung führen würde z.B. die geradeaus 1. Da das natürlich nicht funktioniert hat es wieder Kontakt bzw. immernoch Kontakt zur Firespray.
Frage: Wird hier erneut der Schaden geworfen?
ich würde gern dieses etwas ältere Thema aufgreifen, da ich in Bremen dazu eine Situation hatte, die wir nicht ganz klären konnten.
Ausgangssituation:
Firespray mit Kurzstreckenlaser
Ein feindliches Schiff (1) kracht drauf, würfelt, nimmt einen Schaden
In der darauf folgenden Runde passiert folgendes:
Firespray will geradeaus 1 fliegen, wird aber durch ein hinter der (1) stehendes Schiff blockiert, wodurch sie vor der (1) also an der selben Stelle stehen bleibt.
Das feindliche Schiff (1) will nun ebenfalls ein Manöver ausführen, dass zu einer Überschneidung führen würde z.B. die geradeaus 1. Da das natürlich nicht funktioniert hat es wieder Kontakt bzw. immernoch Kontakt zur Firespray.
Frage: Wird hier erneut der Schaden geworfen?
längst nicht mehr aktuell oder aktualisiert - erst wenn ich wieder Zeit und Lust habe
StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester- Einwohner des MER
FFG FAQ schrieb:Anti-Pursuit Lasers
The effect of Anti-Pursuit Lasers only resolves if an
enemy ship is touching the ship equipped with Anti-
Pursuit Lasers after executing its maneuver. [...]
Hört sich so an als ob das Schiff, nachdem es das Manöver ausführt und dann die Firespray überlappt, wieder für Schaden würfeln muss.
:Waschbär: Was sagt denn der Regelmeister? :Waschbär:
Jau, für mich auch ne klare Sache. Ist ja egal, ob das Schiff mit Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) gerade erst auf dem Platz gelandet ist oder schon von der Vorrunde da steht. Fakt ist, das ausführende Schiff überlappt mit dem Schiff, das mit Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) ausgestattet ist und berührt die Firespray nach Ausführung des Manövers. Alle Bedingungen für Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) erfüllt, ergo wird auf Schaden gewürfelt.
Mero- Einwohner des MER
Threadnecromancer revives Thread and summons :Waschbär:
Noch eine Situation die ich gerne geklärt hätte:
Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) mit Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) parkt vor einem gestaffelten Tie Schwarm
(1) (2)
Tie (1) fliegt nun auf den Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler), triggert natürlich die Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) und wird soweit zurück gesetzt, dass er den Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) berührt. Nun fliegt Tie (2) von rechts nach links, landet theoretisch ebenfalls auf dem Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler). Er wird nun soweit zurück bewegt bis er auf keinem Schiff mehr steht. In diesem Fall also noch rechts von Tie (1).
Nimmt dieser Tie (2) nun auch Schaden durch die Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) (Regeltext sagt nach meinem Verständnis JA) oder nicht, da er am Ende den Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) ja nicht mehr berührt (Logik sagt hier NEIN, da er ja noch weit weg ist vom Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler))?
Wo ist das Racoon-mobil?
EDIt:Kürzel
Noch eine Situation die ich gerne geklärt hätte:
Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) mit Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) parkt vor einem gestaffelten Tie Schwarm
(1) (2)
Tie (1) fliegt nun auf den Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler), triggert natürlich die Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) und wird soweit zurück gesetzt, dass er den Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) berührt. Nun fliegt Tie (2) von rechts nach links, landet theoretisch ebenfalls auf dem Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler). Er wird nun soweit zurück bewegt bis er auf keinem Schiff mehr steht. In diesem Fall also noch rechts von Tie (1).
Nimmt dieser Tie (2) nun auch Schaden durch die Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) (Regeltext sagt nach meinem Verständnis JA) oder nicht, da er am Ende den Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) ja nicht mehr berührt (Logik sagt hier NEIN, da er ja noch weit weg ist vom Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler))?
Wo ist das Racoon-mobil?
EDIt:Kürzel
Zuletzt von fchenjaeger am Mo 16 Jun 2014, 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fchenjaeger- Veteran des MER
Dödödöööö dödödödöööö
*Rwrrrummmm* Hier kommt das Racoon-Mobil inklusive Waschbär um das Mysterium zu klären!
Wenn die endgültige Position nicht mehr zur Überschneidung mit dem Schiff mit dem Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) führt, dann gibt es auch keinen Schaden. Genau dieser Fall war auch in der FAQ drin. Seit die Karten drin sind, wurde da etwas verändert.
Nach der Umstrukturierung ist die ehemalige Passage weggefallen, wo genau der beschriebene Fall abgehandelt wurde. Jetzt muss man es sich halt herleiten: Nach der Ausführung berührt man das Schiff nicht mehr, da man ja zurückgeschoben wird und nun ein anderes Schiff berührt. Man muss halt auf die Bezeichnung achten: Die Karte sagt aus, dass man den Schaden bekommt, wenn die Basen sich überlappen, die FAQ sagt, dass die Schiffe sich noch zusätzlich in den Endpositionen berühren müssen.
:Waschbär:
*Rwrrrummmm* Hier kommt das Racoon-Mobil inklusive Waschbär um das Mysterium zu klären!
Wenn die endgültige Position nicht mehr zur Überschneidung mit dem Schiff mit dem Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) führt, dann gibt es auch keinen Schaden. Genau dieser Fall war auch in der FAQ drin. Seit die Karten drin sind, wurde da etwas verändert.
FAQ, Seite 9 schrieb:Der Effekt von Kurzstreckenlaser wird nur dann abgehandelt, falls ein feindliches Schiff das Schiff, das mit Kurzstreckenlaser ausgestattet ist, nach der Ausführung eines Manövers berührt.
Der Effekt von Kurzstreckenlaser wird nicht abgehandelt, falls nur die Manöverschablone ein Schiff überschneidet, das mit Kurzstreckenlaser ausgestattet ist.
Nach der Umstrukturierung ist die ehemalige Passage weggefallen, wo genau der beschriebene Fall abgehandelt wurde. Jetzt muss man es sich halt herleiten: Nach der Ausführung berührt man das Schiff nicht mehr, da man ja zurückgeschoben wird und nun ein anderes Schiff berührt. Man muss halt auf die Bezeichnung achten: Die Karte sagt aus, dass man den Schaden bekommt, wenn die Basen sich überlappen, die FAQ sagt, dass die Schiffe sich noch zusätzlich in den Endpositionen berühren müssen.
:Waschbär:
Schade.. hätte zu gerne mal ne Massenkarambolage in der Form erlebt.
Aber DANKE für die schnelle und klare Antwort!
Aber DANKE für die schnelle und klare Antwort!
Ah, so rum funktioniert das mit den Kürzeln :D Hab's immer falsch rum verstanden. Lesen wer kann (und sich die Zeit dafür nimmt), klar im Vorteil er ist
Hallo zusammen
Spielt der Feuerwinkel beim Kurzstreckenlaser eine Rolle oder nicht? Also muss der Gegner auch auf Schäden würfeln, wenn er das Schiff seitlich oder hinten rammt?
Spielt der Feuerwinkel beim Kurzstreckenlaser eine Rolle oder nicht? Also muss der Gegner auch auf Schäden würfeln, wenn er das Schiff seitlich oder hinten rammt?
Bin gleich da- Neuankömmling
Der Winkel ist egal. Auf dem Bild sieht man ja auch, wie das Shuttle nach hinten feuert. Nebenbei sind die Waffen auch am Modell hinten zu sehen.
Es geht sich rein ums Überschneiden.
Es geht sich rein ums Überschneiden.
Nicolas- Einwohner des MER