Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
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Dexter
D.J.
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Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
Da wir hier ja doch sehr viele Neueinsteiger ins Hobby haben, wollte ich meine neu aufgebaute Jägerstaffel, die ich am verganenen Wochenende ja bereits erfolgreich geflogen bin, etwas ausführlicher darstellen. Da sie zudem aus "Grundmodellen" ohne besondere Kartensynergien aufgebaut ist, sollte sie auch für Einsteiger (Modelle vorausgesetzt) leicht zu fliegen sein. Ich hoffe, so kann man den Ideen und Gedanken, die ich beim Aufbau der Staffel, einfacher folgen.
Eine Art "Tutorial light" sozusagen
Die Jägerstaffel »Plan B«
Die Schiffe
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenraketen (3)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenraketen (3)
Pilot der Rot-Staffel (23)
Total: 100
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Die Gründung der Staffel
Ausgehend von der Prämisse, das auf einem Turnier nur eine begrenzte Zeitvorgabe herrscht, ist die Staffel auf schnelle Angriffe ausgelegt. Erst mit dem Erscheinen (bzw.dem Gewinn) der »Rebel Aces« konnte ich diese Staffel realisieren, da die A-Wing mit dieser Erweiterung die »Chardaan-Nachrüstung« erhalten haben, was ihre Punktekosten um 2 senkt. Als ich dann noch zweier Z95 (englische Ausführung, also Steuerknüppel rechts ) habhaft werden konnte, war schnell klar, dass ich die Idee zu einer reinen Jagdstaffel endlich würde umsetzen können.
Die A-Wing
Sie bilden (auch) durch ihren niedrigen Pilotenwert von 1 die Vorhut, Blocker und Flanker der Staffel. Da sie auch ohne Upgrades einen Highspeed von 5 erreichen und zusätzlich noch über die Fähigkeit »Schub« verfügen, die i.d.R. Schiffen mit verbesserten Triebwerken vorbehalten ist, sind sie für diese Aufgabe geradezu erfunden worden. Zusätzlich können die A-Wing auf die Skills »Ausweichen«, »Fokussierung« und »Zielerfassung« zugreifen. Gerade Erstere Fähigkeit ist in Verbindung mit ihren drei Wendigkeitswürfeln in der Defensive eine Bank, auf die man ohne Bedenken zugreifen sollte.
Der beste Einsatzablauf ist meiner Meinung nach so früh wie möglich - also auf Reichweite 3 - die Flitzer mit einem Target Lock (Zielerfassung / TL) auszustatten, da sie diesen mit über die Runden nehmen können. Mit ihm können sie auf RW1 auf drei rote Angriffswürfel zugreifen und haben zudem noch einen Reroll in petto.
Danach ist es situationsabhängig, ob man Schub, Ausweichen oder Fokus wählt.
Ich selber tendiere meist zu »Ausweichen« und versuche gegnerische Schiffe entweder zu blocken oder von den Flanken zu nerven, aber das ist eben ganz persönlicher Flugstil.
Die Z95 Kopfjäger
Die Z95 werden von Rebellenspielern oft wegen ihrer 2 Angriffswürfel und 2 Hülle belächelt oder als Lückenfüller in die Staffeln eingebaut. Damit genießen sie kein besseres Ansehen, als die A-Wing, denen man auch recht wenig zutraut.
Ich finde jedoch, das wird diesen Schiffen nicht gerecht.
Ja, sie sind sozusagen die »kleinen Brüder« des X-Wing, der dem Spiel nicht nur den Namen gab sondern auch der wohl flexibelste Flieger des Spiels ist. Aber wie das mit kleinen Brüdern oft so ist, können die Kopfjäger (von mir gerne als »Koppsneider« oder »Gebrüder Snyder« bezeichnet) den Gegner ziemlich nerven. Die Z95 haben nämlich fast das gleiche Manöverrad, wie ihr großer Bruder, was geradezu zu einem Formationsflug in den ersten Runden verleitet.
Ich habe mich beim Aufbau meiner Jägerstaffel für Piloten der Tala-Staffel entschieden, da sie einen guten Pilotenwert von 4 haben. Sie fliegen somit nach den A-Wing der Staffel und die Gefahr einer Kollision mit einem eigenen Schiff wird so nochmals verringert (die A-Wing sind schließlich schneller). Als weitere Ausrüstung haben beide Kopfjäger einen Satz Protonenraketen an Bord.
Diese Projektile haben einen grundsätzlichen Angriffswert von 2, der aber für jeden Punkt Wendigkeit, den das abschießende Schiff hat, um einen Würfel erhöht wird. Für diese Waffe wird nur eine erfolgte Fokussierung zum Abschuss benötigt, der Token selber bleibt also einsatzbereit! Die beiden Tala-Piloten haben somit eine Sekundärwaffe mit der Stärke 4 an Bord und sie können den Wurf für diesen Angriff zusätzlich noch mit dem Fokus-Token verändern.
Kleiner Bruder, mächtig großes Badabumm
Der X-Wing
Ganz klar, ich gehe als Rebell nie ohne mindestens einen X-Wing vor die Tür. Hier noch große Erklärungen oder Statements abzugeben, wäre Eulen nach Athen tragen (oder Altbier nach Düsseldorf exportieren )
Um ihn gemeinsam mit den »Gebrüdern Snyder« fliegen zu können, sitzt hier ein Mann der Rot-Staffel am Steuerknüppel.
Die A-Wings vorneweg, um den Gegner zu ärgern und zu blocken, danach die beiden Kopfjäger und der X-Wing ebenfalls »in einem Rutsch« gezogen.
Da er etwas mehr aushält (ein Hüllenpunkt mehr als der Z95) und etwas stärker austeilt (ein roter Angriffswürfel mehr, als der Z95), versuche ich ihn etwas zurückhaltender zu spielen.
Er ist sozusagen meine "eiserne Reserve"
Abschüsse
In drei Spielen (1:1 )
- 2 Decimator
- 2 Schuttle der Lamda-Klasse
- 1 Firespray
Änderungen
Inzwischen habe ich mit der Staffel 3 Spiele absolviert. 2 davon habe ich wegen dummer Flugfehler verloren (aktuell Spielbericht »Das Duell«) Die Grundidee der Staffel liegt mir sehr und ich möchte sie daher nur ein wenig feintunen.
Folgende Gedanken sind mir dazu gekommen:
Die A-Wing sind für mich ein wenig wie die TIE Fighter des Imperiums. Bei ihnen vermisse ich daher schmerzlich die Fassrolle.
Die Bedrohungskulisse durch die Protonenraketen der Headhunter ist gut, sorgt aber auch bei einer auseinandergezogenen / zerissenen Formation schnell dafür, dass sie Zielpriorität genießen.
Daher überlege ich gerade, ob folgende Änderungen an der Staffel vornehmen sollte
Variante I
Pilot der Grün-Staffel (19)
Flugkunst (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Durch die Fähigkeit "Flugkunst" erhalten die kleinen Flitzer nicht nur die Fassrolle, sie können dabei auch direkt feindliche Target Locks abschütteln. Fluffig und nützlich, wie ich finde.
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenraketen (3)
Die beiden Plioten der Tala-Staffel bleiben wie gehabt. Aber um die Bedrohung zu verstärken / zu verteilen, wird der Pilot der Rot-Staffel besser ausgerüstet.
Pilot der Rot-Staffel (23)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Total: 99
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Ich gebe also 4 Lifepoints, 2 - 3 Angriffswürfel und 3 - 4 Verteidigungswürfel weg, um an der Spitze wendiger und im "Backoffice" bedrohlicher zu werden.
Variante II
Gemmer Sojan (22)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)
Arvel Crynyd (23)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)
Die beiden A-Wing werden zu gefährlichen Scouts befördert.
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenraketen (3)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenraketen (3)
Die beiden Tala-Piloten bleiben wie gehabt
Pilot der Grau-Staffel (20)
Blastergeschütz (4)
R2 Astromechdroide (1)
Es kommt eine mittelschwere Unterstützung in Form eines Y-Wing dazu. Er gleicht ein wenig die Lifepoints der Staffel aus, die ich durch die Änderungen rausnehmen musste. Der Droide soll ihm helfen mit den Tala-Piloten ansatzweise mithalten zu können und nicht im Verlauf des weiteren Spiels weit hinten auf sich alleine gestellt agieren zu müssen.
Total: 100
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Ich überlege noch, welche der beiden Variaten ich ausprobiere, oder ob ich noch ein paar Spiele mit der alten Squad absolviere.
Beide Alternativen sind schon ziemlich heftige Eingriffe in die ursprüngliche Struktur der Staffel. Ich verspreche mir jedoch von beiden Alternativen mehr Sicherheit (gerade im ersten Spiel eines Tages, da ich immer eine Warmlaufphase benötige)
Notfallplan
Ärgerlicherweise ist mir ein Haltestäbchen an einem Z95 so unglücklich abgebrochen, dass ich ihn kleben musste. Und da ein Unglück selten allein kommt, habe ich die Fließeigenschaften des Sekundenkleber unterschätzt und die Triebwerke links vorne arg ramponiert. (Die Squad auf den Namen "Plan B" zu taufen, war wohl ein schlechtes Omen)
Also habe ich eine weitere Alternative entworfen, bei der ich nur noch auf einen Z95 zugreife und die A.Wing sozusagen im Feld befördere .
2 xPilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
2 x Pilot der Rot-Staffel (23)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Total: 99
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Der erste Einsatz der neuen Squad "Plan B"erfolgt morgen.
Ich werde berichten
Der letzte Einsatz und abschließende Gedanken
Wie versprochen habe ich die Staffel "Plan B" gestern in zwei weiteren Einsätzen geflogen. Leider nicht so erfolgreich, wie ich mir gewünscht habe.
Die abschließenden Gedanken zu diesem Build und eine Manöverkritik habe ich an die Spielberichte angehangen.
Eine Art "Tutorial light" sozusagen
Die Jägerstaffel »Plan B«
Die Schiffe
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenraketen (3)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenraketen (3)
Pilot der Rot-Staffel (23)
Total: 100
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Die Gründung der Staffel
Ausgehend von der Prämisse, das auf einem Turnier nur eine begrenzte Zeitvorgabe herrscht, ist die Staffel auf schnelle Angriffe ausgelegt. Erst mit dem Erscheinen (bzw.dem Gewinn) der »Rebel Aces« konnte ich diese Staffel realisieren, da die A-Wing mit dieser Erweiterung die »Chardaan-Nachrüstung« erhalten haben, was ihre Punktekosten um 2 senkt. Als ich dann noch zweier Z95 (englische Ausführung, also Steuerknüppel rechts ) habhaft werden konnte, war schnell klar, dass ich die Idee zu einer reinen Jagdstaffel endlich würde umsetzen können.
Die A-Wing
Sie bilden (auch) durch ihren niedrigen Pilotenwert von 1 die Vorhut, Blocker und Flanker der Staffel. Da sie auch ohne Upgrades einen Highspeed von 5 erreichen und zusätzlich noch über die Fähigkeit »Schub« verfügen, die i.d.R. Schiffen mit verbesserten Triebwerken vorbehalten ist, sind sie für diese Aufgabe geradezu erfunden worden. Zusätzlich können die A-Wing auf die Skills »Ausweichen«, »Fokussierung« und »Zielerfassung« zugreifen. Gerade Erstere Fähigkeit ist in Verbindung mit ihren drei Wendigkeitswürfeln in der Defensive eine Bank, auf die man ohne Bedenken zugreifen sollte.
Der beste Einsatzablauf ist meiner Meinung nach so früh wie möglich - also auf Reichweite 3 - die Flitzer mit einem Target Lock (Zielerfassung / TL) auszustatten, da sie diesen mit über die Runden nehmen können. Mit ihm können sie auf RW1 auf drei rote Angriffswürfel zugreifen und haben zudem noch einen Reroll in petto.
Danach ist es situationsabhängig, ob man Schub, Ausweichen oder Fokus wählt.
Ich selber tendiere meist zu »Ausweichen« und versuche gegnerische Schiffe entweder zu blocken oder von den Flanken zu nerven, aber das ist eben ganz persönlicher Flugstil.
Die Z95 Kopfjäger
Die Z95 werden von Rebellenspielern oft wegen ihrer 2 Angriffswürfel und 2 Hülle belächelt oder als Lückenfüller in die Staffeln eingebaut. Damit genießen sie kein besseres Ansehen, als die A-Wing, denen man auch recht wenig zutraut.
Ich finde jedoch, das wird diesen Schiffen nicht gerecht.
Ja, sie sind sozusagen die »kleinen Brüder« des X-Wing, der dem Spiel nicht nur den Namen gab sondern auch der wohl flexibelste Flieger des Spiels ist. Aber wie das mit kleinen Brüdern oft so ist, können die Kopfjäger (von mir gerne als »Koppsneider« oder »Gebrüder Snyder« bezeichnet) den Gegner ziemlich nerven. Die Z95 haben nämlich fast das gleiche Manöverrad, wie ihr großer Bruder, was geradezu zu einem Formationsflug in den ersten Runden verleitet.
Ich habe mich beim Aufbau meiner Jägerstaffel für Piloten der Tala-Staffel entschieden, da sie einen guten Pilotenwert von 4 haben. Sie fliegen somit nach den A-Wing der Staffel und die Gefahr einer Kollision mit einem eigenen Schiff wird so nochmals verringert (die A-Wing sind schließlich schneller). Als weitere Ausrüstung haben beide Kopfjäger einen Satz Protonenraketen an Bord.
Diese Projektile haben einen grundsätzlichen Angriffswert von 2, der aber für jeden Punkt Wendigkeit, den das abschießende Schiff hat, um einen Würfel erhöht wird. Für diese Waffe wird nur eine erfolgte Fokussierung zum Abschuss benötigt, der Token selber bleibt also einsatzbereit! Die beiden Tala-Piloten haben somit eine Sekundärwaffe mit der Stärke 4 an Bord und sie können den Wurf für diesen Angriff zusätzlich noch mit dem Fokus-Token verändern.
Kleiner Bruder, mächtig großes Badabumm
Der X-Wing
Ganz klar, ich gehe als Rebell nie ohne mindestens einen X-Wing vor die Tür. Hier noch große Erklärungen oder Statements abzugeben, wäre Eulen nach Athen tragen (oder Altbier nach Düsseldorf exportieren )
Um ihn gemeinsam mit den »Gebrüdern Snyder« fliegen zu können, sitzt hier ein Mann der Rot-Staffel am Steuerknüppel.
Die A-Wings vorneweg, um den Gegner zu ärgern und zu blocken, danach die beiden Kopfjäger und der X-Wing ebenfalls »in einem Rutsch« gezogen.
Da er etwas mehr aushält (ein Hüllenpunkt mehr als der Z95) und etwas stärker austeilt (ein roter Angriffswürfel mehr, als der Z95), versuche ich ihn etwas zurückhaltender zu spielen.
Er ist sozusagen meine "eiserne Reserve"
Abschüsse
In drei Spielen (1:1 )
- 2 Decimator
- 2 Schuttle der Lamda-Klasse
- 1 Firespray
Änderungen
Inzwischen habe ich mit der Staffel 3 Spiele absolviert. 2 davon habe ich wegen dummer Flugfehler verloren (aktuell Spielbericht »Das Duell«) Die Grundidee der Staffel liegt mir sehr und ich möchte sie daher nur ein wenig feintunen.
Folgende Gedanken sind mir dazu gekommen:
Die A-Wing sind für mich ein wenig wie die TIE Fighter des Imperiums. Bei ihnen vermisse ich daher schmerzlich die Fassrolle.
Die Bedrohungskulisse durch die Protonenraketen der Headhunter ist gut, sorgt aber auch bei einer auseinandergezogenen / zerissenen Formation schnell dafür, dass sie Zielpriorität genießen.
Daher überlege ich gerade, ob folgende Änderungen an der Staffel vornehmen sollte
Variante I
Pilot der Grün-Staffel (19)
Flugkunst (2)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Durch die Fähigkeit "Flugkunst" erhalten die kleinen Flitzer nicht nur die Fassrolle, sie können dabei auch direkt feindliche Target Locks abschütteln. Fluffig und nützlich, wie ich finde.
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenraketen (3)
Die beiden Plioten der Tala-Staffel bleiben wie gehabt. Aber um die Bedrohung zu verstärken / zu verteilen, wird der Pilot der Rot-Staffel besser ausgerüstet.
Pilot der Rot-Staffel (23)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
Total: 99
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Ich gebe also 4 Lifepoints, 2 - 3 Angriffswürfel und 3 - 4 Verteidigungswürfel weg, um an der Spitze wendiger und im "Backoffice" bedrohlicher zu werden.
Variante II
Gemmer Sojan (22)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)
Arvel Crynyd (23)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Veteraneninstinkte (1)
Erfahrener Testpilot (0)
Die beiden A-Wing werden zu gefährlichen Scouts befördert.
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenraketen (3)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenraketen (3)
Die beiden Tala-Piloten bleiben wie gehabt
Pilot der Grau-Staffel (20)
Blastergeschütz (4)
R2 Astromechdroide (1)
Es kommt eine mittelschwere Unterstützung in Form eines Y-Wing dazu. Er gleicht ein wenig die Lifepoints der Staffel aus, die ich durch die Änderungen rausnehmen musste. Der Droide soll ihm helfen mit den Tala-Piloten ansatzweise mithalten zu können und nicht im Verlauf des weiteren Spiels weit hinten auf sich alleine gestellt agieren zu müssen.
Total: 100
View in Yet Another Squad Builder
Ich überlege noch, welche der beiden Variaten ich ausprobiere, oder ob ich noch ein paar Spiele mit der alten Squad absolviere.
Beide Alternativen sind schon ziemlich heftige Eingriffe in die ursprüngliche Struktur der Staffel. Ich verspreche mir jedoch von beiden Alternativen mehr Sicherheit (gerade im ersten Spiel eines Tages, da ich immer eine Warmlaufphase benötige)
Notfallplan
Ärgerlicherweise ist mir ein Haltestäbchen an einem Z95 so unglücklich abgebrochen, dass ich ihn kleben musste. Und da ein Unglück selten allein kommt, habe ich die Fließeigenschaften des Sekundenkleber unterschätzt und die Triebwerke links vorne arg ramponiert. (Die Squad auf den Namen "Plan B" zu taufen, war wohl ein schlechtes Omen)
Also habe ich eine weitere Alternative entworfen, bei der ich nur noch auf einen Z95 zugreife und die A.Wing sozusagen im Feld befördere .
2 xPilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
2 x Pilot der Rot-Staffel (23)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Total: 99
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Der erste Einsatz der neuen Squad "Plan B"erfolgt morgen.
Ich werde berichten
Der letzte Einsatz und abschließende Gedanken
Wie versprochen habe ich die Staffel "Plan B" gestern in zwei weiteren Einsätzen geflogen. Leider nicht so erfolgreich, wie ich mir gewünscht habe.
Die abschließenden Gedanken zu diesem Build und eine Manöverkritik habe ich an die Spielberichte angehangen.
Zuletzt von D.J. am So 09 Nov 2014, 11:47 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
D.J. schrieb:Ganz klar, ich gehe als Rebell nie ohne mindestens einen X-Wing vor die Tür.
Aus dem Munde des Doppelagenten. Oder heißt es Trippleagent, da du wieder auf der lichten Seite der Macht gelandet bist?
Ich finde die Zs auch immer besser und werde demnächst mal ein paar Flüge mit einer 4er Gruppe machen.
Sie sind auf RW2-3 wirklich keine Bringer.
Aber überleben sie den Anflug haben sie auch 3 rote Würfel.
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
Tripple-Agent Wenn der Scum kommt wird`s in meinem Spieleschrank echt haarigDexter schrieb:D.J. schrieb:Ganz klar, ich gehe als Rebell nie ohne mindestens einen X-Wing vor die Tür.
Aus dem Munde des Doppelagenten. Oder heißt es Trippleagent, da du wieder auf der lichten Seite der Macht gelandet bist?
Zurückgewechselt bin ich nach der (bittersüßen) Erkenntnis, dass ich durch meinen Einstieg bei X-Wing als Rebell, dort mehr Erfahrung habe. Dazu die gewonnen Rebel Aces ... ich gestehe, ich bin ein käuflicher Söldner
Jein. Auf RW 1 sind sie natürlich klasseDexter schrieb:Ich finde die Zs auch immer besser und werde demnächst mal ein paar Flüge mit einer 4er Gruppe machen.
Sie sind auf RW2-3 wirklich keine Bringer.
Aber überleben sie den Anflug haben sie auch 3 rote Würfel.
Aber auch auf RW 2-3 haben sie mir in den ersten beiden Einsätzen richtig viel Spaß gemacht. Musst eben nur das richtige Ziel aussuchen (wehrlos, wie ein waidwunder Decimator )
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
D.J. schrieb: Musst eben nur das richtige Ziel aussuchen
Spiele bislang fast ausschließlich gegen Minischwärme
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
Oh, das ist doch genial, für diese Staffel
Sie ist ja selber ebenfalls ein Mini-Schwarm.
Die A-Wing als Blocker, X und Z als Hitter ... so sah mein Plan aus, bis Avatarr112 mit den drei dicken Tenören aufkreuzte
Sie ist ja selber ebenfalls ein Mini-Schwarm.
Die A-Wing als Blocker, X und Z als Hitter ... so sah mein Plan aus, bis Avatarr112 mit den drei dicken Tenören aufkreuzte
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
D.J. schrieb:Oh, das ist doch genial, für diese Staffel
Wir werden es sehen...
Dexter- Kriegsheld des MER
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
Ich wünsche mir Berichte
Meine nächsten Spiele gegen Avatar112 sollen ja auch wieder gegen die "three tremors" stattfinden.
Ob ich da in unserem zweiten Spiel an seinem Stolz gekratzt habe?
Meine nächsten Spiele gegen Avatar112 sollen ja auch wieder gegen die "three tremors" stattfinden.
Ob ich da in unserem zweiten Spiel an seinem Stolz gekratzt habe?
D.J.- Kriegsheld des MER
Alternativen AA-ZZ-X oder AA-ZZ-Y (100 Pkt.)
Ich habe im ersten Post unter dem Punkt "Änderungen" Gedanken zur Anpassung der Staffel eingefügt.
Das habe ich gemacht, damit die Gedanken nicht über den ganzen Thread verteilt auftauchen und zusammenhängend bleiben.
Das habe ich gemacht, damit die Gedanken nicht über den ganzen Thread verteilt auftauchen und zusammenhängend bleiben.
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
Hast du schonmal überlegt etwas anders aufzubauen?
Ich mag die Protonenraketen nicht besonders, die wird man relativ selten los, vor allem mit niedrigen PS. daher würde ich die rausnehmen, den einen Tala degradieren und mit 2 X-Wings fliegen. So hast du auf einem Schiff dauerhaft 1 Würfel mehr als mit dem Z.
Konkret dachte ich an folgendes:
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Total: 99
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Ich mag die Protonenraketen nicht besonders, die wird man relativ selten los, vor allem mit niedrigen PS. daher würde ich die rausnehmen, den einen Tala degradieren und mit 2 X-Wings fliegen. So hast du auf einem Schiff dauerhaft 1 Würfel mehr als mit dem Z.
Konkret dachte ich an folgendes:
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Total: 99
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Loken5888- Mitglied der Ehrengarde
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
Ich finde die ursprüngliche Liste nett. Viel Futter auf der Platte.
Allerdings würde ich den Rotstaffler vielleicht noch gegen Tarn Mison austauschen. Der kostet das Gleiche und hat einen recht nützlichen Skill. Der Verlust des einen Pilotenwerts macht das Dessert auch nicht Fett.
Und wenn du auf eine Rakete verzichten kannst, kannst du ihm auch noch einen R7 Droiden mitgeben der wie geschaffen für seinen Skill ist.
Allerdings würde ich den Rotstaffler vielleicht noch gegen Tarn Mison austauschen. Der kostet das Gleiche und hat einen recht nützlichen Skill. Der Verlust des einen Pilotenwerts macht das Dessert auch nicht Fett.
Und wenn du auf eine Rakete verzichten kannst, kannst du ihm auch noch einen R7 Droiden mitgeben der wie geschaffen für seinen Skill ist.
_________________
Sedriss- Kriegsheld des MER
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
Äußerst interessante Liste oder Listen. Die werde ich doch mal ausprobieren.
Ich hätte noch die Idee sie so aufzustellen.
Gemmer Sojan (22)
Chardaan Refit (-2)
Erfahrener Testpilot (0)
Veteraneninstinkt (1)
Arvel Crynyd (23)
Chardaan Refit (-2)
Erfahrener Testpilot (0)
Veteraneninstinkt (1)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenrakete (3)
Ausfallsichere Munition (1)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenrakete (3)
Ausfallsichere Munition (1)
Tarn Mission (23)
YASB
Die Grundidee bleibt vorhanden, durch den Einsatz von Ausfallsicherer Munition wertet man die Protonenraketen noch etwas auf. Tarn löst den Y-Wing ab und kann gut an den Talas dran bleiben.
Ich hätte noch die Idee sie so aufzustellen.
Gemmer Sojan (22)
Chardaan Refit (-2)
Erfahrener Testpilot (0)
Veteraneninstinkt (1)
Arvel Crynyd (23)
Chardaan Refit (-2)
Erfahrener Testpilot (0)
Veteraneninstinkt (1)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenrakete (3)
Ausfallsichere Munition (1)
Pilot der Tala-Staffel (13)
Protonenrakete (3)
Ausfallsichere Munition (1)
Tarn Mission (23)
YASB
Die Grundidee bleibt vorhanden, durch den Einsatz von Ausfallsicherer Munition wertet man die Protonenraketen noch etwas auf. Tarn löst den Y-Wing ab und kann gut an den Talas dran bleiben.
_________________
"Chewie, wir sind zuhause."
Urobe- Veteran des MER
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
@Loken
Die Idee ist in der Tat verführerisch
Ich wollte sogar soweit gehen, und je 2 X und Z95 einbauen.
View in Yet Another Squad Builder
Eventuell werde ich die sogar testen. Sicher, ich verzichte vollkommen auf Sekundärbewaffnung, habe aber im Gegenzug 14 bis maximal 20 Angriffs-Wendigkeitswürfel, sofern ein entsprechender Anflug klappt.
@Sedriss
Damit würde ich gegen meine eigene Regel, keine namhaften Piloten zu verwenden, verstoßen. Das tue ich zwar auch bei der Variante 2, habe aber dort direkt 2 Namhafte, deren Fähigkeiten ich für besser halte.
@Urobe
Ja, die ausfallsichere Munition ist schon eine Lehne Andererseits sollte es bei 4 Würfeln + Fokustoken im Rücken schon mit dem obersten Lord aller Siths zugehen, wenn da nix durchkommt Und auch hier ist wieder Tarn, und mit dem werde ich nicht warm.
Ich werde mir bis Samstag entweder noch eine Alternative ausdenken, oder eine der Varianten nehmen.
Und klar, ich werde berichten wie sich die Staffel "Plan B" im Gefecht so schlägt
Die Idee ist in der Tat verführerisch
Ich wollte sogar soweit gehen, und je 2 X und Z95 einbauen.
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Eventuell werde ich die sogar testen. Sicher, ich verzichte vollkommen auf Sekundärbewaffnung, habe aber im Gegenzug 14 bis maximal 20 Angriffs-Wendigkeitswürfel, sofern ein entsprechender Anflug klappt.
@Sedriss
Damit würde ich gegen meine eigene Regel, keine namhaften Piloten zu verwenden, verstoßen. Das tue ich zwar auch bei der Variante 2, habe aber dort direkt 2 Namhafte, deren Fähigkeiten ich für besser halte.
@Urobe
Ja, die ausfallsichere Munition ist schon eine Lehne Andererseits sollte es bei 4 Würfeln + Fokustoken im Rücken schon mit dem obersten Lord aller Siths zugehen, wenn da nix durchkommt Und auch hier ist wieder Tarn, und mit dem werde ich nicht warm.
Ich werde mir bis Samstag entweder noch eine Alternative ausdenken, oder eine der Varianten nehmen.
Und klar, ich werde berichten wie sich die Staffel "Plan B" im Gefecht so schlägt
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
Nachdem der Reperaturversuch an dem defekten Z95 kläglich gescheitert ist, werde ich in letzter Sekunde eine Änderung an meiner Staffel für Morgen vornehmen müssen (Der Sekundenkleber war flüssiger als ich dachte, ist unbemerkt auf einer Seite des Schiffs teilweise runtergelaufen und hat auf einer Seite die Triebwerke des Kleinen angegriffen )
Die Änderungen werde ich natürlich im Eingangspost einpflegen.
Bisher favorisiere ich die Idee von Loken5888
Steht aber noch nicht fest, muss mal gucken, was ich da mache
Die Änderungen werde ich natürlich im Eingangspost einpflegen.
Bisher favorisiere ich die Idee von Loken5888
Loken5888 schrieb:Hast du schonmal überlegt etwas anders aufzubauen?
Ich mag die Protonenraketen nicht besonders, die wird man relativ selten los, vor allem mit niedrigen PS. daher würde ich die rausnehmen, den einen Tala degradieren und mit 2 X-Wings fliegen. So hast du auf einem Schiff dauerhaft 1 Würfel mehr als mit dem Z.
Konkret dachte ich an folgendes:
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)
Anfängerpilot (21)
Anfängerpilot (21)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Total: 99
View in Yet Another Squad Builder
Steht aber noch nicht fest, muss mal gucken, was ich da mache
D.J.- Kriegsheld des MER
Re: Jägerstaffel "Plan B" AAA-ZZ-X (100 Pkt.)
Ich bin immer noch nicht grün mit den nackten Testpiloten Das sind 3 Punkte pro Flieger, also 9 Punkte mehr als wenn Du Z-Hunter verwendest. Und was können die für die Punkte besser? MMn nicht viel, was nicht 4 Zs auch könnten. Vielleicht also nur 2 Grünstaffel A-Wings (passt auch mit Deiner Bemalung besser), dann aber mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und evtl Ausmanövrieren.
==================
Green Squadron Pilot (23) x 2
A-Wing (19), A-Wing Test Pilot (0), Chardaan Refit (-2), Push the Limit (3), Outmaneuver (3)
Bandit Squadron Pilot (12)
Rookie Pilot (21) x 2
Oder wenn es denn 3 A-Wings sein sollen, dann einen X-Wing dafür raus und einen A-Wing mit Bis an die Grenzen (Push the limit) noch dazu.
==================
Green Squadron Pilot (23) x 2
A-Wing (19), A-Wing Test Pilot (0), Chardaan Refit (-2), Push the Limit (3), Outmaneuver (3)
Bandit Squadron Pilot (12)
Rookie Pilot (21) x 2
Oder wenn es denn 3 A-Wings sein sollen, dann einen X-Wing dafür raus und einen A-Wing mit Bis an die Grenzen (Push the limit) noch dazu.
fchenjaeger- Veteran des MER
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