[100 Pkt][DF] Defensiv-CritKirk
+2
Chak
Atlan Avatar
6 verfasser
Seite 1 von 1
[100 Pkt][DF] Defensiv-CritKirk
Hallo Imperiale Kommandeure!
Mir spukt schon länger eine Listenidee im Kopf rum, die ich mal zur Diskussion stellen möchte.
Vielleicht schonmal irgendwo aufgetaucht??....Sarge weiss es nicht.
Mein Plan war ein ebenso defensiver wie offensiver Decimator mit Anhang, weil ich gerne am Feind operiere und ungern ein Fluchtspiel durchziehe.
Nach der Durchschau der befehlshabenden Brückenoffiziere fiel mir Commander Kenkirk positiv auf.
Da der Decimator ja durch den schlechten Wendigkeitswert (0) sehr schnell die Schilde verliert und Schaden nimmt, erschien mir seine defensive Fähigkeit, dass bei mindestens einer Schadenskarte die Wendigkeit um 1 steigt als sinnvoll.
So kann man im Verlauf des Spiels weiterhin aggressiv vorgehen.
Um das ganze noch weiter zu steigern bestieg die bitterböse Ysanne Ishard ebenfalls das Schiff, da sie in der gleichen Situation zusätzlich noch einen Ausweichenmarker generiert.
Zu Beginn des Spiels vielleicht noch nicht so aktiv würde sie im Verlauf kräftig ins Lenkrad greifen.
So wären wir im angeschlagenen Zustand schon bei mindestens einem Ausweichwürfel + einem Ausweichtoken.
Eigentlich für diesen Schiffstyp eine ordentliche Defensive.
Das ganze wird nun noch mit dem Moff Jerjerrod garniert, um besonders schwer wiegende Treffer abzuwenden.
Wenn es sein muss auch mit dem Abwurf von anderen Crewmitgliedern außer ihm denkbar.
So steht also schonmal eine von mir gewünschte Defensive, um den Kahn an den Feind zu bringen.
Allerdings möchte ich es nicht dabei belassen und wünsche mir noch ein wenig Firepower, welche ich in folgender Form generiere:
Zusätzlich geht noch der angeheuerte Kopilot an Bord, um evtl. auf reichweite 3 aus einem Treffer einen kritischen Treffer zu machen oder im Defensivfall aus dem Schiff geworfen zu werden. (Feuerverstärkung oder Abwenden von schwerwiegenden kritischen Treffern)
Der Moff reibt sich schon die Hände.
Mein weiterer Offensivplan stützt sich nun auf die gute Isard in Verbindung mit der Elitefähigkeit Treffsicherheit sowie dem Experimentellen Interface, der sich wie folgt zusammenfügen soll:
Kenkirk fliegt sein Manöver und macht evtl. die Aktion Zielerfassung oder Ausweichen je nach Lage.
Zu Beginn der Kampfphase bekommt der angeschlagene Kenkirk durch Isard die Aktion ausweichen.
Diese Aktion triggert das Experimentelle Interface durch das die Aktion Treffsicherheit aktiviert wird.
Somit stehe ich im Angriffsfall mit einem Kenkirk da, der nicht nur einen Ausweichwürfel und einen Ausweichtoken zur Verfügung hat, sondern zudem noch mit Zielerfassung/Ausweichen, der Aktion Treffsicherheit und dem Kopiloten einen ordentlichen Punch hat.
Es wären im Optimalfall bis zu zwei kritische Treffer durch Fähigkeiten generierbar und ich könnte alle Focussymbole zu Treffern machen.
Ich hoffe in meinem Plan ist kein Denkfehler aber es müsste eigentlich so gehen.
Ich kann also mit dem Schiff auf verschiedene Situationen entweder sehr aggressiv oder sehr defensiv reagieren.
Natürlich wird dadurch Stress generiert aber ich denke ein 360° Schiff kann damit umgehen.
Begleitet wird der Decimator von Dark Curse und zwei Obsidianties.
Dies ist aber variabel und austauschbar.
Denkbar wären andere Varianten von Ties, ein vernünftiger Bounty Hunter oder ein aufgerüstetes Phantom.
Ich persönlich bevorzuge aber Ties.
Hier nochmal die Liste im Detail:
100 Pkt. Defensiv CritKirk
Commander Kenkirk 44Pkt. (58 Pkt. komplett)
- Treffsicherheit 3 Pkt.
- Ysanne Isard 4 Pkt.
- Moff Jerjerrod 2 Pkt.
- Angeheuerter Kopilot 2 Pkt.
- Experimentelles Interface 3 Pkt.
Dark Curse 16 Pkt.
Tiefighter der Obsidianstaffel 13 Pkt.
Gesamtpunktzahl 100 Pkt.
Dazu ein paar Fragen an die Einwohner von Mos Eisley:
Haltet ihr die Liste für spielbar?
Funktionieren die geplanten Synergien?
Was haltet ihr speziell von Isard als Triggerfee?
Sollte man den VT generell umplanen?
Sollte man die Begleitschiffe verändern?
Mir spukt schon länger eine Listenidee im Kopf rum, die ich mal zur Diskussion stellen möchte.
Vielleicht schonmal irgendwo aufgetaucht??....Sarge weiss es nicht.
Mein Plan war ein ebenso defensiver wie offensiver Decimator mit Anhang, weil ich gerne am Feind operiere und ungern ein Fluchtspiel durchziehe.
Nach der Durchschau der befehlshabenden Brückenoffiziere fiel mir Commander Kenkirk positiv auf.
Da der Decimator ja durch den schlechten Wendigkeitswert (0) sehr schnell die Schilde verliert und Schaden nimmt, erschien mir seine defensive Fähigkeit, dass bei mindestens einer Schadenskarte die Wendigkeit um 1 steigt als sinnvoll.
So kann man im Verlauf des Spiels weiterhin aggressiv vorgehen.
Um das ganze noch weiter zu steigern bestieg die bitterböse Ysanne Ishard ebenfalls das Schiff, da sie in der gleichen Situation zusätzlich noch einen Ausweichenmarker generiert.
Zu Beginn des Spiels vielleicht noch nicht so aktiv würde sie im Verlauf kräftig ins Lenkrad greifen.
So wären wir im angeschlagenen Zustand schon bei mindestens einem Ausweichwürfel + einem Ausweichtoken.
Eigentlich für diesen Schiffstyp eine ordentliche Defensive.
Das ganze wird nun noch mit dem Moff Jerjerrod garniert, um besonders schwer wiegende Treffer abzuwenden.
Wenn es sein muss auch mit dem Abwurf von anderen Crewmitgliedern außer ihm denkbar.
So steht also schonmal eine von mir gewünschte Defensive, um den Kahn an den Feind zu bringen.
Allerdings möchte ich es nicht dabei belassen und wünsche mir noch ein wenig Firepower, welche ich in folgender Form generiere:
Zusätzlich geht noch der angeheuerte Kopilot an Bord, um evtl. auf reichweite 3 aus einem Treffer einen kritischen Treffer zu machen oder im Defensivfall aus dem Schiff geworfen zu werden. (Feuerverstärkung oder Abwenden von schwerwiegenden kritischen Treffern)
Der Moff reibt sich schon die Hände.
Mein weiterer Offensivplan stützt sich nun auf die gute Isard in Verbindung mit der Elitefähigkeit Treffsicherheit sowie dem Experimentellen Interface, der sich wie folgt zusammenfügen soll:
Kenkirk fliegt sein Manöver und macht evtl. die Aktion Zielerfassung oder Ausweichen je nach Lage.
Zu Beginn der Kampfphase bekommt der angeschlagene Kenkirk durch Isard die Aktion ausweichen.
Diese Aktion triggert das Experimentelle Interface durch das die Aktion Treffsicherheit aktiviert wird.
Somit stehe ich im Angriffsfall mit einem Kenkirk da, der nicht nur einen Ausweichwürfel und einen Ausweichtoken zur Verfügung hat, sondern zudem noch mit Zielerfassung/Ausweichen, der Aktion Treffsicherheit und dem Kopiloten einen ordentlichen Punch hat.
Es wären im Optimalfall bis zu zwei kritische Treffer durch Fähigkeiten generierbar und ich könnte alle Focussymbole zu Treffern machen.
Ich hoffe in meinem Plan ist kein Denkfehler aber es müsste eigentlich so gehen.
Ich kann also mit dem Schiff auf verschiedene Situationen entweder sehr aggressiv oder sehr defensiv reagieren.
Natürlich wird dadurch Stress generiert aber ich denke ein 360° Schiff kann damit umgehen.
Begleitet wird der Decimator von Dark Curse und zwei Obsidianties.
Dies ist aber variabel und austauschbar.
Denkbar wären andere Varianten von Ties, ein vernünftiger Bounty Hunter oder ein aufgerüstetes Phantom.
Ich persönlich bevorzuge aber Ties.
Hier nochmal die Liste im Detail:
100 Pkt. Defensiv CritKirk
Commander Kenkirk 44Pkt. (58 Pkt. komplett)
- Treffsicherheit 3 Pkt.
- Ysanne Isard 4 Pkt.
- Moff Jerjerrod 2 Pkt.
- Angeheuerter Kopilot 2 Pkt.
- Experimentelles Interface 3 Pkt.
Dark Curse 16 Pkt.
Gesamtpunktzahl 100 Pkt.
Dazu ein paar Fragen an die Einwohner von Mos Eisley:
Haltet ihr die Liste für spielbar?
Funktionieren die geplanten Synergien?
Was haltet ihr speziell von Isard als Triggerfee?
Sollte man den VT generell umplanen?
Sollte man die Begleitschiffe verändern?
Re: [100 Pkt][DF] Defensiv-CritKirk
Moin Sarge ich glaube der einzige Denk- oder Schreibfehler ist das du mit dem VT die Aktion Ausweichen nehmen willst in der Aktionsphase. diese Aktion besitzt das Schiff aber leider nicht sondern ja nur Zielerfassung und Focus.
ansonsten nette Idee und auch die Begleitung ist klar Geschmacksache aber mir gefällt sie ^^
ansonsten nette Idee und auch die Begleitung ist klar Geschmacksache aber mir gefällt sie ^^
Cylon86- Einwohner des MER
ja stimmt.
Ausweichen kann er leider nicht, schade.
Naja dann bleibt noch der Focus zur Abwehr oder die Zielerfassung.
Muss man dann je nach Lage entscheiden.
Ist ja auch schön, wenn man immer präventiv schonmal Zielerfassung legen kann, um im weiteren Verlauf richtig draufzukloppen.
Ausweichen kann er leider nicht, schade.
Naja dann bleibt noch der Focus zur Abwehr oder die Zielerfassung.
Muss man dann je nach Lage entscheiden.
Ist ja auch schön, wenn man immer präventiv schonmal Zielerfassung legen kann, um im weiteren Verlauf richtig draufzukloppen.
Cylon86 schrieb:Moin Sarge ich glaube der einzige Denk- oder Schreibfehler ist das du mit dem VT die Aktion Ausweichen nehmen willst in der Aktionsphase. diese Aktion besitzt das Schiff aber leider nicht sondern ja nur Zielerfassung und Focus.
Doch, das Ausweichen bekommst von Isard, wenn deine Schilde unten sind.
Ich teste die VT auch gerade mit den verschiedenen Piloten. Bin aber bisher mit Kenkirk nicht so glücklich. Werde deine Variante aber mal testen, denn bei mir hat immer die Durchschlagskraft gefehlt.
Deci mit Tie´s find ich Klasse!
xXmurphyXx- Einwohner des MER
Also mir fehlt in der Liste auf jedenfall der Gefangene Rebell, der ist defensiv deutlich stärker als der Moff (insbesondere gegen Push the Limit (Bis an die Grenzen) Träger und Phantome).
Ich bin auch eher ein Freund vom Boost statt des Exp. Interfaces , aber das ist denk ich Geschmackssache. Morgan Reid hat zB mit einer Experimental Interface Decimatorliste die Xwing Singles gewonnen.
Ich bin auch eher ein Freund vom Boost statt des Exp. Interfaces , aber das ist denk ich Geschmackssache. Morgan Reid hat zB mit einer Experimental Interface Decimatorliste die Xwing Singles gewonnen.
Atlan Avatar- Einwohner des MER
xXmurphyXx schrieb:Cylon86 schrieb:Moin Sarge ich glaube der einzige Denk- oder Schreibfehler ist das du mit dem VT die Aktion Ausweichen nehmen willst in der Aktionsphase. diese Aktion besitzt das Schiff aber leider nicht sondern ja nur Zielerfassung und Focus.
Doch, das Ausweichen bekommst von Isard, wenn deine Schilde unten sind.
Ich teste die VT auch gerade mit den verschiedenen Piloten. Bin aber bisher mit Kenkirk nicht so glücklich. Werde deine Variante aber mal testen, denn bei mir hat immer die Durchschlagskraft gefehlt.
Deci mit Tie´s find ich Klasse!
ja ich habe auch nicht geschrieben das er keinen Ausweichtoken bekommt ich habe nur geschrieben das Sarge in der Aktionsphase nicht die Aktion Ausweichen wählen kann sondern eben erst zu Beginn der Kampfphase wenn er den Schaden hat durch Isard ein Ausweichen erhält.
Der Kirk gefällt mir eigentlich am besten mit Lone Wolf, da kann der dann den einen grünen Würfel (bei dem man recht flott ist ) immer schön neuwerfen (bei Blanks) und steht dann mit dem Evade zusätzlich etwas besser da als ein normaler Deci.
Andererseits hat er auch nur PS6 und tut nichts zusätzlich für die Offensive Bei Lone Wolf kann man dann aber sogar mal den Fokus nehmen und hat dann:
-Blank Reroll
-Evade Token
-Fokus
Ein recht nettes Paket
@Modifikation: Boost ist mächtig auf großen Schiffen, ja, aber es kommt auch drauf an, was man haben will und was dieses Schiff dann macht. Der "fehlende" Boost auf Chiraneau ist z.B. nicht soo schlimm, weil man den auch erst einmal etwas anders fliegt und dann eben auch Gegner abknallt, bevor sie überhaupt schießen, also da wo der normale Boost-Chiraneau boostet, da ballert der Aggressiv-Interface-Chiraneau den Gegner einfach ab. Und ja, der schafft das Andererseits wollen Gegner da auch nicht nah ran... die Schelle mit 5 roten Würfeln ist einfach heftig.
Das Problem bei dem Kenkirk hier ist eigentlich, dass er wieder anders funktioniert als der Aggressiv-Decimator, ich würde den Verzicht auf Boost nicht von vornherein als schlecht bezeichnen, es kommt eben drauf an, was man damit vorhat.
@Begleiter: Ties gehen auf jeden Fall, habe das mal längere Zeit getestet besonders nett sind sie jedoch, wenn man den gefangenen Rebell hat, weil man dann Dashs, Hans und alle anderen mit schlechten grünen Manövern sehr toll blocken kann. Der Deci bietet sich jedoch auch sehr für eine Zwei-Schiff-Liste an und da ist Kenkirk schon nervig, eben weil er noch etwas länger standhält und einem mehr Zeit gibt bzw. geben sollte.
Andererseits hat er auch nur PS6 und tut nichts zusätzlich für die Offensive Bei Lone Wolf kann man dann aber sogar mal den Fokus nehmen und hat dann:
-Blank Reroll
-Evade Token
-Fokus
Ein recht nettes Paket
@Modifikation: Boost ist mächtig auf großen Schiffen, ja, aber es kommt auch drauf an, was man haben will und was dieses Schiff dann macht. Der "fehlende" Boost auf Chiraneau ist z.B. nicht soo schlimm, weil man den auch erst einmal etwas anders fliegt und dann eben auch Gegner abknallt, bevor sie überhaupt schießen, also da wo der normale Boost-Chiraneau boostet, da ballert der Aggressiv-Interface-Chiraneau den Gegner einfach ab. Und ja, der schafft das Andererseits wollen Gegner da auch nicht nah ran... die Schelle mit 5 roten Würfeln ist einfach heftig.
Das Problem bei dem Kenkirk hier ist eigentlich, dass er wieder anders funktioniert als der Aggressiv-Decimator, ich würde den Verzicht auf Boost nicht von vornherein als schlecht bezeichnen, es kommt eben drauf an, was man damit vorhat.
@Begleiter: Ties gehen auf jeden Fall, habe das mal längere Zeit getestet besonders nett sind sie jedoch, wenn man den gefangenen Rebell hat, weil man dann Dashs, Hans und alle anderen mit schlechten grünen Manövern sehr toll blocken kann. Der Deci bietet sich jedoch auch sehr für eine Zwei-Schiff-Liste an und da ist Kenkirk schon nervig, eben weil er noch etwas länger standhält und einem mehr Zeit gibt bzw. geben sollte.
Chak- Einwohner des MER
Cylon86 schrieb:ja ich habe auch nicht geschrieben das er keinen Ausweichtoken bekommt ich habe nur geschrieben das Sarge in der Aktionsphase nicht die Aktion Ausweichen wählen kann sondern eben erst zu Beginn der Kampfphase wenn er den Schaden hat durch Isard ein Ausweichen erhält.
oh, dann war das jetzt mein Denkfehler
Wie gesagt, ich hatte mit Kenkirk immer Pech. Bin daher auch eher mit Rebell unterwegs, damit sich der Gegner zweimal überlegt ob er den Stress in kauf nimmt oder doch ein anderes Ziel wählt. Will mich da aber nicht zusehr aus dem Fenster lehnen, da ich nicht der erfahrenste Spieler bin. Werde die Deci von Sarge aber mal austesten.
Ich steh noch ein wenig auf der Leitung beim Interface. Das braucht man hier um Treffsicherheit als zweite Aktion zu nutzen?
xXmurphyXx- Einwohner des MER
kein Problem
ja genau er nutzt in der Aktionsphase seine normale Aktion also Zielerfassung oder Focus. Dann zu Beginn der Kampfphase erhält er wenn er den Schaden hat als freie Aktion das Ausweichen und nutzt diese freie Aktion zum Triggern des Interfaces um damit dann die Elite Aufwertung zu aktivieren.
Großes Problem meiner Meinung nach du erhälst selber Stress und musst nächste Runde ein grünes Manöver fliegen um den Streß wider los zu werden. Das macht den Deci sehr berechenbar, denn wenn du den Streß nicht abbaust hast du in der Runde gar keine Aktionen also auch nicht das Ausweichen von Isard.
ja genau er nutzt in der Aktionsphase seine normale Aktion also Zielerfassung oder Focus. Dann zu Beginn der Kampfphase erhält er wenn er den Schaden hat als freie Aktion das Ausweichen und nutzt diese freie Aktion zum Triggern des Interfaces um damit dann die Elite Aufwertung zu aktivieren.
Großes Problem meiner Meinung nach du erhälst selber Stress und musst nächste Runde ein grünes Manöver fliegen um den Streß wider los zu werden. Das macht den Deci sehr berechenbar, denn wenn du den Streß nicht abbaust hast du in der Runde gar keine Aktionen also auch nicht das Ausweichen von Isard.
@Chak
Bei Lonewolf hab ich das Problem, dass die Ties weg müssen.
Ich möchte sie aber voll im Infight und in der Nähe zum Deci haben ohne ständig auf Reichweite 2 zum Deci achten zu müssen.
Ich will mit jedem Schiff uneingeschränkt fliegen können und Lonewolf zieht einen ungewünschten Abstandhalter um den Deci.
Mal abgesehen vom Kopiloten der mich auch etwas einschränkt............aber das ist für mich eher marginal.
@All
ja den gefangenen Rebellen hatte ich auch schon im Auge.
Schade, dass er nicht bei jedem Angriff zieht!
Genau das stört mich ein wenig.
Nur ein Angriff??
Da waren mir andere Dinge wichtiger.
Allerdings lässt die Liste einen Umbau in diese Richtung durchaus zu.
Ich könnte den Copiloten rausschmeißen, dafür eine Rebellen in Gewahrsam nehmen und bei den Ties etwas abspecken.
Vielleicht sogar zwei Academies und mit der Liste dann auf Ini spielen.
Müsste man testen.
Bei Lonewolf hab ich das Problem, dass die Ties weg müssen.
Ich möchte sie aber voll im Infight und in der Nähe zum Deci haben ohne ständig auf Reichweite 2 zum Deci achten zu müssen.
Ich will mit jedem Schiff uneingeschränkt fliegen können und Lonewolf zieht einen ungewünschten Abstandhalter um den Deci.
Mal abgesehen vom Kopiloten der mich auch etwas einschränkt............aber das ist für mich eher marginal.
@All
ja den gefangenen Rebellen hatte ich auch schon im Auge.
Schade, dass er nicht bei jedem Angriff zieht!
Genau das stört mich ein wenig.
Nur ein Angriff??
Da waren mir andere Dinge wichtiger.
Allerdings lässt die Liste einen Umbau in diese Richtung durchaus zu.
Ich könnte den Copiloten rausschmeißen, dafür eine Rebellen in Gewahrsam nehmen und bei den Ties etwas abspecken.
Vielleicht sogar zwei Academies und mit der Liste dann auf Ini spielen.
Müsste man testen.
Zuletzt von Sarge am Sa 07 März 2015, 13:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ein Angriff, aber irgendwann wird das gegnerische Schiff mit dem höchsten Pilotenwert auf dich schießen - und frag mal Whisper und Han wie sie stress finden
Gefällt mir mit dem Rebellen auch ganz gut zumal Jerjerrod auch den Rebellen im Endgame aus der Luke pressen könnte.
Und meine Bindungsängste zu Reichweitenproblemen sind auch gleich wie weggeblasen.
Ohmann..................was schreib ich denn hier?!
Gefällt mir mit dem Rebellen auch ganz gut zumal Jerjerrod auch den Rebellen im Endgame aus der Luke pressen könnte.
Und meine Bindungsängste zu Reichweitenproblemen sind auch gleich wie weggeblasen.
Ohmann..................was schreib ich denn hier?!
Zuletzt von Sarge am Sa 07 März 2015, 13:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bei den ganzen 360 Grad Schiffen wäre es evtl auch noch sinnvoll Backstabber statt Dark Curse einzusetzen.
Aber ich hab mit Dark Curse bessere Erfahrungen gemacht.
Der hielt bei mir bisher eindeutig länger durch.
Aber ich hab mit Dark Curse bessere Erfahrungen gemacht.
Der hielt bei mir bisher eindeutig länger durch.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten