Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"
+4
Cascardor
Darth Bane
Tattoomaniac
TKundNobody
8 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing Liga :: Die X-Wing-Ligen „Fly casual like a pro!" :: Liga-Bar
Seite 1 von 1
Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"
Servus Leute,
um eine bessere Übersicht zu gewährleisten starte ich hier mal einen Liga-Thread.
Zunächst einmal die grundlegenden Infos:
Was? X-Wing Liga!
Wo? "Östlicher Ruhrpott" (Essen/Bochum/Dortmund => speziell die vier Winde als Ladenlokal des Bochumer Stammtisches
Wie? Siehe unten!
Wann? Demnächst
Das Spielformat entspricht den gängigen 100 Pkt. Dogfights in deren Format X-Wing hauptsächlich gespielt wird.
Das genaue Liga-Format steht noch zur Diskussion.
Dagegen steht ein gewöhnliches Liga-Prinzip - also einmal jeder Teilnehmer gegen jeden mit Tabelle usw. und so fort!
Ich bitte im Übrigen alle potentiellen Interessenten sich in diesem Thread zu melden. Ich weise auch daraufhin, das alle Spiele in den Winden stattfinden werden. Mag hart klingen ABER wir haben unsere Erfahrungen mit der Rhein-Ruhr Liga gemacht. Die Liga soll sich vor allem an Teilnehmer von Stammtisch, wie auch Interessierte richten, die dafür aber auch bereit sein müssen, die Spiele in einem bestimmten Zeitraum zu absolvieren. Ein zentraler Ort ist daher von entscheidender Bedeutung, wie wir in unseren leider sehr leidlichen Erfahrungen mit bisherigen Ligen merken mussten. Dieser zentrale Ort ist zugleich Stammtisch der Bochumer - resp. Ruhrpottler.
Alle potentiellen Interessenten mögen sich bitte in diesem Thread melden und auch ihr Stimmungsbild bzgl. des Liga-Modus abgeben!
beste Grüße
Bane
um eine bessere Übersicht zu gewährleisten starte ich hier mal einen Liga-Thread.
Zunächst einmal die grundlegenden Infos:
Was? X-Wing Liga!
Wo? "Östlicher Ruhrpott" (Essen/Bochum/Dortmund => speziell die vier Winde als Ladenlokal des Bochumer Stammtisches
Wie? Siehe unten!
Wann? Demnächst
Das Spielformat entspricht den gängigen 100 Pkt. Dogfights in deren Format X-Wing hauptsächlich gespielt wird.
Das genaue Liga-Format steht noch zur Diskussion.
Feuerkelch \"Most Wanted" schrieb:
Most Wanted
Eine variable Anzahl von Mitspielern wird in einer Tabelle zu Beginn der Liga in zufälliger Rangfolge aufgelistet.
Wärend der Laufzeit der Liga darf ein Spieler die beiden Spieler, welche direkt über ihm platziert sind, herausfordern.
Gewinnt der Herausforderer, so nimmt er den Platz des besiegten ein (der besiegt sink einen Platz ab und eventuelle andere Spieler werden aufgerückt).
Verliert der Herausforderer, so geschieht nichts weiter.
Nach abgeschlossenem Spiel werden die nötigen Informationen an die Organisation weitergegeben. Zu den Informationen gehören: Herausforderer und Gegner, Siegpunkte bei Spielende, Sieger des Spiels
Speziell auf X-Wing bezogen: Jeder Spieler meldet sich bei der Liga mit einer bestimmten Fraktion an, der er im Verlauf der Liga treu bleibt. Die Liste darf für jedes Spiel geändert werden, doch wer sich zB dem Imperium anschließt bleibt über den Zeitraum einer Saison dem Imperium treu.
Beispiel für Liga-Verlauf:
Tabelle:
A
B
C
D
E
Spieler D fordert Spieler B heraus und gewinnt. Dann würde die Tabelle wie folgt aussehen:
A
D
B
C
E
Vor-/Nachteile
+ variable Spielerzahl (sogar ungerade)
+ keine Pflichttermine für Spiele
+ Spieler können unterschiedlich viele Spiele bestreiten
- Spieler, die beim Stammtisch nicht anzutreffen sind, bleiben quasi "immun" (Abhilfe: Man darf einen Platz weiter oben herausfordern)
- Mehrere Spiele von einem Spieler an einem Abend können etwas schwierig in der Wertung werden (Abhilfe: Reihenfolge der Spiele bei abgabe beachten!)
Das wäre mein Most-Wanted Konzept. Es ist etwas lockerer als die meisten Ligen, bietet aber einen gewissen Reiz sich oben zu platzieren. Des weiteren ist es gerade mit dem kommenden Release auch Thematisch sehr attraktiv :D
- Diskussion:
Gute und richtige Fragen:
wie lang eine Saison gestaltet wird müssen wir schauen. Es wird definitv eine Wochen oder Monat Sache. Würde spontan als Testballon sagen wir machen eine 3-Monat Saison
Spiele werden nach Turnierregeln gespielt. Also 75min Zeitlimit usw.
Wenn mehrere gleichzeitig Fordern, dann können auch mehrere Spiele gespielt werden. Grundsätzlich gilt die Priorität von unten nach oben.
Wenn der Führende tatsächlich mehr als einen Termin ausfällt, dann wird er 2 Plätze abgestuft, um den Kampf um die Führung zu erneuern.
Mit gutem Grund darf man ein Match ablehnen. Solch ein Grund ist dann aber "Ich muss in 30min meine Bahn kriegen". Da wir die Liga spielen, um des Spieles willen, denke ich dass nicht so oft abgelehnt wird.
Sollte es doch einreißen, dann werden wir ein limit einfügen, das man nur 1x an einem Termin ablehnen darf und den gleichen Spieler nicht 2x in Folge (bedenkt das man ja auch immer nur von 2 Spielern gefordert werden kann)
@Tattoomaniac:
wie oben geschrieben: Priorität von unten nach oben. Und man tauscht nicht den Platz mit dem anderen sondern setzt sich nur direkt vor ihn. Also in deinem Beispiel:
A
B
C
D
E
F
G
H
H fordert F // F fordert D // D fordert B
wenn alle forderer gewinnen:
A
D
B
C
F
E
H
G
somit hat jeder seine Position verbessert, wenn auch nicht unbedingt um 2 Plätze wie geplant. Sollte es zu wenig sein 2 Plätze höher zu fordern kann man das auf 3 erweitern, aber dann gibt es häufiger Kollisionen
Dagegen steht ein gewöhnliches Liga-Prinzip - also einmal jeder Teilnehmer gegen jeden mit Tabelle usw. und so fort!
Ich bitte im Übrigen alle potentiellen Interessenten sich in diesem Thread zu melden. Ich weise auch daraufhin, das alle Spiele in den Winden stattfinden werden. Mag hart klingen ABER wir haben unsere Erfahrungen mit der Rhein-Ruhr Liga gemacht. Die Liga soll sich vor allem an Teilnehmer von Stammtisch, wie auch Interessierte richten, die dafür aber auch bereit sein müssen, die Spiele in einem bestimmten Zeitraum zu absolvieren. Ein zentraler Ort ist daher von entscheidender Bedeutung, wie wir in unseren leider sehr leidlichen Erfahrungen mit bisherigen Ligen merken mussten. Dieser zentrale Ort ist zugleich Stammtisch der Bochumer - resp. Ruhrpottler.
Alle potentiellen Interessenten mögen sich bitte in diesem Thread melden und auch ihr Stimmungsbild bzgl. des Liga-Modus abgeben!
Teilnehmer schrieb:
Stand: 13.02.2015
- Feuerkelch
- Tattoomaniac
- Kalmir
- Cascador
- TobiWahn
- Psychohomer
- Zoolander
- Maik
- Djos
- Darth Bane
beste Grüße
Bane
Zuletzt von Darth Bane am Fr 13 Feb 2015, 13:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Planungsthread der Liga "Essen/Bochum/Dortmund"
Freu mich das ein Teil des Ruhrpotts der Rhein-Ruhr Liga jetzt auch eine eigene Liga erhält. Weiter so
Download von TXM - The Tournament App
Aus Eins wird Zwei!
Schreit nach einer Champions League - Clash of Titans Rheinländer vs Westfalen!
Schreit nach einer Champions League - Clash of Titans Rheinländer vs Westfalen!
Da die Liagspiele (wohl) ausschließlich bei unserem Stammtischtreffen stattfinden werden, kann mit meiner Partizipation an einer östlichen Ruhrpottliga fest gerechnet werden.
Der Modus ist mir Schnuppe. Wir werden ja sehen welcher Modus sich durchsetzt und wie er sich in der praktischen Feldübung schlägt.
Der Modus ist mir Schnuppe. Wir werden ja sehen welcher Modus sich durchsetzt und wie er sich in der praktischen Feldübung schlägt.
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
Die Problematik von Liga-Spielen außerhalb des Stammtisches ist insofern gegeben, als das wir dann keine Kontrolle haben und es mitunter Leute gibt, die am Stammtisch selbst fast NIE können und man somit ständig in Terminbefindlichkeit mit diesen kommt. Dann noch nen Termin und nen Ort zu finden, wo man sich dann trifft ist mitunter ziemlich schwierig. Wir haben die Rhein-Ruhr Erfahrungen und wissen jetzt, worauf man achten muss. In der RR-Liga gab es z.T. riesige Distanzen, die von vielen Leuten nicht wahrgenommen wurden - resp. die sich dann auch geweigert haben, diese auf sich zu nehmen und/oder Leute die sehr unzuverlässig waren, für die man aber auch extra die Liga z.T bis ins Sauerland geöffnet hat - eine organisatorische Katastrophe.
Das wollen wir diesmal besser machen. Gelernt ist gelernt. Aus diesem Grund halte ich eine Beschränkung der Liga-Spiele auf den Stammtisch in den Winden für eine absolute Notwendigkeit!
Das wollen wir diesmal besser machen. Gelernt ist gelernt. Aus diesem Grund halte ich eine Beschränkung der Liga-Spiele auf den Stammtisch in den Winden für eine absolute Notwendigkeit!
Hey, Lust hätte Ich in jedenfall. Aber werd es wohl Nur so einmal im Monat nach Bochum schaffen.
zum LigSystem:
man könnte auch einfach eine Tabelle errichten wo alle Spiele in den vierwinden eingetragen werden und Die Tabelle nach den durchschnittspunkten dagestellt wird.
wer im durchschnitt mehr Punkte holt ist vorne .
zum LigSystem:
man könnte auch einfach eine Tabelle errichten wo alle Spiele in den vierwinden eingetragen werden und Die Tabelle nach den durchschnittspunkten dagestellt wird.
wer im durchschnitt mehr Punkte holt ist vorne .
Cascardor- Einwohner des MER
Naja das belohnt aber die Spieler die zeitlich mehr können. Und wenn ich jetzt ständig die Neulinge als Sandsäcke benutze und dadurch Punkte spamme, ist dadurch auch keinem geholfen!
1x im Monat wäre übrigens kein Problem. Je nach Turnus. Im Most Wanted Prinzip wäre es fast egal und im anderen Turnus könntest du dann jeweils direkt 2 Liga-Spiele absolvieren, wenn du im Stammtisch bist!
1x im Monat wäre übrigens kein Problem. Je nach Turnus. Im Most Wanted Prinzip wäre es fast egal und im anderen Turnus könntest du dann jeweils direkt 2 Liga-Spiele absolvieren, wenn du im Stammtisch bist!
Naja wenn jemand wenig spielt und diese Aber gewinnt, ist er auch weit oben.
Ich Bin Norman von den Sternenkriegern :-D
Ich Bin Norman von den Sternenkriegern :-D
Bin dabei und Stimme für Most Wanted.
okay, Ich stimme für Das ligaprinzip bis 12 Spieler.... alles Was drüber ist fürs Most wanted
Ich würde auch dran teilnehmen wollen und stimme für das 08/15 Ligaprinzip. Würde aber auch bei anderen Ligasystemen mitspielen wollen.
tgbrain- Einwohner des MER
Bin auf jeden Fall dabei. Liga Format ist mir relativ egal tendiere aber zu Most Wanted.
Tioz- Neuankömmling
Hier noch mal der Vollständigkeit halber.
Da die Scums noch nicht draußen sind und wir uns noch nicht klar auf eines der Vorgeschlagenen Ligasysteme geeinigt haben, sollten wir uns heute Abend auf ein System einigen und schauen wer mitspielt. So das wir heute festmachen wer mitspielt und welches System.
Da die Scums noch nicht draußen sind und wir uns noch nicht klar auf eines der Vorgeschlagenen Ligasysteme geeinigt haben, sollten wir uns heute Abend auf ein System einigen und schauen wer mitspielt. So das wir heute festmachen wer mitspielt und welches System.
Ich Bin dabei , wenn auch leider unregelmäßig, Aber Was soll's
und vertrete natürlich Die Rebellen.
und vertrete natürlich Die Rebellen.
Hallo Piloten.
Bin sehr gerne dabei.
Fly safely
Taibak
Bin sehr gerne dabei.
Fly safely