Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
+7
Tattoomaniac
Kyle_Nemesis
Barlmoro
DamiD
TKundNobody
D.J.
Sedriss
11 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Moin Staffelführer,
ich hätte da mal eine Frage.
Folgende hypotetische Situation.
Ich lege als Aktion eine Annäherungsmine unter den Hintern von zwei Banditen, die in Formation fliegen. Dh. beide Bases stehen auf der gelegten Mine und zwar so, dass die Manöverschablone beider Schiffe nun in der nächsten Runde die Mine schneidet und sie auslöst. Da beide Schiffe den gleichen Pilotenwert (Pilot Skill) haben ... gilt dann der Effekt der Mine für beide Schiffe (wie beim Kampf von Schiffen mit gleichem Pilotenwert (Pilot Skill)) oder nur für das Schiff das zuerst bewegt wird?
Vielen Dank im Voraus.
Sed.
ich hätte da mal eine Frage.
Folgende hypotetische Situation.
Ich lege als Aktion eine Annäherungsmine unter den Hintern von zwei Banditen, die in Formation fliegen. Dh. beide Bases stehen auf der gelegten Mine und zwar so, dass die Manöverschablone beider Schiffe nun in der nächsten Runde die Mine schneidet und sie auslöst. Da beide Schiffe den gleichen Pilotenwert (Pilot Skill) haben ... gilt dann der Effekt der Mine für beide Schiffe (wie beim Kampf von Schiffen mit gleichem Pilotenwert (Pilot Skill)) oder nur für das Schiff das zuerst bewegt wird?
Vielen Dank im Voraus.
Sed.
Zuletzt von Sedriss am Fr 14 Nov 2014, 08:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Wer zuerst kommt, der explodiert zuerst
Edit:
Aaargh!, Gerade gemerkt was ich da geschrieben habe, und wie man das deuten könnte
Ich meinte es so, dass der Flieger, der sich zuerst bewegt den Schaden abbekommt.
Sorry, habe im Hintergrund Judas Priest "Love Bites" (live) laufen. Hat wohl abgefärbt
Edit:
Aaargh!, Gerade gemerkt was ich da geschrieben habe, und wie man das deuten könnte
Ich meinte es so, dass der Flieger, der sich zuerst bewegt den Schaden abbekommt.
Sorry, habe im Hintergrund Judas Priest "Love Bites" (live) laufen. Hat wohl abgefärbt
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
D.J. schrieb:Wer zuerst kommt, der explodiert zuerst
Du sau! Aber genau so ist es
_________________
MfG Nobody
Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Wir wusste doch alle schon längst, tief in unserem Innersten, dass DJ verdorben ist.
Danke für die Antworten, auch wenn sie der Mine noch mehr Reiz nehmen.
Danke für die Antworten, auch wenn sie der Mine noch mehr Reiz nehmen.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Sedriss schrieb:Wir wusste doch alle schon längst, tief in unserem Innersten, dass DJ verdorben ist.
Höchstens zweideutig in seiner Rhetorik
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Hatte grade ein Match in Vassal wo mein Gegner (Aus USA) meint laut FaQ FFG bei gleichen Pilotenwert der Minenleger das Ziel wählen darf. Da ich sonst nichts gefunden habe, was stimmt nun?
_________________
"WHO`S YOUR DADDY?"
DamiD- Einwohner des MER
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Der die Mine gelegt hat bestimmt das Ziel
Englische FAQ(version 2.2/ Updated 9.26.2014) Seite 15 schrieb:proximity mines
If a ship executes a maneuver in which its maneuver template and/or base overlaps multiple proximity mine tokens, all of the proximity mine tokens detonate, even if the ship is destroyed by the first token it overlaps.If a ship drops a Proximity Mine so that it overlaps multiple ships, the player dropping the bomb chooses which ship suffers the effects of the Proximity Mine detonating.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Hallo zusammen,
Ich verstehe das so, dass nur der Bombenleger entschedet, wenn direkt beim Abwurf mehrere Schiffe betroffen sind. Wann welchhs Schiff zieht entscheidet immernoch der Spieler, der fliegt.
Gruß Nem
Ich verstehe das so, dass nur der Bombenleger entschedet, wenn direkt beim Abwurf mehrere Schiffe betroffen sind. Wann welchhs Schiff zieht entscheidet immernoch der Spieler, der fliegt.
Gruß Nem
Kyle_Nemesis- Einwohner des MER
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Barlmoro schrieb:If a ship drops a Proximity Mine so that it overlaps multiple ships, the player dropping the bomb chooses which ship suffers the effects of the Proximity Mine detonating.
Ich finde, dass daraus ganz klar ersichtlich wird, wer bestimmt welches Schiff den Auswirkungen der Mine ausgeliefert ist. Der Minenleger und sonst keiner!
_________________
Han shot first!
- Imperiale Flotte:
- :Imperial Shutt
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Kurze Frage(n) am rande: Heißt das, dass wenn eine Mine im Moment des Abwurfs ein Schiff berührt, diese sofort triggert noch bevor sich das gegnerische Schiff bewegen kann?
Und was passiert wenn der Pilotenwert des Bombenlegers mit dem des zerstörten Schiffes identisch ist, darf dieser am ende der Kampfphase noch einmal schießen oder fällt das flach weil das Schiff vorher zerstört wird?
Und was passiert wenn der Pilotenwert des Bombenlegers mit dem des zerstörten Schiffes identisch ist, darf dieser am ende der Kampfphase noch einmal schießen oder fällt das flach weil das Schiff vorher zerstört wird?
Blubb- Neuankömmling
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Wie ich das Handhaben würde:Blubb schrieb:Kurze Frage(n) am rande: Heißt das, dass wenn eine Mine im Moment des Abwurfs ein Schiff berührt, diese sofort triggert noch bevor sich das gegnerische Schiff bewegen kann?
Und was passiert wenn der Pilotenwert des Bombenlegers mit dem des zerstörten Schiffes identisch ist, darf dieser am ende der Kampfphase noch einmal schießen oder fällt das flach weil das Schiff vorher zerstört wird?
Das Grundregelwerk bezieht sich bei gleichen Pilotenwert auf die Kampfphase. Im Falle der Mine und den Bomben wird das Schiff vor der Kampfphase zerstört und wird aus dem Spiel entfernt und nimmt nicht weiter am Kampf teil.
FAQ Seite 2 Version 2.2d/ stand: 1.8.2014 schrieb:Wird eine Annäherungsmine gelegt und landet auf einem Schiff, so legt man die Mine stattdessen unter die Schiffsbasis, die Mine detoniert dadurch nicht sofort. Die Basis eines Schiffs oder die Manöverschablone überschneidet sich nur mit der Mine wenn das Schiff ein Manöver ausführt, enttarnt, einen Schub oder eine Fassrolle durchführt.
Grundregelwerk Seite 16 schrieb:SCHIFFE ZERSTÖREN
Wenn die Summe der Schadenskarten auf einem Schiff dessen Hüllenwert erreicht oder übersteigt, wird das Schiff sofort zerstört (zu dieser Summe zählen verdeckte und offene Karten gleichermaßen hinzu). Das zerstörte Schiff wird von der Spielfläche entfernt, all seine Schadenskarten werden abgelegt und seine Marker kommen zurück in den Vorrat.
Ausnahme: Siehe „Gleichzeitig angreifen“.
Hinweis: Da Schiffe unmittelbar nach dem Ziehen von Schadenskarten zerstört werden, kann es passieren, dass ein Schiff mit niedrigem Pilotenwert zerstört wird, bevor es zum Angreifen kommt.
GLEICHZEITIG ANGREIFEN
Obwohl die Angriffe von Schiffen stets nacheinander ausgeführt werden, kann ein Schiff, das denselben Pilotenwert wie das aktive Schiff hat, noch angreifen, bevor es zerstört wird. Wenn ein solches Schiff zerstört würde, behält es zunächst seine Schadenskarten, wird aber noch nicht von der Spielfläche genommen. In dieser Kampfphase kann es noch einmal regulär angreifen, obwohl offen ausliegende Schadenskarten diesen Angriff evtl. beeinflussen. Nachdem dieses Schiff die Gelegenheit hatte in dieser Runde anzugreifen wird es sofort zerstört und von der Spielfläche entfernt.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Barlmoro schrieb:FAQ Seite 2 Version 2.2d/ stand: 1.8.2014 schrieb:Wird eine Annäherungsmine gelegt und landet auf einem Schiff, so legt man die Mine stattdessen unter die Schiffsbasis, die Mine detoniert dadurch nicht sofort. Die Basis eines Schiffs oder die Manöverschablone überschneidet sich nur mit der Mine wenn das Schiff ein Manöver ausführt, enttarnt, einen Schub oder eine Fassrolle durchführt.
Das ist so nicht mehr ganz richtig, denn in der aktuellen englischen Errata ist die Mine diesbezüglich gebufft worden.
[b]FAQ Seite 2 Version 2.2e / Stand: 26.09.2014[/b] schrieb:Note that a Proximity Mine token that is dropped on a ship is placed under the ship’s base and does immediately detonate. A ship is also considered to be overlapping a Proximity Mine token when it executes a maneuver, decloaks, or performs a boost or barrel roll.
Somit explodiert die Mine bereits dann, wenn ein Kontakt zwischen dem Minenmarker und einer Schiffsbase entsteht.
_________________
Han shot first!
- Imperiale Flotte:
- :Imperial Shutt
- Rebellische Schrottmühlen:
- Abschaum:
Tattoomaniac- Einwohner des MER
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Das macht die Mine ja dann doch wieder etwas reizvoller.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Tattoomaniac schrieb:
Somit explodiert die Mine bereits dann, wenn ein Kontakt zwischen dem Minenmarker und einer Schiffsbase entsteht.
Aber auch erst bei dem Schiff, was zuerst aktiviert wird.
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Die Mine explodiert sofort so wie Tattoomaniac das aus der aktuellen englischen FAQ zitierte und der Bombenleger darf aussuchen welches Schiff die Würfel würfeln darf. Es ist keine Aktivierung mehr notwendig.
Englische FAQ(version 2.2/ Updated 9.26.2014) Seite 15 schrieb:proximity mines
If a ship executes a maneuver in which its maneuver template and/or base overlaps multiple proximity mine tokens, all of the proximity mine tokens detonate, even if the ship is destroyed by the first token it overlaps.If a ship drops a Proximity Mine so that it overlaps multiple ships, the player dropping the bomb chooses which ship suffers the effects of the Proximity Mine detonating.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Barlmoro schrieb:Die Mine explodiert sofort so wie Tattoomaniac das aus der aktuellen englischen FAQ zitierte und der Bombenleger darf aussuchen welches Schiff die Würfel würfeln darf. Es ist keine Aktivierung mehr notwendig.
Oooohhh... There has been an Proximity Mine... have you felt it? (the boom)
_________________
One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Schade dass nicht beide Schiffe betroffen sind.
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Müssen die sich die drei Würfel teilen.Sarge schrieb:Schade dass nicht beide Schiffe betroffen sind.
Aber das sagst ja nur weil bis Welle 6 das Imperium ein Monopol auf Bomben und Minen hat.
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Annäherungsminen und Schiffe mit gleichem Pilotenwert
Tja...
Es fehlt noch die "Inonen Bombe", Ionisiere alle im Bereich 2 - ohne schaden *träum*
Mal schaun wie sich das ändern wird. Spielen ja eh wenige mit Bomben / Raketen / Torpedos.
Sieht man leider zu wenig
Es fehlt noch die "Inonen Bombe", Ionisiere alle im Bereich 2 - ohne schaden *träum*
Mal schaun wie sich das ändern wird. Spielen ja eh wenige mit Bomben / Raketen / Torpedos.
Sieht man leider zu wenig
_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Ähnliche Themen
» Traktorstrahl bei gleichem Pilotenwert
» Schiffe mit gleichen Pilotenwert zerstören sich gegenseitig
» Manöver anschauen bei gleichem PW
» Pilotenwert
» Rückkopplungsfeld und Pilotenwert
» Schiffe mit gleichen Pilotenwert zerstören sich gegenseitig
» Manöver anschauen bei gleichem PW
» Pilotenwert
» Rückkopplungsfeld und Pilotenwert
MosEisleyRaumhafen :: Battlefield X-Wing 2.0 :: X-Wing 1.0 Aktives Archiv :: Regelfragen und -antworten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten