2. Schlacht um Tatooine [Endergebnisse/Spielberichte]
+22
Azriel
Calador
Tesdeor
Sedriss
Freizeitheld
Farlander
Canislupus
Chrisbo
Loken5888
Barlmoro
Atlan Avatar
JayCop
Spitfire
skyballer
TobiWahn
Araushnar
Drachenzorn
Darth Bane
Chak
D.J.
TKundNobody
26 verfasser
Seite 6 von 6
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: 2. Schlacht um Tatooine [Endergebnisse/Spielberichte]
Respekt and T_K dafür, dass er sich trotz der FatHans so durchgeschlagen hat. Da scheint der Gefangene Rebell und der Minischwarm die Lösung zu sein
Durian Khaar- Einwohner des MER
Soooo, dann will ich doch auch mal berichten. Mal btw. gefragt: Liest eigentlich irgendwer unsere aus Erinnerungslücken und Würfel-Traumata bestehenden Spielberichte?
Nun denn...
Nun denn...
- Meine Liste + Kommentar:
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Obsidian-Staffel (13)
Pilot der Gamma-Staffel (18)
Seismische Bomben (2)
Pilot der Gamma-Staffel (18)
Seismische Bomben (2)
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Zielerfassungssystem (2)
Total: 98
Was habe ich mir dabei gedacht? Imperium ohne Phantom, Shuttle, Spray oder Akademiker
Ich testete vorher schon einmal ähnliche Varianten und war damit eigentlich recht zufrieden, der Ansatz ist eigentlich ganz einfach: Ein Flanker (Soontir/Phantom), etwas Dickes (Spray, Shuttle, Doppel-Bomber) und dazu dann Füller-Ties (Akademiker/Schwasta/Obsidian). Fertig ist die Imperiums Liste Ich entschied mich hier jetzt gegen das Phantom, weil ich Soontir schlichtweg häufiger spiele (auf dem Turnier machte ich die 30 aufeinanderfolgenden Spiele mit ihm voll) und zugleich finde ich ihn auf Reichweite 2/3 gegen manche Gegner noch besser, da er immer mit 3 Verteidigungswürfel dasteht, dazu aber noch Fokus/Evade turtelt, dafür gibts keine Schilde und einen Hitpoint weniger... aber irgendwas ist ja immer.
Ein Phantom hätte ich erst wieder "einspielen" müssen, ganz zu schweigen von einem einen Mini-Schwarm...
Die Bomber liefern in der Liste etwas "Fleisch", sie wurden noch nie das Opfer eines One-Hits und können auch mal gemütlich langsam auf den Gegner zu fliegen. Die Bomben geben dazu etwas Feldkontrolle, können Wege fürs Phantom zumachen, liefern Schaden außerhalb der Kampfphase und sind eben auch supercool. Gammas, weil ich mit ihnen gerne vor den Auffüll-Schiffen schieße und mich vor allem gerne NACH ihnen bewege (Stichwort: Bomenabwurf).
Die Obsidians füllen einfach die Liste auf. Ich testete vorher statt ihnen einen Red Guard, aber damit wurde mir die Liste zuu fragil. Zwei Ties liefern noch einmal etwas Masse und insgesamt 4-6 Angriffswürfel. Des Weiteren kann ich damit im 4er Block Gegner angreifen, was ne schöne Zahl an Würfeln bringt und manchmal die Zielauswahl des Gegners überfordert. Es wurden Obsidians, weil ich einerseits die Punkte übrig hatte, andererseits mit ihnen noch vor Rookies, Bandits etc. schieße und immer noch mit ihnen große Schiffe (Han, Sprays) zustellen kann.
Beim Listenvergleich kam dann heraus, dass ich so eine Art "Minderheiten-des-Imperiums" Liste spielte, niemand sonst setzte Bomber oder Obsidians ein... Meta, was tust du da? Naja, immerhin war die Liste eingespielt.
- 1. Match VS. Bones:
Seine Liste:
Roark Garnet (19)
Ionengeschütz (5)
Wedge Antilles (29)
Schwarmtaktik (2)
Anfängerpilot (21)
R3-A2 (2)
Anfängerpilot (21)
Total: 99
Yeaaaah, die Chance auf zweimal PS 12 oooder einmal PS 12 + zweimal PS 9.. dazu noch ein 360er... meine Freude war grenzenlos.
Ich platzierte meine Astis schön in seiner Hälfte, in unregelmäßigen Abständen um damit vielleicht seine Formation aufzubrechen. Er stellte dann in seiner linken Ecke auf, ich hatte keine Lust auf frontales Antreffen von 9 roten Würfeln gegen meine Ties, also ging ich in meine linke Ecke. Soontir platzierte ich etwas weiter rechts von meiner restlichen Flotte, die im Block startete. Es ergab sich hinterher zwischen den Astis so eine wunderbare Gasse zum durchfliegen und draufschießen, dazwischen Raum für Soontir-Spaß.
Soontir flog dann erst einmal fröhlich geradeaus um den Gegner irgendwann zwischen den Astis hindurch zu flankieren. Der Rest flog ebenfalls geradeaus, als ich sah, wo die Reise der gegnerischen Schiffe langgehen sollte (ab in die Mitte), da schwenken sie alle nach rechts ein. Währendessen hoppelten die gegnerischen Schiffe fröhlich über meine ausgelegten Astis und verbrannten ihre ersten Schildmarker - so muss ein X-Wing Spiel beginnen Roark kassierte darauf dann bald die erste Schelle von Soontir... Zielerfassung + Fokus rockt einfach. Die anderen Schiffe finishten Roark dann in der Masse der "roten Zwei". Einer meiner Ties macht aber das, was meine Ties gerne beim ersten Feindkontakt machen: 3 rote Würfel + 3 grüne Würfel bei mir + Fokus= zerstörter Tie. Ich habe keine Ahnung, wie ich bei diesem Tie-one-hit-Trauma jemals wieder named Ties guten Gewissens spielen soll
Nunjaaa, kurz darauf wurde einer der Rookies zurechtgestutzt und Wedge kassierte auch noch ein paar. Es lief darauf hinaus, dass der angekratzte Rookie einen K-Turn hinter meine Bomber flog, woraufhin ich erst einmal eine Bombe abwarf und den Rookie zerstörte. Wedge fiel dann kurz darauf im Shootout, als er zwischen einem Tie, beiden Bombern und Soontir stand. Der zweite Rookie überlebte das Spiel unbeschadet.
Hier ein Bild vom Spiel:
- 2. Match VS. Space_Samurai:
Han Solo (46)
Opportunist (4)
Nien Nunb (1)
C-3PO (3)
Millennium Falke (1)
Testpilot (17)
Chardaan Refit (-2)
Testpilot (17)
Chardaan Refit (-2)
Testpilot (17)
Chardaan Refit (-2)
Total: 100
Joaaa, das war... interessant :D ich packte meine Astis so, dass etwas weniger Raum für den Falken da sein sollte, er stellte links auf, ich auf meiner Seite ebenfalls, ich tastete mich dann erst einmal laaaaaangsam nach vorne um irgendwann die Route des Falken vernünftig abschätzen zu können. Joaaaaaaa.. das dauerte, irgendwie flogen wir erst einmal ein paar Runden, bis es zum ersten Schuss kam
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich wohl zu früh einschwenkte, hätte ich es eine Runde später getan, dann hätte ich Han wahrscheinlich die eine entscheidene Runde länger beschießen können. So endete das Ganze damit, dass alle meine Schiffe irgendwie drehen mussten, Soontir zwischen 3 A-Wings stand und joar... das war schon ein Clusterfuck Für meinen Gegner lief es aber auch nicht besser, irgendwie konnte er sein Feuer auch nicht wirklich fokussieren und so fielen mal hier und mal da Hullpoints, aber nichts fiel komplett. Erwähnte ich schon unsere hervorragenden Evade-Würfe das gesamte Spiel über? (gefühlt). Nunjaaaaa... ich beschloss dann zu spät von Han abzulassen und das ganze Ding endete 0:0. Kein einziges Schiff wurde zerstört. Han schleppte sich mit ein paar Hullpoints über die Platte, Soontir hatte einen oder so verloren, ein Bomber ebenfalls und einen Tie hätte ich fast selbst gesprengt... ich hätte entweder später einschwenken müssen oder dann in den letzten 5min die A-Wings angehen müssen, so wurden die Punkte eben salomonisch geteilt.
Ich bin auf das Video gespannt
Kommentar zum Spiel:TKundNobody schrieb: Echt krass bei den beiden.
- 3. Match VS. Azrael:
Soooo, nach dem glorreichen Unentschieden (wusste vorher gar nicht, dass es dafür Punkte gibt) ging es nach einem Wiener Schnitzel, Kölsch und einem interessanten Gespräch mit TKundNobody über falsche Übersetzungen bei X-Wing weiter mit Runde 3.
Mein Gegner präsentierte mir das:
Wedge Antilles (29)
Bis an die Grenzen (3)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)
R2 Astromechdroide (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Garven Dreis (26)
R5-P9 (3)
Verbesserte Schilde (4)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Pilot der Bandit-Staffel (12)
Er stellte sein Rebellen Gesindel zu seiner Rechten auf, ich zu meiner linken... "so ein paar Bandits schaffen se scho!" denkend ...oder war es doch die Mitte beim Gegner? Ich habe Erinnerungslücken.
Nunja... der Wedge sollte scheinbar als eine Art Flanker fungieren und stand etwas abseits vom Mob. Ihm gegenüber etwas versetzt stellte ich meinen Flanker ab - Familienduell.
Das Familienduell wurde dann auch sehr schnell handgreiflich... Wedge flog nach vorne, boostete nach rechts... Soontir flog geradeaus, boostete und hatte Wedge auf RW3 stehen... Fokus + Zielerfassung ausgepackt und es konnte losgehen. Wedge durfte dann auch erst einmal direkt seine Schildmarker abgeben. Die Runde darauf wurde er dann von Soontir gefinished. Angespannte Stimmung im Hause Antilles/Fell zu Weihnachten... befürchte ich.
Die anderen Rebellen wurden dann von den Bombern und Ties runtergeschossen, Soontir setzte hier und da den entscheidenen Schlag und am Ende wurde Garven dann noch runtergeholt. Meine Ties platzen wieder einmal mehr oder weniger schnell...
- 4. Match VS. XxFarinxX:
Mensch, noch einer mit alten Modellen im Schrank, die mal raus müssen!
Er hatte zwei Y-Wings dabei. Ich zwei Bomber. Wären da noch irgendwo ein Defender und ein Advanced gewesen, dann hätte RTLII da direkt eine Sendung draus machen können. Najaaa, so zum Spiel:
bzw. erst einmal seine Liste...
Anfängerpilot (21)
Garven Dreis (26)
"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)
Problem: Y-Wings sind unerklärlicherweise soo unbeliebt, dass ich tatsächlich noch nie gegen einen spielte. Ich wusste nur, dass sie nen bissl was aushalten und so wendig wie eine Schildkröte sind.
Nunjaaa. Er stellte sie in Blöcken zu jeweils einem Y und X auf, einer reeechts und einer etwas versetzt davon weiter mittig. Ich im Block gegenüber und Soontir etwas weiter abgelegen davon.
Irgendwie... liefs nicht, ich flog auf den ersten Block zu, verkeilte mich dann etwas, kassierte Schaden, er auch, ich beschloss, dass es totaaal schlau wäre die Bomben später zu zünden - wars nicht! - und zog Soontir recht früh ins Zentrum... was auch immer mich da geritten hat. Es endete so, dass Soontir ionisiert und gestresst hin und her flog... und dann irgendwann fiel. Da wars aus. Was ich meinem Gegner schon da vorraussagte
Ich glaub im Endeffekt habe ich dieses Spiel wegen zwei Fehler verloren: Irgendwie kam ich auf die Idee, dass es besser wäre meine Bombe später zu zünden... und Soontir rein zu ziehen war ein totaaaler fail. Immer wenn man bei X-Wing denkt: "Ahhh, sche*ß drauf, rein da!" sollte man genau das Gegenteil tun. Zu früh, zu viel wollen endet immer böse. Wäre ich statt nach links, weiter geradeaus oder rechts geflogen, dann hätte ich die Y-Wings wunderbar aus etwas Entfernung bearbeiten können, so stand ich irgendwann genau im Kreuzfeuer und alles war ziemlich für... naja.
NIEDERLAGE
- 5. Match VS. Yooden:
Mund abwischen, weitermachen.... oder so. Nunja, das war mein Gegner:
Pilot der Grün-Staffel (19)
Bis an die Grenzen (3)
Chardaan Refit (-2)
Ausmanövrieren (3)
A-Wing Test Pilot (0)
Etahn A'baht (32)
Bis an die Grenzen (3)
Feuerkontrollsystem (2)
R2 Astromechdroide (1)
Verbesserte Schilde (4)
"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)
R7-T1 (3)
Verbesserte Schilde (4)
Ha! ein Y-Wing... auf zur Rache! ...aber was erblickten meine Augen da? Ein Etahan... der Feind jedes Schiffs, dessen Hersteller Schilde für unnötig erachten..
Ich bin ehrlich: Ich habe kA mehr, wer, wo aufstellte, aber wir trafen uns in der Mitte zwischen Astis, Soontir war dabei schon auf der rechten Flanke des Gegners und fing fröhlich an die Filetstücke zu zerteilen... soll heißen: Zielerfassung + Fokus auf Etahan auf RW2 -> erste Schild weg... in der Runde darauf (nachdem Etahan noch etwas von den Ties + Bombern kassierte) aus RW1 das gleiche Spiel... da war Etahan dann irgendwann tot.
Der Y-Wing war dieses mal weeeeeit weg von Soontir (warum machte ich das nicht schon im vorherigen Spiel so? ). Und kassierte immer wieder von den Bombern und Ties... den A-Wing... ignorierte ich gekonnt, der Y-Wing schluckte dann noch eine Bombe und die Runde darauf konnte er dann auch seinen letzten und vorletzten Hullpoint abwracken.
Da wars dann auch aus und wir durften alle unsere Sachen einpacken. Hat uns die Orga befohlen oder so
- Abspann, Fazit, Danksagungen usw.:
Abspann:
Bei der Siegerehrung stellte ich dann erfreut fest, dass ich nicht im letzten Drittel war, yaaay! und auch nicht im Mittelfeld - hö? Eigentlich war die Mitte mein Ziel fürs zweite X-Wing Turnier überhaupt und fürs erste X-Wing Turnier mit mehr als 15 Teilnehmern, aaaber es wurde dann sogar die Top 10. Das hätte ich auch nicht gedacht, als ich im Juni so richtig mit X-Wing anfing Es wurde Platz 7. wow. UND das Beste: Ich bekam als Preis diese wunderschöne Bomber Kartenbox und einen Protonenbombentoken (und noch mehr Kram... Schildtoken, eine riesige Boba/Han Karte und einen Akademiker, den ich gegen Schwasta tauschte).
Frage: Was zur Hölle soll man eigentlich mit diesen rieeeeeeesigen Karten machen?
Fazit:
Sehr schönes Turnier, sehr toller Raum, leckeres Essen, tolle Judges, nette Orga, nette Gegner, tolle Tischkärtchen, tolle Preise und das Beste: X-Wing Spieler kennen im Gegensatz zu Spielern anderer Tabletops Duschen und Deos ich war noch nie auf einem Turnier, wo ich keine seltsamen Ausdünstungen einriechen musste. Weiter so Leute!
Zur Liste:
Läuft. Bomber sind toll. Soontir eh und Tie Fighter sind sowieso nur zum Sterben da.
Danke an die Orga und meine netten Gegner! und danke an meine Mitfahrgelegenheit, auch wenn ich die halbe Rückfahrt lang pennte
usw.:
- Das mit dem Deo usw. meine ich wirklich ernst, die Luftqualität war sehr gut (!).
- Die "Falten" in den Matten waren ok, da spielte ich schon auf bedeutsameren "Höhenunterschieden".
- Die Orga hat schon einen bestimmten bestimmenden Ton, aber eben an den richtigen Stellen, nichts ist schlimmer als wenn bei einem Turnier jeder macht, was er will, und Leute zichmal fragen müssen, wo sie denn nun spielen. Die Jungs meinen das ja auch nicht böse, merkt man, wenn man mit ihnen einfach so quatscht.
- Hat das Bierglas eigentlich noch den Preis für best painted gewonnen?
- Im Januar bin ich wohl auch da. Ich kegel übrigens grauenvoll schlecht.
- Falls ich irgendetwas falsch dargestellt habe, dann liegt das an meinem schlechten Gedächtnis
- Beim nächsten Turnier will ich mal gegen D.J. spielen
Chak- Einwohner des MER
Chak schrieb:
Fazit:
Sehr schönes Turnier, sehr toller Raum, leckeres Essen, tolle Judges, nette Orga, nette Gegner, tolle Tischkärtchen, tolle Preise und das Beste: X-Wing Spieler kennen im Gegensatz zu Spielern anderer Tabletops Duschen und Deos ich war noch nie auf einem Turnier, wo ich keine seltsamen Ausdünstungen einriechen musste. Weiter so Leute!
DAS ist in der Tat etwas, das ich der Community ernsthaft sehr hoch anrechne!
Auch meine olfaktorischen Erlebnisse auf solchen Großereignissen waren oftmals ... hm ... beeindruckend in ihrer Vielfalt
Dazu das wirklich lockere Verhalten der Leute
Ich bin ja dafür, einen Aufkleber zu kreieren:
"X-Wing Gamer do it better"
Huch!Chak schrieb:Danksagungen:
- Die "Falten" in den Matten waren ok, da spielte ich schon auf bedeutsameren "Höhenunterschieden".
Das wird meine gewesen sein, die ich schnell noch von 100*100cm auf das Turniermaß 90*90cm geklebt habe, weil Mattennot herrschte.
Sorry
Chak schrieb:- Beim nächsten Turnier will ich mal gegen D.J. spielen
Ha!
Entweder wegen der leicht gewonnen Punkte, oder aber, weil ich "Puma Men" aufgelegt hatte.
So oder so ... ich versuche bis Januar noch was von dem Duftwässerchen aufzubewahren
D.J.- Kriegsheld des MER
D.J. schrieb:Huch!Chak schrieb:Danksagungen:
Das wird meine gewesen sein, die ich schnell noch von 100*100cm auf das Turniermaß 90*90cm geklebt habe, weil Mattennot herrschte.
SorryChak schrieb:- Beim nächsten Turnier will ich mal gegen D.J. spielen
Ha!
Entweder wegen der leicht gewonnen Punkte, oder aber, weil ich "Puma Men" aufgelegt hatte.
So oder so ... ich versuche bis Januar noch was von dem Duftwässerchen aufzubewahren
Auf deiner Matte habe ich auch gespielt, die war auch nicht schlimm Ich meinte allgemein die kleineren Höhenunterschiede zwischen manchen zusammengeschobenen Tischen, aber die waren eben auch in Ordnung, also nichts, was beim Spielen enorm gestört hätte beim Schablonen anlegen oder Modell abstellen. Da sah ich schon gaaanz andere Spieltische Zuerst war ich auch skeptisch als ich das sah, aber in den Spielen selbst fiel das nicht weiter bzw. nicht negativ auf.
Ich bin bekannt dafür an meinen Gegnern zu schnuppern, ja
Chak- Einwohner des MER
Leider haben wir keine entsprechend großen Tische zur Verfügung. Wir haben aber auch 1 Stunde lang versucht das alles gerade ist -.- Klappt leider nicht immer
Die nächsten Videos sind on:
Runde 1: https://www.youtube.com/watch?v=_W27Es1jb94
Runde 3: https://www.youtube.com/watch?v=oRiIinAqOpM
Runde 4: https://www.youtube.com/watch?v=PFoP30QgB7I
Runde 5: im Upload
Die nächsten Videos sind on:
Runde 1: https://www.youtube.com/watch?v=_W27Es1jb94
Runde 3: https://www.youtube.com/watch?v=oRiIinAqOpM
Runde 4: https://www.youtube.com/watch?v=PFoP30QgB7I
Runde 5: im Upload
Download von TXM - The Tournament App
So Video 5 ist nun auch oben!
Ich habe den 1. Post mal um folgendes Editiert:
Links:
Videospielberichte von Tisch 1:
Runde 1: Azriel gegen Calador
Runde 2: Schattenstreiter gegen Rolinger
Runde 3: XxFarinxX gegen T_K
Runde 4: Epikur gegen T_K
Runde 5: Azriel gegen T_K
Impressionen der 2. Schlacht um Tatooine
D.J.'s Schlachtbericht
Tesdeor's Schlachtbericht
Darth Bane's Schlachtbericht
Barlmoro's Schlachtbericht
Loken5888's Schlachtbericht
Chak's Schlachtbericht
Ich habe den 1. Post mal um folgendes Editiert:
Links:
Videospielberichte von Tisch 1:
Runde 1: Azriel gegen Calador
Runde 2: Schattenstreiter gegen Rolinger
Runde 3: XxFarinxX gegen T_K
Runde 4: Epikur gegen T_K
Runde 5: Azriel gegen T_K
Impressionen der 2. Schlacht um Tatooine
D.J.'s Schlachtbericht
Tesdeor's Schlachtbericht
Darth Bane's Schlachtbericht
Barlmoro's Schlachtbericht
Loken5888's Schlachtbericht
Chak's Schlachtbericht
Download von TXM - The Tournament App
Durian Khaar schrieb:Respekt and T_K dafür, dass er sich trotz der FatHans so durchgeschlagen hat. Da scheint der Gefangene Rebell und der Minischwarm die Lösung zu sein
Ich wäre froh wenn das so wäre. Die Liste ist weis Gott kein all Heilmittel gegen Han. Ein Fehler oder einmal zu kurz oder zuweit geflogen und zack verloren. Wer damit umgehen kann und weiß wie man den Han anfliegen muss kann aber durchaus damit gewinnen, aber wer einen anti Han Liste spielen will sollte eher Drei BH´s ( ) oder die Liste von XxFarinxX spielen. Gegen die habe ich echt geschwitzt hätte er etwas besser gewürfelt hätte ich das verloren.
T_K- Mitglied der Ehrengarde
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6