[Aufrüstung] Gegenmaßnahmen / Countermeasures
+6
Duke
Korron
KernelPatch
fchenjaeger
Fearamus
Yosha
10 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 1
[Aufrüstung] Gegenmaßnahmen / Countermeasures
Es gibt ja momentan massig Builds mit den neuen Großschiffen YT-2400 und dem Decimator. Niemand nutzt aber diese Karte. Das erstaunt mich doch sehr. Ich finde die Karte recht heftig. Wie geht es euch?
Man stelle sich folgendes Sezenario vor: Dummerweise hat man sich recht deutlich vor den TIE-Schwarm manövriert mit seinem YT-2400. Kein Problem: Man aktiviert seine Gegenmaßnahmen und hat mal eben Wendigkeit 3 gegen die TIEs für diese Runde und überlebt recht sicher die Breitseite. Dasselbe gilt auch für die F-31. Klar, evtl. schießt der Gegner dann nicht auf das Schiff. Aber das ist ja dann auch okay.
Ob das Teil auch auf Wendigkeits 1 Schiffen wie Falke und Shuttle oder gar auf dem Decimator Sinn macht, weiß ich nicht. Aber auf Schiffen mit Wendigkeit 2 sind das doch gut investierte 3 Punkte. Je mehr Schiffe der Gegner hat, desto eher rentiert sich die Ausgabe.
Auf den ersten Blick finde ich sie sehr situativ: WENN der Gegner viele Schiffe hat und WENN diese alle in einer Kampfrunde auf einen schießen usw... und ein Würfel hat auch nur eine 3/8 Chance, einen Treffer zu vermeiden (unter der Annahme, dass der Fokus recht bald flöten geht). Es kann einem natürlich auch den Popo retten, WENN der Gegner kurz davor ist, eine Rakete abzufeuern. Ich bin skeptisch, ob der Einmaleffekt 3 Punkte wert ist, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Fearamus- Einwohner des MER
Re: [Aufrüstung] Gegenmaßnahmen / Countermeasures
Meistens ist dann doch der Verbesserte Antrieb zu bevorzugen, da man sich damit häufig aus dem Feuerwinkel bewegen kann. Und wenn man nur 2 roten Würfeln damit entgehen kann ist das zumeist besser als 1 Grüner mehr.
Aber: Ich habe gegen nen Dash mit der Ausrüstung gespielt in unserem 500 Punkte Spiel. Er hat damit die Zielerfassung von einem Rexler abgeschüttelt und somit auch die Sonderfähigkeit von Vessery ausgeschaltet. Dazu noch ne Fassrolle und er war nicht mehr in Reichweite von Shuttel und nem Tie. Zusammen mit Lone Wolf hat er dann tatsächlich keinen Schaden genommen die Runde.
Fazit: Auf nem YT-2400 oder ner Firespray kann ich mir das Ding ganz gut vorstellen!
Aber: Ich habe gegen nen Dash mit der Ausrüstung gespielt in unserem 500 Punkte Spiel. Er hat damit die Zielerfassung von einem Rexler abgeschüttelt und somit auch die Sonderfähigkeit von Vessery ausgeschaltet. Dazu noch ne Fassrolle und er war nicht mehr in Reichweite von Shuttel und nem Tie. Zusammen mit Lone Wolf hat er dann tatsächlich keinen Schaden genommen die Runde.
Fazit: Auf nem YT-2400 oder ner Firespray kann ich mir das Ding ganz gut vorstellen!
fchenjaeger- Veteran des MER
Für 3 Punkte finde ich das insgesamt etwas zu teuer und wie mein Vorredner schon sagte, etwas zu situativ.
Allerdings könnte ich mir das auf einem VT49 vorstellen, wenn man evtl. eh schon Laune Wolf ausgerüstet hat. Dann ist das gewissermaßen eine Rückversicherung, die es im End-Game erlaubt auch mal dichter an das Ziel zu fliegen oder in der Eröffnung, wenn die Gegner noch heftige Raketen/Torpedos an Bord haben, das Target Lock zu umgehen und diese Flieger dann auszuschalten.
Vielleicht erlaubt die Karte einen Fehler zu verzeihen oder aber mit etwas mehr Selbstvertrauen zu fliegen - bei einem teuren Schiff dann schon nicht so schlecht.
Aber wann sind schon mal 3 Punkte über....?!
Allerdings könnte ich mir das auf einem VT49 vorstellen, wenn man evtl. eh schon Laune Wolf ausgerüstet hat. Dann ist das gewissermaßen eine Rückversicherung, die es im End-Game erlaubt auch mal dichter an das Ziel zu fliegen oder in der Eröffnung, wenn die Gegner noch heftige Raketen/Torpedos an Bord haben, das Target Lock zu umgehen und diese Flieger dann auszuschalten.
Vielleicht erlaubt die Karte einen Fehler zu verzeihen oder aber mit etwas mehr Selbstvertrauen zu fliegen - bei einem teuren Schiff dann schon nicht so schlecht.
Aber wann sind schon mal 3 Punkte über....?!
KernelPatch- Einwohner des MER
Das Problem für mich an dieser Karte ist, dass sie den wichtigen Modification-Slot belegt, den man oft für die Triebwerke braucht. Grade bei YT2400s mit HLC und Outrider-Titel, die evtl viel nachpositionieren müssen, ist das Triebwerk wichtiger als die Gegenmaßnahmen.
Gast- Gast
Kann mich auch noch nicht so mit der Karte anfreunden,
Habe auf meiner Firespray dann doch lieber die verb. Triebwerke dabei.
Für einen 1* Effekt und mit vielen wenns ist mir die Karte zu teuer.
Habe auf meiner Firespray dann doch lieber die verb. Triebwerke dabei.
Für einen 1* Effekt und mit vielen wenns ist mir die Karte zu teuer.
Fearamus schrieb:Auf den ersten Blick finde ich sie sehr situativ: WENN der Gegner viele Schiffe hat und WENN diese alle in einer Kampfrunde auf einen schießen usw... und ein Würfel hat auch nur eine 3/8 Chance, einen Treffer zu vermeiden (unter der Annahme, dass der Fokus recht bald flöten geht). Es kann einem natürlich auch den Popo retten, WENN der Gegner kurz davor ist, eine Rakete abzufeuern. Ich bin skeptisch, ob der Einmaleffekt 3 Punkte wert ist, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ja, sehe ich auch so.
3 Punkte sind schon viel für einen "Wegwerf"
Sehr interessante Meinungen, danke.
Ich verstehe die Werte oder den Sinn der Karte auch nicht. Für 3 Punkte gibt es eine verbesserte Hülle. Man müsste also mind. 3x angegriffen werden, damit die Karte sich lohnt.
Es gibt einfach zu gute andere Modifikationen. Taktischer Störsender gibt ebenso , wenn auch für ein anderes Schiff. Es kostet aber nur 1 Pkt. und ist permanent.
Es gibt einfach zu gute andere Modifikationen. Taktischer Störsender gibt ebenso , wenn auch für ein anderes Schiff. Es kostet aber nur 1 Pkt. und ist permanent.
Udo77- Kriegsheld des MER
Udo77 schrieb:Für 3 Punkte gibt es eine verbesserte Hülle. Man müsste also mind. 3x angegriffen werden, damit die Karte sich lohnt.
Nochmal für die Doofen bitte .
Den Taktischen Störsender halte ich für einen schlechten Vergleich, Udo, da er noch situativer ist (du musst in der Schussbahn eines Schiffes stehen, das auf ein anderes Schiff schießen möchte). Da ist der 1 Punkt gerechtfertigt. Und wirklich stark ist das tatsächlich nicht.
Grundsätzlich steigt der Wert der Gegenmaßnahmen mit der Anzahl der gegnerischen Schiffe, die auf das Großschiff schießen möchten. Im momentanen Meta ohne Schwärme sind das selten viele. Zugegeben ist daher die Karte momentan wahrscheinlich für 3 Punkte zu schwach.
Ich denke er meint statistisch gesehen braucht es ca. drei Verteidigungswürfe, um ein Evade zu haben und somit einen Schaden zu verhindern. Also drei Angriffe. Wobei es auch nicht ganz stimmt, statistisch, aber grob
fchenjaeger- Veteran des MER
Na, für 3 Punkte, wenn sonst nix passt, dann kann mans einpacken. Kommt auch stark drauf an auf welcher Reichweite man steht, wenn die Spray auf RW3 auf einmal vier grüne Würfel hat, dann ist das ziemlich doof, genau so wenn ein Aufklärungsexperte draufhockt oder der Gegner den Targetlock eigentlich unbedingt braucht (Whisper, Vessery, Raketen, Torpedos, Decimator etc. pp.).
Die Engine ist auch kein wirklich guter Vergleich, denn die bringt auf low-PS Schiffen einfach recht wenig, wenn es darum geht viele Arcs zu dodgen, des Weiteren triggert sie in der Aktivierungsphase, die Gegenmaßnahmen (warum zur Hölle kennt Heidelberger eigentlich nicht den Unterschied zwischen ss/ß?!) triggern hingegen in der Kampfphase, wenn bspw. der Spray-Pilot genau weiß, was wo herumsteht usw.
Auf dem normalen Bountyhunter sehe ich diese Karte am ehesten, da könnte sie ganz nett sein, sofern eben die Ausrüstung auch passt und der Moment in dem man sie einsetzt
Aber ich würde dafür jetzt nicht zwanghaft die Punkte freihalten... ist eben ein Goodie.
Ah, und ganz vergessen... EDIT: Sie kostet KEINE Aktion um einen TL zu entfernen und einen extra Würfel zu bekommen und dafür, dass sie triggert, wenn alle Aktionen/Manöver durch sind.
Die Engine ist auch kein wirklich guter Vergleich, denn die bringt auf low-PS Schiffen einfach recht wenig, wenn es darum geht viele Arcs zu dodgen, des Weiteren triggert sie in der Aktivierungsphase, die Gegenmaßnahmen (warum zur Hölle kennt Heidelberger eigentlich nicht den Unterschied zwischen ss/ß?!) triggern hingegen in der Kampfphase, wenn bspw. der Spray-Pilot genau weiß, was wo herumsteht usw.
Auf dem normalen Bountyhunter sehe ich diese Karte am ehesten, da könnte sie ganz nett sein, sofern eben die Ausrüstung auch passt und der Moment in dem man sie einsetzt
Aber ich würde dafür jetzt nicht zwanghaft die Punkte freihalten... ist eben ein Goodie.
Ah, und ganz vergessen... EDIT: Sie kostet KEINE Aktion um einen TL zu entfernen und einen extra Würfel zu bekommen und dafür, dass sie triggert, wenn alle Aktionen/Manöver durch sind.
Chak- Einwohner des MER
Chak schrieb:(warum zur Hölle kennt Heidelberger eigentlich nicht den Unterschied zwischen ss/ß?!)
Kennen sie, nur scheinst du den Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben nicht zu kennen
Gast- Gast
Die Karte würde an Wert gewinnen, wenn man sie in einer Kombo einsetzen könnte. Leider sehe ich da kaum was. Welche Karte triggert denn z.b. auf +1 Wendigkeit? Oder was profitiert noch davon?
Protonenraketen könnte man damit pushen, ist aber unsinnig.
Boba Fett (Scum) kann rerollen.
Und warum nur große Schiffe?
Aber zumindest kann man sicher sein, dass man die Karte mind. 1mal einsetzen kann. Wenn man dann 2 rausquetschen kann darf man schon glücklich sein.
Boba Fett (Scum) kann rerollen.
Und warum nur große Schiffe?
Aber zumindest kann man sicher sein, dass man die Karte mind. 1mal einsetzen kann. Wenn man dann 2 rausquetschen kann darf man schon glücklich sein.
Udo77- Kriegsheld des MER
Bounty Hunter schrieb:Chak schrieb:(warum zur Hölle kennt Heidelberger eigentlich nicht den Unterschied zwischen ss/ß?!)
Kennen sie, nur scheinst du den Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben nicht zu kennen
Ah, stimmt sind auf den Karten ja durchgehend Großbuchstaben
Dann liegt der Ball im Feld der Dudenredaktion... für die schlimmste Rechtschreibregel überhaupt, denn 90% aller Leute übernehmen das dann auch in die kleingeschriebene Variante.
Chak- Einwohner des MER
Ich denk, die Karte wäre viel interessanter, wenn Raketen und Torpedos im Meta ne Rolle spielen würden.
1x 1x
11x 7x 4x 8x 5x 3x 5x 3x 3x 2x
3x :Imperial Shutt 2x 2x 1x
1x 2x
4x 3x 2x 4x 3x 3x 4x 2x :
2x 2x 3x 2x
"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn.
ComStar- Einwohner des MER
ComStar schrieb:Ich denk, die Karte wäre viel interessanter, wenn Raketen und Torpedos im Meta ne Rolle spielen würden.
Da stimme ich dir defintiv zu.
Ich denke für 2 Punkte wäre die Karte echt gut und würde auch genutzt werden, aber so wird sie wohl ein absolutes Nischendasein fristen
Wolfen- Einwohner des MER
Hey, das ist eine gute Idee. Immerhin kann der YT2400 die Raketen ja ausrüsten. Dann schießt du mit fünf Würfeln auf RW 1, die du mit deiner Outrider-Laserkanone nicht bestreichen könntest.Udo77 schrieb:
Ich glaube, das ruft nach einem Versuch.