Diskussion um Kurzstreckenlaser und Krits
+3
Darth Bane
D.J.
Yosha
7 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Squads & Tactics allgemein
Seite 1 von 1
Diskussion um Kurzstreckenlaser und Krits
"Nett" ist genau der richtige Ausdruck dafür. Nett, mehr aber auch nicht.
In meinen Augen sind Effekte, die mit zu vielen Voraussetzungen verknüpft sind, nicht das Gelbe vom Ei. Zuerst musst du es schaffen, dass tatsächlich jemand in dich reinfliegt. Selbst dann musst du noch hoffen, 'ne 5+ auf W8 zu würfeln. Dafür zwei Punkte zahlen? Ich weiß nicht. Das klingt für mich eher nach einem weiteren Grund, später wieder auf die Würfel sauer zu sein.
Jein,
Nett ist es, ohne weiteres Zutun eben 50% Chance auf einen Treffer nebenbei zu haben.
Und was das Reinfliegen betrifft ... ... alles Taktik
Nachtrag:
Außerdem habe ich bisher noch nie über meine Würfel gemeckert, sondern eher heftigst über meine Unfähigkeit, TL und Fokus zu nutzen
Daher passt das schon bei mir
Nett ist es, ohne weiteres Zutun eben 50% Chance auf einen Treffer nebenbei zu haben.
Und was das Reinfliegen betrifft ... ... alles Taktik
Nachtrag:
Außerdem habe ich bisher noch nie über meine Würfel gemeckert, sondern eher heftigst über meine Unfähigkeit, TL und Fokus zu nutzen
Daher passt das schon bei mir
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Diskussion um Kurzstreckenlaser und Krits
Upps, nicht falsch verstehen. Das meinte ich allgemein und es war nicht speziell auf dich gemünzt.D.J. schrieb:Nachtrag:
Ich weiß halt, wie ich mich fühle, wenn ich es dann geschafft habe, die Voraussetzungen eines solchen Upgrades erfüllt zu haben, hier das Reinfliegen lassen, und dann der Würfel nicht mag. Nerv.
Yosha schrieb:Upps, nicht falsch verstehen. Das meinte ich allgemein und es war nicht speziell auf dich gemünzt.D.J. schrieb:Nachtrag:
Ach was! So habe ich es nicht aufgefasst und nicht gemeint, Yosha.
Sorry, das habe ich total dumm ausgedrückt
Nein, es ging mir darum, dass ich in meiner endlos erscheinen Serie von Niederlagen auf die harte Tour das Gewicht und die Bedeutung von TL und Fokus schätzen gelernt habe.
Und siehe da:
Kaum versuche ich beides einzusetzen, klappt es schon viel besser
Entschuldige bitte nochmal, das habe ich wirklich dämlich in Worte gefasst
D.J.- Kriegsheld des MER
Bei den Kurzstreckenlasern steckt aber auch ne Menge Psychologie dahinter, die man bei X-Wing freilich nicht unterschätzen sollte!
Allein schon die Präsenz eines Schiffes mit Kurzstreckenlasern in Bug-Reichweite des Gegners kann dessen Flugverhalten beeinflussen!
Und das ist durchaus 2 Pkt. wert, man kann ja schließlich nicht immer nach der Formel (Punkte => Schadensoutput) gehen!
Allein schon die Präsenz eines Schiffes mit Kurzstreckenlasern in Bug-Reichweite des Gegners kann dessen Flugverhalten beeinflussen!
Und das ist durchaus 2 Pkt. wert, man kann ja schließlich nicht immer nach der Formel (Punkte => Schadensoutput) gehen!
Da ist was Wahres dran.
Ähnlich ist es bei geladenen Bomben.
Ähnlich ist es bei geladenen Bomben.
Guter Punkt.Darth Bane schrieb:Bei den Kurzstreckenlasern steckt aber auch ne Menge Psychologie dahinter, die man bei X-Wing freilich nicht unterschätzen sollte!
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass vor den Lasern wirklich jemand "Angst" hat und sich deshalb einen Kopp macht. Geblockt werden ist ja eher das Problem, da ist es schon worscht, ob da evtl. noch Schaden rumkommt. Aber ich sollte es ausprobieren.
Genau in diese Richtung habe ich gedacht, Nick
D.J.- Kriegsheld des MER
Yosha schrieb:Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass vor den Lasern wirklich jemand "Angst" hat und sich deshalb einen Kopp macht. Geblockt werden ist ja eher das Problem, da ist es schon worscht, ob da evtl. noch Schaden rumkommt. Aber ich sollte es ausprobieren.
Nun der wesentliche Aspekt ist der, das es sich um Schaden handelt, den du nicht verhindern kannst. Wenn ich mit meinen Phantom von einem Schiff mit Kurzstreckenlasern geblockt werde (was durchaus sein kann, da einige der neuen 360 Grad Pötte sehr wendig sind) nützen mir meine 4 Ausweichwürfel mal überhaupt nichts und ich bekomme zu 50% (was ne verdammt gute Chance ist ) Schaden. Gerade Freunde von Formationsflug werden sich vorsehen und ihr Flugverhalten anpassen.
Schaden den man nicht verhindern kann - aus genau dem Grund sind Bomben und bald kommende Illicit-Upgrades ja fürchtenswert!
"Bei den Kurzstreckenlasern steckt aber auch ne Menge Psychologie dahinter, die man bei X-Wing freilich nicht unterschätzen sollte!"
Aber nur gegen "gute" Spieler. Meinereins vergisst sowas ständig. Das kommt mit auf die Liste, gleich nach Asteroidenplacing und Aktionsmanagment: Die Liste des Gegners kennen.
Den Laser habe ich persönlich eher selten im Spiel gesehen, aber könnte mir vorstellen, dass der jetzt mit z.B. dem Decimator wieder interessant wird.
Aber nur gegen "gute" Spieler. Meinereins vergisst sowas ständig. Das kommt mit auf die Liste, gleich nach Asteroidenplacing und Aktionsmanagment: Die Liste des Gegners kennen.
Den Laser habe ich persönlich eher selten im Spiel gesehen, aber könnte mir vorstellen, dass der jetzt mit z.B. dem Decimator wieder interessant wird.
Frage?!?
Hallo Leute, kurze Frage dazu.
zählt es nur wenn das Feindliche Schiff mein Schiff berührt oder auch, wenn das Manöver darüber geht. ( Weil er überschneidet ja mein Schiff mit seinem Manöver * Schablone die das Manöver ausführt* )
MFG
Ragulsor
zählt es nur wenn das Feindliche Schiff mein Schiff berührt oder auch, wenn das Manöver darüber geht. ( Weil er überschneidet ja mein Schiff mit seinem Manöver * Schablone die das Manöver ausführt* )
MFG
Ragulsor
Ragulsor- Boarding Team Mos Eisley
Nein, das sollte nicht gelten. Auf Englisch sollte es einfacher zu erklären sein (immer den gesamten Ausdruck beachten):
OVERLAPPING SHIPS
A ship overlaps another ship when executing a maneuver if its base overlaps the other ship’s base. If this happens, move the moving ship backward along the template until it is no longer overlapping another ship. While doing so, adjust the facing of the ship so that the template remains centered between both sets of guides on the ship’s base. Once the ship is no longer overlapping another ship, place it so that it is touching the last ship it overlapped. The ship must skip its “Perform Action” step this round.
• While a ship is touching another ship, those ships cannot attack each other. They can still attack enemy ships that they are not touching.
• A ship may still perform free actions even if it overlapped another ship.
• When executing a maneuver, if a ship overlaps more than one ship, it is treated as having overlapped only the ship or ships that it is touching in its final position.
OVERLAPPING SHIPS
A ship overlaps another ship when executing a maneuver if its base overlaps the other ship’s base. If this happens, move the moving ship backward along the template until it is no longer overlapping another ship. While doing so, adjust the facing of the ship so that the template remains centered between both sets of guides on the ship’s base. Once the ship is no longer overlapping another ship, place it so that it is touching the last ship it overlapped. The ship must skip its “Perform Action” step this round.
• While a ship is touching another ship, those ships cannot attack each other. They can still attack enemy ships that they are not touching.
• A ship may still perform free actions even if it overlapped another ship.
• When executing a maneuver, if a ship overlaps more than one ship, it is treated as having overlapped only the ship or ships that it is touching in its final position.
Okay ja so macht es Sinn, vielen Dank ;)
Ragulsor- Boarding Team Mos Eisley