Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?
+5
extecy
Firefly
Sarge
Dexter
SirTycho
9 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 1
Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?
Im Grunde eine Diskussion die schon hinfällig ist, aber seid ihr der Meinung, dass es für Schiffe wie die IG-2000 aus der einen Richtung und jetzt TiePunisher und K-Wing aus der anderen Richtung, eine mittlere Basegröße sinnvoll gewesen wäre?
Sprich, einfach eine Basegröße zwischen A-Wing und Decimator (um mal die vielleicht jeweils kleinsten bzw. größten Vertreter ihrer Kategorie zu nennen).
Sprich, einfach eine Basegröße zwischen A-Wing und Decimator (um mal die vielleicht jeweils kleinsten bzw. größten Vertreter ihrer Kategorie zu nennen).
Die Maße sind ja prinzipiell jetzt
eine Baselänge oder
zwei Baselängen.
Da eine Reichweite aber 2,5 Baselängen ist, wäre eine Base mit 1,5 Baselängen sehr interessant und auch problemlos umsetzbar.
Vielleicht für später?
Einfach laut genug bei FFG schreien...
Die Maße sind ja prinzipiell jetzt
eine Baselänge oder
zwei Baselängen.
Da eine Reichweite aber 2,5 Baselängen ist, wäre eine Base mit 1,5 Baselängen sehr interessant und auch problemlos umsetzbar.
Vielleicht für später?
Einfach laut genug bei FFG schreien...
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Wären mittelgroße Bases eine gute Idee gewesen?
Ja eine schöne Idee zumal da noch etwas mehr das Auge gefragt ist.
Ist ja vermutlich schwerer abzuzählen.
Ist ja vermutlich schwerer abzuzählen.
Mir würde das nicht zusagen. X-Wing ist grundsätzlich ein "einfaches" Spiel, welches aber durch seine Karten den Tiefgang erreicht. Diese Kombination finde ich super. Easy to learn, hard to master.
Bei einer weiteren Basengröße, zwischen den beiden bereits bekannten, und deren Zusammenhang mit Bewegungschablonen und Feuerreichweite, würde das Spiel in seiner "Einfachheit" leiden.
Und mal weiter gedacht, wenn es 3 Basengrößen gibt, warum dann nicht auch 4 oder 5 oder mehr.
Finde, was das angeht, sollte es einfach gestrickt bleiben.
Im Gegenzug neue Bewegungsmuster, weitere Aktionsmöglichkeiten und Karten, welche die Größe eines Schiffes reflektieren: immer her damit.
Bei einer weiteren Basengröße, zwischen den beiden bereits bekannten, und deren Zusammenhang mit Bewegungschablonen und Feuerreichweite, würde das Spiel in seiner "Einfachheit" leiden.
Und mal weiter gedacht, wenn es 3 Basengrößen gibt, warum dann nicht auch 4 oder 5 oder mehr.
Finde, was das angeht, sollte es einfach gestrickt bleiben.
Im Gegenzug neue Bewegungsmuster, weitere Aktionsmöglichkeiten und Karten, welche die Größe eines Schiffes reflektieren: immer her damit.
Firefly- Einwohner des MER
keine schelchte idee aber ich vertraue da ffg das es schon so passt
In Formation fliegen wird dann aber schlecht möglich wenn der 1,5fach so große Kollege deswegen vor- und zurückzuckeln muß. Geradeaus müßte man immer die Geschwindigkeit variieren, und im Vergleich würde einmal vorne, einmal hinten was überstehen. Kurven würden deswegen ganz schwer.
Udo77- Kriegsheld des MER
Wenn es eine mittlere Base Größe geben sollte, wäre ich für rechteckige Bases mit einer kleinen Base seit und einer langen.
Mit der schmalen Seite als Front, hätte man schnelle (Schablone+2) Schiffe mit eingeschränkten feuerbereich, und etwas sperriger als die normale kleine Base.
Mit der Breiten Seite als Front, hätte man normal schnelle, sperrige schiffe mit großem Feuer Bereich. Das würde zb zum K wing super passen.
Andere Base maße als 1er&2er Schablone fände ich dagegen doof, wegen dem Formation Problem.
Mit der schmalen Seite als Front, hätte man schnelle (Schablone+2) Schiffe mit eingeschränkten feuerbereich, und etwas sperriger als die normale kleine Base.
Mit der Breiten Seite als Front, hätte man normal schnelle, sperrige schiffe mit großem Feuer Bereich. Das würde zb zum K wing super passen.
Andere Base maße als 1er&2er Schablone fände ich dagegen doof, wegen dem Formation Problem.
Tifi- Einwohner des MER
Also mir reichen die drei Schiffsgrößen jetzt schon.
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
eine alternative wäre ja gewesen um den ich kann nicht richtig fliegen entgegen zu wirken eine schmale base
sprich sie ist 2 lang aber nur 1 breit
aber da würde es immernoch probleme geben
sprich sie ist 2 lang aber nur 1 breit
aber da würde es immernoch probleme geben
Wenn schon eine Zwischengröße, dann Tifis Vorschlag mit breiten oder schmalen Bases im "2 zu 1"-Format. Was durchaus interessante Möglichkeiten bieten würde, zu Lasten der Einsteigerfreundlichkeit...
Gruß
Vollie
Wenn schon eine Zwischengröße, dann Tifis Vorschlag mit breiten oder schmalen Bases im "2 zu 1"-Format. Was durchaus interessante Möglichkeiten bieten würde, zu Lasten der Einsteigerfreundlichkeit...
Gruß
Vollie
Das würde mir auch gefallen. Regeltechnisch kommt ja nichts dazu. Und wenn man eine große Base abschätzen kann, dann sollte es nicht so schwierig sein.
Udo77- Kriegsheld des MER
Ja okay, bei den neuen breiten Modellen (K-Wing und Punisher) wäre 2 breit und 1 lang auch ziemlich sinnig.
Das würde dann aber ziemlich breite Feruerwinkel geben, wenn sie von der Mitte wieder zu den Ecken gezogen würden.
Irgendwas ~120°, oder?
Das würde dann aber ziemlich breite Feruerwinkel geben, wenn sie von der Mitte wieder zu den Ecken gezogen würden.
Irgendwas ~120°, oder?
Man könnte auch mittig einen normalen Feuerwinkel aufdrucken, oder eben die Mitte des hinteren Randes als Bezugspunkt nehmen, um einen Feuerwinkel, wie bei den großen Bases zu erreichen.
Da muss man es nicht unnötig kompliziert machen, die 120° wären aber natürlich auch eine Möglichkeit... oder man gibt ihnen direkt 180°, bzw. 360° (wie der K-Wing)...
Da muss man es nicht unnötig kompliziert machen, die 120° wären aber natürlich auch eine Möglichkeit... oder man gibt ihnen direkt 180°, bzw. 360° (wie der K-Wing)...
Sicher, aber dieser neue Feuerwinkel hätte auch Charme mit seinen...Moment
126,87°
126,87°