"Black out" die Zweite (100Pkt.)
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"Black out" die Zweite (100Pkt.)
Nachdem TKundNobody mich innerhalb von 15 bis 20 Minuten weggeputzt hatte (wir spieten wie gesagt im alten Spielraum, während der Rest der Meute im Kaninchenbau saß) und die Jungs da hinten gerade mal ihren Aufbau fertig hatten, beschlossen wir, dass auch TheApprentice mit seinem Decimator gegen mich antreten sollte.
Da ich im Verlauf des Spiels sehr konzentriert gespielt habe, vergaß ich mittendrin weitere Fotos vom Verlauf zu machen
Das ist übrigens auch eine Lehre, die ich aus meinen bisherigen Spielen gezogen habe:
Konzentriertes Spielen, ohne Ablenkungen wie eben an Fotos zu denken, hilft ungemein.
Meine Liste ließ ich unverändert, da ich sie jetzt erst recht auf Herz und Nieren testen wollte. (siehe Spielbericht hier )
The Apprentice trat, wenn ich nciht irre, mit folgender Liste an
Commander Kenkirk (44)
Moff Jerjerrod (2)
Ysanne Isard (4)
Darth Vader (29)
Protonenraketen (3)
Pilot der Akademie (12)
Total: 94
View in Yet Another Squad Builder
Hier fehlen noch 6 Punkte, aber die werden noch nachgtragen.
Aufbau
Aus Fehlern lernt man, und so wählte ich diesmal einen dreigeteitlen Aufbau für einen Tjost. Ganz rechts außen die beiden Z95, mittig, schon in beide Richtungen in RW 2 für die Pilotenfähigkeit, die HWK und ganz links die Outrider.
The Apprentice wählte einen lockeren Patroullien-Aufbau
Erste Runde
The Apprentive ließ es locker angehen, während ich in den Tjost-Modus schaltete. Die Z95 stürmten vor, die HWK und Outrider langsamer, um sowohl Foki zu sammeln (HWK) als auch so schnell wie möglich einen TL zu nehmen (Outrider)
Zweite Runde
Sehr schnell kamen wir dann auch in den Nahkampf, wobei sich die Decimator und die Outrider als Erste trafen.
Vader und der TIE mussten dank der Asteroiden einen Umweg nehmen.
Dritte Runde
Nachdem wir aneinander vorbeigeflogen waren, zog ich die Outrider in einem weiten Bogen herum, um die HWK und die beiden Z95 die nächste Welle starten zu lassen.
Rückblickend muss ich sagen, dass sich auch hier wieder zeigte, wie sehr mir der Outrider-Titel fehlte, denn ich stand perfekt für die Reichweite HLC.
Aber außerhab meines Feuerwinkels.
Und eine HWK und zwei Z95 sind eher Mückenstiche, denn echte Punchs
Vierte Runde
Manövrierfehler, fehlende Ausrüstung ... ich biss mich in den Hintern
Fünfte Runde
Endlich kamen wir wieder auf Reiwchweite aneinander heran ...
Sechste Runde
... und krachten in den Infight.
Ein Z95 war schon den Weg alle Plastiks in meine Tasche gewandert.
Weiterer Spielverlauf
Ab hier vergaß ich regelmäßig Fotos zu machen. Allerdings habe ich denkwürdige Momente festgehalten
Leebo und "Entschlossenheit" triggern zum Ersten
Leebo und "Entschlossenheit" triggern zum Zweiten
Das dritte Mal habe ich dann nicht mehr fotografiert, aber TheApprentice stöhnte bei jedem Krit inzwischen nur noch auf
Irgendwann gelang es ihm aber dann doch, mit normalen Treffern meine Outrider zu grillen.
Nur mit einer HWK und einem Z95 auf dem Feld, aber ohne gegnerische Abschüsse, gab ich auf.
Kleine Manöverkritik
Auch hier waren wieder falsche Manöver, der fehlende Outrider-Titel und eine gewisse Unkonzentriertheit bei mir, Schuld an meiner Niederlage.
Ich hatte an meiner "Hot Space"-Liste die falsche Stellschraube justiert ohne mir über die Konsequenzen, die das im Spiel selber erfordert, im Klaren zu sein.
Pech, aber lehrreich
Da ich im Verlauf des Spiels sehr konzentriert gespielt habe, vergaß ich mittendrin weitere Fotos vom Verlauf zu machen
Das ist übrigens auch eine Lehre, die ich aus meinen bisherigen Spielen gezogen habe:
Konzentriertes Spielen, ohne Ablenkungen wie eben an Fotos zu denken, hilft ungemein.
Meine Liste ließ ich unverändert, da ich sie jetzt erst recht auf Herz und Nieren testen wollte. (siehe Spielbericht hier )
The Apprentice trat, wenn ich nciht irre, mit folgender Liste an
Commander Kenkirk (44)
Moff Jerjerrod (2)
Ysanne Isard (4)
Darth Vader (29)
Protonenraketen (3)
Pilot der Akademie (12)
Total: 94
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Hier fehlen noch 6 Punkte, aber die werden noch nachgtragen.
Aufbau
Aus Fehlern lernt man, und so wählte ich diesmal einen dreigeteitlen Aufbau für einen Tjost. Ganz rechts außen die beiden Z95, mittig, schon in beide Richtungen in RW 2 für die Pilotenfähigkeit, die HWK und ganz links die Outrider.
The Apprentice wählte einen lockeren Patroullien-Aufbau
Erste Runde
The Apprentive ließ es locker angehen, während ich in den Tjost-Modus schaltete. Die Z95 stürmten vor, die HWK und Outrider langsamer, um sowohl Foki zu sammeln (HWK) als auch so schnell wie möglich einen TL zu nehmen (Outrider)
Zweite Runde
Sehr schnell kamen wir dann auch in den Nahkampf, wobei sich die Decimator und die Outrider als Erste trafen.
Vader und der TIE mussten dank der Asteroiden einen Umweg nehmen.
Dritte Runde
Nachdem wir aneinander vorbeigeflogen waren, zog ich die Outrider in einem weiten Bogen herum, um die HWK und die beiden Z95 die nächste Welle starten zu lassen.
Rückblickend muss ich sagen, dass sich auch hier wieder zeigte, wie sehr mir der Outrider-Titel fehlte, denn ich stand perfekt für die Reichweite HLC.
Aber außerhab meines Feuerwinkels.
Und eine HWK und zwei Z95 sind eher Mückenstiche, denn echte Punchs
Vierte Runde
Manövrierfehler, fehlende Ausrüstung ... ich biss mich in den Hintern
Fünfte Runde
Endlich kamen wir wieder auf Reiwchweite aneinander heran ...
Sechste Runde
... und krachten in den Infight.
Ein Z95 war schon den Weg alle Plastiks in meine Tasche gewandert.
Weiterer Spielverlauf
Ab hier vergaß ich regelmäßig Fotos zu machen. Allerdings habe ich denkwürdige Momente festgehalten
Leebo und "Entschlossenheit" triggern zum Ersten
Leebo und "Entschlossenheit" triggern zum Zweiten
Das dritte Mal habe ich dann nicht mehr fotografiert, aber TheApprentice stöhnte bei jedem Krit inzwischen nur noch auf
Irgendwann gelang es ihm aber dann doch, mit normalen Treffern meine Outrider zu grillen.
Nur mit einer HWK und einem Z95 auf dem Feld, aber ohne gegnerische Abschüsse, gab ich auf.
Kleine Manöverkritik
Auch hier waren wieder falsche Manöver, der fehlende Outrider-Titel und eine gewisse Unkonzentriertheit bei mir, Schuld an meiner Niederlage.
Ich hatte an meiner "Hot Space"-Liste die falsche Stellschraube justiert ohne mir über die Konsequenzen, die das im Spiel selber erfordert, im Klaren zu sein.
Pech, aber lehrreich
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Danke DJ, deine Spiele sind sehr lehrreich.
Ich freue mich auf meine YT-2400.
Ich freue mich auf meine YT-2400.
_________________
„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker (Quelle)
SerialMoM- Einwohner des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Danke dir
Einen werde ich noch nachreichen (Das Duell gegen Avatar112 mit seiner Decimator) und dann werde ich beginnen, mich ernsthaft auf die nächste Turniersaison vorzubereiten
Und ja, die YT-2400 ist schon ein Knüller
Die wird am Samstag wieder zum Einsatz kommen, ich muss aber mal schauen, in welcher Konfiguration / mit welchem Build.
Die "Hot Space" mit einem defensivem Leebo und Roark als Hauptpiloten gefällt mir gut, die vom letzten Wochenende liegt mir vom Spielstil her doch nicht so.
Jetzt habe ich noch drei weitere Listen, die mir auf alle Fälle vom Stil her liegen und zwischen denen ich mich entscheiden muss.
Einen werde ich noch nachreichen (Das Duell gegen Avatar112 mit seiner Decimator) und dann werde ich beginnen, mich ernsthaft auf die nächste Turniersaison vorzubereiten
Und ja, die YT-2400 ist schon ein Knüller
Die wird am Samstag wieder zum Einsatz kommen, ich muss aber mal schauen, in welcher Konfiguration / mit welchem Build.
Die "Hot Space" mit einem defensivem Leebo und Roark als Hauptpiloten gefällt mir gut, die vom letzten Wochenende liegt mir vom Spielstil her doch nicht so.
Jetzt habe ich noch drei weitere Listen, die mir auf alle Fälle vom Stil her liegen und zwischen denen ich mich entscheiden muss.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Super Bericht - wie immer mon ami!
Aber den YT-2400 mit /HLC ohne "Outrider"-Titel zu spielen ist dann bitte endgültig vom Tisch!
Aber den YT-2400 mit /HLC ohne "Outrider"-Titel zu spielen ist dann bitte endgültig vom Tisch!
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"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Darth Bane schrieb:Super Bericht - wie immer mon ami!
Aber den YT-2400 mit /HLC ohne "Outrider"-Titel zu spielen ist dann bitte endgültig vom Tisch!
Ja nu, war ja mal einen Versuch wert. Aber dabei bleibt es auch erstmal
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Ich überlege übrigens am FR den 12 nochmal vorbei zu schauen! Aber nur wenn wir dann auch nochmal spielen! Die Ballade vom Fat-French!
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Hm ... ich schau mal, ob ich das auf die Kette kriege.
Ab wann könntest du denn?
Fat-French? Auahera, das klingt Konteradmiral Cointreau auf Eis
Ab wann könntest du denn?
Fat-French? Auahera, das klingt Konteradmiral Cointreau auf Eis
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Ich denke so ab Mittag/Nachmittags!
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Dann halte ich das mal im Auge und gebe mir Mühe, dass es klappt. Sag dir aber auch frühzeitig Bescheid, okay?
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Deal!
Back To Topic btw:
Wie würdest du aus deiner Sicht die Wirkung des Decimators beschreiben?
Back To Topic btw:
Wie würdest du aus deiner Sicht die Wirkung des Decimators beschreiben?
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Darth Bane- Mitglied der Ehrengarde
Outrider und Decimator im Vergleich / Erleben
Die Outrider ist erstmal ein Han Solo "light", was viele vielleicht noch nicht abschätzen können.
Er hat einen Crewslot weniger und kommt, je nach Pilot, auch mit Veteranenistinkten "nur" auf Pilotenwert 9. Das gleicht er aber durch eine Handvoll Kombinationen aus, die mit der YT-2400 machbar sind. Auf dem Spielfeld wirkt er zunächst wuchtig und omnipräsent, eben wie ein großes Schiff. Wenn man sich aber sein Manöverrad ansieht erkennt man, das die Schüssel verflucht wendig ist!
Und da liegen sowohl die Aufgabe des "Outrider-Spielers", als auch die größte Präsenz / Wirkung des Schiffs auf der Matte.
Die YT-2400 zieht nach den herben Erfahrungen im Meta mit Fat Han exporbitant viel Aufmerksamkeit und Feuer auf sich.
Selbst solche Begleichtschiffe wir die HWK, die ja nun wirklich nicht DER Fighter vor dem Sith-Lord ist, wird oft als nebensächlich betrachtet. Die Aufgabe des Outrider-Spielers ist es also, diese Aufmerksamkeit für sich zu nutzen und seine Taktik danach auszurichten.
Vom Gejagten zum Jäger werden.
Der Titel "Outrider" und der Slot für die Kanone sind hier meiner Meinung nach der Schlüssel für diese Taktik.
Ja, sollen doch alle die Outrider jagen! Sie kann sich, gut geflogen und mit entsprechender Ausrüstung, die Meute vom Hals halten, was der Begleitmannschaft die Zeit und den Raum geben sollte, ihrerseits das Geschehen zu beeinflussen.
Schnelle und wendige Jäger sind hier vermutlich das Gebot der Stunde, damit der Gegner sich durch eine "Wolke" aus Mücken durchkämpfen muss und oft abgeklenkt wird.
Aber man sollte sich vorab darüber im Klaren sein, dass die Outrider kein Autor-Win oder ein No-Brainer ist.
Die verlangt viel vom Spieler und er sollte seine Liste und den Aufbau der YT-2400 nach seinen Erfahrungen / seinem Spielstil aufbauen und dann erstmal Bonusmeilen sammeln, denn die YT-2400 zieht wie Fat Han alle Blicke und Zielerfassungen auf sich.
Wenn man damit umgehen und die Nerven behalten kann, dann hat meinen großen Pott, der auf schlanken Füßen übers Feld tänzelt und die Mitspieler zur Weißglut treiben kann
Ganz anders kommt hingegen der Decimator des Imperiums daher.
Ebenfalls ein großes Schiff und mit einer bedrohlichen Optik ausgestattet, ist es ein echter Hingucker. Das, und die Tatsache, dass der Decimator zwar reichlich Lifepoints mitbringt, aber keine Verteidigung von Haus aus, macht ihn wie die Outrider zu einer großen Zielscheibe.
Erlebt habe ich den Decimator bisher relativ barebone, also mit kaum Ausrüstung, aber auch schon recht gut mit Personal versehen.
Das ist nämlich die große Stärke des Decimators, seine 4 Crewslots. Dazu kommen neue Crewmitglieder, die sowohl supporten können (Fleet Officer) als auch nachhaltig ins Spiel eingreifen wie Mara Jade, die jedem zu vorwitzigen Piloten am Ende der Runde schnell mal einen Stress schenkt. Den Doomimator mit Vader erwarte ich noch als Gegenspieler zu sehen, rechne aber wegen der hohen Punktkosten kaum mit diesem Build.
Von der Beweglichkeit her ist der Decimator der Outrider unterlegen. Aber das ist vernachlässigbar, da er mit seiner 360°-Primärwaffe 3 rote Würfel hat. (Die Outrider hat nur zwei) Die vier Piloten der Decimator bewegen sich in den Werten von 3 – 8, was immer für eine Überraschung gut ist, wenn man "ungeplant" auf den Gegner trifft (Turniere)
Als Gegenspieler habe ich die Decimator trotz ihrer fehlenden / mangelhaften Verteidigung als verflucht zähen Brocken kennengelernt. Auch sie muss, wie schon die Outrider, intensiv getestet werden, bis sie ihr Spieler alle Stärken voll ausspielen kann. Auch hier ist kein Auto-Win oder No-Brainer von FFG gekommen, aber dafür ein zähes und gutes Schiff, das mich, ähnlich wie ein Fat-Han, immer ein wenig mulmig auf das kommende Spiel blicken lässt.
Er hat einen Crewslot weniger und kommt, je nach Pilot, auch mit Veteranenistinkten "nur" auf Pilotenwert 9. Das gleicht er aber durch eine Handvoll Kombinationen aus, die mit der YT-2400 machbar sind. Auf dem Spielfeld wirkt er zunächst wuchtig und omnipräsent, eben wie ein großes Schiff. Wenn man sich aber sein Manöverrad ansieht erkennt man, das die Schüssel verflucht wendig ist!
Und da liegen sowohl die Aufgabe des "Outrider-Spielers", als auch die größte Präsenz / Wirkung des Schiffs auf der Matte.
Die YT-2400 zieht nach den herben Erfahrungen im Meta mit Fat Han exporbitant viel Aufmerksamkeit und Feuer auf sich.
Selbst solche Begleichtschiffe wir die HWK, die ja nun wirklich nicht DER Fighter vor dem Sith-Lord ist, wird oft als nebensächlich betrachtet. Die Aufgabe des Outrider-Spielers ist es also, diese Aufmerksamkeit für sich zu nutzen und seine Taktik danach auszurichten.
Vom Gejagten zum Jäger werden.
Der Titel "Outrider" und der Slot für die Kanone sind hier meiner Meinung nach der Schlüssel für diese Taktik.
Ja, sollen doch alle die Outrider jagen! Sie kann sich, gut geflogen und mit entsprechender Ausrüstung, die Meute vom Hals halten, was der Begleitmannschaft die Zeit und den Raum geben sollte, ihrerseits das Geschehen zu beeinflussen.
Schnelle und wendige Jäger sind hier vermutlich das Gebot der Stunde, damit der Gegner sich durch eine "Wolke" aus Mücken durchkämpfen muss und oft abgeklenkt wird.
Aber man sollte sich vorab darüber im Klaren sein, dass die Outrider kein Autor-Win oder ein No-Brainer ist.
Die verlangt viel vom Spieler und er sollte seine Liste und den Aufbau der YT-2400 nach seinen Erfahrungen / seinem Spielstil aufbauen und dann erstmal Bonusmeilen sammeln, denn die YT-2400 zieht wie Fat Han alle Blicke und Zielerfassungen auf sich.
Wenn man damit umgehen und die Nerven behalten kann, dann hat meinen großen Pott, der auf schlanken Füßen übers Feld tänzelt und die Mitspieler zur Weißglut treiben kann
Ganz anders kommt hingegen der Decimator des Imperiums daher.
Ebenfalls ein großes Schiff und mit einer bedrohlichen Optik ausgestattet, ist es ein echter Hingucker. Das, und die Tatsache, dass der Decimator zwar reichlich Lifepoints mitbringt, aber keine Verteidigung von Haus aus, macht ihn wie die Outrider zu einer großen Zielscheibe.
Erlebt habe ich den Decimator bisher relativ barebone, also mit kaum Ausrüstung, aber auch schon recht gut mit Personal versehen.
Das ist nämlich die große Stärke des Decimators, seine 4 Crewslots. Dazu kommen neue Crewmitglieder, die sowohl supporten können (Fleet Officer) als auch nachhaltig ins Spiel eingreifen wie Mara Jade, die jedem zu vorwitzigen Piloten am Ende der Runde schnell mal einen Stress schenkt. Den Doomimator mit Vader erwarte ich noch als Gegenspieler zu sehen, rechne aber wegen der hohen Punktkosten kaum mit diesem Build.
Von der Beweglichkeit her ist der Decimator der Outrider unterlegen. Aber das ist vernachlässigbar, da er mit seiner 360°-Primärwaffe 3 rote Würfel hat. (Die Outrider hat nur zwei) Die vier Piloten der Decimator bewegen sich in den Werten von 3 – 8, was immer für eine Überraschung gut ist, wenn man "ungeplant" auf den Gegner trifft (Turniere)
Als Gegenspieler habe ich die Decimator trotz ihrer fehlenden / mangelhaften Verteidigung als verflucht zähen Brocken kennengelernt. Auch sie muss, wie schon die Outrider, intensiv getestet werden, bis sie ihr Spieler alle Stärken voll ausspielen kann. Auch hier ist kein Auto-Win oder No-Brainer von FFG gekommen, aber dafür ein zähes und gutes Schiff, das mich, ähnlich wie ein Fat-Han, immer ein wenig mulmig auf das kommende Spiel blicken lässt.
Zuletzt von D.J. am Mi 03 Dez 2014, 12:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
D.J. schrieb:Der Decimator ist erstmal ein Han Solo "light", was viele vielleicht noch nicht abschätzen können.
Er hat einen Crewslot weniger und kommt, je nach Pilot, auch mit Veteranenistinkten "nur" auf Pilotenwert 9.
Beim ersten Satz wollte ich dir noch Recht geben - aber beim Zweiten dachte ich: "Du Rebell, der Decimator hat nen Crewslot MEHR und kommt mit VI auf PS10" Aber dann hab ich gemerkt dass du den Rest des Textes über den YT-2400 geschrieben hast und nicht über den Decimator (nach dem DB gefragt hatte) und dachte: Lass den D.J. mal machen
JayCop- Veteran des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Ich war noch nciht fertig
Ich habe aber arge Probleme mit meinem Textprogramm
So lange Texte tippe ich lieber da und kopiere die hier rein.
Der Text wird also gleich editiert und im das zweite Schiff der Wave V erweitert
Ich habe aber arge Probleme mit meinem Textprogramm
So lange Texte tippe ich lieber da und kopiere die hier rein.
Der Text wird also gleich editiert und im das zweite Schiff der Wave V erweitert
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Alles gut, dachte nur du wolltest dem Threadtitel folgen
JayCop- Veteran des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Kein Problem, ich hatte vergessen den Titel des Posts zu ändern
Wenn mein Programm hier wieder rollt (dürfte gleich weitergehen, hat Probleme beim Zwischenspeichern) wird der restliche Text reineditiert und der Titel geändert
Wenn mein Programm hier wieder rollt (dürfte gleich weitergehen, hat Probleme beim Zwischenspeichern) wird der restliche Text reineditiert und der Titel geändert
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Sodele, der Text "Outrider und Decimator" ist jetzt fertig.
Habe gerade noch gesehen, dass ich da einen dicken Tippfehler drin hatte
Ich habe jetzt mal über beide neuen Schiffe mein Erleben bzw. ihre Wirkung auf mich persönlich auf der Matte berichtet.
Ich hoffe, das ist jetzt zu große Textwand aber so ist sowohl Thema als auch Frage von Nick genüge getan
Habe gerade noch gesehen, dass ich da einen dicken Tippfehler drin hatte
Ich habe jetzt mal über beide neuen Schiffe mein Erleben bzw. ihre Wirkung auf mich persönlich auf der Matte berichtet.
Ich hoffe, das ist jetzt zu große Textwand aber so ist sowohl Thema als auch Frage von Nick genüge getan
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Und hier mal der Link zu einer Decimatorliste, die ich mir auch vorstellen könnte zu spielen
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: "Black out" die Zweite (100Pkt.)
Ich hab den Outrider ja scho getestet und werd wohl auch zum decimator heut kommen. Da ich die Listen aber evtl auf Turnieren Spiel gibt's vorerst keine Berichte dazu. Will meinen Gegnern ja keine Schwächen zeigen^^
Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
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