Trümmerwolken
+10
Farlander
Sedriss
WolfBenrath
Chak
Barlmoro
Udo77
arathorn
Grrum
Kettch
Masseter
14 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Trümmerwolken
Hallo,
gibt wohl noch keinen Thread hierzu und vielleicht muss man den hier in den Taktik Bereich verschieben, aber ich würde gerne mal über die Trümmerwolken unter dem Hintergrund der neuen FAQ diskutieren.
Ich fasse mal zusammen:
Trümmerwolken überfliegen oder drauf stehen bleiben kostet die Aktion.
Durchfliegen oder drauf stehen bleiben erfordert das würfeln eines Roten Würfels. Bei Crit frisst man einen Crit. Bei allen anderen Ergebnissen passiert nichts.
Wenn ich auf der Wolke stehen bleibe, dann bekomme ich Stress, darf aber schiessen.
Die Trümmerwolken gelten genauso wie Astis als Hindernis und wenn man durch schiesst bekommt der Gegner einen Bonus Verteidigungswürfel. Man kann sich also quasi darin verstecken, oder?
Stimmt das bis hier hin?
Was sind eure Überlegungen fürs Turnier? Für welche squads würdet ihr Trümmerwolken mitnehmen? -> Thema
gibt wohl noch keinen Thread hierzu und vielleicht muss man den hier in den Taktik Bereich verschieben, aber ich würde gerne mal über die Trümmerwolken unter dem Hintergrund der neuen FAQ diskutieren.
Ich fasse mal zusammen:
Durchfliegen oder drauf stehen bleiben erfordert das würfeln eines Roten Würfels. Bei Crit frisst man einen Crit. Bei allen anderen Ergebnissen passiert nichts.
Wenn ich auf der Wolke stehen bleibe, dann bekomme ich Stress, darf aber schiessen.
Die Trümmerwolken gelten genauso wie Astis als Hindernis und wenn man durch schiesst bekommt der Gegner einen Bonus Verteidigungswürfel. Man kann sich also quasi darin verstecken, oder?
Stimmt das bis hier hin?
Was sind eure Überlegungen fürs Turnier? Für welche squads würdet ihr Trümmerwolken mitnehmen? -> Thema
Masseter- Einwohner des MER
Re: Trümmerwolken
Für Shuttle- bzw. Doom-Shuttle-Spieler könnte das ganz interessant sein.
Wenn man den Angriff nicht verliert und dann eben trotzdem noch Vader nutzen kann sind die Hindernisse nur noch halb so wild.
Mit dem Shuttle im Trümmerfeld zu parken könnte tatsächlich eine Option sein. Der zweite Verteidigungswürfel ist unter Umständen mehr wert als die Aktion.
Wenn man den Angriff nicht verliert und dann eben trotzdem noch Vader nutzen kann sind die Hindernisse nur noch halb so wild.
Mit dem Shuttle im Trümmerfeld zu parken könnte tatsächlich eine Option sein. Der zweite Verteidigungswürfel ist unter Umständen mehr wert als die Aktion.
Erhaelt man nicht auch Stress sobald man durchfliegt nicht nur beim drauf stehenbleiben?
geht nicht im asti landen oder drüberfliegen gibt stress somit kannst du dein 0 Manöver nicht ausführen.
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Regeln Trümmerwolken (aus den neuen Regeln):
Man überspringt nicht wie gewohnt die Aktionsphase, sondern bekommt "nur" Streß. Auf den ersten Blick macht das keinen Unterschied. Aber für Tycho, der trotz Streß Aktionen machen darf macht es schon einen Unterschied.
Cpt. Yorr könnte z.B. den Trümmer-Streß auf sich nehmen. Jek Porkins kommt mit auch in den Sinn, der den Streß sofort loswerden kann. Dann wären Aktionen möglich.
Trümmerwolken sind eine Art von Hindernissen. Für sie gelten alle entsprechenden Regeln aus dem Grundspiel mit folgenden Ausnahmen:
Bewegung über und durch Trümmerwolken
Wenn sich beim Ausführen eines Manövers die Schiffsbasis oder Manöverschablone mit einem Trümmerwolkenmarker überschneidet, geht man folgendermaßen vor:
1. Das Manöver wird wie gewohnt ausgeführt, allerdings erhält das Schiff nach Schritt 4 (Stress des Piloten überprüfen) einen Stressmarker.
2. Der Spieler wirft einen Angriffswürfel. Bei nimmt das Schiff 1 kritischen Schaden.
Ein Schiff, das sich in der Kampfphase mit einer Trümmerwolke überschneidet kann wie gewohnt angreifen und angegriffen werden.
Man überspringt nicht wie gewohnt die Aktionsphase, sondern bekommt "nur" Streß. Auf den ersten Blick macht das keinen Unterschied. Aber für Tycho, der trotz Streß Aktionen machen darf macht es schon einen Unterschied.
Cpt. Yorr könnte z.B. den Trümmer-Streß auf sich nehmen. Jek Porkins kommt mit auch in den Sinn, der den Streß sofort loswerden kann. Dann wären Aktionen möglich.
Masseter schrieb:Ich fasse mal zusammen:
Trümmerwolken überfliegen oder drauf stehenbleiben kostet die Aktion.-> erzeugt Stress
Wenn ich auf der Wolke stehen bleibe (oder überflige) , dann bekomme ich Stress, darf aber schiessen.
Zuletzt von Udo77 am Do 02 Apr 2015, 13:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Udo77- Kriegsheld des MER
Hier findet man auch so ein paar "Sonstige Spielhilfen"
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Ich würde es gut finden wenn man Regelfragen und Taktikdiskussionen in den dafür vorgesehenen Bereichen getrennt hält.
Udo77- Kriegsheld des MER
Udo77 schrieb:Ich würde es gut finden wenn man Regelfragen und Taktikdiskussionen in den dafür vorgesehenen Bereichen getrennt hält.
Stimmt. Hab dort einen Thread eröffnet. Mein Smartphone spinnt nur gerade und ich schaff es deshalb nicht in zu verlinken. Wäre nett wenn jemand das noch machen könnte.
Zu den Trümmerwolken:
Seh ich es richtig, dass es im wesentlich keinen Unterschied macht, ob ich durch fliege oder darauf lande?
Seh ich's eigentlich
Zuletzt von Masseter am Do 02 Apr 2015, 15:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Masseter- Einwohner des MER
NEIN.
Prägt euch das bloß NICHT so ein. Das führt später nur zu Unklarheiten, unnötigen Diskussionen etc. pp.
Man bekommt einen Stressmarker. Das ist etwas völlig anderes.
Es gibt Piloten, die arbeiten mit Stress, manche ignorieren ihn und es gibt Schiffe, die Stress wegsaugen können, daher ist das keineswegs mit dem Verlieren der Aktion gleichzusetzen
Chak- Einwohner des MER
Falls die Manöverschablone einen Asteroiden und eine Trümmerwolke berührt, welche Strafe wird angewandt ?
Macht es einen Unterschied, ob der Rabauke nachdem er erst Trümmerwolke mit Manöverschablone berührt und dann auf Asteroid zu stehen kommt oder er zuerst den Asteroiden mit Schablone berührt und dann auf Trümmerwolke mit Base landet ?
Macht es einen Unterschied, ob der Rabauke nachdem er erst Trümmerwolke mit Manöverschablone berührt und dann auf Asteroid zu stehen kommt oder er zuerst den Asteroiden mit Schablone berührt und dann auf Trümmerwolke mit Base landet ?
WolfBenrath- Einwohner des MER
der Gegner sucht sich aus welches der Hindernisse du überfliegst dich betrifft.... aber nur 1
Ist das so Arathorn?
Ich denke eher nicht. Beide Hindernisse müssen meines Wissens beim Überfliegen betrachtet werden und ich würde ihre Effekte auch in der Reihenfolge des Überflugs abhandeln.
Wenn ich erst über einen Trümmerwolke brause und dann auf nem Asti zu stehen komme, muss ich halt 2 Mal würfeln (zuerst für die Wolke dann wegen des Astis), bekomme Stress durch die Wolke und kann in der Runde nicht Angreifen (weil ich auf nem asti stehe).
Wenn beim Würfeln dann noch 2 bei rum kommen ist das dann woh der Worst Case!
Ich denke eher nicht. Beide Hindernisse müssen meines Wissens beim Überfliegen betrachtet werden und ich würde ihre Effekte auch in der Reihenfolge des Überflugs abhandeln.
Wenn ich erst über einen Trümmerwolke brause und dann auf nem Asti zu stehen komme, muss ich halt 2 Mal würfeln (zuerst für die Wolke dann wegen des Astis), bekomme Stress durch die Wolke und kann in der Runde nicht Angreifen (weil ich auf nem asti stehe).
Wenn beim Würfeln dann noch 2 bei rum kommen ist das dann woh der Worst Case!
After a ship moves through or overlaps more than one
obstacle, does the ship suffer the effect of each obstacle?
A: No. His opponent chooses one of those obstacles; the ship suffers the
effects of the chosen obstacle.
After a ship moves through or overlaps more than one
obstacle, does the ship suffer the effect of each obstacle?
A: No. His opponent chooses one of those obstacles; the ship suffers the
effects of the chosen obstacle.
Hach das allwissende FAQ, das viele hier so inbrünstig auswendig gelernt haben oder es ständig mit sich rumschleppen!
Lies dir das Beispiel noch mal durch.
Ich bewege mich durch eine Trümmerwolke und berühre abschließend einen Asti! Da gibt es für mich kein Grund zu Diskutieren oder das FAQ zu zitieren, wo ja nur vom Bewegen durch mehrere Hindernisse oder der Tatsache das ich zwei gleichzeitig berühre gesprochen wird.
Hier schneidet erst die Manöverschablone eine Trümmerwolke und dann landet die Base auf dem Asti!
Ich bewege mich durch eine Trümmerwolke und berühre abschließend einen Asti! Da gibt es für mich kein Grund zu Diskutieren oder das FAQ zu zitieren, wo ja nur vom Bewegen durch mehrere Hindernisse oder der Tatsache das ich zwei gleichzeitig berühre gesprochen wird.
Hier schneidet erst die Manöverschablone eine Trümmerwolke und dann landet die Base auf dem Asti!
es ueberschneidet erst die Truemmerwole und dann den Asti hier sucht dein Gegner nun aus was du wuerfelst usw. Fuer die Kampfphase gilt dan auf dem Asti
das FAQ behandelt mit dem Passus alle Fälle die das Movement betreffen...man fliegt über einen asti und Trümmerfeld entweder man würfest auf asti kriegt bei den entsprechenden Schaden oder der Gegner entscheidet er fliegt über das Trümmerfeld dann gibt's stress... und er würfelt auf
das sind die Effekte in der Aktivierungsphase.
Wenn das schiff in der SChussphase auf einem Asti steht gibt's trotzdem kein schiessen egal ob der Gegner gesagt hat du bist über Trümmer geflogen.
wenn man auf beiden steht mit nem grossen BAse gelten beide (das TF ist ja für schussphase irrelevant) und man darf nicht schiessen
Danke judge Grrum
das sind die Effekte in der Aktivierungsphase.
Wenn das schiff in der SChussphase auf einem Asti steht gibt's trotzdem kein schiessen egal ob der Gegner gesagt hat du bist über Trümmer geflogen.
wenn man auf beiden steht mit nem grossen BAse gelten beide (das TF ist ja für schussphase irrelevant) und man darf nicht schiessen
Danke judge Grrum
Meines Wissens nach würde das so ablaufen:
Gegner entscheidet, ob er den Effekt vom Trümmerfeld (Stress + bei Wurf ) oder Verlust der Aktionsphase + / bei entsprechendem Wurf) für das Überfliegen/Überschneiden mit Asteroiden.
Angreifen kann das Schiff in keinem Fall, da es auf einem Asteroiden steht, egal, welcher Effekt ausgewählt wurde.
Edit: Ups, heftig geninjat worden.
Gegner entscheidet, ob er den Effekt vom Trümmerfeld (Stress + bei Wurf ) oder Verlust der Aktionsphase + / bei entsprechendem Wurf) für das Überfliegen/Überschneiden mit Asteroiden.
Angreifen kann das Schiff in keinem Fall, da es auf einem Asteroiden steht, egal, welcher Effekt ausgewählt wurde.
Edit: Ups, heftig geninjat worden.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Danke, auch wenn ich den Sinn dieses FAQ-Eintrags nicht wirklich nachvollziehen kann. Wer Fehler beim Manövrieren macht sollte auch die vollen Konsequenzen tragen.
Wenn ich mit dem Auto erst nen Hund und dann ne Katze überfahre kann ich mir ja auch nicht diktieren lassen mit welchem Opfer ich leben muss.
Naja es ist und bleibt ein Spiel, somit sind Bezüge zur Realität eh hinfällig.
Wenn ich mit dem Auto erst nen Hund und dann ne Katze überfahre kann ich mir ja auch nicht diktieren lassen mit welchem Opfer ich leben muss.
Naja es ist und bleibt ein Spiel, somit sind Bezüge zur Realität eh hinfällig.
nope, die trümmerwolkenerklärung war auf einem beipackzettel. beim yt-2400 glaub ich.
Mal eine Frage:
Wenn mein Gegner auf einer Trümmerwolke steht und runter fliegt, dabei aber die Manöverschablone nicht auf die Trümmer legen muss (weil das Schiff vorne über die Wolke hinaussteht).
Bekommt er dann nicht nochmal Stress? Die Schiffsbasis berührt doch die Trümmerwolke!
So hab ich das bisher immer verstanden - wurde aber auf dem Turnier darauf hingewiesen das es nicht so ist...
Wenn mein Gegner auf einer Trümmerwolke steht und runter fliegt, dabei aber die Manöverschablone nicht auf die Trümmer legen muss (weil das Schiff vorne über die Wolke hinaussteht).
Bekommt er dann nicht nochmal Stress? Die Schiffsbasis berührt doch die Trümmerwolke!
Wenn sich beim Ausführen eines Manövers die Schiffsbasis oder Manöverschablone mit einem Trümmerwolkenmarker überschneidet,
So hab ich das bisher immer verstanden - wurde aber auf dem Turnier darauf hingewiesen das es nicht so ist...
Das ist richtig. Es zählt in der neuen Runde dann nur die Manöverschablone und wie/wo die Base nach dem Manöver steht. Wenn du vom Hindernis runterkommst ohne Überschneidungen und Berührungen, triggert es nicht.
Zuletzt von Sedriss am Mi 27 Mai 2015, 12:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Im Grunde diskutiert ihr hier Grundregeln.
Hiiiijaaaaa
Im Grunde diskutiert ihr hier Grundregeln.
Hiiiijaaaaa
Seite 1 von 2 • 1, 2
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten