MER Namensschilder für Stammtische in Bochum und Köln
+11
orstus
Spitfire
-=L.C.F=-
Sarge
Vollie
Kalmir
IceFace
TobiWahn
Der Sigmarpriester
Bones
TKundNobody
15 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: X-Wing Turniere 1.0 :: Arena Bar & Hall of Fame
Seite 1 von 1
MER Namensschilder für Stammtische in Bochum und Köln
Hallo liebe X-Wing Gemeinde,
wir haben uns heute hier versammelt, um gemeinsam... Nee Moment falsche Baustelle.
Ich wende mich in diesem Thread vorrangig an die X-Wing Stammtische in Bochum und Köln.
Vor einigen Wochen warf Darth Bane während unseres dienstagabendlichen Manöverfliegens die Idee in den Raum, dass wir alle Namensschilder tragen sollten. Ich fand diesen Vorschlag klasse und dachte ein wenig darüber nach. Der Vorteil einer solchen Selbstetikettierung liegt für mich auf der Hand. In Bochum haben wir eine mitunter recht hohe Fluktuation an Spielern. Prinzipiell lassen sich die Spieler in drei Kategorien gliedern: Stammgäste, Teilzeitkräfte und Frischlinge. Dieser Umstand bedingt, dass man fast wöchentlich neue Leute kennen lernt und das ist das schöne an unserem gemeinsamen Hobby. Was mich jedoch stets stört - wahrscheinlich meiner Unfähigkeit mir Namen einzuprägen geschuldet - ist, dass ich Abends nach Hause komme und mich frage: gegen wen hast du heute nochmal gespielt? Oder ich werde eine Woche später gefragt: wer war noch alles da? Und ich jedes Mal grübeln muss, mich am Kopf kratze und dann ahnungslos mit den Schultern zucke. Entweder fällt mir der Realname ein oder aber nur der Forumsnick - im schlimmsten Fall keiner von beidem. Das ist schade, denn so geht die persönlichen Note unserer gemeinsamen Spielabende verloren und ich bin der Meinung, dass gerade die Tatsache, dass man zusammen Zeit in freundlicher Atmossphäre verbringt, ein wesentlicher Bestandteil der X-Wing Stammtischkultur ist. Wenn ich gegen jemanden spiele, dann bevorzuge ich es ihn auch mit seinem Namen anzusprechen anstatt nur mit "du". Ich weiß nicht wie genau das bei der Kölner Fraktion abläuft, aber anhand des entsprechenden Threads kann ich nachvollziehen, dass euer Stammtisch auch eine erhebliche Fluktuation erlebt.
Halten wir also fest: Namensschilder müssen her, damit die warme persönliche Atmosphäre erhalten bleibt. Also bestellte ich 50 Stück. Aber einfach handschriftlich auf einem weißen Einsteckpapier seinen Namen kritzeln, das ist langweilig. Also experimentierte ich etwas herum und machte mir Gedanken. Und da viel es mir wie Schuppen von den Augen. Warum nicht den Header des MER nutzen, immerhin ist der MER die Plattform, die uns täglich via Internet und teilweise persönlich einmal die Woche zusammenführt. Also weiter gewerkelt, aber leider keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Ich bin kein Grafiker und habe auch keinerlei Erfahrung im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen. Immer wenn ich die entsprechende Bilddatei verkleinerte, dann ging das nur mit einem erheblichen Qualitätsverlust einher. Und da fiel mir siedendheiß ein... frag' doch mal Sarge! Gesagt...getan!
Sarge antwortete mir prompt und erklärte sich bereit mir bei meinem Anliegen zu helfen. Einen Tag später schickte er mir den Header des Forums in verkleinerte Variante zu und zusätzlich gab er mir noch einen Link, wo ich den Schrifttyp bekommen konnte. An dieser Stelle gilt mein Dank Sarge, der ohne große Umschweife sofort bereit war mir zu helfen. Zu deinem Engagement für die deutschprachige X-Wing Community habe ich schonmal etwas geschrieben... Sarge ohne dich hätte ich das nicht hinbekommen
Der nette positive Nebeneffekt ist, dass man solche Namensschilder durchaus auch auf Turnieren - falls gestattet - tragen kann und so noch aktiv Werbung für diese Plattform hier betreiben kann. Mehr Mitglieder bedeutet noch mehr Austausch und eine nummerische Bestätigung für außerordentliches Engagement aller, die aktiv an diesem Forum mitarbeiten.
Lange Rede gar kein Sinn... hier einmal der bisherige Entwurf:
Leider habe ich noch mit Qualitätsverlust beim Drucken zu kämpfen. Ich befinde mich wohl noch in der Prototypphase. Aber es muss auch kein High-End-Produkt werden!
Also falls die Mitglieder des Kölner oder des Bochumer Stammtisches Interesse an diesen Namensschildern haben, dann gebt mir bescheid. Ich werde am Samstag beim Turnier in der Beutebucht einige mitbringen. Aus Logistikgründen werde ich die Namensschilder nicht einzeln verschicken, wenn also jemand von den Kölnern, der nicht am Turnier teilnimmt, eines haben möchte, dann bestünde mit Sicherheit die Möglichkeit, dass es euch mitgebracht wird.
Bevor jemand fragt: Das ganze kostet die exorbitante Summe von 0 Euro!!! Ein Dankeschön ist Lohn genug.
Also falls Interesse besteht, dann schreibt mir eine PN - oder einfach hier in diesen Thread - mit euren Nicknamen und Realnamen.
So long
Tattoomaniac
wir haben uns heute hier versammelt, um gemeinsam... Nee Moment falsche Baustelle.
Ich wende mich in diesem Thread vorrangig an die X-Wing Stammtische in Bochum und Köln.
Vor einigen Wochen warf Darth Bane während unseres dienstagabendlichen Manöverfliegens die Idee in den Raum, dass wir alle Namensschilder tragen sollten. Ich fand diesen Vorschlag klasse und dachte ein wenig darüber nach. Der Vorteil einer solchen Selbstetikettierung liegt für mich auf der Hand. In Bochum haben wir eine mitunter recht hohe Fluktuation an Spielern. Prinzipiell lassen sich die Spieler in drei Kategorien gliedern: Stammgäste, Teilzeitkräfte und Frischlinge. Dieser Umstand bedingt, dass man fast wöchentlich neue Leute kennen lernt und das ist das schöne an unserem gemeinsamen Hobby. Was mich jedoch stets stört - wahrscheinlich meiner Unfähigkeit mir Namen einzuprägen geschuldet - ist, dass ich Abends nach Hause komme und mich frage: gegen wen hast du heute nochmal gespielt? Oder ich werde eine Woche später gefragt: wer war noch alles da? Und ich jedes Mal grübeln muss, mich am Kopf kratze und dann ahnungslos mit den Schultern zucke. Entweder fällt mir der Realname ein oder aber nur der Forumsnick - im schlimmsten Fall keiner von beidem. Das ist schade, denn so geht die persönlichen Note unserer gemeinsamen Spielabende verloren und ich bin der Meinung, dass gerade die Tatsache, dass man zusammen Zeit in freundlicher Atmossphäre verbringt, ein wesentlicher Bestandteil der X-Wing Stammtischkultur ist. Wenn ich gegen jemanden spiele, dann bevorzuge ich es ihn auch mit seinem Namen anzusprechen anstatt nur mit "du". Ich weiß nicht wie genau das bei der Kölner Fraktion abläuft, aber anhand des entsprechenden Threads kann ich nachvollziehen, dass euer Stammtisch auch eine erhebliche Fluktuation erlebt.
Halten wir also fest: Namensschilder müssen her, damit die warme persönliche Atmosphäre erhalten bleibt. Also bestellte ich 50 Stück. Aber einfach handschriftlich auf einem weißen Einsteckpapier seinen Namen kritzeln, das ist langweilig. Also experimentierte ich etwas herum und machte mir Gedanken. Und da viel es mir wie Schuppen von den Augen. Warum nicht den Header des MER nutzen, immerhin ist der MER die Plattform, die uns täglich via Internet und teilweise persönlich einmal die Woche zusammenführt. Also weiter gewerkelt, aber leider keine zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Ich bin kein Grafiker und habe auch keinerlei Erfahrung im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen. Immer wenn ich die entsprechende Bilddatei verkleinerte, dann ging das nur mit einem erheblichen Qualitätsverlust einher. Und da fiel mir siedendheiß ein... frag' doch mal Sarge! Gesagt...getan!
Sarge antwortete mir prompt und erklärte sich bereit mir bei meinem Anliegen zu helfen. Einen Tag später schickte er mir den Header des Forums in verkleinerte Variante zu und zusätzlich gab er mir noch einen Link, wo ich den Schrifttyp bekommen konnte. An dieser Stelle gilt mein Dank Sarge, der ohne große Umschweife sofort bereit war mir zu helfen. Zu deinem Engagement für die deutschprachige X-Wing Community habe ich schonmal etwas geschrieben... Sarge ohne dich hätte ich das nicht hinbekommen
Der nette positive Nebeneffekt ist, dass man solche Namensschilder durchaus auch auf Turnieren - falls gestattet - tragen kann und so noch aktiv Werbung für diese Plattform hier betreiben kann. Mehr Mitglieder bedeutet noch mehr Austausch und eine nummerische Bestätigung für außerordentliches Engagement aller, die aktiv an diesem Forum mitarbeiten.
Lange Rede gar kein Sinn... hier einmal der bisherige Entwurf:
Leider habe ich noch mit Qualitätsverlust beim Drucken zu kämpfen. Ich befinde mich wohl noch in der Prototypphase. Aber es muss auch kein High-End-Produkt werden!
Also falls die Mitglieder des Kölner oder des Bochumer Stammtisches Interesse an diesen Namensschildern haben, dann gebt mir bescheid. Ich werde am Samstag beim Turnier in der Beutebucht einige mitbringen. Aus Logistikgründen werde ich die Namensschilder nicht einzeln verschicken, wenn also jemand von den Kölnern, der nicht am Turnier teilnimmt, eines haben möchte, dann bestünde mit Sicherheit die Möglichkeit, dass es euch mitgebracht wird.
Bevor jemand fragt: Das ganze kostet die exorbitante Summe von 0 Euro!!! Ein Dankeschön ist Lohn genug.
Also falls Interesse besteht, dann schreibt mir eine PN - oder einfach hier in diesen Thread - mit euren Nicknamen und Realnamen.
So long
Tattoomaniac
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
Re: MER Namensschilder für Stammtische in Bochum und Köln
Danke für deine Mühen! Echt klasse, was du da getan hast. Schaut echt gut aus. Mit der Fluktuation hast du recht. Ich hab den Vorteil mir Namen in der Regel recht gut merken zu können in Köln laufen auch öfters Leute in schwarzen T Shirts mit totenkopf Logo und Nickname rum. Da klappt das meist mit dem erinnern.
Ich würd anbieten für alle Kölner die eins haben wollen die Dinger am Samstag mitzunehmen und dann am nächsten Stammtisch vorbeizubringen. ich würde dann fairer Weise auch eins nehmen. Da ich was das MER angeht immer mit unserem Logo auftreten, mach ich mir (bitte nicht böse sein) das Logo selber inkl realname (den aber dank Quasselstrippen im Podcast eh jeder kennt, so viel zu wir bleiben bei nicknamen. ).
Edit: leider kann ich am Samstag kein shirt mit Logo anziehen, musst dir also mein Gesicht merken
Ich würd anbieten für alle Kölner die eins haben wollen die Dinger am Samstag mitzunehmen und dann am nächsten Stammtisch vorbeizubringen. ich würde dann fairer Weise auch eins nehmen. Da ich was das MER angeht immer mit unserem Logo auftreten, mach ich mir (bitte nicht böse sein) das Logo selber inkl realname (den aber dank Quasselstrippen im Podcast eh jeder kennt, so viel zu wir bleiben bei nicknamen. ).
Edit: leider kann ich am Samstag kein shirt mit Logo anziehen, musst dir also mein Gesicht merken
Download von TXM - The Tournament App
Klasse Idee und Danke.
Hab das selbe Problem wie du Tattomaniac. Ich brauch lange um mir Namen zu merken.
Den Kern des Kölner Stammtisches hab ich intus, aber bei den anderen
Ich nehme ein Schild: Bones - Adrian
Hab das selbe Problem wie du Tattomaniac. Ich brauch lange um mir Namen zu merken.
Den Kern des Kölner Stammtisches hab ich intus, aber bei den anderen
Ich nehme ein Schild: Bones - Adrian
- Rebellen:
- 4 2 1 1 1 1 2 1 1
1
1
- Abschaum:
- 2 1 1 1
Bones- Einwohner des MER
So ein Namesschild hat auch vorteile wen man auf ein Turnier ist. Darum würde ich auch gerne eins haben.
Der Sigmarpriester - Steven
Der Sigmarpriester - Steven
Der Sigmarpriester- Einwohner des MER
Ich fände es cool, wenn sich damit jeder MER-User auf Turnieren zu erkennen gibt.
Mache ich bei meinen Turnieren so.
Aber nafh einer Zeit kennen sich die Meisten schon und es kommen halt nurein paar Neulinge dazu.
Ist auf jeden Fall sehr angenehm,wenn der.Gegenüber ein Namesschild trägt. Da muss man nicht stpttern, Tom... Tim..?!?! :)
Auf Anfrage habe ich eine Art zweites "Design" - in diesem Zusammenhang von Design zu sprechen ist wirklich verfehlt, denn damit tue ich allen professionellen Designern erhebliches Unrecht - zusammen gewerkelt. Welches einem besser gefällt kann jeder für sich entscheiden, der ein Namensschild haben möchte und teilt mir dann bitte mit, ob er Entwurf A oder Entwurf B bevorzugt.
Entwurf A:
Entwurf B:
Mehr "Designs" soll es aber nicht geben, da es sich bei den Namensschildern bloß um ein kleines Gimmick handelt. Es entsteht ja bloß in einer Heim-Bastel-Atmosphäre mit einem Stümper vor dem Monitor
Entwurf A:
Entwurf B:
Mehr "Designs" soll es aber nicht geben, da es sich bei den Namensschildern bloß um ein kleines Gimmick handelt. Es entsteht ja bloß in einer Heim-Bastel-Atmosphäre mit einem Stümper vor dem Monitor
- Abschaum:
@IceFace: machen die Unicorns auch, mit ihren pinken Dingern Wir Pirates haben auffgedruckte Namen auf T-Shirts die wir fast immer auf Turnieren tragen
Download von TXM - The Tournament App
Die Idee mit den Schildern finde ich als neuer in der Dienstagsrunde Super!
Somit hätte ich auch gerne eins auch wenn ich Samstag nicht da bin. Dienstag ist bei mir aber schon fest eingeplant.
Gibt es die Schilder leer und man schreibt seinen Namen per Hand drauf oder Druckst du die passend? Wenn es geht würde ich meins bedruckt nehmen, mit
Edit: Design ist mir egal gefallen mir beide
Somit hätte ich auch gerne eins auch wenn ich Samstag nicht da bin. Dienstag ist bei mir aber schon fest eingeplant.
Gibt es die Schilder leer und man schreibt seinen Namen per Hand drauf oder Druckst du die passend? Wenn es geht würde ich meins bedruckt nehmen, mit
Kalmir
Dennis
Dennis
Edit: Design ist mir egal gefallen mir beide
Kalmir- Einwohner des MER
Danke für die Mühen!
Würde auch eins nehmen, Entwurf B, Nickname bitte in Anführungszeichen, damit Verwechslungen vermieden werden.
"Vollie"
Jasper
Bin auch am Samstag in Bochum, da kann ich dann gleich damit anfangen mir in der Galaxis einen Namen zu machen, mit passendem Namensschild...
Würde auch eins nehmen, Entwurf B, Nickname bitte in Anführungszeichen, damit Verwechslungen vermieden werden.
"Vollie"
Jasper
Bin auch am Samstag in Bochum, da kann ich dann gleich damit anfangen mir in der Galaxis einen Namen zu machen, mit passendem Namensschild...
Finde die Idee klasse.
Da wir in unseren North Rim Raiders Reihen die Nicknames auf der Team-Shirtbrust tragen, ist das für uns nicht nötig.
Für die Leute, die nicht so gerne in "Uniform" auftreten aber duchaus sinnvoll.
Da wir in unseren North Rim Raiders Reihen die Nicknames auf der Team-Shirtbrust tragen, ist das für uns nicht nötig.
Für die Leute, die nicht so gerne in "Uniform" auftreten aber duchaus sinnvoll.
Sarge schrieb:Für die Leute, die nicht so gerne in "Uniform" auftreten aber duchaus sinnvoll.
Genau dies war mein Gedanke. Nicht jeder X-Wing-Spieler ist in einem Team organisiert, das eigene Shirts mit Namen sein eigen nennt. Zuzüglich dem bereits angesprochnen Grund, dass die lokalen Stammtische hohe Fluktuation haben und es Neulinge so erleichtert wird einem Forumsnick gleich ein Gesicht zuzuordnen.
- Abschaum:
TKundNobody schrieb:@IceFace: machen die Unicorns auch, mit ihren pinken Dingern Wir Pirates haben auffgedruckte Namen auf T-Shirts die wir fast immer auf Turnieren tragen
Das mit den Tshirts ist noch in Arbeit bei uns! :)
Ich habe mein eigenes, welches einige schon kennen. zb die mich auf dem Regional Salzburg gesehen haben. ;)
Topic:
Finde Entwurf B passender!!!
Dennis das ist echt gut.
Machst mir auch eins fertig?
Variante B -=L.C.F=- (Punkte & Striche bitte mit übernehmen) Matthias
Entweder Samstag oder Dienstag bin ich dabei.
Machst mir auch eins fertig?
Variante B -=L.C.F=- (Punkte & Striche bitte mit übernehmen) Matthias
Entweder Samstag oder Dienstag bin ich dabei.
-=L.C.F=-- Einwohner des MER
Idee, finde ich 1a!
Umsetzung... gefällt mir leider bisher nicht wirklich, kann aber auch noch nicht mit einem besseren Vorschlag aufwarten...
Umsetzung... gefällt mir leider bisher nicht wirklich, kann aber auch noch nicht mit einem besseren Vorschlag aufwarten...
3x 2x 2x 4x
Spitfire- Einwohner des MER
Spitfire schrieb:Umsetzung... gefällt mir leider bisher nicht wirklich, kann aber auch noch nicht mit einem besseren Vorschlag aufwarten...
Bei der Umsetzung habe ich mich für die vermeintlich einfachste Variante entschieden. Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind leider mehr als beschränkt. Das dir die Umsetzung nicht zusagt, das ist kein Problem. Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. Ich habe halt versucht einen Kompromiss zu finden zwischen dem was realistisch realisierbar für mich ist, aufgrund meiner geringen Begabung, und einem eindeutigen Wiedererkennungswert. Mein Anliegen war es eine deutliche Brücke zum MER zu schlagen, der immerhin als Anlauf- und Sammelstelle von den Meisten von uns dient. Mit der grafischen Einfachheit konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das ist für mich genügend. Es geht ja hier nicht um eine profitable Vermarktung, sondern es handelt sich lediglich um ein kleines kostenloses Gimmick.
Die Idee die Namensschilder auf Turnieren zu tragen kam mir spontan, überwiegend habe ich es dafür gedacht, dass es Neueinsteigern eines Stammtisches so erleichtert wird die Forumsnicks den Realnamen und somit auch den Gesichtern zuzuordnen. Mehr steckt nicht dahinter.
Wer weiß, vielleicht kommt jemand aus dem MER in Zukunft auf eine ansprechendere Lösung, denn die Idee scheint Anklang zu finden. Mir genügt die Kombination aus Schlichtheit und Wiedererkennungswert.
- Abschaum:
Ich habe für den Kölner Stammtisch einfach mal angefangen welche zu erstellen. Also zuerst nur mir, dann auf Nachfrage auch für andere.
Nur um mal ein zweites Beispiel zu geben:
Nur um mal ein zweites Beispiel zu geben:
Ace- Einwohner des MER
Gigantisch (War eben noch viiiiieeeeel größer, das Bild? )
Ne, Spaß beiseite, klasse!!!
Danke dir
Ne, Spaß beiseite, klasse!!!
Danke dir
D.J.- Kriegsheld des MER
D.J. schrieb:Gigantisch (War eben noch viiiiieeeeel größer, das Bild? )
Ja, ist mir dann auch aufgefallen, dass es "gigantisch" war So ist es vielleicht besser. In der echt sind die Maße 9x5 cm.
Ace- Einwohner des MER
Einfach großartig und immer wieder toll
zu sehen wie die Community zusammenwächst und hält.
Ich hätte auch gerne eins
Orstus
Torsten
zu sehen wie die Community zusammenwächst und hält.
Ich hätte auch gerne eins
Orstus
Torsten
orstus- Einwohner des MER
Was für Namensschilder nutz ihr? Einsteckschilder in PVC Tasche mit Clip? Oder nehmt ihr selbstklebende Spezialetiketten?
Beispiele: http://www.avery-zweckform.com/avery/de_de/Demo-Videos/Produkt-Demo-Videos/Avery-Zweckform-Namensschilder.htm
Beispiele: http://www.avery-zweckform.com/avery/de_de/Demo-Videos/Produkt-Demo-Videos/Avery-Zweckform-Namensschilder.htm
Udo77- Kriegsheld des MER
Das ist unterschiedlich, aber soweit ich sehen konnte, sind alle mit diesen Sicherheitsnadeln (Einsteckschildern?) versorgt.
By the way ... ich muss dringend mein Schildchen und die Ansteckhülle meines alten Diestausweises suchen! Habe ich bisher total verpeilt!
Sonst weiß ja nachher im Kaninchenbau keiner wer ich bin
By the way ... ich muss dringend mein Schildchen und die Ansteckhülle meines alten Diestausweises suchen! Habe ich bisher total verpeilt!
Sonst weiß ja nachher im Kaninchenbau keiner wer ich bin
D.J.- Kriegsheld des MER
Also ich habe, als ich einige der Namensschilder gemacht habe, solche verwendet.
- Abschaum:
D.J. dein Schildchen habe ich übrigens zwischen meinen Karten gefunden
Bringe ich nach Karneval wieder mit den den BNW.
Bringe ich nach Karneval wieder mit den den BNW.
Ace- Einwohner des MER
Ace schrieb:D.J. dein Schildchen habe ich übrigens zwischen meinen Karten gefunden
Und ich such mir hier die Augen wund Das ist ja eine hodenlose Frechheit, ist das ja
*tataa-tataa-tataa*
Kein Problem, dann weiß ich Bescheid
D.J.- Kriegsheld des MER