6. Soldurii X-Wing-Turnier
+8
Celes
JayCop
Darth Bane
Cylon86
RogueLeader
Sarge
Laminidas
Drachenzorn
12 verfasser
Seite 1 von 1
6. Soldurii X-Wing-Turnier
So, das 6. Soldurii X-Wing-Turnier ist gelaufen, und es war ein sehr Schönes!
Vielen Dank an alle Supporter und Beteiligten für ein reibungsloses, entspanntes Turnier in freundschaftlicher Atmosphäre!
Ich finde es immer wieder äußerst bemekenswert, wie toll die X-Wing-Communtity ist: kein gezanke, oder Regelgef....! Man fühlt sich echt wie unter Freunden!
Ihr habt es mir als TO echt leicht gemacht.
Die Fraktionen waren gleichmäßig verteil, 12 Rebellen, 12 Imperiale. Gefühlt waren 90% der Listen mit 1-2 dicken 360° Pötten ausgestattet. Eine Doppel-Firespray-Liste gab es noch, einen 7er Tie-Schwarm, ein Shuttle + 4 Abfangjäger, und ein paar X-Wing/ E-Wing/ B-Wing/ Z-95/ HWK/ Y-Wing-Combos. Sogar einen Tie-Bomber und einen Tie-Advanced habe ich gesehen! Tie-Jagdbomber gab es auch ein paar mal.
So war also jeder Schiffstyp mehr oder weniger vertreten.
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier, und so haben wir uns von Soldurii schon fleißig Gedanken gemacht, was wir nächstes Mal verbessern wollen.
Für jede Art von Feedback sind wir da natürlich dankbar!
So, genug geschwafelt, hier sind die Ergebnisse:
Platz Name Armee Total (MoV)
1. "Celes" Rebellen 21 (655)
2. "Drachenzorn" Rebellen 20 (761)
3. "Laminidas" Rebellen 20 (752)
4. "luke732" Imperium 20 (728)
5. "JayCop" Imperium 15 (752
6. "KittyKonsul" Imperium 15 (656)
7. "sculz78" Rebellen 15 (652)
8. "Imperator-" Imperium 15 (626)
9. "Warhamster" Imperium 15 (513)
10. "Marine" Rebellen 15 (498)
11. "Darth_Derdon" Imperium 13 (558)
12. "Gernesto" Imperium 13 (520)
13. "wintermancer" Imperium 10 (458)
14. "Extermiknuter" Rebellen 10 (455)
15. "Frengor" Imperium 10 (421)
16. "smoe" Imperium 10 (411)
17. "Grrum" Imperium 10 (401)
18. "Smarty76" Rebellen 8 (388)
19. "Nidhoegg" Rebellen 8 (279)
20. "McLaine" Rebellen 5 (413)
21. "bothan_spy" Rebellen 5 (369)
22. "Gelbschwinge" Rebellen 5 (323)
23. "Rookie" Rebellen 5 (233)
24. "Redbeard" Imperium 5 (178)
T3-Link
Ach ja, beim Aufräumen haben wir noch einen dunkelgrünen Range-Ruler (ich meine von Fischkrieg), einen Streßmarker von Cog'o'two und einen Papp-Fokusmarker gefunden. Die Besitzer mögen sich bitte bei mir melden, damit wir eine Rückführung organisieren können.
Am 15.03. in Kiel, und am 22:03 in Hamburg bin ich als Spieler dabei, vielleicht sehen wir uns da!?
Vielen Dank an alle Supporter und Beteiligten für ein reibungsloses, entspanntes Turnier in freundschaftlicher Atmosphäre!
Ich finde es immer wieder äußerst bemekenswert, wie toll die X-Wing-Communtity ist: kein gezanke, oder Regelgef....! Man fühlt sich echt wie unter Freunden!
Ihr habt es mir als TO echt leicht gemacht.
Die Fraktionen waren gleichmäßig verteil, 12 Rebellen, 12 Imperiale. Gefühlt waren 90% der Listen mit 1-2 dicken 360° Pötten ausgestattet. Eine Doppel-Firespray-Liste gab es noch, einen 7er Tie-Schwarm, ein Shuttle + 4 Abfangjäger, und ein paar X-Wing/ E-Wing/ B-Wing/ Z-95/ HWK/ Y-Wing-Combos. Sogar einen Tie-Bomber und einen Tie-Advanced habe ich gesehen! Tie-Jagdbomber gab es auch ein paar mal.
So war also jeder Schiffstyp mehr oder weniger vertreten.
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier, und so haben wir uns von Soldurii schon fleißig Gedanken gemacht, was wir nächstes Mal verbessern wollen.
Für jede Art von Feedback sind wir da natürlich dankbar!
So, genug geschwafelt, hier sind die Ergebnisse:
Platz Name Armee Total (MoV)
1. "Celes" Rebellen 21 (655)
2. "Drachenzorn" Rebellen 20 (761)
3. "Laminidas" Rebellen 20 (752)
4. "luke732" Imperium 20 (728)
5. "JayCop" Imperium 15 (752
6. "KittyKonsul" Imperium 15 (656)
7. "sculz78" Rebellen 15 (652)
8. "Imperator-" Imperium 15 (626)
9. "Warhamster" Imperium 15 (513)
10. "Marine" Rebellen 15 (498)
11. "Darth_Derdon" Imperium 13 (558)
12. "Gernesto" Imperium 13 (520)
13. "wintermancer" Imperium 10 (458)
14. "Extermiknuter" Rebellen 10 (455)
15. "Frengor" Imperium 10 (421)
16. "smoe" Imperium 10 (411)
17. "Grrum" Imperium 10 (401)
18. "Smarty76" Rebellen 8 (388)
19. "Nidhoegg" Rebellen 8 (279)
20. "McLaine" Rebellen 5 (413)
21. "bothan_spy" Rebellen 5 (369)
22. "Gelbschwinge" Rebellen 5 (323)
23. "Rookie" Rebellen 5 (233)
24. "Redbeard" Imperium 5 (178)
T3-Link
Ach ja, beim Aufräumen haben wir noch einen dunkelgrünen Range-Ruler (ich meine von Fischkrieg), einen Streßmarker von Cog'o'two und einen Papp-Fokusmarker gefunden. Die Besitzer mögen sich bitte bei mir melden, damit wir eine Rückführung organisieren können.
Am 15.03. in Kiel, und am 22:03 in Hamburg bin ich als Spieler dabei, vielleicht sehen wir uns da!?
Zuletzt von Rot-Fünf am Mi 04 März 2015, 22:46 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
_________________
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups- Einwohner des MER
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank an Rot-Fünf, Fetzo und den anderen Helfern! Es war ein sehr schöner Tag mit leckerem Nudelsalat, schönen Räumen und netten Leuten! Man hat sich sofort Willkommen gefühlt und hat alte Bekannte getroffen, aber auch Neue kennen gelernt! Es waren 24 Spieler anwesend.
Ich habe heute ganz tief in die Trickkiste gegriffen: HanZZZ, aber nicht die Paul Heaver Variante, sondern "meine": Han mit Veteraneninstinkte, C-3PO, Luke als Bordschütze, Falken-Titel, verbessertes Triebwerk,
dazu gesellten sich 2 Tala Piloten und 1 Bandit.
Runde 1 gegen Gernesto ( :Imperial Shutt )
Ein sehr entspannter Gegner, der beim letzten Soldurii Turnier den 3. Platz gemacht hat, ich war also gewarnt!
Han bekam er so gut wie nie in den Feuerwinkel und seine grünen Würfel waren noch nicht richtig warm. Ich verlor zwei Z-95 als sein letztes Schiff, dass Shuttle gehen musste.
5:0
Runde 2 gegen Luke732 ( )
Autsch! Gleich in Runde 2 gegen den Schwarm! Luke732 hat bisher mit seinem Schwarm sehr gute Ergebnisse erzielt. Wie erwartet stürzte er sich auf Han, so dass meine Z-95er eine gute Schussposition hatten, recht fix ging dennoch mein Bandit, aber auch Howlrunner und es war alles offen! Han war eine echte Kritmaschine und erledigte noch Mauler, Backstabber und einen Academy. Mein verbliebenen Z-95 mussten auch aussteigen. Nach Ablauf der Zeit stand noch Han mit voller Hülle und zwei unbeschädigte Akademiker.
5:0
Runde 3 gegen Patrick ( )
Auch Patrick hat seine ersten beiden Spiele gewonnen. Er war wegen einer ungeraden Zahl eingesprungen.
Meine Zs starben wie die Fliegen! Doch auch ein Rotgardist fiel schnell. So wusste ich: Ein Rotgardist muss noch sterben, denn mein Han war 12 Punkte teurer als Oicunn!
Mit Oicunn war er außerhalb der Reichweite, so dass Han den geturtelten Rotgardist irgendwann erwischt hat. Da auch Oicunn angeschlagen war, jagte ihn Han und schoß ihn ab.
5:0
Runde 4 gegen Sculz78 ( )
Sculz und ich haben in letzter Zeit sehr viel Privat gespielt :) Ich freute mich auf das Spiel, allerdings war klar, der Verlierer hat keine Möglichkeit mehr auf den Gesamtsieg.
Ich konzentrierte mich auf Chewie, da Corran etwas weiter hinter ihm war und Corran ja eh fix Schilde lädt.
Chewie musste tatsächlich auch recht fix aussteigen und ich verlor den Bandit. Danach jagte Han dann Corran, da ich keine Lust auf wegfliegen hatte. Corran war zwischenzeitlich auf 0 Schilde, 4 Runden später wieder auf 4 (er hatte verbesserte Schilde). Meine heißen roten Würfel waren aber bei mir und so stieg auch Corran noch aus - ich glaube den Gnadenstoß erhielt er sogar von einem Z.
5:0
Runde 5 gegen Celes ( )
Finale! Celes hatte ebenfalls 4 Siege, allerdings ein modifizierten.
Es war ein sehr spannendes Finale! Meine 3 Z kosten 38 Punkte, sein Fringer mit schwerer Laserkanone 37..
Er muss also meine Z abballern und dann darf sein Han nicht sterben! Ich konzentrierte mich dennoch erst auf den Fringer und als dieser ausstieg, war ein Z hinüber. Sein Han krallte sich den zweiten Z.
Mein dritter und letzter Z wurde zum Überlebenskünstler und wich sehr gut aus! Am Ende des Spiels hatte sein Han noch 2 Hülle (und ein durch R2D2 aufgeladenes Schild) und mein Han hatte noch Schilde. Er kam in Range 1 zum Tala mit noch einem Hüllenpunkt! Zeit war abgelaufen, also letzte Schussphase!
Er hatte den Krit mit Primärwaffe senken, aber durch Range 1 drei Würfel und Fokus und Jagdinstinkt!
Er braucht drei Hits.. Die kriegt er auch und schießt den Tala ab!
Damit hat er 38 Punkte abgeschossen und ich 37 Punkte
0:3
Glückwunsch zum Turniersieg an Celes!
Da ich die höchste MOV hatte, wurde es Platz 2 für mich! Natürlich hätte ich das Finalspiel auch gerne gewonnen, bin mit Platz 2 aber auch sehr zufrieden :) Nochmals vielen Dank an das Orga Team um Rot-Fünf und an alle Spieler!
Gruß,
Jan
erst einmal vielen Dank an Rot-Fünf, Fetzo und den anderen Helfern! Es war ein sehr schöner Tag mit leckerem Nudelsalat, schönen Räumen und netten Leuten! Man hat sich sofort Willkommen gefühlt und hat alte Bekannte getroffen, aber auch Neue kennen gelernt! Es waren 24 Spieler anwesend.
Ich habe heute ganz tief in die Trickkiste gegriffen: HanZZZ, aber nicht die Paul Heaver Variante, sondern "meine": Han mit Veteraneninstinkte, C-3PO, Luke als Bordschütze, Falken-Titel, verbessertes Triebwerk,
dazu gesellten sich 2 Tala Piloten und 1 Bandit.
Runde 1 gegen Gernesto ( :Imperial Shutt )
Ein sehr entspannter Gegner, der beim letzten Soldurii Turnier den 3. Platz gemacht hat, ich war also gewarnt!
Han bekam er so gut wie nie in den Feuerwinkel und seine grünen Würfel waren noch nicht richtig warm. Ich verlor zwei Z-95 als sein letztes Schiff, dass Shuttle gehen musste.
5:0
Runde 2 gegen Luke732 ( )
Autsch! Gleich in Runde 2 gegen den Schwarm! Luke732 hat bisher mit seinem Schwarm sehr gute Ergebnisse erzielt. Wie erwartet stürzte er sich auf Han, so dass meine Z-95er eine gute Schussposition hatten, recht fix ging dennoch mein Bandit, aber auch Howlrunner und es war alles offen! Han war eine echte Kritmaschine und erledigte noch Mauler, Backstabber und einen Academy. Mein verbliebenen Z-95 mussten auch aussteigen. Nach Ablauf der Zeit stand noch Han mit voller Hülle und zwei unbeschädigte Akademiker.
5:0
Runde 3 gegen Patrick ( )
Auch Patrick hat seine ersten beiden Spiele gewonnen. Er war wegen einer ungeraden Zahl eingesprungen.
Meine Zs starben wie die Fliegen! Doch auch ein Rotgardist fiel schnell. So wusste ich: Ein Rotgardist muss noch sterben, denn mein Han war 12 Punkte teurer als Oicunn!
Mit Oicunn war er außerhalb der Reichweite, so dass Han den geturtelten Rotgardist irgendwann erwischt hat. Da auch Oicunn angeschlagen war, jagte ihn Han und schoß ihn ab.
5:0
Runde 4 gegen Sculz78 ( )
Sculz und ich haben in letzter Zeit sehr viel Privat gespielt :) Ich freute mich auf das Spiel, allerdings war klar, der Verlierer hat keine Möglichkeit mehr auf den Gesamtsieg.
Ich konzentrierte mich auf Chewie, da Corran etwas weiter hinter ihm war und Corran ja eh fix Schilde lädt.
Chewie musste tatsächlich auch recht fix aussteigen und ich verlor den Bandit. Danach jagte Han dann Corran, da ich keine Lust auf wegfliegen hatte. Corran war zwischenzeitlich auf 0 Schilde, 4 Runden später wieder auf 4 (er hatte verbesserte Schilde). Meine heißen roten Würfel waren aber bei mir und so stieg auch Corran noch aus - ich glaube den Gnadenstoß erhielt er sogar von einem Z.
5:0
Runde 5 gegen Celes ( )
Finale! Celes hatte ebenfalls 4 Siege, allerdings ein modifizierten.
Es war ein sehr spannendes Finale! Meine 3 Z kosten 38 Punkte, sein Fringer mit schwerer Laserkanone 37..
Er muss also meine Z abballern und dann darf sein Han nicht sterben! Ich konzentrierte mich dennoch erst auf den Fringer und als dieser ausstieg, war ein Z hinüber. Sein Han krallte sich den zweiten Z.
Mein dritter und letzter Z wurde zum Überlebenskünstler und wich sehr gut aus! Am Ende des Spiels hatte sein Han noch 2 Hülle (und ein durch R2D2 aufgeladenes Schild) und mein Han hatte noch Schilde. Er kam in Range 1 zum Tala mit noch einem Hüllenpunkt! Zeit war abgelaufen, also letzte Schussphase!
Er hatte den Krit mit Primärwaffe senken, aber durch Range 1 drei Würfel und Fokus und Jagdinstinkt!
Er braucht drei Hits.. Die kriegt er auch und schießt den Tala ab!
Damit hat er 38 Punkte abgeschossen und ich 37 Punkte
0:3
Glückwunsch zum Turniersieg an Celes!
Da ich die höchste MOV hatte, wurde es Platz 2 für mich! Natürlich hätte ich das Finalspiel auch gerne gewonnen, bin mit Platz 2 aber auch sehr zufrieden :) Nochmals vielen Dank an das Orga Team um Rot-Fünf und an alle Spieler!
Gruß,
Jan
_________________
Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Dann will auch ich meine Eindrücken schildern.
Zunächst einmal vielen Dank an Rot-Fünf und seine Helfer, die ein schönes, gelungenes Turnier auf die Beine gestellt haben! Und auch vielen Dank an die Damen, die einen Haufen hungriger Piloten verköstigt haben!
Heute hatte ich meine alte DM-Liste ausgegraben:
(Veteran, Feuerkontrollsystem, R2D2, Triebwerke)
(Feuerkontrollsystem, Ionenkanone)
(Feuerkontrollsystem, Ionenkanone)
Das erste Spiel ging gegen Redbeard:
beide mit Laserkanone, Bordschütze und Triebwerken
Zwei schwerbewaffnete Firesprays gegen drei mutige Piloten. Nach einigem Manöverieren an einem dichten Asteroidenfeld gelang es mir, die nähere Firespray einzukesseln und im kombinierten Feuer aller Schiffe abzuschießen. Der zweite Kopfgeldjäger schoß einen B-Wing ab, wurde dann aber gnadenlos von Corran verfolgt, während der zweite B-Wing sein Überleben sicherte.
100:27 für mich.
Im zweiten Spiel ging es gegen Marine:
Ein Fat Han mit einem Anfängerpiloten und Airen Cracken mit Veteraneninstinkten.
Hier wollte ich so schnell wie möglich die Begleitung loswerden, damit ich ungestört Han jagen könnte. Gesagt, getan: Airen Cracken wurde von Corran ins Visier genommen und schnell erledigt, während der X-Wing von einem B-Wing ionisiert und dann abgeschossen wurde. Han zerlegte derweil meinen anderen B-Wing, wenig später auch den anderen. Dann kam es zu einer wilden Verfolgungsjagd auf Han, die leider in die Zeit ging. Han und Corran überlebten beide, ich hätte zwei Runden mehr gebraucht, um Fat Han zu knacken.
41:54 für Marine.
Das dritte Spiel lief gegen Jaycop.
Seine Ken+Barbie-Liste aus Kenkirk und Echo, beide mit den gängigen Extras ausgerüstet.
Mit etwas Würfelglück gelang es meinen B-Wings, Echo schnell auszuschalten - ein guter Anfang! Aber ein Decimator hält einfach zuviel aus, so daß er beide B-Wings zerstören konnte. Corran setzte danach zu einem langen Hit-and-Run an, in dem er den Decimator Stück für Stück auseinanderschoß.
100:54 für mich.
Im vierten Spiel trat ich gegen Patrick an.
Oicunn mit Mara Jade, Darth Vader und 2 Rotgardisten mit Bis an die Grenzen.
Eine Liste, die gefährlich aussah, ich mußte aufpassen! Ich flog langsam an, um auf seine Bewegungen besser reagieren zu können. Als Captain Oicunn auf meine Schiffe einschwenkte, sah ich meine Chance: Vor ihm war ein Asteroid, also ionisierten ihn beiden B-Wings ohne Rücksicht auf Gegenfeuer. Nächste Runde gestrandet auf dem Felsbrocken, schalteten die B-Wings mit Zielerfassung, Focus und Reichweite 1 Oicunn ohne Wenn und Aber aus. Corran hatte schwere Treffer davongetragen und verdünnisierte sich, um die Schilde und Steuerdüsen zu reparieren. Die Abfangjäger suchten danach das Weite und versuchten gar nicht, den eigenen Streß zu lösen. Nach einer Kehrtwende ionisierten die B-Wings die Abfangjäger und schossen sie nacheinander ab.
100:0 für mich.
Im letzten Spiel ging es gegen Darth Derdon.
Konteradmiral Chiraneau mit allen nötigen Upgrades und Vessery mit Veteraneninstinkten.
Auch hier flog ich langsam an und wartete ab. Vessery flog etwas übermütig schnell heran und wurde gleich ionisiert. Corran und ein B-Wing erledigten ihn sofort, während der andere B-Wing, der in der Vorrunde schon hatte einstecken müssen, vom aggressiven Chiraneau mit 5 Treffern erledigt wurde. Dieser wurde sogleich von beiden verbliebenen Schiffen verfolgt und vom B-Wing blockiert, der wegen seiner schrägen Position dann eine K-Wende ausführte. Das gelang tatsächlich, aber leider stand die Ecke der Basis ein wenig über den Mattenrand hinaus... Dann mußte Corran mal wieder ran. Zweimal wurden ihm sämtliche Schilde weggeschossen, aber er war immer in der Lage, wieder voll aufzuladen, bevor er zum nächsten Angriff ansetzte. Ich glaube, ich habe 8-9 Schilde wieder aufgeladen, bis Corran endlich zum Abschuß ansetzen konnte.
100:54 für mich.
Mit 20 Turnierpunkten und 752 MoV-Punkten landete ich auf Platz 3 hinter Celes und Drachenzorn. Ersterer gewann mit 21 Turnierpunkten, als er Drachenzorn in einem denkbar knappen Finale besiegte.
Ich gratuliere Celes herzlich zu seinem ersten Turniersieg und danke auch allen Mitspielern, die mir fünf spaßige Spiele ermöglicht haben!
Bis zum nächsten Mal!
Zunächst einmal vielen Dank an Rot-Fünf und seine Helfer, die ein schönes, gelungenes Turnier auf die Beine gestellt haben! Und auch vielen Dank an die Damen, die einen Haufen hungriger Piloten verköstigt haben!
Heute hatte ich meine alte DM-Liste ausgegraben:
(Veteran, Feuerkontrollsystem, R2D2, Triebwerke)
(Feuerkontrollsystem, Ionenkanone)
(Feuerkontrollsystem, Ionenkanone)
Das erste Spiel ging gegen Redbeard:
beide mit Laserkanone, Bordschütze und Triebwerken
Zwei schwerbewaffnete Firesprays gegen drei mutige Piloten. Nach einigem Manöverieren an einem dichten Asteroidenfeld gelang es mir, die nähere Firespray einzukesseln und im kombinierten Feuer aller Schiffe abzuschießen. Der zweite Kopfgeldjäger schoß einen B-Wing ab, wurde dann aber gnadenlos von Corran verfolgt, während der zweite B-Wing sein Überleben sicherte.
100:27 für mich.
Im zweiten Spiel ging es gegen Marine:
Ein Fat Han mit einem Anfängerpiloten und Airen Cracken mit Veteraneninstinkten.
Hier wollte ich so schnell wie möglich die Begleitung loswerden, damit ich ungestört Han jagen könnte. Gesagt, getan: Airen Cracken wurde von Corran ins Visier genommen und schnell erledigt, während der X-Wing von einem B-Wing ionisiert und dann abgeschossen wurde. Han zerlegte derweil meinen anderen B-Wing, wenig später auch den anderen. Dann kam es zu einer wilden Verfolgungsjagd auf Han, die leider in die Zeit ging. Han und Corran überlebten beide, ich hätte zwei Runden mehr gebraucht, um Fat Han zu knacken.
41:54 für Marine.
Das dritte Spiel lief gegen Jaycop.
Seine Ken+Barbie-Liste aus Kenkirk und Echo, beide mit den gängigen Extras ausgerüstet.
Mit etwas Würfelglück gelang es meinen B-Wings, Echo schnell auszuschalten - ein guter Anfang! Aber ein Decimator hält einfach zuviel aus, so daß er beide B-Wings zerstören konnte. Corran setzte danach zu einem langen Hit-and-Run an, in dem er den Decimator Stück für Stück auseinanderschoß.
100:54 für mich.
Im vierten Spiel trat ich gegen Patrick an.
Oicunn mit Mara Jade, Darth Vader und 2 Rotgardisten mit Bis an die Grenzen.
Eine Liste, die gefährlich aussah, ich mußte aufpassen! Ich flog langsam an, um auf seine Bewegungen besser reagieren zu können. Als Captain Oicunn auf meine Schiffe einschwenkte, sah ich meine Chance: Vor ihm war ein Asteroid, also ionisierten ihn beiden B-Wings ohne Rücksicht auf Gegenfeuer. Nächste Runde gestrandet auf dem Felsbrocken, schalteten die B-Wings mit Zielerfassung, Focus und Reichweite 1 Oicunn ohne Wenn und Aber aus. Corran hatte schwere Treffer davongetragen und verdünnisierte sich, um die Schilde und Steuerdüsen zu reparieren. Die Abfangjäger suchten danach das Weite und versuchten gar nicht, den eigenen Streß zu lösen. Nach einer Kehrtwende ionisierten die B-Wings die Abfangjäger und schossen sie nacheinander ab.
100:0 für mich.
Im letzten Spiel ging es gegen Darth Derdon.
Konteradmiral Chiraneau mit allen nötigen Upgrades und Vessery mit Veteraneninstinkten.
Auch hier flog ich langsam an und wartete ab. Vessery flog etwas übermütig schnell heran und wurde gleich ionisiert. Corran und ein B-Wing erledigten ihn sofort, während der andere B-Wing, der in der Vorrunde schon hatte einstecken müssen, vom aggressiven Chiraneau mit 5 Treffern erledigt wurde. Dieser wurde sogleich von beiden verbliebenen Schiffen verfolgt und vom B-Wing blockiert, der wegen seiner schrägen Position dann eine K-Wende ausführte. Das gelang tatsächlich, aber leider stand die Ecke der Basis ein wenig über den Mattenrand hinaus... Dann mußte Corran mal wieder ran. Zweimal wurden ihm sämtliche Schilde weggeschossen, aber er war immer in der Lage, wieder voll aufzuladen, bevor er zum nächsten Angriff ansetzte. Ich glaube, ich habe 8-9 Schilde wieder aufgeladen, bis Corran endlich zum Abschuß ansetzen konnte.
100:54 für mich.
Mit 20 Turnierpunkten und 752 MoV-Punkten landete ich auf Platz 3 hinter Celes und Drachenzorn. Ersterer gewann mit 21 Turnierpunkten, als er Drachenzorn in einem denkbar knappen Finale besiegte.
Ich gratuliere Celes herzlich zu seinem ersten Turniersieg und danke auch allen Mitspielern, die mir fünf spaßige Spiele ermöglicht haben!
Bis zum nächsten Mal!
Zuletzt von Laminidas am So 08 Feb 2015, 21:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Danke für die tollen Spielbericht, das muss ja ein nervenaufreibendes Finale gewesen sein...
Herzlichen Glückwunsch an Celes zum Turniersieg!
P.S. Ich hoffe es hat vielleicht noch jemand Fotos gemacht?
Herzlichen Glückwunsch an Celes zum Turniersieg!
P.S. Ich hoffe es hat vielleicht noch jemand Fotos gemacht?
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Weiß ist dienstlich
RogueLeader- Boarding Team Mos Eisley
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Rot-Fünf hat jede Menge Fotos gemacht und wird diese auch noch posten
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Drachenzorn- Boarding Team Mos Eisley
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Glückwunsch auch von mir an den Gewinner und natürlich auch an alle anderen die ihr Ziel erreichen konnten
Na da haben die Hamburger ja gute Plätze belegt ^^
Na da haben die Hamburger ja gute Plätze belegt ^^
Cylon86- Einwohner des MER
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Vielen Dank für die Glückwünsche!
Und danke natürlich an den Drachen für ein Herzschlag-Finale.
Ich poste gerne morgen Abend einen kurzen Bericht (Falls es dann noch wen interessiert ), jetzt bin ich erst einmal platt von dem Tag heute.
Und danke natürlich an den Drachen für ein Herzschlag-Finale.
Ich poste gerne morgen Abend einen kurzen Bericht (Falls es dann noch wen interessiert ), jetzt bin ich erst einmal platt von dem Tag heute.
Celes- Einwohner des MER
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Turniersieg Celes!
Da war mein Orakelspruch vom 31.1 ja wieder richtig!
Da war mein Orakelspruch vom 31.1 ja wieder richtig!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Soo, dann auch von mir nochmal ein paar kurze Worte und Berichte! Erst nochmal danke für's Ausrichten an Rot-Fünf und das Soldurii Team, mir sind im Gegensatz zum letzten Turnier schon viele Verbesserungen aufgefallen - mehr Platz, bessere klimatische Bedingungen ( ) etc. - auch das Mittagessen in der Pause war wirklich top Ich komme immer wieder gern nach Neumünster
Ultrakurzberichte:
Ich spielte die Hasbro-Squad Barbie und Ken, die ja nun schon auf einigen Turnieren ausgeführt wurde:
Spiel 1 gegen Smoe
Mir gegenüber standen Kenkirk und ein Staffelführer mit Vader, der mein erstes Ziel wurde. Ohne Verstärkungen in der Defensive kassierte dieser schnell, gab meinem armen Commander aber noch den einen oder anderen Krit mit. Nach dem Spiel war uns beiden klar, dass er eigentlich Echo als Ziel hätte wählen sollen, um ihm garantierten Schaden zu machen. Eine wilde Jagd begann, in der wir beide uns nichts schenkten und 2 Decimator abrauchten.
Am Ende ein auf dem Papier zu deutliches Ergebnis, 100:0 Sieg für mich.
Spiel 2 gegen Celes
Ich startete von der Positionierung her eigentlich gut, allerdings ging meine erste Schussphase völlig in die Hose. Mein erstes Ziel war der Fringer, der zum Glück auch ohne große Gegenwehr einpackte. Han, schon stark beschädigt, erledigte Echo mit , während er fleißig Krits vom Decimator kassierte.
Am Ende verlor ich, weil mir die eine Schussphase vom Spielbeginn zum Verhängnis wurde. So fehlte mir eine Runde Beschuss auf Han, der den Sieg mit 2 Hüllenpunkten gegen meinen Decimator über die Zeit retten konnte. 37:39 Niederlage
Spiel 3 gegen Laminidas
Mit 5 Punkten aus 2 Spielen gegen Laminidas gepaart zu werden war schon unglücklich Ich habe da irgendwie noch so eine psychologische Sperre drin. Echo ging in Beschussrunde 1 mit und nach Hause. Kenkirk konnte noch die beiden B-Wings zerstören und ein paar MoV Punkte sichern, bevor er von Corran erlegt wurde. 54:100 Niederlage
Spiel 4 gegen Smarty76
Martin und ich haben beschlossen, nicht mehr gegeneinander zu spielen . Meine Würfel mussten sich wohl mal abreagieren, und Han&Chewie hatten ordentlich mit dem von mir verteilten Stress zu kämpfen. In einer blutigen Orgie mussten beide Falken und ihre jeweiligen Droiden leider den Rückflug zur Rebellenbasis antreten. 100:0 Sieg
Spiel 5 gegen Marine
Marine hatte gegen Laminidas gewonnen und vor seiner Liste hatte ich mächtig Schiss - schon wieder ein Han Solo, den mein Echo gar nicht mag. Ich hatte jedoch Glück, Han wagte sich etwas zu weit vor, hängte Airen und den Rookie ab und landete ungünstig in einem Asteroidenfeld (nicht "auf", nur "drin" ). Barbie und Ken teilten richtig aus und der erste Krit klaute Han seine Wendigkeit! Als Han gefallen war, nahm der Deci den Rookie aufs Korn. Ein angeschlagener Echo musste ein paar Runden zirkeln, bevor er sich zurück ins Gefecht wagte. In einem finalen Ansturm wollte Airen Cracken noch einmal alles geben, kassierte jedoch zuviel Schaden und musste in nur einer Runde vom Tisch genommen werden. 100:0 Sieg
Am Ende wurde es glaube ich Platz 5, nachdem ich meinen etwas vergeigten Start nicht genug korrigieren konnte. Trotzdem war es ein toller Turniertag und ich bedanke mich nochmal bei allen meinen Gegnern für gute Spiele
Ultrakurzberichte:
Ich spielte die Hasbro-Squad Barbie und Ken, die ja nun schon auf einigen Turnieren ausgeführt wurde:
Spiel 1 gegen Smoe
Mir gegenüber standen Kenkirk und ein Staffelführer mit Vader, der mein erstes Ziel wurde. Ohne Verstärkungen in der Defensive kassierte dieser schnell, gab meinem armen Commander aber noch den einen oder anderen Krit mit. Nach dem Spiel war uns beiden klar, dass er eigentlich Echo als Ziel hätte wählen sollen, um ihm garantierten Schaden zu machen. Eine wilde Jagd begann, in der wir beide uns nichts schenkten und 2 Decimator abrauchten.
Am Ende ein auf dem Papier zu deutliches Ergebnis, 100:0 Sieg für mich.
Spiel 2 gegen Celes
Ich startete von der Positionierung her eigentlich gut, allerdings ging meine erste Schussphase völlig in die Hose. Mein erstes Ziel war der Fringer, der zum Glück auch ohne große Gegenwehr einpackte. Han, schon stark beschädigt, erledigte Echo mit , während er fleißig Krits vom Decimator kassierte.
Am Ende verlor ich, weil mir die eine Schussphase vom Spielbeginn zum Verhängnis wurde. So fehlte mir eine Runde Beschuss auf Han, der den Sieg mit 2 Hüllenpunkten gegen meinen Decimator über die Zeit retten konnte. 37:39 Niederlage
Spiel 3 gegen Laminidas
Mit 5 Punkten aus 2 Spielen gegen Laminidas gepaart zu werden war schon unglücklich Ich habe da irgendwie noch so eine psychologische Sperre drin. Echo ging in Beschussrunde 1 mit und nach Hause. Kenkirk konnte noch die beiden B-Wings zerstören und ein paar MoV Punkte sichern, bevor er von Corran erlegt wurde. 54:100 Niederlage
Spiel 4 gegen Smarty76
Martin und ich haben beschlossen, nicht mehr gegeneinander zu spielen . Meine Würfel mussten sich wohl mal abreagieren, und Han&Chewie hatten ordentlich mit dem von mir verteilten Stress zu kämpfen. In einer blutigen Orgie mussten beide Falken und ihre jeweiligen Droiden leider den Rückflug zur Rebellenbasis antreten. 100:0 Sieg
Spiel 5 gegen Marine
Marine hatte gegen Laminidas gewonnen und vor seiner Liste hatte ich mächtig Schiss - schon wieder ein Han Solo, den mein Echo gar nicht mag. Ich hatte jedoch Glück, Han wagte sich etwas zu weit vor, hängte Airen und den Rookie ab und landete ungünstig in einem Asteroidenfeld (nicht "auf", nur "drin" ). Barbie und Ken teilten richtig aus und der erste Krit klaute Han seine Wendigkeit! Als Han gefallen war, nahm der Deci den Rookie aufs Korn. Ein angeschlagener Echo musste ein paar Runden zirkeln, bevor er sich zurück ins Gefecht wagte. In einem finalen Ansturm wollte Airen Cracken noch einmal alles geben, kassierte jedoch zuviel Schaden und musste in nur einer Runde vom Tisch genommen werden. 100:0 Sieg
Am Ende wurde es glaube ich Platz 5, nachdem ich meinen etwas vergeigten Start nicht genug korrigieren konnte. Trotzdem war es ein toller Turniertag und ich bedanke mich nochmal bei allen meinen Gegnern für gute Spiele
JayCop- Veteran des MER
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Ergebnisse und kleines Feedback im Eingangspost eingetragen!
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“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
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Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Der Fischkriegstab ist meiner, hab ihn gestern schon gesucht! Der Stressmarker evtl. auch, ist das die Rache für den Laser?
JayCop- Veteran des MER
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Ausgerechnet deiner!
Reicht's, wenn ich den zu deinem Turnier mitbringe, oder soll ich ihn der gelben Gefahr aussetzen?
Reicht's, wenn ich den zu deinem Turnier mitbringe, oder soll ich ihn der gelben Gefahr aussetzen?
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Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Besser spät als nie - hier mein Turnierverlauf, soweit ich mich noch erinnere, war ein langer Tag.
Zunächst einmal muss ich sagen dass die Anreise Sonntag in der früh sehr angenehm war – alle Raiders aus Hamburg haben den selben Blitzer auf der Autobahn mitgenommen, so dass wir auf jeden Fall ein Gruppenfoto haben werden
Der Soldurii-Club hat ein super Clubhaus von dem wir in Hamburg nur träumen können und dementsprechend Top war auch der ganze Turnierablauf und die Orga.
Zu den Spielen:
Spiel 1 gegen Nidhoegg
Kai spielte eine dicke Rebellen-Kontrollliste mit 29hp und 3 Ionengeschützen, die man in 60min erst einmal überwinden muss. Ich wollte auf jeden Fall zuerst den HWK ausschalten. Zu Beginn hatte er die heißesten Angriffswürfel, die ich in letzter Zeit erlebt habe, die ersten 2 Beschussrunden würfelte er eigentlich durchgehend 3Hits. Zu meinem Glück machen die Ionenwaffen dann doch „nur“ 1 Schaden und so segelte der Fringer nach der ersten Beschussrunde die nächsten Runde in Folge 1 vorwärts. Han konnte Roark recht zügig erledigen und dann gelang es mir in der ersten Runde, in der der Fringer nicht ionisiert war, ihn so zu stellen dass 2 von Kais Schiffen in ihn bumpten und er daher eine Runde länger lebte als es Kai sicherlich lieb gewesen wäre. In der Zeit musste der erste Y-Wing schon einiges einstecken und explodierte. Kais verbliebene Schiffe konnten den Fringer abschießen, hatten dann aber mit ihrer begrenzten Wendigkeit und niedrigem Pilotenskill wenig Chancen gegen Han. 100 : 37
Spiel 2 gegen JayCop
Ich bin insgeheim Haukes größter Fan, daher freute ich mich wieder gegen ihn spielen zu können. Leider hatte ich gegen seine Liste zu Beginn keinen guten Anflugvektor gewählt und bin zu schnell vorgerückt, so er Han in der ersten Beschussrunde in Echo bumpen ließ und so keinen Schuss auf seinen ungetarnten Echo riskierte, ein sehr gutes Manöver. Ich konzentrierte mich daher auf Kenkirk und konnte dort einigen Schaden austeilen, was jedoch Han den Stresstoken einbrachte. So konnte ich in den folgenden Runden Echo nicht gescheit unter Druck setzen und er schoss den Fringer recht schnell ab, ohne dass dieser viel beigetragen hätte. In dem Moment stand es Echo mit 2 Hülle und Kenkirk mit 9 Hülle gegen Han mit 2(?) Schilden. Ich musste also Echo unbedingt abfangen bevor Kenkirk Han zu sehr runterschießt. Wie die meisten sicher wissen ist man mit der großen Base dann auch schneller als kleine Schiffe und als ich 3 Hits würfelte (was mit Han+Predator keine Seltenheit ist) weigerte sich Echo dann freundlicherweise auch nur einen Evade (2 hätte er schon gebraucht) zu würfeln, so dass der Ausgang dann wieder völlig offen war. Kenkirk mit Focus/Evade stellte sich dann jedoch Han mehr als ebenbürtig heraus, zudem dieser bereits mehrere Crits aufgedeckt hatte, so dass ich letztendlich mit dem knappen Zeitsieg mehr als zufrieden war. Spannendes Spiel – 39:37
Spiel 3 gegen Darth Derdon
Dieses mal ging es gegen den Admiral und Vessery. Helge spielt den Admiral mit Experimentellem Interface+Expose und Waffentechniker für Vessery. Da sein Vessery 1Punkt günstiger war als der Fringer wollte ich zunächst den Deci abschießen und dann Vessery vs Han im Endgame ausspielen, was ein sehr gutes Matchup für Han sein sollte. Wir stellten beide recht offensiv auf und in kürze sollte sich herausstellen, warum Helge das ganz recht war – nach der ersten Beschussrunde war klar, dass seine Liste mit 4Würfeln des Admirals + Vessery mit permanentem Fokus+TL der meinen in Sachen Feuerkraft überlegen war.
Zudem konnte Helge den Defender gut in Szene setzen, so dass dieser trotz meiner Bemühungen ihm aus dem Weg zu gehen mehrere gute Schussrunden hatte. An dieser Stelle erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Ablauf, aber der Deci überlebte eine Runde mit 1hp und konnte so den Fringer abschießen, bevor Han ihn seinerseits in der nächsten Runde abschoss. Han hatte jedoch aufgrund eines notwendigen nicht-grünen Manövers vorher einen zweiten Stressmarker durch den Rebel Captive kassiert, so dass er mit 5(?) Hülle und ohne Evade Token 2 Runden einstecken musste und ohne R2-D2 an dieser Stelle sicherlich geplatzt wäre. Nachdem Han den Stress abgebaut hatte hat Helge mich ~20min mit seinem Defender verfolgt. In der Zeit konnte er auf Reichweite 2-3 keinen Schaden an Han machen und mir waren die R2-D2 Würfel sehr hold, so dass ich kaum crits aufdecken musste. Nichtsdestotrotz hatte ich einen gesenkten Primärwaffenwert, keine Pilotenfähigkeit (kein Han!) und konnte keine harten Wenden fliegen, so dass Han seinerseits in den 20 Minuten nur einen Schadenspunkt an Vessery machen konnte. Das zweite superspannende Spiel in Folge, an der Stelle war ich merklich platt – 63:37
Spiel 4 gegen Grrum
Und wieder ging es gegen Deci/Defender, das hätte ich nun sicherlich nicht erwartet. Dieses mal allerdings mit Predator+Engine, so dass ich erneut den Admiral als erstes Ziel in Angriff nahm. Erneut ging diese Taktik aber nur bedingt auf, der Deci lebt einfach länger als der Fringer und zudem konnte Grrum haarscharf einen kritischen 4K landen und dem Fringer eine Runde in Reichweite 1 einschenken. Daher musste Han relativ zügig ins 1 vs 2 gegen Vessery und einen beschädtigten Admiral. Hier zeigte sich dann doch eine Schwäche des Defenders, die fehlende Evade Aktion. Da er einige Male unterdurchschnittlich würfelte konnte Han ihn in 3 Beschussrunden erledigen. Hätte er 1-2 Runden länger gelebt wäre es sicherlich knapper geworden, aber so stand ein relativ fitter Han gegen einen rauchenden Admiral, was eine recht deutliche Angelegenheit war. 100: 37
Spiel 5 gegen Drachenzorn
Im Finale wird es natürlich nicht einfacher, es wartete mit Jan eine der Top-Spieler und insgesamt ein toller Typ. In Echt ist er allerdings nicht so groß, das sind nur Gerüchte
Es war schon auf dem Papier eines der spannendsten möglichen Matchups – Han mit Luke Crew und VI gegen Han mit R2-D2 und Predator, 3 Z95 gegen den Fringer . Wer als erstes auf welches Ziel geht könnte über den Ausgang des Spiels entscheiden. Bereits an der Asteroidenaufstellung wurde klar, dass hier keiner jemandem etwas schenken würde und 60Min im Kreis fliegen will, da wir beide die Asteroiden maximal aus dem Weg stellten (die drachezörnische Reihe?).
Mein Plan war recht simpel und ambitioniert, ich wusste aus vorherigen Spielen dass in einem direkten Joust der Fringer schneller stirbt als die 3 Z95, daher musste ich eine Runde die Z’s teilweise blocken damit annähernd Gleichstand hergestellt ist. Danach sollte viel Zeit für Han vs Han sein, wo mein Han rechnerisch als Sieger herausgehen würde. Ich konnte allerdings nicht sicher sein auf wen Jan zuerst ging, da er sich nicht darauf verlassen konnte dass seine Zs überleben würden wenn er „nur“ den Fringer abschießt.
Lange Rede kurzer Sinn, in der ersten Runde setzte ich Han erst einmal gekonnt auf einen Asteroiden, den ich selber platziert hatte – Lampenfieber. In der Folge stellte sich dann der erwartete Schlagabtausch ein, ich auf die Zs, er auf den Fringer. Der Bandit überlebte die erste Beschussrunde mit 1 HP (was mathematisch nicht unwahrscheinlich ist), aber in der zweiten Runde stand mein Han in Reichweite 1 zu ihm und ich wählte den Evade token, da ich nicht sicher sein konnte ob Drachenzorn evtl. doch noch auf Han umschwenkt und seine Zs zum Teil eh nur auf Han schießen konnten, da mein angestrebter Runde 2 Block gegen die Talas geglückt war und diese nicht auf den Fringer schießen konnten.
Han schaffte es dann nicht den Bandit zu erledigen und ich hatte nach 2 Beschussrunden einen recht angeschlagenen Fringer und selbst nur den Bandit abgeschossen, 2 völlig fitte Talas waren noch auf dem Feld. Im Folgenden versuchte ich mit dem Fringer zu retten was ging während mein Han auf die Talas schoss, als der zweite Tala dann platzte war auch mein Fringer fällig. Somit stand noch ein voller Han und ein voller Tala gegen meinen Han mit 3(?) Schilden.
Im Folgenden entbrannte eine wilde Verfolgungsjagd – ich hinter dem Tala her und Han Han hinterher. Hier hat Jan seine ganze Klasse gezeigt und ist einige starke Manöver mit dem Tala geflogen, zudem waren seine Defensivwürfel kochend heiß so dass mein Han schadenstechnisch kaum vorangekommen ist. Nach einiger Zeit deckte ich mit R2-D2 dann den gesenkten Primärwaffenwert auf, so dass nunmehr zwei Angriffswürfel gegen zwei Verteidigungswürfel standen- oh mann. Ich versuchte in Folge mehrmals erfolglos den Crit loszuwerden, entschied mich aber für die letzten ~10Minuten es mit 2 Angriffswürfeln zu versuchen. In den letzten Minuten musste ich absichtlich über einen Asteroiden rüber, was sich als Schlüsselszene herausstellte.
Sein Han war nämlich in die andere Richtung abgedreht und musste erst einmal die drachenzörnische Reihe umkreisen, so dass ich 4 vorwärts zum Tala flog, der noch einen Hüllenpunkt hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte sich bereits eine kleine Menschenmenge um unseren Tisch versammelt und die Stimmung war merklich angespannt, ich glaube wir waren beide einfach nur noch fertig. Ich war zudem etwas frustriert, dass ich den Tala einfach nicht abschießen konnte, wofür mein Gegner natürlich definitiv nichts konnte – sorry.
Im letzten Zug des Spiels stand Han recht nahe vor dem Tala, so dass der Tala die meisten Manöver von Han hätte blocken können oder 4 nach vorne hätte abhauen können. Wir überlegten beide recht lange, was das optimale Manöver für uns sein würde und Jan entschied sich für den Block. Ich hatte jedoch zum Glück die (meiner Einschätzung nach) einzige Position eingestellt, die nicht geblockt werden könnte. Wäre der Tala dann allerdings 4 nach vorne abgehauen hätte ich eventuell nur einen Reichweite 3 Schuss gehabt (wäre sicherlich knapp geworden).
So kam es allerdings, dass ich in Reichweite 1 mit Fokus+Predator stand und mit 3 Würfeln 3 Schaden brauchte, um den Tala definitiv aussteigen zu lassen. Dies gelang dann auch auf Anhieb und ich durfte mich über einen Sieg im sprichwörtlich letzten Moment freuen – 38:37
Ich war ich mit den Nerven am Ende und durfte mich über einen Vader Orden freuen. Freundicherweise haben mich die Jungs trotzdem nicht am Bahnhof ausgesetzt, danke!
Kleines Offtopic – das ist nun mein drittes Turnier mit der Liste und ich höre immer wieder Kommentare zur Liste und zu R2-D2. Es ist sicherlich eine 60 Minuten Liste und meine Spielweise damit ist auch darauf ausgelegt, Han notfalls runterzutanken bis möglichst das 1vs1 erreicht ist.
Im 1vs1 kann Han dann mit R2-D2 (außer von Phantoms und Decis mit Expose) rechnerisch keinen Schaden nehmen, abgesehen von Situationen in denen man in Reichweite 1 kommt und dann noch 4 Schaden würfelt . Dass Han jetzt in diesem Turnier 3 Spiele mit 2 Hülle überlebt hat ist sicherlich extrem und wie immer bei diesem Spiel gehört auch etwas Glück dazu, aber solange es eine 1 vs1 Situation ist halten die Hüllenpunkte schon sehr lange.
Letztendlich hängt vieles davon ab, wie viele Schadenskarten man hat und was man aufdecken muss: da waren es in diesen drei Spielen dann aber auch jeweils 3-4 Crits, die ich am Ende hatte. Bei einer 3/8 Chance ist das im Erwartungshorizont. Ich bin sicherlich bei weitem nicht der Top Spieler und ich sehe schon, dass viele mit Turretschiffen sehr defensiv spielen.
Aber diese Spielweise hat bisher gut für mich persönlich funktioniert und ich spiele ohnehin viel lieber Listen, die sich nicht permanent im Rückwärtsgang befinden. Zumindest etwas vorsichtiger bin ich nach der Klatsche gegen Darth Bane neulich schon geworden .
Das wars von mir, danke an alle Mitspieler und bis demnächst
Zunächst einmal muss ich sagen dass die Anreise Sonntag in der früh sehr angenehm war – alle Raiders aus Hamburg haben den selben Blitzer auf der Autobahn mitgenommen, so dass wir auf jeden Fall ein Gruppenfoto haben werden
Der Soldurii-Club hat ein super Clubhaus von dem wir in Hamburg nur träumen können und dementsprechend Top war auch der ganze Turnierablauf und die Orga.
Zu den Spielen:
Spiel 1 gegen Nidhoegg
Kai spielte eine dicke Rebellen-Kontrollliste mit 29hp und 3 Ionengeschützen, die man in 60min erst einmal überwinden muss. Ich wollte auf jeden Fall zuerst den HWK ausschalten. Zu Beginn hatte er die heißesten Angriffswürfel, die ich in letzter Zeit erlebt habe, die ersten 2 Beschussrunden würfelte er eigentlich durchgehend 3Hits. Zu meinem Glück machen die Ionenwaffen dann doch „nur“ 1 Schaden und so segelte der Fringer nach der ersten Beschussrunde die nächsten Runde in Folge 1 vorwärts. Han konnte Roark recht zügig erledigen und dann gelang es mir in der ersten Runde, in der der Fringer nicht ionisiert war, ihn so zu stellen dass 2 von Kais Schiffen in ihn bumpten und er daher eine Runde länger lebte als es Kai sicherlich lieb gewesen wäre. In der Zeit musste der erste Y-Wing schon einiges einstecken und explodierte. Kais verbliebene Schiffe konnten den Fringer abschießen, hatten dann aber mit ihrer begrenzten Wendigkeit und niedrigem Pilotenskill wenig Chancen gegen Han. 100 : 37
Spiel 2 gegen JayCop
Ich bin insgeheim Haukes größter Fan, daher freute ich mich wieder gegen ihn spielen zu können. Leider hatte ich gegen seine Liste zu Beginn keinen guten Anflugvektor gewählt und bin zu schnell vorgerückt, so er Han in der ersten Beschussrunde in Echo bumpen ließ und so keinen Schuss auf seinen ungetarnten Echo riskierte, ein sehr gutes Manöver. Ich konzentrierte mich daher auf Kenkirk und konnte dort einigen Schaden austeilen, was jedoch Han den Stresstoken einbrachte. So konnte ich in den folgenden Runden Echo nicht gescheit unter Druck setzen und er schoss den Fringer recht schnell ab, ohne dass dieser viel beigetragen hätte. In dem Moment stand es Echo mit 2 Hülle und Kenkirk mit 9 Hülle gegen Han mit 2(?) Schilden. Ich musste also Echo unbedingt abfangen bevor Kenkirk Han zu sehr runterschießt. Wie die meisten sicher wissen ist man mit der großen Base dann auch schneller als kleine Schiffe und als ich 3 Hits würfelte (was mit Han+Predator keine Seltenheit ist) weigerte sich Echo dann freundlicherweise auch nur einen Evade (2 hätte er schon gebraucht) zu würfeln, so dass der Ausgang dann wieder völlig offen war. Kenkirk mit Focus/Evade stellte sich dann jedoch Han mehr als ebenbürtig heraus, zudem dieser bereits mehrere Crits aufgedeckt hatte, so dass ich letztendlich mit dem knappen Zeitsieg mehr als zufrieden war. Spannendes Spiel – 39:37
Spiel 3 gegen Darth Derdon
Dieses mal ging es gegen den Admiral und Vessery. Helge spielt den Admiral mit Experimentellem Interface+Expose und Waffentechniker für Vessery. Da sein Vessery 1Punkt günstiger war als der Fringer wollte ich zunächst den Deci abschießen und dann Vessery vs Han im Endgame ausspielen, was ein sehr gutes Matchup für Han sein sollte. Wir stellten beide recht offensiv auf und in kürze sollte sich herausstellen, warum Helge das ganz recht war – nach der ersten Beschussrunde war klar, dass seine Liste mit 4Würfeln des Admirals + Vessery mit permanentem Fokus+TL der meinen in Sachen Feuerkraft überlegen war.
Zudem konnte Helge den Defender gut in Szene setzen, so dass dieser trotz meiner Bemühungen ihm aus dem Weg zu gehen mehrere gute Schussrunden hatte. An dieser Stelle erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Ablauf, aber der Deci überlebte eine Runde mit 1hp und konnte so den Fringer abschießen, bevor Han ihn seinerseits in der nächsten Runde abschoss. Han hatte jedoch aufgrund eines notwendigen nicht-grünen Manövers vorher einen zweiten Stressmarker durch den Rebel Captive kassiert, so dass er mit 5(?) Hülle und ohne Evade Token 2 Runden einstecken musste und ohne R2-D2 an dieser Stelle sicherlich geplatzt wäre. Nachdem Han den Stress abgebaut hatte hat Helge mich ~20min mit seinem Defender verfolgt. In der Zeit konnte er auf Reichweite 2-3 keinen Schaden an Han machen und mir waren die R2-D2 Würfel sehr hold, so dass ich kaum crits aufdecken musste. Nichtsdestotrotz hatte ich einen gesenkten Primärwaffenwert, keine Pilotenfähigkeit (kein Han!) und konnte keine harten Wenden fliegen, so dass Han seinerseits in den 20 Minuten nur einen Schadenspunkt an Vessery machen konnte. Das zweite superspannende Spiel in Folge, an der Stelle war ich merklich platt – 63:37
Spiel 4 gegen Grrum
Und wieder ging es gegen Deci/Defender, das hätte ich nun sicherlich nicht erwartet. Dieses mal allerdings mit Predator+Engine, so dass ich erneut den Admiral als erstes Ziel in Angriff nahm. Erneut ging diese Taktik aber nur bedingt auf, der Deci lebt einfach länger als der Fringer und zudem konnte Grrum haarscharf einen kritischen 4K landen und dem Fringer eine Runde in Reichweite 1 einschenken. Daher musste Han relativ zügig ins 1 vs 2 gegen Vessery und einen beschädtigten Admiral. Hier zeigte sich dann doch eine Schwäche des Defenders, die fehlende Evade Aktion. Da er einige Male unterdurchschnittlich würfelte konnte Han ihn in 3 Beschussrunden erledigen. Hätte er 1-2 Runden länger gelebt wäre es sicherlich knapper geworden, aber so stand ein relativ fitter Han gegen einen rauchenden Admiral, was eine recht deutliche Angelegenheit war. 100: 37
Spiel 5 gegen Drachenzorn
Im Finale wird es natürlich nicht einfacher, es wartete mit Jan eine der Top-Spieler und insgesamt ein toller Typ. In Echt ist er allerdings nicht so groß, das sind nur Gerüchte
Es war schon auf dem Papier eines der spannendsten möglichen Matchups – Han mit Luke Crew und VI gegen Han mit R2-D2 und Predator, 3 Z95 gegen den Fringer . Wer als erstes auf welches Ziel geht könnte über den Ausgang des Spiels entscheiden. Bereits an der Asteroidenaufstellung wurde klar, dass hier keiner jemandem etwas schenken würde und 60Min im Kreis fliegen will, da wir beide die Asteroiden maximal aus dem Weg stellten (die drachezörnische Reihe?).
Mein Plan war recht simpel und ambitioniert, ich wusste aus vorherigen Spielen dass in einem direkten Joust der Fringer schneller stirbt als die 3 Z95, daher musste ich eine Runde die Z’s teilweise blocken damit annähernd Gleichstand hergestellt ist. Danach sollte viel Zeit für Han vs Han sein, wo mein Han rechnerisch als Sieger herausgehen würde. Ich konnte allerdings nicht sicher sein auf wen Jan zuerst ging, da er sich nicht darauf verlassen konnte dass seine Zs überleben würden wenn er „nur“ den Fringer abschießt.
Lange Rede kurzer Sinn, in der ersten Runde setzte ich Han erst einmal gekonnt auf einen Asteroiden, den ich selber platziert hatte – Lampenfieber. In der Folge stellte sich dann der erwartete Schlagabtausch ein, ich auf die Zs, er auf den Fringer. Der Bandit überlebte die erste Beschussrunde mit 1 HP (was mathematisch nicht unwahrscheinlich ist), aber in der zweiten Runde stand mein Han in Reichweite 1 zu ihm und ich wählte den Evade token, da ich nicht sicher sein konnte ob Drachenzorn evtl. doch noch auf Han umschwenkt und seine Zs zum Teil eh nur auf Han schießen konnten, da mein angestrebter Runde 2 Block gegen die Talas geglückt war und diese nicht auf den Fringer schießen konnten.
Han schaffte es dann nicht den Bandit zu erledigen und ich hatte nach 2 Beschussrunden einen recht angeschlagenen Fringer und selbst nur den Bandit abgeschossen, 2 völlig fitte Talas waren noch auf dem Feld. Im Folgenden versuchte ich mit dem Fringer zu retten was ging während mein Han auf die Talas schoss, als der zweite Tala dann platzte war auch mein Fringer fällig. Somit stand noch ein voller Han und ein voller Tala gegen meinen Han mit 3(?) Schilden.
Im Folgenden entbrannte eine wilde Verfolgungsjagd – ich hinter dem Tala her und Han Han hinterher. Hier hat Jan seine ganze Klasse gezeigt und ist einige starke Manöver mit dem Tala geflogen, zudem waren seine Defensivwürfel kochend heiß so dass mein Han schadenstechnisch kaum vorangekommen ist. Nach einiger Zeit deckte ich mit R2-D2 dann den gesenkten Primärwaffenwert auf, so dass nunmehr zwei Angriffswürfel gegen zwei Verteidigungswürfel standen- oh mann. Ich versuchte in Folge mehrmals erfolglos den Crit loszuwerden, entschied mich aber für die letzten ~10Minuten es mit 2 Angriffswürfeln zu versuchen. In den letzten Minuten musste ich absichtlich über einen Asteroiden rüber, was sich als Schlüsselszene herausstellte.
Sein Han war nämlich in die andere Richtung abgedreht und musste erst einmal die drachenzörnische Reihe umkreisen, so dass ich 4 vorwärts zum Tala flog, der noch einen Hüllenpunkt hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte sich bereits eine kleine Menschenmenge um unseren Tisch versammelt und die Stimmung war merklich angespannt, ich glaube wir waren beide einfach nur noch fertig. Ich war zudem etwas frustriert, dass ich den Tala einfach nicht abschießen konnte, wofür mein Gegner natürlich definitiv nichts konnte – sorry.
Im letzten Zug des Spiels stand Han recht nahe vor dem Tala, so dass der Tala die meisten Manöver von Han hätte blocken können oder 4 nach vorne hätte abhauen können. Wir überlegten beide recht lange, was das optimale Manöver für uns sein würde und Jan entschied sich für den Block. Ich hatte jedoch zum Glück die (meiner Einschätzung nach) einzige Position eingestellt, die nicht geblockt werden könnte. Wäre der Tala dann allerdings 4 nach vorne abgehauen hätte ich eventuell nur einen Reichweite 3 Schuss gehabt (wäre sicherlich knapp geworden).
So kam es allerdings, dass ich in Reichweite 1 mit Fokus+Predator stand und mit 3 Würfeln 3 Schaden brauchte, um den Tala definitiv aussteigen zu lassen. Dies gelang dann auch auf Anhieb und ich durfte mich über einen Sieg im sprichwörtlich letzten Moment freuen – 38:37
Ich war ich mit den Nerven am Ende und durfte mich über einen Vader Orden freuen. Freundicherweise haben mich die Jungs trotzdem nicht am Bahnhof ausgesetzt, danke!
Kleines Offtopic – das ist nun mein drittes Turnier mit der Liste und ich höre immer wieder Kommentare zur Liste und zu R2-D2. Es ist sicherlich eine 60 Minuten Liste und meine Spielweise damit ist auch darauf ausgelegt, Han notfalls runterzutanken bis möglichst das 1vs1 erreicht ist.
Im 1vs1 kann Han dann mit R2-D2 (außer von Phantoms und Decis mit Expose) rechnerisch keinen Schaden nehmen, abgesehen von Situationen in denen man in Reichweite 1 kommt und dann noch 4 Schaden würfelt . Dass Han jetzt in diesem Turnier 3 Spiele mit 2 Hülle überlebt hat ist sicherlich extrem und wie immer bei diesem Spiel gehört auch etwas Glück dazu, aber solange es eine 1 vs1 Situation ist halten die Hüllenpunkte schon sehr lange.
Letztendlich hängt vieles davon ab, wie viele Schadenskarten man hat und was man aufdecken muss: da waren es in diesen drei Spielen dann aber auch jeweils 3-4 Crits, die ich am Ende hatte. Bei einer 3/8 Chance ist das im Erwartungshorizont. Ich bin sicherlich bei weitem nicht der Top Spieler und ich sehe schon, dass viele mit Turretschiffen sehr defensiv spielen.
Aber diese Spielweise hat bisher gut für mich persönlich funktioniert und ich spiele ohnehin viel lieber Listen, die sich nicht permanent im Rückwärtsgang befinden. Zumindest etwas vorsichtiger bin ich nach der Klatsche gegen Darth Bane neulich schon geworden .
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Celes- Einwohner des MER
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
@ Celes: Glückwunsch zum Turniersieg und vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
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...too old to die young! PREMIUMNOOB
- Dukes Hangar:
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Duke schrieb:@ Celes: Glückwunsch zum Turniersieg und vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Dem kann ich mich so nur anschliessen.
Aber auch allen anderen Danke für die Berichte und damit recht lebendigen Eindrücke vom Turnier.
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- Hangar:
- 4x 1x 3x 2x 2x 2x 2x 2x 3x 4x 2x 1x 1x 1x 1x 7x 2x 3x 3x 2x 2x 2x 1x :Imperial Shutt 2x 2x 2x 2x 1x 1x
1x 1x 1x 3x 2x 1x 2x
Wolfen- Einwohner des MER
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Sorry Jungs, ich schaffe das mit den Fotos erst am Samstag, mein Terminkalender ist einfach zu voll diese Woche!
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Turbopups- Einwohner des MER
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Auch, wen ich nicht gut abgeschnitten habe würde ich mich über ein paar Fotos des Turniers freuen. Habe ich da noch Chancen ?
McLaine- Einwohner des MER
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Ich hatte am WE Probleme, die Bilder auf der Soldurii-HP hochzuladen. Der Admin ist da am Ball.
Wenn's zu lange dauert, muss ich einen anderen Uploader nehmen.
Sooorry! :)
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Turbopups- Einwohner des MER
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
So, hat zwar etwas gedauert, aber ihr könnt die Fotos vom Turnier als Slideshow bei unserem YouTube-Kanal sehen.
Sorry nochmal, dass es so lange gedauert hat!
Das Video habe ich im Eingangspost eingebettet.
Viel Spaß beim Gucken!
Sorry nochmal, dass es so lange gedauert hat!
Das Video habe ich im Eingangspost eingebettet.
Viel Spaß beim Gucken!
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Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Das Video wird mir als "privat" angezeigt und ist leider nicht einsehbar
JayCop- Veteran des MER
Re: 6. Soldurii X-Wing-Turnier
Ups, ein Häkchen vergessen anzuklicken
Jetzt ist es öffentlich!
Jetzt ist es öffentlich!
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