Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke
4 verfasser
Seite 1 von 1
Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke
Liebe Community,
gestern hatte ich die Freude vier Spiele mit meiner neu erworbenen Scum-Flotte auszutragen. Mein Ziel war es nicht zwingend turnierfähige Decks zu spielen, sondern möglichst viele gute individuelle Archetypen-Schiffe (also gute "Einzelkämpfer") zu testen. In der Vergangenheit bin ich fast ausschließlich für das Imperium geflogen. Mein Lieblingsschiff war lange Zeit der Tie Interceptor (Baron Soontir Fel, Turr). In letzter Zeit bin ich aber am liebsten Phantom und Decimator geflogen. Ich bin also eher der Feuerwinkel-Vermeider-Hart-Zuschlager-Spielertyp. Mein Gegner war ein typischer Rebellenspieler und ist begnadeter YT1300/YT2400 Pilot. Wir würden beide sagen, dass wir keine typischen "Internet-Listen-Klauer" sind, aber uns natürlich vom Meta und dem Wissen der Masse inspirieren lassen.
Wir stoppten die Zeit auf 60 Minuten. Die Zeit war aber nie notwendig. Die Spiele endeten meistens nach ca. 45-50 Minuten.
Alles in Allem war es ein sehr lustiger, entspannter Abend. Scum hat mir viel Freude bereitet und ich werde mich noch tiefer in diese Welt begeben. Mein bisherigeren Favoriten in der Rangreihe:
Die automatischen Schubdüsen habe ich mal nicht in die Liste aufgenommen, weil ich sie schlicht falsch genutzt habe. Das Rückkopplungsfeld empfand ich insgesamt als sehr gut (auf den Zs). Der K4 klingt auf dem Papier sehr gut, war aber auf Boba völlig fehl am Platz. :-)
Ich hoffe, dass Euch meine Berichte gefallen haben und Euch meine Eindrücke helfen, selbst bessere Listen zu erstellen. Natürlich freue ich mich auch auf eure Meinungen und Eindrücke und bin gespannt auf eure Kommentare!
gestern hatte ich die Freude vier Spiele mit meiner neu erworbenen Scum-Flotte auszutragen. Mein Ziel war es nicht zwingend turnierfähige Decks zu spielen, sondern möglichst viele gute individuelle Archetypen-Schiffe (also gute "Einzelkämpfer") zu testen. In der Vergangenheit bin ich fast ausschließlich für das Imperium geflogen. Mein Lieblingsschiff war lange Zeit der Tie Interceptor (Baron Soontir Fel, Turr). In letzter Zeit bin ich aber am liebsten Phantom und Decimator geflogen. Ich bin also eher der Feuerwinkel-Vermeider-Hart-Zuschlager-Spielertyp. Mein Gegner war ein typischer Rebellenspieler und ist begnadeter YT1300/YT2400 Pilot. Wir würden beide sagen, dass wir keine typischen "Internet-Listen-Klauer" sind, aber uns natürlich vom Meta und dem Wissen der Masse inspirieren lassen.
Wir stoppten die Zeit auf 60 Minuten. Die Zeit war aber nie notwendig. Die Spiele endeten meistens nach ca. 45-50 Minuten.
- Spiel 1:
- Meine Liste:
- Boba Fett (Abschaum) (39)
Veteraneninstinkte (1)
K4-Sicherheitsdroide (3)
"Hot Shot" Blaster (3)
Guri (30)
Täuschziel (2)
Feuerkontrollsystem (2)
"Hot Shot" Blaster (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Virago (1)
Binayre-Pilot (12)
Rückkopplungsfeld (2)
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
- Seine Liste:
- Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Ich habe das Spiel 100:60 gewonnen. Am Ende entschied meine Sternenviper dank Hot Shot Blaster gegen ein getarntes Phantom ein sehr knappes Spiel für mich. Mein Gegner ist seine Liste nicht besonders gekonnt geflogen (sein erstes Mal für das Imperium), d.h. ich kann nicht viel zu meiner Liste im Allgemeinen sagen. Dennoch ein paar Eindrücke aus dem ersten Spiel zu Scum:- Als bisheriger Imperium-Spieler bin ich kein guter Z-Pilot. Dennoch hat der Z95 2 entscheidende Schäden gemacht - ausschließlich dank dem Rückkopplungsfeld. Beide Schäden waren entscheidend gegen die Obsidian Piloten. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen. Tolles "Füll"-Schiff, wenn man 14 Punkte übrig hat.
- Gegen Soontir und das Phantom waren die beiden Hot Shot Blaster Gold wert. Immer eine Überlegung wert!
- K4 Sicherheitsdroide auf Boba war fast Verschwendung, weil er sehr häufig in RW1 von mehreren Gegner war und dadurch keine Zielerfassung gebrauchen konnte.
- Die Sternenviper war ziemlich manövrierfähig und hat sich bis zum Ende sehr gut gehalten. Allerdings hat sie gefühlt keine 40 Punkte an Gegenwert gehabt.
- Die automatischen Schubdüsen haben einmal getriggert - damit haben sie sich im Grunde schon amortisiert - aber dieses eine Mal war am Ende nicht spielentscheidend. Ich denke, dass man die Sternenviper anders fliegen muss als ich es getan habe. Wie genau weiß ich noch nicht, aber ich will es herausfinden.
- Ich denke, dass die SV (mit Guri) weder Arc-Dodger noch Dog-Fighter ist. Eher so etwas wie "Range 3 Halter." Die Eigenschaft von Guri verlockt in den Nahkampf, aber dafür ist das Schiff dann doch zu fragil (und passt auch nicht zu den automatischen Schubdüsen).
- Spiel 2:
Im zweiten Spiel flog er seine Liste von der Store Championship in Nürnberg (Platz 12 von 49). Ich versuchte mich an für mich völlig fremden Schiffen: Obwohl ich den Rebellen-HWK und Y-Wing schon sehr lange besitze, hatte es mich nie gereizt sie auch nur ein einziges Mal zu fliegen. Mit Scum sollte sich das ändern.- Meine Liste:
- Palob Godalhi (20)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Moldy Crow (3)
Kavil (24)
Veteraneninstinkte (1)
Blastergeschütz (4)
R4-Aggromech-Droide (2)
Raumfahrer des Kartells (14)
"Mangler"-Kanonen (4)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kanone) (2)
Binayre-Pilot (12)
Rückkopplungsfeld (2)
Total: 99
- Seine Liste:
- Dash Rendar (36)
Veteraneninstinkte (1)
Schwere Laserkanone (7)
Aufklärungs-Experte (3)
Outrider (5)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Wow - was für ein Spiel. Ich gewann 100:0 und war begeistert von den Fähigkeiten von Kavil und Palob. Das sind zwei Monster! Aber auch die Schwere-Scyk und erneut der Pirat mit Rückkopplungsfeld haben sehr gute Dienste geleistet.
Ich startete langsam in der linken unteren Ecke, nach rechts blickend, er stellte sich gegenüber von mir auf und spielte zunächst auch etwas langsam, stürmte dann aber vor, als er meine langsame Taktik bemerkte. Dash versuchte meiner Liste in den Rücken zu fallen, aber dank zweier 360°-Türme und den K-Wenden von Scyk und Z95, konnte ich Dash sehr schnell herunterschießen. Mit den K-Wenden hatte er anscheinend nicht gerechnet, denn einer seiner B-Wings flog in mich rein, der andere flog an meinen beiden "kleinen" Schiffen vorbei. Palob klaute schön Fokusmarker und sammelte sie, während Kavil jede Runde vier Würfel mit Zielerfassung schwang. Sobald die Schilde unten waren, konnte die Mangler Kanone richtig schön wirken. Ein B-Wing verlor seinen letzten Lebenspunkt erneut an das Rückkopplungsfeld .
Erneut, einige Eindrücke aus dem zweiten Spiel zu Scum:- Kavil ist ein Biest. Fast permanent vier Angriffswürfel auf 360° mit Zielerfassung? Hammer. Dazu lebt der richtig lange für seine 31 Punkte. Für mich ein extrem solides Schiff, dass Platz in jeder Liste finden kann. Der R4 Aggromech war perfekt auf Kavil. So toll die anderen Scum-Droiden sind, so unvorstellbar ist es für mich, ohne den R4 zu fliegen.
- Palob hat mir auch sehr gut gefallen. Er sammelte Fokus, klaute Marker und verwendete später im Spiel Zielerfassungen, um die Gegner das Fürchten zu lehren. Mit seinen 5 Hüllenpunkten bleibt er ein relativ fragiles Schiff. Die Herausforderung wird immer sein, dass man andere, noch attraktivere Ziele anbieten muss. Ich denke, dass sowohl Kavil als auch dem Scyk das gelungen ist. Die verbesserten Triebwerke auf ihm waren (in diesem Spiel) unnötig, auch wenn ich grundsätzlich eher dabei bleiben würde. Das Blastergeschütz muss auf RW 1-2 bleiben, das schafft die HWK gegen fliehende Gegner sonst nur sehr schwierig.
- Die Scyk hat mir richtig gut gefallen. Ich dachte, dass das Schiff extrem schnell platzen würde, aber mit 3 grünen Würfeln hat es ordentlich ausgehalten. Außerdem waren Kavil und Palob attraktivere Ziele, so dass sich diese 20 Punkte mehr als gelohnt haben. Wenn die Scyk in Ruhe gelassen wird, dann holt sie richtig viel raus aus ihren 20 Punkten.
- Spiel 3:
- Ich glaube, dass er nach den beiden Niederlagen auf "Altbewährtes" umschwenken wollte. Er flog plötzlich Fat Han und Keyan Farlander. Diese Liste verwendete er dann auch in Spiel 4.
- Meine Liste:
- IG-88B (36)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserte Sensoren (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Guri (30)
Berechnung (1)
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
- Seine Liste:
- Keyan Farlander (29)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Han Solo (46)
Bis an die Grenzen (3)
C-3PO (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)
Total: 99
Das Spiel sah am Ende relativ klar aus, ich verlor 47:100, aber am Ende flog sein Han mit 5 HP gegen meine drei Schiffe. Aber Han wäre eben nicht Han, wenn er das nicht drehen könnte. Im Endeffekt ist die IG88 auf dem Papier mein neues Lieblingsschiff, auf dem Spielbrett bin ich die IG2000 aber sehr dilettantisch geflogen. N'Dru ist saustark, keine Frage, aber in drei Schiff Listen - eins davon groß - und mit zwei Partnern die beide eher Nahkampf-Schiffe sind (bzw. von mir so gespielt wurden), war er etwas fehl am Platz. Ich konnte im ganzen Spiel N'Dru und Lone Wolf nur zwei Mal triggern. Eigentlich ausreichend, aber "gefühlt" war das viel zu selten. Guri war gegen die schwere Laserkanone und 360° relativ machtlos, wobei ich gegen Han immer die automatischen Schubdüsen vergessen habe (auch mit dem IG88). Ich habe immer nur an RW3 gedacht, aber gegen Han wäre es fast ständig getriggert. (ich merke das jetzt, während ich schreibe... vielleicht hätte ich ja doch gewonnen! :-))
Erneut, meine Eindrücke aus diesem Spiel zu Scum:- Kalkulation kam nie zum Einsatz. Der normale Fokus war mir immer lieber.
- Die IG88B war ziemlich stark, obwohl ich sie schlecht geflogen bin (und die automatischen Schubdüsen vergessen habe). Der eingebaute Bordschütze hat mir sehr gut gefallen. Ich empfand es aber oft schade, dass ich die Mangler Kanone dabei habe, weil ich oft mit der Primärwaffe ähnlichen Effekt gehabt hätte (klar, viele Schilde bei B-Wing und Han). Mir ist aber insgesamt aufgefallen, dass es nicht leicht ist mit der IG2000 den Gegner im Feuerwinkel zu behalten. So toll die Segnors Schleifen sind, so eng ist doch oft der Raum in dem man gerne wenden möchte.
- Guri war schnell stark beschädigt und floh dann aus dem Kampf. Als Guri zurückkehrte wurde sie direkt abgeschossen.
Ich bin nicht besonders gut geflogen, aber man konnte das Potential der IG88 erkennen. Sicherlich nicht das "einfache" große Schiff wie die YTs oder auch der Decimator, sondern eher etwas für geübtere Spieler. In einigen Situationen hätte ich mir aber auch IG88C oder D an meiner Seite gewünscht. Denke, dass die Doppel-IG88 Listen sich noch einmal deutlich anders spielen werden.
- Spiel 4:
- Entgegen unserer früheren Erfahrungen waren wir diesmal sehr schnell / effizient und schafften ein viertes Spiel an einem Abend. Er flog erneut die gleiche Liste wie in Spiel 3. Ich testete in erster Linie Emon Azzameen in der Andrasta mit drei Bomben. Er gewann das Spiel erneut mit 47:100, wobei Han nur noch 1 HP hatte und Kavil vor dem eigentlich entscheidenden Schuss den kritischen Treffer bekam, der die Sekundärwaffe ausfallen lies. Sonst hätte ich 99:69 gewonnen.
- Meine Liste:
- Emon Azzameen (36)
Protonenbomben (5)
Bordschütze (5)
Trägheitsdämpfer (1)
Seismische Bomben (2)
Seismische Bomben (2)
Andrasta (0)
Kavil (24)
Blastergeschütz (4)
R4-Aggromech-Droide (2)
N'Dru Suhlak (17)
Einsamer Wolf (2)
Ich muss sagen, dass es unser allererstes Spiel war, in dem Bomben vorkamen. Vermutlich kann man Emon noch viel besser fliegen, aber die Liste hat viel Spaß gemacht. Erneut vor Allem Kavil, aber auch Emon waren wirklich sehr starke Individualisten. Und auch N'Dru flog in dieser Liste etwas besser, weil sowohl Y-Wing als auch die F31 etwas flexibler in ihren Flugrichtungen sind als meine Liste in Spiel 3 gewesen ist (wegen den Feuerwinkeln). Die Trägheitsdämpfer waren gefühlt etwas fehl am Platz, weil ich eigentlich immer lieber geflogen bin als stehen zu bleiben. Mag am Spiel gelegen haben.
Alles in Allem war es ein sehr lustiger, entspannter Abend. Scum hat mir viel Freude bereitet und ich werde mich noch tiefer in diese Welt begeben. Mein bisherigeren Favoriten in der Rangreihe:
- Entgegen meiner Erwartungen ist ein Y-Wing auf Platz 1: Kavil mit R4 Aggromech.
- Es folgen die Hot Shot Blaster als positive Überraschung.
- HWK: Palob in der Moldy Crow.
- Heavy-Scyk mit Mangler Cannon
- Pirat mit dem Rückkopplungsfeld
- Boba und Emon empfand ich beide als gut, brauche aber Übung damit. Der Aufklärungsexperte und verbesserte Triebwerke gehören irgendwie weiterhin auf die F31. Die Andrasta ist eindeutig besser als die Slave-1.
- Sehr ähnlich geht es mir mit der IG88: Stark, aber nichts für Anfänger. Wird ein harter Kampf zwischen B, C und D. Es gab viele Situationen in denen jede Fähigkeit gut gewesen wäre. Tendiere zwar zu B+C, aber wenn man die automatischen Schubdüsen richtig spielt, dann ist vielleicht B+D besser :-)
- N'Dru hat sein Potential gezeigt, aber er ist eher etwas für Listen mit wenigen Schiffen - und dafür ist er womöglich zu günstig. Andererseits ist er auch Gold wert, wenn es in das Endspiel geht. Den kann man immer ins Rennen mitnehmen, wenn man 19 Punkte übrig hat.
- Etwas enttäuscht war ich von den Trägheitsdämpfern: Ich hatte nie Grund sie zu benutzen, gefühlt war es immer besser zu fliegen, weil man den Gegner sonst aus dem Feuerwinkel verloren hätte. Allerdings basiert diese Aussage auch nur auf einem Spiel. Die Karte werde ich noch häufiger testen.
- Bei der Sternenviper bin ich sehr vorsichtig. Guri hat mir prinzipiell gefallen, aber die Pilotenskill-Position ist nicht besonders gut und das Schiff ist ohne Ausweich-Aktion doch etwas fragil. Beim nächsten Mal teste ich Xi'Zor.
Die automatischen Schubdüsen habe ich mal nicht in die Liste aufgenommen, weil ich sie schlicht falsch genutzt habe. Das Rückkopplungsfeld empfand ich insgesamt als sehr gut (auf den Zs). Der K4 klingt auf dem Papier sehr gut, war aber auf Boba völlig fehl am Platz. :-)
Ich hoffe, dass Euch meine Berichte gefallen haben und Euch meine Eindrücke helfen, selbst bessere Listen zu erstellen. Natürlich freue ich mich auch auf eure Meinungen und Eindrücke und bin gespannt auf eure Kommentare!
Supi, danke für die interessante Einschätzung!
Kannst Du noch zu Kavil sagen, wie häufig (oder eben nicht) Du gerne Verbessertes Triebwerk oder Expert Handling bei ihm gehabt hättest, um ihn in R1 zum gewünschten Ziel zu bringen?
Kannst Du noch zu Kavil sagen, wie häufig (oder eben nicht) Du gerne Verbessertes Triebwerk oder Expert Handling bei ihm gehabt hättest, um ihn in R1 zum gewünschten Ziel zu bringen?
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Erste Erfahrungen mit Scum: 4 Spielberichte und Eindrücke
Ich hatte das Blastergeschütz, d.h. RW 1-2. Er hat in 2 Spielen nur zwei Mal nicht geschossen (in Runden in denen es wichtig, aber nicht entscheidend war). Im Endkampf gegen Han war es dann aber schwierig dranzubleiben, das ist definitiv ein Schwachpunkt. Verb. TW hätten schon geholfen.
Vielen Dank für deine Einschätzungen. Ich tue mir grade schwer, Testspiele mit Scum zu bekommen und finde deswegen alles superinteressant, was praktische Erfahrungen mit den Schiffen wiedergibt.
Deine Einschätzung zur Star Viper als Range-3-Halter finde ich durchaus einleuchtend, je mehr ich darüber nachdenke. Sogar Xizor mit VI, der eigentlich ein prädestinierter Arc-Dodger ist, ist durch die höheren Punktkosten halt einfach das Primärziel, selbst wenn er versucht, über außen zu kommen. Deswegen könnte ich mir die Star Viper als Formationsflieger, die mit Serissu und Palob und einer Z-95 beispielweise noch effektiver wird und damit potentiell bis ins Endgame überleben kann, wo sie mit den Segnor's Loops manch anderen Schiffen gegenüber im 1:1 einen großen Vorteil hat, vorstellen.
Auch den Hot Shot Blaster finde ich potentiell sehr stark. Wenn ich mir einen Z-95 Mini Schwarm vorstelle, der joustet und dann, wenn der gegnerische Joustingverband K-turnen muss einfach mal ne 2er Kurve einlegt und dann mit den Hot-Shot-Blastern auf aktionslose Schiffe schießt...
Deine Einschätzung zur Star Viper als Range-3-Halter finde ich durchaus einleuchtend, je mehr ich darüber nachdenke. Sogar Xizor mit VI, der eigentlich ein prädestinierter Arc-Dodger ist, ist durch die höheren Punktkosten halt einfach das Primärziel, selbst wenn er versucht, über außen zu kommen. Deswegen könnte ich mir die Star Viper als Formationsflieger, die mit Serissu und Palob und einer Z-95 beispielweise noch effektiver wird und damit potentiell bis ins Endgame überleben kann, wo sie mit den Segnor's Loops manch anderen Schiffen gegenüber im 1:1 einen großen Vorteil hat, vorstellen.
Auch den Hot Shot Blaster finde ich potentiell sehr stark. Wenn ich mir einen Z-95 Mini Schwarm vorstelle, der joustet und dann, wenn der gegnerische Joustingverband K-turnen muss einfach mal ne 2er Kurve einlegt und dann mit den Hot-Shot-Blastern auf aktionslose Schiffe schießt...
So etwas in dieser Art?Mosch schrieb:
100 points PILOTS
Binayre Pirate (16) x 5
Z-95 Headhunter (12),
“Hot Shot” Blaster (3),
Munitions Failsafe (1)
Cartel Spacer (20)
M3-A “Scyk” Interceptor (14),
“Heavy Scyk” Interceptor (2),
“Mangler” Cannon (4)
Ich finde solche Erfahrungsberichte ebenfalls Gold wert. Vielen Dank.