Entscheidungshilfe für mögliches Turnier
5 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: X-Wing Turniere 1.0 :: Allgemeine (X-Wing) Events
Seite 1 von 1
Entscheidungshilfe für mögliches Turnier
Hi,
Ich habe vielleicht die Möglichkeit Ende April ein Turnier nahe Nürnberg zu machen und grübel gerade am Turniermodus.
Da es zwischen die Storechampionship und Regional Saison fällt, überlege Ich zur Abwechslung ein Team Epic oder Epic Turnier zu machen.
Wahrscheinlich würde es dann über 3-4 Runden gehen und wir hätten zwischen 8-10 Tischen.
Generel bin Ich nach einigen Probespielen größerer Fan des Team-Epics. Allerdings weiß Ich nicht wie akzeptiert der Team/Epic Modus derzeit in der Community ist.
Alternativ könnte Ich mir auch ein 100 Punkte Turnier mit alternativen Missionen vorstellen.
Ich würde wirklich gerne mal ein Team Epic sehen aber vielleicht bin Ich ja der einzige. Was haltet ihr von der Idee?
Grüße,
Dizzy!
Ich habe vielleicht die Möglichkeit Ende April ein Turnier nahe Nürnberg zu machen und grübel gerade am Turniermodus.
Da es zwischen die Storechampionship und Regional Saison fällt, überlege Ich zur Abwechslung ein Team Epic oder Epic Turnier zu machen.
Wahrscheinlich würde es dann über 3-4 Runden gehen und wir hätten zwischen 8-10 Tischen.
Generel bin Ich nach einigen Probespielen größerer Fan des Team-Epics. Allerdings weiß Ich nicht wie akzeptiert der Team/Epic Modus derzeit in der Community ist.
Alternativ könnte Ich mir auch ein 100 Punkte Turnier mit alternativen Missionen vorstellen.
Ich würde wirklich gerne mal ein Team Epic sehen aber vielleicht bin Ich ja der einzige. Was haltet ihr von der Idee?
Grüße,
Dizzy!
dizzy- Neuankömmling
Re: Entscheidungshilfe für mögliches Turnier
Hast Du pls mal einen Link zu den Team-Epic Regeln?
Vielen Dank.
Vielen Dank.
dizzy schrieb:
3 Runden Epic---- ui ui ui...
Also es gibt sicher Leute mit mehr praktischer Erfahrung.
Aber wir haben für 300 vs 300 4 Stunden gebraucht mit Auf- und Abbau...
Kann man da wirklich so "viele" Runden ansetzen?
Dexter- Kriegsheld des MER
Aber natürlich man findet die Regeln in der Support Sektion von FFG. Eine deutsche Übersetzung habe ich gerade leider nicht gefunden...
Hier wäre noch der direkt Link.
Generell hat man dort immer 2 Spieler Teams die gleichzeitig auf einer 6x3 Matte gegen ein anderes 2er Team Spielen. Jeder Spieler hat 200 Punkte für sich selbst und namhafte/einzigartige/limited Karten dürfen pro Team nur einmal dabei sein. Es wird auch mit Asteroidenclustern gespielt und man kann 3 Epic Punkte pro Spieler nutzen.
Beim normalen Epic spielt man mit 300 Punkten pro Spieler und jeweils nur mit einem Spieler pro Seite.
Das waren auch unsere ersten Erfahrungen mit dem Epic Modus allerdings spielt sich der Team Modus schneller, weil jeder weniger Schiffe hat. Da die Kommunikation zwischen den Spieler immer offen ist, müssen die Teamspieler auch überlegen was sie sagen. Bei uns hat das nach ein bisschen Übung dazu geführt das man am Anfang der Runde 2-3 Sätze zur Taktik äußert und dann jeder fix seine Rädchen dreht. Dadurch das man in RB1-2 Aufstellt gehen meistens auch schon in der ersten Runde die ersten Flieger :)
Hier wäre noch der direkt Link.
Generell hat man dort immer 2 Spieler Teams die gleichzeitig auf einer 6x3 Matte gegen ein anderes 2er Team Spielen. Jeder Spieler hat 200 Punkte für sich selbst und namhafte/einzigartige/limited Karten dürfen pro Team nur einmal dabei sein. Es wird auch mit Asteroidenclustern gespielt und man kann 3 Epic Punkte pro Spieler nutzen.
Beim normalen Epic spielt man mit 300 Punkten pro Spieler und jeweils nur mit einem Spieler pro Seite.
Dexter schrieb:dizzy schrieb:
3 Runden Epic---- ui ui ui...
Also es gibt sicher Leute mit mehr praktischer Erfahrung.
Aber wir haben für 300 vs 300 4 Stunden gebraucht mit Auf- und Abbau...
Kann man da wirklich so "viele" Runden ansetzen?
Das waren auch unsere ersten Erfahrungen mit dem Epic Modus allerdings spielt sich der Team Modus schneller, weil jeder weniger Schiffe hat. Da die Kommunikation zwischen den Spieler immer offen ist, müssen die Teamspieler auch überlegen was sie sagen. Bei uns hat das nach ein bisschen Übung dazu geführt das man am Anfang der Runde 2-3 Sätze zur Taktik äußert und dann jeder fix seine Rädchen dreht. Dadurch das man in RB1-2 Aufstellt gehen meistens auch schon in der ersten Runde die ersten Flieger :)
dizzy- Neuankömmling
Ich habe da auch schon dran rumüberlegt und denke, dass Team Epic sich am besten für eine kleine Liga oder ein zwei-tägiges Turnier eignen würde. 4 Runden Epic sind 10 Stunden Spielzeit Minimum, wenn nicht sogar mehr. Das letzte Epic Spiel, das ich gemacht habe, ging über einen ganzen Nachmittag und das waren nur 300 Punkte pro Seite.
Aber ich finde es gut, dass du was Alternatives anbieten willst. *Daumen hoch*
Aber ich finde es gut, dass du was Alternatives anbieten willst. *Daumen hoch*
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Dazu habe Ich aber eine Frage an euch. Habt ihr auch mit dem Turnierzeitlimit(3h) gespielt wie es in den Regeln steht?
Wir haben das bis jetzt immer gemacht und pro Zug mehr oder weniger 30 Minuten gebraucht. Nach den 5-6 Spielzügen war auch bis jetzt immer ein recht klares Ergebnis da. Einfach weil durch die vielen Angriffe pro Runde 2-3 Schiffe pro Seite gegangen sind. Wenn man sich die Uhr stellt und die Zeit im Nacken hat, spielt man ja doch immer etwas schneller :)
Ohne Uhr habe Ich auch schon für 100 Punkte Spiele 4 Stunden gebraucht, als sich z.b. mal 2 Basis-Interceptoren und 1 A-Wing Testpilot gejagt haben. :)
Wir haben das bis jetzt immer gemacht und pro Zug mehr oder weniger 30 Minuten gebraucht. Nach den 5-6 Spielzügen war auch bis jetzt immer ein recht klares Ergebnis da. Einfach weil durch die vielen Angriffe pro Runde 2-3 Schiffe pro Seite gegangen sind. Wenn man sich die Uhr stellt und die Zeit im Nacken hat, spielt man ja doch immer etwas schneller :)
Ohne Uhr habe Ich auch schon für 100 Punkte Spiele 4 Stunden gebraucht, als sich z.b. mal 2 Basis-Interceptoren und 1 A-Wing Testpilot gejagt haben. :)
dizzy- Neuankömmling
Ne, das war ein chillies Kill & Grill, aber auch mit Zeitlimit wären das dann ja 12 Stunden reine Spielzeit. Ich denke, drei Runden wären da das Maximum.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
YÜAH, fett!
Ich finde Team Turniere viel zu underrated!
"...TagTeam back again
Check it, to wreck it, let's begin..."
Aber 2x200 Punkte finde ich von der Zeit her zu heftig...
Würd's vllt komplett abwandeln 2x100 oder 2x150 und 3 Epic Punkte pro Team oder so, da würd's mir persönlich mehr Gaudi machen, da man mehrere Spiele an einem Tag unterbringt...
muss es FFG turnierkonform sein?
aber von mir & WHOOMP there it is!
wenn ich einen von meinen TagTeam Buddies überreden kann ist es zu überlegen da einzulaufen, da der Modus fett lustig ist!
Ich finde Team Turniere viel zu underrated!
"...TagTeam back again
Check it, to wreck it, let's begin..."
Würd's vllt komplett abwandeln 2x100 oder 2x150 und 3 Epic Punkte pro Team oder so, da würd's mir persönlich mehr Gaudi machen, da man mehrere Spiele an einem Tag unterbringt...
aber von mir & WHOOMP there it is!
wenn ich einen von meinen TagTeam Buddies überreden kann ist es zu überlegen da einzulaufen, da der Modus fett lustig ist!
N4-DO- Einwohner des MER
Farlander schrieb:
Ne, das war ein chillies Kill & Grill, aber auch mit Zeitlimit wären das dann ja 12 Stunden reine Spielzeit. Ich denke, drei Runden wären da das Maximum.
Nachdem Ich jetzt mal kurz die Tagesplanung überschlagen habe stimme Ich dir zu.
Aber bei max. 20 Spielern/Teams sollte das passen. Bei Team lohnt es sich dann wahrscheinlich auf 16 Teams zu beschränken, damit man eine gute Chance auf einen klaren Sieger hat. Das wären im Team Modus ja auch immer noch 32 Spieler (best case).
N4-DO schrieb:
Nein muss es nicht. 2x150 Punkte wäre auch okay und dann würden 2-2.5h pro Spiel wirklich mehr als ausreichen. Da müsste Ich dann selbst mal ein Probespiel machen, wie sich das zeitlich ausgeht. Das wäre aber wirklich eine Überlegung wert. Nach dem Überschlagen der Zeit wäre ein für ein richtiges Team-Epic wahrscheinlich ein Wochenend-Turnier besser.
dizzy- Neuankömmling
So nach einigen Unterhaltungen im Club und auf der Storechampionship Nürnberg möchte Ich erstmal allen hier für ihren Input danken.
Ich kläre gerade noch wie viele Tische wir insgesamt in den Saal bekommen aber es wird ein Team Epic mit 150 Punkten+3 Epicpunkten pro Spieler.
Wenn das Turnier in T3 drin ist poste Ich es auch im Turnierbereich noch mal.
Danke für eure Hilfe (sowohl on- wie offline)!
Ich kläre gerade noch wie viele Tische wir insgesamt in den Saal bekommen aber es wird ein Team Epic mit 150 Punkten+3 Epicpunkten pro Spieler.
Wenn das Turnier in T3 drin ist poste Ich es auch im Turnierbereich noch mal.
Danke für eure Hilfe (sowohl on- wie offline)!
dizzy- Neuankömmling
Ich liege leider gerade mit einem Infekt im Bett. Das Turnier wird deshalb leider erst nächste Woche auf T3 erscheinen. Bitte entschuldigt die Verspätung...
dizzy- Neuankömmling