Bomben, Minen und anderer Schabernack...
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Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Moin,
da man hier so gut wie nie Bomben oder Minen in den Listen findet wollte ich mal allgemein die Meinung dazu wissen.
Welche findet ihr am besten und was sollte man dazu nehmen bzw. sind sie so schlecht das man sie so gut wie gar nichts bringen?
Ich Persönlich finde die Annäherungsminen mit am besten da man mit ihnen auch noch schön den weg versperren kann. Sie kosten dem Schiff zwar die Aktion aber mit niedrigem PS können die auch das ein oder andere Schiff vom Himmel holen. :-)
MfG
Immatar
da man hier so gut wie nie Bomben oder Minen in den Listen findet wollte ich mal allgemein die Meinung dazu wissen.
Welche findet ihr am besten und was sollte man dazu nehmen bzw. sind sie so schlecht das man sie so gut wie gar nichts bringen?
Ich Persönlich finde die Annäherungsminen mit am besten da man mit ihnen auch noch schön den weg versperren kann. Sie kosten dem Schiff zwar die Aktion aber mit niedrigem PS können die auch das ein oder andere Schiff vom Himmel holen. :-)
MfG
Immatar
Zuletzt von Immatar am Do 30 Okt 2014, 17:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Immatar- Einwohner des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Ich habe schon alle drei eingesetzt und finde, sie erfordern alle eine eigene Taktik.
Die besten Erfahrungen habe ich mit der Protonenbombe (im Spiel von mir liebevoll "Proteinbömbchen" genannt) gemacht.
Die Annäherungsminen habe ich bisher erst einmal einsetzen können, und die seismischen Bomben habe ich sowohl als "Sender" wie auch als "Empfänger" bereits kennengelernt.
Allen ist, trotz ihrer unterschiedlichen Wirkung, aber gleich, dass sie schon beim Aufbau der Asteroiden beachtet werden sollten.
Hier muss man überlegen, wann und wie man sie am ehesten einsetzen möchte.
Hohle Gassen (durch die der Feind kommen muss), eigene Fluchtwege offen halten ... ich finde, die Bomben bereichern das Spiel ungemein und freue mich schon darauf, die mit dem kommenden Upgrade endlich auch auf dem Y-Wing einsetzen zu können.
Die besten Erfahrungen habe ich mit der Protonenbombe (im Spiel von mir liebevoll "Proteinbömbchen" genannt) gemacht.
Die Annäherungsminen habe ich bisher erst einmal einsetzen können, und die seismischen Bomben habe ich sowohl als "Sender" wie auch als "Empfänger" bereits kennengelernt.
Allen ist, trotz ihrer unterschiedlichen Wirkung, aber gleich, dass sie schon beim Aufbau der Asteroiden beachtet werden sollten.
Hier muss man überlegen, wann und wie man sie am ehesten einsetzen möchte.
Hohle Gassen (durch die der Feind kommen muss), eigene Fluchtwege offen halten ... ich finde, die Bomben bereichern das Spiel ungemein und freue mich schon darauf, die mit dem kommenden Upgrade endlich auch auf dem Y-Wing einsetzen zu können.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Ein paar Beiträge gibt es schon hier im Forum. Aber die sind wie Du schon geschrieben hast sehr rar.
Das liegt auch daran das nur der Firespray-31 und der TIE-Bomber diese nutzen können. Der TIE-Bomber wird sehr selten benutzt und beim Firespray-31 andere Schwerpunkte gesetzt werden.
Aber es kommt ja der VT-49 Decimator und bald die Möglichkeit den Y-Wing mit Bomben auszurüsten.
Favorit ist klar die Protonenbombe. Mit die besten 5 Punkte die man investieren kann. Ein Krit durch Schilde ist schon hart. Besonders gegen Schiffe mit nur zwei Hüllenpunkt. Die Karte "Volltreffer" ist dann tödlich. Und viele Gegner vergessen die Bombe und setzen sich hinter einen und dann kommt die Überraschung.
Es ist eine gute taktische Möglichkeit die oft vernachlässigt wird. Aber ich bin guter Hoffnung das es öfter ins Spiel kommt. Weil die die Bomben / Minen nutzen das meist auch erfolgreich tun.
[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines
Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Das liegt auch daran das nur der Firespray-31 und der TIE-Bomber diese nutzen können. Der TIE-Bomber wird sehr selten benutzt und beim Firespray-31 andere Schwerpunkte gesetzt werden.
Aber es kommt ja der VT-49 Decimator und bald die Möglichkeit den Y-Wing mit Bomben auszurüsten.
Favorit ist klar die Protonenbombe. Mit die besten 5 Punkte die man investieren kann. Ein Krit durch Schilde ist schon hart. Besonders gegen Schiffe mit nur zwei Hüllenpunkt. Die Karte "Volltreffer" ist dann tödlich. Und viele Gegner vergessen die Bombe und setzen sich hinter einen und dann kommt die Überraschung.
Es ist eine gute taktische Möglichkeit die oft vernachlässigt wird. Aber ich bin guter Hoffnung das es öfter ins Spiel kommt. Weil die die Bomben / Minen nutzen das meist auch erfolgreich tun.
[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines
Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern
Barlmoro- Boarding Team Mos Eisley
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Die Protonenbombe ist meiner meinung nach, wohl die beste 5 Punkte-Investition im Spiel und funtioniert am besten auf hochleveligen Piloten, da man dann gut den Zeitpunkt erwischt zum Abwerfen. Sie kostet auch keine Aktion, und ist sozusagen eine permaneten Option - das ist immer gut in X-Wing.
Die Seismische Bombe ist sozusagen der kleine Bruder der Protonenbombe.
Die Annäherungsminde ist besser auf niedrigen Piloten aufgehoben. Aber ich finde sie zu zufällsabhängig und obendrein kostet Sie eine Aktion.
Nicht zu verachten sind natürlich die 3 Treffer, wenns klappt.
Ich spiele sehr gerne mit Bomben, vor allem Protonenbomben, da diese auch einen starken psychologischen Effekt auf den Gegner haben. Dieser ist fast immer gezwungen anders zu Manövrieren und da passieren schnell Fehler. Obendrein geht die offene Schadenskarten "durch" die Schilde. Jeder Fighter mit 2 Hülle ist da Potenziell auch Opfer des Volltreffers. Mit 2 Sprays und 2 Protonenbomben kann man unheimlich viel Unsinn anstellen.
Warum die so selten gespielt wird kann ich nicht sagen. Ich finde die Bomben jedenfalls um einiges Sinnvoller als die meisten anderen sekundären Waffen, die man ablegem muss.
LG
Die Seismische Bombe ist sozusagen der kleine Bruder der Protonenbombe.
Die Annäherungsminde ist besser auf niedrigen Piloten aufgehoben. Aber ich finde sie zu zufällsabhängig und obendrein kostet Sie eine Aktion.
Nicht zu verachten sind natürlich die 3 Treffer, wenns klappt.
Ich spiele sehr gerne mit Bomben, vor allem Protonenbomben, da diese auch einen starken psychologischen Effekt auf den Gegner haben. Dieser ist fast immer gezwungen anders zu Manövrieren und da passieren schnell Fehler. Obendrein geht die offene Schadenskarten "durch" die Schilde. Jeder Fighter mit 2 Hülle ist da Potenziell auch Opfer des Volltreffers. Mit 2 Sprays und 2 Protonenbomben kann man unheimlich viel Unsinn anstellen.
Warum die so selten gespielt wird kann ich nicht sagen. Ich finde die Bomben jedenfalls um einiges Sinnvoller als die meisten anderen sekundären Waffen, die man ablegem muss.
LG
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Die Seismische Bombe sieht man ab und an im Einsatz. Wenn man für die 2 Punkte 1-2 Schaden macht, ist das ok. Sind zu empfehlen.
Die Protonenbombe ist einen Punkt zu teuer. Mit Glück kommt bei einem Treffer genau das richtige. Dazu muss man erstmal treffen.
Ich habe lieber 2 Seismische Bomben dabei als eine Protonenbombe.
Die Mine hat einen Buff erfahren - sie explodiert nun beim Legen sofort wenn eine Basis überschnitten wird.
Nachteil: das Legen kostet eine Aktion. Weiterer Nachteil: der Schaden ist nicht sicher, es werden 3 Würfel geworfen, die nicht modifiziert werden dürften - der Schaden ist allerdings unausweichlich. Das Ding ist gefühlte 2,5 Punkte wert, trotz Buff.
Die Protonenbombe ist einen Punkt zu teuer. Mit Glück kommt bei einem Treffer genau das richtige. Dazu muss man erstmal treffen.
Ich habe lieber 2 Seismische Bomben dabei als eine Protonenbombe.
Die Mine hat einen Buff erfahren - sie explodiert nun beim Legen sofort wenn eine Basis überschnitten wird.
Nachteil: das Legen kostet eine Aktion. Weiterer Nachteil: der Schaden ist nicht sicher, es werden 3 Würfel geworfen, die nicht modifiziert werden dürften - der Schaden ist allerdings unausweichlich. Das Ding ist gefühlte 2,5 Punkte wert, trotz Buff.
TheRealStarkiller- Einwohner des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Ich bin ein Fan von Seismic-Charge und Protonen-Bombe. Punkte oder Kriis ohne Aktion zu verursachen ist Gold wert! Und wenn man Glück hat, dann nicht nur bei einem Schiff und der psychologische Effekt - wie oben beschrieben - ist wirklich nicht zu verachten.
KernelPatch- Einwohner des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Bomben, meine alten Lieblinge.
Ich habe Protonen schon fast eine Art "wenn möglich nimm mit" Regel für mich.
In Tunieren haben ich es bisher immer geschafft, mindestens 3/4 der Gegnerischen Schiffe zu treffen
Einfach zu göttlich wenn er "einfach mal so" 3-6 Crits bekommt.
Persöhnliches highlight: das erste Spiel (für ihn) gegen meinem Bruder, 3 Bomber mit Protonen + Tie's alles nur kleinkram.
In der 3 Runde machte es "Bommmm" und 1 B-Wing und ein X-Wing waren mit vollen Schilden runter vom Tisch^^
die Alternative, seismische, ist nicht SO dolle.
Die Benutzung sollte immer so sein das man sie nicht für 2 Schiffe zündet. Außer man WEISS das es nie anders geht.
Bomben in kleinen Piloten bringen nicht ganz so viel, da ihre zuverlässigkeit des Treffen singt. Aber mit übung bekommt man das besser hin, aber noch nen risiko.
Man sollte die Bombe benutzen, finde ich zuminest, wenn man das maximale raushohlen kann - auch wenn mal ein Schiff von sich selber getroffen wird.
Annährungsminen... setzte mal 2-3 Gleichzeitig ein. das macht das Spielfeld gleich als nen Spießruten Lauf für den Gegener.
Einfach selber kein U-Turn Fliegen und ihn schauen lassen wie er zu dir kommt.
Ich habe Protonen schon fast eine Art "wenn möglich nimm mit" Regel für mich.
In Tunieren haben ich es bisher immer geschafft, mindestens 3/4 der Gegnerischen Schiffe zu treffen
Einfach zu göttlich wenn er "einfach mal so" 3-6 Crits bekommt.
Persöhnliches highlight: das erste Spiel (für ihn) gegen meinem Bruder, 3 Bomber mit Protonen + Tie's alles nur kleinkram.
In der 3 Runde machte es "Bommmm" und 1 B-Wing und ein X-Wing waren mit vollen Schilden runter vom Tisch^^
die Alternative, seismische, ist nicht SO dolle.
Die Benutzung sollte immer so sein das man sie nicht für 2 Schiffe zündet. Außer man WEISS das es nie anders geht.
Bomben in kleinen Piloten bringen nicht ganz so viel, da ihre zuverlässigkeit des Treffen singt. Aber mit übung bekommt man das besser hin, aber noch nen risiko.
Man sollte die Bombe benutzen, finde ich zuminest, wenn man das maximale raushohlen kann - auch wenn mal ein Schiff von sich selber getroffen wird.
Annährungsminen... setzte mal 2-3 Gleichzeitig ein. das macht das Spielfeld gleich als nen Spießruten Lauf für den Gegener.
Einfach selber kein U-Turn Fliegen und ihn schauen lassen wie er zu dir kommt.
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Die Weiß Blauen Strategen Müchen
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###
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Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
JA JA die Bomben... (hier bitte ein Bomben ICON vorstellen) KAWUM
Ich erinnere mich noch an meine erste Begegnung mit einer Bombe..."ach, als wäre es gestern gewesen"
Sie kam aus dem Heck einer Firesprey und ich parkte direkt auf Ihr!
Man weiss das es sie gibt aber wenn sie abgelegt werden ist man immer wieder überrascht!
Das gleiche habe ich bei einem anderen Spiel mit meinem Gegner gemacht!
Ich drehte nach links ab und die zwei X-Wing flogen in Reichweite 1 der Bombe und nahmen Schaden! :dance4:
Ich finde die Bomben haben was! Schade das sie nicht öfter zum Einsatz kommen...
P.S. Da fällt mir gerade auf, das es gar keine Bomben ICONS gibt... ADMINS
Ich erinnere mich noch an meine erste Begegnung mit einer Bombe..."ach, als wäre es gestern gewesen"
Sie kam aus dem Heck einer Firesprey und ich parkte direkt auf Ihr!
Man weiss das es sie gibt aber wenn sie abgelegt werden ist man immer wieder überrascht!
Das gleiche habe ich bei einem anderen Spiel mit meinem Gegner gemacht!
Ich drehte nach links ab und die zwei X-Wing flogen in Reichweite 1 der Bombe und nahmen Schaden! :dance4:
Ich finde die Bomben haben was! Schade das sie nicht öfter zum Einsatz kommen...
P.S. Da fällt mir gerade auf, das es gar keine Bomben ICONS gibt... ADMINS
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Vlohammer- Einwohner des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
meinste das?
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###dem Würfelgott###
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Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
JANE eher ein richtiger Schöner Bomben Token á la :DeathStar2: oder also eine REALBOMB...
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Vlohammer- Einwohner des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
REALBOMB? was ist das?
Ich kenne nur NAILBOMB
Ich kenne nur NAILBOMB
TheRealStarkiller- Einwohner des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Na so halt
http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20131006060249/starwars/images/thumb/d/df/Seismic_charge_X-wing_Miniatures_Games.JPG/250px-Seismic_charge_X-wing_Miniatures_Games.JPG
http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20131006060249/starwars/images/thumb/d/df/Seismic_charge_X-wing_Miniatures_Games.JPG/250px-Seismic_charge_X-wing_Miniatures_Games.JPG
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Vlohammer- Einwohner des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Diese Art gibt es leider noch nicht.... außer wenn ich meine Kampfpartnerin dabei hab...
Ansonsten hab ich beste Erfahrungen mit der Annäherungsmine gemacht, wenn ich mal wieder den imperialen Traktor (TIE-Bomber) spiele... das ärgert den Gegner immer so schön. Allerdings hab ich es auch schon mal geschafft, in einem Zug die Mine zu legen und im nächsten Zug gleich mich zu verschätzen und meine Firespray drüberzujagen...
_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.
- Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Imperium:
4x 2x 4x 1x 1x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x 2x 1x 1x
Rebellen:
4x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x 2x
1x 1x
Abschaum und Verbrecher:
1x 2x 4x 2x 1x 3x 1x
Weltraumhobo- Einwohner des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Vielleicht mcht ja irgendwer mal einen tollen Artikel, Youtube-Film oder Podcast über Bomben und Minen. Mich würde es freuen.
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Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
- Meine Flotte:
4x 2x 1x 1x: 3x 2x 2x 1x 1x 1x 2x 1x 1x 1x 1x 1x 1x
5x 3x 1x 1x 1x 1x 2x 2x 2x 2x 1x 1x 1x :Imperial Shutt 1x 1x
1x 2x 1x 1x 2x 2x 1x 1x 1x
Widukind- Veteran des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Muss das alte Ding noch mal hochholen, ich spiele gerade gedanklich an ein paar Bomber Listen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die ich fragen muss: Ich decke das Manöverrad auf, lege mein Bömbchen, mache mein Manöver. Ende der Aktivierung detoniert das Bömbchen und bringt Tod und Verderben.
So. Nun kommt die Phase, wo geballert wird. Frage: darf der Bomber, der das Bömbchen geworfen hat, nun noch mit Primärwaffen oder Sekundärwaffen was machen?
Wenn ich die Regeln richtig interpretiere dann ja, gell?
So. Nun kommt die Phase, wo geballert wird. Frage: darf der Bomber, der das Bömbchen geworfen hat, nun noch mit Primärwaffen oder Sekundärwaffen was machen?
Wenn ich die Regeln richtig interpretiere dann ja, gell?
_________________
/me hat fertig!
Dobi- Einwohner des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Ja Bombe/Mine legen und dann einen Primär oder sekundärwaffenangriff durchführen geht.
Bombe UND Mine (oder 2 Bomben/Minen) geht nicht.
Bomben/Minen zählen ja nicht als sekundärwaffen UND VORALLEM NICHT ALS ANGRIFF!!!
Referenzheft seite 4 & 6
Bombe UND Mine (oder 2 Bomben/Minen) geht nicht.
Bomben/Minen zählen ja nicht als sekundärwaffen UND VORALLEM NICHT ALS ANGRIFF!!!
Referenzheft seite 4 & 6
_________________
- Kidjal Schwadron:
2x 2x 4x 3x 4x 4x 3x 2x 2x 2x
7x 4x 2x 2x 2x
2x 2x
3+1 2+1 2+2 2 4
1+1
2
2 2 2 2x
Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun- Kriegsheld des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Dankeschön, ich bin begeistert!
Habe die bislang nie eingesetzt...
Habe die bislang nie eingesetzt...
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/me hat fertig!
Dobi- Einwohner des MER
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Dobi schrieb:Muss das alte Ding noch mal hochholen, ich spiele gerade gedanklich an ein paar Bomber Listen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die ich fragen muss: Ich decke das Manöverrad auf, lege mein Bömbchen, mache mein Manöver. Ende der Aktivierung detoniert das Bömbchen und bringt Tod und Verderben.
So. Nun kommt die Phase, wo geballert wird. Frage: darf der Bomber, der das Bömbchen geworfen hat, nun noch mit Primärwaffen oder Sekundärwaffen was machen?
Wenn ich die Regeln richtig interpretiere dann ja, gell?
Jop, man darf angreifen. Das legen einer Bombe passiert ja ohne Aktion nachm Aufdecken und selbst das Legen einer Mine wäre nur eine Aktion, da dürfte man in beidne Fällen angreifen (wenn alles andere es auch erlaubt)
_________________
- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Jetzt muss ich doch mal saublöd fragen: von Minen/ Bomben können doch auch eigene Einheiten getroffen werden, oder?
ThMorgenroth- Neuankömmling
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
ThMorgenroth schrieb:Jetzt muss ich doch mal saublöd fragen: von Minen/ Bomben können doch auch eigene Einheiten getroffen werden, oder?
Ja
_________________
- Hangar:
- alles mindestens 1mal, vieles merhfach
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Ok, danke. Dann sollte man zum Sichern des Rückweges der letzte sein, der fliegt.
ThMorgenroth- Neuankömmling
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Schau mal Hier!
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One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...
Farlander schrieb:Wir warten alle gespannt auf Teil 2
Bin dabei, bin dabei...
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One-Crit-Wonders Elbflorenz Turniertagebuch 2.0 OCW Flight Reports - YouTube Pilot im Fokus |
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
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