[100][DF] Decimator und Eskorte
+5
Sarge
Overburn
Elendil
Sedriss
John Tenzer
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[100][DF] Decimator und Eskorte
So, seit jüngstem bin auch ich Eigner des imperialen grauen Ausflugsdampfers.
Nur stellt sich die Frage, was damit anfangen? Mir fielen hier spontan zwei (gewohnt fluffige) Listen ein:
Rear Admiral Chiraneau (46) Marksmanship (3) Ysanne Isard (4) Mercenary Copilot (2) Gunner (5) Engine Upgrade (4)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Total: 100
und
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Commander Kenkirk (44) Expert Handling (2) Ysanne Isard (4) Gunner (5) Rebel Captive (3) Engine Upgrade (4) Dauntless (2)
Total: 100
Chiraneau als Präzisionsniper, der den Nahkampf so gut es geht vermeidet. Und Kenkirk eben als Arc-Dodger mit erweitertem Stehvermögen...!
Was haltet Ihr davon, welche der Listen findet Ihr besser?Was sind ihre Stärken und Schwächen und Alternativen?
Nur stellt sich die Frage, was damit anfangen? Mir fielen hier spontan zwei (gewohnt fluffige) Listen ein:
Rear Admiral Chiraneau (46) Marksmanship (3) Ysanne Isard (4) Mercenary Copilot (2) Gunner (5) Engine Upgrade (4)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Total: 100
und
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Commander Kenkirk (44) Expert Handling (2) Ysanne Isard (4) Gunner (5) Rebel Captive (3) Engine Upgrade (4) Dauntless (2)
Total: 100
Chiraneau als Präzisionsniper, der den Nahkampf so gut es geht vermeidet. Und Kenkirk eben als Arc-Dodger mit erweitertem Stehvermögen...!
Was haltet Ihr davon, welche der Listen findet Ihr besser?Was sind ihre Stärken und Schwächen und Alternativen?
Zuletzt von John Tenzer am Di 31 März 2015, 14:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
- "Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
- 12 5 2 2 2 1 2 4 1 2 2 1 3 1 1 1 2 1 1
- "Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Ich halte nicht viel von den Named Decimator Piloten bzw. habe mit ihnen kaum Erfolge verzeichnen können. Das änderte sich, als ich begann auf den Patroullienführer zu setzen.
Plötzlich reichte der Platz für 4 Obsidian Ties und der Deci konnte noch den Rebellen, den Moff und Vader als Crew aufnehmen.
Patrouillenführer (40)
Darth Vader (Crew) (3)
Moff Jerjerrod (2)
Gefangener Rebell (3)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 100
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Es sagt sich immer so leicht das man mit dem verb. Triebwerk aus Feuerwinkeln boosten kann, aber ne große Base bleibt ne große Base.
Wenn es einer der Named sein soll ...
Ich würde den Admiral auch eher mit Jagdinstinkt spielen und mit ihm in den Nahmkampf gehen. Fernkampf beißt sich einfach mit seinem Pilotenskill.
Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Ysanne Isard (4)
Moff Jerjerrod (2)
Gefangener Rebell (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 98
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So kannst du immer Boost als Aktion wählen und bist auch in der Defensive optimal aufgestellt.
Plötzlich reichte der Platz für 4 Obsidian Ties und der Deci konnte noch den Rebellen, den Moff und Vader als Crew aufnehmen.
Patrouillenführer (40)
Darth Vader (Crew) (3)
Moff Jerjerrod (2)
Gefangener Rebell (3)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Total: 100
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Es sagt sich immer so leicht das man mit dem verb. Triebwerk aus Feuerwinkeln boosten kann, aber ne große Base bleibt ne große Base.
Wenn es einer der Named sein soll ...
Ich würde den Admiral auch eher mit Jagdinstinkt spielen und mit ihm in den Nahmkampf gehen. Fernkampf beißt sich einfach mit seinem Pilotenskill.
Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Ysanne Isard (4)
Moff Jerjerrod (2)
Gefangener Rebell (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Total: 98
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So kannst du immer Boost als Aktion wählen und bist auch in der Defensive optimal aufgestellt.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Wenn du die Verbesserten Triebwerke entfernst, geht es sich aus, dass 2 der Ties eine Tarnvorrichtung erhält und damit zusätzlich noch an Langlebigkeit gewinnen, besonders wenn du planst mit diesen Unruhe zu stiften, damit der Decimator getrost seine Arbeit machen kann ^^
Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Ysanne Isard (4)
Moff Jerjerrod (2)
Gefangener Rebell (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Gesamt: 100
Konteradmiral Chiraneau (46)
Jagdinstinkt (3)
Ysanne Isard (4)
Moff Jerjerrod (2)
Gefangener Rebell (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Gesamt: 100
Elendil- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Naja da würde ich lieber die 6 Punkte in ein Tieupgrade auf z.B. kreischläufer setzen oder zwei der Akademiker zu Obsidians aufrüsten und den dritten zu Backstabber bzw. Dark Curse hochstufen aber das ist Geschmackssache.
Bei uns in der Liga spielt Enno recht erfolgreich 5 Akademiker + nackten Patroulienführer. Das ist durchaus auch eine Option.
Bei uns in der Liga spielt Enno recht erfolgreich 5 Akademiker + nackten Patroulienführer. Das ist durchaus auch eine Option.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Etwas ähnliches will ich jetzt demnächst ausprobieren.
Mein Plan dafür:
Konteradmiral Chiraneau (46)
Gefangener Rebell (3)
Ysanne Isard (3)
Jagdinstinkt (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dark Curse (16)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Wenn der Franzose seine Runden dreht ist er meiner Erfahrung nach doch recht Langlebig und die Ties können ein bissel störend sein. Und zubeissen kann er auch.
Mein Plan dafür:
Konteradmiral Chiraneau (46)
Gefangener Rebell (3)
Ysanne Isard (3)
Jagdinstinkt (4)
Verbessertes Triebwerk (4)
Dark Curse (16)
Pilot der Akademie (12)
Pilot der Akademie (12)
Wenn der Franzose seine Runden dreht ist er meiner Erfahrung nach doch recht Langlebig und die Ties können ein bissel störend sein. Und zubeissen kann er auch.
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Wenn du aber mit Oicun experimentieren möchtest
Captain Oicunn (42)
Furchteinflössend (2)
Mara Jade (3)
Ysanne Isard (4)
Kurzstreckenlaser (2)
Dauntless (2)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
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Die Liste hab ich mit dem Alex ausgearbeitet und ist eigentlich nur als Fun to Play Liste gedacht (wird heute getestet ^^)
Captain Oicunn (42)
Furchteinflössend (2)
Mara Jade (3)
Ysanne Isard (4)
Kurzstreckenlaser (2)
Dauntless (2)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Pilot der Akademie (12)
Tarnvorrichtung (3)
Total: 100
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Die Liste hab ich mit dem Alex ausgearbeitet und ist eigentlich nur als Fun to Play Liste gedacht (wird heute getestet ^^)
Elendil- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Also ich hab den Admiral jetzt ein paar Mal geflogen.
Er kann auch ordentlich austeilen aber das Schiff hat eine kürzere Stehzeit als man denkt.
Dazu kommt, dass ich ohne meinen eingesetzten Gunner manchmal garnicht getroffen hätte.
Gegen wendige Schiffe ist das bei schwacher Begleitung nämlich garnicht gut, wenn man nicht trifft.
Wenn sich der Gegner auf den Frachtkahn konzentriert, ist der auch schnell Geschicht.
Dann hat man nurnoch drei Ties und das kann böse ins Auge gehen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem vadergeführten Patroullienführer gemacht, der zum Sterben gebohren wurde.
Die Spiele verliefen meist gut und wenn es schlechetr lief, war das Spielergebnis arschknapp.
Man muss dann aber von vornherein den stärksten oder teuersten Gegner angreifen und versuchen ihn abzuschießen bevor die VT das Zeitliche segnet.
Hab den Patroullienführer aber ohne gefangenen Rebellen gespielt.............vielleicht sollte man den noch mit draufpacken.
Wenn der Moff noch von den Pkt. her passt, dann den auch immer mit drauf.
So kann man bei Bedarf bis zu drei Krits umdrehen.
Der Moff wird aber etwas schwierig, wenn man vier Ties fliegen will.
Die vier Ties sind auch mein Rat für die Begleitung einer VT.
Die ist nunmal nicht so standhaft wie ein Falke und braucht mehr Störungspersonal.
Also schlussendlich rate ich von Named Pilots ab und zum Patroullienführer mit vier Tiefightern.
Vader ist wegen dem 360° Schuss sehr effektiv.
Der sollte bei der HolzVT immer mit drauf.
Und der gefangene Rebell schützt ein wenig mehr vor Beschuss.
Er kann auch ordentlich austeilen aber das Schiff hat eine kürzere Stehzeit als man denkt.
Dazu kommt, dass ich ohne meinen eingesetzten Gunner manchmal garnicht getroffen hätte.
Gegen wendige Schiffe ist das bei schwacher Begleitung nämlich garnicht gut, wenn man nicht trifft.
Wenn sich der Gegner auf den Frachtkahn konzentriert, ist der auch schnell Geschicht.
Dann hat man nurnoch drei Ties und das kann böse ins Auge gehen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem vadergeführten Patroullienführer gemacht, der zum Sterben gebohren wurde.
Die Spiele verliefen meist gut und wenn es schlechetr lief, war das Spielergebnis arschknapp.
Man muss dann aber von vornherein den stärksten oder teuersten Gegner angreifen und versuchen ihn abzuschießen bevor die VT das Zeitliche segnet.
Hab den Patroullienführer aber ohne gefangenen Rebellen gespielt.............vielleicht sollte man den noch mit draufpacken.
Wenn der Moff noch von den Pkt. her passt, dann den auch immer mit drauf.
So kann man bei Bedarf bis zu drei Krits umdrehen.
Der Moff wird aber etwas schwierig, wenn man vier Ties fliegen will.
Die vier Ties sind auch mein Rat für die Begleitung einer VT.
Die ist nunmal nicht so standhaft wie ein Falke und braucht mehr Störungspersonal.
Also schlussendlich rate ich von Named Pilots ab und zum Patroullienführer mit vier Tiefightern.
Vader ist wegen dem 360° Schuss sehr effektiv.
Der sollte bei der HolzVT immer mit drauf.
Und der gefangene Rebell schützt ein wenig mehr vor Beschuss.
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Genau das Sarge. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Namend sind zwar reizvoll dank höherer Pilotenwerte, ihren Skills und der Möglichkeit Elitetraining auszurüsten, doch das macht die Decimator nur noch teurer und damit zu einem verdammt attraktivem Ziel.
Ich hab in meinen letzten Spielen den Patroulienführer lieben gelernt. Der kann auf RW 1 auch 4 Hits generieren und dann noch Vader nachzuschieben ist einfach nur ...
Aber eigentlich gibt es kein Problem den Moff unterzubringen wenn man Obsidianer als Begleitung wählt und auf stärkere Ties verzichtet. Hat den Vorteil das man die Ties dank gleichem Pilotenwert vor der Deci feuer lassen und dem Gegner so Token und Schilde wegfressen kann, damit sich das Rumvadern auch lohnt.
Der Rebell ist eine gute Abschreckung gegen die meisten Spieler so das sich zumindest meine Gegner meist erst auf die Ties konzentrierten, während der Deci sie umkreiste und oft so auch trotz Vadereinsatz das Match (knapp) überlebte.
Ich hab in meinen letzten Spielen den Patroulienführer lieben gelernt. Der kann auf RW 1 auch 4 Hits generieren und dann noch Vader nachzuschieben ist einfach nur ...
Aber eigentlich gibt es kein Problem den Moff unterzubringen wenn man Obsidianer als Begleitung wählt und auf stärkere Ties verzichtet. Hat den Vorteil das man die Ties dank gleichem Pilotenwert vor der Deci feuer lassen und dem Gegner so Token und Schilde wegfressen kann, damit sich das Rumvadern auch lohnt.
Der Rebell ist eine gute Abschreckung gegen die meisten Spieler so das sich zumindest meine Gegner meist erst auf die Ties konzentrierten, während der Deci sie umkreiste und oft so auch trotz Vadereinsatz das Match (knapp) überlebte.
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Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Was spricht den gegen die Named?
Ich bin der Meinung wenn der Dunkle Lord sich auf Reisen begibt, fliegt er ja nicht bei Captain Dosenkohl mit der gestern gerade seine Fluglizens erhalten hat.
Dafür kommt nur ein Admiral in frage.
Ich finde diesen build recht verlockend, Teuer aber der sollte mit allem fertig werden was ihn vor die Linse kommt.
den Rest kann man ja mit 2x Schwarzstaffel oder so auffüllen.
Konteradmiral Chiraneau (46)
Aggressiv (4)
Darth Vader (Crew) (3)
Bordschütze (5)
Experimentelles Interface (3)
Total: 61
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Ich bin der Meinung wenn der Dunkle Lord sich auf Reisen begibt, fliegt er ja nicht bei Captain Dosenkohl mit der gestern gerade seine Fluglizens erhalten hat.
Dafür kommt nur ein Admiral in frage.
Ich finde diesen build recht verlockend, Teuer aber der sollte mit allem fertig werden was ihn vor die Linse kommt.
den Rest kann man ja mit 2x Schwarzstaffel oder so auffüllen.
Konteradmiral Chiraneau (46)
Aggressiv (4)
Darth Vader (Crew) (3)
Bordschütze (5)
Experimentelles Interface (3)
Total: 61
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_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
@Django
Ohne Gefangenen Rebellen und/oder Ysanne?
Er teilt so kräftig aus, keine Frage, wird dir aber sehr schnell weg geschossen.
Ohne Gefangenen Rebellen und/oder Ysanne?
Er teilt so kräftig aus, keine Frage, wird dir aber sehr schnell weg geschossen.
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Drachenzorn schrieb:@Django
Ohne Gefangenen Rebellen und/oder Ysanne?
Er teilt so kräftig aus, keine Frage, wird dir aber sehr schnell weg geschossen.
Ja mei, platz ist ja noch. Wer mag kann den Bordschützen gegen nen Rebellen und Ysanne tauschen. Mach das Schiff dann 2 Punkte teurer.
Der Bordschütze sorgt halt dafür das stetiger Schaden rum kommt, eine runde mal kein Schaden ist schlimmer als ein wenig beschossen zu werden finde ich.
Die Deci ist in meinen Augen voll auf Angriff getrimmt besser als defensiv. Der Schaden kommt trotzdem an, daher finde ich es wichtiger schnell selber viel Schaden zu veruarsachen um somit das bedrohungsfeld kleiner zu machen.
Dabei gibt es kein richtig und kein falsch, in der einen situation wäre a besser in der anderen b.
_________________
- Rebellen Hanger:
Rebellen:
4x 2x 4x 1x 1x 2x
1x 2x 2x 1x
1x 1x 1x 1x
3x 1x 1x
- Hanger des Galaktischen Imperiums:
Imperium:
8x 5x 4x 2x 2x 1x
4x 3x 1(2)x 1x :Imperial Shutt
1x 3x 2x
1x 1x
- Cantina zum glücklichen Ewok:
Abschaum & Kriminelle:
4x 2x 2x 2x 2x
1(2)x 3x 1x 1x
1x
Django- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Django schrieb:
Ja mei, platz ist ja noch. Wer mag kann den Bordschützen gegen nen Rebellen und Ysanne tauschen. Mach das Schiff dann 2 Punkte teurer.
Der Bordschütze sorgt halt dafür das stetiger Schaden rum kommt, eine runde mal kein Schaden ist schlimmer als ein wenig beschossen zu werden finde ich.
Die Deci ist in meinen Augen voll auf Angriff getrimmt besser als defensiv. Der Schaden kommt trotzdem an, daher finde ich es wichtiger schnell selber viel Schaden zu veruarsachen um somit das bedrohungsfeld kleiner zu machen.
Dabei gibt es kein richtig und kein falsch, in der einen situation wäre a besser in der anderen b.
Nee.
Der Aggressiv-Deci braucht keinen Bordschützen. Der kommt sowieso fast immer durch und wenn nicht, dann ist das einmal pro Spiel ca., was nicht wirklich soo schlimm ist. Viel schlimmer ist aber: Gegen 90% aller Gegner zieht der Gunner auf dem Deci einfach gar nicht und gegen die anderen, da können die Gegner den Schaden ziemlich genau abpassen dann, sodass der Gunner auch nicht zieht, was dann dazu führt, dass man 5 "tote" Punkte dabei hat. Interessant ist der höchstens gegen einen Soontir mit Tarnvorrichtung & Autothrustern, aber gegen den setzt man einfach Vader ein.
Viel schlimmer ist bei dieser Konfiguration eben das Fehlen von Ysanne und dem Rebellen.
Ich habe mittlerweile mit dem Aggressiv-Decimator über 30 oder sogar 40 Spiele hinter mir, davon die meisten auf Turnieren oder zumindest Turnierniveau und kann sagen:
Der Rebell ist verdammt wichtig gegen Phantome und Soontirs, ebenso gegen alle YT-Varianten, gegen Zwei-Schiff-Listen, in Mirrormatches und gegen Krabbencocktails. Der Rebell macht verdammt oft den Unterschied und Gegner verfluchen ihn.
Ysanne liefert dem Aggressiv-Deci ca. 3-4 Hitpoints mehr im Spiel, klingt nicht nach viel, stimmt's? Aber der Deci überlebt meistens nur mit 2-3 Hitpoints, wenn überhaupt, und da verschafft Ysanne eben 1-2 Runden mehr Zeit auf dem Spielfeld und dadurch hat man im Spiel zwei Angriffe mehr mit ihm, verdammt wichtig und kann das Zünglein an der Waage sein. Ysanne ist aber auch einfach wichtig, weil sie Aggressiv in der Kampfphase triggern lässt, ohne Ysanne wird der Deci von Blocks einfach total aus dem Spiel genommen. Ysanne ist auch wichtig, weil man gegen Gegner, die nach einem ihr Manöver durchführen, eben später (erst in der Kampfphase) entscheidet, ob man Aggressiv einsetzt (und sich damit stresst) oder nicht.
Sie ist auch sinnig, weil der Aggressiv-Deci keinen Boost hat und man dadurch generell etwas mehr kassiert als ein normaler Deci.
Chak- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Hi Leute,
ich muss gestehen ich fliege nicht ganz so viel Imperium, habe jetzt aber auch schon mal etwas mit dem Decimator experimentiert. Wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben, kommt mir auch der Patrol Leader sehr brauchbar vor, einfach weil man dann noch genügend Punkte für den Rest übrig hat.
Meine aktuelle Deci-Liste sieht daher wie folgt aus:
100 points
Patrol Leader (46)
VT-49 Decimator (40), Rebel Captive (3), Darth Vader (3)
“Whisper” (38)
TIE Phantom (32), Intelligence Agent (1), Veteran Instincts (1), Advanced Cloaking Device (4)
Backstabber (16)
Wie schon von einigen anderen angemerkt, soll der Deci mit Rebel Captive in der Zielpriorität für den Gegner sinken, Räume zustellen und gleichzeitig mit 360° + Vader trotzdem noch Schaden verteilen.
Whisper wird in der klassischen Konfig geflogen, nur dass jetzt noch der Intelligence Agent hinzukommt, um etwas besser mit den veränderten Entarnungs-Regeln umgehen zu können.
Anstatt den Rest der Punkte noch in die beiden Schiffe zu versenken, habe ich mich entschieden stattdessen noch auf Backstabber zu setzen, um einfach noch ein drittes Schiff mitnehmen zu können. Meine Hoffnung ist, dass wenn man den Deci sehr aggressiv fliegt und gleichzeitig mit Whisper Druck aufbaut, dass Backstabber dann unbehelligt sein Unwesen treiben kann.
Was haltet Ihr von der Liste, bzw. welche Verbesserungsvorschläge könnt Ihr mir noch geben?
ich muss gestehen ich fliege nicht ganz so viel Imperium, habe jetzt aber auch schon mal etwas mit dem Decimator experimentiert. Wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben, kommt mir auch der Patrol Leader sehr brauchbar vor, einfach weil man dann noch genügend Punkte für den Rest übrig hat.
Meine aktuelle Deci-Liste sieht daher wie folgt aus:
100 points
Patrol Leader (46)
VT-49 Decimator (40), Rebel Captive (3), Darth Vader (3)
“Whisper” (38)
TIE Phantom (32), Intelligence Agent (1), Veteran Instincts (1), Advanced Cloaking Device (4)
Backstabber (16)
Wie schon von einigen anderen angemerkt, soll der Deci mit Rebel Captive in der Zielpriorität für den Gegner sinken, Räume zustellen und gleichzeitig mit 360° + Vader trotzdem noch Schaden verteilen.
Whisper wird in der klassischen Konfig geflogen, nur dass jetzt noch der Intelligence Agent hinzukommt, um etwas besser mit den veränderten Entarnungs-Regeln umgehen zu können.
Anstatt den Rest der Punkte noch in die beiden Schiffe zu versenken, habe ich mich entschieden stattdessen noch auf Backstabber zu setzen, um einfach noch ein drittes Schiff mitnehmen zu können. Meine Hoffnung ist, dass wenn man den Deci sehr aggressiv fliegt und gleichzeitig mit Whisper Druck aufbaut, dass Backstabber dann unbehelligt sein Unwesen treiben kann.
Was haltet Ihr von der Liste, bzw. welche Verbesserungsvorschläge könnt Ihr mir noch geben?
Daedalus- Einwohner des MER
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Also meiner Erfahrung nach ist Vader auf dem Deci net so dolle.
Der Deci frisst eh schon alles an Schadenswürfeln was da kommt und Vader macht es nicht besser.
Da sind die 16 pkt Hülle+Schilde schneller weg als man gucken kann.
Da möchte ich ein Zitat aus dem Podcast zum Doomshuttle von Darth Bane hervorkramen: "Das sind 24 pkt. die auf jeden Fall dem Gegner gehören."
In diesem Fall wären es also 46 pkt. des Decis. Finde ich nicht erstrebenswert.
Also ich mache von Vader nämlich immer intensiv Gebrauch wenn ich ihn dabei habe und da ist mir der Deci trotz der vielen Hüllenpunkte zu teuer.
Just my two cents
Der Deci frisst eh schon alles an Schadenswürfeln was da kommt und Vader macht es nicht besser.
Da sind die 16 pkt Hülle+Schilde schneller weg als man gucken kann.
Da möchte ich ein Zitat aus dem Podcast zum Doomshuttle von Darth Bane hervorkramen: "Das sind 24 pkt. die auf jeden Fall dem Gegner gehören."
In diesem Fall wären es also 46 pkt. des Decis. Finde ich nicht erstrebenswert.
Also ich mache von Vader nämlich immer intensiv Gebrauch wenn ich ihn dabei habe und da ist mir der Deci trotz der vielen Hüllenpunkte zu teuer.
Just my two cents
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Vader auf der Deci ist nicht dafür da immer zu triggern. Den setzt man nur gegen Ziele ein, wo sein Einsatz die Selbstverstümmelung wert ist. Ja, da gehen dann unter umständen 46 Punkte von der Matte, aber ein solches Opfer kann durchaus auch zum eigenen Sieg beitragen.
Der unbestreitbare Vorteil ist einfach, das man mit ihn hier dank 360° Schussfeld voll ausschöpfen kann und nicht an den Feuerwinkel gebunden ist und die Deci sehr mobil ist. Ein Doomshuttle ist billiger, ja, aber gegen Schwärme kommt es dann auch höchstens ein bis zweimal zum Zuge wenn der Gegner es ins Fokusfeuer nimmt bzw. ausmanövriert, denn das Teil ist behäbiger als ein geworfener Ziegelstein.
Die Aussage, dass Schiffe mit Vader grundsätzlich ein Geschenk für den Gegner sind kann ich aber dementieren. Es kommt immer darauf an, wie man Vader nutzt und den Rest seiner Staffel einsetzt.
Selbst mein Doomshuttle mit Tiebegleitung hat schon mehrere Missionen erfolgreich (teils knapp) überlebt und war dabei immer mitten im Getümmel.
Der unbestreitbare Vorteil ist einfach, das man mit ihn hier dank 360° Schussfeld voll ausschöpfen kann und nicht an den Feuerwinkel gebunden ist und die Deci sehr mobil ist. Ein Doomshuttle ist billiger, ja, aber gegen Schwärme kommt es dann auch höchstens ein bis zweimal zum Zuge wenn der Gegner es ins Fokusfeuer nimmt bzw. ausmanövriert, denn das Teil ist behäbiger als ein geworfener Ziegelstein.
Die Aussage, dass Schiffe mit Vader grundsätzlich ein Geschenk für den Gegner sind kann ich aber dementieren. Es kommt immer darauf an, wie man Vader nutzt und den Rest seiner Staffel einsetzt.
Selbst mein Doomshuttle mit Tiebegleitung hat schon mehrere Missionen erfolgreich (teils knapp) überlebt und war dabei immer mitten im Getümmel.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: [100][DF] Decimator und Eskorte
Also,
ich schwanke mittlerweile zwischen diesen beiden Listen, die ich in ein paar Wochen wohl auf einem kleinen Frühlings-Turnier ins Feld führen möchte:
Einmal Captain Aggro:
Captain Oicunn (42)
Ruthlessness (3)
Darth Vader (3)
Ysanne Isard (4)
Rebel Captive (3)
Proton Bombs (5)
Anti-Pursuit Lasers (2)
Dauntless (2)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
und dann der französische Scharfschütze:
Rear Admiral Chiraneau (46)
Predator (3)
Ysanne Isard (4)
Mercenary Copilot (2)
Gunner (5)
Engine Upgrade (4)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Der spielerische Unterschied zwischen den beiden scheint mir, dass Oicunn wirklich und schnell in den Nahkampf will, um dort ordentlich Headbutts, Augen auskratzen und Maultiertritte verteilen zu können. Je schneller in den Nahkampf desto besser. Alternativ zu den Tie-Fightern könnte ich mir auch die Begleitung durch nen Bounty Hunter mit (Mara Jade oder Recon Specialist oder Ionen-Kanone) oder 2 Tie-Bomber als Punktebuffer vorstellen. Schwächen sind hier wohl 2-Schiff-Listen und der Silber-Krebs.
Admiral Schubidu ist da eher einer, der von der dritten Reihe aus seine Tie's als Screen vorschickt, damit die an den gegnerischen Schilden rumzupfen. Sobald hier eine Lücke ist, verteilt er fleißig Crits, sei es auf RW3 oder eben kürzer. Man muss ihn also eher wie einen Tie Defender ohne HLC und weißen K-Turn spielen.
Hier sehe ich Schwierigkeiten gegen Autothruster-Spam und natürlich den Krebs - aber gegen den habe ich bisher auch so am Reißbrett noch keine Therapie gefunden; was wohl im Sinne der Designer liegt, pro Wave einen neuen Power-Built zu kreieren, auf den sich das META einstellen muss).
Auf einen generischen Decimator habe ich irgendwie keine richtige Lust...
ich schwanke mittlerweile zwischen diesen beiden Listen, die ich in ein paar Wochen wohl auf einem kleinen Frühlings-Turnier ins Feld führen möchte:
Einmal Captain Aggro:
Captain Oicunn (42)
Ruthlessness (3)
Darth Vader (3)
Ysanne Isard (4)
Rebel Captive (3)
Proton Bombs (5)
Anti-Pursuit Lasers (2)
Dauntless (2)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Total: 100
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und dann der französische Scharfschütze:
Rear Admiral Chiraneau (46)
Predator (3)
Ysanne Isard (4)
Mercenary Copilot (2)
Gunner (5)
Engine Upgrade (4)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Academy Pilot (12)
Total: 100
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Der spielerische Unterschied zwischen den beiden scheint mir, dass Oicunn wirklich und schnell in den Nahkampf will, um dort ordentlich Headbutts, Augen auskratzen und Maultiertritte verteilen zu können. Je schneller in den Nahkampf desto besser. Alternativ zu den Tie-Fightern könnte ich mir auch die Begleitung durch nen Bounty Hunter mit (Mara Jade oder Recon Specialist oder Ionen-Kanone) oder 2 Tie-Bomber als Punktebuffer vorstellen. Schwächen sind hier wohl 2-Schiff-Listen und der Silber-Krebs.
Admiral Schubidu ist da eher einer, der von der dritten Reihe aus seine Tie's als Screen vorschickt, damit die an den gegnerischen Schilden rumzupfen. Sobald hier eine Lücke ist, verteilt er fleißig Crits, sei es auf RW3 oder eben kürzer. Man muss ihn also eher wie einen Tie Defender ohne HLC und weißen K-Turn spielen.
Hier sehe ich Schwierigkeiten gegen Autothruster-Spam und natürlich den Krebs - aber gegen den habe ich bisher auch so am Reißbrett noch keine Therapie gefunden; was wohl im Sinne der Designer liegt, pro Wave einen neuen Power-Built zu kreieren, auf den sich das META einstellen muss).
Auf einen generischen Decimator habe ich irgendwie keine richtige Lust...
_________________
- "Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
- 12 5 2 2 2 1 2 4 1 2 2 1 3 1 1 1 2 1 1
- "Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
- 5 4 2 2 2 2 3 1 1 1 1 1 1 1 1 1
- "Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):
- 5 3 1 1 2 3 * 1 * 1 1 1
Johns' Information Group
John Tenzer- Veteran des MER
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